Ergebnis 1 bis 6 von 6

[DD] Breitformat 16:9 ohne Verzug ?

  1. #1 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    So, ich wollte mal wieder Divine Divinity spielen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das Spiel auf 16:9 verzugfrei spielen kann ?

    Mich würde im Zweifelsfall auch nicht stören, wenn links und rechts ein schwarzer Balken wäre
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.809
    Hallo Will.

    Die Bildschirmauflösung hängt ganz sicher von Deiner Grafikkarte und im Zusammenhang damit dem Grafiktreiber zusammen.
    Kann aber auch sein, dass Dein Monitor den Grafiktreiber in die Schranken weist, weil er diese Auflösung nicht anbieten kann.
    Mein D:OS läuft mit meiner GraKa (AMD/ATI R280) auf 1920 x 1080 (16:9) 60 Hz.
    Das ist das Höchste, was dieser Treiber bzw. der Monitor anbietet und wurde automatisch vom Spiel während der Installation so konfiguriert. Ich bin sehr zufrieden damit.

    Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit zum Test mal einen anderen Monitor auszuleihen?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  3. #3 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Du musst im Treiber die GPU-Skalierung einschalten.

    Ohne GPU-Skalierung sendet die Grafikkarte z.B. ein 1024*768-Signal an den Monitor, der das Bild dann ganz hässlich auf 1920*1080 streckt.

    Bei der GPU-Skalierung wird immer ein 1920*1080-Signal an den Monitor gesendet. Es gibt 3 Möglichkeiten:

    Auf Vollbild skalieren Das Bild wird von 1024*768 auf 1920*1080 gestreckt. Das Ergebnis ist das Gleiche wie ohne GPU-Skalierung, nur dass es i.d.R. besser aussieht.

    Seitenverhältnis beibehalten: Das Bild wird auf 1440*1080 vergrößert und links und rechts schwarze Balken eingefügt, damit das Seitenverhältnis von 4:3 bleibt. (Genau das willst du ja haben )

    Zentriertes Bild: Das Bild bleibt 1024*768 und wird "mittig" platziert. Links, rechts, oben und unten werden schwarze Balken eingefügt, damit ein 1920*1080-Signal an den Monitor gesendet werden kann.
    Zyankali~ ist offline Geändert von Zyankali~ (01.05.2015 um 11:32 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    Erfolg ! Sehr schön, danke Euch Beiden
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    21
    Die beste Auflösung für Divine Divinity ist immer noch 1024x768, da höhere Auflösungen nur unnötig das Bild verkleinern und auch die Menüs fehlerhaft darstellen. Letzteres Problem wurde zumindest in der digitalen Version gefixt, die aber wiederum viele andere technische Probleme hat. Ich spiele deshalb in 4:3. Entweder muss man mit dem gestretchten Bild leben, oder aber man stellt das Signal auf 4:3 um und hat schwarze Balken. Eigentlich wäre man mit 1280x720 (manuell in der config.div eingetragen) am besten bedient, aber es gibt keine Version von Divine Divinity, die damit ohne Probleme zurechtkommt. Die finale Retail-Version 1.0034A stellt die Menüs falsch dar und die fehlerhafte digitale Version 1.0062A ist ohnehin technisch eine Katastrophe. Die höhere Versionsnummer heißt in diesem Fall, dass es auf eine ältere Version basiert.
    Birnesaft ist offline Geändert von Birnesaft (25.02.2018 um 16:43 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.046
    nunja, dem fragesteller/threadersteller dürfte das nach drei jahren wohl nicht mehr helfen...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline Geändert von honx (25.02.2018 um 18:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •