Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Hell90

Hell90 ist offline

[gelöst] Gothic 2 + Addon - "schwarze Videos"; ini. und AA geht nicht!

Hallo,

ich wollte nachdem ich Gothic 1 durchgespielt habe nun auch den Nachfolger wieder spielen und das am besten mit der Mod "Die Rückkehr".

Nachdem ich anfangs problemlos spielen konnte hatte ich jetzt den 3 Hotfix installiert, wollte wieder von neuem anfangen und konnte plötzlich keine Videos mehr sehen.

Dabei ist der Bildschirm nicht gänzlich schwarz, sondern in den Ecken oben links und rechts sind zwei weiße Punkte noch zu sehen, die erst weggehen wenn das Hauptmenü kommt.

Nach vielem rumprobieren, bei dem ich nichtmal das Menü sehen konnte, das Spiel garnicht mehr spielbar war somit, hab ich es erstmal aufgegeben, da jetzt nichtmal mehr Gothic 2 mit Addon Videos anzeigt...

Mein einziger Erfolg war es die Videos im Fenstermodus anzeigbar zu machen! Aber so spielen würde ich ungern, da ich so den halben Bildschirm nur nutze...

Meine bisherigen Lösungsmöglichkeiten:

ini. umgeschrieben bis zum geht nicht mehr... scaledvideo ist bei mir auf 0 gestellt nach Installation
    Mit der Auflösung herumgespielt - warum auch immer XD
    AA ausgeschaltet
    Spiel komplett deinstalliert, neu installiert
    Systempack installiert

Mein Spiel:

Gothic 2 DndR Steamversion - Overlay ist deaktiviert
    Patch 2.6 fix

Mein System:

windoof 7 prof 64 bit
    AMD FX(tm)-4350 Quad Core Processor mit 4,20 GHz
    8 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 650 Ti

Ich hoffe es gibt noch eine Möglichkeit die ich ausgelassen habe und die mir hilft!

Ansonsten bin ich Ratlos...

EDIT: scaledvideo = 0 in meinen Schritten ergänzt
    Mittelalterrock for the universe

Schöne alte Zeit!

---> Questdesigner <---
    ---> alles was mit schreiben zu tun hat ist mein Metier <---
    Geändert von Hell90 (11.05.2015 um 18:03 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer

Carcson ist offline
    Hast Du es schon mal mit dem Systempack probiert. Das löst auch gleich noch ein paar andere Probleme, die es mit aktuellen Rechnern gibt. Ich weiß aber nicht, ob es mit der Steam-Version funktioniert.

Edit:
    Sorry, nicht ganz zu Ende gelesen.
    Aber versuche mal alles zu deinstallieren, auch die Reste in Registry und nicht gelöschte Dateien von Hand. Ich hatte mal Probleme mit einem übrig gebliebenen Registry-Eintrag. Dann den Rechner neu starten. Und dann alles in einem Rutsch installieren. Gothic erst starten wenn alles installiert ist. Klappt bei mir mit der GoG-Version.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Berufssoldaten den Krieg mögen. Berufssoldaten mögen gutes Essen und warme Zimmer und beides ist im Krieg nur schwer zu bekommen.
    Geändert von Carcson (14.04.2015 um 21:01 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Hell90 ist offline
    Hallo,

danke für den Tipp, hatte ich gestern abend schon angefangen, also registry gereinigt mit dem CCleaner und anschließend manueller Suche.
    Das hatte ich zwar bereits einmal gemacht, aber ohne Gothic komplett zu deinstallieren sondern nur um die Mod - Die Rückkehr - ganz zu löschen.
    Wenn jetzt meine lahmes Internet die noch ausstehenden 1,8 GB heruntergeladen hat versuch ich es erneut mit dem installieren

Leider konnte ich Steam nicht austricksen, indem ich den frisch installierten Gothic 2 Ordner vorher sicherhaltshalber kopiert hatte und bei der Installation einfach wieder in den Steam Ordner reingeschoben habe... so darf ich jetzt wiedermal warten

Schöne alte Zeit!

---> Questdesigner <---

4. #4 Zitieren
    Marcello
    Gast

es hätte gereicht, in der gothic.ini scaledvideo auf den wert 0 zu stellen. der bugfix v3 enthält videos in 1280x 720. auflösungen darunter kann er nicht laden, deshalb blackscreen.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Hell90 ist offline
    Genau diesen Schritt habe ich nichtmal versuchen brauchen, da bei mir in der ini der Wert automatisch nach der installation auf 0 steht...

Habe ihn spaßeshalber mal auf 1 gesetzt aber leider änderte sich garnichts...

Wie gesagt; deshalb war/bin ich ja so ratlos was es sein könnte, habe auch an die Administratorrechte gedacht, hat auch keine Änderung gebracht

Ich habe an so vielen Einstellungen herumgespielt in der ini, aber es gab keine Änderung; nur im Fenstermodus konnte ich alles ohne Probleme spielen... was aber wie gesagt nicht so meins ist, auch wegen dem halben Bildschirm der nur genutzt wurde dafür.

EDIT: Leider hat es nichts gebracht

Weiß einer Rat???

Jetzt war erst alles schwarz, kein Menü, etc.
    Erst als ich manuell die Auflösung hochgeschraubt habe war es möglich zumindest zu spielen...

Ohne Videos kann ich zwar spielen, aber sehen würde ich sie trotzdem gerne, weil ich sie teilweise noch ne gesehen habe!

Schöne alte Zeit!

---> Questdesigner <---
    Geändert von Hell90 (15.04.2015 um 22:45 Uhr)

6. #6 Zitieren
    Marcello
    Gast

lösche mal alle videos aus dem video ordner und lade dir diese neu von hier http://www.file-upload.net/download-...Videos.7z.html

in der ini scaledvideos auf 0 stellen. die videos werden in 640x480 abgespielt. wenn du immer noch nicht zocken kannst oder die videos laufen immer noch nicht, dann solltest du dir mal gedanken um dein system machen. updaten (alles was geht), irgendwelche OS-fixes, usw.
    dein problem hat sonst niemand.

und sei gesagt:
    wenn du die rückkehr spielst und dabei evtl. den d3d11 renderer benutzt, kann ich für nichts garantieren. die mod läuft sehr stabil und eigentlich absurzfrei, wie ein youtub-member hier das klar und voller freude erwähnt https://www.youtube.com/watch?v=xlpjw6EyK7s. für anderen installierten inhalt kann ich keinen support liefern.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Hell90 ist offline
    Hallo,

das werde ich direkt versuchen - danke!

Mein System ist eigentlich voll in ordnung, wenn das mit den Videos nicht klappen sollte, werde ich einfach mal den Graka-Treiber neu installieren, ansonsten wüsste ich einfach nicht was da falsch läuft, am Anfang konnte ich bis auf das erste Video komischerweise alles sehen...
    Mein System neu aufsetzen wollte ich egtl. noch nicht, wegen meinem bescheidenen Internet XD
    Aktuelle Treiber sind auf jeden Fall installiert - solch ein Laie bin ich nicht mehr

Und die Hardware ist auch in Ordnung, teilweise sogar kein halbes Jahr alt, bei keinem anderen Spiel hatte ich seit dem letzten Neuaufsetzen Probleme, geschweige den Bluescreens, etc.

Schöne alte Zeit!

---> Questdesigner <---

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Hell90 ist offline
    Hallo,

falls jemand das gleiche Problem haben sollte, es lag an der Grafikkarte, warum auch immer... Es war das einzige Spiel mit diesem Problem, weshalb ich mir nichts dabei gedacht hatte...
    Vor ein paar Tagen hatte ich mir eine neue Graka gekauft und eingebaut und einfach mal weil ich Zeit hatte das Spiel gestartet und ... das erste Video war schwarz - bei welchem der Drache Feuer speit - aber die restlichen Videos werden ohne Probleme abngezeigt.
    Was jetzt genau den Fehler ausgelöst hat kann ich nicht sagen, die alte Graka ist auf jeden Fall nicht kaputt oder ähnliches, war kein Jahr alt gewesen...

Aber bevor jemand jetzt sich direkt eine neue Graka kaufen will, installiert er am besten den neuesten Treiber erstmal neu

Schöne alte Zeit!

---> Questdesigner <---