Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 109
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    NeffO´s Texturmod für Risen 2

    Die Releaseversion ist da

    [Bild: screenshot_2015_04_12_15_22_37_20.jpg]



    Startpost aktualisiert: 17.04.2015 mit erscheinen von 2. Patch zur Releaseversion



    Nach dem großen Erfolg meiner Texturmod für Risen 3 habe ich mich dazu entschieden auch für den Vorgänger eine Texturmod zu erstellen. Am Anfang dachte ich, ich könnte viele Texturen aus Risen 3 übernehmen, das ging dann leider doch nicht so gut wie gewünscht. Trotzdem habe ich schon um die 90 % aller Texturen überarbeitet. Daß ganze Spiel sieht jetzt etwas natürlicher aus und wirkt etwas dunkler. Ich hoffe daß euch auch dieses Projekt gefallen wird. Risen 2 sieht mit meinem letzten Patch, welches einen kleinen Grafikoverhaul beinhaltet, nahezu genauso gut aus wie Risen 3. Wenn doch nur nicht dieser ständig wechselnde Terrainlod wäre. Das macht Risen 3 klar besser. Dafür sehen die Gebirgsketten im Hintergrund in Risen 2 schön knackig ubd deutlich realistischer aus.

    Ich habe gerade die 2. Betra fertig. Mit der Beta 2 habe ich wieder ein paar Volumentexturen eingeführt. Es wurden noch sehr viele Wände für Risen 2 überarbeitet. Das Normalmapping vieler Texturen ist auch nochmals angepaßt worden. Patty, Bones, Carlos, Chani, Hawkins, Jaffar und die Rüstungen wurden auch nochmal überarbeitet. Bei Patty habe ich mal versucht das Dekollettee besser zu modelieren. Vorher sah es etwas eigenartig aus. Auch ein paar Schiffstexturen habe ich nochmals überarbeitet. Der Mast ist auch in Risen 2 mal wieder ein Fall für sich. So wie aussieht, ist es einfach eine groß gezogene Wandtextur an der ich aber nichts mehr ändern kann.

    Stellt euch das Ergebnis ähnlich wie bei Risen 3 vor. Teilweise ist es etwas besser, teilweise aber auch nicht ganz so gut, wie die Risen 3 Mod, da Risen 3 mehr Polygone verwendet. Dafür sieht die Beleuchtung deutlich stimmiger aus. Die Gesichtstexturen wurden mittlerweile für alle wichtigen Begleiter angepaßt. Ich habe jetzt für die Releaseversion alle Statuen nochmal überarbeitet und versuche die geringenge Polygonzahl mit direkten plastischen Änderungen, indem ich Licht und Schattenwürfe auf die Textur gesetzt habe zu kaschieren. Teilweise sieht das erstaunlich gut aus.
    Sehr gut kaan man das bei den großen Eingangsstatuen beim Tempel oder der Bibliothek in Caldera erkennen. Das gleiche habe ich auch für die größten Felstexturen gemacht. Jetzt sieht schon alles deutlich plastischer aus. Besonders viel Mühe habe ich mir mit Caldera gegeben. Vorallem der Kaserne und der Bibliothek. Es gibt natürlich noch deutlich mehr Änderungen mit der Releaseversion, die erfahrt ihr dann weiter unten im Thread. Edit: Mit dem letzten Patch konnte ich glaube ich die Grafik von Risen 3 toppen. Alles wirkt sehr stimmig.


    Ich wünsche euch viel Spaß beim spielen mit der Releaseversion meiner Texturmod



    Neues am 17.04.2015: Der Patch ist jetzt auch hier im Startbeitrag verlinkt und der Startpost wurde etwas aktualisiert. Genauso wurde ein Link zu Dargor 81s Webspace hinzugefügt, wo ihr meine Mods auch herunterladen könnt.

    Neues am 12.04.2015: Die Releaseversion ist fertig und kann ab sofort heruntergeladen werden. Ich werde jetzt noch eine ganze Menge Screenshots hochladen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Neues am 10.04.2015: Sonntag wird es wohl ein komplett neues Update geben mit noch etwas besseren Texturen. Eigentlich hatte ich noch versucht Effekte aus Risen 3 zu importieren. Das geht zwar aber das Spiel wird deutlich langsamer dadurch und sieht keinen Deut besser aus. Meine Idee war, daß dadurch vielleicht das flackern in den Zwischensequenzen verschwindet und daß Colorbanding der Lichteffekte. Leider hat das nicht funktioniert. Aus irgendeinem Grund habe ich seit dem ich die Wassertexturen und Spiegelungen geändert habe keine schwarze Flecken mehr in den Gesichtern. Ich habe auch wieder SSAO in Innenräumen und es sieht besser aus als die Option die ich weiter unten im Thread beschrieben habe. Da weiß ich nur wirklich nicht woran das liegt. Ich bin ja kein Programmierer. Nach dem Update werde ich mir aber erstmal eine Auszeit gönnen. Eine vernünftige Atmosphäremod wird mit allen überarbeiteten Pflanzen wird es aber auch noch geben. Vielleicht werde ich auch noch komplett neue Felsentexturen entwickeln. Die zwei bis drei hauptsächlich eingesetzten texturen bieten einfach zu wenig Abwechslung. Mir gefielen zudem die Takarigua Felsentexturen von Risen 3 auch deutlich besser. Ich werde mal eine Kombination aus beiden Texturen versuchen, so das die grafische Änderung zu den beiden Spielen nicht so deutlich ausfällt. Die Textur von Takarigua wird nur leider auch an der Schwertküste eingesetzt und da würde die Risen 3 Textur nicht aussehen.



    Downloadlink:

    Download NeffO´s Texturmod 1.0 Releaseversion

    NeffO´s Texturmod R2 Overhaul Patch


    Dank des freundlichen Nutzers Dargor 81 könnt ihr die Mod auch hier von seinem Webspace herunterladen.

    klick


    Hier findet ihr auch alle Patches und frühere Versionen zur Mod auf Dargor 81´s Webspace.

    klick

    Screenshots mit Patch NeffO´s Texturmod R2 Overhaul Patch:

    Hier findet ihr über 40 Screenshots mit dem aktuellen Patch.

    klick



    Screenshots zur Releaseversion:

    Hier findet ihr noch jede Menge Screenshots zur Releaseversion. Ich werde auch noch ein paar Vergleichsscreenshots der Texturen im Thread beifügen.

    klick

    Wenn ich mit Risen 2 fertig bin. Werde ich mir auch mal Risen 1 anschauen.



    Zur Installation:

    Installiert die mit Win Rar entpackte Datei in folgendes Verzeichnis: Bei mir: C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Risen 2\Data\Compiled

    Gammakorrektur im Spiel auf -1 stellen. In den Screenshots steht sie noch auf 0. (umstellen der Gammakorrektur ist nicht mehr nötig)

    Installationsanweisung für Nutzer bei Erstinstallation mit Releaseversion und Patch 1.1 für die Releaseversion:

    Ihr müßt die beiden entpackten Dateien images.p00 und images.p01, in folgendes Verzeichnis kopieren:
    Mehr ist nicht nötig um mit den beiden Mods zu spielen.

    Installationsanweisung für Nutzer voriger Versionen:

    Ihr müßt den Patch der Beta 2 deinstallieren. Ansonsten überschreibt der Patch einige Texturen der Releaseversion.
    Der Patch liegt in folgendem Ordner: Bei mir: C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Risen 2\Data\Compiled\images.p01. Die Datei images.p01 ist der Patch.

    Die Releaseversion der Texturmod kopiert ihr nach dem entpacken in den gleichen Ordner und überschreibt einfach die Datei der Betaversion. Die Datei heißt: images.p00
    Jetzt sollte alles laufen. Stellt die Config erstmal nicht zu hoch ein. Risen 2 ist längst nicht so gut optimiert wie der 3. Teil.

    Deinstallation der Mod:


    Löscht einfach die Dateien images.p00 und images .p01 aus folgendem Verzeichnis: Bei mir: C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Risen 2\Data\Compiled




    Systemanforderungen:

    Intel Core I5 3,00 GHz oder vergleichbare CPU
    Arbeitsspeicher: 8 GB (4 nicht getestet)
    Grafikkarte: Geforce GTX mit mindestens 2 GB Ram
    Festplatte: Ca 2 GB zusätzlich zur eigentlichen Installation

    Getestet auf folgenden Systemen:


    Intel Core I5 2500K 3,3 Ghz
    Arbeitsspeicher: 8 GB Corsair Dominator Platinum @ 2133 Mhz
    Grafikkarte: Geforce GTX 970 Gigabyte Windforce G1 Gaming 4 GB Videoram
    Mainboard: ASRock Extreme 4 Gen 3 Z68 Chipsatz
    Festplatte: Samsung SSD 512 GB 840 Evo

    Intel Core i7 4790K 4,0 Ghz (Hyperthreading unbedingt deaktivieren wegen starker Laggs)
    Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Dominator Platinum @ 2400 Mhz
    Grafikkarte: wie vorher
    Mainboard: ASRock Z 97 Extreme 4
    Festplatte: wie oben

    Alles läuft über Stunden ohne jegliche Abstürze.

    Empfohlene Mods: R2 Modtool 2.0, Lod Distance Mod, Baltrams Anti Warp Mod, dynamische Fackeln 2.0, Food Diversity, Player Interact, Baltrams Patch zum kompletten deaktivieren der Tiefenunschärfe

    Empfohlene Kantenglättung:
    SMAA am besten über ReShade und Sweet FX oder GeDoSato (Kantenglättung im Spiel deaktivieren wegen Unschärfe der Texturen)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    /*-----------------------------------------------------------.
    / Choose effects /
    '-----------------------------------------------------------*/
    // Effects are listed in the order that they are applied.
    // Set to 1 for ON or 0 for OFF
    #define USE_ASCII 0 //[0 or 1] Ascii : Converts the image to Ascii-art.
    #define USE_CARTOON 0 //[0 or 1] Cartoon : "Toon"s the image.
    #define USE_SMAA 1 //[0 or 1] SMAA Anti-aliasing : Smoothens jagged lines using the SMAA technique.
    #define USE_FXAA 0 //[0 or 1] FXAA Anti-aliasing : Smoothens jagged lines using the FXAA technique.
    #define USE_EXPLOSION 0 //[0 or 1] Explosion : Scatters the pixels, making the image look fuzzy.
    #define USE_CA 0 //[0 or 1] Chromatic Aberration : Mimics the look of a cheap camera lens, by distorting the colors.
    #define USE_ADVANCED_CRT 0 //[0 or 1] Advanced CRT : Simulates an old CRT TV display. (has a very high performance cost)
    #define USE_PIXELART_CRT 0 //[0 or 1] PixelArt CRT : Scanlines for pixel art (high performance cost)
    #define USE_BLOOM 0 //[0 or 1] Bloom : Makes bright lights bleed their light into their surroundings (relatively high performance cost)
    #define USE_HDR 0 //[0 or 1] HDR : Not actual HDR - It just tries to mimic an HDR look (relatively high performance cost)
    #define USE_LUMASHARPEN 1 //[0 or 1] LumaSharpen : Sharpens the image.
    #define USE_LENS_DISTORTION 0 //[0 or 1] Cubic Lens Distortion : Distorts the lens cubicly.

    /*-----------------------------------------------------------.
    / SMAA Anti-aliasing settings /
    '-----------------------------------------------------------*/
    #define SMAA_THRESHOLD 0.10 //[0.05 to 0.20] Edge detection threshold. If SMAA misses some edges try lowering this slightly. I prefer between 0.08 and 0.12.
    #define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS 20 //[0 to 98] Determines the radius SMAA will search for aliased edges
    #define SMAA_MAX_SEARCH_STEPS_DIAG 8 //[0 to 16] Determines the radius SMAA will search for diagonal aliased edges
    #define SMAA_CORNER_ROUNDING 0 //[0 to 100] Determines the percent of antialiasing to apply to corners. 0 seems to affect fine text the least so it's the default.

    // -- Advanced SMAA settings --
    #define SMAA_EDGE_DETECTION 3 //[1|2|3] 1 = Luma edge detection, 2 = Color edge detection, 3 = Depth edge detection
    #define SMAA_DIRECTX9_LINEAR_BLEND 0 //[0 or 1] Using DX9 HARDWARE? (software version doesn't matter) if so this needs to be 1 - If not, leave it at 0.
    //Enable this only if you use a Geforce 7xxx series or older card, or a Radeon X1xxx series or older card.

    /*-----------------------------------------------------------.
    / LumaSharpen settings /
    '-----------------------------------------------------------*/
    // -- Sharpening --
    #define sharp_strength 0.25 //[0.10 to 3.00] Strength of the sharpening
    #define sharp_clamp 0.025 //[0.000 to 1.000] Limits maximum amount of sharpening a pixel recieves - Default is 0.035

    // -- Advanced sharpening settings --
    #define pattern 2 //[1|2|3|4] Choose a sample pattern. 1 = Fast, 2 = Normal, 3 = Wider, 4 = Pyramid shaped.
    #define offset_bias 1.0 //[0.0 to 6.0] Offset bias adjusts the radius of the sampling pattern.
    //I designed the pattern for offset_bias 1.0, but feel free to experiment.

    // -- Debug sharpening settings --
    #define show_sharpen 0 //[0 or 1] Visualize the strength of the sharpen (multiplied by 4 to see it better)


    Besseres Ambient Occlusion:
    Reshade Framework 2.0 Einstellung SSGI über McFX Settings im Risen 2 Systemverzeichnis Änderung: (Kostet deutlich mehr Performance und ist nur für High End in Full HD zu empfehlen)

    Config Eistellungen McFX Settings: Sucht unter den angegebenen Parametern Änderung 06.04.23.40 (weniger unruhig im Hintergrund)

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    /*-----------------------------------------------------------.
    / Choose effects /
    '-----------------------------------------------------------*/
    // Effects are listed in the order that they are applied.
    // Set to 1 for ON or 0 for OFF
    #define USE_AMBIENTOCCLUSION 1 //[0 or 1] Ambient Occlusion: Enables physically incorrect shading that most newer gen games use. Multiple algorithms available.

    //AMBIENT OCCLUSION - GLOBAL PARAMETERS
    #define AO_METHOD 4 //[1 to 4] 1: SSAO | 2: Raymarch AO | 3: HBAO | 4: SSGI
    #define AO_SHARPNESS 0.5 //[0.05 to 2.0] 1: AO sharpness, higher means more sharp geometry edges but noisier AO, less means smoother AO but blurry in the distance.
    #define AO_DEBUG 0 //[0 to 2] Enables raw debug output. 1: occlusion | 2: color bouncing (SSGI only!)
    #define AO_LUMINANCE_CONSIDERATION 1 //[0 or 1] Enables dampening of AO intensity on bright pixels, to preserve bright light sprites or beter lit areas. Not for GI!
    #define AO_LUMINANCE_LOWER 0.8 //[0.0 to 1.0] Lower brightness threshold where AO starts to fade out. Below this threshold AO has full power.
    #define AO_LUMINANCE_UPPER 0.9 //[0.0 to 1.0] Upper brightness threshold where AO starts to fade out. Above this threshold AO is 0.

    //AMBIENT OCCLUSION - SSGI
    #define iSSGISamples 12 //[5 to 24] Amount of SSGI sampling iterations, higher means better GI but less performance.
    #define fSSGISamplingRange 0.1 //[5.0 to 80.0] Radius of SSGI sampling.
    #define fSSGIIlluminationMult 3.0 //[1.0 to 8.0] Multiplier of SSGI illumination (color bouncing/reflection).
    #define fSSGIOcclusionMult 0.8 //[1.0 to 10.0] Multiplier of SSGI occlusion.
    #define fSSGIModelThickness 8.5 //[0.5 to 100.0] Amount of unit spaces the algorithm assumes the model's thickness. Lower if scene only contains small objects.
    #define fSSGISaturation 0.6 //[0.2 to 2.0] Saturation of bounced/reflected colors.


    Das Tool findet ihr hier;
    www.reshade.me


    Änderungen mit R2 Overhaul Patch:

    Er bereinigt alle Fehler des vorigen Patches und beinhaltet einige Überraschungen

    Änderungen mit Releaseversion:

    • - Fast alle Texturen mit Nvidia Mipster neu berechnet (viele Texturen haben dadurch mehr Details erhalten und die Farbgebung ist genauer)
    • - plastischere Texturen für alle großen Felswände (direktes auftragen von Lichtern und Schatten auf der Textur)
    • - plastischere Texturen für Wände mit großen Rissen und Löchern (direktes auftragen von Lichtern und Schatten auf der Textur)
    • - plastischere Texturen für alle Statuen auch den Seeschlangen aus Holz auf dem Schiff (direktes auftragen von Lichtern und Schatten auf der Textur)
    • - verbesserte Texturen für Jaffar
    • - Bones durch tiefere Schatten bei den Muskeln mehr an den aus Risen 3 angepaßt
    • - angepaßte Vegetationsfarben
    • - komplett überarbeitete Caldera Texturen (Bibliothek, Kaserne, Felswände, Statuen)
    • - Feintuning für Antigua und der Schwertküste
    • - Überarbeitung für einige Tempeltexturen
    • - kein Texturgrieseln mehr
    • - seltsamerweise keine flackernden schwarzen Gesichtstexturen mehr trotz eingeschalteter Wasserspiegelung
    • - leicht aufgehübschtes Wasser
    • - angepaßte Farben für die Vegetation


    Kleine Fehler mit der Releaseversion: Eine Felsentextur an der Schwertküste ist etwas zu kontrastreich und eine Bodentextur hat noch eine schwache Texturnaht. Das ist mir leider erst nach dem hochladen aufgefallen. Sonst konnte ich keine Fehler mehr finden.

    Änderungen mit Patch für Beta 2

    • - ein paar bessere Bodentexturen für die Schwertküste
    • - 2 verbesserte Schiffstexturen
    • - verbesserte Wassertexturen (wahrscheinlich final)
    • - verbesserte Textur für große Inquisitionsmauer mit höherer Plastizität
    • - verbesserte Texturen für große Felsen an der Schwertküste
    • - veränderte Diffuse Map (Test)
    • - fehlerhafte LookUp Specular Map durch Originale ersetzt
    • - etwas dunklere Inquisitionsrüstungen
    • - verbesserte Tempeltexturen
    • - alter Tempel bei Crow (weniger verpixelt)
    • - überarbeitete Wassertempeltexturen mit höherer Auflösung (trotzdem nah am Original)
    • - verbesserte Texturqualität und Beleuchtung für Mara
    • - verbesserte Beleuchtung für Octopus


    ausversehentlichen Fehler falsch gespeicherter Texturen damit beglichen. Alle Texturen stammten vorher anscheinend aus Risen 3 und paßten nicht richtig

    Änderungen mit der 2. Beta

    • - bearbeitete Gesichter, und Hauttexturen für alle wichtigen Begleiter
    • - Überarbeitung aller Texturen von Patty (hinzufügen eines glaubwürdigeren Dekolletes)
    • - Anpassung der Farben der Inquisitionsmäntel an die von Risen 3
    • - Mehr Glanz für Inquisitionsrüstungen
    • - So gut wie alle Welttexturen haben jetzt eine höhere Auflösung
    • - überarbeiteter Edtitan
    • - kaum noch grieselnde Texturen
    • - keine zu harten Normalmaps mehr
    • - 2 überarbeitete Sandtexturen
    • - alle Texturen der Gebäude von Caldera und zum Beispiel der Schwertküste überarbeitet (wirken glatter)
    • - sehr plastische Ornamente beim Tempel in Caldera und anderen Inquisitionsgebäuden
    • - Volumentexturen für einige Böden, Mauern und große Felswände eingefügt
    • - überarbeitete Mauertextur für die Häuser auf Antigua (Kombination aus Risen 2 und Risen 3 Textur mit leichten Relief)
    • - überarbeitete Außenmauer für Haus der Kapitäne auf Antigua
    • - etwas überarbeitete Schiffstexturen
    • - Überarbeitung der Statuen vor dem Tempel in Caldera
    • - Überarbeitung des Wassers (noch nicht final)



    Änderungen mit der 1. Beta


    • - Viel hübschere Höhlen
    • - höhere Auflösungen der Texturen und Verfeinerungen, für den Held, Bones, Patty, Chani, Stahlbart, Carlos, Garcia, Hawkins (Patty Farben angepaßt)
    • - höher aufgelöste Texturen für Inquisitionsrüstungen und viele Mäntel und Hemden
    • - höher aufgelöste Kleidung für die Schmiede und Tavernenbesitzer
    • - stärkere Normalmaps für NPCs
    • - stärkere Normalmaps für Felswände und Wände (Teilweise besteht noch Optimierungsbedarf)
    • - angepaßte und verbesserte Objektfelsen
    • - feine Bodentexturen für Pflanzen
    • - feinere Texturen für Tempel (teilweise noch leichtes grieseln)
    • - Aus Risen 3 übernommene und farblich angepaßte große Tempelstatuen
    • - höhere Auflösung für die Felsen im Hintergrund in Caldera
    • - neue Sandtextur für Strand an der Schwertküste und Caldera
    • - höhere Auflösungen und farbliche Anpassung für fast alle Monster
    • - verbessserte und für Risen 2 komplett überarbeitete Bodentexturen
    • - höhere Auflösung und Überarbeitung großer Felswände
    • - höhere Auflösung und Überarbeitung so gut wie aller Wände
    • - Texturkombinationen aus Risen 2 und Risen 3 für Antigua (Beispiel Haus der Kapitäne dunklere Planken und hölzerne Wände)
    • - sehr schöne neue Texturen für den Tempel und die große Bibliothek in Caldera (schönere Statuen, Fußboden, Ornamente)
    • - angepaßte Beleuchtung für viele Texturen


    Edit: Ab der nächsten Version wird es wieder eine eigenständige Version der Atmosphäremod geben. Wahrscheinlich am Ostersonntag.

    - angepaßte Vegetationsfarben (weniger grell und etwas dunkler. Alphas sind noch nicht überarbeitet)
    - angepaßtes Wasser mit realistischeren Spiegelungen für Flüsse und Meere (besteht noch Optimierungsbedarf)

    Screenshots: Die Screenshots sind mit der wahrscheinlich morgen kommenden Beta entstanden.

    (Die Screenshots sind mit getunter Config Default, Lod Distance Mod, Ultra Warp Mod, Dynamische Fackeln 2.0 entstanden. Als Kantenglättung verwende ich SMAA)

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_14_58_0.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_17_00_4.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_34_13_18.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_35_01_19.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_33_44_17.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_31_09_12.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_32_01_13.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_38_43_24.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_36_16_20.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_33_13_15.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_33_23_16.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_37_05_22.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_46_34_30.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_48_15_31.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_20_26_6.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_19_12_5.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_15_36_2.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_15_49_3.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_15_21_1.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_22_57_8.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_26_48_9.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_27_50_10.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_29_06_11.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_17_49_30_1.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_41_06_26.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_42_53_27.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_43_33_28.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_05_16_44_34_29.jpg]


    Bugs:
    - Eine noch sehr häßliche Sandtextur, auf Antgua (gefixt)
    - teilweise noch leicht grieselnde Texturen (gefixt)
    - teilweise zu starke Normalmaps (gefixt)
    - Manche Texturen entsprechen noch nicht der feinen Qualität wie aus Risen 3 (Optimierungsbedarf, jedoch deutlich besser als Vanilla) (mittlerweile schon)
    - Vegetation Alpphas noch nicht überarbeitet (wird erst später gemacht)



    Neues am 07.04.2015: Patch für Beta 2 ist fertig. Viele Screenshots mit Bildvergleich werden folgen.Ich habe mir auch etwas besonderes einfallen lassen und
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Maras Ende
    in Bildern versehen.

    Ihr könnt jetzt die Beta 2 testen. Es dürften jetzt schon kaum noch Fehler vorhanden sein.. Die Version läuft sehr gut ohne 4 GB Patch mit sehr hohen Config Default Einstellungen.
    MN32410 ist offline Geändert von MN32410 (17.04.2015 um 19:51 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Nate-Bonnett
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    214
    Ich freu mich schon auf die Mod. Ein guter Grund um Risen 2 nochmal auszupacken.

    Viel Glück
    Nate-Bonnett ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Abus Bambus
    Registriert seit
    Nov 2013
    Beiträge
    1.506
    Geilo, da freu ich mich schon drauf! Wenigstens einer der sich die Arbeit in die Hand macht, hochwertige Texturmods für die Risenreihe zu erstellen.

    Hast du eigentlich auch geplant, mal was für Risen 1 zu machen?
    Abus Bambus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Wie versprochen die erste Beta für Risen 2. Die Version läuft sehr gut ohne 4 GB Patch mit sehr hohen Config Default Einstellungen.

    https://www.dropbox.com/s/9e5w04lt0hsnkes/NeffOs%20Texturmod%20R2%20Beta%201.0.rar?dl=1

    Wenn ich mit Risen 2 fertig bin. Werde ich mir auch mal Risen 1 anschauen.


    Änderungen mit der ersten Beta.


    So gut wie alle Welttexturen haben jetzt eine höhere Auflösung

    - Viel hübschere Höhlen
    - höhere Auflösungen der Texturen und Verfeinerungen, für den Held, Bones, Patty, Chani, Stahlbart, Carlos, Garcia, Hawkins (Patty Farben angepaßt)
    - höher aufgelöste Texturen für Inquisitionsrüstungen und viele Mäntel und Hemden
    - höher aufgelöste Kleidung für die Schmiede und Tavernenbesitzer
    - stärkere Normalmaps für NPCs
    - stärkere Normalmaps für Felswände und Wände (Teilweise besteht noch Optimierungsbedarf)
    - angepaßte und verbesserte Objektfelsen
    - feine Bodentexturen für Pflanzen
    - feinere Texturen für Tempel (teilweise noch leichtes grieseln)
    - Aus Risen 3 übernommene und farblich angepaßte große Tempelstatuen
    - höhere Auflösung für die Felsen im Hintergrund in Caldera
    - neue Sandtextur für Strand an der Schwertküste und Caldera
    - höhere Auflösungen und farbliche Anpassung für fast alle Monster
    - verbessserte und für Risen 2 komplett überarbeitete Bodentexturen
    - höhere Auflösung und Überarbeitung großer Felswände
    - höhere Auflösung und Überarbeitung so gut wie aller Wände
    - Texturkombinationen aus Risen 2 und Risen 3 für Antigua (Beispiel Haus der Kapitäne dunklere Planken und hölzerne Wände)
    - sehr schöne neue Texturen für den Tempel und die große Bibliothek in Caldera (schönere Statuen, Fußboden, Ornamente)
    - angepaßte Beleuchtung für viele Texturen

    - angepaßte Vegetationsfarben (weniger grell und etwas dunkler. Alphas sind noch nicht überarbeitet)
    - angepaßtes Wasser mit realistischeren Spiegelungen für Flüsse und Meere (besteht noch Optimierungsbedarf)


    Bugs:
    - Eine noch sehr häßliche Sandtextur, auf Antgua
    - teilweise noch leicht grieselnde Texturen
    - teilweise zu starke Normalmaps
    - Manche Texturen entsprechen noch nicht der feinen Qualität wie aus Risen 3 (Optimierungsbedarf, jedoch deutlich besser als Vanilla)
    - Vegetation Alpphas noch nicht überarbeitet


    Brauche Hilfe bei folgenden Bugs:

    - Bei mir schaltet sich automatisch nach Zwischensequenzen die Tiefenschärfe wieder ein. Ich weiß daß es dafür einen kleinen inoffiziellen Patch gab. Ich habe ihn nur leider nicht mehr.
    - flackernde schwarze Gesichtstexturen. Ich weiß daß das flackern behoben werden kann wenn die Wasserspiegelung ausgestellt wird. Jedoch halte ich das nicht für die optimale Lösung.
    - flackernde Schatten bei Seereisen (das nervt)

    Viel Spaß beim testen
    MN32410 ist offline

  5. #5 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Mit den flackernden Schatten musst du wohl leben. Die Schatten sind in Risen 2 halt kaputt.
    Ravenhearth ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Mit den flackernden Schatten musst du wohl leben. Die Schatten sind in Risen 2 halt kaputt.
    Hast du vielleicht noch diesen kleinen Patch um den Tiefenschärfe Bug zu beheben? Ich arbeite gerade schon wieder ein bisschen weiter, da ich krank bin fällt Ostern für mich dieses Jahr ins Wasser. Gut für euch ich kann an der Mod weiterarbeiten.
    MN32410 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Ich habe wohl vergessen eine Anleitung zur Installation in den Thread zu setzen. Das habe ich jetzt nachgeholt. In Risen 2 könnt ihr übrigens die Caches nicht erhöhen, die scheinen hier festgesetzt zu sein und ein erhöhen der Caches führt zum Absturz.

    Eine zweite Beta wird bald folgen. Flimmernde Texturen gibt es jetzt so gut wie keine mehr. Ein paar Texturen habe ich noch überarbeitet, wie zum Beispiel die beiden sehr groben Sandtexturen.
    Ich habe sie geteilt und dann so nachbearbeitet, das ein Tapeteneffekt nicht aufkommt. Ich weiß jetzt auch warum einige Kleidungstexturen in Risen 2 besser aussehen als in Risen 3.
    In Risen 3 hat man aus 2 Texturen manchmal eine große gemacht, dadurch werden zum Beispiel manche Westen und Hemden in der Textur etwas kleiner dargestellt. Leider kann ich da nix dran ändern, da ich ja daß UVW Mapping nicht beeinflussen kann.

    Ich werde wohl heute auch im Laufe des Tages mal ein paar Screenshots erstellen. Ich merke, nämlich ohne Screenshots kommt der Thread nicht ins rollen.

    Ich kann euch übrigens nur den Modstarter 2.0 empfehlen. Dort könnt ihr die wohl wichtigsten Mods für Risen 2 herunterladen, die den Spielspaß gut ankurbeln. Falls euch meine Texturen nicht gefallen, gibt es dort auch noch eine recht gute Texturmod von der ich sonst leider nie was gehört habe. Seltsam für Skyrim wurde seinerzeit so gut wie jeder Rotz gepushed von einem Magazin was mit G anfängt und solche Perlen wurden nicht einmal erwähnt.

    In diesem Sinne frohe Ostern Ostereier gibts leider nicht unter den Smileys.
    MN32410 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Hi,

    ich habe jetzt eine ganze Reihe Screenshots in den Thread gestellt. Die Screenshots stammen aus der wahrscheinlich morgen erscheinenden Version. An den Schiffstexturen vor allem an den Verzierungen muß ich unbedingt noch was machen. Da die Texturen nicht groß sind versuche ich die Größe erst mal zu verdoppeln. Viel mehr wird aber wohl nicht möglich sein, da der Image und Mesh Cache wohl hier festgesetzt ist. Sehr viele Texturen haben aber mittlerweile die doppelte Größe. Ein paar Texturen in der Größe 4096x4096 sind auch enthalten. Es sind hier aber nicht viel mehr wie eine Hand voll.

    Viel Spaß beim durchstöbern der Screenshots.
    MN32410 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Ich habe jetzt viele Mauertexturen von Caldera und der Schwertküste nochmal komplett überarbeitet. Sie kommen wieder den Originaltexturen näher und haben nur noch ganz leichte unterschiedliche Texturen. Außerdem versuche ich gerade noch einen Glanzeffekt auf die großen Statuen am Eingang des Tempels in Caldera zu legen. Der Erscheinungstermin für ein morgiges Update wird immer wahrscheinlicher. Schade ist, daß die Volumentexturen in Risen 2 nicht funktionieren. Dadurch sieht alles etwas flacher aus. Ich merke auch, daß in Risen 2 noch etwas weniger Polygone für große Felsen und Höhlen verwendet wurden.
    Auch die Gesichter wichtiger NPCs haben deutlich weniger Polygone. Das ist mir besonders bei Carlos aufgefallen.

    Ich würde sehr gerne die hübsche Schubkarrentextur auch in Risen 3 einsetzen, nur leider hat sie ein komplett anderes UVW Mapping. An der Textur werde ich auch nichts verändern.
    MN32410 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Beta 2 wird bereits hochgeladen. In 3 Stunden müßte der Upload fertig sein. Es gibt einiges an Verbesserungen. Ich würde sagen das könnte auch die erste Releaseversion werden. Ich finde keine Fehler mehr.
    Später gibt es neue Screenshots da sich doch noch ein wenig was geändert hat.
    MN32410 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Hi,

    die 2. Beta ist jetzt hochgeladen und weißt sogut wie keine Fehler mehr auf. In den Screenshots sind die Texturen der meisten Mauern auf Caldera noch nicht überarbeitet. Auch die Treppe vor dem Tempel in Caldera sieht jetzt viel besser aus. Das ist übrigens die gleiche Textur wie die der Festungsanlagen an der Schwertküste.

    Der Startpost wurde ebenfalls überarbeitet. Im Laufe der Woche werde ich auch wieder ein Startscreen für die Texturmod erstellen. Dann hat der Statpost schon eine ähnliche Qualität, wie der Risen 3 Startpost.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim testen.
    MN32410 ist offline Geändert von MN32410 (06.04.2015 um 15:40 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Ich habe euch im Startpost mal meine Config Einstellungen für Reshade gepostet. Mit den Ambient Occlusion Einstellungen entsteht ein ähnlich starker Ambient Occlusion Effekt wie mit Risen 3.
    Dadurch wirkt vieles plastischer. Ihr könnt die Config auch sehr gut für Risen 3 einsetzen. (Vorteil keine Raster)

    Viel Spaß beim spielen.
    MN32410 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Hi,

    heute wird es nochmal einen Patch geben mit den Wassertempeltexturen die ich glatt vergessen hatte. Als ich dann gestern die Endszene gespielt habe, viel es mir sofort auf. Auch zwei Texturen beim Tempel der Erde habe ich noch mehr den alten Texturen wieder angepaßt. Sie sind jetzt glatter und etwas dunkler. Es sieht einfach hässlich aus, wenn Texturen sehr groß gezogen werden und feinste Strukturen dann eher wie Masern oder Windpocken aussehen.

    Sonst bleibt erstmal alles beim Alten.

    Hoffentlich wird die Resonnanz bald besser ansonsten lohnt sich die Arbeit für mich nicht.
    Es stecken jetzt schon wieder fast 300 Arbeitsstunden in der Mod.
    MN32410 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Der Patch ist fertig und wird gerade hochgeladen.

    Ich werde gleich noch viele Screenshots vom Finale mit Mara aus dem Wassertempel hinzufügen. Ebenso vom Tempel der Erde und der überarbeiteten Patty in Detailansicht.
    Auf einem Screenshot läßt sich auch sehr schön der Detailgrad der Gesichtstextur für den Helden, Mara und Patty erkennen.

    Zudem habe ich die metallischen Rüstungsteile der Inquisition noch etwas dunkler gemacht.
    MN32410 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Ich habe Probleme den Patch zum laufen zu bekommen. Er soll ähnlich wie der Risen 3 Patch die alten Dateien überschreiben. Irgendwie funktioniert daß nicht. Ich habe mit den Modtools 2.0 eine images.p01 erstellt, doch die Dateien der images.p00 die die Beta 2 enthalten werden nicht überschrieben. Weiß jemand einen Rat? Eigentlich wäre jetzt alles hochgeladen gewesen.

    Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
    MN32410 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Der Patch ist fertig. Alle Änderungen könnt ihr im Startpost nachlesen. Es ist doch mal wieder ein wenig mehr geworden. Ich brauche jetzt erstmal eine Pause. Ich habe die ganze Nacht durch am Patch geschraubt.

    Ich versuche gerade einige Effekte aus Risen 3 zu portieren. Wenn es klappt werde ich die Effekte als einzelnen Download hochladen. Der Patch wird in das gleiche Verzeichnis kopiert wie die Mod.

    Viel Spaß damit.
    MN32410 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Ich habe mal einige Screenshots gemacht und zehn mit Bildvergleichen. Edit: Irgendwie habe ich wohl schon wieder Bilder überschrieben. Mir sind noch zwei Fehler aufgefallen die mit dem nächsten Patch behoben werden. Ich habe wohl bei den Dächern in Caldera eine Alphatextur überschrieben und beim Einkang in die Kaserne wo Sebastiano sitzt. Es ist über dem Torbogen.


    Screenshots mit Bildvergleichen

    1
    vorher:
    screenshot_2015_04_08_17_04_18_5.jpg

    nachher:
    screenshot_2015_04_07_23_58_44_5.jpg

    2
    vorher:
    screenshot_2015_04_08_18_32_59_4.jpg

    nachher:
    screenshot_2015_04_08_18_48_06_1.jpg

    3
    vorher:
    screenshot_2015_04_08_18_45_09_5.jpg

    nachher:
    screenshot_2015_04_08_18_47_28_0.jpg

    4
    vorher:
    screenshot_2015_04_08_17_04_56_6.jpg

    nachher:
    screenshot_2015_04_07_23_55_41_4.jpg

    5
    vorher:
    screenshot_2015_04_08_17_00_48_0.jpg

    nachher:
    screenshot_2015_04_08_00_30_50_4.jpg

    6
    vorher:
    screenshot_2015_04_08_17_01_47_1.jpg

    nachher:
    screenshot_2015_04_08_00_25_32_2.jpg

    7
    vorher:
    screenshot_2015_04_08_17_02_25_2.jpg

    nachher:
    screenshot_2015_04_08_00_23_44_0.jpg

    8
    vorher:
    screenshot_2015_04_08_18_27_38_2.jpg

    nachher:
    screenshot_2015_04_08_18_49_46_3.jpg

    9
    vorher:
    screenshot_2015_04_08_18_28_40_3.jpg

    nachher:
    screenshot_2015_04_08_18_49_07_2.jpg


    10
    vorher:
    screenshot_2015_04_08_18_26_25_1.jpg

    nachher:
    screenshot_2015_04_08_18_50_17_4.jpg

    11
    vorher:
    screenshot_2015_04_08_18_25_36_0.jpg

    nachher:
    screenshot_2015_04_08_18_51_00_5.jpg






    Screenshots ohne Vergleiche:

    [Bild: screenshot_2015_04_07_21_46_36_0.jpg]

    [Bild: screenshot_2015_04_08_07_58_21_0.jpg]

    screenshot_2015_04_08_00_24_57_1.jpg
    screenshot_2015_04_08_10_54_01_0.jpg
    screenshot_2015_04_08_00_24_57_1.jpg
    screenshot_2015_04_06_00_57_33_0.jpg
    screenshot_2015_04_06_03_19_24_0.jpg
    screenshot_2015_04_07_23_54_34_3.jpg
    MkNEo9Qscreenshot_2015_04_08_00_24_57_1.jpg


    Maras Ende in Bildern (Spoilergefahr)

    MN32410 ist offline Geändert von MN32410 (08.04.2015 um 19:09 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Ich habe gerade angefangen jetzt die von mir bearbeiteteten Texturen mit Reshade zu skalieren. Anschließend rechne ich sie bikubisch schärfer wieder herunter auf die Ursprungsgröße. Das Ergebnis sind dann meistens feinere knackigere Texturen. Mir fällt allerdings bei Bildvergleichen auf, daß Risen 2 längst nicht so viele Matschtexturen hat wie Risen 3. Die defekte Alphatextur an den Dächern von Caldera habe ich auch schon repariert.

    Das nächste Update wird aber wieder ein Komplettupdate mit allen Änderungen. Wie gefallen euch die etwas dunkeren Nächte?
    MN32410 ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Neues am 10.04.2015: Sonntag wird es wohl ein komplett neues Update geben mit noch etwas besseren Texturen. Eigentlich hatte ich noch versucht Effekte aus Risen 3 zu importieren. Das geht zwar aber das Spiel wird deutlich langsamer dadurch und sieht keinen Deut besser aus. Meine Idee war, daß dadurch vielleicht das flackern in den Zwischensequenzen verschwindet und daß Colorbanding der Lichteffekte. Leider hat das nicht funktioniert. Aus irgendeinem Grund habe ich seit dem ich die Wassertexturen und Spiegelungen geändert habe keine schwarze Flecken mehr in den Gesichtern. Ich habe auch wieder SSAO in Innenräumen und es sieht besser aus als die Option die ich weiter unten im Thread beschrieben habe. Da weiß ich nur wirklich nicht woran das liegt. Ich bin ja kein Programmierer. Nach dem Update werde ich mir aber erstmal eine Auszeit gönnen. Eine vernünftige Atmosphäremod wird mit allen überarbeiteten Pflanzen wird es aber auch noch geben. Vielleicht werde ich auch noch komplett neue Felsentexturen entwickeln. Die zwei bis drei hauptsächlich eingesetzten Texturen bieten einfach zu wenig Abwechslung. Mir gefielen zudem die Takarigua Felsentexturen von Risen 3 auch deutlich besser. Ich werde mal eine Kombination aus beiden Texturen versuchen, so daß die grafische Änderung zu den beiden Spielen nicht so deutlich ausfällt. Die Textur von Takarigua wird nur leider auch an der Schwertküste eingesetzt und da würde die Risen 3 Textur nicht aussehen.

    Gruß
    MN32410
    MN32410 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ritter Avatar von MN32410
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    1.491
    Hi,

    ich habe die letzten Tage viel wieder an Risen 2 gebastelt. Die Releaseversion wird morgen fertig sein. Dadurch das Risen 2 deutlich überschaubarer von der Größe ist, geht das Bug fixing auch deutlich schneller.
    Ich werde euch morgen eine für mich nahezu fehlerfreie Version präsentieren können.

    Änderungen mit der Releaseversion

    - viele Texturen mit Nvidia Mipster neuberechnet (hauptsächlich habe ich einen bikubischen Schärfefilter für die MipMaps verwendet)
    - fast alle Texturen wirken knackiger als in der Beta und etwas detaillierter
    - versehentlich blau eingefärbte Leviathan Textur wieder in die Originalfarben geändert
    - verbesserte Normalmaps für alle großen Felsen auch die der Insel der Toten
    - Bones ein wenig mehr durch tiefere Schatten bei den Muskeln an den aus Risen 3 angepaßt
    - alle Texturen farblich aufeinander abgestimmt (alles sieht jetzt ewas düsterer aus und nicht mehr ganz so bunt)
    - Jaffar Texturen verbessert
    - Antigua Texturen der Häuser etwas verbessert
    - Wassertempeltexturen nochmals leicht verändert (mehr Lichter und Schatten)
    - Vegetation farblich angepaßt
    - etwas hübscheres Wasser
    - weichere Wolken
    - Pilztextur aus Risen 3 übernommen

    Das ganze sieht jetzt recht stimmig aus und hat mehr einen gothicartigen Look. Viele waren ja mit der zu grellen Farbgebung nie zufrieden. Leider ist die Bibliothek vo innen immer noch recht bunt. Da kann ich über die Texturen nicht mehr viel ändern. Genau wie bei den Rüstungen. Die Textur der Rüstungen ist ziemlich dunkel, durch den Shader hat sie aber trotzdem noch diese helle Färbung.
    Die Normalmaps sind leider von dr Technik her auch noch nicht ganz so gut wie bei Risen 3. Das merkt man besonders bei Bodentexturen und Felstexturen. Was aber deutlich hübscher ist in Risen 2 ist meiner Meinung nach die Beleuchtung und die Felsen im Hintergrund bleiben schön scharf. Warum die Berge in Risen 3 im Hintergrund so matschig aussehen ist mir ein absolutes Rätsel.

    Oops ich bin ein w enig vom Thema abgekommen.

    Morgen wird es auch neue Screenshots der Releaseversion geben. Vielleicht schaffe ich es noch die Version heute schon hochzuladen. Ein ppar Texturen muß ich aber noch fixen. Es sind eigentlich keine Bugs mehr, aber ich weiß daß da noch mehr geht.
    MN32410 ist offline

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •