Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 62 von 62
  1. #61 Zitieren
    Rock and Troll
    Gast
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Demnach gibt es per definitionem keine Standalone-Mods? Projekte wie The Dark Mod sind einfach nur ungeschickt benannt? Stalker Lost Alpha von der Presse falsch als Mod einsortiert?
    Letztlich ist es ein organisch gewachsener Begriff ohne klar definierte Lexikalische Bedeutung. Man kann ihn also streng genommen auch nicht "falsch" verwenden.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht so sicher. Letztlich stammt diese Abhängigkeit ja gerade von der Nichtkommerzialität der Mod. Technisch wäre es kein Problem, Mods auch als Standalone-Version anzubieten. Der einzige Grund, aus dem es letztlich nicht geschieht, ist der, dass der Rechteinhaber am ursprünglichen Spiel dafür natürlich Lizenzgebühren kassieren will. Was der Modder sich nicht leisten kann, da er kein Geld verdient. Also wälzt er das sozusagen auf den Konsumenten ab: Kauf dir die Komponenten, die nicht von mir sind, in Form des Originalspiels selber.
    Da ist doch wieder eindeutig eine Abhängigkeit von einem Spiel gegeben, das man gekauft haben muss.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Aber sobald er Geld verdient, kann er auch etwas mehr verlangen und diese Zusatzeinnahmen an den Publisher des ursprünglichen Spiels zahlen, um die Freigabe für eine Standalone-Distribution zu bekommen. Ist es dann keine Mod mehr?
    Wenn es keine Abhängigkeiten mehr hat, würde ich das so sehen, ja.

  2. #62 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Marthog
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    4.986
    Dann gebe ich auch mal etwas verspaetet meinen Senf dazu und mit einer unkonventionellen Meinung: Ich finde es gar nicht mal eine schlechte Idee.

    Es ist ok, wenn die Modder sich mit ihren Produkten finanzieren koennen. Es fuehrt vielleicht sogar zu einer professionalisierung der Modscene und dazu, dass auch kleine Entwicklerteams selbststaendig werden koennen. Bisher hat man naemlich im Grunde nur die Wahl, ein Hobbyprojekt in seiner Freizeit zu machen oder ein komplett eigenes Spiel. Letzteres ist ein enormer Aufwand im Vergleich zur Mod und das Spiel muss auch erstmal spieler bekommen, wofuer man Werbung braucht, waehrend man beim Aufsetzen auf bestehende Projekte bereits die Spieler, die sich nach Erweiterungen umsehen, als potentielle Kunden hat.


    Auch die Preispolitik finde ich zwar etwas hart, aber nicht wirklich unfair.

    Egal ob Steam, Apple appstore, google appstore oder gog.com. Alle wollen sie um die 30% fuer das Anbieten ihrer Dienste haben, das ist auch bei den Mods genauso.

    Bethesda stellt ein funktionierendes Spiel zur Verfuegung und man muss nur noch Inhalte liefern. Zum Vergleich hat die Unreal Engine 3 damals ab einer Einnahme von 50_000$ 25% verlangt und das eben fuer nicht fuer kleine Mods, sondern fuer komplette Spiele, die selbst so kram wie GUI, Dialogsystem, NPC-System, AI, Kampfsystem, das wechseln von Wordcells selbst schreiben mussten und ich weiss aus Erfahrung, dass es deutlich anstrengender ist, als NPCs mit neuen Items auszustatten, Quests und Dialoge zu schreiben. Ein einfaches Spiel kann schon deutlich schwieriger sein, als die ganze Nehrim-welt zu fuellen.
    Mein Hauptkritikpunkt an der ganzen Sache ist, dass es keinen minimalpreis gibt nach dem Motto "bis 400 kannst du behalten und erst dann rechnen wir ab".


    Zitat Zitat von Rock and Troll Beitrag anzeigen
    Der Aufschrei der Community kam in meinen Augen auch nicht daher, dass man die "Hohe Kunst des Moddings" schützen wollte... Die kostenlos-Spaß-Generation wollte einfach nicht einsehen, dass man für die Arbeit anderer Menschen was bezahlen muss...
    Sehe ich auch so. Gerade als jemand, der sich viel mit freier software beschaeftigt, habe ich den Eindruck, dass sich viele Leute einen Scheissdreck fuer die philosophie und die verbundene freiheit dahinter interessieren, nicht mal den Unterschied zu proprietaerer software kennen, und es nur toll finden, dass es kostenlos ist, bei der verwandten mod-szene aber gleichzeitig den Geist des freiwilligen arbeiten und teilens feiern.
    Für Modder: Gothic NPC-Viewer
    Marthog ist offline

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •