In HoF ändert sich alles radikal - wo der Kämpfer vorher noch mit so 30 RK gut dabei war und halbwegs ausgeteilt hat, wird er jetzt von Goblins niedergemacht. In HoF gibts genau drei Möglichkeiten: bescheuertes Powergaming, Casterparty und sterben. De facto siehts so aus, dass man hier zudem einiges an Luck Manipulation braucht. Will man bspw. einen echten Nahkämpfer haben, sollte der gewisse Items zur Verfügung haben, die zu gar nicht mal so kleinen Teilen Zufallsdrops sind, so z.B. die besten Waffen abseits des Paladinschwerts. Hat man die nicht, wirds eher schwer sowohl hinreichend Schaden zu machen, als auch auf die nötigen 72 RK zu kommen, um nicht bei den meisten Gegnern sofort zu sterben. Ein paar treffen einen aber auch damit noch.
Will man sich also nicht dauernd unsichtbar verstecken, sollte man besser zusehen, dass die Ablenkung möglichst nicht getroffen wird (neben den üblichen Buffs, weil in HoF jeder Charakter zu einem gewissen Teil zaubern können sollte). Der Trick ist hierbei zu schauen, was stackt. Z.B. ist ein Druide unentbehrlich, da man durch Rindenhaut +5 RK abstauben kann, ebenso ist der Barde sehr nützlich, da das Level 11 Lied stackende +2 RK verleiht. Ebenso stacken diverse arkane Rüstungszauber, z.B. Geisterrüstung und Geistrüstung (oder wie auch immer - Spirit und Ghost Armor). Ist der Tank selbst Magier, kann man zudem noch Schild nehmen, was etwas mehr RK verleiht als einer der Rüstungszauber. Dazu ist der Tank quasi gezwungen Svirfneblin zu sein, da die einfach so +4 RK bekommen, neben den sehr nützlichen Rassenzaubern. Dabei muss man natürlich auch darauf achten, dass möglichst alle Boni aller Art mitgenommen werden. So kann man z.B. nen Level Mönch einbauen um Weisheit auf RK mitzunehmen und das mit nem Banekleriker kombinieren, der aus Gründen die niemand versteht pro Spieldurchlauf +2 Weisheit abstauben kann.
Das kann dann z.B. so aussehen:
Svirfneblin Schurke 1/Mönch 1/Banekleriker 12/Magier 12/??? Rest (z.B. Mönch, Kleriker oder Magier)
STR 9
GES 20
KON 10
INT 16
WEI 20
CHA 1 (der macht seine Kirche stolz

)
Natürlich gibts als Feats Defensiv kämpfen und Ausweichen. Kommt dann wenn mans richtig macht auf insgesamt das Maximum von 40 Weisheit, rennt also nackt schon mit ungefähr 40 RK rum. Dann packt man Items und Buffs dazu und landet irgendwo zwischen 70 und 90. Ist etwas Overkill, aber hey, HoF ist halt hart behindert.
So eine Ablenkung braucht man übrigens in quasi allen Gruppen. Die Frage ist, wie man eigentlich töten will. Da stellt sich eben die Frage, ob man mit oder ohne Waffen spielen will. Mit heißt, einen absolut ausgemaxten Krieger zu bauen, der natürlich
auch nicht getroffen werden darf. Dazu muss man alle Boni stacken, die man so kriegen kann, also Schaden, AB und auch Glück.
Vor Allem Glück. Das größte Problem ist hierbei, dass es zum Haare raufen ist. Einerseits muss man den Typen andauernd bis zur Vergasung buffen, aber andererseits auch die anderen Leute am Leben halten (oder verstecken). Dann schaut man ewig lange beim Kampf zu, rastet und bufft sich wieder 10 Minuten lang.
Ohne einen echten Kämpfer ists wesentlich leichter - man tötet Gegner wie sonst auch, nämlich mittels Magie. Dafür nimmt man sich seine liebsten Schadenszauber und holzt solange drauf, wie möglich. Alternativ versucht mans mit Save or Die, das ist in HoF allerdings überaus schwer und erfordert einerseits starke Spezialisierung und andererseits viel Debuffing für die Gegner.
Die einfachste Methode ist allerdings HoF für sich zu nutzen - anders als in IWD1 werden in IWD2 auch die eigenen Beschwörungen verstärkt, d.h. man hat mit beschworenen Untoten ebenso gewonnen, wie schon im normalen Spiel. Man kann also immer munter beschwören und sich zurücklehnen, am besten unsichtbar. Mit Magie kommt man übrigens auch ohne eine optimierte Party durch, auch wenns etwas lahm ist immer abwarten zu müssen, weil die eigene Gruppe nichts ausrichten kann. Das ist umso mehr Grund verstärkt Caster zu spielen, damit man eben nicht den armseligen Kämpfer hat, der jammernd in der Ecke steht.
Wie sieht nun aber eine HoF Gruppe aus, die z.B. viel Magie hat? Etwa so:
Tank/Ablenkung/Blaster:
Svirfneblin Schurke 1-2/Mönch 1/Paladin 1/Hexenmeister 1*/Helmkleriker 1**/Illusionist 20+
* Wenn man Spezialisten ein Level HXM gibt, verlieren sie ihren Nachteil
** Nur für die Fähigkeit, da die RK mit anderen Sachen stackt
Der Charakter soll RK haben und sich zusätzlich mit Spiegelbild und Co. schützen. Ablenkender Charakter, der nebenbei, weil Magier, natürlich auch blasten kann. Ein Nachteil ist, dass man viel RK mit Tensers Umwandlung rausholen kann, dabei aber alle Zauberfähigkeiten verliert. Ist trotzdem gut machbar, wenn man entsprechende Waffen nimmt, weil man ja dann ganz gut kämpfen kann. Der Charakter hat die Schurkenlevel einerseits für ein Item, andererseits, weil man so ganz gut den Utilitypart abdecken kann. An Attributen sind natürlich Weisheit und Geschick zu maxen, während Intelligenz zu Beginn mindestens auf 16 sein sollte. Mit Charisma 1 ist er bestimmt der beste Paladin der Welt.
Blaster
Drow Paladin 1/Hexenmeister 29 [edit] Hat einen Exp Malus, was sich mit einem Aasimar vermeiden ließe. Obs einem das Wert ist, muss man selber wissen. [/edit]
Straightforward. Kann man mehrere von haben.
Anderer Blaster, Utilitypriester
Drow Kleriker (Lathander oder Bane) 13+/Druide 12-17 [edit] Sollte natürlich weiblich sein, sonst Exp Malus. [/edit]
Hat viele Blasts, alternativ mit Bane noch mehr Weisheit und damit DC, sowie die Möglichkeit zur Bezauberung. Der Druide ist einerseits für Rindenhaut drin, andererseits, weil er auch gut blasten kann, ebenfalls über Weisheit. Man sollte sich dann entscheiden, ob man mehr Druide oder mehr Kleriker will. Kann auch sehr gut ein Svirfneblin sein, für noch mehr Weisheit.
Noch mehr Utility
Drow Druide 17/Barde 13 (oder Barde 11/Schurke 2 oder so)
Ein echter Druide, sowie ein mehr als ausreichender Barde. [edit] Hat ohne Level Squatting allerdings nen Exp Malus *und* das ECL von +3. [/edit]
Zauberlisten schreibe ich dir nicht, darauf hab ich echt keine Lust. Probiers aus, lies die Beschreibungen, such dir Guides, irgendwas. Grob anzupeilen ist folgendes: bei den Buffs Dinge die stacken (gewöhnlich nur der höchste Bonus, außer es ist ausweichen - Rindenhaut gibt natürliche Rüstungsklasse, Geistrüstung (?) gibt Ablenkung usw.) und natürlich die jeweils sinnigsten Schadenszauber. An Beschwörungen sind die Schatten gut, aber die Untoten überragen eigentlich alles. (Verbesserte) Unsichtbarkeit ist zu empfehlen. Massenhast ist super.
Zum Schluss noch ein Hinweis: man kann Level aufsparen. Das Spiel funktioniert so, dass das Gruppenlevel bestimmt, wie viel Exp man vom Gegner bekommt. Man kann die gesparten Level leider nicht verteilen, sondern immer nur in einer Klasse haben, aber wenn man z.B. weiß, dass man nach den 11 Bardenleveln eh nur noch (oder eine ganze Weile) Druide sein will, kann man theoretisch auch eine ganze Weile lang warten, bis man mehrere Level Druide auf einmal kriegt. Das kann auch helfen Exp Abzüge fürs Multiclassing zu vermeiden. Ist natürlich richtig lame.