Ergebnis 1 bis 18 von 18

Grafikkarte wird nicht erkannt: R9 290X

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Hallo,
    habe mir mit freundlicher Unterstützung ne neue grafikkarte gekauft. Die Asus R9 290 X ROC.

Nun. habe sie korrekt angesteckt, 2 x 8Pin Stromkabel dran.
    Kein Ton erscheint. Die grafikkarte leuchtet selbst auffen Label Blau (Was richtig so ist) Und bei den Pins leuchtet sie normal Grün.

System aktuell

CPU: AMD Phenom II x4 925
    Mobo: MSI 870 G45
    Ram: DDR3 8gb 13333MHZ

Habe es mit folgenden beiden Netzteilen probiert:
    Seventeam : ST-650P-AF

Und von nem Kumpel: be quiet! Straight Power E 10 500W
    Bei meinem Kumpel selber, kann ich die graka nicht ausprobieren, da er nur noch das NT hatte. (Ist beim Einzelverkauf )
    Deathpoodle ist offline

2. #2 Zitieren
    Mythos
    Das sind, was die Hardware angeht, schon mal Angaben, unter denen man sich was vorstellen kann.
    Jedoch bräuchten wir für den Anfang eine umfassendere Fehlerbeschreibung (was geht und was nicht geht), also z.B.:

1. Dumme Frage: Es geht doch um Windows?
    2. Hast du ein normales Bild auf den Ausgängen der Graka (siehst du den Desktop etc.)?
    3. Hast du die alten Treiber, falls vorhanden, restlos deinstalliert (Vorgeschichte des Systems...)?
    4. Ist die Installation des Treiberpaketes von AMD gelungen (da mal auf die Optionen achten, die man auswählen kann, vielleicht nochmal durchlaufen lassen)?
    5. Was sagt der Gerätemanager, irgendwelche unerkannten oder fehlerhaften Geräte?
    6. Du vermisst den HD-Ton über HDMI oder Display Port, ja?
    7. Ist der zugehörige HD-Audio-Treiber (k.A. wie der genau heißt, "HD-", "High Definion-") aus dem Treiberpaket installiert?
    8. Hast du Neustarts durchgeführt (sorry für die dumme Frage, aber man weiß ja nie)?

Zwischen "Grafikkarte wird nicht erkannt" und "Kein Ton erscheint" gibt es ja einigen Interpretationsspielraum.
    Nein, wir beißen nicht, wenn irgendwas unklar ist, einfach fragen!
    jabu ist offline

3. #3 Zitieren
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Das sind, was die Hardware angeht, schon mal Angaben, unter denen man sich was vorstellen kann.
    Jedoch bräuchten wir für den Anfang eine umfassendere Fehlerbeschreibung (was geht und was nicht geht), also z.B.:

1. Dumme Frage: Es geht doch um Windows?
    2. Hast du ein normales Bild auf den Ausgängen der Graka (siehst du den Desktop etc.)?
    3. Hast du die alten Treiber, falls vorhanden, restlos deinstalliert (Vorgeschichte des Systems...)?
    4. Ist die Installation des Treiberpaketes von AMD gelungen (da mal auf die Optionen achten, die man auswählen kann, vielleicht nochmal durchlaufen lassen)?
    5. Was sagt der Gerätemanager, irgendwelche unerkannten oder fehlerhaften Geräte?
    6. Du vermisst den HD-Ton über HDMI oder Display Port, ja?
    7. Ist der zugehörige HD-Audio-Treiber (k.A. wie der genau heißt, "HD-", "High Definion-") aus dem Treiberpaket installiert?
    8. Hast du Neustarts durchgeführt (sorry für die dumme Frage, aber man weiß ja nie)?

Zwischen "Grafikkarte wird nicht erkannt" und "Kein Ton erscheint" gibt es ja einigen Interpretationsspielraum.
    Nein, wir beißen nicht, wenn irgendwas unklar ist, einfach fragen!
    1. Es ist Windows 7 64 Bit
    2.Kein Bild, der Monitor empfängt kein Sgnal und bleibt im Standby. Keinerlei Reaktion. Bei meiner alten Grafikkarte: Amd 6850 HD läuft es hingegen. Auch mit beiden Netzteilen.
    3. Vorgeschichte ist nur besagte 6850er.
    4. Alle Treiber installiert.
    5.Über DVI-D angeschlossen. wie gesagt absolut keine Reaktion.
    6. Mehrere Neustarts ausgeführt!

Edit
    Treiber auch einmal komplett deinstalliert. NICHTS :U(

(btw. Ramnatürlich nur 1333 mhz :b
    Deathpoodle ist offline Geändert von Deathpoodle (21.05.2015 um 13:46 Uhr)

4. #4 Zitieren
    Mythos
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen
    1. Es ist Windows 7 64 Bit
    2.Kein Bild, der Monitor empfängt kein Sgnal und bleibt im Standby. Keinerlei Reaktion. Bei meiner alten Grafikkarte: Amd 6850 HD läuft es hingegen. Auch mit beiden Netzteilen.
    3. Vorgeschichte ist nur besagte 6850er.
    Gut, danke für die Info.

4. Alle Treiber installiert.
    Dumme Frage:
    Wie hast du das gemacht, wenn du kein Bild hattest? Du musst ja erst eines gehabt haben, denn ohne Bild wäre eine Installation der Treiber ein echtes Kunststück gewesen.
    Hattest du vielleicht zwei Grafiklösungen (auch nur zeitweise) parallel?
    Oder hattest du zunächst einen anderen Monitor, eine andere Anschlussnorm oder eine andere Buchse verwendet?

(Am besten mal die Reihenfolge angeben, wie du vorgegangen bist und was jeweils noch funktioniert hat, angefangen bei der alten Karte, als die noch drin war und funktionierte, bis zu Ausfall und wie der erstmals in Erscheinung getreten ist.)

5.Über DVI-D angeschlossen. wie gesagt absolut keine Reaktion.
    Hast du während des Hochfahrens ein Bild (ich meine richtiges Hochfahren, nicht aus dem erweiterten Ruhezustand heraus)?
    Bzw. in welcher Phase geht der Monitor in den Standby?
    Oder hattest du anfangs ein Bild beim hochfahren, vielleicht sogar bis zum Desktop und ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nichts mehr? Ab wann genau?

PS: Über DVI gibt es keinen Ton, das ist normal. Falls du was anderes meintest, kannst du das gerne aufklären.
    jabu ist offline Geändert von jabu (21.05.2015 um 15:27 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Bios Update ?
    Das kann bei älteren Boards mal vorkommen, dass eine neuere Grafikkarte nicht angenommen wird.

http://de.msi.com/support/mb/870G45.html#down-bios
    Zankro ist offline

6. #6 Zitieren
    Mythos
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Bios Update ?
    Das kann bei älteren Boards mal vorkommen, dass eine neuere Grafikkarte nicht angenommen wird.

http://de.msi.com/support/mb/870G45.html#down-bios
    Ja, wenn er immer vom Start weg kein Bild gehabt hat, dann ist das eine Option (guter Punkt)!

Dann hätte er natürlich nicht mit der alten Karte und den neuen Treibern herumzuprobieren brauchen (was grundsätzlich entweder nicht gut oder wirkungslos ist, sobald Windows läuft, und ein Teil des Hintergrundes meiner Fragen ist). Bestenfalls ist im neuen Paket auch ein Treiber für die alte Karte drin, der dann immer wieder dafür installiert wird und mit der neuen Karte nicht funktioniert, weshalb das Bild immer dann weg geht, wenn Windows einen Service lädt, welcher den Treiber der alten Karte zu initialisieren versucht.
    jabu ist offline Geändert von jabu (21.05.2015 um 15:50 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Bios Update wurde bereits durchgeführt, ich vergas zu erwähnen :/
    Deathpoodle ist offline

8. #8 Zitieren
    Mythos
    Bios Update wurde bereits durchgeführt, ich vergas zu erwähnen :/
    Danke! Alles Weitere: Siehe meinen vorletzten Beitrag.

Edit:

Hatte die Karte denn jemals ein Lebenszeichen abgegeben (beim Hochfahren)?
    Um hier nicht zwei Ebenen zu vermengen:
    Was unter Windows passiert, ist von Treibern abhängig und kann schon mal recht komplex werden (ist aber oftmals harmloser Natur).
    Wenn dort der Monitor nicht angesteuert wird, ist das ein anderes Problem, als wenn er vom Start weg (unter dem BIOS) nicht läuft. Auf dieser unteren Ebene geht es eher um Stromversorgungs-, Verkabelungs-, BIOS-Konfigurations-, Kompatibilitäts-Probleme oder um einen Hardwaredefekt. Wenn hier schon was nicht stimmt, muss man über Windows und Treiber noch gar nicht nachdenken.

Diesen Unterschied müsstest du herausfinden. Zur Abgrenzung ist es hilfreich, wenn Windows immer richtig heruntergefahren wird und dass das System mit einem richtigen POST-Screen startet (oder etwas anderem, was direkt vom BIOS kommt). Wenn der Monitor dabei nichts sagt, spricht das eher für ein Problem auf der unteren Ebene, irgendwo bei der Hardware, s.o. (manchmal auch nur für einen wackeligen Stecker oder Unterbrechungen oder Kurzschlüsse im Kabel, welche sich ab einer bestimmten Krümmung zeigen...).

Die Karte müsste also wenigstens beim Hochfahren etwas anzeigen, z.B. den Selbsttest vom BIOS. Manchmal geht das aber so schnell, dass man davon nichts mitbekommt. Dann solltest du dieses auf den ausführlichen Test umstellen, damit man wenigstens was sieht. Irgendwie müsstest du dein BIOS veranlassen, dass da etwas auf den Schirm kommt, bevor Windows startet. Falls ein UEFI am werkeln ist, könntest du notfalls (aber nur vorübergehend) mal auf "Legacy boot" bzw. "BIOS emulation" o.ä. umstellen. Zudem könntest du mal testweise im BIOS diesen VIA-Chip deaktivieren, der auch HD-Audio machen soll.

Wenn der Monitor vom Start weg nicht angesteuert wird, würde ich mir mal diesen DVI-Stecker ansehen, nicht dass der schon etwas ranzig ist und nur in der alten Karte Kontakt gibt, weshalb auch immer. Desweiteren könnte man mal die anderen Ausgänge testen, falls sich geeignete Anzeigehardware besorgen lässt.
    jabu ist offline Geändert von jabu (21.05.2015 um 16:36 Uhr)

9. #9 Zitieren
    Danke! Alles Weitere: Siehe meinen vorletzten Beitrag.

Edit:

Hatte die Karte denn jemals ein Lebenszeichen abgegeben (beim Hochfahren)?
    Um hier nicht zwei Ebenen zu vermengen:
    Was unter Windows passiert, ist von Treibern abhängig und kann schon mal recht komplex werden. Wenn dort der Monitor nicht angesteuert wird, ist das ein anderes Problem, als wenn er vom Start weg (unter dem BIOS) nicht läuft. Diesen Unterschied müssen wir wissen.

Aber die Karte müsste wenigstens beim Hochfahren etwas anzeigen, z.B. den Selbsttest vom BIOS. Manchmal geht das aber so schnell, dass man davon nichts mitbekommt. Dann solltest du dieses auf den ausführlichen Test umstellen, damit man wenigstens was sieht. Irgendwie müsstest du dein BIOS veranlassen, dass da etwas auf den Schirm kommt, bevor Windows startet. Falls ein UEFI am werkeln ist, könntest du notfalls mal auf "Legacy boot" bzw. "BIOS emulation" o.ä. umstellen. Zudem könntest du mal testweise im BIOS diesen VIA-Chip deaktivieren, der auch HD-Audio machen soll.
    Nur eine Grafiklösung je vorhanden gewesen. Treiber von CD installiert. Und auch komplett ohne Treiber probiert.
    Monitor war in Standby beim start und ist nicht raus. PC fährt vom Auszustand komplett hoch die ganze Zeit kein Bild/Reaktion vom PC.
    Rein gar nichts... Egalw as ich mache. der Bildschirm reagiert mit der Karte nicht :/
    Deathpoodle ist offline

10. #10 Zitieren
    Mythos
    Fährt der PC denn trotzdem (also ohne Monitoransteuerung) richtig hoch (Festplatten-LED blinkt, Laufwerksgeräusche etc.)?
    Ach ja, so meintest du das, glaube ich. Dann würde ich es mal mit anderen Monitoren, Kabeln etc. probieren (leicht gesagt, ich weiß), auch mal mit den anderen Normen, also auch HDMI (wenn die Graka das hat), falls du einen Fernseher oder einen geeigneten Monitor zur Hand haben solltest.

Die Tests müssten aber, im Fall eines Fernsehers, so ablaufen, dasss du den HDMI-Anschluss unbedingt manuell auswählst und den PC erst danach aus dem POST-Screen heraus startest. Vielleicht kannst du das vorher mit der anderen Karte testen, damit du dir sicher bist. Auf eine automatische Umschaltung eines Fernsehers/Monitors etc. solltest du dich nicht verlassen, zumal die zu träge sein kann, sodass du den POST nicht siehst.

Vielleicht unterstützt deine Karte noch VGA (weiß ich so aus dem hohlen Bauch heraus nicht). Dann könnte man testweise einen DVI-zu-VGA-Adapter und ein VGA-Kabel verwenden, wenn man einen Monitor mit VGA-Eingang hat.

Oder mal einen Monitor vom Kumpel anschließen, falls das möglich ist, dann aber mit seinem DVI-Kabel, wobei ich eben auch die anderen Normen probieren würde.
    jabu ist offline Geändert von jabu (21.05.2015 um 17:28 Uhr)

11. #11 Zitieren
    Andere Kabel/Monitor/Fernsehr /HDMI alles Probiert

Ist mein Mobo vllt. einfach net mehr drauf ausgelegt?

Edit:
    Grad bei einem Freund eingebaut zu Testzwecken, dort rennt sie, wie sie es soll
    Deathpoodle ist offline Geändert von Deathpoodle (21.05.2015 um 17:27 Uhr)

12. #12 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    hast du den Bildschrim auch an der Graka angeschlossen? Wenn ja, probier mal ob du übers Mainboard Bild bekommst
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

13. #13 Zitieren
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    hast du den Bildschrim auch an der Graka angeschlossen? Wenn ja, probier mal ob du übers Mainboard Bild bekommst
    bitte wie was?
    Deathpoodle ist offline

14. #14 Zitieren
    Mythos
    bitte wie was?
    Er wollte nicht spotten, denn wir hatten hier so was schon öfters (Schusseligkeit ist menschlich)!

Um deine Frage zu beantworten: Dass dein Mobo streikt, ist gut möglich! Allerdings spricht ein wenig dagegen, dass die Kiste, wie du meintest, trotzdem normal hochfahren soll (was aber kein Ausschlussgrund ist). Bist du sicher, dass sie normal hochfährt?

Es wäre aber mal interessant gewesen, ob bei deinem Kumpel auch dein Monitor mit deinem DVI-Kabel funktioniert hätte! Nicht dass es um eine Lappalie geht, weil wieder mal ein Stecker nicht richtig in eine Buchse passt (und das arme Board die Schuld bekommt) oder ein Monitor vor sich hin streikt! Man steckt ja nicht drin.
    jabu ist offline

15. #15 Zitieren
    Mit dem PC des Kumpels, der Neuen Graka hat es mit meinem Monitor + Kabel und Auch Fernseher und HDMI in jeder Konstellation gefunzt.

PC Fährt genauso hoch wie mit der 6850. Gleich Zeit starten die HDD die Lichter u.s.w.

(Bin ja kein vollkommener Nap^^ Hab scho diverse PCs zusammengebaut etc. (Nebenjob inner PC Werkstatt) Und hab damals im Ort alle PCs wieder flott gemacht.)

Aber hier..kein Plan.

Anekdote:
    Mein eigener PC, bzw. die damalige Grafikkarte hatte bei mir fürher nen schlag weg mit meinem Monitor.
    Zusammen konnten beide nie zs, gestartet werden (Nach nem Blitzeinschlag). Nichts anderes ist nur im entferntesten Kaputtgegangen.
    Ichkonnte aber den PC mit ner Uraltröhre starten (die nur geflimmert hat im Windows Blau beim hochfahren ;D). Sobald der PC soweit hochgefahren war, das ich mich anmelden konnte, konnte ich auf meinen besseren Monitor umstecken und es lief. Kurios
    Deathpoodle ist offline

16. #16 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Er wollte nicht spotten, denn wir hatten hier so was schon öfters (Schusseligkeit ist menschlich)!
    Keinesfalls wolte ich spotten.
    Aber eben, es gibt leider so viele DAU's da drausen, da muss man auch mal die Frage 'was steht auf dem Bildschirm' genauer spezifizieren

PS: Dieses Problem mit dem Monitor gibt es spätestens ab Haswell nicht mehr, da dort die Graka auch über das MB die Monitorausgänge benutzen kann

Lösungen: was hat dein Kumpe für ne Karte? ev. kannst du mal die probieren. Kann mir auch vorstellen das die Graka nicht richtig hochfährt, weil das Board mal eine abbekommen hat.
    Ansonsten sind Lösungsvorschläge wohl langsam mangelware
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.

Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

17. #17 Zitieren
    Mythos
    Mit dem PC des Kumpels, der Neuen Graka hat es mit meinem Monitor + Kabel und Auch Fernseher und HDMI in jeder Konstellation gefunzt.

PC Fährt genauso hoch wie mit der 6850. Gleich Zeit starten die HDD die Lichter u.s.w.

(Bin ja kein vollkommener Nap^^ Hab scho diverse PCs zusammengebaut etc. (Nebenjob inner PC Werkstatt) Und hab damals im Ort alle PCs wieder flott gemacht.)
    Man muss sich erst mal herantasten, was der Fragesteller denn schon alles versucht hat und was er so an Erfahrung und Wissen mitbringt. Je mehr der von sich aus verrät, desto mehr Geschreibsel kann man sich sparen.

Aber hier..kein Plan.
    Mit einer derart modernen und leistungshungrigen PCIe-3.0-Karte ist das auch etwas Glückssache auf "älteren" Boards (wobei mir das "älter" schon fast weh tut. Ich werde langsam alt).

Anekdote:
    Mein eigener PC, bzw. die damalige Grafikkarte hatte bei mir fürher nen schlag weg mit meinem Monitor.
    Zusammen konnten beide nie zs, gestartet werden (Nach nem Blitzeinschlag). Nichts anderes ist nur im entferntesten Kaputtgegangen.
    Ichkonnte aber den PC mit ner Uraltröhre starten (die nur geflimmert hat im Windows Blau beim hochfahren ;D). Sobald der PC soweit hochgefahren war, das ich mich anmelden konnte, konnte ich auf meinen besseren Monitor umstecken und es lief. Kurios
    Kann schon sein, dass die Graka wegen irgendeiner Unterbrechung irgendwo ein Potential in der Luft hängen hatte, was sich beim Anschließen dieses Monitors korrigiert hat. Einmal initialisiert, könnte es dann unerheblich sein. Aber wer weiß, wie das genau zusammenhing. Ja, es gibt schon seltsame Symptome, eine schöne Anekdote!

Ich hatte mal einen HiFi-Verstärker zu reparieren, dessen Fehler mir unplausibel erschien. Einige Transistoren in der Endstufe waren durchgegangen und längst entfernt. Trotzdem waren die gemessenen Werte seltsam. Da ist etwas leitfähig gewesen, wo nichts hätte sein sollen. Irgendwann waren alle relevanten Bauteile ausgelötet, aber die leitfähigen Strecken blieben. Am Ende hatte es am Klebstoff gelegen, womit ein Bauteil auf der Platine fixiert war. Der hatte sich wohl unter thermischem Einfluss verändert. Schwarz war der jedenfalls nicht und das Umfeld auch nicht, aber vielleicht war er nicht mehr ganz so hell wie im Neuzustand. Jedenfalls war dieser Kleber stark leitfähig. Zuletzt schien es so, als wären die Widerstände niederohmig geworden, was es unter gewöhnlichen Umständen nicht gibt, weshalb die auch alle raus mussten, bis nur noch der Kleber auf der Platine blieb... Da guckt man ziemlich blöd aus der Wäsche.
    jabu ist offline

18. #18 Zitieren
    Ich schiebs nu aufs Board. is halt so mein gott...

Tut mir nur leid für euch alle, die ihr mir so sehr durch den Kaufendschungel gelotst habt
    Aber MB Plus NT,Plus Graka Plus neues Gehäuse.. da .. naja.. da kommt der zu Sparsame in mir durch.

W3 läuft auch noch mit der 3850 Daher...

Apropos wer kennts nicht? Alter Röhrenbildschirm flackert.. paar beherzte Kläpse auf die Seite und lief wieder^^ und Ähnlcihes
    Deathpoodle ist offline