Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Blunser ist offline
    Hi Leute,
    konnte jemand bisher irgendwelche Unterschiede bei den verschiedenen Rüsrungsklassen feststellen? Außer den Rüstungswert natürlich.
    Mir geht es speziell darum: welche Hexerrüstung nehme ich? Hab im Moment das komplette verbesserte Greifenset. Ich merke zu den Rüstungen vorher von den Bewegungen etc. keinen unterschied. Jetzt will ich mir evtl. das Bärenset holen. Weiß hier aber nicht, ob das im Kampf die bewegungen evtl etwas einschränkt (ist ja ein schweres Set ).

Google spuckt hier auch nichts brauchbares aus. Habe zumindest nichts gefunden.

Wäre interessant. Denn wenn es nichts ausmacht wäre prinzipiell das Bärenset ja immer am besten.

Danke schonmal :-)
    Geändert von Blunser (23.05.2015 um 08:04 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von UsulDaNeriak
    UsulDaNeriak ist offline
    Wenn ich die Beschreibung der Rüstungsarten im Spiel richtig deute, dann regeneriert man mit leichter Rüstung Ausdauer schneller und mit schwerer Rüstung langsamer als mit mittlerer Rüstung. Es scheint also eine Frage der Ausdauer und der Rüstungsstärke zu sein.

Wozu braucht man nochmal Ausdauer? Zeichen?, Blocken?, Rollen? .... gibts eigentlich irgendwo eine gute Beschreibung des Kampfsystems von Witcher 3? Auch das Thema Adrenalin ist mir noch unklar, auch wenns wohl nix mit der Rüstung zu tun hat, oder?
  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Glaskanone ist offline
    Man kann alles schön im Glossar nachlesen.
    Musste ich beim Thema Adrenalin auch.
  4. #4 Zitieren
    UsulDaNeriak ist offline
    Zitat Zitat von Nargath Beitrag anzeigen
    Man kann alles schön im Glossar nachlesen.
    Musste ich beim Thema Adrenalin auch.
    Kann man nicht! Dazu ist dieses Glossar viel zu allgemein gehalten. Zum Thema Ausdauer etwa steht da nur, daß "Bestimmte Aktionen" Ausdauer verbrauchen, nicht aber Welche.

Danke für deinen Hinweis, aber das beantwortet leider meine Frage nicht.
  5. #5 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von Enclaveo
    Enclaveo ist offline
    Zitat Zitat von UsulDaNeriak Beitrag anzeigen
    Kann man nicht! Dazu ist dieses Glossar viel zu allgemein gehalten. Zum Thema Ausdauer etwa steht da nur, daß "Bestimmte Aktionen" Ausdauer verbrauchen, nicht aber Welche.

Dann mach ein eigenes Thema auf hier geht es um eine andere Frage.

Zu Ersten Frage

Die Rüstungen Unterscheiden sich tatsächlich wie angegeben Bei Leichter Rüstung erholt sich deine Ausdauer schneller. Bei Mittlerer dein Rüstungswert. Bei Schwerer Rüstung Erhöht sich deine Rüstung am Stärksten aber die Ausdauer Erholt sich langsamer.

Die Ausdauer wird halt für Ausweichrollen Gebraucht und für Die Zeichen.
  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Glaskanone ist offline

Es steht aber bei den "bestimmten Aktionen" dran, einfach mal die verschiedenen Fähigkeiten im Menü durchlesen.
    Ich verstehe aber was du meinst, hätte man etwas eleganter lösen können.
  7. #7 Zitieren
    UsulDaNeriak ist offline
    Zitat Zitat von Enclaveo Beitrag anzeigen
    Dann mach ein eigenes Thema auf hier geht es um eine andere Frage.
    Auf gar keinen Fall! Das wäre höchst kontraproduktiv für das Thema. Wie wir gerade festgestellt haben, ist Ausdauer der entscheidende Punkt bei der Wahl der Rüstungsklasse. Es handelt sich also keinesfalls um ein anderes Thema.

Es stellt sich also die Frage nach der Art und Weise, wie man Geralt spielen und skillen will, und davon abhängig welche Rolle Ausdauer dabei spielt. Dafür müsste man aber erst vollumfänglich klären, wozu Alles Ausdauer gebraucht wird. Abhängig davon bietet sich dann in Kombination mit der Rüstungsstärke die eine oder andere Rüstung an.
  8. #8 Zitieren
    Enclaveo ist offline
    Auf gar keinen Fall! Das wäre höchst kontraproduktiv für das Thema. Wie wir gerade festgestellt haben, ist Ausdauer der entscheidende Punkt bei der Wahl der Rüstungsklasse. Es handelt sich also keinesfalls um ein anderes Thema.

Es stellt sich also die Frage nach der Art und Weise, wie man Geralt spielen und skillen will, und davon abhängig welche Rolle Ausdauer dabei spielt. Dafür müsste man aber erst vollumfänglich klären, wozu Alles Ausdauer gebraucht wird. Abhängig davon bietet sich dann in Kombination mit der Rüstungsstärke die eine oder andere Rüstung an.

Ich versteh nur nicht wo das Problem ist was die Ausdauer angeht?

Es ist doch klar wofür Ausdauer gebraucht wird wie ich Beim Rennen Ausweichen Rollen und halt bei den Zaubern das sind die Punkte die Ausdauer Kosten.
  9. #9 Zitieren
    UsulDaNeriak ist offline
    Zitat Zitat von Enclaveo Beitrag anzeigen
    Ich versteh nur nicht wo das Problem ist was die Ausdauer angeht?

Es ist doch klar wofür Ausdauer gebraucht wird wie ich Beim Rennen Ausweichen Rollen und halt bei den Zaubern das sind die Punkte die Ausdauer Kosten.
    Ausweichen mit ALT kostet auch Ausdauer? Dachte nur Rollen?
    Kostet nicht auch Parieren Ausdauer?

Seis drum. Wenn wir uns im Kampf viel bewegen und Zeichen satt benutzen, dann sollten wir wohl Leichte Rüstung bevorzugen. Ich habe aber auch gelesen, daß man dazu mit dem Kampfsystem von Witcher schon sehr vertraut sein sollte.

Kämpft man eher statisch und nutzt Rollen und Zeichen eher spärlich, dann mag die schwere Rüstung angesagt sein. Dann sollte aber auch eine Skillung mit max DPS und Health dazukommen. Womit wir beim Thema Adrenalin wären. Was mir auch noch unklar ist.

Wer sich nicht entscheiden kann, der bleibt bei der Mittleren.

Die notwendigen Quests werde ich ohnehin Alle machen und erstmal schauen, wie ich mit der Mittleren klarkomme. Greifenrüstung ist eh die Erste.
    Geändert von UsulDaNeriak (23.05.2015 um 17:48 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Enclaveo ist offline
    Ausweichen mit ALT kostet auch Ausdauer? Dachte nur Rollen?
    Kostet nicht auch Parieren Ausdauer?

Seis drum. Wenn wir uns im Kampf viel bewegen und Zeichen satt benutzen, dann sollten wir wohl Leichte Rüstung bevorzugen. Ich habe aber auch gelesen, daß man dazu mit dem Kampfsystem von Witcher schon sehr vertraut sein sollte.

Kämpft man eher statisch und nutzt Rollen und Zeichen eher spärlich, dann mag die schwere Rüstung angesagt sein. Dann sollte aber auch eine Skillung mit max DPS und Health dazukommen. Womit wir beim Thema Adrenalin wären. Was mir auch noch unklar ist.

Wer sich nicht entscheiden kann, der bleibt bei der Mittleren.

Die notwendigen Quests werde ich ohnehin Alle machen und erstmal schauen, wie ich mit der Mittleren klarkomme. Greifenrüstung ist eh die Erste.
    Auch wenn ich überzeugter Tastatur Maus Spieler bin sehe ich seit Dark Souls ein das ein Controler sinn macht bei Witcher würde ich dir beim Kampf unbedingt den Controler Empfehlen den Rest kannst du mit Maus und Tastatur machen. Ja ich weiß ist jetzt auch off Topic aber das wollte ich mal los werden ;-) Zum Parrieren ja das kostet glaube ich Ausdauer ich nutze es halt nie wenn Konter ich.
  11. #11 Zitieren
    Lehrling
    waynedetta ist offline
    Hi,

ich persönlich würde dir eine leichte Rüstung empfehlen. Ich sehe darin das größere Potential Schaden zu vermeiden denn soweit ich festgestellt habe:
    Verbrauchen Rollen keine Ausdauer, sie setzen die Regeneration allerdings für einige Sekunden aus.
    Ausweichen mit "alt" verbraucht gar keine Ausdauer.
    Die Ausdauer regeneriert am schnellsten.
    Man wird am wenigsten getroffen.
    Daraus würde ich nun folgendes schließen auch wenn ich mir hier nicht 100% sicher bin: Quen absobiert eine oder zwei Schadensquellen.
    Man weicht viel aus, wird man aber getroffen erleidet man hohen schaden durch geringe Rüstungswerte.
    Man kann oft Quen wirken wird man mal getroffen absobiert Quen den schaden und man hat vor dem nächsten Treffer wieder volle Ausdauer um Quen erneut zu wirken.
    Das ganze erfordet halt einen sehr aktiven Geralt allerdings finde ich die Kämpfe damit schon sehr einfach. Ich bin Stufe 15 und trage die Ausrüstung der Katzenschule, welche auch noch viel +5% angriffskraft drauf hat daraus resultieren dann hohe dps werte.
  12. #12 Zitieren
    UsulDaNeriak ist offline
    Ja, der bevorzugte, und hoffentlich auch einigermassen beherrschte Kampfstil, determinieren Skillung und Rüstungstyp und damit den sogenannten "Build". Was das für die leichte Rüstung meint, ist mir so langsam klar: Schadensvermeidung auf Teufel komm raus, geschickt und oft Zeichen einsetzen, und rumhüpfen wie ein angestochener Hamster, aber nach Möglichkeit mit System.

Mach ich eigentlich immer so, wenns heftig wird. Nur mit dem System haperts noch. Oft fehlt mir die Zeit, Fingerfertigkeit oder einfach die Erfahrung, um sicher zu wissen, wo ich eigentlich hinrolle.

Noch nicht so klar ist mir aber, wie das mit dem Build für die schwere Rüstung aussehen soll, und wie der passende Kampfstil dazu funktionieren kann. Der müsste ja etwas statischer sein und auf brutale Gewalt ausgelegt.

Geralt mit leichter Rüstung kämpft wie ein Schurke, um im klassischen RPG-Slang zu bleiben. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, warum man eher wie ein Warrior/Berserker kämpfen sollte. Obwohl auch die nicht unbedingt unbeweglich sein müssen.

Hab davon aber zugegeben wenig Ahnung, weil ich in allen RPGs fast immer eine Range/CC/DPS-Klasse spiele. Und den Build gibts in The Witcher nicht. Ok, wenn man Triss oder Keira spielen könnte, ....
    Geändert von UsulDaNeriak (23.05.2015 um 20:29 Uhr)
  13. #13 Zitieren
    Lehrling
    Blunser ist offline
    Schön, dass ich hier so ne nette Diskussion ausgelöst hab ^^

Aber der Post vor mir behandelt genau den Punkt: Spielweise in Verbindung mit den verschiedenen Rüsrungsklassen.
    Ok das ist bei den ersten 1-2 Schwierigkeitsgraden vielleicht nicht soooo wichtig.
    Aber doch bestimmt interessant zu wissen.
    Denn das wichtige hier ist ja auch die Skillung die mit einhergeht.
    Geklärt ist jetzt ja schon mal, dass man mit dem Bären Set zusehen muss, dass man vor allem gut schaden austeilt. Weil die Zeichen im Kampf nicht so oft einzusetzen sind. Eben wegen der Ausdauer.
    Beim Katzen Set ist es dann die Schadensvermeidung: Quen und flinke Finger
    Und das Greifen Set ist dann das Mittelding.

Meine "angst" war nur, dass z.b. beim Bären Set gewisse Bewegungen (Rolle) nicht möglich sind. Hab das ma irgendwo aufgeschnappt und wollte vorher sicher gehen.
  14. #14 Zitieren
    UsulDaNeriak ist offline
    Zitat Zitat von Blunser Beitrag anzeigen
    Meine "angst" war nur, dass z.b. beim Bären Set gewisse Bewegungen (Rolle) nicht möglich sind. Hab das ma irgendwo aufgeschnappt und wollte vorher sicher gehen.
    Müsste schon gehen. Nur halt nicht so oft hinternander. Kann man aber ausprobieren. Es hindert einen ja Keiner, alle Sets mitzuschleppen, und bei Bedarf einzusetzen. Sofern das dann bei gegebener Skillung noch Sinn macht.

Ist natürlich eine Frage des Gewichts, aber ich habe mir sagen lassen, daß man zumindest Trophäen an einem Ort seiner Wahl auf den Boden schmeissen kann, wo sie auch verbleiben. Ich hoffe das gilt auch für Rüstungssets.
  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Blunser ist offline
    Ich hab ma ne Fackel weg geworfen. Die war ein paar ingame-Tage später immer noch dort.
    Das war glaube ich vor dem Anwesen der Vegelbuds.

Dann sollte es ja auch mit anderen Sachen funktionieren. Wobei ich sagen muss, dass das alles die gleiche Spiele Session war.
    Hab sehr lange Sessions im momemt, da ich nen Gips am Bein und daher Zwangsurlaub hab ;-)
  16. #16 Zitieren
    Lehrling
    waynedetta ist offline
    Hmm also so wie ich das sehe könnte man mit schwerer Rüstung mehr auf Block und conter Spielen eventuell Quen zu einem Schild ausbauen. Bei der Skillung dann auch darauf achten Adrenalinverlust bei Schaden zu vermeiden. Guck ich mir aufjeden Fall auch mal an. Ich hab mir vorgenommen einen zweiten Durchlauf auf höchstem Schwierigkeitsgrad zu starten. Aber dafür wüsste ich dann schon gern wo die Standorte für die Schemas (Schemen?) sind.