-
-
-
-
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
24.05.2015 20:39
 Zitat von Enclaveo
Wenn du jetzt erst LVL 24 bist dann hast du doch einiges übersehen oder nicht gemacht bevor ich überhaupt das erste mal auf den Skelligen war Betrug mein LVL schon 22
Tja, siehst du? Und genau das ist das Problem. Ich hab wirklich ALLES gemacht. Nur bringt das auch nix wenn man für das meiste davon keine EXP bekommt........
Ich werd das Gefühl nicht los, dass es an der Reihenfolge liegt, wie man die Quests macht. Wenn du zu viel "grau" werden lässt, gibts weniger XP.
Mal als Anhaltspunkt: Ich hab jetzt knapp 90 Stunden Spielzeit, 48% aller Achievements, 195 abgeschlossene, 2 gescheiterte und 4 offene Quests im Log, 36.000 Goldstücke, 42 Skillpunkte (wegen Orte der Macht) und bin gerade dabei Kaer Morhen wieder zu verlassen. Übrigens: Als ich dort angekommen war, war ich knapp Level 25, jetzt, nachdem ich das "Ritual" dort durchgeführt habe, bin ich das immer noch. Nicht ein XP-Punkt für die Quests dort......
|
 |
 |
|
 |
-
 |
|
 |
 |
24.05.2015 23:02
 Zitat von Skidrow
Tja, siehst du? Und genau das ist das Problem. Ich hab wirklich ALLES gemacht. Nur bringt das auch nix wenn man für das meiste davon keine EXP bekommt........
Ich werd das Gefühl nicht los, dass es an der Reihenfolge liegt, wie man die Quests macht. Wenn du zu viel "grau" werden lässt, gibts weniger XP.
Mal als Anhaltspunkt: Ich hab jetzt knapp 90 Stunden Spielzeit, 48% aller Achievements, 195 abgeschlossene, 2 gescheiterte und 4 offene Quests im Log, 36.000 Goldstücke, 42 Skillpunkte (wegen Orte der Macht) und bin gerade dabei Kaer Morhen wieder zu verlassen. Übrigens: Als ich dort angekommen war, war ich knapp Level 25, jetzt, nachdem ich das "Ritual" dort durchgeführt habe, bin ich das immer noch. Nicht ein XP-Punkt für die Quests dort......
Hallo,
bin Level 8 derzeit. Auf den offiziellen Foren wird viel darüber geredet, wie wenig XP man bekommt, wenn man Monster tötet (ohne Queste).
Ich persönlich finde das sehr gut, weil man dadurch (im Gegensatz zu zB Fallout 3) auch als Spieler, der viel erkundet nicht übermächtig wird.
Aber was mir auffällt: Wenn man eine Quest beendet, wird sofort und automatisch eine neue Quest aktiviert. Und die neue Queste scheint immer jene Queste mit niedrigsten Level-Anforderungen in der Liste zu sein. Schon in Witcher 2 war es so, dass Monster mit steigenden Level des Spielers immer weniger XP gebracht haben. Hier scheinen sie von vornherein wenig zu bringen. Das ist auch gut so - siehe oben.
Es könnte aber auch sein (muss ich mal beobachten), dass Queste, die für Level x empfohlen sind auch weniger Quest-XP bringen, wenn man deutlich über x ist. So gesehen ist die Reihenfolge dann wichtig.
Ich habe zuerst massiv erkundet, bin rumgelaufen, habe alles angesehen und auch viel gefunden - leider zu viel! Denn man verdirbt sich auf die Art kleinere Aufträge. Zwar kann man die auch dann machen, wenn man schon einen späteren Schritt zufällig entdeckt hat, aber es geht einfach Information und Stimmung ab.
Deswegen habe ich das große Erkunden vorerst etwas aufgeschoben - das kann man tun, wenn man die Aufträge in einer Gegend erfüllt hat. Das Spiel ladet einen ziemlich deutlich ein (was auch zur Geschichte passt), dass man zuerst die Hauptquestlinie eine Weile verfolgt. Dadurch steigt man gut an, bekommt auch mehr Gold und Sachen, und kann zwischendurch alles machen, wo der Level im Verlauf des Aufstiegs passt. Also bei der Questlinie des Barons zwischendurch die Cockatrice-Sache erledigen usw.
Man kann glaube ich auch ohne große Gefahr die Fragezeichen erforschen, dazu scheinen sie da zu sein. Questorte, die bei einem Auftrag (Witcher-Kontrakt) vorgesehen sind, haben nämlich keine Fragezeichen, ist mir aufgefallen - zumindest meist nicht.
Und es gibt (wie es im Vorfeld ein Mod am offiziellen Forum gesagt hat) auch selbsterklärende Mini-Queste bzw. Orte, die einen kleine Geschichte erzählen, aber in sich geschlossen sind. Hier muss man dann selbst beurteilen, ob man sich dazu schon in der Lage fühlt oder lieber erst mal ausweicht. Aber auch bei solchen Mini-Sachen bekommt man über die Monster-XP hinaus XP-Punkte für den Abschluss.
In diesen Aspekten ist das System ganz neu - und ich finde es toll. Auch habe ich mir angewöhnt, zu speichern bevor ich einem Ort, den ich ohne Auftrag erkunde auch nur nahe komme: Wenn ich feststelle, dass ich den Ort noch nicht schaffe, oder er eventuell zu einer Quest gehört, dann stoppe ich, speichere zurück und lasse den Ort mit einem Fragezeichen vorerst mal aus.
Insgesamt fühle ich mit bisher mit diesem System weitaus wohler als mit Level-Scaling.
@Skidrow: Da ich nicht mal annähernd so weit bin, obwohl ich auch sehr lange gespielt habe (keine Ahnung wie lange exakt), kann ich nicht wirklich sagen, woran das liegt - aber die Reihenfolge ist eine gute Annahme. Ich glaube auch, dass CDPR große Sorgen hatte, dass am Ende die 'Grinder' (also Spieler, die Massen an Monstern killen um XP zu schinden) zu mächtig werden und sich beschweren, es wäre nun 'alles zu leicht'. Eventuell wird es da bei späteren Patches noch Anpassungen geben.
The Old World
Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
|
 |
 |
|
 |
-
 |
|
 |
 |
25.05.2015 00:11
M'sche Primzahl
 Zitat von Skidrow
Es Spielt keine Rolle welche Farbe eine Quest hat da sie immer feste XP gibt. Und was noch wichtiger ist man Braucht ja immer nur 1500 XP egal auf welchem LVL daher lvlt man Später auch nicht langsamer als am Ende. Aber ich weiß echt nicht was ich anders gemacht haben soll habe halt vorallem viele Neben Quest gemacht es gibt halt auch ne menge Versteckte auf die man nicht zwangsweise stößt
|
 |
 |
|
 |
-
-
-
-
-
-
 |
|
 |
 |
25.05.2015 17:08
Neuling
 Zitat von Tommy1984
Ich war noch gar nicht auf Skellige, sondern bin erstmal in Novigrad/Velen unterwegs gewesen und hab da alles erkundet sowie Nebenquests, Schatzsuchen, Hexer-Aufträge usw. gemacht, ehe ich mich dem Hauptquest zugewandt habe. Das hat zur Folge, dass ich jetzt erst mit Level 19 die Hauptquests für Level 12/13 mache ... hab für die letzten paar Hauptquests keinerlei Erfahrung bekommen (Junior, Schatzsuche, Theatherstück). Scheint also tatsächlich so zu sein, dass man bei zu großer Leveldifferenz keine Erfahrung mehr bekommt.
Das wäre aber mega schlecht, denn es würde bedeuten, dass man keine Chance mehr hat, das Levelcap oder ein ausreichendes Level für tolle Rüstung am Ende zu erreichen.
|
 |
 |
|
 |
-
 |
|
 |
 |
26.05.2015 12:41

Abenteurer
Das man XP hauptsächlich durchs questen bekommt, finde ich ok.
Was aber totaler Käse ist, dass es für Quests 6 Stufen unter dem eigenen Rang KEINERLEI XP mehr gibt (außer Bonus XP durch axii Anwendung).
Wenn man XP will, muss die Quest mindestens grün sein (max 5 Stufen unter dem eigenen Rang), sobald sie grau wird durch Level Aufstieg, sind die XP verloren.
Das gilt für alle Arten von Missionen.
Das ist einfach nicht gut gelöst und schon etwas frustrierend, da man so schon etwas eingeschränkt wird. Und gerade in Velen / Novigrad wird man mit Quests nur so zugebombt. Da passiert es schnell, dass man die vorgeschlagenen Quest Level übersteigt.
Ab Level 18 habe ich schon immer gezuckt, wenn es für unvorhergesehene Aktionen gleich mal wieder XP gab, da es für die laufende oder noch zu spielenden Quests bedeutete, keine XP zu bekommen.
Ich habe für die Reuven und Hurensohn Hauptquests 0 XP erhalten ubd stelle mein Spielverhalten jetzt um, dass ich so das Hauptaugenmerk auf das absolvieren sämtlicher Quests lege und zuerst immer die mit dem niedrigsten Rang zuerst und dann die anderen in aufsteigender Reihenfolge spiele.
Dazu werde ich ab jetzt auch immer alle Anschlagbretter zuerst besuchen, um immer das Maximum an Quests im Logbuch zu haben und entsprechend abarbeiten, um keine XP mehr zu verschenken.
Ich finde es schon blöd, dass man darauf nicht explizit hingewiesen wird.
|
 |
 |
|
 |
-
 |
|
 |
 |
26.05.2015 17:54
M'sche Primzahl
 Zitat von Rawkus
Das man XP hauptsächlich durchs questen bekommt, finde ich ok.
Was aber totaler Käse ist, dass es für Quests 6 Stufen unter dem eigenen Rang KEINERLEI XP mehr gibt (außer Bonus XP durch axii Anwendung).
Wenn man XP will, muss die Quest mindestens grün sein (max 5 Stufen unter dem eigenen Rang), sobald sie grau wird durch Level Aufstieg, sind die XP verloren.
Das gilt für alle Arten von Missionen.
Das ist einfach nicht gut gelöst und schon etwas frustrierend, da man so schon etwas eingeschränkt wird. Und gerade in Velen / Novigrad wird man mit Quests nur so zugebombt. Da passiert es schnell, dass man die vorgeschlagenen Quest Level übersteigt.
Ab Level 18 habe ich schon immer gezuckt, wenn es für unvorhergesehene Aktionen gleich mal wieder XP gab, da es für die laufende oder noch zu spielenden Quests bedeutete, keine XP zu bekommen.
Ich habe für die Reuven und Hurensohn Hauptquests 0 XP erhalten ubd stelle mein Spielverhalten jetzt um, dass ich so das Hauptaugenmerk auf das absolvieren sämtlicher Quests lege und zuerst immer die mit dem niedrigsten Rang zuerst und dann die anderen in aufsteigender Reihenfolge spiele.
Dazu werde ich ab jetzt auch immer alle Anschlagbretter zuerst besuchen, um immer das Maximum an Quests im Logbuch zu haben und entsprechend abarbeiten, um keine XP mehr zu verschenken.
Ich finde es schon blöd, dass man darauf nicht explizit hingewiesen wird.
Ja ich stelle jetzt auch fest das es Problematisch ist habe auch etwa 8 Quest gemacht ohne Xp zu bekommen.. Also auch die Fragezeichen am besten abklappern wenn man keine Low Quest mehr hat..
|
 |
 |
|
 |
-
 |
|
 |
 |
26.05.2015 18:03
 Zitat von Skidrow
Dass es für graue Quests allgemein weniger EP gibt, möchte ich ganz kurz dementieren. Hab grad eine Quest mit meinem aktuellen Spielstand und mit einem ganz alten gespielt, sprich einmal in grau und einmal in grün. Beide Male gab es die gleiche Anzahl an EP Punkten. Es kommt dir wohl nur deshalb so vor, da es allgemein für normale Nebenquests, die nicht gerade Hexeraufträge sind, kaum EP gibt... was wirklich nervt...
|
 |
 |
|
 |
-