Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 415
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.312
     
    HeavyGuard ist offline
    Ich versuche mal die gemeldeten Probleme in einer halbwegs übersichtlichejn Liste zusammenzufassen. Das ganze könnte ggf. auch den Piranhas helfen um Bugs aufzuspüren.

    Doppelt und Dreifach gemeldete Probleme führe ich nur einmal auf.

    Bei euren Fehlermeldungen bitte auch erwähnen wo der Fehler auftrat und ob er ggf. reproduzierbar war.

    Grafikfehler:

    1. Bei Einstellung Shader 1.4 ist auch der Held unscharf
    Wenn man auf Shader 1.4 stellte und trotzdem die Tiefenunschärfe auf maximum Stellt, funktioniert die Tiefenunschärfe nicht: sprich der Held ist auch unscharf .
    2. "HUD" (Spielanzeigen) verschwindet vom Bildschirm
    Das HUD verschwindet während des Spielens ab und an, was teilweise so weit geht, dass das Inventar, das Hauptmenü und bspw. auch Gesprächsoptionen oder Handelsbildschirme nicht sichtbar sind. Ich konnte bisher auch keine Regelmäßigkeit feststellen...
    Edit: Achja anscheinend tritt der Fehler NICHT auf, wenn die Details auf "Hoch" gestellt sind.
    Edit2: Problem wurde durch den Patch behoben.
    3. Lensflare-Effekt nachts oder bei verdeckter Sonne
    - Es hat wer geschrieben, dass er nach dem Patch nachts nen Lensflare Effekt hat.
    Kann ich bestätigen sieht nicht schoön aus - aber sieht selbst....
    bitte schön 110kb
    - Auch ich habe einen dauerhaften Lens-flare-Effekt; nachts, in Höhlen, in Häusern; immer, wenn man Richtung Sonne schaut - ist besonders nachts toll, wenn der LF-Effekt aus dem Boden kommt...
    - ich habe ein Problem mit der Sonne. Wenn immer tagsüber in die eine Himmelrichtung schau, werde ich von der Sonne voll geblendet, obwohl Berge und Wälder die Sonne verdecken.
    4. Disko-Himmel (schneller Tag/Nacht-Wechsel - die Spieltage verrinnen im Sekundentakt)
    Etwa eine Stunde nach Spielbeginn wurde es innerhalb von kurzer Zeit immer wieder Tag und Nacht, und es waren über 350 Tage verstrichen (auch bekannt als "Discohimmel").
    Und so ging es immer weiter, ich habe das Spiel dann auch deinstalliert und wieder installiert, aber der Discohimmel war dann sogar von Anfang weg da.
    4. Schnellauswahl-Leiste verschwindet vom Bildschirm
    die Schnellleiste verschwindet ständig
    5. fehlende Texturen in der Rebellenhöhle
    Fehlende Texturen in der Rebellen-Höhle (schwarze Stellen)
    6. Effekt vom Teleportzauber kann später noch an der Stelle bewundert werden
    Beim Teleport-Zauber gibt es ja so einen visuellen Effekt (so nen Magischen Blitz oder so)... Ich habe mich nach Ardea teleportiert, ne Nacht geschlafen, als ich zurückkam am nächsten morgen zu der Stelle, von der aus die Teleportation stattfand, war der Blitz noch zu sehen, löste sich aber dann auf...
    7. rote, konturlose Himmelstexturen nach dem patchen
    nach dem Patch hatte ich rote konturlose rote himmel texturen, -alle einstellungen auf maximum ausser Anisotropisches Filtern (16fach).
    Konnte ich beheben indem ich die Grafik umgestellt habe und wieder zurück.
    8. Nach Laden eines Saves ist der Char unsichtbar
    ich hatte bereits den (bekannten) Bug, dass nach dem Laden eines Spielstandes mein Character nicht sichtbar war. Die Waffen hängen also in der Luft rum.
    9. Flache Sachen an der Wand oder dem Boden verschwinden manchmal
    Flache Sachen die an der Wand hängen/auf dem Boden liegen flackern (verschwinden und tauchen dann wieder auf).
    10. einige Texturen fehlen
    Texturen fehlen; z.B. ist eine Kiste in Reddock komplett schwarz
    11. Ansicht verändert sich beim Menüverlassen von 3.Person zur 1.Person
    dh. man sich sich selbst nicht mehr - das nervt! Da passiert immer wieder mal, egal welchen Kameramodus ich habe. Gibts da Abhilfe?
    12. bei Nacht sinkt Sichtweite auf etwa 3 Meter - alles wird von schwarzem Nebel bedeckt
    - Ich hatte auch oft nach dem Laden mit F9, das bei Nacht die Sicht auf 3 Meter gesunken war und ein ... ja schon fast schwarzer Nebel, alles bedeckte. Dies ist nun mit Patch alles behoben.
    - Leider nicht - teilweise kommt nachm Laden (f9) immer noch dieser seltsame Nebel (nur ist er bei mir nicht schwarz sondern Bläulich) - es passiert zwar nicht bei jedem laden, aber es passiert. Habe den Rel-Patch drauf - Poste (wenn es nochmal vorkommt) ein Pic davon
    Sollte mit dem Patch behoben sein.
    13. Gegenstände/Flächen werden knallrot
    Von gewissen Gegenständen gehen zwischenzeitlich wohl die Texturen verloren, sie sind dann "knallrot".
    - ach hier noch ein bug was das wasser in tonnen angeht. das zeug sieht bei mir wie blut aus. hier der screen: http://img221.imageshack.us/my.php?i...c3bugs2gx1.jpg
    14. Mauszeiger fehlt
    Ich habe keinen Mauszeiger (Was angewählt ist, sehe ich einfach dadurch, dass die Beschriftung auftaucht)
    15. Gegenstands-/Objektnamen stmmen nicht mit Platzierung des Gegenstandes überein
    Die Gegenstandsnamen sind manchmal an komplett anderen Stellen, als der Gegenstand.
    16. Schwert verschwindet im Gürtel, Pfeile prallen gegen unsichtbare Wand
    Diverse grafikfehler, wie die Tatsache dass mein Schwert im Gürtel verschwindet oder Pfeile in der Luft gegen eine unsichtbare Wand prallen,
    17. Bücher und Truhen nicht anvisierbar bzw. ohne Überschrift
    Nicht anvisierbare Bücher, einige Truhen ohne Überschrift
    18. Tiefenunschärfe nach einer Weile nicht mehr einstellbar
    Irgendwie kann ich die Tiefenunschärfe nichmehr aktivieren (anfangs ging es problemlos), es sieht jetzt immer so aus (hier Kap Dun bei Nacht):
    http://img289.imageshack.us/my.php?i...amenlosxo1.jpg
    19. Spielwelt manchmal nach laden grünlich oder bläulich verfärbt
    Manchmal beim laden ist die spielwelt total grünlich oder bläulich. geht erst weg nach dem man sich einmal schlafen gelegt hat.
    20. Char scheint teilweise durchsichtig zu sein
    - ich kann andauern sachen wie Wasser oder Kristalle durch mich und alles andere hindurch sehen - die sachen sind immer im vordergrund. Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat jemand das selbe problem?
    - Wasser, Feuer und Kristalle sind auf einem höheren Layer als der Hauptchar, folglich scheinen sie durch, bersonders bei Wasser sehr nervig (reproduzierbar)
    21. Probleme mit Shader 1.4
    1) Die Himmelstexture sitzt anscheinend auf einer Kugel um die Spielweilt, leider kann man am Rand über dem Meer (z.B. vom Startortaus) einen Knick erkennen, der zwischen der Halbkugel über der Welt und der Hlabkugel "unter der Welt" entsteht. Dies verzerrt die Wolken in dem Bereich.
    2) Stellt man Shader 2.0 ein Schatten jedoch auf AUS, so wird trotzdem bei Benutzen einer Fackel die Schattenberechnung vorgenommen. Stört mich sehr, da dadurch das Spiel stark Performance verliert, ich abe eigentlich nicht auf die Wasseranimationen verzichten will (auf die Schatten hintgegen schon).
    3) Zum Wasser: Unter Shader 1.4 ist das Wasser sehr hässlich, und besteht nur aus einer (fast durchsichtigen) Texture ohne Struktur. Ist es möglich einen Effekt wie meinentwegen bei Gothic2 hervorzurufen (also lediglich ne schönere Texture ?)
    4) In KapDUn viel mir auf, dass das Haus von diesem Händler ein "flackerndes" Dach besass wenn man den Weg von Leuchtturm hinuntergeht. Allerdings flackern nur die Strohbündel, die etwas über das Dach hinausschauen. Manchmal sind diese dann, anschließend wieder weg.
    22. Bildfehler wenn Kamera geschwenkt wird
    Wenn ich die Kamera etwas nach oben oder nach unten schwenke (oder in hügeligen Gebieten und in Häusern) ist auf dem kompletten Bildschirm (HUD-Anzeigen bleiben jedoch normal) ein starkes weißes Flimmern zu sehen, sodass fast nichts mehr erkennbar ist.
    23. Wasser nicht sichtbar
    Ich habe das Problem das ich gar kein Wasser angezeigt bekomme:
    http://img145.imageshack.us/my.php?i...3240057fd0.png
    - Hab grad noch was gefunden: Während bei manchen Wasser (zB in Fässern) nur rot ist, sehe ich überhaupt kein Wasser! Das Meer und die Wasserfässer (bzw. deren Inhalt) sind bei mir komplett durchsichtig. Ich merke erst dass ich im Meer bin, wenn es platscht beim Gehen.

    24. Himmel überstrahlt alles und Wasser ist nicht sichtbar
    hier noch was fürs Auge: bei mir überstrahlt der Himmel ganz extrem. Man sieht den Himmel kaum noch, stattdessen nur noch weiß. Auf dem Bild sieht man ebenfalls, dass bei mir Wasser unsichtbar ist.
    http://img201.imageshack.us/my.php?image=himmelbh7.jpg
    25. Schwäche sollte ebenfalls durch Schlaf regeneriert werden
    Schwäche kann nur durch Tränke bzw. Zauber geheilt werden. Schön wäre wenn auch Schlafen diesen Effekt aufheben könnte, dann man sonst oftmals in arge Tränkeknappheit kommen kann.
    26. Bei Sicht mit der Kamera in bestimmte Richtungen erscheinen Bildfehler
    das is der bug. So sieht dann das ganze bild aus, wenn ich ihn bestimmte richtungen kucke. welche richtungen sind von gebiet zu gebiet unterschiedlich. In manchen is das auch gar nicht. Z.B Im rebellenlager in Reddock
    http://www.directupload.net/images/061014/uvIY6Jw7.jpg
    27. Schatten von Häusern und Bergen „springen“
    wenn ich so durch die Gegend laufe springen die Schatten von bergen und Häusern immer als würde sich die Tageszeit ändern. Ich spiele mit vollen Details und wenn es an meiner Grafikkarte liegt ich habe eine 7950gx2.
    28. Beleuchtung in Höhlen je nach Position des Chars fehlerhaft
    In Höhlen scheint mit der Belichtung was nicht zu stimmen. Wenn ich in ner eher dunkleren Ecke stehe, wird alles andere plötzlich auch sehr dunkel angezeigt, auch Orte, die eigentlich durch Fackeln, Lichteinfall oder was auch immer beleuchtet werden. Die ganze Höhle wird einfach dunkler ... stehe ich dagegen an einer eher helleren Stelle, erscheint die ganze Höhle ausgeleuchtet (auch die Stellen, die im Schatten liegen müssten). Das kann doch so nicht stimmen, oder?
    29. Mouseover Fenster (Infos ueber Items) beim Inventory Screen funktioniert nicht überall
    Mouseover Fenster (Infos ueber Items) beim Inventory Screen funktioniert nicht wenn man ueber die Toolbar/Quickbar faehrt
    30. Wegweiser vor Ardea zeigt Reddock falsch an
    Schild direkt vor Ardea hat zweimal Reddock.. mit zwei verschiedenen Richtungen.
    31. Skelette kurzzeitig unsichtbar – nur Waffen noch zu sehen
    Bei mir sind Skelette manchmal für kurze zeit unsichtbar und man sieht nur die Waffe in der luft schweben. Stört nicht wirklich beim spiele aber sieht schon sehr merkwürdig aus. Neueste Grafiktreiber habe ich drauf. Hatt noch jemand dieses Problem?


    System/Einstellungsfehler

    1. automatische Einschaltung von NumLock (problematisch bei Laptop)
    - Das Spiel schaltet automatisch NumLock ein, da ich auf einem Notebook spiele ist das nicht wirklich praktisch. Daher muss man manche Tasten z.b. i für Inventar umbelegen.
    Viel lästiger ist aber, dass NumLock nicht wieder deaktiviert wird wenn man das Spiel beendet.
    - Bei mir aktiviert sich das "NUM"-Feld andauernd!!!!!!
    Das ist besonders Fatal, da das NUM-Feld bei meinem Notebook mitten in der Tastaur liegt und ich so viele tasten nicht benutzen kann oder nur mit NUM-Wert. Jedesmal wenn ich das Ding deaktiviere, aktiviert es sich im Spiel wieder. Hab schon alle NUM-Tasten aus der Steuerung gestrichen, half aber nigs...
    3. Falsche Angabe in der ge3.ini?
    Mir ist aufgefallen, dass in der ge3.ini hinter der Shader-Angabe 2_0 steht, obwohl ich im Spiel Shader 3.0 drin stehen hab. Hab das mal händisch auf 3_0 geändert, hat aber keinen großen Unterschied gemacht. Vielleicht hab ich da auch was falsch gelesen. Heute Abend probier ich mal dieses Config-Tool, dass es schon geben soll.
    4. Einstellungen für Invertierung der X-Achse wird nicht gespeichert
    Mir ist aufgefallen, das die Einstellungen für das invertieren der x- Achse nicht gespeichert werden. (Steht nach dem Savegame- laden zwar noch auf "an", geht aber nicht. Man muss es ausschalten, zurück ins Spiel, wieder einschalten, wieder ins Spiel dann funktionierts.)
    5. Gothic3.exe nach Spielende noch aktiv und verbraucht Ressourcen
    nachm beenden steht die Gothic3.exe IMMER noch im Takmanager und raubt ressourcen - Diese muss ich dann Eigenhändig beenden, damit das Spiel endgültig aus ist.....
    - mögl. Erklärung: gothic 3 braucht viel festplatte. nach dem "beenden" schreibt es die daten von der festplatte erst wieder weg, danach geht es ganz aus. wenn du dir den speicher ankuckst müstest du sehen wie der immer weniger wird, solange die gothic3.exe noch läuft
    - Hatte diesen Fehler ebenfalls! Gothic 3 beendete sich auch nach einer Stunde nicht von selbst. Hab jetzt das Service Pack 2 von Windows XP installiert und seit dem ist das Problem vollständig verschwunden! Wäre vielleicht auch für andere die Lösung!
    6. Fehler des Quicksaves nach Neustart von G3
    Nachdem ich G 3 wieder gestartet habe und das Quicksavegame laden wollte, wurde mir der Quicksave eines älteren Quicksaves präsentiert. Die Uhrzeit des Speicherstands war zwar richtig, die Location und die gelösten Quest aber nicht.
    Werde deshalb erstmal auf den Quicksave verzichten.
    7. Kameraposition wird bei Gang ins Inventar nicht gespeichert
    Kameraposition wird nicht gespeichert ?! wenn man ganz rauszoomt, einmal ins inventory geht ist die kamera wieder nahe dran :-(
    8. Beim Quicksave fehlt reelle Zeit (Ingamezeit kann irritieren)
    Beim Quicksave-Eintrag ist kein Datum/Uhrzeit dran, wann man das gemacht hat. Die G3-ingame-zeit hilft nix, wenn man parallel etwas ausprobiert!
    9. Spiel startet nach Grafikänderungen nicht neu sondern beendet sich komplett ohne Neustart
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich tiefergreifende Grafikänderungen beim Spiel vornehme (z.b. Shader-Art, Postprocessing), das Spiel nicht nach der Aufforderung neu startet sondern sich einfach beendet.
    10. Einstellung für 16x AF Filter wird nicht gespeichert
    1. Die Einstellung für 16xAF Filter wird nicht beibehalten wenn man Gothic 3 neu startet. Muss immerweider erst in die Optionen damit die Texturen nicht matschig aussehen, alle anderen Einstellungen werden aber beibehalten.
    11. Fehlermeldung „Unknown Date“ bei Laden von Saves
    mal was anderes, ich habe ein spiel angefangen, bin in reddock fertig und jetzt un Kup dun oder wie heisst (sry ) dann musste ich das spiel neu installieren(hab das problem gelöst) und nun funktionieren meine savegames nicht mehr :/ was kann ich da tun?
    << unknown date >>
    steht bei den games wenn ich se laden will bzw ich kann sie nichtmal laden, weil das da drin steht^^
    12. Spiel lässt sich nicht beenden
    Bei mir lässt dich das Spiel nicht beenden. Nach dem ich auf "Ja" geklickt habe, tut sich rein gar nichts. Kann dann nur mehr den PC resetten. Hab auch schon mal ca. 20min gewartet, half auch nix.
    13. Sichtweite bei Neuladen automat. verändert
    Als ich einen Spielstand in Reddock geladen habe, wurde plötzlich die Sichtweite auf Minimum gesetzt (vorher Max).
    14. Auto-Updater merkt nicht das Patch bereits installiert ist
    - Ich habe den Patch installiert, der KochMedia Updater merkt das anscheinend aber nicht und zeigt Dowload-Mirrors an.
    - Ausserdem rafft der Koch Media Updater (kriegt Piranha Bytes das nicht selber auf die Reihe?) nicht, dass der Patch schon installiert ist. Auch kann man die Versionsnummer (füher in G1/G2/NdR im Hauptbildschirm) nicht mehr sehen. Die Nummer ist allerdings in abgehackter Form im Gothic3-Fenster-Namen unten auf der Taskleiste (oder wie das heisst) zu sehen
    15. Wetter verändert sich bei neuladen
    Wenn man einen Spielstand läd ist manchmal anderes Wetter da, als wenn man gespeichert hat. Es war strahelnder Sonnenschein aber man befindet sich im tiefsten Nebel.
    16. einmal aufgehobene Pflanzen sind auch nach neuladen eines älteren Saves verschwunden
    Ich weiß nicht ob man es schon gesagt hat, aber bisher trat einmal das problem auf das man die pflanzen/waffen die man aufgehoben hat, nachdem man ein neues spiel startet weg sind. also:
    aktuelles spiel flanzen/waffen aufheben
    neues spiel: pflanzen/waffen die im aktuellen spiel aufgehoben worden sind nicht mehr da.
    Lösung: Neuinstallation des spieles, savegames brauchen nicht gelöscht werden
    17. gekauftes Rezept nach dem laden eines älteren Saves nicht mehr beim Händler
    Nach dem Laden konnte ich das Fleischwanzenragout-Rezept nicht mehr kaufen (Vor dem Laden habe ich es gekauft und bin dann beim Minecrawler gestorben)
    19. Questgegenstände verschwinden nach Quickstart, fehlender Reset bei Neustart des Spieles
    Spiele gepachte Version. Nach Quicksave versucht ne Kiste zu öffnen und wurde erwischt. Also Quickload ausgeführt. Danach haben einige Chars keine Haare mehr, z.B. Rebellinen. Das stört nicht weiter, aber ausserdem verschwinden danach Gegenstände, z.B. die Goldkelche, die man braucht um das Diebesquest in KapDun zu erledigen, oder auch die Goblins in der Höhle von Reddock, die da sein müssen um das Höhlenquest zu beenden. Das mit den Goldkelchen hatte mich dann so gestresst, dass ich das Spiel nochmal neu gestartet hab. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass nach einem Neustart die Pulte an denen man was über Alchemie und altes Wissen in Adera lernen kann nicht mehr funktionieren. Er sagt das "Das kenne ich schon". Also erfolgt hier nach einem Neustart kein Reset. Und ich hab nach dem Neustart die Bug mit den verschwindenden Gegenständen reproduzieren können eben über Quicksave und beim Klauen erwischen lassen. Ob es generell mit dem Quicksave zusammen hängt weiss ich aber nicht
    - Nachdem Ich Ein Neues Spiel Gestartet Habe, Fehlen Mir Questrelevante Gegner / Gegenstände. In Redock Sind Keine Gegner In Richtung SüdAusgang (Waran, Minecrawler, Goblin). Oder Mir Fehlen Auch Die Warenkisten Von Ork In Kap Dun. Oder Die Wölfe Bei Kap Dun Fehlen Auch. Das Macht Es Unmöglich In Kap Dun Als Orksöldner Aufgenommen Zu Werden.
    20. Spiel beginnt schon im Hintergrund während Ladescreen noch läuft
    Nachdem ich einen Spielstand geladen habe kommt es sehr oft vor, dass das Spiel schon losgeht, das Bild vom Ladebildschirm allerdings nicht verschwindet. Im Hintergrund hört man immer irgendwelche Kampfsequenzen, die es dort eigentlich garnicht geben kann.
    21. Kritisch: Überwachung von Spielstarts duch Auto-Updater?
    Option zum deaktivieren des Autoupdates (erzeugt jedes Mal einen hit bei Koch und ich hab in der EULA nix gelesen ueber das Sammeln von Statistiken von Spielstarts.



    Questfehler
    1. Fehlende Gesprächsoption bei Lester nachdem Quest "Alte Magie" von Milten angenommen
    Wenn man, bevor man mit Lester geredet hat, mit Milten spricht und den Quest mit der Alten Magie bekommt, kann man nicht mehr mit Lester reden - der wimmelt einen danach ab
    2. bei Norris in Reddock statt +5 Stärke (für 5 LP/250 Gold) nur +1 Stärke
    wenn man bei norris in reddock +5 stärke für 5 lp und 250 gold haben will, bezahlt man eben dies, bekommt aber nur +1 stärke.
    3. Auftrag wg. goldenen Paladin-Kelch wird einfach gelöscht wenn man nicht genug Geld dabei hat
    Auch einige Auftraäge, wie zum Beispiel dieser goldene Kelch der Paladine, den man "zurückkaufen" soll, werden einfach gelöscht, wenn ich einmal zu dem Ork hingehe, und nicht genug Geld mithabe. Danach lässt er sich nämlich auf das Thema nicht mehr ansprechen...
    4. Lester redet nur wenn er am Feuer sitzt
    - (Lecster redet nur wenn er am Feuer sitzt
    - achja, Lester wollte mit mir auch nicht sprechen als er auf der Bank saß, am Feuer gings dann. Naja - PBs, wir wollen den nächsten Patch!!
    - Nachdem man die Orks im 1. Lager beseitigt hat, wird man beauftragt, Lester zu befragen, der am Strand bei ner Hütte rumhängt.
    Der reagiert allerdings auch auf mehrfaches Klicken nicht. Erst wenn man ihn verdrischt bzw. von ihm verdroschen wird, ist er zum reden bereit. Obs am Sumpfkrautkonsum liegt? Oder am Schnaps?
    5. NPC (Freunde) verschwinden aus Ardea
    "Verschwinden" von Diego und Co. aus Ardea, Lester zeigte mir Reddock nicht - verschwand ebenfalls.
    6. Diebstahl rückwirkend durch NPC geahndet
    Hatte nach der Befreiung von Gotha in der Geisterstadt alle Kisten ausgeräumt.
    Als ich das nächste mal in die Stadt kam, nachdem die Rebellen den Wiederaufbau angefangen hatten wurde ich mit "Halt, du Dieb" empfangen und angegriffen.
    Anscheinend haben die die Kisten rückwirkend als ihre angesehen, so das ich für das ausräumen der Geisterstadt nun als Dieb zähle?
    Hat das sonst noch wer bemerkt?
    7. cutis lehnt es ab den Kampf mit dem Schild zu lehren - Anforderungen aber erfüllt
    ich hoffe der bug den ich hier nenne is noch net bekannt. also ich bin gerade in faring und habe die arena gemeistert. nun wollte ich bei cutis denn kampf mit nem schild lernen, doch dieser sagt immer ich hätte nicht die nötigen anforderungen. dabei habe ich jagdgeschick 100 und stäre 125 wie vorgeschrieben. weiß einer wie sich das beheben lässt?
    8. Gegner in den Höhlen von Reddock werden aus dem nichts gespawnt
    In der Höhle der Rebellen gab es das nächste seltsame Vorkommnis: Es gibt da den Gang zu erkunden mit der Quest, dort alle Monster und Tiere zu töten.
    Dort wurden Warane aus dem Nichts heraus gespawnt. Und zwar hinter mir in bereits gesäuberten Gängen. Lade ich dann nochmal, sie wieder weg.
    9. Gegen Arenagegner in Kap Dun kann man mehrmals antreten
    Wenn man mehrmals in Kap Dun aus der Arener rennt, kann man mehrmals gegen den Gegner kämpfen
    10. Gorn ist nicht in dem Haus wo er gefangen sein sollte
    Gorn, der ja unten an gotha bei dem ork-vorposten als gefangener sein sollte, da in dem haus (angeblich)... DER IS NICH DA!!! ich kann zwar die quest annehmen, die 2k gold zahlen und alles super... aber gorn ist NICHT DA. der tauchte auch nach n paar stunden nicht auf und und ein paar stunden zuver (save von gestern das ich geladen hab und einfach mal durchgerannt bin) ist er auch nicht da... um es kurz zu machen: in dem gothic 3 mit meinem char existiert gorn nicht (mehr) -.- HELP?
    11. Quest: „Berichte aus dem Süden“ defekt
    Benito kann zwar angesprochen werden hat aber keine Gesprächsoptionen.
    12. Quest "hungrige Wölfe vor Kap Dun" kann nicht erfüllt werden
    Auch nachdem alle hungrigen Wölfe vor Kap Dun vernichtet wurden, gilt die Quest nicht als erfüllt.
    13. EP von Kliff doppelt bekommen
    Questbug: Habe den Schmied Kliff von der Orkpatrouille auf dem Bauernhof befreit, in dem ich ihn als Preisgeld beim Duell gefordert habe. Erfahrung bekommen, Kliff nach Reddock gebracht. Später hab ich dann die Orks ausgeschaltet und hatte danach im Gespräch mit Kliff noch mals die Option "Du bist jetzt frei" und habe noch map 250 exp bekommen.
    14. Cyrus aus Kap Dun gehorcht nicht mehr
    werde CYRUS aus Kap Dun nicht mehr los. Ich kann zwar warten sagen, aber nicht mehr "Lauf zurück". Nachdem man zu ihm "Warte hier" gesagt hat, kann man ihm nicht sagen "Komm mit" sondern nur, das er warten soll Ausserdem verfolgt mich heimlich!. Das heisst er soll in Kap Dun an seinem alten Platz warten, aber nachdem ich Wenzel besucht hatte, stand Cyrus in der Nähe der Arena
    15. Scheue Hirsche sind verschwunden
    nachdem die "scheuen hirsche" das erste mal bis in die orks geflohen sind, tauchen die viecher nun gar nicht mehr auf (stehen auch nicht mehr bei den orks)
    16. Jens merkt sich gelöste Quest nicht und erlerntes Jagdwissen verschwindet
    Außerdem hatte ich alle 10 Felle bei Jens dem Jäger abgegeben und für viele LPs und viel Gold einige Jagdmethoden gelernt. Nur hat der sich das leider nicht gemerkt ... Später war der Quest immer noch aktuell, mein Jagdgeschick wieder auf 101, die Felle noch nicht bei ihm, nur das Geld und die LPs waren immer noch weg!
    17. Quest um die Feuerkelche nicht mehr lösbar wenn man bewusstlos wird (nicht stirbt)
    Hi, sobald ich einmal umkippe (nicht sterbe) beendet sich bei mir das Quest mit den Feuerkelchen und somit das Game (ist ja eine Hauptquest). Ich kann mir nicht vorstellen das dies geplant war. Häufiges Speichern hilft da zwar um einen Punkt zu haben, an dem ich laden kann... aber es ist extrem nervig wenn ein "mörder wildschwein" aus dem Gebüsch rennt und einen umlegt da man nicht mehr reagieren kann...
    18. Copper verschwindet im Party-Modus und ist nicht aufzufinden – später dadurch Party mit Gorn blockiert
    Ich hatte ganz früher mal Cooper als Kampfgefährte...hatte ihn dan ma abgestellt irgendwo und nu find ich ihn nicht mehr, okay nich so tragisch kann auch ohne ihn leben Was nun aber nervt, Gorn , oder der eine typ in der Burg oder egal welcher char Diego ect. kann ich nun nicht mehr in die grp nehmen, dann heisst es immer cooper sei noch mit mit in der grp.
    Toll wie soll ich ihn nun Tschüss sagen wen ich ihn nich mehr finde?
    19. Questgegenstände verschwinden, fehlender Reset bei Neustart des Spieles
    - Spiele gepachte Version. Nach Quicksave versucht ne Kiste zu öffnen und wurde erwischt. Also Quickload ausgeführt. Danach haben einige Chars keine Haare mehr, z.B. Rebellinen. Das stört nicht weiter, aber ausserdem verschwinden danach Gegenstände, z.B. die Goldkelche, die man braucht um das Diebesquest in KapDun zu erledigen, oder auch die Goblins in der Höhle von Reddock, die da sein müssen um das Höhlenquest zu beenden. Das mit den Goldkelchen hatte mich dann so gestresst, dass ich das Spiel nochmal neu gestartet hab. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass nach einem Neustart die Pulte an denen man was über Alchemie und altes Wissen in Adera lernen kann nicht mehr funktionieren. Er sagt das "Das kenne ich schon". Also erfolgt hier nach einem Neustart kein Reset. Und ich hab nach dem Neustart die Bug mit den verschwindenden Gegenständen reproduzieren können eben über Quicksave und beim Klauen erwischen lassen. Ob es generell mit dem Quicksave zusammen hängt weiss ich aber nicht.
    - In Reddock in der Hölle beim Händler der nach Sebastian kommt gehe ich zum erstenmal hin, Ich erfahre das der gute Mann mit Waren Handelt (sowie jeder 3 NPC im Game auch). Als ich sein Arsenal von Angeboten durchsuchte fand ich die Weltkarte und kaufte sie mir. Wunderbar dachte ich nun hat man immer einer kleine Orientierungshilfe. Leider wie das Spiel so wollte stürzte es nach kurzer Freud doch mal ab. Egal dachte ich hatte kurz zuvor gespeichert geh ich mir nochmal schnell die Weltkarte holen und dann weiter. Nix die Karte war weg. Auch nach etlichen Lade Scenen oder gar Tages Abläufen nie war die Karte mehr in seinem Sortiment.
    Ich habe es schon verfolgt das Gegenstände in Truhen sich nach dem Laden verändern aber so eine Weltkarte beim Händler die doch Spiel mäßig zur Orientierungs Verbesserung führ sollte doch immer zugänglich sein.
    20. erhaltene Aufträge laufen auch nach Tod des Questgebers weiter
    Noch was zu den Quests von mir. HAbe am Beispiel KapDun festgestellt, dass Aufträge die man bekommen hat um beispielsweise die Wölfe zu töten, auch nach töten des Questgebers (Revolution) als aktuelle Quest liefen und nicht automatisch auf gescheitert gesetzt wurden.
    21. Bei Sebastian gekaufte Tränke erscheinen nicht im Inventar
    Bug: Wenn man Tränke bei Sebastian in der Rebellenhöhle kauft, erscheinen diese nicht im Inventar des Spielers. Da diese Tränke eine Menge kosten, ist dies ziemlich ärgerlich und trübt den Spielspaß etwas.
    22. uneinheitl. Bezeichnungen: Perk „Große Waffen“ heißt bei Lehrmeistern „Axtkampf“
    Der Perk "Große Waffen" heißt bei den Lehrmeistern "Axtkampf ", oder so - da wäre ne einheitliche Beschriftung hilfreich.
    23. Aufträge bleiben aktuell auch wenn sie nicht mehr zu schaffen sind
    Kap Dun, da erhielt ich von URUK den auftrag den untergrund zu finden und reddock zu vernichten.
    Mittlerweile habe ich erfolgreich eine revolte angeführt und Kap dun für die rebellen befreit.
    Problem: uruks aufträge sind imemr noch da. Das stört die übersicht bei den zu erfüllenden aufträgen. man könnte dies ja als gescheitert ansehen.
    24. Wenzel verhält sich unlogisch
    Weiters das verhalten von Wenzel?
    Erstens woher hat er als gefangener die rüstung und das schwert. Man hätte es ja als teil einer quest machen können ihm beides zzu bringen. dann finde ich es unlogisch das er vom turm runter zum eignang laufen kann ohne das die Orkwachen etwas dagegen tun. Er aknn ruhig runtelafuen und dann angreifen. Weiters ist es seltsma das ich nicht mitkämpfen kann, ich muss erst mühselig einena ngriff auf ein paar orksprovozieren aber wenn cih sie anvisiere hab ich oft wenzel im blickfeld.
    25. Nach Vernichtung von Reddock keine Ruferhöhungen für Montera mehr
    Habe für die Quest "Finde die streunenden Wölfe und töte sie" in Montera keine Ruferhöhung +4 bekommen, nachdem ich davor für Uruk Reddock vernichtet habe (besteht da möglicherweise ein Zusammenhang?) und kann daher momentan nicht in den Innenhof der Burg von Montera, da mir ein 1 Prozentpunkt fehlt. Kann man das irgendwie beheben oder über den Editor verändern?
    Achja, habe für eine zweite Mission in Montera auch keine Ruferhöhung mehr bekommen, weiß aber leider nicht mehr welche, und bei Marik kann ich die Quest "Wie loyal sind die Orksöldner?" nicht abschließen, obwohl ich meines Erachtens alle Aufgaben erledigt und alle Söldner befragt habe. Sehr frustrierend.
    26. Quest "Reddock braucht einen Schmied" bleibt auch nach Erledigung unter „nicht erledigt im Questlog
    Beim Quest "Reddock braucht einen Schmid" bleibt der Quest auch nach des erfolgreichen Erfüllens im Log "Aktuelle Aufträge" erhalten, hab ich gerade vor 10 Minuten bemerkt, als ich Kliff in Reddock Jarvier übergeben habe...
    27. Gorn verschwindet wenn man den Programmanweisungen folgt
    Mir ist noch ein Bug aufgefallen: Ganz am Anfang in Ardea, in der kleinen Stadt wenn man mit Diego nach dem Kampf spricht, fragt er einen wo Lester stecke, der wollte angeblich Verstärkung holen. Also, runter zum Strand und da war er ja auch. Mit ihm gesprochen, wieder zurück zu Diegeo und finito. Jetzt aber, wenn man mit Gorn das Kurze Stück bis zu Reddock geht, erscheint der Tipp "Zuerst noch mit Lester reden". Geht man dann nur ganz kurz den Weg an den Strand runter erscheint sofort "Ok! Geh nun zu Diego und dann kann das Abenteuer beginnen!"... ist wohl ein logischer Ablauffehler, wirkt sich nicht negativ auf irgendwelche späteren Handlungen aus erscheint mir aber irgendwie nervend... Anscheinend muss man zuerst mir Gorn zu Reddock gehen, damit die logische Ablauffolge stimmt, wenn man sich aber zu weit von ihm entfernt, bricht der Quest ab und Gorn ist plötzlich nicht mehr da...
    28. Freunde verschwinden in Ardea und tauchen nirgends wieder auf
    also nachdem ich ganz am anfang zu lester bin an den strand und dannach noch am strand metzeln war kam ich zurück nach ARDEA aber keiner meiner treuen freunde war mehr da (also kein diego, milten, gorn,...). np hab ich mir gedacht die werdn irgndwo anders wieder auftauchn...
    FALSCH GEDACHT!
    ich bin jez lvl20 ; war schon in reddock, KapDun und Faring und wenigstens von reddock weiß ich dass da normal doch gorn auf mich warten sollte (weis ich von meim bruder)
    TJA jetzt weis ich nicht ob ich meinen char aufgeben soll oder weitermachen soll denn sorymäßig tut sich bei mir relativ wenig. KapDun hab ich befreit aber ich werde nirgens in einer gilde aufgenommen und da die mittleren rüstungen mit 30000gold etwas zu teuer sind sehe ich meiner meinung nach viel zu oft einen ladebildschirm anstatt dem schönen MYRTANA)
    29. Gorn wartet nicht auf Spieler wenn er nach Reddock führt
    Gorn, der einen zum Lader der Rebellen fuehrt, wartet nicht auf den Spieler.
    30. Wenzel zieht Waffe nicht wenn er angreift
    Paladin Wenzel ruft 'Zeigen wirs ihnen' und geht ohne gezogene Waffe aus dem Gebaeude raus.. kriegt daher gleich mal ein paar aufs Dach.
    31. Uruk nicht mehr zu stürzen wen man sagt das man ihn tötet ohne dies dann zu tun
    Wenn man Uruk ankuendigt ihn zu toeten, ihm aber nicht den Garaus macht, kann man ihn nicht mehr stuerzen.


    Fehler im Gameplay

    1. Wenzel verhält sich unlogisch
    irgendwie hab ich scheinbar nen Bug was Wenzel angeht.
    Wenn ich ihn zur großen Befreiungsaktion anstifte, dann geht er ganz gemütlich bis zum Ausgang. Quest erfüllt. Aha... alle Orks leben noch... was macht Wenzel? legt sich wieder in seinen Gefängnisturm... hmmmm evtl liegts daran, dass ich in KapDun nen Ruf von 90% habe und die KI sich nicht entscheiden kann für wen ich nu bin
    2. Bücherpunkte und Skelette können nicht anvisiert und aktiviert werden
    Manche Bücherpulte kann man einfach nicht anvisieren und somit aktivieren, das selbe auch bei einiges Skeletten am Boden. Nach ein paar mal neu laden gehts dann aber auf einmal wieder.
    3. Gegner bei Arenakampf nicht treff- und verwundbar (Rebellenarena)
    Beim Duell in der Rebellenarena kommt es vor dass der Gegner nicht treffbar ist. Er steht zwar da mit gezogener Waffe aber man schlägt einfach durch ihn hindurch.
    4. NPC lassen sich nicht ansprechen
    Teilweise lassen sich die NPCs nicht ansprechen; obwohl sie was zu sagen haben
    5. Zu Beginn niedergeschlagen worden - konnte nicht mehr aufstehen
    Mich hat gleich in Ardea nen Ork erwischt, anders als sonst konnte ich nachdem ich am Boden lag aber nicht mehr aufstehen. Also das Intro noch mal von vorne angesehen...
    6. nach dem Laden schweben einige Lechen an der Decke
    Schwebende Leichen (zB die Höhlen Goblins in der Rebellenhöhle..)
    7. Alchemist Elias bleibt zwischen den Stockwerken hängen
    Elias, der Tränkebrauer, steckte plötzlcih in der Zwischendecke fest. Er war halb in der oberen Etage, halb in der unteren, und schwebte so irgendwie dazwischen. Er meinte, er wolle ins Bett gehen
    8. Reichweite einiger Waffen zu gering angesetzt?
    Ich weiss nicht obs mir nur so scheint, aber man trifft (mit dem Orktöter) NUR dann wenn die gegner schon Quasi bei dem Helden stehen - oder sieht das nur so aus ????
    9. NPC nicht mit der Waffe zu treffen?
    Weiss nicht obs in den thread passt, aber irgendwie haut mein held mit dem schwert ständig daneben. selbst wenn ich nen gegner angreife der abgelenkt ist. beim intro gings ja noch, aber jetzt schlag ich sogar luftlöcher neben hasen und eidechsen.
    10. Heilpflanze bleibt nach dem essen in der Hand und Char schwebt über dem Boden
    Wenn ich eine Heilpflanze esse behält der Held die Pflanze in der Hand und schwebt dann über dem Boden. Ich kann mich zwar noch bewegen aber ohne Animation.
    Lösung: Einfach Springen drücken.
    11. verschwundene Dialogoption bei Ork-Chef der den Schmied gefangen hält
    Ich bin zu dem einen Orkchef hin der den Schmied gefangen hält. Nachdem ich die 2 anderen Möglichkeiten im Dialog genommen hatte konnte ich ihn nicht nochmal ansprechen um ihn herauszufordern. Hab ihn dann einfach verprügelt und nochmal angesprochen, hat auch funktioniert (Quest erfüllt).
    12. Pausetaste funktioniert nicht - auch im Menü läuft die Zeit weiter
    Der Discohimmel blieb mir erspart, aber als ich ins menu ging um das Spiel zu pausieren (Weder Pause Taste noch P lösten eine Pausefunktion aus) und dann später wiederkam waren tage vergangen....
    Selbst Alt+Tab scheint das Spiel nicht zu unterbrechen, da die Muski weiterläuft. Bin da aber nicht sicher.
    die Zeit läuft immer weiter, auch wenn man im Menü (Speichern, Laden etc.) ist, Wo ist die Pause-Funktion???
    13. Nach Patchinstallation Probleme mit altem Save
    Ich habe nach der Patchinstallation einen Spielstand direkt nach der Eingangsschlacht geladen. Konnte nicht mehr mit den 3 Freunden im Lager und Lester reden (nur Standardantworten, nicht mit Piraten die das Schiff haben wie vor dem Patch) und Gorn hat mich auch nicht mehr zum Rebellenlager geführt.
    14. Nach dem braten von Fleisch fehlen die normalen Anis kurzzeitig
    Dann habe ich noch einen BUG entdeckt - Wenn man (Patch ist installiert) Fleisch(bisher nur beim gebratenem aufgetaucht - muss auch mal mit anderen "Fressalien" probieren) isst, und sich gleich dannach bewegt - So steht die Figur Statisch und verschiebt sich nur - Ein Öffnen des Inventars hilft, aber sieht dennoch seltsam aus, auch kann man in der zwischenzeit keine Waffe in dem Augenblick ziehen kann....
    15. schwebende Personen / Leichen
    Habe gerad heute, beim ersten Mal spielen, 2x 2 NPC's gesehn die schwebten. Der eine war ein Toter Sklave der in der Luft hing - der andere ein Händler den ich in der Nacht geweckt hatte...
    16. niedergeschlagene u. geplünderte NPC sind bei Neuladen wieder komplett regeneriert und habben wieder ihre Waffen
    - Wenn man Gegner/Orcs niederschlägt, aber noch nicht getötet hat, speichert und diesen Spielstand läd, stehen sie wieder alle mit voller Bewaffnung und vollen Lebenspunkten. Beispiel: Ich habe die Orcs am Bauernhof alle nieder gestochen, dann schnell nen Quicksave gemacht. Dann wollte einer gearde wieder aufstehen. Naja ich schnell hin niedergeschlagen und dann schnell alle getötet. Dann noch nen bischen weitergespielt, nicht aufgepasst und von einen Wolf getötet.
    Naja, bei dem Spielstand standen alle Orcs wieder voll bewaffnet und mit voller Energie um mich rum.
    - nach einem Quicksave/Quickload verfügen die Gegner wieder über alle Waffen und Lebensenergie - auch wenn sie zuvor so gut wie tot und ausgeplündert waren (passiert mit der Orkpatroullie am Bauernhof)
    17. Sprung-Ani fehlt manchmal bzw. reagiert nicht
    Manchmal wenn ich springen will zuckt der Held nur (hebt ganz leicht die Arme), aber mehr kommt von der Sprunganimation nicht (und er bewegt sich auch nicht nach oben).
    18. Partymitglied Cyrus nach dem Neuladen verschwunden
    Ich hatte den bug , dass nach dem laden ein partymitgleid (Cyrus) einfach verschwunden ist ... habe ihn überall gesucht aber er war nicht mehr auf zu finden :-(
    19. Held bleibt in "Aufsteh"-Animation hängen
    der Held bleibt des öfteren, wenn er während eines Kampfes zu Boden gegangen ist, in der Aufsteh-Animation 'hängen'; er bleibt auf dem Boden sitzen und rührt sich nicht mehr
    20. aktuelle Uhrzeit der Gothic-Welt kann nicht eingesehen werden
    wo kann ich im Charakterbildschirm die aktuelle Uhrzeit erfahren?? in den Vorgängern befand sie sich beim Questlog...
    21. erlernte Perks werden nicht farbig markiert
    Der Bug dass die gelernten Perks nicht rot sind wird durch den patch behoben.
    22. Gruppenmitglieder greifen erst an wenn der Held getroffen wird
    gruppenmitglieder greifen erst an sobald der held von gegnern getroffen wird, äusserst ärgerlich wenn man mich fragt.
    23. kein neues Mana aber fehlender Trank wenn man nach dem Trinken schnell das Inventar verlässt
    wenn man direkt aus dem inventar zB einen Manatrank trink und zu schnell das inventar schließt ist der Trank weg aber keine Mana darzugekommen.
    24. Nach Quicksave bewegt sich Char ohne Animationen
    zweimal war nach quick-save der char unbeweglich, dass heißt ich konnte zwar sachen aufsammeln etc. und mich bewegen, aber ohne animationen des helden. einmal schwert ziehen behebt das ganze aber.
    25. bei Kampf NPC gegen stärkere Tiere hören NPC irgendwann einfach auf ohne das Gegner tot ist
    Die Kämpfe zwischen einem Wolf und 4 (!) Orks sehen auch komisch aus, die 4 Orks haben Ewigkeiten gebraucht, den Wolf zu töten, und zwischendurch einfach mit dem Kämpfem aufgehört und sich vom Wolf attakieren lassen
    26. NPC lassen sich zur Erledigung der gegebenen Quests nur zu bestimmten Tageszeiten ansprechen
    Es scheint leider so, als ob man Charaktere, die einem einen Auftrag gegeben haben, nur zu bestimmten Zeiten ansprechen kann, war bei mir bei Elias und denHeilkräutern so
    27. Orks fallen im Kampf durch Wand bzw. ihre "Verletzungs"-Ani fehlt
    Bei mir ist auch dieses Problem, dass Tiere einen sehr oft hintereinander treffen und Orcs manchmal nichtmehr zurückzucken, wie wenn man sie vor eine Wand gedrängt hat. Einmal ist ein Orc dabai auch durch eine Wand geplumpst und konnte mich durch die Wand hindurch niederschlagen.
    28. Gegner werden getroffen bleiben aber friedlich, Kumpane mischen sich nicht ein
    ...oder gegner die Seitlich zu einem stehen in der Hand treffen (mit Pfeil) , darin stecken bleiben aber keine Aggression oder Schaden verursachen.
    Gegner bleiben stehen, Kumpanen kämpfen nur wenn ich oder er getroffen werde oder ich den Gegner mit einem Pfeil treffe, sonst nie.
    29. Bei Befreiung von Kap Dun sind Orks im Nahkampf nicht anvisierbar
    Bei der Befreiung Cape Dun teilweise Ork-gegner nicht anvisierbar, Held zentriert sich auf den Paladin (!!!!). Lösung: Bogen auspacken... der Spieler weiß immerhin noch, wohin er schießen muss.
    30. wenn man im Sprung nach hinten schaut kann man fliegen
    Wenn man spring (Standard: alt) und im Sprung nach hinten guckt (standard: numapd 2) kann man fliegen.
    31. Tiere und NP haben nach einem neuladen wieder volle Lebensenergie
    Drachen haben nach einem neuladen alle LP wieder
    32. Held rennt noch ein Stück weiter auch wenn man Taste loslässt
    Ich hab das Problem, wenn ich die Vorwärts-Taste loslasse rennt er noch 3-5 sec. weiter, bis er dann endlich stehen bleibt. Das lässt sich nicht abbrechen, aktionen wie springen macht er im anschluss.
    Und meine Tastatur ist auch nicht verdreckt und klemt auch nich
    Es gibt auch schon nen Thread dazu:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=143516
    33. Gegner verliert nicht wenn man aus der Arena gedrängt wird (dafür der Char wenn er ihn verfolgt)
    Logik Fehler Arena. Wer die Arena verlässt verliert. Ha, mein Gegner war 2 meter draußen so weit hab ich ihn zurückgedrenkt und ich hab verloren weil ich zu weit draußen war.
    34. Held kann im Wasser laufen
    Wenn man während des Schwimmens "m" drückt läuft der Held danach durch das Wasser.
    35. NPC schweben manchmal in der Luft
    und dann noch ein netter bug wo ein ork in der luft schwebt:
    http://img150.imageshack.us/my.php?image=g3bugsstu3.jpg
    36. Zauber „Blitz“ trifft stehende Gegner nicht
    Und noch ein kleiner Bug. Bei manchen Gegner, offenbar vor allem den "normalen" Wildschweinen trifft der Fernzauber Blitz nicht. Egal ob man oberhalb oder unterhalb oder auf gleicher höhe steht, nah oder fern dran ist, der Blitz schlägt dann immer kurz vor dem Tier in den Boden ein.
    Einzige Lösung: So nah rangehen, bis es auf einen loszurennen beginnt. Dann treffen die Blitze plötzlich.
    37. Nachladen der Armbrust blockiert alle anderen Bewegungen – z.B. Wechsel auf Schwert
    Noch was weiteres, was mich extrem aufregt: Wenn man die Armbrust verwendet, was ohne Skills (gut geskillt ist es glaub besser) verdammt lange geht zum nachladen!!! kann man nicht gleich das schwert ziehen und sich eigendlich garnicht mehr bewegen!!!
    D.h. Wenn ich auf ein Gegner schiesse, muss ich zuerst warten, bis der vollidiot nachgeladen hat (bis dann bin ich schon lange tot bei so ner drecks Wildsau!!!) und kann erst dann mein schwert ziehen!
    38. Banditen in der Höhle zwischen Kap Dun und Montera fallen z.T. durch den Boden
    in der höle bei dem banditenlager wenn man von kap dun nach montera geht fallen im letzten gang die banditen durch den boden wenn sie an den rand hoch gehen
    39. Gegner bleiben in de Wand hängen wenn sie sterben
    wenn man einen im kampf an die wand drängt und der da stirbt bleibt er in der wand hängen, wenn man selbst an ner wand stirbt isses das gleiche, war zumindest in kap dun so
    40. unendliche Tranknutzung wenn man Inventar schnell schließt (Nach Einsetzen der Wirkung)
    Wenn man im Inventar einen Gebrauchsgegenstand benutzt (z.b. einen Heiltrank) aber während der animation das inventar schließt wird die Aktion "Item verwenden" abgebrochen. Wenn man das abbrechen geschickt timed (was gar nicht so schwer is ), also abbricht NACHDEM die Wirkung des Gegenstands eingesetzt ist, ist der entsprechende Effekt gewirkt worden OHNE dass im Inventar das entsprechende Item abgezogen wurde.
    So kann man sich mit nur einem Heiltrank unendlich oft heilen.
    41. Kamera hängt sich an falsche Person
    Zweifach bisher vorgekommen ist, dass sich die Kamera, die eigentlich hinter dem Helden hängen müsste, aufgrund irgendeiner Aktion hinter einen anderen NPC hängt. Ich sehe also die Welt dann aus der Perspektive dieser Person, aber ich steuere immer noch den Helden (der läuft dann in der Welt rum und ich beobachte ihn dabei ). Das eine Mal konnte ich keine Ursache erkennen, ev. habe ich eine falsche Taste auf der Tastatur gedrückt (Marvin-Mode war aber off). Beim anderen Mal hatte ich einen NPC im Visier und aktivierte dann eine Teleportrune via Shortcut ...
    42. Armbrust wird nicht richtig nachgeladen
    Es kommt oft vor, dass der Held die Armbrust nach einem Schuss zwar neu spannt, sich dann aber weigert, einen neuen Bolzen einzulegen. Er sagt dann: "Womit denn?", und steht blöd da, ohne dass man sich wehren kann. Erst wenn man die Armbrust einpackt und wieder herausholt, legt er wieder einen Bolzen ein, muss die Waffe aber auch ein zweites Mal neu spannen. Da man ja während des Spannens bewegungsunfähig ist, verliert man wertvolle Zeit und meistens auch das Leben.
    Falls der Bug nicht überall auftritt: Ich habe den zweiten Armbrust-Perk erlernt und die Söldnerarmbrust (180 Stärke/140 Schaden afair).
    43. „Space“-Taste aktiviert nicht zuletzt verwendete Waffe
    Wenn man die Waffe ziehen Taste drueckt (space) wird nicht die zuletzt verwendet Waffe gezogen, immer das Schwert.
    44. Handelsfenster blockiert „Tauschen“ wenn man nach „Gildausgleich“ was ändert
    Das Handel fenster vergisst oft 'Tauschen' zu deaktiveren wenn man nach 'Geld ausgleich' Items veraendert.
    45. Benutzte Sachen werden nicht im Inventar angezeigt – selbst wenn man mehrere davon hat
    Hat man zb 6 Stueck Schilde eines Typs und 'zieht es an' werden die anderen 5 nicht beim Handelsfenster angezeigt
    46. „Strafen“ und rückwärtslaufen lässt Char hängen bleiben oder rutschen
    Beim 'straven' und vorallem Rueckwaertsgehen im Kampf bleibt man an den kleinsten Steinchen Haengen, die 'Rutsch'-Animation laedt, man ist ohne Verteidigung.
    47. Schlafmatten der NPC nicht selbst nutzbar
    Schlafmatten nicht benutzbar auf denen die NPC schlagen (vorallem bei Lagern noetig?)
    48. Zwei-Schwerter-Kampf ohne es erlernt zu haben
    Hatte mehrmals diesen Fall (nicht immer): Direkt am Anfang auf einmal zwei Schwerter (Beidhaendig) in den Haenden, Talent war grau/inaktiv.
    49. Fackeln werden inaktiv wenn man etwas isst
    Hatte mehrmals diesen Fall (nicht immer): Wenn man eine Fackel in der Hand haelt, dann einen Bissen isst, ist nach dem Verzehr die Fackel nicht mehr aktiv.
    50. Wenn Schwert schnell nach Fernwaffe gezogen wird steckt Char es gleich wieder ein
    Wenn man zB den Bogen benutzt und im hitzigen Gefecht schnell auf das Schwert wechseln will, steckt man das Schwert wieder ein nachdem es gezogen wurde.
    51. Manchmal kann man in Dialogen das Inventory oeffnen.
    52. Wenn Char beim Bogenschießen stolpert oder ruscht kommt Schuss-Ani durcheinander
    Und zwar betrifft es den gespannten Bogen (ob dasselbe auch bei der Armbrust geschieht, weis ich nicht):
    Wenn ich den Bogen spanne und ich
    a) einen Abhang herunterrutsche (egal wie klein, schräge Fläche die zum rutschen 'verleitet' eben) ODER
    b) von einem Gegner getroffen werde,
    geht der Held wieder in Ausgangsstellung zurück, also Bogen linke Hand, Pfeil rechte Hand. DABEI habe ich jedoch noch die linke Maustaste gedrückt, da ich ja nicht geschossen hatte. Lasse ich diese nun los, wird automatisch ein Pfeil mit niedrigster Spannung abgeschossen, also garantiert nutzlos. Meist kann ich den Pfeil wieder aufsammeln, also halb so wild, gelegentlich jedoch auch nicht, was somit zulasten des Pfeilvorrates geht. Das ich die Schussstellung somit verlasse und neu spannen darf finde ich nicht schlimm, des geht vollkommen in ordnung. es sollte jedoch behoben werden, dass mein Held beim loslassen der Maustaste nen Pfeil abfeuert.



    KI-Fehler

    1. Goblins bleiben bei Beschuss einfach stehen
    nicht wirklich ein Bug, sondern ein KI Problem: Goblins bleiben unter Beschuss einfach stehen. Sie regen sich wirklich GAR NICHT. ISt nicht überall so. habe aber hier eine Höhle, in der das bei jedem Goblin so ist. (Strand unter Jacks Turm)
    2. Begleiter kämft nicht mit oder benutzt die angelegte Waffe nicht
    Sobald man einen Begleiter hat und einen Gegner angreift bleibt der Begleiter öfters mal hinten stehen ohne was zu machen oder kämpft mit den Fäusten obwohl er sein Schwert auf dem Rücken hat.
    3. Gegner wird außerhalb der Arena nicht ausgezählt - dafür aber der Spieler
    Hab den Arena-Bug erlebt in KapDun. Gegner stand ausserhalb der Arena und plötzlich hieß es, ich hätte die Arena verlassen und der Kampf wird abgeborchen.
    Mein Tip bei dem Bug ist, dass die Anzeige, dass ich dabei bin die Arena zu verlassen und ausgezählt werde in diesem Fall einfach nicht angezeigt wurde, bis ich die Zeit überschritten hatte und damit der Kampf aus war.
    Workaround hier ist, einfach immer nur den Gegner ganz kurz an den Rand der Arena drängen und sofort wieder zurück zur Mitte. Trotz allem fände ich es toll, wenn nicht nur der Spieler ausgezählt wird, sondern auch der Gegner, wenn er aus dem Kreis gedrängt wird
    4. gezähmtes Tier greift von sich aus andere NPC bzw. in einigen Fällen den Char an
    Mein gezähmtes Killerschwein ist ein richtiger Hitzkopf und killt mir manchmal NPCs einfach weg, zb der jäger in der nähe von ortega (wenn man ein monster das zu nahe beim npc steht angreift, killt das schwein danach den npc). in Ortegas Höhle hat mich mein eigenes schwein gekillt, nachdem es probleme mit dem pathfinding hatte (oben lebten noch piraten) ich wollte zuerst looten, und schweinderl steckte beim weg hinauf. tja das dürfte ihm zuviel gewesen sein und es hat mich beim plündern gekillt :-( (nein hab es nicht freigelassen :-))
    5. Gefolgsleute kämpfen gegeneinander wenn man sie zusammenbringt
    ähnliches problem mit gefolgsleuten, hab den ersten der einem hilft (rebellenlager nach dem arenakampf) vor Kep Dun "geparkt" (sicher ist sicher). dann wollte ich den NPC mitnehmen (der bei den piraten hilft), als ich vors dorf kam war der alte Begleiter nicht mehr blau und hat den Jäger angegriffen :-( vielleicht kein bug und sie verstehen sich nur nicht :-))
    6. Schleife bei nichterreichbarem Hocker (Wegfindungsbug)
    Ich wolte einen Apfel vom Tisch nehmen, hatte den Hocker im Fokus und nun kommts: Der Held will sich auf den Hocker setzen, aber kann ihn aus irgend einem Grund nicht erreichen, läuft ewig hin und her. Es scheint als könne man diese Sequenz nicht abbrechen?? Das muss geändert werden!
    7. Wegfndungsstörung bei Wenzel (läuft Wand hoch und runter)
    Ganz toll ist das Wenzel üble Wegfindungsstörungen hat und immer ne Wand hoch und runter rennt.
    8. Treffer mit Pfeilen lösen beim Gegner keine Reaktion aus
    - Gegner lassen sich regungslos abschiessen durch Pfeile
    - ach noch ein bug: viele wildtiere bleiben einfach stehen wenn ich sie mit meinem bogen getroffen habe. kann sie dann einfach killen ohne das sie sich bewegen. sehr merkwürdig. passiert allerdings net immer.
    -Verschiedene Gegnerarten unter anderem Krokodile,Lurker,Oger,... *sliden* bei Beschuss mit Pfeilen solange in eine Richtung bis sie auf ein Hinderniss treffen (Wand,Baum)
    Danach bewegen sie sich nur *manchmal* weiter. Oft bleiben sie ganz hängen.
    - Mehrere Gegner, bei mir Wildschweine und Schattenläufer, greifen einen nicht an sondern verharren auf der Stelle. Auch wenn man auf sie schießt.
    - Die Bogenreichweite scheint größer als die Sichtweite zu sein, oder die Wegfindung ist buggy. Ich habe die Orkpatrouille (ohne Schmied) beschossen und die sind nach jeden Treffer in die entgegengesetzte Richtung gelaufen um danach ergebnislos zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
    - Wenn ich auf die Löwen in Bakaresh mit Dem Bogen schieße rutschen sie seitlich ohne Animation an mir vorbei (ich stand auf einer Ruine).
    9. Wegfindung bei Gegnern lässt zu wünschen übrig – bleiben an Ecken hängen
    Minecrawler&Oger&z.T. auch Goblins finden keine Wege über Brücken in den Höhlen oder bleiben an Ecken, u.ä. hängen.
    10. Drachen in der Höhle unterhalb von Kap Dun reagieren teilweise nicht oder scheitern an der Wegfindung
    Die beiden Drachen bekommen von mir den Preis für die dümmsten Gegner überhaupt. Der eine sitzt still am Boden und lässt sich von der Brücke darüber aus (wäre eine perfekte Flugbahn für das Vieh) mit Pfeilen abschiessen, der andere schafft es nicht um eine Säule herumzukommen und man kann ihn killen, indem man auf die herausragenden Flügelspitzen schiesst.
    Drachen sind auch nicht mehr dass, was sie mal waren...
    10. Befreundete NPC treffen sich im Kampf gegenseitig und kämpfen dann gegeneinander
    Als in Okara dei Rebellen gegen Minecrawler kämpfen, haben alle mit dem Schwert um sich geschlagen, manche haben mit dem Bogen auf den Minecrawler geschossen, haben andere Rebellen erwischt, die bekämpfen sich dann gegenseitig
    11. NPCs on follow verliert man oft, sehr oft.
    12. Teilweise unklare Besitzverhaeltnisse bei Truhen
    Bei Gothic 2 konnte ich nicht Haeuser betreten ohne dass der Besitzer nachlief und schief geschaut hat. Gothic 3 griff der Rebellhaendler Marlo mich an, also ich die Truhe aufmachte. Alle anderen Truhen sind offensichtlich Fraktionstruhen. Niemand hat sich beschwert ueber das Knacken von schloessern. Uruks Truhe zb kann vor ihm gepluendert
    werden.


    Schönheitsfehler

    1. Lebensenergie regeneriert auch bei toten NPC
    - Wenn ich einen Ork töte (also Schwert in ihn reinramme wenn er am Boden liegt) ist dieser zwar tot aber seine Lebensenergie regeneriert sich trotzdem wieder. Er steht zwar nimmer auf aber komisch isses scho
    - tote!!! Gegner (z.B. die Orkpatroullien am Bauernhof) regenerieren ihre Lebensenergie - wenigstens bleiben sie dabei tot liegen...
    2. Items durch Wände hindurch greifbar
    Kleinigkeit: Man kann Items durch Wände aus nem Regal nehmen.
    3. Animation zum Aufheben von Gegenständen zu langsam uns schaut selotsam aus
    in dem Sinne kein Bug, aber die Aufhebesequenz sieht sowas von schlecht aus! Macht so ja überhaupt kein Spaß etwas aufzuheben. =)
    4. Speicherstände werden nicht nach Datum/Zeit geordnet
    Die Speicherstände werden nicht nach Datum, Zeit geortnet wenn man einen alten überschreibt.
    5. Sicherheitsabfrage bei der Entlassung gezähmter Tiere wäre nett
    appropo, eine "willst du mich wirklich nichtmehr haben" sicherheitsabfrage wär nett wenn man mit einem pet "redet" - vor allem wenns ein killerschwein ist :-)
    6. bei Plünderung des NPC ohne das man Gold dabei hat fehlt passender Spruch
    is zwar jetz nich dirket ein fehler, naja für mich schon un zwar wenn man nieder geschlagen wird un der gegner nimmt einen die ganze kohle weg un wenn man dann nochma niedergeschlagen wird un hat schon gar kein geld mehr sagt der immernoch ich nehm dein gold...das is voll doof. ich will den spruch wieder haben "du arme sau hast noch nichma gold" oder sowas.
    7. Animationen des Chars während eines Gespräches übertrieben bzw. lächerlich
    Wie hier schon öfter gesagt sind die Animationen bei Gesprächen, vor allem unseres Charakters, sehr lächerlich
    8. Kampf im Ort beginnt schon vor dem Abspielen der Intros
    Mir fiel als erstes auf, dass nachdem der "aller erste" Ladebildschirm voll ist der Kampf im Hintergrund schon los geht. Die Liste war voll, der screen blieb noch und ich hörte Gorn und Co. bereits sachen wie "Stirb!" rufen. Dann ging das Intro los und als das spiel begann war das halbe Dorf bereits am Boden.
    Hab dannach nochmal "Neues Spiel" benutzt - wieder das gleiche, nur dass das Spiel dank des runterschaltens der Grafikquali nicht so lange für das Laden des Intros brauchte.
    9. Truhe per Tastenkombi plünderbar machen (alles nehmen)
    Wenn ich eine Truhe aufmache, muss ich die Maus nehmen um zu plündern. Ich bin reiner Tastaturspieler, das nervt und ist völlig unnötig. Es fehlt so was wie ENTER für "Alles nehmen". Wenigstens kann ich leere Truhen mit ESC verlassen ohne Maus...
    10. In Wassertonnen ist kein Wasser
    Habe noch einen dritten, abe rnur minimalen Fehler: In den Wassertonnen ist kein Wasser.
    11. Klettern und tauchen nicht mehr möglich
    Bisher fehlt mir auch die Möglichkeit, mich an einem Vorsprung hochzuziehen. In Gothik2 konnte man so auf Mauern und Dächer klettern. Das scheint garnicht mehr zu gehen.
    Auch scheint es nicht mehr möglich zu sein, zu tauchen. Also ich hätte nicht erwartet, das man drei Jahre programmiert um in den Optionen hinter Gothic2 zurückzufallen.
    12. Bei Spielstart werden immer alle 5 Videos abgespielt
    Kein Bug aber nervig, dass nach dem erstmaligen Start später IMMER alle 5!? Videos von PB, Jowood, Nvidia, Intel und schlag mich tot abgespielt werden. Das nervt echt! Man kann es zwar abbrechen, aber bitte. Leute, das nervt!
    13. einige typische Gothic-Sounds fehlen
    - keine Sounds beim ziehen des Schwerts. eine Frechheit.
    - keine markanten Sounds von drohenden Tieren. e.F.
    14. Aufträge erledigt ohne Auftrag je bekommen zu haben
    Ich bekomme die EPs obwohl ich gar keinen Auftrag bekommen habe (???Sinnlos!!!). Es erscheint Auftrag soundso erledigt. Aha, denke ich mir, da gibt es einen Auftrag. Tolle Wurst.
    15. Speicherbeschriftung ist nicht möglich
    Speicherbeschriftung ist nicht möglich, kein Bug aber bescheuert, da man so unendlich oft speichert - man kann sich bei den tollen automatischen Beschriftungen unmöglich noch nach 2 Tagen erinnern was was war. Ich bin doch nicht bei Wetten dass
    16. Es spritzt Blut wenn man Skelette trifft???
    Es spritzt Blut wenn ich Skelette mit dem Schwert schlage o.O?
    17. Buchstaender lesen kann mit rechtsklick nicht abgekuerzt werden.
    18. Sortierung der Erledigten Quest folgt keiner erkennbaren Regel.
    19. Fein waere eine kleine Statusmeldung wie viel Gold man erhalten hat beim Aufheben von 'Viel Gold'/'Schatz'.
    20. Benoetigte Attribute beim Talentescreen koennten rot markiert sein wenn der Wert noch nicht ausreicht (wie bei den Items)
    21. Zoombare Weltkarte
    22. Hotkey fuer 'Nimm alles' beim Lootfenster
    23. Mausrad + Klick bitte wieder in Konversationen
    24. Irgend ne Zwischenseite nach 'Neues Spiel' so dass wenn man versehentlich draufklickt nicht mit 10 Minuten Ladezeit bestraft wird.
    25. Pausetaste um zB die Attribute/Faehigkeiten zu studieren




    Sound

    1. Grillen, Regentropfen und Hirsche klingen seltsam
    Die Grillen, falls das Grillen sein sollen, klingen wie ganz viele Piepser, nicht wie Grillen. Der Regen, falls das Regen sein soll, klingt eher wie ein Ploppen. Dieses komische Geräusch ist mir bei Regen das erste Mal aufgefallen, darum diese Vermutung. Die Geräusche, die z.B. Hirsche machen, wenn sie laufen, naja, klingen auch sehr seltsam, finde ich. Benutze eine Soundblaster X-Fi.
    2. Dialoge nicht oder unvollständig zu hören
    - also bei mir kommen die Dialoge nur halb an
    Ich kann fast nur noch mitbekommenw as gesagt wird, wenn ich den Text einschalte, weil sonst ganze Sätze verschluckt werden; die stehen dann zwar im Text aber man hört nichts...
    - Häufig fehlt die Sprachausgabe, bei Dialogen mit NPCs, manchmal auch die "Untertitel".
    3. Zwei Musikstücke gleichzeitig bei schnellem Menüwechsel
    Wenn ich ins Menü gehe, mit Alt-Tab raus und wieder rein liefen bei mir ein paar Mal eine kurze Zeit lang 2 Musikstücke gleichzeitig (klingt seltsam).
    4. ab und an seltsamer Sound (“Geigerzähler“)
    Ab und an (nach laden ist weg) eine Art "Geigerzähler"-Sound.
    5. Sound beim Ziehen/Wegstecken der Waffe fehlt
    Also ich weiß nich obs ein Bug ist, aber bei mir kommen keine Sounds, wenn ich meine Waffe ziehe oder wegstecke.
    Irgendwie störts mich schon ziemlich, weiß jemand ob man die irgendwie ankriegen kann oder sind die gar nicht vorhanden?
    6. Abgehackte Wind-Sounds in Ardea
    Ich habe das Gefühl, dass bei mir die Wind-Geräusche im Großraum Ardea abgehackt bis staccatohaft abgespielt werden, also immer nur die ersten paar Hundert Millisekunden und dann wieder von vorne. Das klingt ein bisschen wie Maschinengewehrfeuer. Sounds von NPCs, Kreaturen, Waffen usw. usf. sind normal.


    Abstürze

    1. bei Schnellspeichern im Getümmel - Absturz
    Ein weiterer Fehler, Als ich in Reddock in der Höhle ein paar Goblins zu den Wachen lockte und dann später im Getümel das Schnellladen benutzte ist das Spiel abgestürtzt. Habe das mit gleichem Ergebnis mehrmals wiederholt.
    2. Abstürze beim Speichern
    während ca. 4 Stunden spielen etwa 6 komplett Abstürze. Meist beim abspeichern. (Patch ist installiert)
    3. Absturz bei Gang in die Arena
    einmal ist das spiel abgestürzt, als ich zum ersten mal in die arena ging zum kämpfen. da kam dann so ein neues fenster mit irgendwelchen scripts (?) und ich musste das spiel vom desktop neu starten.
    4. Absturz zu Beginn be Lagerfeuer der Orks
    gleich zu beginn, bei einem kleinen Lagerfeuer mit 4 Orks, stürzt das Spiel ab!! Hoffentlich passiert sowas nicht öfter, denn das Laden braucht bei mir ewig!!!
    5. Absturz (Access Violation) bei abfeuern eines Feuerballs
    - Ich hab jetzt schon das 2-te mal diesen Feheler. Und zwar tritt er auf, wenn ich z.B. einen Feuerball schleudern will. ev. eine überlastung meines PC's.
    Dann kommt jeweils dieses Fenster hier.
    http://www.1929.ch/Gothic 3.bmp
    - Den Gleichen Fehler hatte ich auch Wo dran kann das liegen aba sonst genrell hatte ich noch keine Bugs oda Abstürze ^^
    6. Fehlermeldung: „Zuwenig virtueller Arbeitsspeicher“ und Absturz
    - Nach ca 20min kommt die Windows Fehlermeldung, dass nicht genügend Virtueller Arbeitsspeicher zur Verfügung steht (habe 1GB RAM). Danach läuft das Game zwar noch weiter, wird aber es kommt immer mehr ins Stocken bis es ganz abschmiert. Habe in der Systemsteuerung daraufhin den Max Virtuellen Arbeitsspeicher auf 4095MB erhöht aber es hat nichts gebracht (habe Windows 2000 SP4 Up-to-Date und 20GB auf der Festplatte frei, G3 Patch installiert).
    Problem gelöst. Es musste nicht nur der Maximale Virtuelle Arbeitsspeicher erhöht werden, sindern auch der Minimale. Habe ihn auf 1,5GB erhöht und nun scheint es problemlos zu laufen.
    - ich bekomme wenn ich ca. 2-3 Stunde Spiele und dann Speichern will eine Fehlmeldung das ich zu wenig Virtuelen Speicher hätte was aber bei 2gb RAM und eine 2.5gb große Auslagerungsdatei nicht sein kann. das schlimme ist das wenn man lange nicht gespeichert hat und man dann will und es geht nicht wegen des Speicherfehlers man wieder weit vorne anfangen muss. den Patch habe ich installiert.
    7. Gothic stürzt ab wenn ich es in den Hintergrund verschiebe (nur per Mausklick auf Icon)
    Ich habe zwei Monitore und verschiebe Gothic dann und wann mal in den Hintergrund. Nimmt man den Programmwechsel mit ALT-TAB vor, kein Problem. Drückt man aber stattdessen auf das Programmitem in der Task-Leiste, bleibt von dem Spiel nur ein schwarzer Bildschirm und die Musik, bis man es per Taskmanager killt.




    Balancing

    1. Angriffsfrequenz etlicher Monster viel zu schnell ("Schmerz"-Ani des Chars blockiert Gegenreaktion)
    - ansonsten sehe ich das "zucken" beim getroffenwerden auch als BUG - also jungs (PB'ler) so kanns nicht bleiben, da wird man VON einer BLUTFLIEGE 6x in 5 sec getroffen und kann NIX dagegen machen - DIE LP'S sind runter auf 15 % und das wars - der nächste Treffer ist Tödlich.
    - nervige angriffsraten einiger Monster/Tiere (Goblins/Wildschweine).... kann mir nicht vorstellen das dies so beabsichtigt war daher wohl eher n bug...
    - extrem hohe Angriffsfrequenz von Wildtieren: Killerschweine, Killerwölfe, Killereidechsen...
    2. Kampfsystem gegen Tiere nicht ausgeglichen - wer zuerst trifft hat gewonnen
    Der Kampf ist leider sehr unausgeglichen: Wer zuerst schlägt, gewinnt, habe ichd as Gefühl. Wenn ich einen Lurker direkt am Anfang treffe und immer weiter zuschlage, hat er keine Chance sich zu wehren. Läuft es aber umgekehrt, stößt er mich zu Boden, ich stehe auf, er stößt mich wieder zu Boden etc. Ich kann nicht wegrennen, nicht zuschlagen, gar nichts...
    3. Tiere im Vergleich zu Orks zu stark
    - Die Kämpfe zwischen einem Wolf und 4 (!) Orks sehen auch komisch aus, die 4 Orks haben Ewigkeiten gebraucht, den Wolf zu töten, und zwischendurch einfach mit dem Kämpfem aufgehört und sich vom Wolf attakieren lassen
    - aber dafür stört mich das problem mit den wildschweinen, was allerdings auch bei wölfen und waranen zutrifft. wenn die einen nämlich treffen, weicht man ja zurück und kann für nen bruchteil einer sekunde keinen angriff ausführen. und bis man ihn wieder ausführen kann, haben die einen schon wieder getroffen, sodass man wieder zurückgeworfen wird und keinen angriff ausführen kann. und das geht dann so lange weiter, bis man tot ist. musste eben zusehen, wie ein von mir rausgelocktes wildschwein die orkpatroille, die man für die rebellen erledigen soll, getötet hat. ich meine: ein wildschwein schafft 4 orks... nicht schlecht
    4. Absturz beim Wecken von Sebastian
    Auch ist bei mir das Spiel vorhin abgestürzt (musste PC neustarten durch den "3 Sekunden Gewaltakt"). Passierte als ich Sebastian geweckt habe und er aufgestanden ist. Dachte erst "ach es hängt wieder mal nur" aber dann ist es komplett abgestürzt.
    5. Angriffsgeschwindigkeit von Gegnern viel zu hoch
    Aufstehen oder zurückschlagen nach Gegnerangriff dank Gegnerangriffsschema teilweise vollkommen unmöglich.
    6. Gift wirkt unendlich und ist nur durch Tränke heilbar
    Blutfliegen vergiften einen viel zu häufig. Da das Gift auch wieder nur durch Tränke heilbar ist kann man daran sehr leicht sterben. Gift sollte daher nicht bis zum Tod weiterlaufen sondern immer eine bestimmt Menge (z.B 200 Schaden) verursachen, so das man sich notfalls auch hochheilen kann und dies nicht endlos tuen muss.
    7. Rüstungen wirken nicht richtig oder zu wenig
    Die Rüstungen scheinen zum größten Teil absolut ineffektiv zu sein - d.h. der absorbierte Schaden ist gleich Null. Thread zum Thema Rüstungsschutz mit genaueren Ausführungen:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=144923
    Selbst eine Paladinrüstung hindert eine Wildsau/Blutfliege etc. nicht daran, den Helden in kürzester Zeit umzusäbeln wie reifes Korn.
    8. Party-NPC zu schwach oder zu dumm (machen kaum Schaden und helfen dadurch nicht)
    Ich weis nich ob das nur bei mir so ist aber wen man einen begleiter hat nützt der einen garnichts sich was die an Schaden im kapf machen ist wirlich lächerlich beispiel als ich mit Gorn die Burg mit dem Dämon saubern sollte habe ich alle monster gekilt und Gorn wahr immer noch an seinem einem Skelet und es wahr gerade mal angekratzt und das ist bei den anderen NPC genau so da muss man immer aufpasen das sie nich sterben.




    Edit: Thread bis Post 259 durchgesehen.
    [/color][/b]
    Geändert von HeavyGuard (15.10.2006 um 02:02 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    5
     
    Ischariot ist offline

    Fehlerliste

    Da es anscheinend noch keine Liste der Fehler gibt hab ich mir gedacht ich fang mal an die Fehler zu Posten die mir aufgefallen sind (ich hab es erst seit kurzem und daher habe ich hauptsächlich mit Grafikeinstellungen herumprobiert):

    1.) Wenn man auf Shader 1.4 stellte und trotzdem die Tiefenunschärfe auf maximum Stellt, funktioniert die Tiefenunschärfe nicht: sprich der Held ist auch unscharf .

    2.) Das Spiel schaltet automatisch NumLock ein, da ich auf einem Notebook spiele ist das nicht wirklich praktisch. Daher muss man manche Tasten z.b. i für Inventar umbelegen.
    Viel lästiger ist aber, dass NumLock nicht wieder deaktiviert wird wenn man das Spiel beendet.

    Beides eigentlich keine Dramatischen Probleme, aber wenn irgendwer Lösungevorschläge bzw. andere Fehler hat bitte hier posten.

    mfg

    Ischariot
    Darum werden ihre Plagen auf einen Tag kommen:
    Tod, Leid und Hunger; mit Feuer wird sie verbrannt werden;
    denn stark ist Gott der Herr, der sie richten wird.
    Offb,18,8

  3. Beiträge anzeigen #3
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    80
     
    Novas ist offline
    ich hatte bereits den (bekannten) Bug, dass nach dem Laden eines Spielstandes mein Character nicht sichtbar war. Die Waffen hängen also in der Luft rum.

    Lösung: einfach nochmal Laden.


    irgendwie hab ich scheinbar nen Bug was Wenzel angeht.
    Wenn ich ihn zur großen Befreiungsaktion anstifte, dann geht er ganz gemütlich bis zum Ausgang. Quest erfüllt. Aha... alle Orks leben noch... was macht Wenzel? legt sich wieder in seinen Gefängnisturm... hmmmm

    evtl liegts daran, dass ich in KapDun nen Ruf von 90% habe und die KI sich nicht entscheiden kann für wen ich nu bin
    Geändert von Nachtwanderer (13.10.2006 um 03:46 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    35.657
     
    hagalaz ist offline
    Setze ich erst einmal auf "Wichtig". Ist oben angepinnt.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    69
     
    DreiPeso ist offline
    Mir ist aufgefallen, dass in der ge3.ini hinter der Shader-Angabe 2_0 steht, obwohl ich im Spiel Shader 3.0 drin stehen hab. Hab das mal händisch auf 3_0 geändert, hat aber keinen großen Unterschied gemacht. Vielleicht hab ich da auch was falsch gelesen. Heute Abend probier ich mal dieses Config-Tool, dass es schon geben soll.
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten

  6. Beiträge anzeigen #6
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    80
     
    Novas ist offline
    nicht wirklich ein Bug, sondern ein KI Problem: Goblins bleiben unter Beschuss einfach stehen. Sie regen sich wirklich GAR NICHT.

    ISt nicht überall so. habe aber hier eine Höhle, in der das bei jedem Goblin so ist. (Strand unter Jacks Turm)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7
    weil ich es kann Avatar von vabun
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.498
     
    vabun ist offline
    Zitat Zitat von Novas Beitrag anzeigen
    irgendwie hab ich scheinbar nen Bug was Wenzel angeht.
    Wenn ich ihn zur großen Befreiungsaktion anstifte, dann geht er ganz gemütlich bis zum Ausgang. Quest erfüllt. Aha... alle Orks leben noch... was macht Wenzel? legt sich wieder in seinen Gefängnisturm... hmmmm

    evtl liegts daran, dass ich in KapDun nen Ruf von 90% habe und die KI sich nicht entscheiden kann für wen ich nu bin
    hmm
    also ich hatte das nicht.
    (goldmaster 1 version)

    ist das mit oder ohne unterstützung der rebellen in dem dorf?
    hast du schon das quest das du das dorf befreien soltst?
    Ich stellte die wahnwitzige Behauptung auf, ich hätte das Fragezeichen erfunden, auch ging ich soweit die Kastanien der Faulheit anzuklagen. Also jene Art Kranksein an der Welt, welche nur Genies haben und wie sie Schwachsinnige beklagen.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    13
     
    nyldan ist offline
    Mir ist aufgefallen, das die Einstellungen für das invertieren der x- Achse nicht gespeichert werden.

    (Steht nach dem Savegame- laden zwar noch auf "an", geht aber nicht. Man muss es ausschalten, zurück ins Spiel, wieder einschalten, wieder ins Spiel dann funktionierts.)

    Ist zwar nicht übermässig schlimm, nervt aber auf Dauer.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    80
     
    Novas ist offline
    Zitat Zitat von vabun Beitrag anzeigen
    hmm
    also ich hatte das nicht.
    (goldmaster 1 version)

    ist das mit oder ohne unterstützung der rebellen in dem dorf?
    hast du schon das quest das du das dorf befreien soltst?

    mit Unterstützung!
    als Quest hab ich "Befreie Kap Dun!"

  10. Beiträge anzeigen #10
    Abenteurer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    62
     
    chevron ist offline
    Na dann will ich auch mal

    - Manche Bücherpulte kann man einfach nicht anvisieren und somit aktivieren, das selbe auch bei einiges Skeletten am Boden. Nach ein paar mal neu laden gehts dann aber auf einmal wieder.

    - Beim Duell in der Rebellenarena kommt es vor dass der Gegner nicht treffbar ist. Er steht zwar da mit gezogener Waffe aber man schlägt einfach durch ihn hindurch.

    Naja ob das folgende ein Bug ist weiss ich nicht sicher:

    - Sobald man einen Begleiter hat und einen Gegner angreift bleibt der Begleiter öfters mal hinten stehen ohne was zu machen oder kämpft mit den Fäusten obwohl er sein Schwert auf dem Rücken hat.

    - Wenn ich einen Ork töte (also Schwert in ihn reinramme wenn er am Boden liegt) ist dieser zwar tot aber seine Lebensenergie regeneriert sich trotzdem wieder. Er steht zwar nimmer auf aber komisch isses scho

  11. Beiträge anzeigen #11
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    69
     
    DreiPeso ist offline
    Hab den Arena-Bug erlebt in KapDun. Gegner stand ausserhalb der Arena und plötzlich hieß es, ich hätte die Arena verlassen und der Kampf wird abgeborchen.

    Mein Tip bei dem Bug ist, dass die Anzeige, dass ich dabei bin die Arena zu verlassen und ausgezählt werde in diesem Fall einfach nicht angezeigt wurde, bis ich die Zeit überschritten hatte und damit der Kampf aus war.

    Workaround hier ist, einfach immer nur den Gegner ganz kurz an den Rand der Arena drängen und sofort wieder zurück zur Mitte. Trotz allem fände ich es toll, wenn nicht nur der Spieler ausgezählt wird, sondern auch der Gegner, wenn er aus dem Kreis gedrängt wird
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten

  12. Beiträge anzeigen #12
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.016
     
    -M- ist offline
    Ich glaube das wurd noch nicht erwähnt, Leider weiss ich daher nicht obs nur bei mir vorkommt, aber:


    nachm beenden steht die Gothic3.exe IMMER noch im Takmanager und raubt ressourcen - Diese muss ich dann Eigenhändig beenden, damit das Spiel endgültig aus ist.....

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13
    weil ich es kann Avatar von vabun
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.498
     
    vabun ist offline
    ^^
    gothic 3 braucht viel festplatte

    nach dem "beenden" schreibt es die daten von der festplatte erst wieder weg
    danach geht es ganz aus.

    wen du dir den speicher ankuckst müstest du sehen wie der immer weniger wird, solange die gothic3.exe noch läuft
    Ich stellte die wahnwitzige Behauptung auf, ich hätte das Fragezeichen erfunden, auch ging ich soweit die Kastanien der Faulheit anzuklagen. Also jene Art Kranksein an der Welt, welche nur Genies haben und wie sie Schwachsinnige beklagen.

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14
    Halbgott Avatar von Sowilo
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.364
     
    Sowilo ist offline
    - Mich hat gleich in Ardea nen Ork erwischt, anders als sonst konnte ich nachdem ich am Boden lag aber nicht mehr aufstehen. Also das Intro noch mal von vorne angesehen...

    - Kleinigkeit: Man kann Items durch Wände aus nem Regal nehmen.

  15. Beiträge anzeigen #15
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    69
     
    DreiPeso ist offline
    Die Grillen, falls das Grillen sein sollen, klingen wie ganz viele Piepser, nicht wie Grillen.
    Der Regen, falls das Regen sein soll, klingt eher wie ein Ploppen. Dieses komische Geräusch ist mir bei Regen das erste Mal aufgefallen, darum diese Vermutung.
    Die Geräusche, die z.B. Hirsche machen, wenn sie laufen, naja, klingen auch sehr seltsam, finde ich.

    Benutze eine Soundblaster X-Fi.
    Über Geschmack lässt sich nicht streiten

  16. Beiträge anzeigen #16
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.016
     
    -M- ist offline
    Zitat Zitat von vabun Beitrag anzeigen
    ^^
    gothic 3 braucht viel festplatte

    nach dem "beenden" schreibt es die daten von der festplatte erst wieder weg
    danach geht es ganz aus.

    wen du dir den speicher ankuckst müstest du sehen wie der immer weniger wird, solange die gothic3.exe noch läuft
    Das ist ne Idee, leider funktioniert diese bei mir nicht... Habe gerade G3 gestartet UND soforf wieder beendet - Dannach den Taskmanager aufgemacht und den Process "Gothic3.exe" ca. 1 min. beobachtet:

    Ergebnis:
    DauerAuslastung der CPU : zwischen 97 UND 99% (einmal 97, weil ich Opera geöffnet habe)
    Zugewiesener Speicher: ca. 132 MB

    Es kann natürlich sein, dass dies an irgendwelchen Treibern liegt, aber fürs MB (Mainboard) habe ich schon die neuesten.... und für die Graka kommt erst ein "Optimierter" drauf - alles andere ist aufm neuestem Stand.....

  17. Beiträge anzeigen #17
    Neuling Avatar von Socrates
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    9
     
    Socrates ist offline
    Also ich habe folgendes Problem bei Gothic 3 festgestellt:

    Das HUD verschwindet während des Spielens ab und an, was teilweise so weit geht, dass das Inventar, das Hauptmenü und bspw. auch Gesprächsoptionen oder Handelsbildschirme nicht sichtbar sind. Ich konnte bisher auch keine Regelmäßigkeit feststellen...

    Irgendwelche Tipps?

    Edit: Achja anscheinend tritt der Fehler NICHT auf, wenn die Details auf "Hoch" gestellt sind.

    Edit2: Problem wurde durch den Patch behoben.
    Geändert von Socrates (12.10.2006 um 21:12 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.016
     
    -M- ist offline
    Habe auch 2 weitere Bugs entdeckt (scheinbar noch nicht genannt)

    Nachm Laden:
    -Schwebende Leichen (zB die Höhlen Goblins in der Rebellenhöhle..)
    -Held Verschwunden - Nur noch waffe sichtbar (Lösung: Nochmal laden)

    ansonsten sehe ich das "zucken" beim getroffenwerden auch als BUG - also jungs (PB'ler) so kanns nicht bleiben, da wird man VON einer BLUTFLIEGE 6x in 5 sec getroffen und kann NIX dagegen machen - DIE LP'S sind runter auf 15 % und das wars - der nächste Treffer ist Tödlich.

    und noch ein "vielleicht" bug:

    Ich weiss nicht obs mir nur so scheint, aber man trifft (mit dem Orktöter) NUR dann wenn die gegner schon Quasi bei dem Helden stehen - oder sieht das nur so aus ????

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19
    Halbgott Avatar von Sowilo
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.364
     
    Sowilo ist offline
    Es hat wer geschrieben, dass er nach dem Patch nachts nen Lensflare Effekt hat.

  20. Beiträge anzeigen #20
    Einmalposter
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1
     
    Rhano ist offline
    Also ich habe Gothic 3 heute gekauft. Etwa eine Stunde nach Spielbeginn wurde es innerhalb von kurzer Zeit immer wieder Tag und Nacht, und es waren über 350 Tage verstrichen (auch bekannt als "Discohimmel").
    Und so ging es immer weiter, ich habe das Spiel dann auch deinstalliert und wieder installiert, aber der Discohimmel war dann sogar von Anfang weg da.
    An wen muss ich mich wenden, damit dieser Bug behoben wird?

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide