Ergebnis 1 bis 6 von 6

Rockstar macht ernst: Neue EULA verbietet Mods!

  1. #1 Zitieren
    Dea Avatar von Jussylein
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    In meiner eigenen Welt :)
    Beiträge
    17.140
    Das Machtwort ist nun endgültig gesprochen. Nach immer größeren Diskursen hat sich Rockstar entschieden. Mods für GTA 5 sind nun offiziell verboten. Die Diskussion um die Verwendung von Mods in GTA 5 hat in den vergangenen Tagen für ordentlich Zündstoff gesorgt. Während Entwickler Rockstar Games bereits zu Beginn deutlich gemacht hatte, dass man sich nicht sonderlich über den Einsatz von Mods in ihrem Spiel freuen würde, hinderte es nicht viele daran, diese Bitte zu ignorieren. Stattdessen legten die Modder direkt los und veröffentlichten simple Erweiterungen, wie die FOV-Mod zur besseren Justierung der Sichtweite, aber auch ganze Tools, die unter anderem Wale regnen ließen. Darauf folgte die erste Reaktion von Rockstar. Einige Personen, die sich jeder noch so kleinen Mod bedient hatten, wurden kurzerhand verbannt und ein neuer Patch sorgte dafür, dass das Script Hook Tool gar nicht mehr verwendet werden konnte. Nachdem man zunächst die Vermutung hegte, dass die Entwickler tatsächlich absichtlich diese Veränderungen vorgenommen hatten, beruhigten die Modder die Community und brachten wenige Tage später eine erneuerte Version heraus, die schließlich auch wieder mit dem neuen Update genutzt werden konnte. Jetzt scheint Rockstar allerdings einen entschiedenen Schlussstrich gezogen zu haben. Sie änderten ihre EULA kurzerhand etwas ab. Nun verbietet auch die Endnutzer-Lizenzvereinbarung die Verwendung der doch so geliebten Mods:
    You agree not to: [..] reverse engineer, decompile, disassemble, display, perform, prepare derivative works based on, or otherwise modify the Software, in whole or in part;
    Ist Rockstar damit allerdings zu weit gegangen? Bekommen sie nun wirklich den geballten Zorn der Community zu spüren? Was wäre eure Vermutung zu diesem Thema? Wäre ein Boykott vielleicht angemessen?
    http://www.shooter-szene.de/content/...etet-mods.html

    10 Jahre ist es her, als ich für The Witcher Community am 22.02.2009 The Witcher Texturen Mod erstellt hatte
    aufgrund meines
    Jubiläums Dieses Jahr.

    hab ich ein neues anniversary Setup erstellt meine Mod ist hier zu finden
    Danke für 10 Jahre

    https://www.the-witcher.de/dlfile--id-119.html

    #EUdubbingforKH (Kingdom Hearts EU Dubbing)








    Jussylein ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Crius
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    165
    Ist schade, weil die Modding Szene in GTA 4 recht groß war. Ich bin ziemlich verwundert, dass Rockstar das verbieten möchte. Ich vermute, dass es etwas mit dem Multiplayer zu tun hat und man sich durch Mods Vorteile verschaffen könnte. Als ich noch aktiv auf der Konsole gespielte habe, war das da manchmal ein Problem un auf dem PC sind die Ausmaße wahrscheinlich größer.
    Crius ist offline

  3. #3 Zitieren
    00:00:00:00  Avatar von Namenloser König
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Vengard, Myrtana
    Beiträge
    5.410
    Ich zitiere mal die News, die ottifant64 im anderen Thread verlinkt hat:
    “I’m having soo much fun with GTAV on the PC but I just have one question about it, how come you are not allowing mods for it?” - @ClarkMatthew63
    “Will I get banned from GTA Online for using a FoV Mod or Oculus Rift mod?” - @Mattophobia
    We have always appreciated the creative efforts of the PC modding community and we still fondly remember the awesome zombie invasion mod and original GTA map mod for GTAIV PC among many other classics. To be clear, the modding policy in our license has not changed and is the same as for GTAIV. Recent updates to GTAV PC had an unintended effect of making unplayable certain single player modifications. This was not intentional, no one has been banned for using single player modifications, and you should not worry about being banned or being relegated to the cheater pool just for using single player PC mods. Our primary focus is on protecting GTA Online against modifications that could give players an unfair advantage, disrupt gameplay, or cause griefing. It also bears mentioning that because game mods are by definition unauthorized, they may be broken by technical updates, cause instability, or affect your game in other unforeseen ways.
    Das ist eine offizielle Mitteilung von Rockstar. Singleplayer-Mods sind also weiterhin erlaubt. Es geht nur um den Schutz der Fairness in GTA Online, was ja auch gut und logisch ist.
    Namenloser König ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    2.050
    Mods für den Multiplayer sind bei einer Menge Spielen verboten und das schon länger.
    Feuerläufer ist offline

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Zitat Zitat von Feuerläufer4350799
    Mods für den Multiplayer sind bei einer Menge Spielen verboten und das schon länger.
    Gibt ja scheinbar trotzdem genug Leute, die das nicht interessiert.
    Ottifant ist offline

  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.095
    Ich bin Anfänger und weiß nicht genau, wann ich sicher als Singleplayer (evtl. mit Mods) unterwegs bin. Das entscheidet sich anscheinend erst am Ende des Prologs im Kampagnen-Modus?

    Gibt es hier einen Modempfehlungsthread?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •