Spiele im Ultra Schwierigkeitsgrad und bin gerade im Tutorial beim Enterversuch dieser Monsterpiraten.
Bis der große dicke Leibwächter auftaucht hatte ich keine Probleme mit dem Blocken und Angreifen.
Beim fetten Leibwächter habe ich dann auch mal versucht auszuweichen und das klappt ja mal gar nicht, der trifft mich immer, auch wenn ich längst 2m weit weggerollt bin.
Außderdem wird die Gesundheit schon abgezogen wenn die Waffe mich noch lange nicht berührt hat.
Der Gegner steckt quasi in der Animation aber meine HP werden schonmal präventiv abgezogen oder wie?
Sind die Hitboxen derart broken?
Denn dann fang ich das Drecksspiel erst gar nicht erst an und zock lieber Dark Souls.
Da funktioniert das Ausweichen und die Hitboxen sind auch in Ordnung.
Ergebnis 1 bis 18 von 18
-
-
Vizekanzler WoP
Versuch mal einen Schwierigkeitsgrad darunter, das dürfte eher was für dich sein. Ultra wurde nachgepatcht weil das Spiel für einige zu einfach war. Bei jedem anderen Schwierigkeitsgrad ist man wärend der Ausweichrolle unverwundbar, was dein Problem beheben sollte.
-
Kämpfer
-
die iframes beim ausweichen zu entfernen kann ich ja verstehen, aber die hitboxen sind einfach kaputt.
wie kann es sein das ich nach dem ausweichen schon schaden erhalten habe ohne das der gegner ausgeholt hat?
er steckt mitten in der "waffe aufladen" animation drin und hat mir schon schaden erteilt ohne die animation zu vollenden und meine hitbox mit seiner waffe zu berühren
das kann man sehr gut erkennen, da das spiel im tutorial immer pausiert wird wenn die lebensenergie sehr niedrig ist und einem gesagt wird man solle 1 drücken um sich zu heilen (rum trinken)
btw:
ich habe dragon age auf nightmare durch, dark souls mit soul level 1, witcher 2, risen 1 und 2 ebenfalls auf dem härtesten schwierigkeitsgrad durchgespielt
call of duty auf veteran, ninja gaiden auf der xbox und battletoads aufm emulator und noch dutzende andere spieleGeändert von Doug Heffernan (09.04.2015 um 08:20 Uhr)
-
Vizekanzler WoP
Was hat das damit zu tun? Schwierigkeitsgrade sind nicht dazu da um anderen zu beweißen, was man auf den Kasten hat, sondern um ein Spiel für sich selbst am angenehmsten zu machen. Es ist doch keine Schande auf einem anderen Schwierigkeitsgrad zu spielen als nur auf den Schwierigsten. Wenn du mit dem keinen Spaß hast, dann nehme einen, mit dem du klar kommst und dadurch auf deine Kosten kommst.
Zudem gab es Ultra zum Release noch gar nicht und wurde nur schnell hinzugepatcht. Es gibt Rum einen Cooldown und macht Ausweichen verwundbar. Ansonsten sollte er sich nicht großartig von "schwer" unterscheiden.
-
trotzdem muss ich dem TE da recht geben: die Ausweichrolle ist normalerweise dafür da dass man ausweichen kann und nicht dafür dass man nicht ausweichen kann. ist z.B. auch der Grund warum ich mir den Ultra-Schwierigkeitsgrad gar nicht angeschaut habe. die Änderung macht das KS natürlich schwerer aber nicht sinnvoller. ich denke das misslungene Balancing ist nur mit einer kompletten Überarbeitung des KS in den Griff zu bekommen
-
Vizekanzler WoP
Das mag ja durch aus sein und ich will gar nicht widersprechen. Aber ich wollte nur einen Tip geben, wie er es trotzdem spielen kann, ohne von den Ausweichrollen genervt zu sein.
-
-
Genau.
Ich glaube ja das das Ausweichen nicht sonderlich gut programmiert wurde.
Es gab halt iframes und deshalb brauchte man bei der Entwicklung nicht sonderlich auf Hitboxen achten, hat dann schnell nach Release noch 'nen Ultra-Schwierigkeitsgrad hinzugefügt, der dann allerdings ohne richtige Kollisionsabfrage nicht richtig funktioniert und nennt das dann "herausfordernd".
Ist ja nicht schlimm, spiel ich halt einfach auf "schwer".
-
So viel Ignoranz hätte ich dir gar nicht zugetraut.
Ich finde es absolut stimmig, dass man beim rumrollen getroffen werden kann. Ehrlich gesagt hätte ich Risen 3 verissen, wenn sie nicht genau pünktlich den Ultra-Schwierigkeitsgrad eingebaut hätten. Und es ist sogar trotzdem noch zu leicht!
Und neiiieeen, das misslungene Balancing wird dadurch nicht gefixt. Aber das Spiel macht mehr Spaß! Naja, mir zumindest.
Sardine
-
-
Das Ausweichen kannst du ja immer noch - versuchen! Der Unterschied ist, dass es bestimmte Gegner gibt, die so schnell sind, dass du nicht schnell genug wegkommst. Gegner mit Klingen haben eine Chance, dich zu erwischen, wenn sie nah genug dran sind. Dunkeldürer und Scavanger springen dir hinterher. Die musst du auf Ultra anders bekämpfen, sonst steckst du ordentlich ein. Langsamen Gegnern kannst du wie gewohnt ausweichen, so lange du ihnen nicht direkt vor die Füße rollst.
Von 'nem einfach Scavanger wegzurollen geht also öfters mal in die Hose. Aber dafür kannst du sie ja z.B. Blocken.
Auf der Nebelinsel gibt's im Nordosten viele Skelette. Da war ich gerade gestern unterwegs. Wenn du von mehreren Skeletten umzingelt bist, erwischt dich eines garantiert, wenn du dich einfach vor ihnen auf'm Boden rumwälzt.
Also ich finde schon, dass das Kämpfen deutlich taktischer wird im Vergleich zu "schwer".
Sardine
-
Jop. Seh ich genauso. Eine Ausweichrolle bei der man nicht ausweichen kann? What the...
Also wenn ich zurückrolle, sollte mich der Gegner nicht treffen, wenn er in die Luft haut. Ist allerdings ein generelles Problem der PB-Spiele, schon seit Gothic-Zeiten. Die Hitbox ist irgendwo vor dem Spieler, wenn man das so sagen kann.Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
-
Das liegt vielleicht daran, dass das Kampfsystem in Wirklichkeit auch nur ein (verkapptes) QTE ist. Statt das die Spielfigur echte Fähigkeiten hat, echt mit der Spielwelt in Echtzeit zu interagieren.
Oder es ist tatsächlich einfach nur kaputt. -Weiß nicht. Immersiv scheint es jedenfalls nicht zu sein.Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Werner Heisenberg, deutscher Physiker
-
Sleeping Dogs hat ein QTE kampfsystem und das ist ziemlich imersive und eines der besten das ich kenne
im Gegensatz zu andern KS kannst du dort Gegner entwaffenen und jeden Gegenstand nutzen in deiner Umgebung
anstatt nur Dröge links rechts zu schlagen, und besitzt mehr als eine Kombo.
Das R3 KS ist besonders bei Angriffsmagie sehr angenehm zu spielen
taktisch die Gegner angreifen statt mousebashing , wer das nicht kapiert ( Angry Joe) der stribt halt permanent , geht dann ins Forum und jammert
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Vizekanzler WoP
War die Definition aber nicht so, dass man keine Auswahlmöglichkeiten hat, bei dem, was man drücken muss? Was du beschreibst klingt (stark vereinfacht) so wie "drücke Taste A und schlage mit dem Schwert zu, drücke Taste B und du hebst den Stein auf und wirfst ihn". Mit anderen Worten, es ist an QTE angelehnt, aber es ist kein QTE. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, das war nur eine Schlussfolgerung der mir zugrunde liegenden Infos.
-
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Ranger
Also für mich war von der Basis her das Gothic 2 Kampfsystem das Beste. Von den aktuelleren Kampfmechaniken ganz klar R1. In R2 und R3 gab es mehr Krampf als Kampf wenn es nach mir geht.
Die Animationen ließen einen nur langsam agieren. Ich möchte nicht mit Kampfanimationen beglückt werden, sondern gegen jemanden kämpfen und da entscheidet nun mal nicht der eleganteste Schwung mit der Waffe.
In G1 und 2 waren auch die Entwicklungsschritte bei gelernten Skills deutlich im Gameplay erkennbar (die Haltung der Waffe und die Geschwindigkeit bei der Ausführung eines Schlages). Es war zwar schon übertrieben schnell am Ende, aber es erfüllte den Sinn und Zweck sehr gut.
Ich glaube auch, dass das KS mit der Zeit verkompliziert worden ist. Immer mehr Aktionen, wie Blocken, Konterangriffe- parade und atemberaubende Moves waren angesagt und haben somit den eigentlichen Zweck in den Hintergrund geschoben.
Mir wäre es lieber wenn PB hier wieder mehr weg von Action-Adventure kommt.
Was auch wieder Einzug halten sollte wären natürlich Bögen und Armbrüste mit möglichen Optionen im Schwierigkeitsgrad zum automatischen Zielen und freien Zielen für die ganz wagemutigen unter uns.
Auch das schon angesprochene anstellen der Gegner beim Kampf. Schön einer nach dem anderen, wozu?
Ich möchte sehen wie ein Kampf ausgeht wenn ich gegen 3 Skelette gleichzeitig antreten muss und nicht einer nach dem anderen.
Außerdem fühlt man sich in diesen Momenten sterblicher und nicht mehr unbesiegbar, weil was wollen schon 3 Skelette wenn eh nur einer an mich ran darf und die anderen warten. Hier wird dann auch das Fluchtgefühl in einem ausgelöst und nicht mehr einfach Kopflos rein in die Menge so nach dem Motto: Der Rum wird's schon richten und immer der Reihe nach bitte.
Mir ist auch klar, das es mit dem aktuellen KS unmöglich wäre so zu interagieren, aber ich wollte es nur mal betonen R1 hat da in vielen Sachen das richtige gemacht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit.
Die Ausweichrolle ist mir auch ein satter Dorn im Auge. Vielleicht gibt es hier auch eine Möglichkeit diese per Skillung mit einzubeziehen, entweder man skillt es oder nicht oder wie auch immer. Vom kleinen Seitensprung hin zur Hechtrolle das hätte was.
Ich warte jetzt mal, was das KS angeht, auf The Witcher 3 und werde mich damit etwas befassen. Vielleicht finden sich dort einige interessante Ansätze, die man hier mit einbeziehen könnte.