Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Skidrow ist offline
    In den letzten Tagen wurden hier einschlägige Fragen öfters gestellt (und beantwortet), weshalb ich mal eine kleine Zusammenstellung gemacht hab. Probleme wegen aktuellen Bugs (z.B. das XP-Problem, welches mit 1.04 einzug gehalten hat) hab ich dabei einmal außen vor gelassen, da sich soetwas ja wieder täglich ändert. Werde trotzdem versuchen (zumindest in nächster Zeit), das Teil aktuell zu halten. Das WoP-Team kann mein FAQ natürlich auch wieder in der Versenkungen verschwinden lassen, wenn es etwas eigenes veröffentlichen will.

    F: Wo kann ich nach dem Finale und dem spielbaren Epilog NPC-Charakter XY wieder finden?
    A: Nach dem Finale wird der Zustand der Spielwelt und der ALLER Charaktere (außer Geralt!) auf den von vor dem Finale zurückgesetzt. Sie machen also eine Art Zeitreise zu dem Punkt, bevor der Spieler das Finale startet. Entsprechend gibt es nach dem Finale keine neuen Dialogoptionen oder Quests bei den entsprechenden NPCs.

    F: Wo finde ich eine Möglichkeit Gegenstände einzulagern?
    A: Gar nicht. Es gibt weder eine Truhe für den Spieler noch die Möglichkeit, Dinge bei Gastwirten einzulagern. Die einzige Möglichkeit wäre, Gegenstände auf den Boden zu legen und sie dort später wieder abzuholen. Viele Spieler berichten, dass die Gegenstände an Ort und Stelle liegenbleiben -- zumindest solange, bis ein Patch oder DLC installiert wurde (vorher also gegebenenfalls Sachen wieder aufheben). Angabe aber ohne Gewähr.

    F: Ich bin auf eine Wand gestoßen, die mit aktivierten Hexersinnen gelb leuchtet und ein spiralförmiges Symbol anzeigt. Interagieren kann ich mit dieser aber nicht. Was muss ich tun?
    A: Sich den Ort der Wand merken und die Hauptquest weiterspielen.

    F: Ich habe für Quest XY keine Erfahrungspunkte bekommen. Ist das normal?
    A: Quests sind (in Abhängigkeit zur Stufe des Spielers) in vier Schwierigkeitstypen aufgeteilt. Grün (in etwa auf der selben Stufe), Blau (leicht darunter), Rot (deutlich darüber) und Grau (deutlich darunter). Grün, blau und rot markierte Quests geben 100 Prozent Erfahrungspunkte, graue (6+ Stufen niedriger als Geralt) GAR KEINE (Update: Seit Patch 1.05 geben graue Quests 5 Erfahrungspunkte). Das ist von Entwickler CD Projekt so gewollt.

    F: Wie hoch ist das Levelcap? Kann ich das erreichen? Kann ich in den Talentbäumen skillen wie ich will? Gibt es eine Respec-Funktion?
    A: Laut Entwickler CD Projekt gibt es keinen Höchstlevel (durch Cheats scheint es aber nicht höher als Stufe 70 zu gehen). Zum Ende des Spiels dürften die meisten Spieler auf "normalem" Weg wahrscheinlich irgendwo zwischen Stufe 30 und 36 angekommen sein.

    Das bedeutet nicht, dass man nur 30 bis 36 Skillpunkte insgesamt zu vergeben hat, denn dazu kommen noch die im Spiel versteckten „Orte der Macht“. Bei Aktivierung geben diese einmalig ebenfalls jeweils einen Skillpunkt. Wer fleißig war, dürfte also ungefähr um die 50 Skillpunkte im Laufe des Spiels verteilen können. Gleichzeitig bedeutet das auch, dass man nicht ansatzweise alle Skills in den vier Talentbäumen freischalten und maximieren kann. Eine Spezialisierung bzw. die Konzentration auf zwei Talentbäume ist also zu empfehlen.

    Zudem gibt es bei einigen wenigen Händlern allerdings einen speziellen Trank für 1000 Goldstücke zu kaufen, mit dem sich alle verteilten Skillpunkte zurückgewinnen und neu verteilen lassen ("Respec"). Ein Händler, der diesen Trank verkauft, findet sich in Novigrad: Südlich der Tempelinsel, südlich vom Bordell Passiflora und direkt nördlich von Friseur befindet sich der Händler für magische Kuriositäten.

    F: Wo finde ich das Rezept für „Weiße Möwe“?
    A: Das Rezept sollte bereits von Anfang an oder zumindest sehr früh im Spiel in der Alchemie-Liste von Geralt landen. Allerdings NICHT im Bereich „Tränke“ sondern im Bereich „Alkohol“.

    F: Wo finde ich Schema/Rezept XY?
    A: Anscheinend (aber bisher unbestätigt) werden Rezepte (Alchemie) und Schemata (Waffen & Rüstungen) zufällig in Beutetruhen und in Angeboten von Händlern verteilt. Für die allermeisten Pläne dürfte es entsprechend nicht DEN Ort geben, an dem man sie findet. Für Alchemierezepte lohnt sich die Suche nach Alchemisten (auf der Karte in Form einer weißen Phiole dargestellt, NICHT mit einem weißen Kräuter-Symbol -> Kräuterkundler). Zu beachten ist, dass Rezepte und Schemata, die man bereits besitzt, nicht mehr im Angebot von Händlern und im Loot von Truhen auftauchen. Alles, was man findet, befand sich also vorher noch nicht in Geralts Rezepte-Liste. Zudem scheinen die gefundenen Rezepte auch teilweise von der Stufe des Spielers abzuhängen. So Findet ein Level 5-Geralt eher kein Rezept für den "Verbesserten Donner-Trank" in einer Truhe.

    F: Wo bekomme ich Zutaten wie Albedo, Vitriol, Rebis, Karmin, Äther, Rubedo, Quebrith, Nigredo und Hydragenum her?
    A: Diese speziellen Zutaten müssen über Geralts Alchemie-Fertigkeit hergestellt werden. Sie befinden sich im Abschnitt "Alchemistische Substanzen".

    F: Meine Ausdauer regeneriert sich nicht mehr / ich kann keine Zeichen mehr wirken/wechseln? Ist das ein Bug?
    A: Ja, dieser Bug tritt nicht ständig, aber gelegentlich auf jeder Plattform auf. Laut einem Tipp von User Beowind soll sich dieser dadurch aushebeln lassen, indem man eine Demeritium-Bombe auf sich selbst (also vor die eigenen Füße) wirft. Nachdem die Wirkung der Bombe abgeklungen ist, sollte das Problem behoben sein. Sollte auch das nicht helfen, bleibt kaum mehr als einen älteren Spielstand zu laden, bei dem das Problem noch nicht auftritt.

    F: Ich bekomme keine Fertigkeitspunkte an "Orten der Macht". Ist das ein Bug?
    A: Nein, das ist kein Bug. Den "Ort der Macht" anklicken bzw. einmal kurz die Interaktionstaste drücken reicht nicht -- sie muss festgehalten werden, damit Geralt einen Moment davor meditiert. Dann gibt's auch den einmaligen Fertigkeitspunkt.

    F: Waffen-/Rüstungsschmied XY kann mir Gegenstand XY nicht herstellen. Warum?
    A: Jeder Bauplan und jeder Schmied verfügt über eine Handwerksstufe (z.B. „Geselle“). Ein Geselle kann also keine Gegenstände auf Basis eines Schemas für „Meister“ anfertigen. Im Spiel gibt es zudem nur jeweils einen Waffen- und Rüstungsmeisterschmied, für die zuvor jeweils eine Quest erledigt werden muss. Der Waffenmeisterschmied Hattori befindet sich am südlichen Rand Novigrads, der Rüstungsmeisterschmied auf Burg Krähenfels.

    F: Ich habe Pläne für Waffen und Rüstungen der Katzen-, Greifen- und Bärenschule gefunden. Gibt es auch Pläne für die Wolfsschule?
    A: Nein.

    F: Ich verstehe das Kartenspiel Qwint nicht bzw. verliere ständig. Wie kann ich das ändern?

    A: Eine gute Anlaufstelle ist „Der große Qwint-Guide“ hier im Hilfeforum.

    F: Im Laufe diverser Haupt- und Nebenquests habe ich bestimmte NPCs nach Kaer Morhen eingeladen. Dort finde ich sie aber nicht. Wo sind sie?
    A: Hauptquest weiterspielen.

    F: Kann ich den Schwierigkeitsgrad jederzeit ohne Nachteile ändern? Gibt es einen Schwierigkeitsgrad mit „Permadeath“?
    A: Der Schwierigkeitsgrad kann jederzeit im Spiel hoch- oder heruntergedreht werden ohne, dass einem dabei irgendein Nachteil entsteht (außer beim Erreichen der Achievements für das Durchspielen auf entsprechendem Schwierigkeitsgrad natürlich). Einen Schwierigkeitsgrad mit „Permadeath“ (stirbt Geralt einmal, ist das Spiel unwiderruflich zu Ende) gibt es zudem NOCH nicht im Spiel. Auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad „Todesmarsch“ kann Geralt so oft sterben wie der Spieler ihn lässt.

    F: Was bringt mir ein vollständiges Rüstungsset? Gibt es besondere Boni dafür? Was ist der Unterschied zwischen leichter, mittlerer und schwerer Rüstung?
    A: Anders, wie man es z.B. aus einem Hack&Slash wie Diablo oder einem MMO wie World of Warcraft gewohnt sein mag, gibt es in The Witcher 3 KEINE zusätzlichen Boni für das Tragen mehrerer Rüstungsteile desselben Rüstungssets.

    Der Unterschied zwischen leichter, mittlerer und schwerer Rüstung besteht weniger im Rüstungswert als mehr in der Ausrichtung für unterschiedliche Spielstile. So sind in der Regel leichte Rüstungen für Spieler zu empfehlen, die mehr Schaden im Nahkampf machen wollen. Mittlere sind vor allem für auf Hexer-Zeichen spezialisierte Spieler geeignet, Schwere für Leute, die mehr einstecken wollen. So geben leichte Rüstungsteile z.B. oft einen Bonus auf Nahkampfschaden, Mittlere auf Ausdauer-Regeneration und Zeichen-Intensität, Schwere auf Resistenzen. Gerade die drei speziellen Hexer-Rüstungen der Katzen-, Greifen- und Bärenschule sind ein gutes Beispiel dafür. Das ist allerdings keine feste Regel. Es gibt auch Rüstungen mit gemischten Boni für gemischte Spielweisen.

    Zudem befinden sich im letzten Talentbaum (gelb) drei passive Skills, die dem Spieler Boni für jedes entsprechende, angelegte Rüstungsteil gewähren:

    Katzenschule: Erhöht pro leichtem Rüstungsteil den Schaden kritischer Treffer um 25 % und den Schaden schneller Angriffe um 5 %.
    Greifenschule: Erhöht pro mittlerem Rüstungsteil Zeichen-Intensität um 5 % und Ausdauer-Regeneration um 5 %.
    Bärenschule: Erhöht pro schwerem Rüstungsteil maximale Vitalität um 5 % und Schaden schwerer Angriffe um 5 %.

    Achtung: Diese Boni zählen NICHT nur allein für die Hexer-Rüstungen der Katzen-, Greifen- und Bärenschule sondern für alle Rüstungen.

    F: Ich kann Verbesserungs-Rune XY nicht in meine Rüstung einarbeiten. Was ist los?
    A: Runen können nicht zur Verstärkung von Rüstungen verwendet werden. Runensteine sind ausschließlich für Waffen geeignet. Für Rüstungen benötigt man „Glyphen“.

    F: Wie kann ich Runen bzw. Glyphen wieder aus Waffen bzw. Rüstungsteilen entfernen?
    A: Ein Schmied (egal ob Waffen- oder Rüstungsschmied) kann Runen und Glyphen wieder aus den Sockeln einer Waffe/Rüstung entfernen. Achtung: Dabei werden die Runen/Glyphen zerstört! Diese Möglichkeit ist also dazu gedacht, andere Runen in die betreffenden Ausrüstungsteile zu stecken. Will man die eingesetzten Runen/Glyphen wiederhaben, muss der jeweilige Ausrüstungsgegenstand zerlegt werden, welcher dabei natürlich zerstört wird.

    F: Kann ich mir irgendwie auf der Mini-/Weltkarte mehr Questziele anzeigen lassen, als nur das der gerade ausgewählten Quest?
    A: Nein.

    F: Ich verstehe nicht, wie ich ein Boot benutzen kann?
    A: Zum einen kann man nur eine Sorte Boote benutzen (die kleinen mit dem Segel in der Mitte), welche auch auf der Mini-/Weltkarte angezeigt werden. Hat man eins gefunden, springt man erst normal ins Boot hinein und begibt sich dann ans Heck (also das Ende mit dem Ruder). Hier sollte nun eine Interaktionsmöglichkeit eingeblendet werden.

    F: Wie geht das mit den Beziehungen zu Triss und Yennefer abhängig von meinen Entscheidungen aus? Wirkt es sich auf die Beziehungen aus, wenn man während des Spielverlaufs mit anderen Frauen anbandelt?
    A: Achtung Spoiler: Geralts Bettgeschichten, egal ob mit NPCs wie Keira Metz oder im Bordell, haben keine Auswirkungen auf den weiteren Beziehungsverlauf zu Triss und/oder Yennefer. Entscheidend dafür sind lediglich die getroffenen Dialog-Entscheidungen im Zuge der beiden Quests „Ein letzter Wunsch“ (Yennefer) und „Jetzt oder nie“ (Triss). In beiden Quests hat Geralt die Möglichkeit, der jeweiligen Dame seine Liebe zu gestehen. Hierbei gilt es aber, sich für eine Person zu entscheiden. Gesteht er beiden seine Liebe, bleibt letztlich keine von beiden bei ihm. Sucht man also z.B. nach einem Happy End für Geralt und Triss, gilt es Triss die Liebe zu gestehen und Yennefer abzuweisen. Alternativ kann man natürlich auch beide Frauen abweisen und auf ein weiteres Leben als einsamer Hexer hinarbeiten.
    Geändert von Skidrow (15.06.2015 um 19:40 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Skidrow ist offline
    -- Platzhalter --
  3. #3 Zitieren
    Bad Eight Avatar von polaris
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    888
    polaris ist offline
    f: wo kann ich in weißgarten smaragdstaub zur herstellung der vipernschwerter finden (außer für teuer geld beim schmied)?
    a: erscheinungen droppen smaragdstaub. dieser drop ist random. daher vor dem kampf speichern, ggf. neu laden und den kampf so oft wiederholen, bis das gewünschte dabei ist.
    1. möglichkeit: erledige den auftrag 'teufel beim brunnen'. am ende kämpft man gegen eine erscheinung.
    2. möglichkeit: besiege die erscheinung beim ort der macht. diesen ort findest du bei der brücke im norden auf halben weg zwischen dorf und garnison. drehe dich am linken ufer so, dass du die windmühle im rücken hast und wende dich dann etwa 50 schritte nach westen.


    f: woher bekomme ich kleine mutagene (rote, grüne, blaue) zur herstellung größerer mutagene?
    a: eine gute stelle zum farmen befindet sich im ganz im südosten von velen. nördlich des armeelagers ist ein uferabschnitt mit zwei booten. zwischen diesen beiden booten findest du zwei ertrunkene mit level 18. die droppen kleine mutagene in allen farben und respawnen. ne stunde meditieren oder speichern und spielstand laden - funktioniert beides.


    f: wo finde ich das schema 'kleiner runenstein' zur herstellung von runensteinen?
    a: in skellige. von der stelle, wo man beim ersten mal ankommt, wendet man sich zunächst nach süden und dann nach westen. einfach dem küstenverlauf folgen, bis man ganz im westen einen ort namens arinbjorn erreicht. der lokale schmied verkauft das schema. du findet es im glossar unter handwerk-zutat!
    Geändert von polaris (31.05.2015 um 10:26 Uhr)
  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.720
    Tiha ist offline
    Hier fehlt:
    Wo kann ich Schemata XY /Alchemierezept ZX finden.
    Mit der Antwort, das es für diese Sachen keine fixen Fundorte zu geben scheint (Zumindest solange es nicht irgendwer mal klar das Gegenteil bewiesen hat.

    Desweiteren fehlt bei dem Theat der Sticky damit er nicht versinkt.
  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Skidrow ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Hier fehlt:
    Wo kann ich Schemata XY /Alchemierezept ZX finden.
    Mit der Antwort, das es für diese Sachen keine fixen Fundorte zu geben scheint (Zumindest solange es nicht irgendwer mal klar das Gegenteil bewiesen hat.

    Desweiteren fehlt bei dem Theat der Sticky damit er nicht versinkt.
    Wollte ich tatsächlich mit reinnehmen, aber da bisher niemand so recht bestätigen konnte, dass Schemata/Rezepte random bei Handlern und Truhen verteilt sind, hab ichs draußen gelassen. Habs jetzt mit mit einer kleinen Warnung dazu getan.
  6. #6 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    596
    Tommy1984 ist offline
    hab auch mal was beizusteuern

    F: Wie mache ich mit Bomben und Zeichen mehr Schaden?
    A: Einfach die Schwerter wegstecken - dann machen alle sonstigen Schadensquellen, wie Bomben und Zeichen, doppelten Schaden. Dies betrifft auch den Schaden von Verbrennung, Vergiftung und Bluten. Da Geralt die Angewohnheit hat bei Sichtung von Gegnern das passende Schwert zu ziehen und es etwas mühselig ist, dieses immer erst wieder wegzustecken, kann man als reiner Zeichennutzer oder Bombenleger auch komplett auf ausgerüstete Schwerter verzichten.

    F: Woher bekomme ich "dunkle Essenz" für den Trank "Vollmond"?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    A: Dunkle Essenz gehört neben Ekimmahaut zu den seltensten Monsterteilen. Diese bekommt man nur von Nachterscheinungen, die in der Regel nur in Quests vorkommen (z.B. Hanna aus den Wäldern). Eine weitere Nachterscheinung findet man nachts bei den Elfenruinen in Velen - dort wo man die Quest mit Keira Metz gemacht hat.
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Dixi73
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Die Brücke am Fluss
    Beiträge
    1.211
    Dixi73 ist offline
    Von mir auch ein Beitrag:

    Frage: Ich habe mich verskillt / Ich möchte doch lieber anders Skillen, muss ich von vorne Anfangen?

    Antwort:
    Nein, Du musst nicht von vorne Anfangen. Es gibt einen Trank der Deine Skillpunkt wieder frei gibt, so dass Du sie neu verteilen kannst.

    Der Trank muss gekauft werden, es gibt kein Rezept.
    Der Trank kostet 1000 Kronen und ist einmal anwendbar.
    Ein Händler der diesen Trank verkauft findest Du in Novigrad. Südlich der Tempelinsel, südlich vom Bordell Passiflora und direkt nördlich von Friseur. (Hier ist eine Karte, der Händler ist als "rarity" bezeichnet http://forum.worldofplayers.de/forum...karte-Novigard )
  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Skidrow ist offline
    @ Dixi

    Das steht bereits im FAQ. Hab aber mal die Wegbeschreibung hinzugefügt.
  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Dixi73
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Die Brücke am Fluss
    Beiträge
    1.211
    Dixi73 ist offline
    Jetzt habe ich es gefunden, war aber nicht so leicht. Respec-Funktion sagt mir nichts, deshalb habe ich das überlesen.

    Ich hoffe das kommt jetzt nicht blöd, weil ich super finde was Du hier im Forum machst, nicht nur die FAQ, sondern auch dass Du auf viele Fragen antwortest (mit Geduld auch zum xten Mal).

    Trotzdem wäre es für die User Deiner FAQ übersichtlicher, wenn jede Frage einzeln aufgeführt wäre. Ich schätze mal ich bin nicht der einzige, der das überlesen hat. Die Frage ist ja doch häufiger gestellt worden.

    Grüße
    Dixi
  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Skidrow ist offline
    Zitat Zitat von Dixi73 Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich es gefunden, war aber nicht so leicht. Respec-Funktion sagt mir nichts, deshalb habe ich das überlesen.

    Ich hoffe das kommt jetzt nicht blöd, weil ich super finde was Du hier im Forum machst, nicht nur die FAQ, sondern auch dass Du auf viele Fragen antwortest (mit Geduld auch zum xten Mal).

    Trotzdem wäre es für die User Deiner FAQ übersichtlicher, wenn jede Frage einzeln aufgeführt wäre. Ich schätze mal ich bin nicht der einzige, der das überlesen hat. Die Frage ist ja doch häufiger gestellt worden.

    Grüße
    Dixi
    Hatte überlegt es nach Themen zu ordnen (Charakterentwicklung, Gegenstände, Story, etc.), allerdings denke ich, dass es dann noch unübersichtlicher wird... vor allem wegen den Sachen, die sich nicht so leicht einordnen lassen.
    Was meinst du mit "einzeln aufführen"? Aus "Wie hoch ist das Levelcap? Kann ich das erreichen? Kann ich in den Talentbäumen skillen wie ich will? Gibt es eine Respec-Funktion?" vier einzelne Fragen machen? Ich denke, dass wäre auch nicht übersichtlicher, weil das letztlich alles aufeinander fußt. Stellt man sich die eine Frage, stellt man sich idR. auch die andere und bekommt alle Antworten in einem Absatz.
    Geändert von Skidrow (03.06.2015 um 23:26 Uhr)
  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von Dixi73
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Die Brücke am Fluss
    Beiträge
    1.211
    Dixi73 ist offline
    In diesem Fall würde ich zwei Fragen draus machen.

    "Wie hoch ist das Levelcap und kann ich es erreichen?" wäre die Eine und Skillung / Respec die Andere.

    Nach Themen ordnen ist schon eine gute Idee, aber dafür ist es noch zu früh. In ein paar Monaten, wenn sich rausstellt, was die dann neuen Spieler (obwohl es schon x-mal beantwortet wurde) immer wieder fragen, dann kann man FAQ wahrscheinlich deutlich besser verbessern und sortieren.

    Die einzige Idee, die ich spontan hätte, wäre jede Frage mit einem Schlagwort zu beginnen. Also in dem Beispiel "Levelcap" und "Skillbaum" oder so.

    Ich lese schon länger hier im Forum, bei TW1 + TW2. Was da bisher geleistet wurde ist schon beeindruckend. Angemeldet habe ich mich erst jetzt, weil TW3 neu ist und ich jetzt auch was beitragen kann. Die beiden anderen Teile habe ich erst dieses Jahr gespielt, da gab es nichts zu schreiben. War ja schon alles da.

    Wenn es im Bereich FAQ / Komplettlösung / und dem ganzen Rest Arbeit gibt, helfe ich übrigens gerne mit. So es meine Zeit erlaubt. Im Moment habe ich sehr viel Zeit, dass wird sich aber bald wieder ändern, zum Glück.
  12. #12 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Canderous
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    811
    Canderous ist offline
    Der Punkt mit der Truhe ist ja jetzt nicht mehr ganz aktuell

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •