Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Hallo liebe Schreiberlinge

    Immer wieder kann es vorkommen, dass man zu einer entstehenden Geschichte Fragen hat.
    Fragen zur Lore an sich, zu bestimmten Charakteren, Orten oder Ereignissen.
    Oder die offizielle Lore ist mal wieder unvollständig und man benötigt eine zweite Meinung zu deren Auslegung.

    Dafür ist dieser Thread gedacht.
    Schreibt eure Fragen hier rein, gebt Hinweise, wenn ihr zu den Wissenden gehört. Ich werde die Fragen dann hier auf der ersten Seite sammeln und verlinken, um so ein kleines Nachschlagewerk zu schaffen.

    FRAGEN:

    * Welcher von den neun Göttern wäre in seiner Beschwörung geeignet für eine Wiederauferstehung ...
    * Fragen zu den Orks (Heiraten und Alter)
    * Die Geografie Tamriels
    * Reisezeiten
    *
    *
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline Geändert von Moonlord (08.11.2016 um 18:14 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Frage: Welcher von den neun Göttern wäre in seiner Beschwörung geeignet für eine Wiederauferstehung einer hier nicht näher zu bezeichnenden, aber in die Geschehnisse des Landes bedeutend eingebundenen Person zu sorgen? Könnte ein Anhänger Arkay trotzdem bereit sein ihn anzurufen, um einen unglaublichen Vorgang der Wiederbelebung im Interesse des Reiches zu vollziehen?
    VRanger ist offline
  3. #3 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Interessante (und schwierige) Frage.
    Arkay steht eigentlich für das genaue Gegenteil, für den Schutz der Totenruhe. Um von seinen Prinzipien abzuweichen, bedürfte es schon sehr guter Gründe. Ob da das Interesse des Reiches (welches aus immer das ist) ausreicht, wage ich zu bezweifeln, denn auch das Werden und Vergehen ganzer Reiche ist ja ein natürlicher Vorgang, auf den sich das Wirken Arkays übertragen lässt.
    Ich möchte dir da nichts vorschreiben, denn letztlich entscheidest du selbst über deine Geschichten, halte es aber für sinnvoller, dir für Wiederbelebungen die Hilfe eines (gemäßigten) Daedraprinzen (z.B. Azura) zu suchen.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  4. #4 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.404
    Habe mal Fragen zu den Orks.

    Weiß jemand wie das mit den Heiraten bei den Orks ist? Die Häuptlinge haben ja meist mehrere Frauen, aber was ist wenn ein einfacher Ork (Schmied oder Krieger) Heirat will? Darf er das onhe weiteres? Kann er dann im Dorf bleiben oder muss er dieses mit seiner Frau dann verlassen? Wie läuft so eine Hochzeitzeremonie ab? Und was passiert wenn ein Häuptling die Erwählte von z.b. einen Schmied auch heiraten will?

    Dann interessiert es mich noch wie alt Orks werden?
    Solena ist offline
  5. #5 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Nix leichter als das.

    Der Kodex des Malacath - Ausschnitt:

    Der Kodex bestimmt auch, wer die Festung anführt. Gewöhnlich wird der stärkste Mann zum Häuptling ernannt, der sämtliche Entscheidungen trifft und bestimmt, wann dem Kodex des Malacath Genüge getan wurde. Alle Frauen sind entweder Ehefrauen oder Töchter des Häuptlings, mit Ausnahme der weisen Frau, die für spirituelle Angelegenheiten und Heilung zuständig ist. Ernste Streitigkeiten werden durch kurze, brutale Kämpfe geklärt. Diejenigen, die mit dem Häuptling nicht zurechtkommen, werden üblicherweise aus der Festung verstoßen, um dann unter uns Fremden zu leben. Ein Ork lernt von Kindesbeinen an, für alles zu kämpfen und dass das, wofür es sich nicht zu kämpfen lohnt, unter der Würde des Kodex ist.
    Das bedeutet (aus meiner Sicht), dass der einfache Orkschmied nur zwei Möglichkeiten hat: entweder er fordert den Häuptling zum Zweikampf, um selbst Häuptling zu werden (meist keine gute Idee) oder er geht mit seiner Angebeteten in die Verbannung. Lash gra-Dushnikh, die man in Karthwasten treffen kann, wäre ein Beispiel dafür, dass auch Frauen (Häuptlingstöchter) die Festungen verlassen dürfen, um anderswo ihr Glück zu suchen, selbst wenn sie danach nicht mehr willkommen sind.

    Tja, wenn der Häuptling nun das gleiche Mädel heiraten will wie der Schmied, dann fällt das wohl unter § 173 StGB.

    Da Orsimer zu den Elfenrassen zählen, würde ich mich beim Alter an diesen orientieren. Natürlich drücken die ganzen Kämpfe die durchschnittliche Lebenserwartung etwas.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Sunrunner
    Registriert seit
    Sep 2016
    Ort
    Kvatch
    Beiträge
    102
    Hi!
    Zusätzlich zu den durchschnittlichen Reiselängen haben wir uns auch überlegt, wie groß Tamriel ist und wie die Städte ungefähr proportioniert sind.
    Erstmal ergab sich dies:


    [Bild: 27347029as.jpg]


    Wenn man sich Tamriel anguckt und die ungefähren Größen festlegen will, muss man erstmal gucken, wie groß das Ganze ist. Wir haben die ungefähre Größe (nach einem Teil eines Kontinents unserer Erde) von 15 Millionen km2 festgelegt und dann geguckt, wie bei dieser Größe die Flächen sind.


    Nordseite: 4414km (nur Northpoint bis Ostgrenze Morrowinds)
    Ostseite: 3846km
    Südseite: 3255km
    Westseite: 4041km
    Gesamt: 15.121.350 km2


    In unserer Rechnung ist Vvardenfell mit drin, aber Summerset wäre nochmal extra.


    Summerset Inseln / Alinor: 1.28 Millionen km2


    Dann haben wir hier eine Liste mit den Provinzen und ihren größten Städten. Orsinum und die beiden Khajiitkönigreich kommen nicht einzeln vor. Schwarzmarsch hat durch Umbriel am meisten Schäden bekommen, was die niedrige Zahl aussagt. Auch Himmelsrand hat Gründe für die niedrigen Zahlen.


    In Millionen
    Cyrodiil: 26,7
    -Kaiserstadt: 2,21
    Himmelsrand: 16,4
    -Einsamkeit: 1,3
    Summerset: 23,4
    -Alinor: 1,92
    Hammerfell: 19,3
    -Schildwacht: 1,89
    Hochfels: 17,2
    -Daggerfall: 2,1
    Morrowind: 7
    -Blacklight 0,96
    Schwarzmarsch: 6,3
    -Sturmfeste: 0,67
    Valenwald: 12
    -Falinesti: 0,24
    Elsweyr: 8,7
    -Corinthe: 0,76


    Gesamt: Rund 138 Millionen Einwohner in Tamriel. Damit hat Tamriel große Gegenden mit wenig Bevölkerung (Schwarzmarsch, Elsweyr), aber auch kleine Gegenden mit viel Bevölkerung (Summerset).


    Wenn Loremäßig was auffällt (*schielt zu Moonlord) oder einfach nicht passt, meldet euch bei mir. Die Berechnungen stammen von Unbitre, die Zahlen der Bevölkerung zum Großteil von mir. Wir beide haben alles zusammen entworfen.
    Sunrunner ist offline
  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Unbitre
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    33
    Reisezeiten

    Hallo! Der zweite Teil zum Post davor. Diesmal sind es Reisezeiten.
    Die Zeiten sind gemessen anhand Reisegeschwindigkeit, Entfernung und Terrain. Eventuelle Pausen und Schlaf sind teils mit einberechnet. Dennoch sollte hochgerechnet werden, da die Zeiten auch von eurer Eile und anderen Faktoren wie Wetter (erst recht für Schifffahrten) bestimmt wird. Diese Werte dienen als Orientierungswerte um eine ungefähre Zeit zu besitzen. Ihr könnt die Werte aber auch genau so abschreiben, wenn ihr wollt ^^.


    Die Wege sind ungefähr an dieser Karte orientiert. Sie ist allerdings ungenau und etwas veraltet also mit Vorsicht genießen.
    [Bild: elderscrolls-process-3.jpg]




    Durchschnittliche Geschwindigkeiten:

    Pferd (P): ca. 9 km/h (schnell) - 20 km/h falls im großer Eile und mit Pferdewechsel
    Zu Fuß (F): ca. 5 km/h – Mehr Pausen als sonst
    Schiff (S): 13 km/h – Gilt nur bei guten Wetter, keine Pausen
    Kutsche (K): 5-6 km/h – Terrain beeinflusst stark,



    Von der Kaiserstadt aus:


    Cyrodiil

    •Kvatch – 1200 km : 14T (P) ; 23T (K) ; 26T (F)
    • Die Zeit gilt für alle anderen Städte Cyrodiils ( + - ein, zwei Tage)



    International ( C für Hauptstadt)

    Skyrim
    • Einsamkeit (C ) - 2400 km : 28T (P) ; 39T(K)
    • Weißlauf – 1300 km : 15T (P) ; 22T (K)

    Hochfels
    • Daggerfall (C) – 3300 km : 36T (P) ; 51T (K)
    • Orsinium (C) – 3000 km : 32T(P) ; 48T(K)

    Hammerfell
    • Sentinel (C) – 3000 km : 34T(P) – 3400 : 29T(P+S+P*)
    • Hegathe – 3400 km : 38T(P) – 3000 km : 24T(P+S)

    Morrowind
    • Blacklight (C) – 2000 km : 24T(P) ; 30T(K)

    Schwarzmarsch
    • Stormhold (C) – 2300 km : 27T(P) ; 33T(K)
    • Lilmoth – 4000 km : 50T(P) ; 58(K)

    Valenwald
    • Eldenroot – 2300 km : 29T(P) ; 47(K)
    • Falinesti (C) – Wandernde Stadt, Position wechselt

    Elsweyr
    • Corinthe – 2000 km : 25T(P) ; 32(K)

    Summerset Inseln
    • Firsthold - 3000 km : 21T(P+S)
    • Alinor (C) – 4200 km : 36T(P+S+P) ; 25T(P+S)

    *In Reihenfolge; Erst bis Anvil (P) über Hegathe (S) bis Sentinel (P) also P+S+P.


    Sooo das ist es. Hoff ich zumindest. Bei Fragen, Problemen, Kritik oder wenn ihr einen Fehler entdeckt habt einfach mich oder Sunrunner anschreiben. Hoffe es hilft etwas.

    Edit: Dank freundlicher Kritik konnte ich meine Zahlen 'etwas' anpassen.^^ Die Zeiten sind jetzt weit höher, geben dafür aber die wahre größe Tamriels wieder, die wir für uns gesetzt haben. Falls noch immer was nicht stimmt einfach erwähnen.
    Unbitre ist offline Geändert von Unbitre (09.11.2016 um 22:49 Uhr)
  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Fragen zur Illusion in Skyrim. Benötige die Antworten ausschließlich für einen Text. Dieser soll glaubhaft sein, deshalb die Nachfrage hier.

    Geht das: Eine Mann oder eine Frau ändert nicht nur dass Aussehen und die körperliche Statur (wird ein alter Mensch), sondern auch das Geschlecht (also inkl. Stimme). Wenn es möglich ist, wie lange kann man diesen Zustand aufrecht erhalten (bitte keine Antwort so lange die Vorräte / Tränke reichen) und was passiert anschließend mit dem, der das getan hat, wenn er bis zum "Zusammenbrechen" des Zaubers geht? Völlige Erschöpfung z. B.?

    Derjenige, der das vollzieht ist für mich ein Profi, der das kann und soll auch so beschrieben werden.

    schon mal Danke
    VRanger ist offline
  9. #9 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Ganz ehrlich? Ich denke, wenn man die Möglichkeiten der tamrielischen Magie betrachtet, dann sind solche tiefgreifenden Illusionen (oder wahlweise Veränderungszauber) nur Göttern und hochrangigen Daedra vorbehalten.
    Das sollte dich aber nicht davon abhalten, hier etwas künstlerische Freiheit in Anspruch zu nehmen.
    In jedem Fall wäre solch ein Zauber für Normalsterbliche nur äußerst kurzzeitig aufrecht zu halten und extrem magickaintensiv. Den totalen Zusammenbruch danach halte ich für wahrscheinlich.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich? Ich denke, wenn man die Möglichkeiten der tamrielischen Magie betrachtet, dann sind solche tiefgreifenden Illusionen (oder wahlweise Veränderungszauber) nur Göttern und hochrangigen Daedra vorbehalten.
    Das sollte dich aber nicht davon abhalten, hier etwas künstlerische Freiheit in Anspruch zu nehmen.
    In jedem Fall wäre solch ein Zauber für Normalsterbliche nur äußerst kurzzeitig aufrecht zu halten und extrem magickaintensiv. Den totalen Zusammenbruch danach halte ich für wahrscheinlich.
    Ok und danke für die Antwort. Ist denn ein Ändern im Alter eine Option? Also aus einem mittleren Alter zu sehr alt und wieder zurück? Würde das gehen? Und kann die Fähigkeit, wenn es geht, jeder haben, egal welche Rasse?
    VRanger ist offline
  11. #11 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190

    Wikipedia:
    Psychologie / Psychiatrie
    In der psychiatrischen Fachsprache wird unter einer Illusion eine Sinnestäuschung verstanden. In Fällen, in denen bei der Wahrnehmung wirklich Vorhandenes als etwas anderes erlebt oder für anderes gehalten wird, als es tatsächlich ist, wird von „illusionärer Verkennung“ gesprochen. Illusionen stellen damit eine verfälschte wirkliche Wahrnehmung dar.


    Damit ist Illusion nicht nur vom Können des Magiers selbst abhängig sondern auch, und vor allem, von der psychischen Beeinflussbarkeit des Getäuschten.
    Oder um es anders auszudrücken:
    Ein hinterwäldlerischer Nord wird sofort sehen, was er sehen soll, ein hochgebildeter Thalmorjustitiar wäre kaum zu täuschen. Sollten sich mehrere "Opfer" später unterhalten, wird schnell klar werden, dass ihre Sinneseindrücke nicht übereinstimmen.

    In deinem Fall (ohne ihn genau zu kennen), würde ich da eher zu einem temporären Veränderungszauber raten, vielleicht unterstützt durch ein magisches Artefakt. Dann spielen auch Rasse und Hintergrund des Anwenders kaum noch eine Rolle.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.771
    @ Moonlord, der die Illusion erlebende Charakter hat keine Ahnung, auch nicht von einer Wiki (es sei den er hat ein Table in Skyrim dabei[Bild: v.gif])

    Ich möchte eine Illusion aus der Sicht eines Beobachters beschreiben. Er wird also die Illusion sehen und erst später erkennen (das soll er mit Absicht durch den anderen), dass er ein Trugbild gesehen hatte. Da es eine friedliche Sache ist, wird der Beobachter auch nachher erleben, was das Aufrechterhalten des Zaubers bewirkt hat. Deshalb frage ich und möchte wissen, ob man nun zuerst einen alten Mann beschreiben kann und später findet eine Veränderung statt. Und wie wirkt die Änderung, denn ich hatte so an eine halbe bis gute Stunde gedacht (bin mir eben nicht sicher, ob das überhaupt geht)? Die Beobachterin ist Gwess, eine Waldelfe (und Elfen sind ja gewöhnlich etwas weltfremd). Ich will nichts über das Wirken des Zaubers schreiben. Insofern ist es egal wie die Illusion zustande kommt.
    VRanger ist offline
  13. #13 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.190
    Ok, das ändert die Sache etwas.
    Eine Änderung über einen längeren Zeitraum (von Täuschung zu Normalität) ist natürlich nicht so einfach zu begründen. Ich versuche es mal aus meiner Sicht:

    - der Beobachter (B) trifft den Magier (M)
    - M erscheint als Greis
    - sie unterhalten sich ein paar Minuten
    - B glaubt plötzlich, kleine Veränderunegn an M zu bemerken, ist sich aber nicht sicher
    - Die Veränderungen (Unschärfen, Überblendungen) treten öfter und/oder an verschiedenen Stellen auf und/oder halten länger an
    - M bemüht sich, die Illusion aufrecht zu erhalten, aber seine Magicka nimmt ab
    - B wird unruhig; er bemerkt die Veränderungen, weiß aber (noch) nicht, was nun Täuschung und was Wirklichkeit ist
    - M's Magicka ist aufgebraucht, die Illusion bricht zusammen und M gleich mit
    - B kann nun ganz nach seinem Temperament auf diesen Wahnsinn reagieren. (Ich empfehle die Splatter-Version )
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  14. #14 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.285
    Gibt es eigentlich so etwas wie eine Geige im TES/ESO-Universum?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline
  15. #15 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.388
    Zitat Zitat von Almalexia Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich so etwas wie eine Geige im TES/ESO-Universum?
    Meines Wissens kommt keine Geige als greifbares Objekt in einem The Elder Scrolls-Spiel vor. Allerdings gibt es wenigstens eine Erwähnung einer Geige. Im Buch "Drei Diebe" (von einem unbekannten Verfasser), in dem es darum geht, welche Technik man als Dieb anwenden kann/sollte, um seine Gegner auszuschalten, heißt es unter anderem:

    "Bei der klassischen Technik, die weniger Kraftaufwand bedarf als die meines Freundes, hält man dem Opfer den Mund zu und durchtrennt den Hals mit drei oder vier kräftigen Streichen, ganz so als würde man Geige spielen. Dazu benötigt man kaum Kraft, und obwohl es nicht ganz blutlos zugeht, spritzt alles nach vorne weg und kann euch nicht treffen."

    Das Buch kommt in Morrowind, Skyrim und ESO vor.

    Einen (wenn auch kleinen) Einblick in die vorhandenen Instrumente in der Elder Scrolls-Welt bekommt man an der Bardenakademie in Einsamkeit (Skyrim und ESO). Eine Geige ist dort aber nicht dabei. "Nur" Laute, Harfe, Trommeln, Lyra, Panflöte und noch ein paar andere Instrumente kann man da finden (bzw. soll man für eine Errungenschaft in ESO finden / wiederbeschaffen).
    Thoronador ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •