Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 73

PC Aufrüsten

  1. #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Moin Leute,

    Ihr habt mir vor ein paar Jahren nem verdammt guten PC zusammengestellt, leider ist er mitlerweile etwas alt.. 3-4 Jahre.

    Hier mal meine PC Hardware (ermittelt durch die Software "Sandra")
    Kurzer Abriss:
    CPU: I5 2500k @ 3.30GHz unübertackted
    GPU: GTX 570 Phantom
    Ram: 2x4gb G.Skill (1334MHZ)
    Mainboard: ASRock Z68 Pro3
    Hauptmonitor: Samsung E2220N
    Nebenmonitör: Samsung 2243SN

    Wer sich wundern warum ich 2 1TB Festplatten als Laufwerk F: eingebunden habe, die laufen im Raid0...

    Meine Gedanken:
    CPU: noch OK (kann ja übertaktet werden) (Ich glaube mein Mainboard unterstützt nur "Supports 2nd Generation Intel® Core"
    GPU: verbesserungswürdig
    RAM: Aktuell nicht wirklich Bedarf, wenn er aber besondern günstig ist dann eventuell nochmal +8gb?
    Mainboard: noch ok
    Bildschirme: 5ms, hab jetzt mal geguckt es gibt halt schon welche mit 1ms, HDMI und co, hab nur VGA ---> hab an meiner GPU somit 2 VGA->DVI Adapter hängen.

    Buget: Gesamt 300€-600€ ohne Monitor
    Monitor: KP kenne mich da null aus. Würde gerne meinen Nebenbildschirm ersetzen und den aktuellen Hauptbildschirm zum Nebenbildschirm machen.
    Frage: Gibts da drausen Leute die mti unterschiedlichen " größen Arbeiten? ich mag das irgendwie nicht daher entweder 2 Monitore (1 Guten, 1 weniger guten ), oder einfach einen guten und ich muss mti der Zoll abweichung klar kommen. Würde schon gerne mal was größeres als 21" ausprobieren :-D
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Code:
    Modell : OEM
    Serialnummer : To Be Fille***********
    Gehäuse : Desktop
    Mainboard : ASRock Z68 Pro3
    System BIOS : AMI (OEM) P1.30 05/19/2011
    Intel vPro : 7.01.10.1065
    Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3
    
    Prozessor(en)
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4C 3.39GHz/3.7GHz, 3.4GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
    Sockel/Slot : FC LGA1155
    
    Chipsatz
    Speichercontroller : ASRock Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit
    
    Speichermodul(e)
    Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
    Speichermodul : G.Skill F3-10666CL9-4GBNT 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
    
    Grafiksystem
    Monitor : (Standardmonitortypen) Nicht-PnP-Monitor (Standard)
    Monitor : Samsung SMB2220N
         (1920x1080, 21.5")
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570 (15CU 480SP SM5.0 1.5GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.9GHz 320-bit, PCIe 2.00 x16)
    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570 (15CU 480SP SM5.0 1.5GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.9GHz 320-bit, PCIe 2.00 x16)
    
    Grafikprozessor
    CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.5GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.9GHz 320-bit)
    OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.5GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.9GHz 320-bit)
    Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.5GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.9GHz 320-bit)
    
    Physische Speichergeräte
    Seagate ST1000DM003-9YN162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (F:)
    Seagate ST1000DM003-9YN162 (1TB, SATA300/600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (F:)
    Crucial M4-CT128M4SSD2 (128GB, SATA600, 2.5", SSD) : 119GB (C:)
    Western Digital WDC WD1002FAEX-00Y9A0 (1TB, SATA300/600, 3.5", 7200rpm) : 932GB (E:)
    ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache) : k.A. (G:)
    
    Logischer Speichergeräte
    System (C:) : 119GB (NTFS) @ Crucial M4-CT128M4SSD2 (128GB, SATA600, 2.5", SSD)
    Games und co (E:) : 932GB (NTFS) @ Western Digital WDC WD1002FAEX-00Y9A0 (1TB, SATA300/600, 3.5", 7200rpm)
    Zeug (F:) : 2TB (NTFS) @ 2x Seagate ST1000DM003-9YN162 (1TB, RAID/SATA600, 3.5", 7200rpm)
    CD-ROM/DVD (G:) : k.A. @ ELBY CLONEDRIVE (SCSI, SCSI-2, BD-R, HD-DVD-R, DVD-R, CD-R, 256kB Cache)



    Mit freundlichen Grüßen
    KingLu
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (29.03.2015 um 14:04 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Mhhh, und ?
    Du hast gemerkt das deine GPU nicht mehr die beste ist.

    Jetzt eine gegenfrage, wo fehlt dir derzeit die Leistung ?
    Was für ein Netzteil hast du verbaut ?
    Was für ein Kühler ist verbaut, damit du dein I5 2500K übertakten kannst.


    Wenn dir außerdem die Leistung nicht fehlt, dann brauchst du auch nicht aufrüsten.

    GPU zwischen 300-600 € wären entweder eine R9 290, P/L derzeit das beste.
    Oder eine GTX 980, die zwar stark aber deutlich überteuert ist.

    Monitor aufrüsten erst dann, wenn du wirklich über 1080p gehen willst.
    Auch wenn dein Monitor nur "5ms" hat, solange er funktioniert ist alles super, oder willst du unbedingt einen größeren Monitor ?
    Zankro ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Mhhh, und ?
    Du hast gemerkt das deine GPU nicht mehr die beste ist.

    Jetzt eine gegenfrage, wo fehlt dir derzeit die Leistung ?
    Was für ein Netzteil hast du verbaut ?
    Was für ein Kühler ist verbaut, damit du dein I5 2500K übertakten kannst.


    Wenn dir außerdem die Leistung nicht fehlt, dann brauchst du auch nicht aufrüsten.

    GPU zwischen 300-600 € wären entweder eine R9 290, P/L derzeit das beste.
    Oder eine GTX 980, die zwar stark aber deutlich überteuert ist.

    Monitor aufrüsten erst dann, wenn du wirklich über 1080p gehen willst.
    Auch wenn dein Monitor nur "5ms" hat, solange er funktioniert ist alles super, oder willst du unbedingt einen größeren Monitor ?
    ups sry
    Erstmal Danke für die Vorschläge
    Kühler:"Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)"
    Netzteil: "BeQuiet: Straight Power BQT E8-550W"
    Also ich muss bei einigen Spielen die Grafik mitlerweile runterstellen, ganz aktuell sind diese nicht (2013-2014), daher befürhte ich das ich vor allem The Witcher 3 nur auf Mittel bis Low genießen kann.. Das würde ich gerne verhindern.

    Wegen dem Monitor: aus "Gesundheitlichengründen" hätte ich schon gerne nen größeren Monitor, erkenne manchmal das Bild schon etwas schwerer bzw muss näher ran/zoomen (Standart ist bei mir mitlerweile 150% Zoom, wenn ich meine Kontaktlinsen nicht trage (diese kann ich leider nicht länger als 12h tragen, sonst tuts weh))....
    Hilft da eventuell schon ne hörere Auflösung? also in die Richtung 4k? Kenne mich da null aus :-D

    Alle die jetzt meinen hol dir ne Brille googelt "Keratokonus"..
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline Geändert von KingLu (29.03.2015 um 14:14 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.487
    Mit den Mugen solltest du ein paar mHZ raushauen können.
    Das Netzteil ist auch noch i.O, daher solltest du dich auf die Graka konzentrieren.

    Entweder du gehst auf eine 980, oder wartest auf die neuen R9 300 Karten von AMD.
    Eine GTX 970 ist zwar auch teilweise noch recht schnell, ist aber beschnitten [einfach mal googlen].

    R9 290/x geht auch noch und sollte dafür auch stark genug sein.


    € Wenn der Monitor größer sein soll, um wie viel größer reden wir hier ?
    27 Zoll, oder gleich ab 32 Zoll aufwärts ?

    Dann würde ich nicht mehr auf 1080p sondern auf 1440p gehen.
    Habe ein 27 Zoll Monitor mit 1080p, nicht so dolle geht aber.
    Zankro ist offline

  5. #5 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Das Netzteil sollte problemlos gehen, sofern du die CPU nicht auf mehr als 4GHz bringst, meine hatte bei 4.5GHz bei spielen gute 120 Watt Verbrauch.

    Würde auch zur AMD R9 290 raten.

    Beim Monitor kann man sich ab 27' inzwischen auch an WQHD orientieren. Habe bisher nur gutes davon gehört. Gerade als Korea Import gibt es da wohl günstige gute Modelle.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hm, die GTX 570 könnte in der Tat der Flaschenhals sein, wenn man TW3 als Referenz nimmt. Deren Mindestanforderungen lagen bisher, was die GPU betrifft, bei einer HD 7870, bzw. GTX 660, welche deiner GTX 570 in etwa entsprechen sollte.

    Wenn man aber nun dieser Nachricht trauen mag, wirds wohl auch mit den empfohlenen R9 290/GTX 770 schwierig.

    Nun liegen aber zwischen einer GTX 770 und einer R9 290 doch einige Prozent Leistungsunterschied - gut 15 bis 20%. Eine R9 290X liegt nochmals 10 bis 15% über der R9 290 und rund 10% unterhalb der GTX 980.


    Wenn die GPU sofort gewechselt werden muss, wäre meine Tendenz zur R9 290X. Ansonsten würde ich aber noch etwas warten, denn in Q3 (ab Juni) sollen die neuen AMD GPUs kommen. Und die zu erwartende R9 380X wird mit einer Leistung über der einer R9 290 gehandelt (bei einem vermuteten Preis um 400$). Vor allem könnten die jetzigen 200er Karten ggf. noch etwas günstiger werden (es sei denn, der Euro schwächelt weiterhin).


    Bzgl. Monitor: Ein größerer Moni wäre angsichts deiner Augen wohl die bessere Wahl. Ich persönlich würde ein IPS Panel empfehlen und mir wäre bspw. Höhenverstellbarkeit auch wichtig. Hier mal die Auswahl bei geizhals mit Filter ab 1440Pixel vertikal und o.g. Kriterien. Mein Favorit wäre da wohl dieses Modell von Dell, aber mit ab 470€ nicht ganz günstig.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Ok Dann heißt es wohl abwarten. Werde mir das spiel vermutlich nicht zum Realse holen. Aktuell eh nicht wirklich Zeit dafür. Daher auch genug Zeit um auf die neue Generation von AMD kommt.

    Wegen dem Monitor. Worauf sollte man da achten? Spiele z.b. gerne MOBA's ala League of Legends. Gibt wahrscheinlich keinen Monitor der auf sowas optimiert ist und wenn vermutlich nur Augenauswischerei.
    Wobei 400€ für einen Monitor schon etwas viel ist. Aber dahin haben sich die Preise wohl entwickelt :-D
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das ganze sollte m.E. in einem Laden vor Ort mal begutachtet werden.

    Manche fühlen sich bereits von 24" erschlagen, manche halten 27" immer noch für zu klein.

    Und ob TN- oder IPS-Panel halten viele auch für subjektiv, wenn man erwähnt, dass IPS farbechter und blickwinkelstabiler ist.

    Ja, 400€ und mehr für einen Moni sind recht happig. Aber 1440er Monis fangen überhaupt erst bei etwa 350€ an. Wird wohl noch ne Weile dauern, bis FullHD als Standard abgelöst ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.045
    Du sagtest doch, du mußt die Schrift auf 150 zoomen, weil du sie nicht lesen kannst.
    Bei einen Monitor mit 1440er Auflösung, weist du wie klein da die Schrift ist?
    Da mußt du min. mit einen Moni anfangen ab 27 zoll.
    sylvio0711 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Guter Einfall. Dann bleibe ich bei der 1920x1080er auflösung... Alle andere wäre mir dann von der Auflsöung zu ungenau, aber drüber würde ich wohl kaum Unterschied feststellen bzw nur noch mehr zoomen müssen...
    Daher aktuellerstand

    Monitor: Auflösung 1920x1080 Bis max 27". Hab aktuell 2 Bildschirme und einen 21" neben einem 24" stört nicht so ganz wie neben einem 27" :-D
    Hab jetzt mal das hier gefunden
    http://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l...-a1059669.html
    Was haltet ihr von diesem Model?

    Grafikarte:
    R9 290X (wenn ich nicht mehr warten kann)
    R9 380X (Wenn ich bis Q3 warten kann)
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Irgendwelche Vorschläge.. Denke auch das 1440p etwas klein wird...
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  12. #12 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von KingLu Beitrag anzeigen
    Irgendwelche Vorschläge.. Denke auch das 1440p etwas klein wird...
    Naja, Ich denke das ist etwas was man selber entscheiden muss, 150% schriftgrösse bei Windows ist ja eine möglichkeit der immer kleiner werdenden Schrift entgegen zu wirken.

    Ich persönlich werde beim nächsten Aufrüsten auf 120Hz WQHD Monitore setzen, so aus der sicht eines Enthuiasten.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  13. #13 Zitieren
    KarpfenNOTKrapfen
    Gast
    Ne, 1440p ist zwar schon kleiner, aber in der Regel lässt sich alles gut lesen ohne es zu skalieren.

  14. #14 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    So da bin ich wieder.

    Jetzt stellt sich mir die frage lohnt sich die 380x/390x? sind die 4gb mehr vram den so arg nötig? Sehe sonst keinen nennenswerten Unterschied zur alten Generation. Will jetzt nicht unnötig Geld ausm Fenster werfen...



    Also Grafikkarte:
    R 3xx oder R 2xx? Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich brauch nicht die beste wenn die mich nur 0,5 -1 Jahr mich länger auf "Ultra High" spielen lässt, als eine 100€ günstigere Karte.. Kaufe mir dann lieber sobald Mittelmäßige Einstellungen streiken eine neue...

    Monitor: Gibt's da auch irgendwelche Neuerungen/News?
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  15. #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    M.E. jein:

    Die R9 390/X sind gleich schnell, bzw. etwa 8% schneller, als eine R9 290X OC. Da die R9 290X 4GB ab 320/330€ beginnen und die R9 390 grob 10€ teuerer ist, eine R9 390X aber 100€, wäre die kleinere ggf. einen Blick wert, die größere aber nicht.

    Der Verbrauch dürfte bei einer R9 290X OC vermutlich nicht allzuviel weniger sein, wie die ">275W", die AMD für die beiden 390er Karten angibt. Von daher punktet die R9 390 letztlich nur durch den doppelten VRAM. 25% Mehrpreis für rund 8% mehr Leistung bei der R9 390X ggü einer R9 290X 4GB, wäre für mich persönlich zuviel.

    Solange du nicht speziell auf 4K und mehr aus bist, würde ich mich für keine der beiden 390er Karten entscheiden, ebensowenig für eine R9 290X mit 8GB (ab 400€).


    Die R9 380 fällt m.E. ganz aus dem Rennen, da sie letztlich nicht an eine R9 280X heranreicht (- 6 bis 7%, je nach VRAM der 380). Da preislich beide in etwa gleichauf, würde ich trotz des geringeren VRAMs eher zur R9 280X tendieren, bspw. der Sapphire Vapor Tri-X (ab 230€).

    Ggf. ein goldener Mittelweg, die R9 290: Preislich ab 280€, bspw. die ASUS DC2OC, liegt sie gut 15 bis 20% über einer R9 280X, und nur rund 4/5% unterhalb einer R9 290X/390.

    Inwiewiet sich noch Verbesserungen bei den in den nächsten Tagen und Wochen zu erwartenden Fury, bzw. Nano-Karten ergeben, muss man abwarten. Preislich dürften sie vermutlich aber nochmals teuerer sein, als die jetzigen R9 390X (ab 430€).

    Alle Leistungsangaben und -vergleiche vom cb-Test.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (23.06.2015 um 20:24 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Fury dürfte bei rund 500 Euro für die Nano und non XT anfangen, das Fury X modell dürfte dann so 650 Euro Kosten (ca. gleich viel wie ne 980 Ti, dabei aber wohl fast 10% schneller).
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  17. #17 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Ok dann verstehe ich das richtig?

    280X wenn ich 50€ sparen will und 290 wenn ich diese ausgeben will.

    Wie sehr lohnt sich mehr als 8gb ram? Stoße schon manchmal an Sie Grenzen (80% Auslastung). Daher die Frage eventuell die 280x + 8gb ram?

    Tipp Fehler müsst ihr mir bis morgen verzeihen hab ich erst wieder auf der Arbeir zugang zu ner ordenlichen Tastatur
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  18. #18 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von KingLu Beitrag anzeigen
    Ok dann verstehe ich das richtig?

    280X wenn ich 50€ sparen will und 290 wenn ich diese ausgeben will.

    Wie sehr lohnt sich mehr als 8gb ram? Stoße schon manchmal an Sie Grenzen (80% Auslastung). Daher die Frage eventuell die 280x + 8gb ram?
    Ja, wenn du Geld sparen willst, dann die 280X.
    Ich persönlich würde aber zu 290 raten. Deutlich mehr Leistung und eben 4GB Speicher. Persönlich kann ich da zum MSI Gaming 4G Modell raten.
    Selbst mit deutlich reduzierter Lüfterdrehzahl kommt das Teil nicht über 85°C im FurMark hinaus. Somit erhält man eine äußerst leise Karte, die nicht solch ein Trumm ist, wie die Sapphire Tri-X.
    Übertaktungspotenzial ist auch da massig vorhanden.

    Wieviel RAM du benötigst, hängt halt davon ab, was du mit deinem PC so alles machst. Allein für Spiele sollten 8GB ausreichend sein.
    Ich hab mir mittlerweile aber auch 16GB gegönnt. Ich brauchs zwar nicht wirklich, aber die zusätzlichen 8GB waren in meinem PC Laden vor Ort im Sonderangebot und ich wollte shoppen (wie Frauen Schuhe kaufen).
    Damit hab ich jetzt erstmal keine RAM Sorgen mehr.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  19. #19 Zitieren
    Knight Commander Avatar von KingLu
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.997
    Gut dann ist wohl die Entscheidung gefallen.

    Wenn die 290 ne Mehrleistung, von knapp 15-20%, zur 280x, hat lohnen sich meiner Meinung nach auch die knapp 50€.

    @Brotherhood of Nod du meinst jetzt dieses Model, oder ein anderes?

    Ab und zu war ich während meiner Hardware Vorlesung wach und hab aufgeschnappt das ich nicht unbedingt alle Module meines Rams identisch sein müssen, stimmt das?
    Würde mir diese Module holen. Sind auch von G Skill aber vermutlich ein neueres Model, meine 2x 4GB sind ja schon etwas älter
    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

    Dietrich Bonhoeffer
    KingLu ist offline

  20. #20 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ja, genau dieses Kartenmodell meine ich. War nur zu faul zum Verlinken

    Es stimmt, der RAM muss nicht zwangsweise identisch sein. Es ist aber von Vorteil, wenn er den gleichen Takt und die gleichen Timings aufweist, wie der bereits vorhandene. So vermeidet man evtl. Inkompatibilitäten und muss die Timings nicht evtl. per Hand im BIOS anpassen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •