|
 |
|
 |
-
28.03.2015 13:41
-
Mit dem Aufleveln zurückhalten und Punkte für Spezialisierung aufheben?
|
Also, momentan ist mein Char auf Level 9. Ich habe die Hinterlande bereits etwas erkundet und den Fahlbruch abgegrast. Nun stellt sich folgende Frage: Soll ich mich mit dem Erkunden der Sturmküste und des restlichen Hinterlandes und somit auch mit dem weiteren Aufleveln zurückhalten und stattdessen mit der HQ fortfahren?
Soweit ich es mitbekommen habe, kann man ja später eine Spezialisierung freischalten. Wenn ich nun aber bereits zu hoch aufgestiegen bin, kann ich die Fähigkeiten der Spezialisierung nicht mehr wirklich auskosten, da es ja immer schwieriger wird, weiter aufzuleveln. Daher auch die obige Frage.
Es war ja auch damals bei KotOR so, dass man auf Taris am besten nicht über Level 4 aufsteigt, um dann alle Punkte in Dantooine entsprechend zu investieren.
|
|
-
28.03.2015 13:53
|
Hast du Skyhold schon freigespielt? Wenn nicht, dann wird es mit Level 9 aber allerhöchste Eisenbahn Hast ja quasi jetzt schon kaum nen Nutzen von der Inquisitionsrüstung bzw. den Waffen, sofern du die Deluxe Edition besitzt. Für die Spezialisierungen ist Skyhold übrigens auch Voraussetzung. Davon abgesehen werden weitere Tischmissionen freigeschaltet und diese haben mitunter auch eine recht lange Dauer.
Ich habe den ersten Durchgang auf "schwer" und die weiteren auf "Alptraum" gespielt und hatte beinahe jedes Mal meine Mühe mit dem Endkampf. Daher würde ich dir empfehlen allen verfügbaren Punkte auch jetzt schon zu verteilen. Im Übrigen steht dir der neue Talentbaum noch nicht sofort zur Verfügung, sondern muss erst freigeschaltet werden. Dazu musst du unter anderem Materialien sammeln und Gegner besiegen, so dass du auf dem Weg zum Freischalten fleißg EP und entsprechend neue Punkte zum Verteilen sammeln kannst.
|
|
-
28.03.2015 14:28
|
 Zitat von lownois3
Hast du Skyhold schon freigespielt? Wenn nicht, dann wird es mit Level 9 aber allerhöchste Eisenbahn 
Skyhold? Ich nehme mal an, die Inquisition zieht später dorthin um, richtig? Also von der Story her stehe ich gerade vor der Entscheidung, entweder Magier oder Templer zu unterstützen. Dauert es denn noch lange bis zum Umzug?
Klar, man könnte das auch nachschauen, aber ich will beim ersten Durchgang ohne Guides usw. spielen.
 Zitat von lownois3
Ich habe den ersten Durchgang auf "schwer" und die weiteren auf "Alptraum" gespielt und hatte beinahe jedes Mal meine Mühe mit dem Endkampf. Daher würde ich dir empfehlen allen verfügbaren Punkte auch jetzt schon zu verteilen.
Gehen also nicht verteilte Punkt bei der Spezialisierung verloren?
Ich hatte mir einfach gedacht, dass ich am besten zuerst alle Gebiete abgrase, bevor ich dann mit der HQ fortfahre. Wollte schliesslich nicht irgendwelche Gebiete verpassen, die im weitere Verlauf unzugänglich werden. Zudem hatte ich mir nach einigen schwierigeren Kämpfen an den Rissen überlegt, dass es wohl besser wäre, zunächst genug Erfahrung zu sammeln. Ich hab' jedenfalls bisher 40h gespielt und momentan 44 Machtpunkte auf der hohen Kante. Ich sollte wohl weiterziehen, was?
|
|
 |
|
 |
-
28.03.2015 14:42
|
Du kannst alle Punkte verteilen wie du sie für den Moment brauchst, du kannst die Skillpunkte jederzeit wieder zurück setzten. Beim Schmied kannst du so ein Amulett kaufen, mit dem du die Punkte neu verteilen kannst. Das erste kostet auch fast nix.
|
|
-
28.03.2015 14:48
|
 Zitat von Cajia
Du kannst alle Punkte verteilen wie du sie für den Moment brauchst, du kannst die Skillpunkte jederzeit wieder zurück setzten. Beim Schmied kannst du so ein Amulett kaufen, mit dem du die Punkte neu verteilen kannst. Das erste kostet auch fast nix.
Stimmt, danke für den Hinweis. Vergesse immer, dass das mittlerweile Standart bei Rollenspielen ist und man nicht länger mit einem verskillten Char leben muss.
Die Begleiter bekommen dann auch eine Spezialisierung, oder? Es würde dann halt recht teuer werden, wenn ich für alle ein solches Amulett kaufen müsste.
|
|
-
28.03.2015 14:53
|
 Zitat von AlbertCole
Skyhold? Ich nehme mal an, die Inquisition zieht später dorthin um, richtig? Also von der Story her stehe ich gerade vor der Entscheidung, entweder Magier oder Templer zu unterstützen. Dauert es denn noch lange bis zum Umzug?
Ohne weitere Details preiszugeben, sage ich jetzt einfach nur ja, die Inquisition zieht dort hin. Was heißt lange? Die Magier oder Templerfrage ist eine Questsequenz und dann folgt bereits die nächste in Richtung Skyhold. Die Templer- bzw. Magierquest zählen übrigens zu meinen Lieblingsquests, wobei für mich die Magier noch ein wenig mehr heraussticht 
 Zitat von AlbertCole
Gehen also nicht verteilte Punkt bei der Spezialisierung verloren?
Die Frage verstehe ich nicht. Verloren geht jedenfalls nichts. Außerdem kann man mit Hilfe des Amuletts "Des Taktikers Erneuerung", welches du bei Harrit (dem Schmied) erstehen kannst seine Fähigkeiten neu verteilen.
 Zitat von AlbertCole
Ich hatte mir einfach gedacht, dass ich am besten zuerst alle Gebiete abgrase, bevor ich dann mit der HQ fortfahre. Wollte schliesslich nicht irgendwelche Gebiete verpassen, die im weitere Verlauf unzugänglich werden. Zudem hatte ich mir nach einigen schwierigeren Kämpfen an den Rissen überlegt, dass es wohl besser wäre, zunächst genug Erfahrung zu sammeln. Ich hab' jedenfalls bisher 40h gespielt und momentan 44 Machtpunkte auf der hohen Kante. Ich sollte wohl weiterziehen, was? 
Gebiete verpassen kannst du gar nicht, denn allesamt - bis auf eine Ausnahme - sind das ganze Spiel über verfügbar. Wenn du bei den Hauptquests auf dem Kartentisch ganz nach unten scrollst, siehst du übrigens eine Levelempfehlung für die jeweilige Quest. Diese würde ich auch in etwa einhalten, da es andernfalls zu leicht wird.
|
|
 |
|
 |
-
28.03.2015 14:54
|
 Zitat von AlbertCole
Die Begleiter bekommen dann auch eine Spezialisierung, oder? Es würde dann halt recht teuer werden, wenn ich für alle ein solches Amulett kaufen müsste.
Ja bekommen sie. Und so teuer ist das Amulett gar nicht. Das erste kostet nur 1 Gold und die weiteren um die 300+. Da sollte man nicht arm bei werden
|
|
-
28.03.2015 15:04
|
 Zitat von lownois3
Ohne weitere Details preiszugeben, sage ich jetzt einfach nur ja, die Inquisition zieht dort hin. Was heißt lange?  Die Magier oder Templerfrage ist eine Questsequenz und dann folgt bereits die nächste in Richtung Skyhold. Die Templer- bzw. Magierquest zählen übrigens zu meinen Lieblingsquests, wobei für mich die Magier noch ein wenig mehr heraussticht 
Okay, gut zu wissen. Mein Char wird jedenfalls zunächst mal die Magier mit an Bord holen. Ich meine, wir reden hier von Rissen im Schleier und die lassen sich bekanntlich nicht mit Schwertern schliessen. 
 Zitat von lownois3
Die Frage verstehe ich nicht. Verloren geht jedenfalls nichts. Außerdem kann man mit Hilfe des Amuletts "Des Taktikers Erneuerung", welches du bei Harrit (dem Schmied) erstehen kannst seine Fähigkeiten neu verteilen.
Jup, die Frage hat sich erledigt.
 Zitat von lownois3
Gebiete verpassen kannst du gar nicht, denn allesamt - bis auf eine Ausnahme - sind das ganze Spiel über verfügbar.
Okay, konnte ich ja nicht wissen. Bin seit dem Release erfolgreich jeglichem Spoiler aus dem Weg gegangen. Das Spielerlebnis ist einfach ein ganz anderes, wenn man komplett unbefangen daran herangeht. Auf jeden Fall werd' ich die Gebiete nicht länger komplett abgrasen, bevor ich weiterziehe.
|
|
 |
|
 |
-
28.03.2015 15:15
|
 Zitat von AlbertCole
Okay, konnte ich ja nicht wissen. Bin seit dem Release erfolgreich jeglichem Spoiler aus dem Weg gegangen. Das Spielerlebnis ist einfach ein ganz anderes, wenn man komplett unbefangen daran herangeht. Auf jeden Fall werd' ich die Gebiete nicht länger komplett abgrasen, bevor ich weiterziehe.
So handhabe ich es bei Filmen. Bei denen, wo ich ganz sicher weiß, dass ich sie im Kino sehen werde, schaue ich mir keine Trailer an. Da wird mir zuviel verraten.
|
|
-
28.03.2015 15:22
|
 Zitat von lownois3
So handhabe ich es bei Filmen. Bei denen, wo ich ganz sicher weiß, dass ich sie im Kino sehen werde, schaue ich mir keine Trailer an. Da wird mir zuviel verraten.
Ja, Trailer sind in der Hinsicht echt schlimm. Um auf Spiele zurückzukommen: Wenn man etwa schon weiss, welcher NPC später zu einem Begleiter wird, geht man automatisch ganz anders mit der jeweilligen Person um. Daher hab' ich auch das Forum bisher bewusst gemieden, da man hier unweigerlich gespoilert wird.
Wie auch immer, danke für die Auskünfte.
|
|