Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Eure Grafikkarten Chronik

  1. #61 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Frage mich trotzdem heute noch was das Problem für Hersteller ist die Karten vernünftig einzustellen. Das ist 30 Minuten Arbeit in professioneller Umgebung.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  2. #62 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Das Problem ist, dass der Hersteller nicht wissen kann, in welcher Umgebung die Karten letztlich betrieben werden.
    Kann ja auch sein, irgendein DAU baut die Karte in ein völlig unbelüftetes, enges Gehäuse mit lediglich dem boxed Kühler auf der CPU ein. Dann muss die Kühlung auf der Karte schlichtweg grundsätzlich so eingestellt sein, dass sie auch imstande ist, unter diesen Bedingungen die Karte am Laufen zu halten.
    Auch werden die Karten ja in die ganze Welt verkauft. Heißt, die müssen auch bei ganz anderen Außentemperaturen zuverlässig arbeiten, als wir sie hier in Mitteleuropa haben. Wo es bei uns im Sommer vielleicht mal max. 40°C hat, gibts anderswo Temperaturen um 50°C und mehr.

    Man kann ab Werk die Karte also nicht auf absolutes Silent Niveau trimmen. Es sei denn, man verbaut grundsätzlich einen entsprechend starken Kühler, der keine besonders hohen Lüfterdrehzahlen braucht um dennoch performant zu sein.
    Aber das ist eben nur bei den teureren Karten der Fall, die sich aber nunmal nicht jeder leisten kann oder will.

    Was manchen Hersteller allerdings dazu bewegt, eine Minimaldrehzahl im Karten-BIOS einzustellen, die man nicht mal mit Softwaretools umgehen kann, das erschließt sich mir auch nicht. Erst recht nicht in Zeiten in denen ein "Zero Fan Mode" eigentlich zum guten Ton gehört.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #63 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Es gibt auch Märkte, da ist die Lautstärke nebensächlich, nur die Leistung zählt. Wenn man eh mit geschlossenen Ohren umschließende Kopfhörer spielt, bekommt man davon ja auch nicht viel mit.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #64 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Was manchen Hersteller allerdings dazu bewegt, eine Minimaldrehzahl im Karten-BIOS einzustellen, die man nicht mal mit Softwaretools umgehen kann, das erschließt sich mir auch nicht. Erst recht nicht in Zeiten in denen ein "Zero Fan Mode" eigentlich zum guten Ton gehört.
    Eben, es geht ja nicht darum zu bemängeln, Karten unter Last ans thermische Limit zu bringen wegen 3dB.
    Aber erstens muss das Kühlkonzept vernünftig sein, dass auch umliegende Bauteile (vorallem RAM) auch gut gekühlt werden, und zweitens sind Temperaturen bis 75°C völlig unbedenklich. Vorher brauch die Karte teils gar nicht (sagen wir mal bis 65°C) oder eben nur sehr langsam laufen (bis 75-80°C).
    Wenn man aber schon bei knapp über 60°C die Karte deutlich hören kann, ist das absoluter Unsinn. Und bei 80°C brauch man auch keinen Düsenjet, sondern muss das Konzept etwas verbessern, damit es bei deutlich besserer Geräuschkulisse trotzdem 5-10°C kühler ist.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  5. #65 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Aber ein besseres Kühlkonzept (gerade für den VRAM und die Spawas) kostet eben auch mehr Geld. Gerade bei den günstigen Kartenmodellen wird da bewusst gespart. Da lässt man dann eben die Lüfter schon eher hochdrehen, damit diese Komponenten auch entsprechend Kühlung abbekommen. Dass dabei die eigentliche GPU unnötig heruntergekühlt wird, ist ein Nebeneffekt.

    Da sind wir wieder an dem Punkt, wo es schlicht und ergreifend auf das Kartenmodell ankommt.
    Wobei es manch ein Hersteller sogar schafft, die Lüfter ab Werk auch bei High End Modellen mit super Kühler noch zu schnell und laut drehen zu lassen. Eben Zotac bspw., die einem dann auch noch die Anpassung der Lüfterkurve unter 40% verbauen. Das ist echt Idiotie in Reinkultur.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #66 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Aber ein besseres Kühlkonzept (gerade für den VRAM und die Spawas) kostet eben auch mehr Geld. Gerade bei den günstigen Kartenmodellen wird da bewusst gespart. Da lässt man dann eben die Lüfter schon eher hochdrehen, damit diese Komponenten auch entsprechend Kühlung abbekommen. Dass dabei die eigentliche GPU unnötig heruntergekühlt wird, ist ein Nebeneffekt.

    Da sind wir wieder an dem Punkt, wo es schlicht und ergreifend auf das Kartenmodell ankommt.
    Wobei es manch ein Hersteller sogar schafft, die Lüfter ab Werk auch bei High End Modellen mit super Kühler noch zu schnell und laut drehen zu lassen. Eben Zotac bspw., die einem dann auch noch die Anpassung der Lüfterkurve unter 40% verbauen. Das ist echt Idiotie in Reinkultur.
    Das ist sowieso ein bisschen Lotto, meine alte GTX 1070 von Zotac AMP war super eingestellt.
    Wenn der Hersteller nicht gerade Sapphire heißt oder das Modell ein MSIs "Gaming X" oder Powercolors "Red Devil" ist, weiß man nie ob das Modell was man in der Hand hat jetzt gut eingestellt ist oder nicht und darf wie Balvenie erstmal selber rumfummeln
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

  7. #67 Zitieren
    Knight Avatar von Abelard
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.904
    2003 | ???
    2004 | AMD Radeon 9600 SE
    2007 | AMD Radeon X1950 GT
    2008 | AMD Radeon HD3870
    2011 | AMD Radeon HD6870
    2015 | AMD Radeon R9 280X
    2016 | Nvidia GeForce GTX 1070
    2018 | Nvidia GeForce GTX 2080

    [Bild: mfXrGEK3GyKG1Capture.PNG]
    I'm gonna eat your brains and gain your knowledge.
    Abelard ist offline

  8. #68 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
    Bis 2013 hatte ich eine Geforce 8800 GT
    Bis 2019 hatte ich eine Geforce GTX 680
    Seit 2019 habe ich eine Geforce RTX 2070
    Ambi ist offline

  9. #69 Zitieren
    Neuling Avatar von Xorvan
    Registriert seit
    Oct 2022
    Beiträge
    6
    Ohje, die kriege ich niemals alle zusammen, aber ich versuchs mal:

    S3 Virge
    Diamond Vodoo 2
    Riva TNT 2
    ???
    Geforce 2
    Geforce 4
    ???
    7600 gt
    X1900XTX
    ???
    HD 4870
    ???
    GTX 760
    GTX 970
    GTX 1080
    GTX 1080ti
    RTX 3080

    Konnte mich leider nicht mehr ganz an alle erinnern, waren halt schon echt viele. xD

    Viele Grüße

    Xorvan
    Xorvan ist offline Geändert von Xorvan (28.10.2022 um 23:12 Uhr)

  10. #70 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Foodin
    Registriert seit
    Aug 2022
    Beiträge
    4.026
    2006GeForce 8800GT 512MB (oder ka)
    2011 GeForce MSI Windforce GTX 560Ti 1GB
    2015 GeForce Zotac GTX 960 AMP! 4 GB
    September 2023 12GB Palit Geforce RTX 4070 Dual OC
    Foodin ist offline

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •