Seite 19 von 20 « Erste ... 812151617181920 Letzte »
Ergebnis 361 bis 380 von 396

Pillars of Eternity: das neue Rollenspiel von Obsidian #3

  1. #361 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.036
    Ich wollte gerade zu einem umfangreicheren Antwortpost ausholen, aber was du hier schreibst, maekk, zeigt leider recht deutlich, dass du höchstwahrscheinlich eh nicht willens bist, dich mit diesem Themenkomplex irgendwie über deinen scheinbar recht festgefahrenen Horizont hinaus zu beschäftigen, also hier die Kurzform: Selbstverständlich befindet Alice Scott sich auf keinem Kreuzzug gegen die Heteronormativität, der Gürtel der Männlichkeit/Weiblichkeit war selbstverfreilich NICHT der Grund der "Kontroverse", losgetreten wurde diese natürlich nicht von irgend welchen nebulösen SJWs mit irgend einer nebulösen Agenda, sondern von den selben zurückgebliebenen "Gamern", die Casuals, Frauen, Transsexuelle und Sonstige aus "ihrem Hobby" heraushalten möchten und ihre privilegierte Position im Internet ausnutzen, um endlich auch mal ordentlich austeilen zu können.

    Aber okay, du fragst dich, ob Leute nichts besseres zu tun haben, als "beständige Zensur innerhalb der Medien zu verlangen" (??? du meinst, "Hatespeech gegen Minderheiten als solches zu betiteln" mit Zensur, richtig?), ich frage mich, ob du nichts besseres zu tun hast, als mit gefährlichem Un- und Halbwissen in irgend ein Internetforum reinzustolpern und dann deine impotente Wut in den Wind zu schreien. Also würde ich sagen, haben wir beide was, worüber wir nachdenken können.
    Harbinger ist offline

  2. #362 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.845
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Ich wollte gerade zu einem umfangreicheren Antwortpost ausholen, aber was du hier schreibst, maekk, zeigt leider recht deutlich, dass du höchstwahrscheinlich eh nicht willens bist, dich mit diesem Themenkomplex irgendwie über deinen scheinbar recht festgefahrenen Horizont hinaus zu beschäftigen, also hier die Kurzform: Selbstverständlich befindet Alice Scott sich auf keinem Kreuzzug gegen die Heteronormativität, der Gürtel der Männlichkeit/Weiblichkeit war selbstverfreilich NICHT der Grund der "Kontroverse", losgetreten wurde diese natürlich nicht von irgend welchen nebulösen SJWs mit irgend einer nebulösen Agenda,
    Ich kann nur schreiben, was ich diesbezüglich gelesen habe. Und was meine Aussage betreffend Alice Scott betrifft, dessen Namen ich extra nicht genannt habe, stammt sie hauptsächlich (wenn auch nicht ausschließlich) aus folgenden Quelle:

    Baldur's Gate - User-Wertungen im Keller: Hass auf Transgender-Figur ein Hauptgrund
    http://www.gamestar.de/artikel/baldu...,3270502.html#

    Baldur's Gate: Siege of Dragonspear - Transsexualität, Feminismus und eine eher unnötige Kontroverse
    https://youtu.be/aJvVlDvdr3E
    sondern von den selben zurückgebliebenen "Gamern", die Casuals, Frauen, Transsexuelle und Sonstige aus "ihrem Hobby" heraushalten möchten und ihre privilegierte Position im Internet ausnutzen, um endlich auch mal ordentlich austeilen zu können.
    Dann zähle mich bitte auch zu besagten zurückgebliebenen 'Gamern'. Denn ich sehe keinen Grund warum ich mich bei meinen Hobby mit aktuell politischen Themen auseinandersetzen SOLL. Solche Debatten gehören in die Realität, wo realen Menschen damit geholfen werden kann, und nicht in fiktive Werke, die lediglich zur Unterhaltung dienen.

    Oder glaubst du z.B. irgendein Spieler hätte seine Ansichten gegenüber Transgender in der Realität geändert, nur weil Frau Scott einen solchen in 'Siege of the dragonspear' den Spieler seine Leidensgeschichte vorhält?

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ein Mensch nur seine Meinung über sogenannte Randgruppe ändert, indem er sich persönlich, in der Realität, mit diesen Menschen auseinandersetzt, womöglich das Gespräch mit ihnen sucht, statt virtuell in einen Computerspiel dazu gezwungen zu werden sich für die Rechte dieser Menschen einzusetzen (wie es z.B. bei Biowares DA:I der Fall war).

    Aber okay, du fragst dich, ob Leute nichts besseres zu tun haben, als "beständige Zensur innerhalb der Medien zu verlangen" (??? du meinst, "Hatespeech gegen Minderheiten als solches zu betiteln" mit Zensur, richtig?),
    Dann nenne mir bitte eine Zensur in Kunst und Unterhaltungsmedien der letzten Jahre, die unsere Gesellschaft als ganzes zu einer besseren gemacht hat?

    Abgesehen davon: Nehmen wir nur einmal besagte Forderung im Steam-Forum, das Portrait besagten Baker ganz offiziell von Obsidian per Patch entfernen zu lassen, damit nichts mehr an diese Person in PoE erinnert.
    Ist das ein berechtige Forderung? Wenn denn so ist, wie steht es mit allen restlichen Elementen der Unterhaltungsbranche, in welcher eine Person in Erscheinung tritt, die sich im Nachhinein eines Verbrechens schuldig gemacht hat? Müsste man nicht, der Gleichheit wegen, somit ALLE Filme, Bücher, Musikstücke etc. verbieten oder zumindest stark zensieren, in welcher ein Künstler auftritt, oder welche in Zusammenarbeit mit einen Menschen entstanden, der sich später eines Verbrechens schuldig gemacht hat?

    Als aktuelles Beispiel würde dieses z.B. bedeuten, dass fortan Kevin Spacey aus allen Filmen herausgeschnitten wird, in welche er im Verlauf seiner Kariere bisher aufgetreten ist, da er sich ja derzeit einigen Anschuldigen wegen sexueller Belästigung im Privatleben stellen muss.

    Wäre eine solche Maßnahme in Kevin Spaceys Fall überzogen? Nicht mehr als die Forderung besagtes Portrait aus PoE zu entfernen.

    Und deshalb habe ich geschrieben, dass diese Form von Zensur ein Fass ohne Boden ist...

    Wenn besagten Kritikern/ selbsternannten Rechtler ein bestimmtes Element in der Unterhaltungsbranche stört, dann sollen sie sich besagten Konsumartikel nicht weiter antun, aber NICHT erwarten dass der Rest des Welt sich durch Zensur ihren Weltvorstellungen beugt.

    Denn wo wollen und sollen wir, im Falle von Privatpersonen, bei solchen Forderungen noch die Grenze ziehen?

    ...ich frage mich, ob du nichts besseres zu tun hast, als mit gefährlichem Un- und Halbwissen in irgend ein Internetforum reinzustolpern und dann deine impotente Wut in den Wind zu schreien. Also würde ich sagen, haben wir beide was, worüber wir nachdenken können.
    Hätte ich kein Diskussionsbedarf zu diesen Themen verspürt, hätte ich diese auch nicht angesprochen.

    Der Unterschied zwischen mir und besagten Kritikern/ selbsternannten Rechtlern ist aber, dass ich eine Auseinandersetzung mit diesen Themeneinfach für Interessierte ins Internet stelle...
    und den Konsumenten eines Spieles nicht dazu zwinge, meine eigenen politische Meinung zu diesen Themen über sich ergehen lassen zu MÜSSEN, nur um das Spiel weiter spielen zu können.

    Dementsprechend finde ich es gut, dass du Einwände zu meinen Äußerungen gebracht hast, um mich über eventuelle Fehlinformationen aufzuklären. Den Schuh, des... keine Ahnung wie ich es nennen soll... des hasspredigten Zurückgebliebenen ziehe ich mir aber nicht an.

    Zudem ich keine Einwände habe, wenn Homosexuelle, Transgender etc. in Spielen auftauchen, solange ihre Anwesenheit der Geschichte dient, und nicht nur apolitische Agenda ist.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.11.2017 um 15:27 Uhr)

  3. #363 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.036
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich kann nur schreiben, was ich diesbezüglich gelesen habe. Und was meine Aussage betreffend Alice Scott betrifft, dessen Namen ich extra nicht genannt habe, stammt sie hauptsächlich (wenn auch nicht ausschließlich) aus folgenden Quelle:

    Baldur's Gate - User-Wertungen im Keller: Hass auf Transgender-Figur ein Hauptgrund
    http://www.gamestar.de/artikel/baldu...,3270502.html#

    Baldur's Gate: Siege of Dragonspear - Transsexualität, Feminismus und eine eher unnötige Kontroverse
    https://youtu.be/aJvVlDvdr3E
    Dann scheinst du wohl Probleme mit dem Lesen und/oder dem Hören zu haben, denn in keiner deiner beiden Quellen wird irgend etwas deiner zusammenfabulierten Märchen irgendwie erwähnt.
    Dann zähle mich bitte auch zu besagten zurückgebliebenen 'Gamern'. Denn ich sehe keinen Grund warum ich mich bei meinen Hobby mit aktuell politischen Themen auseinandersetzen SOLL. Solche Debatten gehören in die Realität, wo realen Menschen damit geholfen werden kann, und nicht in fiktive Werke, die lediglich zur Unterhaltung dienen.

    Oder glaubst du z.B. irgendein Spieler hätte seine Ansichten gegenüber Transgender in der Realität geändert, nur weil Frau Scott einen solchen in 'Siege of the dragonspear' den Spieler seine Leidensgeschichte vorhält?

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ein Mensch nur seine Meinung über sogenannte Randgruppe ändert, indem er sich persönlich, in der Realität, mit diesen Menschen auseinandersetzt, womöglich das Gespräch mit ihnen sucht, statt virtuell in einen Computerspiel dazu gezwungen zu werden sich für die Rechte dieser Menschen einzusetzen (wie es z.B. bei Biowares DA:I der Fall war).
    Du scheinst nicht im geringsten verstanden zu haben, was ich geschrieben habe, oder? Es geht um diese "Premiumgamer", die Frauen, Transsexuelle, etc. pp. nicht in ihrem Hobby haben wollen, as in, die haben gefälligst Videospiele nicht zu spielen, oder wenn, dann sollen sie die Fresse halten und diesen überprivilegierten Menschen nicht "ihren" Spaß versauen. Jeder hat das gleiche Recht zu spielen und zu mögen, was er möchte. Jeder Spieleentwickler hat das Recht zu schreiben, was ihm gefällt. Ich kann da Alice Scotts Statement nur unterstützen. Wenn dir vier Sätze über eine Transgender-Person in einem Videospiel nicht gefallen, dann spiel es halt einfach nicht.
    Dann nenne mir bitte eine Zensur in Kunst und Unterhaltungsmedien der letzten Jahre, die unsere Gesellschaft als ganzes zu einer besseren gemacht hat?

    Abgesehen davon: Nehmen wir nur einmal besagte Forderung im Steam-Forum, das Portrait besagten Baker ganz offiziell von Obsidian per Patch entfernen zu lassen, damit nichts mehr an diese Person in PoE erinnert.
    Ist das ein berechtige Forderung? Wenn denn so ist, wie steht es mit allen restlichen Elementen der Unterhaltungsbranche, in welcher eine Person in Erscheinung tritt, die sich im Nachhinein eines Verbrechens schuldig gemacht hat? Müsste man nicht, der Gleichheit wegen, somit ALLE Filme, Bücher, Musikstücke etc. verbieten oder zumindest stark zensieren, in welcher ein Künstler auftritt, oder welche in Zusammenarbeit mit einen Menschen entstanden, der sich später eines Verbrechens schuldig gemacht hat?

    Als aktuelles Beispiel würde dieses z.B. bedeuten, dass fortan Kevin Spacey aus allen Filmen herausgeschnitten wird, in welche er im Verlauf seiner Kariere bisher aufgetreten ist, da er sich ja derzeit einigen Anschuldigen wegen sexueller Belästigung im Privatleben stellen muss.

    Wäre eine solche Maßnahme in Kevin Spaceys Fall überzogen? Nicht mehr als die Forderung besagtes Portrait aus PoE zu entfernen.

    Und deshalb habe ich geschrieben, dass diese Form von Zensur ein Fass ohne Boden ist...

    Wenn besagten Kritikern/ selbsternannten Rechtler ein bestimmtes Element in der Unterhaltungsbranche stört, dann sollen sie sich besagten Konsumartikel nicht weiter antun, aber NICHT erwarten dass der Rest des Welt sich ihren Weltvorstellungen beugt.

    Denn wo wollen und sollen wir bei solchen Forderungen noch die Grenze ziehen?
    Dir ist schon klar, dass keine Zensur in Videospielen stattfindet, oder? Wenn man überhaupt von irgend etwas sprechen kann, dann maximal Selbstzensur, denn niemand wird dazu gezwungen, irgend etwas aus seinem Spiel zu entfernen, die Leute entscheiden sich einfach aus freien Stücken dazu, ihr Produkt zu verändern. Das hat mit Zensur nichts zu tun. Ob irgend welche Leute VERLANGT!!! haben, dass ein Backer-Portrait entfernt wird, kann ich nicht nachvollziehen, ich hab gerade zehn Minuten danach gegoogelt und konnte nichts dazu finden, allerdings hast du auch den Fall des Vorschlags, doch auch ambige Geschlechter zuzulassen zu einer FORDERUNG!!! aufgeblasen, also reserviere ich mir da mal einen Kommentar, bis du irgend eine Quelle für den Anlass deines Zorns präsentieren kannst.
    Hätte ich kein Diskussionsbedarf zu diesen Themen verspürt, hätte ich diese auch nicht angesprochen.

    Der Unterschied zwischen mir und besagten Kritikern/ selbsternannten Rechtlern ist aber, dass ich eine Auseinandersetzung mit diesen Themeneinfach für Interessierte ins Internet stelle...
    und den Konsumenten eines Spieles nicht dazu zwinge, meine eigenen politische Meinung zu diesen Themen über sich ergehen lassen zu MÜSSEN, nur um das Spiel weiter spielen zu können.

    Dementsprechend finde ich es gut, dass du Einwände zu meinen Äußerungen gebracht hast, um mich über eventuelle Fehlinformationen aufzuklären. Den Schuh, des... keine Ahnung wie ich es nennen soll... des hasspredigten, Zurückgebliebenen ziehe ich mir aber nicht an.

    Zudem ich keine Einwände habe, wenn Homosexuelle, Transgender etc. in Spielen auftauchen, solange ihre Anwesenheit der Geschichte dient, und nicht nur apolitische Agenda ist.
    Okay. Dann sollen aber bitte Heterosexuelle auch nur auftauchen, wenn ihre Anwesenheit der Geschichte dient. Dir scheint irgendwie nicht ganz klar zu sein, dass es Homosexuelle, Transsexuelle, etc. pp... äh... wirklich gibt und unter welchen Umständen jene ihr Dasein fristen.
    Harbinger ist offline

  4. #364 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.845
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Dann scheinst du wohl Probleme mit dem Lesen und/oder dem Hören zu haben, denn in keiner deiner beiden Quellen wird irgend etwas deiner zusammenfabulierten Märchen irgendwie erwähnt.
    Ich habe es lediglich aus den Gedächtnis geschrieben, statt wortwörtlich zu zitieren. Inhaltlich bleibt es aber das selbe, z.B.

    Ich habe geschrieben:
    Die verantwortliche Autorin für das Addon bekannte sich öffentlich zu der Meinung, dass BG selber frauen- sowie homosexuellenfeindlich sei und es daher ihre Aufgabe gewesen wäre: 'Nein!' zu diesen diskriminierenden Rollenbildern zu sagen, und besagte Charaktere im Addon politisch richtig dazustellen.

    Im Artikel steht:
    Zum Thema Entwickler: Autorin Amber Scott gab zuvor in einem Interview mit Kotaku an, dass das Spiel bewusst mit einem integrativen Ansatz im Hinterkopf entwickelt wurde:

    "Im Orginal gibt es eine Menge Witze auf Kosten von Frauen. Safana war zum Beispiel in BG1 nur ein Sexobjekt und Jaheira war die zickige Ehefrau für pure Comedy. Wir haben gesagt »Nein, das ist nicht wirklich die Geschichte, die wir erzählen wollen«. In Siege of Dragonspear kriegt Safana eine kleine Nebengeschichte, ihre Persönlichkeit wurde deutlich verbessert. Wem das zu viel ist, der hat Pech gehabt."

    Auch im eigenen Forum hatte Scott ihren Standpunkt klargemacht und sich selbst als Social Justice Warrior bezeichnet."


    Homosexualität habe ich, im nachhinein fälschlicherweise, als weiteren Kritikpunkt von Amber Scott genannt, da an anderer Stelle im Internet, die Begründung gebracht wurde, dass die Darstellung des Schmiedes in BG1, der bei jeden Gespräch 'Küss mich!' zum männlichen Protagonisten sagt, auch als Witz über Homosexuelle ausgelegt werden kann und somit ebenso unpassend ist. Da besagte Argumentation auf den Bezichtigungen von Amber Scott aufbauten, habe ich beide wohl ungewollt zusammengeworfen...

    ABER...letztendlich verfremdet die Zusammenführung des Berichtes der Gamestar, was Amber Scotts Aussage betreffend der Darstellung von Frauen in BG1 betrifft, und besagter Kritik von anderer Stelle, was den Umgang von Homosexuellen im Spiel betrifft, meine Grundaussage auch nicht, laut welcher sich Frau Scott eben öffentlich als SJW bekannte und der, ihrer Meinung nach, politisch unpassenden Darstellung bestimmter Menschen im Hauptspiel den Kampf ansagte.
    (Vielmehr hinterlässt die Zusammenführung den Eindruck, dass Frau Scott nicht nur für Feminismus steht, sondern sich auch für Homosexuelle einsetzt. Was eigentlich doch nur ein positiveres Bild von der Dame malt, oder?)

    Ich weiß also nicht, warum du mich bezichtigst Märchen zu erzählen.

    Und was meine Argumentation mit den Gürtel betrifft, habe ich diese aus einen BG-Forum, entweder war es Kerzenburg, den entsprechenden Steam-Forum, oder Beamdog selber... diesbezüglich bin ich mir nicht sicher. Ich fand ihn auf jeden Fall interessant. Und habe ihn extra noch einmal aufgegriffen.
    Da er eine sehr gute Begründung ist, warum ein Transgender, so wie ihn Amber Scott im Addon darstellt, in den Forgotten Realms nicht existiert. Denn anderes, als in der Aussage in den von mir verlinkten Gamestar-Video, ist die Wandlung durch den Gürtel in BG1&2 nicht mit einen Transgenderdasein gleichzusetzen, da hier niemand mit den falschen Geschlecht geboren wurde, sondern, im Gegenteil, durch den Gürtel jederzeit das Geschlecht verändern werden kann (was mehr als Gag gedacht ist als alles andere) und der Gürtel somit die Antwort auf das Leiden jedes Transgender darstellt, und nicht den Grund dafür.
    Meine optimale Lösung für den Transgender in 'Siege of Dragonspear' wäre daher die Option ihn schlicht den Gürtel zu geben und all sein Leiden hätte ein Ende... und Amber Scott hätte uns ihre politische Botschaft erspart.

    Ich kann da Alice Scotts Statement nur unterstützen. Wenn dir vier Sätze über eine Transgender-Person in einem Videospiel nicht gefallen, dann spiel es halt einfach nicht.
    Dann kannst du sicher auch all die Menschen unterstützen, die gegen Transgender, Homosexuelle und andere vermeintliche Randgruppen in einen Videospiel, als reine politische Agenda, sind...?
    Denn warum sollten selbsternannte Rechtler, wie Alice Scott , exklusive Rechte erhalten und Forderungen stellen dürfen, die ihren Gegnern verwehrt sind?

    Wenn den selbsternannten Rechtlern von Transgender, Homosexuelle und anderen vermeintliche Randgruppen die Abwesenheit der selbigen in einen Spiel nicht gefällt, dann sollen sie diese doch einfach nicht spielen. Gleiches gilt natürlich AUCH, für diejenigen, welche sich z.B. am Vorhandensein des Transgender stören. BEIDE haben in diesen Fall die Klappe zu halten und keine Forderungen zu stellen!
    Denn diese Aufforderung gilt, sobald sie vorgebracht wird, ebenso für die selbsternannten Rechtler wie auch ihre Kritiker.

    Leider scheinen beide Seiten der Auffassung zu sein Exklusiv-Rechte zu haben...

    Weswegen die ganze Kontroverse im Internet erst so negative Züge angenommen hat.

    Jeder Spieleentwickler hat das Recht zu schreiben, was ihm gefällt.
    Volle Zustimmung.

    Leider sprechen Beispiele, wie der, angeblich aufgrund Proteste von 'SJW' nachträglich veränderte, Limerick gegen dieses Recht, siehe z.B. Obsidian Removes “Transmisogynistic” Poem From Pillars of EternityRead more at http://www.craveonline.com/site/8436...uCMdh0AIybF.99
    http://www.craveonline.com/site/8436...llars-eternity

    Und das ist der Grund, warum besagter 'SJW' derart stark im Internet kritisiert werden. Sie nehmen sich, als Zivilbürger, das Recht anderen diktieren zu wollen, was ihrer Meinung nach in einen Spiel unpassend ist und somit entfernt bzw. umgeschrieben gehört, gestehen aber ihren Gegner nicht das selbe Recht zu auf Erhalt besagter Elemente zu bestehen.

    Es existiert keinerlei gegenseitiges Einverständnis, keine Akzeptanz.

    Weswegen ich auch in Alice Scott speziellen Fall bewusst den Begriff Kreuzzug gewählt habe. Denn es stellt schon eine Form extrem politischer Agenda da, wenn man wissentlich die Zielgruppe, und somit die Hauptkäuferzahl, gegen sich aufbringt und in Kauf nimmt, dass besagter Artikel floppt, nur um seine eigene politische Botschaft zu verbreiten.

    Dir ist schon klar, dass keine Zensur in Videospielen stattfindet, oder? Wenn man überhaupt von irgend etwas sprechen kann, dann maximal Selbstzensur, denn niemand wird dazu gezwungen, irgend etwas aus seinem Spiel zu entfernen, die Leute entscheiden sich einfach aus freien Stücken dazu, ihr Produkt zu verändern.
    Ich würde es schon als eine Form von Zwang ansehen, wenn Spielefirmen solchen Forderungen nachgeben. Denn warum sollten sie es tun, wenn sie nicht um ihr Image oder ihre Umsatzzahlen fürchten müssten?
    Das hat mit Zensur nichts zu tun. Ob irgend welche Leute VERLANGT!!! haben, dass ein Backer-Portrait entfernt wird, kann ich nicht nachvollziehen, ich hab gerade zehn Minuten danach gegoogelt und konnte nichts dazu finden,
    Kein Problem. Diesbezüglich gehe ich dir gerne zu Hand:

    Das sollte erst einmal reichen...
    allerdings hast du auch den Fall des Vorschlags, doch auch ambige Geschlechter zuzulassen zu einer FORDERUNG!!! aufgeblasen, also reserviere ich mir da mal einen Kommentar, bis du irgend eine Quelle für den Anlass deines Zorns präsentieren kannst.
    Ich habe bewusst das Wort Bitte noch einmal hervorgehoben um zu verdeutlichen, dass es sich hierbei um eine BITTE handelt und keine Forderung. Wenn du etwas anderes aus diesen Text herausließt ist das in diesen Falle nicht meine Schuld.

    Okay. Dann sollen aber bitte Heterosexuelle auch nur auftauchen, wenn ihre Anwesenheit der Geschichte dient
    Natürlich sollte ihre Sexualität auch nur Erwähnung finden, wenn es der Geschichte dient! Oder willst du dass jeder Heterosexueller EXTRA noch einmal im Spiel erwähnt, dass er ein Heterosexueller ist? Wie viele Menschen triffst du täglich, die dir, wie selbstverständlich, ihre sexuelle Gesinnung mitteilen? Das ist doch völlig unrealistisch. Warum sollte also jeder Homosexuelle oder Transgender innerhalb der Geschichte den Protagonisten dieses Detail ihres Lebens um die Nase binden, wenn es die Heterosexuellen auch nicht tun?

    Gleichberechtigung bedeutet in diesen Falle: Gleichberechtig nicht Erwähnung zu finden.

    Die Sexualität eines Charakters sollte nur dann für das Spiel von Bedeutung sein, wenn es der Handlung dienlich ist. Alles anderes ist unglaubwürdig und wirkt wie eine politische Agenda.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.11.2017 um 18:14 Uhr)

  5. #365 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Rheinhessische Toscana
    Beiträge
    19.036
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich habe es lediglich aus den Gedächtnis geschrieben, statt wortwörtlich zu zitieren. Inhaltlich bleibt es aber das selbe, z.B.

    Ich habe geschrieben:
    Die verantwortliche Autorin für das Addon bekannte sich öffentlich zu der Meinung, dass BG selber frauen- sowie homosexuellenfeindlich sei und es daher ihre Aufgabe gewesen wäre: 'Nein!' zu diesen diskriminierenden Rollenbildern zu sagen, und besagte Charaktere im Addon politisch richtig dazustellen.

    Im Artikel steht:
    Zum Thema Entwickler: Autorin Amber Scott gab zuvor in einem Interview mit Kotaku an, dass das Spiel bewusst mit einem integrativen Ansatz im Hinterkopf entwickelt wurde:

    "Im Orginal gibt es eine Menge Witze auf Kosten von Frauen. Safana war zum Beispiel in BG1 nur ein Sexobjekt und Jaheira war die zickige Ehefrau für pure Comedy. Wir haben gesagt »Nein, das ist nicht wirklich die Geschichte, die wir erzählen wollen«. In Siege of Dragonspear kriegt Safana eine kleine Nebengeschichte, ihre Persönlichkeit wurde deutlich verbessert. Wem das zu viel ist, der hat Pech gehabt."

    Auch im eigenen Forum hatte Scott ihren Standpunkt klargemacht und sich selbst als Social Justice Warrior bezeichnet."
    Anzumerken, dass gewisse Schreiber gewisse Elemente des Originalspiels als sexistisch empfinden und eben in ihrer Erweiterung des Kanons nicht dieselbe Schiene fahren wollen ist meiner Meinung nach schon irgendwie etwas anderes als zu behaupten, dass die Dame sich öffentlich dazu bekannt hätte, das komplette Originalspiel für sexistisch und homophob zu erklären und es zu ihrer heiligen Pflicht zu machen, dagegen in jeder Form vorzugehen. Du etwa nicht?
    Meine optimale Lösung für den Transgender in 'Siege of Dragonspear' wäre daher die Option ihn schlicht den Gürtel zu geben und all sein Leiden hätte ein Ende... und Amber Scott hätte uns ihre politische Botschaft erspart.
    Kurze Frage, hast du den Dialog im Spiel überhaupt gelesen? Dein Gepolter klingt nicht unbedingt danach. Kleiner Tipp, hier kann man ihn in seiner Gesamtheit nachlesen. Die von dir so oft zitierten "gar schröcklichen Leiden", die endlos ausgebreitet werden, bestehen aus zwei Sätzen, die sich da ungefähr folgendermaßen zusammenfassen lassen: "Als ich geboren wurde, dachten meine Eltern, ich wäre ein Junge, und haben mich dementsprechend aufgezogen. Nach einiger Zeit merkten wir, dass ich in Wirklichkeit aber eine Frau war." Fin.
    Dann kannst du sicher auch all die Menschen unterstützen, die gegen Transgender, Homosexuelle und andere vermeintliche Randgruppen in einen Videospiel, als reine politische Agenda, sind...?
    Denn warum sollten selbsternannte Rechtler, wie Alice Scott , exklusive Rechte erhalten und Forderungen stellen dürfen, die ihren Gegnern verwehrt sind?
    Wenn den selbsternannten Rechtlern von Transgender, Homosexuelle und anderen vermeintliche Randgruppen die Abwesenheit der selbigen in einen Spiel nicht gefällt, dann sollen sie diese doch einfach nicht spielen. Gleiches gilt natürlich AUCH, für diejenigen, welche sich z.B. am Vorhandensein des Transgender stören. BEIDE haben in diesen Fall die Klappe zu halten und keine Forderungen zu stellen!
    Denn diese Aufforderung gilt, sobald sie vorgebracht wird, ebenso für die selbsternannten Rechtler wie auch ihre Kritiker.[/quote]
    Selbstverständlich haben auch andere Autoren das Recht, eben keine Trans- und Homosexuellen, Frauen, Einhörner oder was weiß ich in ihre Spiele einzubauen und ich würde auch deren Rechtfertigungen jederzeit verteidigen, sollte jemals so etwas anstehen. Der Punkt bleibt aber bestehen, bislang konntest du mir noch kein Beispiel dafür zeigen, dass irgend welche Transgender-Aktivisten zum Boykott von Spielen aufgerufen hätten, weil keine Transgender-Quote darin erfüllt wäre, o.Ä.
    Volle Zustimmung.

    Leider sprechen Beispiele, wie der, angeblich aufgrund Proteste von 'SJW' nachträglich veränderte, Limerick gegen dieses Recht, siehe z.B. Obsidian Removes “Transmisogynistic” Poem From Pillars of EternityRead more at http://www.craveonline.com/site/8436...uCMdh0AIybF.99
    http://www.craveonline.com/site/8436...llars-eternity

    Und das ist der Grund, warum besagter 'SJW' derart stark im Internet kritisiert werden. Sie nehmen sich, als Zivilbürger, das Recht anderen diktieren zu wollen, was ihrer Meinung nach in einen Spiel unpassend ist und somit entfernt bzw. umgeschrieben gehört, gestehen aber ihren Gegner nicht das selbe Recht zu auf Erhalt besagter Elemente zu bestehen.

    Es existiert keinerlei gegenseitiges Einverständnis, keine Akzeptanz.

    Weswegen ich auch in Alice Scott speziellen Fall bewusst den Begriff Kreuzzug bezeichnet habe. Denn es stellt schon eine Form von politischer Agenda da, wenn man wissentlich die Zielgruppe, und somit die Hauptkäuferzahl, gegen sich aufbringt und in Kauf nimmt, dass besagter Artikel floppt, nur um seine eigene politische Botschaft zu verbreiten.
    Und, dass irgend etwas an der ganzen Geschichte genau so gelaufen wäre, wie du hier herbeifabulierst, weißt du jetzt genau weswegen? Du meinst also, Obsidian haben sich der Macht der SJWs gebeugt? Du meinst, dass Amber Scott sich dachte "Jetzt reite ich Beamdog mal so richtig in die Scheiße, um meine Agenda zu pushen"? Sportlich. Was du hier wiederkäust ist die typische, im Internet leider zu weit verbreitete SIW-Kultur, die jeden, der es auch nur wagt, das leiseste Bisschen Kritik an ihren hochheiligen Videospielen zu üben sofort in den SJW-Topf wirft und jede gesittete Diskussion über problematischere Inhalte in Videospielen im Keim erstickt, indem sie jedem, der nicht auf ihrer Seite steht, direkt vorwirft, eine Agenda zu pushen oder übertriebene PC an den Tag zu legen oder was weiß ich. Ja, du erwähntest, dass du hier nur irgend was nachplapperst, was du im Internet gelesen hast. Jetzt weiß ich auch, was du scheinbar so liest...
    Kein Problem. Diesbezüglich gehe ich dir gerne zu Hand:

    Das sollte erst einmal reichen...
    Dir ist schon klar, dass etwa die Hälfte davon sarkastisches Baiting ist, das die bei der Entfernung des Limmericks gezeigte Handlungsbereitschaft auf den Kopf stellen will und/oder die andere Hälfte sich ganz besonders bemüht, weil der Beschuldigte Tyler Malka der Chef von NeoGAF ist, einer Seite, die als SJW-Hafen verschrien ist. (Das Goose And Fox wurde übrigens auch durch von GAF-Members zusammengelegtem Geld finanziert.)
    Natürlich, sollte ihre Sexualität auch nur Erwähnung finden, wenn es der Geschichte dient! Oder willst du dass jeder Heterosexueller EXTRA noch einmal im Spiel erwähnt, dass er ein Heterosexueller ist? Wie viele Menschen triffst du täglich, die dir, wie selbstverständlich, ihre sexuelle Gesinnung mitteilen? Das ist doch völlig unrealistisch. Warum sollte also jeder Homosexuelle oder Transgender innerhalb der Geschichte den Protagonisten dieses Detail ihres Lebens um die Nase binden, wenn es die Heterosexuellen auch nicht tun.

    Gleichberechtigung bedeutet in diesen Falle: Gleichberechtig nicht Erwähnung zu finden.

    Die Sexualität eines Charakters sollte nur dann für das Spiel von Bedeutung sein, wenn es der Handlung dienlich ist. Alles anderes ist unglaubwürdig und wirkt wie eine politische Agenda.
    Heteronormativität ist sicher nicht nur das plakative Erwähnen der eigenen sexuellen Orientierung, das sollte dir schon klar sein. Wir leben in einer hypersexualisierten Welt, in der wir quasi 24/7 damit zugeschissen werden, wie normal doch Heterosexualität ist. Deswegen nein, gemessen an dem, was Homosexuelle, Bisexuelle, Transsexuelle etc. den lieben langen Tag wegstecken müssen, halte ich einen NPC, der auf Nachfrage(!!!) zwei Sätze zu seiner Transsexualität verliert nicht unbedingt für den Untergang des Abendlandes.
    Harbinger ist offline

  6. #366 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.845
    Zitat Zitat von Harbinger Beitrag anzeigen
    Anzumerken, dass gewisse Schreiber gewisse Elemente des Originalspiels als sexistisch empfinden und eben in ihrer Erweiterung des Kanons nicht dieselbe Schiene fahren wollen ist meiner Meinung nach schon irgendwie etwas anderes als zu behaupten, dass die Dame sich öffentlich dazu bekannt hätte, das komplette Originalspiel für sexistisch und homophob zu erklären und es zu ihrer heiligen Pflicht zu machen, dagegen in jeder Form vorzugehen. Du etwa nicht?
    Hast sie es nicht im zitierten Satz getan?

    Im Orginal gibt es eine Menge Witze auf Kosten von Frauen. Safana war zum Beispiel in BG1 nur ein Sexobjekt und Jaheira war die zickige Ehefrau für pure Comedy. Wir haben gesagt »Nein, das ist nicht wirklich die Geschichte, die wir erzählen wollen«.

    Denn warum ist es ein negatives Frauenbild, wenn z.B. Safana als Schurkin und Diebin ihr Sexappeal einsetzt um Männer nach ihrer Pfeife tanzen zu lassen, oder Jaheira als Druidin ihre Unabhängigkeit, trotz Ehe mit Kahlid bewahrt, und daher die Führungsrolle in dieser Beziehung angenommen hat? Beide verkörpern in BG1 starke weibliche Individuum, welche sich nicht von Männern abhängig machen, sondern den Spieß sogar umdrehen. Alleine das Amber Scott Safana auf ein Dasein als Sexobjekt reduziert und Jaheira als pure Comedy, auf Kosten der Frauen, betrachtet, zeigt dass sie diese beiden Charakter nicht verstanden hat.
    Hier war absolut kein politisches Statement in dieser Richtung angebracht. Besonders wenn man in Betracht zieht was Amber Scott als Verbesserung dieser beiden Charaktere betrachtet.

    Kurze Frage, hast du den Dialog im Spiel überhaupt gelesen?
    Ich kenne den Dialog. Und mir erschließt sich schlicht nicht der erzählerische Sinn dahinter. Denn warum sollte ein Transgender einen fremden Menschen seine Leidensgeschichte einfach mal so erzählen, egal wie knapp sie gehalten ist?

    Deshalb habe ich ja auch gesagt, ich habe nichts gegen Transgender, wenn ihr Outing Bestandteil des Handlungsstranges ist, der eben einen solchen Menschen für das folgende voraussetzt. Ein Bestandteil eines Handlungsstranges wäre z.B.
    • eine Szene, in welchen ein Transgender aufgrund seiner 'Andersartigkeit' Opfer eines Hassverbrechens wird, der Spieler aber erst nach diesen herausfindet, dass der Charakter ein Transgender war. Nun muss der Protagonist zur Aufklärung und Ablauf des Falles beitragen und der Spieler sich daher mit den Motiven der Täter für ihr Hassverbrechen, sowie den Grund des Transgenders für seine Lebensweise, indirekt auseinandersetzen. Um so eventuell zu erkennen wie falsch Hass oder Ablehnung gegenüber Transgender ist und Verständnis für die Lebensweise des Transgender zu entwickeln. Wichtig: OHNE den Spieler dazu zu zwingen, aufgrund keinerlei Alternativen in den Handlungsmöglichkeiten, Partei für den Transgender ergreifen zu müssen. Der Spieler darf sich zur Akzeptanz nicht genötigt sehen, damit die Erkenntnis aufrichtig von ihm selber kommt.
    • eine stattfindende Romanze zwischen den Protagonisten und besagten Transgender, der sich aber erst nach den gegenseitigen Liebesgeständnis als solcher outet, und den Spieler mit der Frage konfrontiert, im Sinne des Rollenspieles, ob er auch in der Lage wäre einen solchen Menschen zu lieben.
      Auch hier ist es wichtig, den Spieler die Option anzubieten, denn Transgender abzulehnen aufgrund seiner Existenz, um den Spieler die Möglichkeit zu bieten, sich auch wirklich mit dieser Frage auseinander zu setzen. Und das wird nicht dadurch erlangt, dass man den Spieler, aufgrund mangelnder Alternativen, zwingt das Verhältnis mit den Transgender fortzusetzen. Letzteres würde nur zur Ablehnung statt Verständnis oder Hinterfragen führen.

    etc.

    Ein Transgender, wie er in 'Siege of Dragonspear' existiert, hat hingegen keinerlei erzählerischen Wert und dient lediglich als werbewirksame (aber aussagelose) Quotenrolle um das Ego des betreffenden Autoren zu nähren.

    Im Prinzip ist er nur eine Abart des berüchtigten Quotenschwarzen in Filmen mit ansonsten ausnahmslos Weißen.

    Selbstverständlich haben auch andere Autoren das Recht, eben keine Trans- und Homosexuellen, Frauen, Einhörner oder was weiß ich in ihre Spiele einzubauen und ich würde auch deren Rechtfertigungen jederzeit verteidigen, sollte jemals so etwas anstehen.
    Verstehe mich nicht falsch, ich finde es auch abartig auf welche üble Weise bestimmte RechtlerInnen für Feminismus, Homosexualität etc. im Internet beschimpft werden, und das nur weil sie auf Aspekte z.B. bei Spielen hinweisen, welche sie aus ihrer Sicht als unangebracht empfinden.
    Ein solches Verhalten von besagten Gegner geht gar nicht. Das ist einfach asozial und kindisch... teilweise einfach nur kriminell.

    Ich verstehe aber auch die Einwände, und den damit verbundenen Ärger, der Spieler, wenn besagte RechtlerInnen sich das Recht nehmen, im Internet ausführlich zu verkünden, welche Art von Elemente in Spielen nicht toleriert werden sollten und sie somit indirekt den Versuch der Zensur vollziehen.

    Wenn jemand dir sagen würde, dass dein Lieblingsspiel aus bestimmten Gründen verwerflich ist, und daher in Zukunft eine solche Umsetzung nicht mehr toleriert werden sollte, wärst du auch recht sauer auf den Betreffenden. Schätzte ich zumindest einmal...

    Was hier also fehlt ist eine vernünftige, sachliche Diskussion von beiden Seiten, statt Anschuldigungen von der einen und Drohungen als Reaktion von der anderen.

    Leider ist die ganze Kontroverse seit längerer Zeit im Internet völlig festgefahren in einseitiger Denkweise und gegenseitigen Beschuldigungen, ja sogar Anfeindungen, wie es teilweise LEIDER auch hier während der Diskussion geschah.
    Was ich persönlich sehr schade finde. Auch wenn ich deine Stellungnahme sehr gut und auch informativ finde.

    Der Punkt bleibt aber bestehen, bislang konntest du mir noch kein Beispiel dafür zeigen, dass irgend welche Transgender-Aktivisten zum Boykott von Spielen aufgerufen hätten, weil keine Transgender-Quote darin erfüllt wäre, o.Ä.
    Ohne dass wir uns jetzt auf eine unsinnige Diskussion des Schemas: 'Wer hat die Sandburg des anderen mehr kaputt gemacht!' einlassen, möchte ich dir zumindest zwei Spiele als Beispiel nennen, wo Transgender nur des politischen Statement wegen existieren. 'DA:I' und 'Siege of Dragenspear'. Denn in beiden Spielen outet sich der Transgender ohne nachvollziehbaren Grund, einfach um den Spiel eine solche Präsents zu verleihen. Was einfach völlig ab jeglicher Nachvollziehbarkeit und Realität ist. Selbst wenn wir das Szenarium nicht mit den europäischen Mittelalter gleichsetzen würden, nach welchen Thedas und Fearùn inspiriert sind, sondern unserer moderneren Gesellschaft.

    Und deshalb fühlt sich dessen Existenz auch für viele Kritiker derart fehl am Platz und wie ein plumpes politisches Statement an.

    Und, dass irgend etwas an der ganzen Geschichte genau so gelaufen wäre, wie du hier herbeifabulierst, weißt du jetzt genau weswegen? Du meinst also, Obsidian haben sich der Macht der SJWs gebeugt?
    Warum sonst sollten sie den Limerick des Baker per Patch nachträglich entfernt haben? Wenn Obsidian von Anfang an diesen als nichts vertretbar betrachtet hätten, hätten sie den Baker schlicht aufgefordert einen neuen VOR den Release des Spieles zu schreiben.
    Du meinst, dass Amber Scott sich dachte "Jetzt reite ich Beamdog mal so richtig in die Scheiße, um meine Agenda zu pushen"?
    Als sie der Zielgruppe sprichwörtlich zu verstehen gab, dass sie Pech hätten, wenn sie ihre politisches Statement nicht mögen, lässt es durchaus diesen Schluss zu.

    Denn ansonsten hätte Amber Scott versucht die Wogen zu glätten, statt mit solchen Kommentaren DEN KUNDEN den Stinkefinger zu zeigen und so Feuer ins Öl zu gießen..

    Wie würdest du ein solches Verhalten nennen?

    Völlige Ignoranz? Völlige Fehleinschätzung der Zielgruppe? Eines von beiden muss es ja gewesen sein. Ansonsten hätte ihr Schreibstil ja keine derartige Kontroverse bei der Zielgruppe ausgelöst, oder?

    Dir ist schon klar, dass etwa die Hälfte davon sarkastisches Baiting ist, das die bei der Entfernung des Limmericks gezeigte Handlungsbereitschaft auf den Kopf stellen will und/oder die andere Hälfte sich ganz besonders bemüht, weil der Beschuldigte Tyler Malka der Chef von NeoGAF ist, einer Seite, die als SJW-Hafen verschrien ist. (Das Goose And Fox wurde übrigens auch durch von GAF-Members zusammengelegtem Geld finanziert.)
    Die Hälfte... vielleicht (Obwohl ich mir diesbezüglich nicht sicher bin. Es GIBT schon einige... Vollposten im Internet).

    Trotzdem verbleibt selbst dann noch die übrige Hälfte.



    Heteronormativität ist sicher nicht nur das plakative Erwähnen der eigenen sexuellen Orientierung, das sollte dir schon klar sein. Wir leben in einer hypersexualisierten Welt, in der wir quasi 24/7 damit zugeschissen werden, wie normal doch Heterosexualität ist. Deswegen nein, gemessen an dem, was Homosexuelle, Bisexuelle, Transsexuelle etc. den lieben langen Tag wegstecken müssen, halte ich einen NPC, der auf Nachfrage(!!!) zwei Sätze zu seiner Transsexualität verliert nicht unbedingt für den Untergang des Abendlandes.
    Der Untergang des Abendlandes ist es bestimmt nicht. Aber der Transgender wirkt, wie gesagt, unpassend, da er keinen anderen Sinn hat als die Quotenrolle auszufüllen. Ich bin recht sicher, dass der selbe Transgender, wenn mit seiner Rolle ebenso verfahren worden wäre, wie z.B. mit meinen zwei obigen Beispielen, als Opfer eines Verbrechens oder sein Outing nach Liebesgeständnis, weit weniger negativ aufgefasst worden wäre als ein sinnbefreites Statement.

    Schließlich ist es ein sehr erwachsenes, um nicht zu sagen schwieriges, Thema und es sollte dementsprechend, auf geschickte (um nicht zu sagen hinterlistige ) Weise an den Spieler herangetragen werden, und nicht mit den Zaunpfahl wie besagtes sinnbefreites, völlig unrealistisches Outing samt Leidensgeschichte.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.11.2017 um 00:02 Uhr)

  7. #367 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    429
    Ich hoffe, ich bin im richtigen PoE 1 Thread.

    Ich werde vermutlich 3 Charaktere bauen. Den ersten habe ich gestern erstellt. Nämlich einen Mönchen. Wie sieht es beim Mönch mit den Rüstungen aus? Kann der Mönch alle Arten von Rüstungen anziehen?

    Dann habe ich mir noch gedacht, ich erstelle mir einen Dothraki, oder so ähnlich.
    Was würdet Ihr für eine Klasse wählen?

    Vielen Dank
    cholo ist offline

  8. #368 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.386
    Zitat Zitat von cholo Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich bin im richtigen PoE 1 Thread.

    Ich werde vermutlich 3 Charaktere bauen. Den ersten habe ich gestern erstellt. Nämlich einen Mönchen. Wie sieht es beim Mönch mit den Rüstungen aus? Kann der Mönch alle Arten von Rüstungen anziehen?

    Dann habe ich mir noch gedacht, ich erstelle mir einen Dothraki, oder so ähnlich.
    Was würdet Ihr für eine Klasse wählen?

    Vielen Dank

    Mit dem Mönch habe ich mich nie großartig beschäftigt, hatte auch den Gefährten nie lange dabei.
    Da der Mönch aber Wunden erleiden muss, um einige seiner Skills auszuführen, wäre eine Rüstung wohl eher suboptimal.
    Du solltest auch bedenken, je schwerer die Rüstungen, desto langsamer führt ein Charakter seine Aktionen aus.
    Wenn überhaupt eine Rüstung beim Mönch, dann was leichtes oder höchstens was mittleres.
    Bin aber wie erwähnt kein Fachmann.

    Dothraki würde ich sagen Barbar, Waldläufer, Krieger oder evt. noch Druide.
    Glaskanone ist offline Geändert von Glaskanone (11.11.2018 um 13:06 Uhr)

  9. #369 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    429
    Danke Dir für Deine Antworten.

    Kann man im laufenden Spiel den Namen des Protagonisten ändern?

    Danke
    cholo ist offline

  10. #370 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.386
    Zitat Zitat von cholo Beitrag anzeigen
    Danke Dir für Deine Antworten.

    Kann man im laufenden Spiel den Namen des Protagonisten ändern?

    Danke
    Regulär nicht, aber mit dieser Mod sollte es laut Beschreibung gehen:

    https://www.nexusmods.com/pillarsofeternity/mods/75
    Glaskanone ist offline

  11. #371 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    429
    Nachträglich natürlich danke für Deine Antwort

    Ich komme ja nicht wirklich viel zum Zocken und ein Negativpunkt von POE sind für mich einfach die Feuerwaffen wie Pistolen usw.
    Sind die im Spiel eigentlich stark vertreten, oder sind sie Mangelware? (Wäre besser für mich, dann kann ich sie besser ignorieren )

    Vielen Dank
    cholo ist offline

  12. #372 Zitieren
    Ritter Avatar von Glaskanone
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    1.386
    Zitat Zitat von cholo Beitrag anzeigen
    Nachträglich natürlich danke für Deine Antwort

    Ich komme ja nicht wirklich viel zum Zocken und ein Negativpunkt von POE sind für mich einfach die Feuerwaffen wie Pistolen usw.
    Sind die im Spiel eigentlich stark vertreten, oder sind sie Mangelware? (Wäre besser für mich, dann kann ich sie besser ignorieren )

    Vielen Dank
    Es geht so, ich meine etwas seltener als andere Fernwaffen.
    Zumindest in den ersten Spielstunden wirst du wenig davon finden.
    Ich persönlich fand sie nie störend, passen ja ins Setting.
    Bögen und Zauberstäbe sind, wenn ich es noch recht weiß, sowieso etwas besser als Schusswaffen.
    Glaskanone ist offline Geändert von Glaskanone (12.12.2018 um 16:26 Uhr)

  13. #373 Zitieren
    Lehrling Avatar von RitterdesBlutes
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    34
    Ich möchte bei meinem Hauptcharakter dem Kämpfer die Wahrnehmung steigern und hab ihm dafür Handschuhe +1 und ein Amulett +3 angezogen. Es werden aber nur der Ruhebonus von +3 und vom Helm +2 angezeigt. Ich möchte die Quest von Eder abschließen und dafür brauche ich +17 Wahrnehmung. Bei anderen Charakteren komme ich zwar auf +17 Wahrnehmung, die Gesprächsoption beim Archivar erscheint aber trotzdem nicht zum abschließen.
    AMD Athlon 64 X2 4800+
    MSI K8N Neo4 Platinum V3.0, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
    Corsair TWINX2048-3200PT, 2x1024MB PC400, 3-4-4-8
    Sparkle GeForce 7950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
    1xSamsung P120 SATA 250GB Festplatte 3,5 Zoll Intern Serial ATA (7200rpm, 8MB Cache, Bulk)
    RitterdesBlutes ist offline

  14. #374 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von RitterdesBlutes Beitrag anzeigen
    Ich möchte bei meinem Hauptcharakter dem Kämpfer die Wahrnehmung steigern und hab ihm dafür Handschuhe +1 und ein Amulett +3 angezogen. Es werden aber nur der Ruhebonus von +3 und vom Helm +2 angezeigt. Ich möchte die Quest von Eder abschließen und dafür brauche ich +17 Wahrnehmung. Bei anderen Charakteren komme ich zwar auf +17 Wahrnehmung, die Gesprächsoption beim Archivar erscheint aber trotzdem nicht zum abschließen.
    Eqiupment-Boni stacken nicht. Schau mal hier, so sollte es dir hoffentlich möglich sein die 17 (bzw. 19 für noch mehr Dialogoptionen) Wahrnehmung zusammenzukratzen:
    https://pillarsofeternity.gamepedia....rs_of_Eternity
    Tandrael ist offline

  15. #375 Zitieren
    Lehrling Avatar von RitterdesBlutes
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    34
    Danke für die Antwort. Muß ich denn mit meinem Hauptchar die 17 Wahrnehmung haben? Denn mit einem anderen Mitglieder der Gruppe hab ich 20 Wahrnehmung aber auch mit ihm erscheint die Option nicht.
    AMD Athlon 64 X2 4800+
    MSI K8N Neo4 Platinum V3.0, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
    Corsair TWINX2048-3200PT, 2x1024MB PC400, 3-4-4-8
    Sparkle GeForce 7950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
    1xSamsung P120 SATA 250GB Festplatte 3,5 Zoll Intern Serial ATA (7200rpm, 8MB Cache, Bulk)
    RitterdesBlutes ist offline

  16. #376 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von RitterdesBlutes Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Muß ich denn mit meinem Hauptchar die 17 Wahrnehmung haben? Denn mit einem anderen Mitglieder der Gruppe hab ich 20 Wahrnehmung aber auch mit ihm erscheint die Option nicht.
    Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Nein, in Dialogen muss dein Hauptcharakter die Checks bestehen. Eventuell gibt es Mods dafür. In PoE2 ist, wenn ich mich richtig erinnere, das allerdings nicht mehr so, da können die Gruppenmitglieder auch Fähigkeiten beitragen.
    Tandrael ist offline

  17. #377 Zitieren
    Lehrling Avatar von RitterdesBlutes
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    34
    Ok vielen Dank, das hilft weiter.
    AMD Athlon 64 X2 4800+
    MSI K8N Neo4 Platinum V3.0, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
    Corsair TWINX2048-3200PT, 2x1024MB PC400, 3-4-4-8
    Sparkle GeForce 7950 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe
    1xSamsung P120 SATA 250GB Festplatte 3,5 Zoll Intern Serial ATA (7200rpm, 8MB Cache, Bulk)
    RitterdesBlutes ist offline

  18. #378 Zitieren
    Dukemon ist offline

  19. #379 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Alles andere wäre auch unsinnig. Immerhin soll Teil 2 auch für die Switch kommen und zwar seit ... äh letztes Jahr.
    Wäre ja toll, wenn die mal nen Termin hätte.
    Todesglubsch ist offline

  20. #380 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.845
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Teil 1 erscheint für die Switch, trotz Übernahme durch Microsoft.
    Meines Wissens nach gehört PoE 1 Paradox Interactive, immerhin ist es der Publisher. Mit Microsoft hat es somit nichts zu tun.



    Wobei PoE 1 inhaltlich zumindest noch gut ist und sich wie ein klassisches Abenteuer bei D&D/ in den Forgotten Realm spielt, trotz der ganzen Pseudo-Philosophie um Seelen.

    PoE 2 leidet hingegen an einen Plot, in welchen ein unaufhaltsamer Gott der D&D/ Forgotten Realms inspirierten Welt die Mentalität unserer heutigen Mediengesellschaft bringt und diese somit erleuchtet.
    Dieser unsinnige Plot (Bei fiktiven Fantasy-Welten will man in der Regel NICHT die Sichtweisen unserer aktuellen Gesellschaft erfahren. Stellt euch vor in HdR würde Gandalf plötzlich verkünden: 'Magie ist nur Aberglaube! Lediglich in der Wissenschaft liegt die Wahrheit.') wird dann durch die amateurhafte Schreibweise Obsidians neuer Autoren vollends an die Wand gefahren.

    Weswegen ich auch weiterhin nur PoE 1 empfehlen kann. Egal auf welchen Betriebssystem.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (27.07.2019 um 13:33 Uhr)

Seite 19 von 20 « Erste ... 812151617181920 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •