Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 5 von 11 « Erste 123456789 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 212
  1. Beiträge anzeigen #81
    Drachentöter Avatar von Tupperdose
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    4.507
     
    Tupperdose ist offline
    welchen rechner hast du denn?


  2. Beiträge anzeigen #82
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    18
     
    ex.o ist offline
    Des steht in nem post weiter oben...für scrollfaule :

    a64 x2 3800+
    2x512mb ddr
    NV 7800gtx (256mb)
    Audigy 2zs
    alles non oc

    Also nochmal: wunder darf man sich von den einstellungen net erwarten...2gb sind und bleiben das optimum

  3. Beiträge anzeigen #83
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    53
     
    TermiGR ist offline
    Also bei mir haben sich die Nachladeruckler stark minimiert durch diese änderung...

  4. Beiträge anzeigen #84
    Waldläufer Avatar von k!LLa
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    119
     
    k!LLa ist offline
    Zitat Zitat von ex.o Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hab mesh noch auf 50000000 bytes gestellt...auf alle fälle ist das nachladeruckeln jetzt in vielen fällen verschwunden;
    ....
    Meinst du damit: "Cache.SizeMesh" oder "Cache.SizeCollisionMesh"?

    @Losti
    Zu einer Sache in der ini hab ich ne Frage. An einer Stelle steht:
    Code:
    AnimationBlending.DefaultFadeTime=0.2
    AnimationBlending.PhysicControllerDistance=100.0
    Animation.MaxRagDolls=29
    Sind diese Zeilen für die Zeit, in der die Leiche liegen bleiben verantwortlich? Denn bei mir hab ich dort ganz krasse Unterschiede.
    Statt 100 habe ich 1200 und statt 29 hab ich 999.
    Bringt das wirklich einiges an Performance? Denn ich kann mir vorstellen, dass wenn man die Zeit in der die Leiche liegenbleiben so drastisch verkürzt, man doch bestimmt auch Probleme bekommt, wenn man z.b. eine Stadt befreit und dann nach getaner Arbeit die Leichen plündern will.
    Mud: Hey, du hast mich geschlagen!
    Held: Ja, und das mach ich gleich nochmal, ich steh auf schlagen!
    Mud: Mann, was bist du denn fürn Freak, mit dir will ich nichts mehr zu tun haben!
    Geändert von k!LLa (18.10.2006 um 21:31 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #85
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    18
     
    ex.o ist offline
    Gemeint is
    "ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium"
    ich denke, dass man da evtl. noch optimieren kann...aber viel rausholen wird man nicht mehr können im vergleich zu dem, was ich oben gepostet habe (übrigens verwendet u.a. auch Muggor die selbe "resource-cache" - config)

    meiner meinung nach ist die wichtigste Änderung immer noch
    "ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium" mit dem wert 96000000.

    Ich muss sagen, ich bin mit den änderungen wirklich zufrieden im moment - ich spar mir so immerhin 140€

    werd etz noch meine festplatte defragmentieren, hat nämlcih nen fragmentierungsgrad von über 44% ^^

    greetz, ex.o

  6. Beiträge anzeigen #86
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    69
     
    Losti ist offline
    AnimationBlending.PhysicControllerDistance=100.0
    Animation.MaxRagDolls=29

    Sind Einstellungen für die Physik, die AnimationBlending.PhysicControllerDistance regelt, auf welche Distance Objekte der Physik folgen, und RagDolls is auch irgen ein Animations Physik Krahms, mit dem z.b. die Figuren animiert sind.
    Bei mir hat das viel gebracht, und ich sehe kein Unterschied, nur das ich, wenn ich zu wenig RagDolls einstelle (z.B. 9) mein char halb durchsichtig wird.
    Du kannst ja da mal rumschrauben ^^

  7. Beiträge anzeigen #87
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4
     
    jerisalem ist offline
    Zitat Zitat von MUpper Beitrag anzeigen
    So hier meine angepasste INI Datei.

    Ohne Schatten, Auflösung von 1280*800 (könnt Ihr ja ändern) auf 1Gig Ram optimiert. Habe die Music Patch Dateien mit angehängt, diese habe ich auch drinnen, passt perfekt so!

    Zum Musicpatch einfach den Sticky lesen zum Thema Save Games.
    bekomm nach ca 10secs ladens eine fehlermeldung noch im windows mit der .ini :/

  8. Beiträge anzeigen #88
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    212
     
    flexy ist offline
    Zitat Zitat von marquisor Beitrag anzeigen
    moin...

    ;original
    ;
    ;Cache.SizeImage=128000000
    ;Cache.SizeMaterial=40000000
    ;Cache.SizeMesh=70000000
    ;Cache.SizeSound=80000000
    ;Cache.SizeCollisionMesh=40000000
    ;Cache.SizeAnimation=40000000
    ;Cache.SizeSpeedTree=10000000



    marquisor
    leute sollten NICHT rummachen auf "gut glueck"...du sagst "4GB"

    128000000 ist SEHR WAHRSCHEINLICH in bytes,
    so sond die anderen werte. Sowie die eintraege in resourcecache.blablah.

    Deine "4GB" sind in wirklichkeit 408MB (128 + 40 + 70 + 80 + 40 + 40 + 10)..wie kommst du denn auf 4GB ?

    Anonsten...ja das mit dem fehler in resource cache, wo da ne million sein soll aber da haben sie 100000...haste eher gefunden als ich.

    Trotzdem...auch obige settings..."Cache" kann ne menge heissen, disk-cache ? Memory ? Und wo ist der bezug zo dem resource-cache ? Etc..etc..soweit aendere ich da mal nix...bzw. die summe 408MB kann durchaus sinn machen. Kannste ja ERNIEDRIGEN....aber kann dan eben in noch schlimmere ladezeiten resultiereren wenn das cache kleiner ist.

    Ohne GENAUE info wie was wo zusammenhaengt wuerd ich mal vorsichtig sein mit tweaken.

    DAVON ABGESEHEN..isses meine meinung dasses DAEMLICH ist...die haetten (oder HABEN ???) definitiv das so dass zumindest die cache settings DYNAMISCH gesetzt werden je nach vorhandenem speicher. (Oder vorh. freiem Speicher)

    Bis jetzt seh ich nur zwei variablen wo bei 1GB memory "medium" genommen wird und bei "1.5" "high".
    Geändert von flexy (19.10.2006 um 02:31 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #89
    Abenteurer Avatar von marquisor
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    66
     
    marquisor ist offline
    ich habe nicht auf gut glück "rumgemacht" sondern halbiert. vemutet habe ich eine 4GB config, so wie du auch in einem anderen thread von "ultrahigh" optimiert ausgingst. und kaputt machen kann man sowieso nichts. so what? wie wäre denn dein vorschlag zu den optimalen cache settings?

  10. Beiträge anzeigen #90
    Provinzheld
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    212
     
    flexy ist offline
    hello,

    ich hab grad mal meine personliche mini-faq gepostet hier und woanders...uebrigens Aniso filterung auch nicht richtig lauft wenn mans im spiel einstellt. Loesung: Ueber treiber-control panel forcieren. Mach ne menge aus bzgl. bildqualitaet....heisst: "im spiel menu 16x aniso bringt NIX oder ist komisch implementiert"

    zu deiner frage:

    * glaub ich dass man ruckeln 100% NICHT eliminieren kann.

    Alles was du machen kannst ist versuche sie VIEl speicher wie moeglich frei zu machen, alles ausschalten, viruskiller, etc..etc..services stoppen/disablen,

    WENN MOEGLICH auch mit 1GB mit default "resource cache HIGH" fahren...aber die eine zeile in der ge3.ini da mit dem bug defninitv korrigieren !!!

    Ich denke halt das WENN man ruckeln vermeiden will man nen moeglichst grosses cache haben will..cache ist GUT und dafuer da nachladen zu vermeiden

    Ich teste das spiel jetzt so..hab eigentlich nur KLEINERE Nachlade pausen die durchaus ertraeglich sind. Ich glaub nicht dass man mit 1GB besser fahren kann, AUSSER ich setzte jetzt alles auf LOW....was ich aber nicht machen will.

    Ich hab...alles auf MEDIUM, ausser resource cache auf HIGH sowie Objekt Detail auf HIGH...und ge3.ini den bug da korrigiert und das "ultrahigh" (in der ge3.ini) ausgetauscht fuer "high".

    Geschwindigkeitsmaessig durchaus zuegig....40/50 FPS und mehr auf meiner alten kiste und wenige/kleine nachlader.

    Ich hab mein XP uebrigens so getweakt fuer das spiel dass ich 800+/- frei habe an speicher bevor spiel-start. Kann auch noch mehr forcieren (mit "freemem") etc. tools und kann XP kernal-teile auspagen....bzw. spiel-start....und dann nach dem spiel-ende habe ich 850MB frei In XP....nur dass du ne idee kriegst. Besser als 620MB frei die ich haette wenn ich alle services anhabe und virenchecker etc...... so..mach das 200MB+ mehr "umsonst"....und deswegen es DURCHAUS sinnig ist "resource cache" auf MAX zu stellen.

    ideal loesung natuerlich mit nem weiten GB speicher
    Geändert von flexy (19.10.2006 um 06:11 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #91
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    48
     
    MUpper ist offline
    Zitat Zitat von jerisalem Beitrag anzeigen
    bekomm nach ca 10secs ladens eine fehlermeldung noch im windows mit der .ini :/
    Zitat Zitat von Dunbar Beitrag anzeigen
    damit lässt sich mein G3 überhaut nicht starten, kommen nur Fehlermeldungen...beim starten

    trotzdem danke
    Ihr sollt Eure ini auch nicht mit meiner ersetzen, sondern vergleichen ;-)

    Hier mal die wichtigsten Auszüge.

    UserOptions.INI

    Code:
    [Options.Details]
    Performance=Custom
    [Options.Custom]
    DistanceHigh=2
    DistanceLow=1
    ResourceCache=2
    ObjectDetails=2
    ShaderQuality=1_4
    TextureQuality=2
    TextureFilter=1
    VegetationQuality=2
    ShadowQuality=0
    PostProcessing=0
    g3.ini

    Code:
    Cache.SizeImage=128000000
    Cache.SizeMaterial=40000000
    Cache.SizeMesh=70000000
    Cache.SizeSound=80000000
    Cache.SizeCollisionMesh=40000000
    Cache.SizeAnimation=40000000
    Cache.SizeSpeedTree=10000000
    Code:
    Shader.CurrentShaderVersion=2_0
    ;																		Enable tree shadows ( makes only sence with Version 2_0 or 3_0 otherwise it will be ignored )
    Shader.EnableTreeShadows=false
    ;																		Semi static building shadows ( makes only sence with Version 2_0 or 3_0 otherwise it will be ignored )
    Shader.EnableStaticShadows=false
    ;																		Dynamic detail shadows ( makes only sence with Version 3_0 at the moment otherwise it will be ignored )
    Shader.EnableDetailShadows=false
    ;																		Skips the validation of missing shaders while the engine starts
    ;																		THIS SHOULD BE FALSE
    ;																		Set flag true if you force shader compilation
    Shader.SkipShaderPoolValidation=true
    ;																		Enable fallback materials
    Shader.EnableMaterialFallbacks=true
    ;																		Enable error materials 
    ;																		If a material could not be compiled and no fallback available a error material would be used 
    Shader.EnableErrorMaterial=true
    Code:
    AnimationBlending.DefaultFadeTime=0.2
    AnimationBlending.PhysicControllerDistance=1000.0
    Animation.MaxRagDolls=800
    Code:
    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHigh=350000000
    
    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
    ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
    ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
    ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
    ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
    ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
    ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=100000
    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
    ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
    ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
    ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
    ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
    ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
    ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000
    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Low=32000000
    ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Low=30000000
    ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Low=10000000
    ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Low=18000
    ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Low=13000000
    ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Low=25000000
    ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Low=500000
    Code:
    [Autodetection]
    MediumMemoryLimit=1000000000
    HighMemoryLimit=1400000000

  12. Beiträge anzeigen #92
    Abenteurer Avatar von Sucher
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    69
     
    Sucher ist offline
    Zitat Zitat von flexy Beitrag anzeigen
    [...]
    uebrigens Aniso filterung auch nicht richtig lauft wenn mans im spiel einstellt. Loesung: Ueber treiber-control panel forcieren. Mach ne menge aus bzgl. bildqualitaet....heisst: "im spiel menu 16x aniso bringt NIX oder ist komisch implementiert"



    Hi, kannst du das bitte noch etwas erläutern? Wie "forciert" man das über welches "treiber-control panel"? ; )


    [...]

    WENN MOEGLICH auch mit 1GB mit default "resource cache HIGH" fahren

    Wieso "wenn möglich"?

    [...]
    Danke! ; )

  13. Beiträge anzeigen #93
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    53
     
    TermiGR ist offline
    Ich habe jetzt immerhin die Laderuckler weg bekommen, indem ich Gothic 3 auf ner frisch formatierten Patition Installiert habe. (extra für Gothic formatiert )
    Ausserdem habe ich alle unnötigen Dienste von Windows deaktiviert und Alle unnötigen Prozesse gekillt.
    Und ich habe unter Systemleistung alles auf Leistung gestellt.
    Mein XP sieht jetzt zwar nicht mehr so dolle aus, aber immerhin kann ich zocken ...

  14. Beiträge anzeigen #94
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    4
     
    jerisalem ist offline

    Thumbs down

    also ich will ja nicht unnötig meckern, aber mag ja sein das das spiel gut ist und spass machen kann, aber.... nach mehreren tagen 'tweakens' und mit einer 'beschissenen' grafik, indem man so ziemlich alles unten hat was möglich ist, macht das KEINEN spass so zu spielen find ich, warum stellt man so ein noch zum teil recht verbuggtes und quasy unfertiges game in die läden frag ich mich.../buuh

  15. Beiträge anzeigen #95
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    53
     
    TermiGR ist offline
    Zitat Zitat von jerisalem Beitrag anzeigen
    also ich will ja nicht unnötig meckern, aber mag ja sein das das spiel gut ist und spass machen kann, aber.... nach mehreren tagen 'tweakens' und mit einer 'beschissenen' grafik, indem man so ziemlich alles unten hat was möglich ist, macht das KEINEN spass so zu spielen find ich, warum stellt man so ein noch zum teil recht verbuggtes und quasy unfertiges game in die läden frag ich mich.../buuh
    Geld?

  16. Beiträge anzeigen #96
    Abenteurer Avatar von Sucher
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    69
     
    Sucher ist offline
    Was ich mich viel mehr Frage:


    Was hat PB jetzt vor? Können die des so fixen, dass es auch mit 1GB Ram vernünftig läuft? Lohnt es sich zu warten?

    Ein offizielles Statement wär recht, aber so werd ich echt sauer!

  17. Beiträge anzeigen #97
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    111
     
    cer ist offline

    RAM und resourcen Cache

    Hi,
    ich habe einen AMD 64 3000+ (stark übertaktet), 6800GT und 2GB RAM.
    Wenn ich mit der standard g3.ini in Ardena vorm Haupthaus stehe und mich um die eigene Achse drehe geht das nicht gleichmäßig schnell. Wenn ich in Richtung Haupthaus blicke stockt es immer.
    Die paar Objekte sollte meine Grafikkarte eigentlich vertragen (wenn sie es auch nur mit 15 Frames anzeigt). Es kann aber auch sein das die Daten nicht schnell genug an die Graka angeliefert werden.
    Daher habe ich die Tweaks hier ausprobiert und denke das das Erhöhen der Resourcen Caches (wie aud Seite 2 angegeben) das Problem gelöst hat.
    Nach einer Runde Gothic spielen zeigt mir der Taskmanager an das von den möglichen 4GB (2 GB RAM + 2GB Auslagerungsdatei) lediglich 1.5GB maximal benutzt wurden.

    Mein Fazit: Wer 2GB RAM hat sollte den Resourcen regler auf max stellen und in der INI die Resourcenwerte (für _HIGH) um 20-30% erhöhen (und vorher den Speedtree-Wert von 100k auf 1M korrigieren).

    Bei mir läufts jetzt flüssig und sehr gut spielbar mit Frameraten ab 15.

    Gruß,
    Cer

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #98
    Lehrling Avatar von =dark3zz=
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Schweiz, Winterthur
    Beiträge
    45
     
    =dark3zz= ist offline
    Zitat Zitat von cer Beitrag anzeigen

    Mein Fazit: Wer 2GB RAM hat sollte den Resourcen regler auf max stellen und in der INI die Resourcenwerte (für _HIGH) um 20-30% erhöhen (und vorher den Speedtree-Wert von 100k auf 1M korrigieren).

    Bei mir läufts jetzt flüssig und sehr gut spielbar mit Frameraten ab 15.

    Gruß,
    Cer
    blöd das ich frage, aber kannst du das im detail genauer erklären welches ini und wo man das editieren sollte ? herzlichen dank fuern tipp

    Zitat Zitat von ex.o Beitrag anzeigen
    werd etz noch meine festplatte defragmentieren, hat nämlcih nen fragmentierungsgrad von über 44% ^^

    greetz, ex.o
    so gehts noch schneller (bei grossen festplatteN)

    - bei allen spielen savegames rauskopieren
    - partition löschen
    - formatieren mit QUICK
    - Gothic III installieren
    - fertich !

    ps: geht natuerlich nur wenn ihr die spiele auf ner separaten hd habt ich wollte keine 200GB platte defragen, das ging mir zu lange. so geht das ca 10minuten
    Geändert von Nachtwanderer (19.10.2006 um 20:54 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #99
    Neuling Avatar von Harle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    9
     
    Harle ist offline
    Zitat Zitat von ex.o Beitrag anzeigen
    Also ich hab mich jetzt nochmal über die ge3.ini gestürzt und an den resourcen - cache rumgebastelt. wohl mit eine der besten einstellungen ist die folgende:

    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
    ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
    ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=16000000
    ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
    ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=16000000
    ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
    ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000

    Ich hab mesh noch auf 50000000 bytes gestellt...auf alle fälle ist das nachladeruckeln jetzt in vielen fällen verschwunden; es läuft flüssig bei mir auch in den städten; wenn man sich vom land aus in eine stadt teleportiert, lädt er kurz nach, danach läufts wieder flüssig . Auf jeden Fall ergaben bei mir die Veränderungen ein subjektiv flüssigeres spielgefühl, da er die texturen nicht ständig nachladen muss - ich denke, dass das Hochstellen der "ImageMaxMemUsage" immer noch am meisten bringt...meiner meinung nach für alle 1gb besitzer zu empfehlen. btw, der rest, also details, usw...ist alles max.(sieht goil aus ) Auch andere verwenden ähnliche Einstellungen im resource cache - scheint also zu funktionieren das ganze.

    So und jetzt wieder zu gothic 3...das spiel ist das beste, dass ich seit langem gespielt hab Piranha Bytes

    greetz, ex.o


    Is dir mal aufgefallen, dass du damit NUR die Einstellungen für Medium veränderst? Sprich, deine Einstellungen sind nur aktiv, wenn du im Spiel in den Options den Resource Cache auch auf Medium stellst.
    Übrigens entsprechen die voreingestellten Werte von HIGH fast deiner Konfig. Vor allem "ImageMaxMemUsage"... der voreingetellte HIGH-Wert hat genau den gleichen Wert wie dein MEDIUM-Wert. Also Schieberegler des Resource Cache hochstellen hat den gleichen Effekt (;

    Manchmal glaub ich echt dass das schnellere Gothic bei einigen doch SEHR subjektiv is ^^

    -H-

  20. Beiträge anzeigen #100
    Lehrling Avatar von sinneD
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    15
     
    sinneD ist offline
    Eine Frage zu: "Vergrößerung der Auslagerungsdatei"

    Habe eine 120 GB Festplatte. Zwei Partitionen.
    Einmal 20 GB für Windows usw. und die andere mit 100 GB wo der ganze Rest drauf ist.

    Wenn ich beim "Virtueller Arbeitsspeicher" bin zeigt er mir an:

    C: Verfügbarer Speicherplatz: 11268 MB ist auf "Größe wird vom System verwaltet"
    D: Verfügbarer Speicherplatz: 55250 MB ist auf "Größe wird vom System verwaltet"

    Gesamtgröße der Auslagerungsdateien für alle Laufwerke:

    Minimal zugelassen: 2 MB
    Empfohlen: 1534 MB
    Zurzeit zugeteilt: 3070 MB

    Nun zu meiner Frage :P

    Wie soll ich das am besten umstellen?
    Was kann man mir dort empfehlen?

Seite 5 von 11 « Erste 123456789 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide