Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Donner Like
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    München
    Beiträge
    1.580
    Ihr Lieben, derarte Diskussionen sind keine Erfindung der Neuzeit.

    Der Begriff geht zurück auf das Auftreten einer „Suizidwelle“ nach der Veröffentlichung von Goethes Roman Die Leiden des jungen Werthers im Jahr 1774 und seiner zahlreichen Nachahmungen (Wertheriaden). Dieses Phänomen wurde in der Wissenschaft kontrovers diskutiert: Während einige Forscher von einer Epidemie sprachen, verweisen andere auf die rückwirkend unzureichende epidemiologische Erfassung oder sprechen von keinen nachweisbaren Selbsttötungen in der Nachahmung von Werther.[1] Andere Forscher verweisen auf eine lediglich zweistellige Anzahl von Suiziden, die nachweislich in Zusammenhang mit dieser Buchpublikation gestanden hätten.[2]
    Vom Werther-Effekt zu unterscheiden ist der Begriff des „Wertherfiebers“, der das Phänomen bezeichnet, dass sich Teile der bürgerlichen Jugend in Reaktion auf den Roman[1] unter anderem wie die Figur des Werther in der so genannten Werther-Tracht (bestehend aus blauem Tuchfrack, gelber Weste, Kniehosen aus gelbem Leder, Stulpenstiefeln und rundem, grauem Filzhut) kleidete. Goethe selbst hatte mit einer solchen Wirkung seines Werkes nicht gerechnet. Er schrieb später: „So verwirrten sich meine Freunde daran, indem sie glaubten, man müsse die Poesie in Wirklichkeit verwandeln […] und sich allenfalls selbst erschießen: und was hier im Anfang unter Wenigen vorging, ereignete sich nachher im großen Publikum“.
    Der Stadtrat in Leipzig verbot die Verbreitung des Werther im Januar 1775 mit der Begründung „es wird hier ein Buch verkauft, welches den Titel führt Leiden des jungen Werthers. Diese Schrift ist eine Empfehlung des Selbst Mordes“. Auch das Tragen der Werther-Tracht wurde verboten. Das Verbot galt in Leipzig bis 1825. Auch in anderen Städten wurde die Verbreitung des Briefromans untersagt.
    Der Leipziger Rechtswissenschaftler Christian Gottlieb Hommel soll dagegen 1778 geäußert haben: „Alle Welt hat dieses Buch gelesen, aber sich noch niemand erschossen.“ Und an anderer Stelle: „Ich weiß aber, daß einer sich erhängt hat, der einen theologischen Schrieb gegen Goethe bis zum Ende durchgelesen hat.“[3]
    Komplett könnt ihr das ganze hier ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Werther-Effekt nachlesen. Als ich meinem Schatz (der Mann weiß einfach alles ) von der Diskussion erzählte, fiel ihm sofort der Werther-Effekt ein. Die Belesenen unter euch werden ihn kennen, ich... kannte ihn nicht. *zugeb*

    Grüssle
    Donner Like
    Man nennt mich auch " Serpentine", ich bin zwar nicht so dünn aber so kurvig

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Träumer sind doch die, die die Welt am laufen halten
    und Zweifler halten sie auf Kurs.
    Donner Like ist offline
  2. #22 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Westküste Geiseltalsee
    Beiträge
    543
    Die Sache mal aus einer anderen Sicht betrachtet...

    Die bürgerliche Gesetzgebung versucht,etwas zivilisierte Ordnung in das Leben zu bringen...dabei werden allerdings natürliche Instinkte unterdrückt (sei es sex,oder der jagdtrieb)
    Die Mehrzahl der Menschen kommt damit klar,aber ein verschwindend geringer Prozentsatz schlägt eben quer....sind das jetzt Täter,oder einfach nur Opfer der Zivilisation?
    boehmerwaldali ist offline Geändert von boehmerwaldali (18.04.2015 um 15:59 Uhr)
  3. #23 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Rowellan
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    iDie Gaminggeneration ist jetzt etwa Ende 30, Anfang 40. Für einen großen Teil ist das Spielen an PC oder Konsole mittlerweile Normalität und darauf wird sich auch der Journalismus früher oder später abfinden müssen.
    *auf Ausweis guck*
    Mach da Ende 40, Anfang 50 draus
    Vom Prinzip her gebe ich dir aber Recht.

    Ich hab mir die gesamten 8kommanochwas Minuten des Videos angetan und kann nur sagen, "Herr, wirf Hirn vom Himmel" und zwar in Richtung dieser "Journalisten". Was für ein bodenloser Blödsinn!
    Rowellan ist offline
  4. #24 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von tdk01
    Registriert seit
    Aug 2013
    Beiträge
    898
    ach liebe bild^^ also ob das mit kloppo und mull net schon eine ganze nation in depressionen stürzt... und jetzt auch noch das.... wie sollen wir das alles verarbeiten*lach*
    tdk01 ist offline
  5. #25 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    257
    ehm.. wer mit "Journalismus" nicht nur Blöd, Focus oder Welt verknüpft, sondern auch hochwertigere Blätter, stolpert längst nicht immer nur über "gaming-feindliche" Artikel, auch jetzt bereits. In der "Zeit" bspw. finden sich bisweilen ziemlich freundliche, sprich neutrale Artikel über aktuelle oder bald erscheinende Computerspiele, und dann nicht unbedingt schlechter informiert als ausschließlich an Computerspieler gewandte Formate wie "Gamestar". (Und auch Gamestar, PC-Games & Co. sind bei der "Killerspiel"-Thematik gewiss nicht nur objektiv.) Gamestar und Zeit las ich übrigens, seitdem ich etwa 20 war; die Gamestar heute nicht mehr, weil ich entsprechende Informationen weit umfassender und objektiver aus YT-Videos und Internetforen entnehmen kann und weil mir diese Spielemagazine zu sehr an den Spieler-Mainstream gerichtet sind. Kann auch nicht sagen, dass laut den Online-Kommentaren unter "Zeit"-Artikeln erkennbar die Leser-Mehrheit weit über 40 sei, nur an dem gemessen, was die Leute so schreiben. *Krückstock schwing*
    Ertränkt den Hurensohn! - Oma, bitte... Wir sind bei einer Taufe.
    https://www.youtube.com/watch?v=m_sHuwQetGQ#t=17m17s
    darum http://www.cetaceanrights.org
    firkraag ist offline
  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Keine Sorge... jetzt, wo GTA 5 für den PC raus ist, wird nach Skyrim bald kein Hahn mehr krähen...

    Nicht ernst gemeint, natürlich. Aber zu der Thematik kann man nun wirklich nichts ernsthaftes mehr sagen. Gewissen "Printmedien" ist doch jeder Aufhänger recht, um die Leute aufzustacheln.
    Pherim ist offline
  7. #27 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    mir fehlen echt die Worte bei so einem schlechten Journalismuß und daß schnell der Sündenbock gefunden zu sein scheint.
    Merkwürdig ist allerdings nur, daß die Personen bis jetzt alle als psychisch labil eingestuft worden sind und die schreckliche Kindheit dafür verantwortlich gemacht wird.
    Wie im Mittelalter wird eine Hexenjagd betrieben.

    Ich hatte ebenfalls eine nicht so glückliche Kindheit bis zum siebten Lebensjahr gehabt und dennoch würde mir nicht im Traum einfallen, eine solche Tat zu begehen. Es muß irgend etwas anderes dahinter stecken!

    und schön zu wissen,
    daß ich in Himmelsrand allerlei Getier und Feinden die Augen aussteche sowie mit einem Messer bewaffnet bin. Von Waffen hat der Mann allerdings keine Ahnung und hier fängt schon schlechter Journalismuß für mich an.
    Über das, was man nicht kennt, wird ein falsches Bild in der Öffentlichkeit verbreitet.


    PS:
    Strafanzeige wegen falschem Journalismus ist bei einer Polizeiwache in Hamburg, da hier der Axel-Springer-Verlag beheimatet ist, gestellt worden.
    Milano ist offline Geändert von Milano (24.04.2015 um 23:56 Uhr)
  8. #28 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Also, bei der aktuellen Gesellschaftssituation wundert mich der Bericht ansich ja nicht wirklich, als ich das aber mit dem "looten" gelesen hab, da konnt ich kaum noch vor Lachen. ^^
    Das kam so richtig schön trocken, eben einfach wie im besten denkbaren Witz. Achja, herrlich... Lachen ist schliesslich gesund.
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...
    Seelenernter ist offline
  9. #29 Zitieren
    Assassins-Creed.de Team Avatar von Solena
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Weißlauf
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von EMS Beitrag anzeigen
    Ich überlege höchstens, ob die Herren und Damen "Journalisten???" lachen oder ko**en müssen, wenn sie ihren gedruckten Müll lesen..., falls sie es überhaupt tun.
    Und wer tatsächlich auch nur einen Cent dafür ausgibt, ist selbst schuld.
    Nicht nur wer dafür einen Cent ausgibt, sondern wer auch noch einen solchen Blödsinn liest. Ich denke die Journalisten haben sich in letzten Tage vielleicht zuviel bei Valve abgekupfert, denn die wussten ja auch nicht was sie taten.

    Ich glaube dieser Artikel schadet der Gesundheit von weit mehr Menschen, die sich über so eine Äußerung über das Game aufregen, als Skyrim irgendeinen geisteigene Schaden hervorruft.
    Solena ist offline
  10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von softbird
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Deuschland
    Beiträge
    1.306
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Also, dass es der "BILD" weder um Aufklärung noch um die Richtigkeit ihrer Darstellungen geht, ist ja wohl schon lange bekannt.
    Es geht um Auflagenzahlen und dazu ist der "BILD" fast alles recht.
    Meist ist's ein Gemisch aus ein wenig Wahrheit, Halbwahrheiten und Unwahrheiten, und vielen Vorurteilen.
    Schlimm ist meines Erachtens, dass die bildgeile Klientel, welche gierig auf die nächste Ausgabe wartet, sich hiermit nur die eigenen Vorurteile bestätigen lassen will.
    Ich habe festgestellt, dass die Leserschaft dieses Sensationsblattes keinesfalls nur aus der "bildungsfernen Schicht" unseres Volkes stammt.
    Ich schlage diesen Verein von Sensationsjournalisten für den nächsten Pulitzerpreis vor.
    Ich schlage diesen Verein von Sensationsjournalisten für den nächsten Pulitzerpreis vor.
    Ob die wissen was das ist? Vielleicht wäre eine saure Gurke die bessere Alternative?

    Always look on brightside of live
    softbird ist offline
  11. #31 Zitieren
    y87arrow
    Gast
    Skyrim ist kein Killerspiel. Eher ein Rollenspiel, aber mit viel mehr Kämpfen als noch in Morrowind.
    "Killerspiel" ist noch nicht mal ein offizielles Genre.

    Allerdings lese ich weder BILD, noch eine andere Zeitung (wegen Lügenrichten kann ich auch nicht Radio hören).
    Natürlich kann man in Skyrim auch Unschuldige ermorden (was ich oft tue, und es auch Spaß macht zB einem Barden, während er grade was auf der Laute spielt und singt den Kopf abzuschlagen und er plötzlich mittendrin aufhört zu singen ), aber man sollte das von der Realität abtrennen können.
    Ich würde niemals in der Wirklichkeit jemanden auch nur berühren. Will in meiner Freizeit in meinem Zimmer sein, da gibts unendlich Möglichkeiten die ich am PC machen kann, oder mich einfach mit Gegenständen beschäftigen. Oder meine 25 Kissen, die sind für mich lebenswichtig.
    Langweilig wird mir nie.
  12. #32 Zitieren
    Veteran Avatar von rux42
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    533
    Es gibt eben Aspekte an Computerspielen, die gerade die Menschen die keine Ahnung davon haben, am meisten interessieren.

    Ist euch mal aufgefallen, dass in so ziemlich jeder US Sitkom schon einmal jemand GTA gespielt, und dabei "eine Nutte überfahren" hat?
    Ach ja, das wissende "Hähähä" aller umstehenden darf dann natürlich nicht fehlen.

    Die Bild hatte ja auch einmal geschrieben, dass man bei GTA Kleinkinder in Kinderwagen überfährt und Punkte dafür sammelt.
    Qualitätsjournalismus.
    rux42 ist offline
  13. #33 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
    In GTA gibt es Prostituierte? Ich dachte, die sammeln nur Geld für die Stammzellenforschung. [... ist auch aus einer sitcom, jaja].
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  14. #34 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    Zitat Zitat von firkraag Beitrag anzeigen
    TES wird nicht verboten, keine Sorge. Falls es irgendwann in den USA mal für Teenies als psychisch zu belastend bewertet würde, wär das nur gut, dann hätten die Bethesda-Leute endlich die Freiheit zu wirklich erwachsenen Geschichten und zu weniger Prüderie.
    Von mir aus darf die Blöd sich gern für ihre "Leser" ausgiebig damit beschäftigen. Ist kostenlose Werbung fürs nächste TES.
    Hallo,
    ich habe mir auch sagen lassen, daß die Bild SPD geführt sein soll.
    ... sagt schon alles, denke ich...
    Milano ist offline
  15. #35 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Die Bildzeitung kann man ja auch nur als Unterlage zum Schlafen nehmen oder falls man mal ein Geschäft erledigt zum abputzen. Das Schundblatt taugt doch sonst für nix!
    Geißel Europas ist offline
  16. #36 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,
    ich habe mir auch sagen lassen, daß die Bild SPD geführt sein soll.
    ... sagt schon alles, denke ich...
    Ich würde schon eher sagen, dass die SPD BILD geführt wird



    Ist der Artikel nicht schon ein paar Jahre alt? Ich meine das hätten wir längst abgearbeitet. Und mal ehrlich: Wer Bild liest sollte keine Fakten erwarten
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline
  17. #37 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
    Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    Ist der Artikel nicht schon ein paar Jahre alt? Ich meine das hätten wir längst abgearbeitet. Und mal ehrlich: Wer Bild liest sollte keine Fakten erwarten
    Jo, der Thread war auch quasi schon tot. ^^

    Halbwahrheiten. Und das ist das schlimmste.
    Sintoi ist offline
  18. #38 Zitieren
    Ritter Avatar von Holgar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Ort
    Auf dem Renderpfad 9 D-8086 Spieleburg a.d. Elfe
    Beiträge
    1.523
    Zitat Zitat von Sintoi Beitrag anzeigen
    Jo, der Thread war auch quasi schon tot. ^^

    Halbwahrheiten. Und das ist das schlimmste.

    1: Ja aber die Bild gbt's immer noch.
    2: Halbwahrheiten. Ja. Teils aber auch einfach Lügen. Aber eben auch und vor allem menschliche Verleumdungen:

    http://www.bild.de/news/2010/so-gamm...2514.bild.html

    3: Die britische *SUN* ist allerdings noch um etliche 100 Pro Cent ekelhafter.

    Muß man einfach mal dazu sagen Times Leser verstecken die durchaus hinter der eigenen Zeitung in der U.Bahn (€dit: Gerücht geht: weil das meist Elderstates sind, die sich an den nacken Mächen erfreuen wollen, ohne sich in der Öffentlichkeit dafür schämen zu müssen *kiecher*)

    @Topic: Und das Ding mit den Killerspielen war halt auch bloß sone Fantasie von dem Beckstein, um Stimmung zu machen.

    http://www.gamestar.de/interviews/14...beckstein.html

    Also: *Wenn* ich was killen würde, dann allenfalls Oblivion; weil's mich so viel Zeit kostet *kiecher*

    Nur: Dafür reichte ja dann einfach die Deinstallation ...

    €: PS: Ich find's nicht so schlecht, wenn eines mal nen alten fred ausgräbt. Eher lästig, wenn eines die sufu nicht kann und es dann zu einer frage zehn freds gibt. (natürlich auch ne frage, was die forenmod dazu sagt)
    "Es gibt Zeiten, da ist fast alles besser als die Wahrheit"

    Holgar ist offline Geändert von Holgar (01.08.2016 um 11:46 Uhr)
  19. #39 Zitieren
    Ritter Avatar von softbird
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Deuschland
    Beiträge
    1.306
    Wie Schnurz richtig bemerkt, es geht um Auflagen. Die armen Journalisten müssen ihre Zeilen füllen. Egal mit was. Wenn dann mal ein Fehler passiert, nennt man das nicht umsonst eine Ente. Was da herauskommt ist halt nur
    Quaack, Quaack, Quaack, Quaack, Quaack, Quaack, Quaack, Quaack, Quaack!
    Ironbird

    Always look on brightside of live
    softbird ist offline
  20. #40 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
    Ist ja schon ein uralter, inzwischen untoter Thread, aber man kann und sollte das Thema auch mal wirklich gaaanz ernsthaft betrachten.

    Strenggenommen gibt es nicht viele echte Killer-Spiele. Mit fallen da auf Anhieb nur Hitman und Assasin´s Creed ein.

    Immerhin KANN man aber in TES der dunklen Bruderschaft beitreten, und dann ist man doch ein Killer, oder?
    Und ab dann wir natürlich Skyrim zu einem dieser ultragefährlichen, die Psyche verändernden Killerspielen, die einen nach vielleicht drei Stunden Zocken sabbernd die Hütte nach echten Schwertern und Bögen absuchen lässt. Ist bei mir eigentlich regelmäßig so, und nur das ewig schlechte Wetter macht meinem Amoklauf/Holmgang gegen die Hochelfen der Welt dann einen Strich durch die Rechnung.

    Und ansonsten denke ich auch, daß wir nicht so auf Journalisten schimpfen sollten, die dieses Problem ansprechen. Solange die nicht auf die Idee kommen, daß vom Militär gesponserte Spiele wie z.B. Call Of Duty Killerspiele sind, ist doch alles gut. Da könnte man zwar durchaus über den Inhalt sinnieren, aber es ist eben so, daß die Handlungen eines Spielers in Skyrim sicher viel mehr mit der realen Welt zu tun haben als das Befolgen von Befehlen in CoD.
    Skyrim ist ohnehin wahrscheinlich eines der gefährlichsten Spiele überhaupt, weil es so real erscheint. Z.B. die Drachen! Die sehen doch aus wie echte, das kann mir doch keiner erzählen, daß da nicht eine teuflische Absicht dahintersteckt.

    Only my 2 cents....
    carlfatal ist offline
Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •