Endlich wurde ein Nachfolger des famosen Deus Ex: Human Revolution offiziell angekündigt. Ein Release- Termin wurde noch nicht bekannt gegeben, wohl aber ein paar Details zum Gameplay und der Story. Dabei soll sich der Spielablauf sehr an den bewährten Elementen des Vorgängers (Schleichen, Kämpfen, Hacken) orientieren, die grafische Opulenz und Glaubwürdigkeit der Spielwelt/Atmosphäre soll deutlich gesteigert werden, außerdem gibt es neue und wesentlich mehr Augmentierungen und Waffenmodifikationen, grundsätzlich soll das Spielerlebnis wesentlich "flüssiger" werden.
Hinsichtlich der Story lässt die Tatsache, dass Adam Jensen der Protagonist im neuen Ableger ist, den Rückschluss zu, dass die Enden der Handlung aus Human Revolution nicht berücksichtigt werden, denn anderenfalls lässt sich kaum ein logischer Zusammenhang dazu herstellen. Jedenfalls ist Jensen in Mankind Divided Teil der Task Force 29- Spezialeinheit, weiterhin ist bekannt, dass sich die schon im Vorgänger kritische Kontroverse um menschliche Modifikation mithilfe der Augmentierungen (sog. Transhumanismus) nunmehr derart verschärft hat, dass diese keinerlei Akzeptanz in der Gesellschaft mehr finden, was erneut für eine Menge Konfliktpotenzial sorgen wird. Die körperlich veränderten Menschen gelten zunehmend als Abschaum und Jensen wird sicherlich zwischen der Fronten der Befürworter und Gegner stehen, war ja im Vorgänger ähnlich. Grundsätzlich ist zur persönlichen Handlung des Protagonisten hingegen noch nicht ins Detail gegangen worden.
Die Details zum Konzept, dem Gameplay und der Handlung stimmen mich sehr optimistisch. Wenn es Eidos gelingt, die kleinen Schwachpunkte und Macken aus Human Revolution zu beseitigen und die einzigartige Atmosphäre, die packende Handlung und glaubwürdigen Charaktere erneut heraufzubeschwören, steht uns ganz gewiss ein wahrer Kracher bevor. Ich kann nur hoffen dass wir nicht mehr allzu lange darauf warten müssen. Was einen aber auf keinen Fall kalt lassen sollte, ist der hervorragende Ankündigungs- Trailer. Sehr fesselnd und aufschlussreich, gefällt er mir persönlich sogar noch besser als seinerzeit der Ankündigungs- Trailer des Vorgängers.
Offizielle Ankündigung
Ankündigungs- Trailer
[Video]
Erste Screenshots
[Bild: 36571-teaser1.jpg]
[Bild: 1428435040-deus-ex-mankind-divided-screen-3.jpg]