Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Harivald
    Gast
     

    Problem mit der Mausempfindlichkeit

    Hallo!

    Mein Problem ganz knapp geschildert: Mit dieser Maus ist die Mausempfindlichkeit bei G1 und 2 total kaputt. Also mann muss ewig nonstop in eine Richtung sliden, um davon auch was im Game zu bemerken. Mit einer gewönlichen Logitech tritt das Problem nicht auf.

    Wollte einfach mal wissen, ob ihr da eine Ursache feststellen könnt, damit ich diese bei einem zukünftigen Kauf berücksichtigen kann.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    3
     
    Xyriez ist offline
    Gothic.ini öffnen
    und nach diesem Eintrag suchen


    zMouseRotationScale = 2.0 ( 2.0 müsste standardmäsig sein habs auf 8.0 läuft wunderbar.

  3. #3 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Gewöhnungsbedürftig, aber läuft.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
     
    Gothaholic ist offline
    es gibt noch mehr Einstellungen in der ini mit denen du die Mausempfindlichkeit verändern kannst, zumindest für G2:

    mouseSensitivity=2
    ; ... mouseSpeed in game between 0.0 and 1.0, default is 0.5

    zMouseRotationScale=5.0
    ; ... this value affects the npc turning speed while using your mouse. Attention: can seriously affect gameplay if setting to unreasonably values (default: 2.0)

    zSmoothMouse=5
    ; ... with this setting you can smooth your mouse movements by averaging the last [n] frame moves. higher values result in laggier but smoother mouse response.
    ; (default: 3) ATTENTION: modifying this value may result in different gameplay.

    (die eingetragenen Werte sind die die ich verwende, die default Werte sind aber auch angegeben)

  5. #5 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Leider wurde es durch deine Einstellung nicht besser, es wurde nur noch schlimmer als davor. Doch jetzt, nachdem ich die Werte wieder zurückgeändert habe, tut sich nichts, es läuft genauso schlecht weiter wie mit Gothaholics Einstellungen. Hilfe!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von MrChaos
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    In Hamburg... (Das kleine Hafenstädtchen bei Neuwerk)
    Beiträge
    2.577
     
    MrChaos ist offline
    Da das Thema immer wieder vorkam und nie eine bei mir passende Antwort gegeben wurde:

    Bei neueren Mäusen die DPI im Treiber hochstellen. Z.B. bei mir im Logitech-Treiber für die G500-Maus: DPI 2900 bei max. Mausempfindlichkeit im Spiel.

    Wenn ihr die "zMouseRotationScale=..." in der Gothic.ini hochstellt, bewegt sich die Kamera fälschlicherweise nach oben/unten, wenn ihr die Maus ganz langsam nach rechts
    oder links dreht.
    D.h. meine Empfehlung: "zMouseRotationScale=..." so lassen und statt dessen die DPI der Maus hochschrauben.

    Ich hoffe das hilft einigen.
    Mein The-Witcher >Fanart< Comic Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide