Ergebnis 1 bis 7 von 7

Plattenspieler problem

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Sn0w
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Im hintersten Loch
    Beiträge
    1.450
    Tagchen
    Ich habe vor kurzem günstig einen Omnitronic dd-2250 Plattenspieler ersteigert.
    Ich habe ihn gestern nach dem Abholen kurz am Strom angeschlossen und eine Platte gespielt ohne ihn am verstärker an zu hängen und bin dann nicht weiter dazu gekommen ihn an zu schliessen. Am nächsten Morgen schloss ich ihn an meinem Denon Verstärker an doch es war nichts zu hören nur das eigene gedudel vom Turntable selbst.
    Also hab ich kurzerhand die Slipmat entfernt und den Teller, da drunter fand ich einen roten schalter 230 und 115 stand da drauf nehme an das wird der Spannungs regler gewesen sein. Ich drückte den schalter von 230 auf 115 (aus frust) und schaltete den Plattenspieler wieder an die Lämpchen leuchteten kurz auf und dann war er Tot.
    Jetzt bringe ich ihn gar nicht mehr zum laufen, kann mir jemand helfen?
    Gruss Sn0w
    Sn0w ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Mit ein bisschen Glück hat das Ding ne Sicherung die dir durch gegangen ist. Mit nicht ganz so viel Glück musst du "nur" das Netzteil tauschen (lassen). Mit etwas Pech, ...
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Sn0w
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Im hintersten Loch
    Beiträge
    1.450
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Mit ein bisschen Glück hat das Ding ne Sicherung die dir durch gegangen ist. Mit nicht ganz so viel Glück musst du "nur" das Netzteil tauschen (lassen). Mit etwas Pech, ...
    Ja das mit der sicherung war auch mein erster Gedanke aber bin zu unerfahren um ihn einfach aufzumachen, würde nichts bringen :/
    Edit: Aber sollte es dann nicht bei 230 rausfliegen und nicht bei 115?
    Sn0w ist offline Geändert von Sn0w (14.05.2015 um 15:08 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Sn0w
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Im hintersten Loch
    Beiträge
    1.450
    Wo würde dann in etwa die sicherung sein bzw. wie würde dei in einem Plattenspieler aussehen?
    Sn0w ist offline

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Vermutlich eine Feinsicherung. Meistens in der Nähe des Stromanschlusses. Allerdings gibts da keine "Vorschriften", von daher kann das jeder Hersteller lösen wie er das für richtig hält. Und wenn deiner meint die Sicherung irgendwo tief drin verstecken zu müssen... oder erst gar keine ein zu bauen...
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Sn0w
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Im hintersten Loch
    Beiträge
    1.450
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Vermutlich eine Feinsicherung. Meistens in der Nähe des Stromanschlusses. Allerdings gibts da keine "Vorschriften", von daher kann das jeder Hersteller lösen wie er das für richtig hält. Und wenn deiner meint die Sicherung irgendwo tief drin verstecken zu müssen... oder erst gar keine ein zu bauen...
    Danke für die Antworten
    Ich werd ihn mit nem Kumpel desnächstens mal aufschrauben der hat Ahnung in dem Bereich.
    Gruss Sn0w
    Sn0w ist offline

  7. #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.790
    Zitat Zitat von Sn0w Beitrag anzeigen
    Ja das mit der sicherung war auch mein erster Gedanke aber bin zu unerfahren um ihn einfach aufzumachen, würde nichts bringen :/
    Edit: Aber sollte es dann nicht bei 230 rausfliegen und nicht bei 115?
    Leider nein. Mit dem Schalter hast du die Eingangsspannung gewählt, entweder "amerikanische" 110 bzw 115 Volt oder für die zivilisierte Welt die 230 Volt.
    Wenn du 115 Volt wählst und ihn dann mit den 230 der freien Welt fütterst, macht die Sicherung das, wofür sie eingebaut wurde, sie fliegt raus (bzw. brennt durch), um das Gerät vor Schaden zu schützen.

    Also wärs gut, wenn eine verbaut worden wäre.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •