Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von razkal
    razkal ist offline
    Hi Leute,

ich spiele seit Freitag diese Perle.

Die Texte im Inventar etc. sind für meinen Geschmack viel zu klein.
    Sitze mit ca. 2,5 m Abstand vor einem 47" TV. Bisher bei anderen PS4 speilen keine Probleme mit der Lesbarkeit von Texten gehabt.

Was meint ihr dazu? Erfahrungen?
  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Filben ist offline
    Genauso. Viel zu klein. 40'' Gerät und ebenfalls ca. 2,5m Abstand. Muss mich eigentlich permanent nach vorne lehnen um 50cm dichter ranzukommen. Und selbst dann ist es nicht angenehm.

Da hat man schon eine Option für größere HUD-Rand-Elemente, aber Inventar und Lootfenster hat zu kleine Texte.
  3. #3 Zitieren
    Defc
    Gast
    Ich sitze meist 1m vor dem Fernseher, weil dann schon mein Bett beginnt, zudem trage ich beim spielen eine Brille (wie auch am PC) - Bisher hatte ich deswegen nie Probleme mit zu kleinen Texten.
    Mal schauen wie das bei TW3 ist, wobei ich mich eigentlich gerne zwinge, zuzuhören, da ich bei Text gerne mal Passagen wegdrücke, weil ich schneller lese als die Charaktere sprechen, was dazu führt, dass ich viele Sequenzen, u.a. bei DAI, übersprungen habe... obwohl ich das gar nicht wollte.
  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Pintbreaker81
    Pintbreaker81 ist offline
    Ich muss sagen sie könnten tatsächlich ein wenig größer sein. Sitze auch vor einem 24" TV in ungefähr dem gleichen Abstand. Allerdings geht es mit dem Lesen doch recht angenehm. Einzig die vielen Bücher und Notizen kommenetwas klein geschrieben daher. Bei Tooltips etc. habe ich das Gefühl das alles etwas gröer geschrieben ist. Kann aber auch rein Subjektiv sein.
  5. #5 Zitieren
    Kämpfer Avatar von LightningYu
    LightningYu ist offline
    Werde heute Abend mein Statement dazu geben, wenn ichs selber gespielt habe. Habe aber auch in nem anderen Forum gelesen, das die Texte erheblich zu klein sind. Finde ich schade, da wurde ja bei GTA schon so geschlampt!
  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Filben ist offline
    Zitat Zitat von LightningYu Beitrag anzeigen
    Finde ich schade, da wurde ja bei GTA schon so geschlampt!
    Und Max Payne 3. Auf der Konsole haben sie noch eine Kontur um die Schrift gelegt, die noch mehr von der weißen Farbe wegnimmt und die Schrift noch schlechter lesbar. Komischerweise, auf dem PC haben sie die Untertitel größer gemacht. Und zwar tatsächlich, nicht gefühlt.
  7. #7 Zitieren
    razkal ist offline
    die quest relevanten infos rechts am bildrand sind gross genug. die inventar und loot texte viel zu klein. jedenfalls mein eindruck...

in den options kann man wenn man will die texte sogar noch kleiner machen?!?
  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Filben ist offline
    Zitat Zitat von razkal Beitrag anzeigen
    in den options kann man wenn man will die texte sogar noch kleiner machen?!?
    Betrifft Energiebalken, Minikarte und Questinfo.
  9. #9 Zitieren
    Defc
    Gast
    Man kann das HUD ja seinen Vorstellungen anpassen - Frage dazu: Kann man sich nur die Minikarte und das aktuelle Wetter + Uhrzeit anzeigen lassen sowie die aktuelle Quest, aber ohne Questpfeile/Linien zum Ziel?
    Würde gerne nur mit der kleinen Karte, der Uhrzeit und dem Wetter spielen sowie der aktuellen Quest, aber eben OHNE Wegbeschreibung mit irgendwelchen Pfeilen o.ä.
  10. #10 Zitieren
    razkal ist offline
    also diese questpfeile/questlinie war das erste was ich ausgeschaltet hab. mir wird in der mini map jetzt nur eine grobe himmelsrichtung angezeigt
  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Filben ist offline
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Man kann das HUD ja seinen Vorstellungen anpassen - Frage dazu: Kann man sich nur die Minikarte und das aktuelle Wetter + Uhrzeit anzeigen lassen sowie die aktuelle Quest, aber ohne Questpfeile/Linien zum Ziel?
    Würde gerne nur mit der kleinen Karte, der Uhrzeit und dem Wetter spielen sowie der aktuellen Quest, aber eben OHNE Wegbeschreibung mit irgendwelchen Pfeilen o.ä.
    So sieht's aus:
    [Bild: Mittelhain_12.jpg]

Du kannst also die Karte anzeigen lassen, die Wege aber nicht.
  12. #12 Zitieren
    Neuling
    thomasp ist offline
    Für mich ist die Schrift ebenfalls in vielen Bereichen zu klein. Ich habe die Entwickler kontaktiert, die freundlich erklärt haben, dass im Moment kein Patch in diese Richtung geplant sei. Es wäre auch vom Layout her schwierig, die umfangreichen Text bei großer Schrift unterzubringen.

Bleibt zu hoffen, dass genug Spieler, die gerne größere Schriften hätten, sich zu Wort melden und die Entwickler überzeugen.

Bis dahin gibt es eine Möglichkeit, die komfortabler ist, als ständig ans TV-Gerät ranrücken zu müssen.

In den Einstellungen der PS4 (ab Systemsoftware 2.51) gibt es den Punkt Barrierefreiheit. Dort lässt sich die Zoomfunktion aktivieren und dann im Spiel mit PS-Taste + Viereck aufrufen. Ist zwar etwas umständlich, aber besser als Augenschmerzen.

Thomas
  13. #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Reagan
    Reagan ist offline
    Hallo,

soviel ich gelesen habe bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.

Wobei ich das Problem auch schon am PC und einem 27" Monitor habe.
    Das ich wegen manchen Texten... Zentimeter vor den Bildschirm gehen muss, um dann die Schrift zu lesen. Vorallem bei den Informationstexten... ist es... puh.. ja klein!

Hab es heute dann auch auf der PS4 bei meinem Mitbewohner bewundern dürfen und da musste ich dann komplett passen.

Kann man eigentlich nur auf einen kleinen Patch hoffen, dass CDPR da etwas macht.
  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Geißel Europas ist offline
    Hab das gleiche Problem, sobald ich bei den Talentbäumen oder im Inventar bin ist es aus, dann muss ich nah ran damit ichs lesen kann. Hoff die patchen nach das mans größer machen kann.
  15. #15 Zitieren
    Abenteurer Avatar von antonrumata
    antonrumata ist offline
    Zitat Zitat von thomasp Beitrag anzeigen
    ...Ich habe die Entwickler kontaktiert, die freundlich erklärt haben, dass im Moment kein Patch in diese Richtung geplant sei. Es wäre auch vom Layout her schwierig, die umfangreichen Text bei großer Schrift unterzubringen...
    Diese Aussage ist ja so was von unbefriedigend!

Ist denn den Entwicklern nicht aufgefallen, dass man die Schrift so schlecht lesen kann? Warum wird ein solch mieser Kontrast gewählt? Graue Schrift auf braunem Grund, ganz toll!!! Am PC mal es ja noch gehen, man sitzt nicht soweit weg. Ich setze mich doch nicht 1m entfernt vor einen 37" Fernseher!

Das Problem ist auch, dass das Umschalten von klein auf groß in den Anzeigeoptionen scheinbar gar keinen Effekt bewirkt!

Tut mir leid, im Moment bin ich ziemlich angefressen.
  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Geißel Europas ist offline
    Zitat Zitat von antonrumata Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist ja so was von unbefriedigend!

Ist denn den Entwicklern nicht aufgefallen, dass man die Schrift so schlecht lesen kann? Warum wird ein solch mieser Kontrast gewählt? Graue Schrift auf braunem Grund, ganz toll!!! Am PC mal es ja noch gehen, man sitzt nicht soweit weg. Ich setze mich doch nicht 1m entfernt vor einen 37" Fernseher!

Das Problem ist auch, dass das Umschalten von klein auf groß in den Anzeigeoptionen scheinbar gar keinen Effekt bewirkt!

Tut mir leid, im Moment bin ich ziemlich angefressen.
    Jop, mir gehts genauso. Finde es toll das nix unternommen wird, sowas kann man vorher aber auch nicht feststellen Die haben das Problem wohl nicht gesehen

Achja, nachdem es schon ein Krieg war es zu starten ist mir die kleine Schrift fast wurst, aber eben nur fast!
  17. #17 Zitieren
    Krieger
    DarthRick ist offline
    Hm. Brillenträger der diese nicht trägt (Kurzsichtig) 47 Zoll 3 Meter weg, PS4. Ich kann alles hervorragend lesen. Also auch nicht knapp pder so. Es könnte sogar noch kleiner sein. Bei Max Payne 3 hatte ich auch Probleme aber hier stört es mich gar nicht.
  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Cuauhtemoc ist offline
    Auf der PS4 hätte es schon einen minimal größer sein können, aber es geht noch zum lesen bei mir (ohne Anstrengung).

Am PC passt allerdings alles ganz normal.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

François Marie Voltaire