Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 72
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline

    Der Schnüffelnasen-Hörspiel-Planungsthread

    In diesem Thread gehts um die Planungen und Besprechungen zum nächsten Hörspiel "Vier Schnüffelnasen und die unheimliche Inselfestung".


    Text:

    Thread im Forum
    PDF-Version


    Rollenverteilung:
    • Bogdan
    • Gro-Shak
    • Ferdi: Dead Frank (?)
    • Kardif
    • Isidor: John Irenicus ✓
    • Brutus
    • Saskia: Ajnif (?)
    • Ronny: Laidoridas
    • Ignifazius: Eddie (?)
    • Matteo
    • Janos: Jünger des Xardas ✓
    • Ladislaus
    • Maler
    • Redner
    • Bürger
    • Sänger
    • Lord Andre
    • Mitch
    • Randall
    Geändert von Laidoridas (15.10.2019 um 00:53 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    So, dann gehts jetzt natürlich erstmal wieder darum, die Rollen zu besetzen. Bin ja mal gespannt, was da so bei rauskommt (und wie sich die Sache mit der Frauenrolle klären wird ). Also, wer Lust drauf hat, irgendwas zu sprechen, bitte hier melden! Wer die Story gelesen hat, kann dann ja auch gleich mal sagen, welche Rollen so infrage kämen, und dann schauen wir mal, wie wir das dann verteilen. Zusätzlich zu den oben aufgelisteten Rollen brauchen wir auch noch jede Menge Hintergrundgerede, aber das würde ich jetzt erstmal auf später verschieben. Falls John nicht mittlerweile die Nase voll vom Hintergrundreden hat, wäre das natürlich wieder ein Fall für ihn, aber ich glaub, dass es diesmal so viel Hintergrundgedöns wird, dass man da ruhig auch mehrere Leute für einspannen könnte.

    Ich hab Eddie jetzt einfach schon mal als Ignifazius eingetragen, ansonsten ist noch alles frei. Isidor wäre die einzige Rolle, bei der ich schon konkrete Favoriten hätte, einfach weil man da jemanden braucht, der singen und idealerweise Gitarre dazu spielen kann. Und da kämen jetzt aus meiner Sicht vor allem John, ali und Eddie infrage, wobei Eddie ja jetzt schon für Ignifazius eingetragen ist und auch glaube ich nicht so gut zu der Rolle passen würde. Also, ich will zwar generell mal lieber vorsichtig sein mit solchen Einschätzungen, weil mich diverse Performances in den vorherigen Hörspielen auch immer wieder positiv überrascht haben, bei denen ich im Vorfeld gar nicht gedacht hätte, dass die Leute so gut in ihre Rollen passen, aber ich könnte mir ali und John jetzt erstmal besser in der Rolle vorstellen. Wobei ich es jetzt wiederum schwer einzuschätzen finde, wer von beiden da besser geeignet wäre. Man muss da ja auch so ein bisschen fies sein, was ali als Tim nun wirklich nicht war, was da aber natürlich auch nicht gefragt war. Würde denn überhaupt einer von euch die Rolle übernehmen wollen? Wenn nicht, dann haben wir eh ein Problem.
    Was meine eigene Rolle angeht, tendiere ich glaube ich am meisten zu Ronny oder Ferdi. Ich glaube, die beiden sind einfach die Rollen, die am besten zu mir passen würden. Als Brutus oder Gro-Shak oder so könnte ich mir mich jetzt irgendwie nicht so gut vorstellen.

    Auch wenns wohl noch ein bisschen dauert bis irgendwer mit dem Aufnehmen anfängt, will ich in dem Zusammenhang schon mal was ansprechen, was mir ziemlich wichtig ist. Beim Zusammenbasteln des letzten Hörspiels hab ich eine Menge Zeit damit verbracht, die Aufnahmen zu "bereinigen", was aber leider nicht bei allen Aufnahmen gleich gut geklappt hat. Starke Verzerrung und extrem starke bzw. häufige Pustgeräusche und sowas kriegt man einfach nicht vernünftig raus, und den Diskussionen in so Audacity-Profi-Foren nach kriegen das wohl selbst die Profi-Hörspielbastler nicht hin. Jetzt wird das neue Hörspiel ja noch viel viel länger sein als das letzte (ich weiß jetzt natürlich nicht wie viel länger genau, aber ich rechne mal mit allermindestens zwei Stunden Laufzeit am Ende, wahrscheinlich sogar noch deutlich mehr), d. h. es werden garantiert Unmengen an Soundfiles sein, die ich dann einzeln nachbearbeiten muss. Ein bisschen Rauschen ist natürlich nicht schlimm und lässt sich ja mit Audacity problemlos rauskriegen, und vereinzelte kleinere Störgeräusche (also mal ein bisschen Klackern oder so) sind auch nicht so das Problem. Ab und zu mal was rauszuschneiden ist ja völlig ok, und wenn in der Szene im Hintergrund geredet wird, hört man so kleinere Sachen sowieso meistens nicht. Aber wenn jetzt wirklich ständig Puster drin sind, wie das bei vielen Aufnahmen beim letzten Hörspiel war, dann ist es wirklich eine ätzende Arbeit, die alle von Hand rauszuschneiden, vor allem weil man dadurch häufig die Aufnahme verstümmelt und dann ewig hin- und herprobieren muss, bis was Zufriedenstellendes dabei rauskommt. Und wie gesagt, gerade bei so Verzerrungen durch zu hohe Lautstärke beim Aufnehmen kann ich dann auch überhaupt nichts mehr machen. Ich hoffe mal, das klingt jetzt nicht total pedantisch oder so, aber wenn ich jetzt so lange an dem Hörspiel arbeite, dann fände ich das schon sehr frustrierend, wenn es dann am Ende doch nie so richtig angenehm zu hören sein wird, weil das Ausgangsmaterial zu unsauber ist. Deswegen fände ich es wirklich gut, wenn ihr beim Aufnehmen darauf achtet, möglichst störeffektfreie Aufnahmen zu produzieren. Also vor allem nicht ins Mikro pusten (am besten am Mikro vorbeireden), nicht zu sehr am Mikrokabel rumwackeln (das verursacht ganz häufig die schlimmsten Störeffekte) und die Mikrolautstärke leiser drehen bei Verzerrungen oder weiter vom Mikro weggehen. Bei schlechten Mikros wird das evtl. nichts bringen, also wenn ihr ein mieses Mikro habt und was sprechen wollt, dann könnt ihr auch von mir einen Amazon-Gutschein kriegen und euch ein neues Mikro davon kaufen. Ich glaube, das hatte ich letztes Mal auch schon angeboten, auch wenn es da niemand in Anspruch genommen hat. Das ist es mir jedenfalls definitiv wert. Aber dann müsst ihr auch wirklich was sprechen und mich nicht nur abzocken wollen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Veteran Avatar von DieKleineKlugeFrau
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    668
     
    DieKleineKlugeFrau ist offline
    DerGroßeDummeMann hält sich für einen Experten im Anranzen und Angrummeln anderer Leute. Das würde gut zu Kardif passen. Außerdem meint er seine Behäbigkeit und seine tiefe Stimme könnten bei der Vertonung von Gro-Shak helfen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Oh nein, dann müsste ich ja singen!

    Für's Mikro kann man sich ja vielleicht einen kostengünstigen Wind-/Popschutz besorgen, um diese Laute schonmal auszuschließen. Das mit der Übersteuerung wird man ja auf jeden Fall über Lautstärke/Mikroposition regeln können. Ansonsten tut es statt einem gekauften Popkiller auch der vielzitierte Nylonstrumpf über dem Kleiderbügel, wer Schwestern und Mamas hat, könnte sich ja da bedienen.
    Bei leistungsstarken Mikros (im Sinne von: Gehen gut laut) kann auch ein dünnes Handtuch helfen, aber da müsste man schauen, inwiefern dass die Stimme zu sehr dämpft.

    Edit: Würde mich aber grundsätzlich für die Rolle des Isidor bereiterklären. Der hat ja einige coole Stellen.
    Geändert von John Irenicus (07.05.2015 um 15:44 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von DieKleineKlugeFrau Beitrag anzeigen
    DerGroßeDummeMann hält sich für einen Experten im Anranzen und Angrummeln anderer Leute. Das würde gut zu Kardif passen. Außerdem meint er seine Behäbigkeit und seine tiefe Stimme könnten bei der Vertonung von Gro-Shak helfen.
    Super, das ist ja dann quasi deine Sprecher-Premiere, ne? Ja, ich kann jetzt von daher natürlich nicht einschätzen, wie gut deine Stimme da passt, aber vertrau dir einfach mal. Gerade für Gro-Shak hatte ich auch keine echte Ahnung, wer da geeignet wäre, also wenn deine Stimme wirklich etwas tiefer ist, wär das natürlich klasse. Würdest du denn gleich beide Rollen sprechen wollen? Dann müsstest du natürlich versuchen, das möglichst unterschiedlich zu sprechen, weil Kardif und Gro-Shak am Anfang ja in zwei aufeinander folgenden Szenen vorkommen und es zu Verwirrungen kommen könnte, wenn die Stimmen zu ähnlich klingen.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Oh nein, dann müsste ich ja singen!
    Das ist ja Sinn der Sache!

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Für's Mikro kann man sich ja vielleicht einen kostengünstigen Wind-/Popschutz besorgen, um diese Laute schonmal auszuschließen. Das mit der Übersteuerung wird man ja auf jeden Fall über Lautstärke/Mikroposition regeln können. Ansonsten tut es statt einem gekauften Popkiller auch der vielzitierte Nylonstrumpf über dem Kleiderbügel, wer Schwestern und Mamas hat, könnte sich ja da bedienen.
    Bei leistungsstarken Mikros (im Sinne von: Gehen gut laut) kann auch ein dünnes Handtuch helfen, aber da müsste man schauen, inwiefern dass die Stimme zu sehr dämpft.
    Also, meiner Erfahrung nach lassen sich die Puster eigentlich durchs Am-Mikro-Vorbeireden schon ganz gut verhindern. So hab ichs jetzt z.B. auch bei den Aufnahmen für dein Jubiläumsgeschenk gemacht, da hatte ich auch keinen Popschutz fürs Mikro und hatte jetzt nicht so viel mit Pustern zu kämpfen (eher mit Störgeräuschen durch Kabelberührungen, die auch glaube ich an ziemlich vielen Stellen drin geblieben sind). Kommt aber sicher auch aufs Mikro an, wie gut das funktioniert.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Edit: Würde mich aber grundsätzlich für die Rolle des Isidor bereiterklären. Der hat ja einige coole Stellen.
    Ich glaub auch, dass du da gut geeignet für wärst. Würdest du dann auch das Gitarrespielen übernehmen? Theoretisch könnte man das ja auch aufteilen, zumal Ali ja sein Super-Deluxe-Aufnahmeequipment hat. Aber weiß nicht, ob das dann mit dem Singen so gut funktioniert. Und irgendwer muss ja auch das Lied komponieren.

    Übrigens müsst ihr beim CT auf jeden Fall Frank Bescheid sagen, dass er unbedingt eine Rolle übernehmen muss!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Übrigens müsst ihr beim CT auf jeden Fall Frank Bescheid sagen, dass er unbedingt eine Rolle übernehmen muss!
    Wenn er überhaupt kommt... Er hat ja vor Monaten angedeutet, dass er kommt und dann nichts mehr von sich hören lassen. So wie er es immer tut - und dann steht er plötzlich vor der Matte

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Auf jeden Fall wäre das CT ja sicher keine schlechte Gelegenheit, etwas einzusprechen.
    Zuhause habe ich leider nicht das entsprechende Equipment. Prinzipiell würde ich aber auch gerne eine Rolle übernehmen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Stonecutter Beitrag anzeigen
    Wenn er überhaupt kommt... Er hat ja vor Monaten angedeutet, dass er kommt und dann nichts mehr von sich hören lassen. So wie er es immer tut - und dann steht er plötzlich vor der Matte
    Beim Wichteln hatte ich ja auch schon gedacht, dass er es vergessen hatte, bevor er plötzlich mit der fertigen Geschichte ankam. Deswegen bin ich jetzt halt auch mal davon ausgegangen, dass er wohl zum CT kommen wird.
    Du sprichst aber auch was, ne? Da kommste diesmal nicht drum rum!

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade schon einen mitgrölfähigen Schlager geklaut komponiert. Lasst Isidor das mal machen.

    Ein passendes Mikro habe ich eigentlich auch.
    Okay, bei so viel Enthusiasmus kann ich ja gar nicht anders, als dich direkt mal in die Liste einzutragen! Ich werd aber übrigens die Story jetzt am Wochenende nochmal korrekturlesen und ein bisschen überarbeiten, also vorher besser noch nichts einsprechen. Das Lied bleibt aber natürlich so, also mit dem Rumgrölen kannst du gerne schon anfangen!

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall wäre das CT ja sicher keine schlechte Gelegenheit, etwas einzusprechen.
    Zuhause habe ich leider nicht das entsprechende Equipment. Prinzipiell würde ich aber auch gerne eine Rolle übernehmen.
    Ja, bitte auf jeden Fall. Am Mikro solls jetzt nicht scheitern, du kannst auch gerne den Gutschein von mir abgreifen, wenn du willst. Welche Rolle würdest du denn gerne sprechen?

    Beim CT könnten vielleicht ein paar kleinere Sachen eingesprochen werden, aber ich denk mal, dass das für die meisten Rollen wohl einfach zu lange dauern würde. Ihr wollt da ja sicher auch noch andere Sachen machen, nehm ich mal an.
    Geändert von Laidoridas (07.05.2015 um 20:42 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Wieviel Zeit haben wir für die Aufnahme denn? Vllt könnte ich dann ja die Saskia übernehmen

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Ajnif Beitrag anzeigen
    Wieviel Zeit haben wir für die Aufnahme denn? Vllt könnte ich dann ja die Saskia übernehmen
    Das wär absolut grandios! Du kannst dir da auch ruhig Zeit lassen, so sehr abhetzen müssen wir uns ja nun nicht. Das alles wird sowieso sehr lange dauern, also besteht da wirklich kein Grund zur Eile. Du musst auch nicht unbedingt alles auf einmal einsprechen, so schnell komme ich ja mit dem Zusammenbasteln sowieso nicht hinterher.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Gut, dann muss ich wohl mal anfangen mir das Hörspiel durchzulesen

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Beim Wichteln hatte ich ja auch schon gedacht, dass er es vergessen hatte, bevor er plötzlich mit der fertigen Geschichte ankam. Deswegen bin ich jetzt halt auch mal davon ausgegangen, dass er wohl zum CT kommen wird.
    Ja. Das wäre ein klassischer Frank.
    Du sprichst aber auch was, ne? Da kommste diesmal nicht drum rum!

    Beim CT könnten vielleicht ein paar kleinere Sachen eingesprochen werden, aber ich denk mal, dass das für die meisten Rollen wohl einfach zu lange dauern würde. Ihr wollt da ja sicher auch noch andere Sachen machen, nehm ich mal an.
    In der Tat. Neben Morrowind-Storyforum-Quest und Gothic Munchkin müssen wir ja auch noch unser eigenes spontanes Hörspiel eispielen

    Und vielleicht endlich mal Nomen est omen weiter schreiben...

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Ajnif Beitrag anzeigen
    Gut, dann muss ich wohl mal anfangen mir das Hörspiel durchzulesen
    Ja, ist wohl besser so, damit du auch weißt, worauf du dich einlässt. Ich trag dich jetzt aber auf jeden Fall schon mal für die Rolle ein.

    Zitat Zitat von Stonecutter Beitrag anzeigen
    In der Tat. Neben Morrowind-Storyforum-Quest und Gothic Munchkin müssen wir ja auch noch unser eigenes spontanes Hörspiel eispielen
    Inwiefern ist das denn dann noch ein spontanes Hörspiel, wenn du es jetzt schon planst?!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
     
    Stonecutter ist offline
    Ich plane gar nichts. Ich wüsste nichtmal, was sich so eignet. Aber so spontan sind ja bis jetzt einige Hörspiele auf CTs entstanden. Die Idee, Der sprechende Schattenläufer, Das Kloster, Auf dem Marktplatz, *hust* *räusper* bei Eddie...
    Oh. Da fällt mir ein, er hat doch mal PNs geschrieben von Sachen, die neu eingesprochen werden müssen. So vor ungefähr vier Monaten... Ich sollte vielleicht mal langsam...

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ja, bitte auf jeden Fall. Am Mikro solls jetzt nicht scheitern, du kannst auch gerne den Gutschein von mir abgreifen, wenn du willst.
    Nee, da will ich dich nicht abzocken. So teuer ist das ja hoffentlich nicht, das kann ich schon noch selber zahlen. Allerdings weiß ich gar nicht, ob nur das Mikro das Problem ist. Mein Computer scheint sich da ja auch irgendwie gegen zu wehren.
    Welche Rolle würdest du denn gerne sprechen?
    Weiß nicht. Eigentlich könnte ich mir Janos ganz gut vorstellen. Aber gerade in Anbetracht der fraglichen Tonqualität meiner Aufnahmen wäre was Kleineres für den Anfang vielleicht nicht verkehrt.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Ich würde auch eine Rolle sprechen, wenn nicht mein Mikro so schlecht wäre. Aber schon meine "Fireboll"-Qualität war ja lausig.


    Es sollte übrigens jemand Eddie mitteilen, dass er da gerade eine niegelnagelneue Taverne geschlossen hat, mit dem Verweis darauf, wir hätten schon eine, die aber ja geschlossen ist.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Eddie
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    dort...manchmal aber auch hier
    Beiträge
    4.641
     
    Eddie ist offline
    Es ging ja nicht darum, dass wir schon eine "aktuelle" Taverne haben, sondern darum, dass es ja generell schon eine Taverne gibt, nämlich die zum Hungrigen Schattenläufer. Da wird dann der "Goth'sche Krug" leider nicht benötigt, auch wenn ich mir halt so ein bisschen blöd dabei vorkomme, das Engagement eines neuen Users so mit den Füßen zu treten.

    Aus dem Tagebuch eines Helden
    [Teil 1: Die Strafkolonie] [Teil 2: Khorinis]
    [Bild: OOBPRIJEkB0AEqX2.jpg] [Bild: VUfprojektpdf.png] [Bild: StoryForum06.gif]
    "Ich verlasse mich auf meine Fehler und Unzulänglichkeiten, wenn es darum geht, dass zu erschaffen, was für mich eine gute Geschichte ist." Gus van Sant
    [Gedichte] [Des Barden Lied] [Helden wie wir] [Epilog] [Loderndes Feuer] [Kurzgeschichten]
    [What is a real Name? - Eddie!]
    [Antidiegitist]

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
    Es ging ja nicht darum, dass wir schon eine "aktuelle" Taverne haben, sondern darum, dass es ja generell schon eine Taverne gibt, nämlich die zum Hungrigen Schattenläufer. Da wird dann der "Goth'sche Krug" leider nicht benötigt, auch wenn ich mir halt so ein bisschen blöd dabei vorkomme, das Engagement eines neuen Users so mit den Füßen zu treten.
    Keine Sorge, das ist nich blöd.


    Es ist nur unsäglich fies und gemein.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide