Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    thegmbh ist offline
    Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an den Stufenaufstieg. Ich bin nun auf der zweiten Map gelandet und bin erst bei Level 4. Jedoch ist die erste Mission nun für Level 5 gedacht.
    Was mache ich falsch bzw. wie kann ich besser aufsteigen? Durch das erfüllen der Fragezeichen Quests steig ich leider auch nicht wirklich auf. Ich habe das Gefühl, dass die Erfahrung gleich bleibt. Nebenmission habe ich so gut es ging auf der ersten Map erledigt. Zumindest finde ich keine mehr ....
    Auf der zweiten Karte habe ich versucht die Fragezeichen Quest zu lösen ... die Gegner haben aber schon so einen hohen Level, dass ich hier nicht weiterkomme

PS: Ich spiele das Spiel im 3. Schwierigkeitsgrad. Auch beim 2. Schwierigkeitsgrad fällt es mir schwer die Gegner nun auf der 2. Map zu besiegen.

Habt ihr mir ein paar Tipps? Wie ging es euch?

Vielen Dank!

LG
  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Die Levelbegrenzung kannst du teilweise Ignorieren, sie ist zwar ein guter Anhalspunkt aber man muss sich nicht dran halten. Da man vorallem bei der Hauptquest oft mals nur Exp erhält wenn man den Ort einfach aufsucht und danach wieder abhaut kann man so schon ein wenig sammeln.

Ich spiele auf den zweiten bin level 12 und habe gestern eine Quest die für level 24 angedacht war geschaft, was daran lag das man zwar 6 24er Gegner hat allerdings auch einen Begleiter welche diese Mühels weg gefegt hatte während man selbst nur Ausweichen muss.
    Aber so Level 6er Quest vorallem Hauptquests dürften dir keine Probleme bereiten. Ansonsten wenn du generel Probleme mit Monstern hast solltest du mal die Waffenöle und Tränke herstellen, Rezepte kaufen und auch Schmiederezepte kaufen und dann entsprechen Herstellen lassen, das hilft ganz gut.
  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von UsulDaNeriak
    UsulDaNeriak ist offline
    Ich habe mich in Velen mit etwa der Hälfte der Fragezeichen und fast allen Nebenquests / Hexerquests / Schatzsuchen bis auf Level 10 gebracht. Danach waren die Hauptquests Kinderkram.

Natürlich bin ich den Fragezeichen mit Totenkopf-Mobs ausgewichen. Im Westen scheints am einfachsten zu sein. Andererseits lassen sich auch Quests 2-3 Level über dir oft locker machen.

Anders in den heftig geskripteten Hauptquests mit Schlauchleveln ohne Rückzug. Da hab ich es lieber etwas komfortabler, bevor ich mir die Schwindsucht an den Hals ärgere, nur um dann doch ein altes Savegame auszupacken.
  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Skidrow ist offline
    Naja... also ich find schon, dass da irgendwie der Wurm drin ist. Bin jetzt in Kaer Morhen angekommen und gerade einmal Level 24. Und das obwohl ich Velen, Novigrad und die Skelligen quest-technisch komplett sauber hab. Nur noch zwei Hexer-Aufträge für Stufe 34 im Log.....

Ist ja alles schön und gut dass das Level Cap laut CDP irgendwo bei 50-60 liegt... nur hilft das auch nicht viel, wenn man das irgendwie gar nicht erreichen kann. Vor allem hab ich das Gefühl, dass es für 99 % aller Quests erst gar keine EXP gibt. Für Hexer-Aufträge gibts zwar immer so 200 bis 300, aber bei Nebenaufgaben und Hauptquest geh ich fast immer leer aus.

Ich bin mir nicht mal sicher, wieso es Schemas für Level 31-Waffen und -Rüstungen gibt. Wie wird man denn 31?
  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Zitat Zitat von Skidrow Beitrag anzeigen
    Naja... also ich find schon, dass da irgendwie der Wurm drin ist. Bin jetzt in Kaer Morhen angekommen und gerade einmal Level 24. Und das obwohl ich Velen, Novigrad und die Skelligen quest-technisch komplett sauber hab. Nur noch zwei Hexer-Aufträge für Stufe 34 im Log.....

Ist ja alles schön und gut dass das Level Cap laut CDP irgendwo bei 50-60 liegt... nur hilft das auch nicht viel, wenn man das irgendwie gar nicht erreichen kann. Vor allem hab ich das Gefühl, dass es für 99 % aller Quests erst gar keine EXP gibt. Für Hexer-Aufträge gibts zwar immer so 200 bis 300, aber bei Nebenaufgaben und Hauptquest geh ich fast immer leer aus.

Ich bin mir nicht mal sicher, wieso es Schemas für Level 31-Waffen und -Rüstungen gibt. Wie wird man denn 31?
    Naja es kommen ja noch 14 von den versprochenen 16 DLCs sowie die zwei Addons, vielleicht haben sie da direkt im Hauptspiel schon sachen rein geballert die man ohne die Addons schlicht nicht erreichen kann, wer weiß Aber mal die kleinen DLCs abwarten... vielleicht versteckt scih im 16ten dann als überraschung irgendein gigantisches Gebiet oder sowas, zuzutrauen wärs ihn ja...
  6. #6 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von Enclaveo
    Enclaveo ist offline

Wenn du jetzt erst LVL 24 bist dann hast du doch einiges übersehen oder nicht gemacht bevor ich überhaupt das erste mal auf den Skelligen war Betrug mein LVL schon 22
  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    xfifo ist offline
    Levelgrenze liegt laut meinem Lösungsbuch bei 70. Wenn ich das richtig gelesen habe.

Stufe 70

EP bis Stufe 2000

EP gesamt 124000

also, noch jede Menge Arbeit bzw. Spielspaß
  8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Skidrow ist offline
    Zitat Zitat von Enclaveo Beitrag anzeigen
    Wenn du jetzt erst LVL 24 bist dann hast du doch einiges übersehen oder nicht gemacht bevor ich überhaupt das erste mal auf den Skelligen war Betrug mein LVL schon 22
    Tja, siehst du? Und genau das ist das Problem. Ich hab wirklich ALLES gemacht. Nur bringt das auch nix wenn man für das meiste davon keine EXP bekommt........
    Ich werd das Gefühl nicht los, dass es an der Reihenfolge liegt, wie man die Quests macht. Wenn du zu viel "grau" werden lässt, gibts weniger XP.

Mal als Anhaltspunkt: Ich hab jetzt knapp 90 Stunden Spielzeit, 48% aller Achievements, 195 abgeschlossene, 2 gescheiterte und 4 offene Quests im Log, 36.000 Goldstücke, 42 Skillpunkte (wegen Orte der Macht) und bin gerade dabei Kaer Morhen wieder zu verlassen. Übrigens: Als ich dort angekommen war, war ich knapp Level 25, jetzt, nachdem ich das "Ritual" dort durchgeführt habe, bin ich das immer noch. Nicht ein XP-Punkt für die Quests dort......
    Geändert von Skidrow (24.05.2015 um 21:17 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Krieger
    Watermage ist offline
    Tja, siehst du? Und genau das ist das Problem. Ich hab wirklich ALLES gemacht. Nur bringt das auch nix wenn man für das meiste davon keine EXP bekommt........
    Ich werd das Gefühl nicht los, dass es an der Reihenfolge liegt, wie man die Quests macht. Wenn du zu viel "grau" werden lässt, gibts weniger XP.

Mal als Anhaltspunkt: Ich hab jetzt knapp 90 Stunden Spielzeit, 48% aller Achievements, 195 abgeschlossene, 2 gescheiterte und 4 offene Quests im Log, 36.000 Goldstücke, 42 Skillpunkte (wegen Orte der Macht) und bin gerade dabei Kaer Morhen wieder zu verlassen. Übrigens: Als ich dort angekommen war, war ich knapp Level 25, jetzt, nachdem ich das "Ritual" dort durchgeführt habe, bin ich das immer noch. Nicht ein XP-Punkt für die Quests dort......
    Hallo,

bin Level 8 derzeit. Auf den offiziellen Foren wird viel darüber geredet, wie wenig XP man bekommt, wenn man Monster tötet (ohne Queste).

Ich persönlich finde das sehr gut, weil man dadurch (im Gegensatz zu zB Fallout 3) auch als Spieler, der viel erkundet nicht übermächtig wird.

Aber was mir auffällt: Wenn man eine Quest beendet, wird sofort und automatisch eine neue Quest aktiviert. Und die neue Queste scheint immer jene Queste mit niedrigsten Level-Anforderungen in der Liste zu sein. Schon in Witcher 2 war es so, dass Monster mit steigenden Level des Spielers immer weniger XP gebracht haben. Hier scheinen sie von vornherein wenig zu bringen. Das ist auch gut so - siehe oben.

Es könnte aber auch sein (muss ich mal beobachten), dass Queste, die für Level x empfohlen sind auch weniger Quest-XP bringen, wenn man deutlich über x ist. So gesehen ist die Reihenfolge dann wichtig.

Ich habe zuerst massiv erkundet, bin rumgelaufen, habe alles angesehen und auch viel gefunden - leider zu viel! Denn man verdirbt sich auf die Art kleinere Aufträge. Zwar kann man die auch dann machen, wenn man schon einen späteren Schritt zufällig entdeckt hat, aber es geht einfach Information und Stimmung ab.

Deswegen habe ich das große Erkunden vorerst etwas aufgeschoben - das kann man tun, wenn man die Aufträge in einer Gegend erfüllt hat. Das Spiel ladet einen ziemlich deutlich ein (was auch zur Geschichte passt), dass man zuerst die Hauptquestlinie eine Weile verfolgt. Dadurch steigt man gut an, bekommt auch mehr Gold und Sachen, und kann zwischendurch alles machen, wo der Level im Verlauf des Aufstiegs passt. Also bei der Questlinie des Barons zwischendurch die Cockatrice-Sache erledigen usw.

Man kann glaube ich auch ohne große Gefahr die Fragezeichen erforschen, dazu scheinen sie da zu sein. Questorte, die bei einem Auftrag (Witcher-Kontrakt) vorgesehen sind, haben nämlich keine Fragezeichen, ist mir aufgefallen - zumindest meist nicht.

Und es gibt (wie es im Vorfeld ein Mod am offiziellen Forum gesagt hat) auch selbsterklärende Mini-Queste bzw. Orte, die einen kleine Geschichte erzählen, aber in sich geschlossen sind. Hier muss man dann selbst beurteilen, ob man sich dazu schon in der Lage fühlt oder lieber erst mal ausweicht. Aber auch bei solchen Mini-Sachen bekommt man über die Monster-XP hinaus XP-Punkte für den Abschluss.

In diesen Aspekten ist das System ganz neu - und ich finde es toll. Auch habe ich mir angewöhnt, zu speichern bevor ich einem Ort, den ich ohne Auftrag erkunde auch nur nahe komme: Wenn ich feststelle, dass ich den Ort noch nicht schaffe, oder er eventuell zu einer Quest gehört, dann stoppe ich, speichere zurück und lasse den Ort mit einem Fragezeichen vorerst mal aus.

Insgesamt fühle ich mit bisher mit diesem System weitaus wohler als mit Level-Scaling.

@Skidrow: Da ich nicht mal annähernd so weit bin, obwohl ich auch sehr lange gespielt habe (keine Ahnung wie lange exakt), kann ich nicht wirklich sagen, woran das liegt - aber die Reihenfolge ist eine gute Annahme. Ich glaube auch, dass CDPR große Sorgen hatte, dass am Ende die 'Grinder' (also Spieler, die Massen an Monstern killen um XP zu schinden) zu mächtig werden und sich beschweren, es wäre nun 'alles zu leicht'. Eventuell wird es da bei späteren Patches noch Anpassungen geben.
    The Old World
    Ein UO MMORPG Rollenspiel Server - Anmeldung und Spielen ist gratis!
    Ich würde mich freuen, euch dort zu treffen!
  10. #10 Zitieren
    Enclaveo ist offline

Es Spielt keine Rolle welche Farbe eine Quest hat da sie immer feste XP gibt. Und was noch wichtiger ist man Braucht ja immer nur 1500 XP egal auf welchem LVL daher lvlt man Später auch nicht langsamer als am Ende. Aber ich weiß echt nicht was ich anders gemacht haben soll habe halt vorallem viele Neben Quest gemacht es gibt halt auch ne menge Versteckte auf die man nicht zwangsweise stößt
  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Skidrow ist offline
    Es Spielt keine Rolle welche Farbe eine Quest hat da sie immer feste XP gibt.
    Sicher? Weil viele graue Quests geben mir für ihren Abschluss gar keine XP. Lediglich für Zwischenschritte bekomm ich ab und zu mal magere 25 oder 50 hinterher geworfen.

Und was noch wichtiger ist man Braucht ja immer nur 1500 XP egal auf welchem LVL
    Stimmt definitiv nicht. Ich brauch derzeit von 25 auf 26 genau 2000 XP.
  12. #12 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Tiha ist offline
    Ich habe gerade eine Level 24er Quest mit Level 15 gemacht und für die Zwischenschritte Teilweise nur 9 Exp bekommen obwohl da echt nervige Kämpfe bei waren (Die durch seltsamen KI ausfall aber nicht so schwer waren wie sie eigentlich hätten sein müssten...) Also scheint es nicht am eigenen Level zu liegen wie viel Exp man für eine Quest bekommt. Was sein kann ist das unterschiedliche Lösungswege unterschiedlich viel Exp geben (was aber auch nicht so toll wäre...)

@next Level EP Diskussion:
    Am Anfang braucht man pro Level 1000 Exp
  13. #13 Zitieren
    Veteran
    Tommy1984 ist offline
    Ich war noch gar nicht auf Skellige, sondern bin erstmal in Novigrad/Velen unterwegs gewesen und hab da alles erkundet sowie Nebenquests, Schatzsuchen, Hexer-Aufträge usw. gemacht, ehe ich mich dem Hauptquest zugewandt habe. Das hat zur Folge, dass ich jetzt erst mit Level 19 die Hauptquests für Level 12/13 mache ... hab für die letzten paar Hauptquests keinerlei Erfahrung bekommen (Junior, Schatzsuche, Theatherstück). Scheint also tatsächlich so zu sein, dass man bei zu großer Leveldifferenz keine Erfahrung mehr bekommt.
  14. #14 Zitieren
    Veteran
    Tommy1984 ist offline
    Okay auch die übrigen Hauptquests in Novigrad gaben keinerlei XP.

Zitat Zitat von Enclaveo
    Ich habe auf Novigrad/Velen jetzt noch 2 Hexeraufträge für Level 33 und 35, sowie eine Schatzsuche für Level 34 offen ... alles andere ist erledigt bzw. führt nach Skellige. Bei den "Fragezeichen" ist soweit ich das sehe nur noch das neben dem "Kahlen Berg" offen. Die Erfahrung die es bisher gab reichte gerade so für Level 19 ... ich hinke also mindestens 3 Level hinterher, obwohl ich alles gemacht habe was es zu machen gab. Angesichts der Beschreibungen hier, werde ich wohl nicht bis Level 39 kommen ... das ist aktuell die höchste Level-Anforderung für gecraftete Ausrüstung, für die ich Anleitungen gefunden habe.
  15. #15 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Skidrow ist offline
    Ohne jetzt spoilern zu wollen: Es gibt einen Punkt im Verlauf der Hauptquest, wo eine Einblendung erfolgt, die einem empfiehlt jetzt nur weiter zu machen, wenn man mindestens Level 22 ist. Zu diesem Zeitpunkt war ich (wie oben schon beschrieben) immer noch Level 24 nach etwa 90 Spielstunden. Vier stunden später bin ich nun Stufe 33, weil mich die Hauptquest-Reihe seitdem mit XP zubuttert. Irgendwie stimmt da das Verhältnis nicht so recht.....
  16. #16 Zitieren
    Neuling
    MADhase ist offline
    Zitat Zitat von Tommy1984 Beitrag anzeigen
    Ich war noch gar nicht auf Skellige, sondern bin erstmal in Novigrad/Velen unterwegs gewesen und hab da alles erkundet sowie Nebenquests, Schatzsuchen, Hexer-Aufträge usw. gemacht, ehe ich mich dem Hauptquest zugewandt habe. Das hat zur Folge, dass ich jetzt erst mit Level 19 die Hauptquests für Level 12/13 mache ... hab für die letzten paar Hauptquests keinerlei Erfahrung bekommen (Junior, Schatzsuche, Theatherstück). Scheint also tatsächlich so zu sein, dass man bei zu großer Leveldifferenz keine Erfahrung mehr bekommt.
    Das wäre aber mega schlecht, denn es würde bedeuten, dass man keine Chance mehr hat, das Levelcap oder ein ausreichendes Level für tolle Rüstung am Ende zu erreichen.
  17. #17 Zitieren
    Abenteurer
    Rawkus ist offline
    Das man XP hauptsächlich durchs questen bekommt, finde ich ok.
    Was aber totaler Käse ist, dass es für Quests 6 Stufen unter dem eigenen Rang KEINERLEI XP mehr gibt (außer Bonus XP durch axii Anwendung).
    Wenn man XP will, muss die Quest mindestens grün sein (max 5 Stufen unter dem eigenen Rang), sobald sie grau wird durch Level Aufstieg, sind die XP verloren.

Das gilt für alle Arten von Missionen.
    Das ist einfach nicht gut gelöst und schon etwas frustrierend, da man so schon etwas eingeschränkt wird. Und gerade in Velen / Novigrad wird man mit Quests nur so zugebombt. Da passiert es schnell, dass man die vorgeschlagenen Quest Level übersteigt.

Ab Level 18 habe ich schon immer gezuckt, wenn es für unvorhergesehene Aktionen gleich mal wieder XP gab, da es für die laufende oder noch zu spielenden Quests bedeutete, keine XP zu bekommen.

Ich habe für die Reuven und Hurensohn Hauptquests 0 XP erhalten ubd stelle mein Spielverhalten jetzt um, dass ich so das Hauptaugenmerk auf das absolvieren sämtlicher Quests lege und zuerst immer die mit dem niedrigsten Rang zuerst und dann die anderen in aufsteigender Reihenfolge spiele.

Dazu werde ich ab jetzt auch immer alle Anschlagbretter zuerst besuchen, um immer das Maximum an Quests im Logbuch zu haben und entsprechend abarbeiten, um keine XP mehr zu verschenken.

Ich finde es schon blöd, dass man darauf nicht explizit hingewiesen wird.
  18. #18 Zitieren
    Enclaveo ist offline
    Zitat Zitat von Rawkus Beitrag anzeigen
    Das man XP hauptsächlich durchs questen bekommt, finde ich ok.
    Was aber totaler Käse ist, dass es für Quests 6 Stufen unter dem eigenen Rang KEINERLEI XP mehr gibt (außer Bonus XP durch axii Anwendung).
    Wenn man XP will, muss die Quest mindestens grün sein (max 5 Stufen unter dem eigenen Rang), sobald sie grau wird durch Level Aufstieg, sind die XP verloren.

Das gilt für alle Arten von Missionen.
    Das ist einfach nicht gut gelöst und schon etwas frustrierend, da man so schon etwas eingeschränkt wird. Und gerade in Velen / Novigrad wird man mit Quests nur so zugebombt. Da passiert es schnell, dass man die vorgeschlagenen Quest Level übersteigt.

Ab Level 18 habe ich schon immer gezuckt, wenn es für unvorhergesehene Aktionen gleich mal wieder XP gab, da es für die laufende oder noch zu spielenden Quests bedeutete, keine XP zu bekommen.

Ich habe für die Reuven und Hurensohn Hauptquests 0 XP erhalten ubd stelle mein Spielverhalten jetzt um, dass ich so das Hauptaugenmerk auf das absolvieren sämtlicher Quests lege und zuerst immer die mit dem niedrigsten Rang zuerst und dann die anderen in aufsteigender Reihenfolge spiele.

Dazu werde ich ab jetzt auch immer alle Anschlagbretter zuerst besuchen, um immer das Maximum an Quests im Logbuch zu haben und entsprechend abarbeiten, um keine XP mehr zu verschenken.

Ich finde es schon blöd, dass man darauf nicht explizit hingewiesen wird.

Ja ich stelle jetzt auch fest das es Problematisch ist habe auch etwa 8 Quest gemacht ohne Xp zu bekommen.. Also auch die Fragezeichen am besten abklappern wenn man keine Low Quest mehr hat..
  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Simon92
    Simon92 ist offline

Dass es für graue Quests allgemein weniger EP gibt, möchte ich ganz kurz dementieren. Hab grad eine Quest mit meinem aktuellen Spielstand und mit einem ganz alten gespielt, sprich einmal in grau und einmal in grün. Beide Male gab es die gleiche Anzahl an EP Punkten. Es kommt dir wohl nur deshalb so vor, da es allgemein für normale Nebenquests, die nicht gerade Hexeraufträge sind, kaum EP gibt... was wirklich nervt...
  20. #20 Zitieren
    Veteran
    Tommy1984 ist offline
    Zitat Zitat von Simon92 Beitrag anzeigen
    Dass es für graue Quests allgemein weniger EP gibt, möchte ich ganz kurz dementieren. Hab grad eine Quest mit meinem aktuellen Spielstand und mit einem ganz alten gespielt, sprich einmal in grau und einmal in grün. Beide Male gab es die gleiche Anzahl an EP Punkten. Es kommt dir wohl nur deshalb so vor, da es allgemein für normale Nebenquests, die nicht gerade Hexeraufträge sind, kaum EP gibt... was wirklich nervt...
    Kann ich nicht bestätigen ... ich hab sehr penibel auf meine Erfahrung vor und nach den Quests geschaut ... für die Quest selbst bekommt man tatsächlich 0 EXP, die kleinen Differenzen zwischendurch erklären sich mit den besiegten Gegnern. Hab sogar die Gegner mitgezählt und nach jedem Kill im Inventarscreen nachgeschaut wieviel Erfahrung es gab. Allerdings hab ich das nur bei die letzten Haupt- und Nebenquests in Novigrad gemacht ... kann sein, dass andere Auftragstypen (z.B. Hexeraufträge) anders behandelt werden.

Auf jeden Fall hab ich mir für Skellige vorgenommen diesmal genauestens auf die Reiehnfolge zu achten ... nachdem dann die ersten paar Quests wieder nur 0 EXP gebracht haben, bin ich mittlerweile aus der "Grauen Zone" halbwegs raus und es gibt zumindest etwas Erfahrung. Um die "Fragezeichen" mach ich erstmal nen weiten Bogen, damit ich die Leveldifferenz stetig verkleinern kann.
Seite 1 von 2 12 Letzte »