Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Grauwolf
    Grauwolf ist offline
    Hallo alle zusammen

Bei manchen Infos von Gamestar und PCGames über Witcher: Wild Hunt, heißt es,
    daß eine Kombination aus Tastatur, Mouse und Controller vorteilhafter sein soll
    als nur Tastatur und Mouse. Insbesondere bei Kämpfen.

Da ich einer bin der wenn überhaupt, Controller nur an Konsolen benutzt,
    wollte ich mal von den Profis in dieser Sache wissen, wie Eure Erfahrungen mit Controllern am PC sind.
    Und Ob man jeden üblichen Controller funtionsfähig am PC benutzen kann
    (z.B. die von Playstation 3 oder XBox 360, oder ob man da ganz bestimmte braucht.)
  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von kiko82
    kiko82 ist offline
    Also die Steuerung wird im Großen und Ganzen die gleiche sein, wie in Witcher 2. Nach dem, was ich so sehen konnte, wurde sie nur ein wenig verfeinert und die Reaktionen kommen direkter, das Feedback ist besser.

Ich habe TW2 das erste Mal mit der Maus gespielt und das funktonierte recht gut. Die Kamera ließ sich auch genauer und weniger hakelig steuern.

Um jetzt noch einen Spielstand für Teil 3 anzulegen, spiele ich momentan mit Controller (habe jetzt endlich einen, der als Microsoft-Controller erkannt wird). Auch das funktionierte bisher ziemlich unkompliziert. Lediglich der Zugriff auf das Inventar und Charaktermenü usw. sind etwas umständlich, weil es dazu keinen Hotkey gibt.

Im Endeffekt ist es einfach nur Gewöhnungssache. Bis jetzt habe ich ausschließlich nur Videos gesehen, in denen ein Controller verwendet wurde. Nur im Inventar und auf der Karte wurde mal die Maus benutzt. Deshalb sind die Aussagen, dass es so viel besser läuft mit Vorsicht zu genießen.

Wenn du gar nicht erst mit Controller anfängst, dann kennst du es nicht anders und wirst dich deshalb auch schnell in die Steuerung einarbeiten.
  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Grauwolf
    Grauwolf ist offline
    Hey Kiko

danke für die schnelle Antwort
  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Cuauhtemoc ist offline
    Wenn ich das richtig verstanden habe. Kannst du mit Maus+Tastatur spielen und sobald du den Controller betätigst wechselt das Interface.
    Wäre fantastisch sollte das wirklich so klappen, dann kann ich mit Controller zocken und im Inventar auf M+T wechseln.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

François Marie Voltaire
  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Rapptor ist offline
    Laut Gamestar soll es tatsächlich exakt so klappen und das sogar extrem gut.
    Der Redakteur hatte jedenfalls sehr davon geschwärmt.
  6. #6 Zitieren
    kiko82 ist offline
    In einigen der Let's Plays hat man es auch schon gesehen. Da erscheint dann am unteren linken Rand die kurze Nachricht, dass der Controller oder die Maus erkannt wurde und deshalb alles umgestellt wird.

Nachdem, was aber so zu sehen war, scheint auch die Controllersteuerung im Inventar und auf der Karte relativ flott und genau zu funktionieren. Ich werde das Spiel wohl zum Großteil über den Fernseher und nicht über den PC Bildschirm laufen lassen, da werde ich dann sowieso nur auf den Controller zurückgreifen können.
  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gothicplayer
    Gothicplayer ist offline
    Maus und Tastatur eignen sich für alle Rollenspiele, Shooter und Strategiespiele weit besser als jeder Controller. Andererseits sind Controller ganz gut für nen Rennspiel oder Beat'em Up.
  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    SkoiL ist offline
    Ich habe TW2 nur mit Controller gespielt und muss sagen, dass es sich super gespielt hat.

Aber Controller+Tasta? klingt mir nach ner komischen Kombination.
  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Samuraifox
    Samuraifox ist offline
    Controller + Maus/Tastatur sind beispielsweise bei GTA V meine bevorzugte Kombination.
    Solange ich in Fahrzeugen unterwegs bin nutze ich den Controller und sobald es zu Schießereien kommt wegen der präziseren Steuerung die Maus + Tastatur.
    Ich hasse es ein Auto mit der digitalen Tastatur steuern zu müssen.

Bei Witcher 3 werde ich wahrscheinlich wieder mit den Controller spielen.
  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Lemimus ist offline
    Also ich möchte mein ohnehin nicht mehr ganz "rund laufendes" Windows 7 SP1 mit einem weiteren USB-Eingabegerät nicht überfordern. Andererseits könnte ich ja der/die "Plötze" mit einem Controller ja präziser steuern und muss nicht in der Landschaft Angst haben, entweder von Wölfen auf dem Pferd herunter gerissen zu werden oder eine plötzlich auftretende Klippe herunterfallen.
    Da bleibt mir nichts anderes übrig, als eine gute Tastaturbelegung zu haben, damit ich zumindest mal einem Wolf "gleichwertig" im Kampfe bin.
    Hier sollte eine Signatur stehen!

Tut sie das?

Ja!
  11. #11 Zitieren
    M'sche Primzahl Avatar von Enclaveo
    Enclaveo ist offline
    Zitat Zitat von Gothicplayer Beitrag anzeigen
    Maus und Tastatur eignen sich für alle Rollenspiele, Shooter und Strategiespiele weit besser als jeder Controller. Andererseits sind Controller ganz gut für nen Rennspiel oder Beat'em Up.
    Das kann man nicht so verallgemeinern Shooter ganz klar aber Aktion Rollenspiele Zocken sich zum Teil viel Besser mit Controler Siehe Dark Souls oder auch The Witcher 2 und nach dem was man Hört auch 3.
  12. #12 Zitieren
    kiko82 ist offline
    Noch ein kleiner Zusatz von mir:

beim ersten mal durchspielen habe ich TW2 auch klassisch mit Maus und Tastatur am PC.
    Jetzt in meinem Durchgang, mit dem ich dann in Teil 3 einsteigen will, habe ich nun auch einen Controller, der als Microsoft-Controller erkannt wird, genutzt und siehe da auch das funktioniert hervorragend.

Ich glaube einen wirklich großen Unterschied zwischen den Steuerungsvarianten gibt es gar nicht. Wenn man sich die Tasten ordentlich legt, sofern man das kann, dürfte das kein Problem sein.

Sportspiele lassen sich tatsächlich mit Controller besser steuern aber solche Spiele funktionieren beidseitig gut. Ich habe sogar mit nem Tool G3 mit Controller gespielt. Ging auch, war aber mit den ganzen Shortcuts an der Tastatur doch besser.
  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Lemimus
    Lemimus ist offline
    Nee danke. Das wäre mir zu viel "Umgegreife". Ich meine, vom Controller zur Maus, zur Tastatur, zum Controller, zur Tastatur, zur Maus... das stresst doch, insbesondere nach einem teilweise doch recht "harten" Arbeitstag.

Anderseits achte ich bei TW3 auf eine ordentliche Tastenbelegung. Es sei denn, der Download ist gar nicht möglich. Dann muss ich mir Anfang Juni die "feste" Version aus der Packung kaufen.
    Das Internet kann ja immer noch bei mir "abgeklemmt" werden.
    Hier sollte eine Signatur stehen!

Tut sie das?

Ja!
  14. #14 Zitieren
    kiko82 ist offline
    Zitat Zitat von Lemimus Beitrag anzeigen
    Es sei denn, der Download ist gar nicht möglich.
    Ja das denke ich auch. Ich schätze den werden sie sogar extra für dich sperren....