Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 76
  1. #21 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich wie Cyrcle, wenn da was verschwimmt wirds kritisch. Ich kann ganz gut die Fiktion (Spiel) von der Realität unterscheiden, besonders auch was das Thema Glaube angeht. Ich bin und bleibe im RL Christ, ich weiß um die Realität von Gott und Jesus und hab mit IHM schon genug erlebt, um mich da nicht von derlei Fantasie-Göttern (zumal die ja quasi kaum vorkommen) irritieren zu lassen.
    Erst die Leute als reif für die Klapse beurteilen, die an "Akatosh", Thor oder was auch immer glauben wollen. Und als nächstes wird dann "Gotteslästerung" vorgeworfen, weil jemand laut Posting vom Langhaarigen nichts hält.
    Jesus? Möge Akatosh dich für diesen Frevel strafen!
    Wie schön sich Religion hier selbst entlarvt. Ich komme damit klar, wenn jemand an "Gott", "Allah", "Odin" oder "Dibella" glaubt - solange er deshalb niemandem was aufzwingen will, Tieropfer bringt oder ähnliches treibt, nehme ich ihn deshalb als erwachsenen Menschen nicht weniger ernst. Wenn ich mit niemandem mehr Kontakt wollte, der nicht Atheist oder atheistischer Agnostiker ist, würd's derzeit noch zu kompliziert. Außerdem können religiöse Menschen abseits ihrer Religion umgänglicher oder klüger sein als mancher Atheist.
    Ertränkt den Hurensohn! - Oma, bitte... Wir sind bei einer Taufe.
    https://www.youtube.com/watch?v=m_sHuwQetGQ#t=17m17s
    darum http://www.cetaceanrights.org
    firkraag ist offline
  2. #22 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.906
    Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    wer braucht schon die 9 Göttlichen, wenn es doch das Tribunal gibt. Allen vorran Vivec, der Kriegerpoet
    Tja und wo ist er jetzt? Was wurde aus der nach ihm benannten Stadt? Wie göttlich ist jetzt dein Vivec?
    Leichenteich ist offline
  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.148
    er wurde während der Oblivion Krise von den Daedra entführt. Doch in Vvardenfell wartet sicherlich eine Schar an Dunmern auf seine Rückkehr
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline
  4. #24 Zitieren
    General Avatar von Preachan
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    3.882
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Wenn Leute nicht mehr unterscheiden können, was Spiel ist und was real. Eben erfundene Götter anbeten
    Böse Zungen könnten ja behaupten, in ihren Augen seien alle Götter erfunden und rein fiktional... von daher, mir persönlich wumpe wen oder was jemand anbetet, solange er damit niemanden nervt und nicht anfängt im Namen seiner Gottheiten schlimme Dinge zu tun.
    Strange ist es auf den ersten Blick durchaus - aber andererseits, wenn ich an einige sehr gläubige Christen in meinem persönlichen Umfeld denke, die gewinnen vom Merkwürdigkeitsfaktor her jederzeit.
    Preachan ist offline
  5. #25 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    ich glaube an den großen Kürbis - aber mal Spaß beiseite und sind wir doch mal ehrlich:
    die Leut rennen doch in die Kirche, meinen, es ist mit ner Oblate und einem Schluck Wein
    getan und ziehen keine zehn Minuten später über den Nächstbesten her oder übervor-
    teilen ihn oder... sonstwas. Die Anderen freilich, man selbst natürlich nicht

    Das ist wie in Skyrim, wenn man zum Altar seiner Wahl wetzt (der nächstbeste ist da
    gerade gut genug) und puh, Krankheit/Vampirismus erledigt; und mit ganz neuem Elan
    wieder frisch und fröhlich drauflos gehackt- gibt also schon Parallelen real life und Spiel

    (in meiner beschränkten Sicht, versteht sich, bevor jetzt mit Stühlen geworfen wird-
    aua - hey ! Jeder nur einen Stein !)
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline
  6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Cyrus
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Priorei der Neun
    Beiträge
    1.179
    Tut mir leid wenn ich vielleicht übertrieben reagiert habe, wie gesagt ist es jedem selbst überlassen an wen oder was jemand glaubt, das ist auf jeden Fall eine freie Entscheidung, da will ich auch nichts anderes behaupten. Es gibt in allen (und das meine ich auch bei Christen!) Religionen und Glaubensrichtungen Menschen die übertreiben (bis hin zum Fanatischen), andere die ihren Glauben ernsthaft ausleben und der letzten Gruppe, die Mitläufer sind bzw die Sache nicht wirklich ernst nehmen. An dieser Stelle gehört es für mich dazu klar zu trennen und Menschen nicht in Schubladen zu stecken.
    Cyrus ist offline
  7. #27 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Fed
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.502
    Zitat Zitat von Stapelgabler Beitrag anzeigen
    er wurde während der Oblivion Krise von den Daedra entführt. Doch in Vvardenfell wartet sicherlich eine Schar an Dunmern auf seine Rückkehr
    Das Regenerat hat alles im Griff, Du Ketzer
    Fed ist offline
  8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Stapelgabler
    Registriert seit
    Mar 2012
    Beiträge
    1.148
    für mich ist der "neue Tempel" da doch eher das wahre Ketzertum.
    The Elder Tube -Tamriels Nachschlagewerk
    https://www.youtube.com/channel/UCJS...lTRxG7MVUOq41w
    Stapelgabler ist offline
  9. #29 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Rowellan
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    68
    Fiktive Götter können aber sehr praktisch sein, besonders, wenn man irgendwem in die Hände läuft, der in RL missionieren will.

    Ich bin ein großer Fan des Films "Avatar" und lief kurz nachdem der rauskam einer Gruppe "Zeugen Jehovas" über den Weg. Ob ich denn mit ihen über Jesus reden wolle... Ich hab sie treuherzig angeschaut und gemeint, das ginge leider nicht, da ich schon fest an Eywa glaube und die Große Mutter sowas gar nicht mag.
    Noch nie zuvor habe ich jemanden von diesen Nervensägen so schnell den Mund halten und verschwinden sehen...

    Funktioniert garantiert auch mit Talos oder wie auch immer die anderen 8 Götter heißen (bin noch neu im TES-Universum und hab die Namen noch nicht wirklich drauf).
    Rowellan ist offline
  10. #30 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Zitat Zitat von Rowellan Beitrag anzeigen
    Funktioniert garantiert auch mit Talos oder wie auch immer die anderen 8 Götter heißen (bin noch neu im TES-Universum und hab die Namen noch nicht wirklich drauf).
    Ich versuch's mal aus dem Gedächtnis aufzuzählen:
    Mara, Dibella, Akatosh, Talos, Julianos, Stendarr, Zenithar, Arkay und.... ok, den letzten musste ich dann doch googeln, der war mir entfallen: Kynareth.

    Zum Thema Religion allgemein möchte ich nicht viel sagen. Es ist sehr heikel, und auch wenn es einige gibt, die das ruhig und verhältnismäßig sachlich angehen wollen, wird es auch immer die geben, die konfrontieren und provozieren wollen. Ich erinnere da an mehrere vergangene Bürgerkriegs-Threads, die allesamt so hitzig wurden, dass das Thema jedes mal wieder geschlossen wurde.
    Zudem gibt es hier über RL-Religion hier an dieser nicht so viel zu diskutieren. Glaubt. Glaubt nicht. That's all.

    Ingame: Normalerweise sind meine Charaktere nie gläubig. Selbst jene nicht, die sich den Aufgaben widmen, die klar den Neun Göttlichen zugeordnet sind. Wenn jemand auf meinen Char zukommt und um Hilfe für Menschen im Namen von Gottheit XY bittet, dann macht er es für die Menschen und nicht, weil im Namen einer Gottheit darum gebeten wurde. Er sagt den Daedra auch klar ins Gesicht, was er von ihnen hält (sofern es die Spielmechanik bzw. die vorgegebenen Dialogoptionen es zulassen) und ist, wie man es so schön sagt, "seines eigenen Schicksales Schmied".
    Allerdings habe ich auch schon mal einen Paladin gespielt, und dort gehe ich natürlich anders vor. Ist für mich dann auch nicht befremdlich, denn ich unterscheide meistens sehr stark zwischen Charakter meiner Spielfigur und meinem eigenen. Das macht für mich auch den eigentlichen Reiz am Rollenspiel aus, denn eine Figur so agieren zu lassen, wie ich es auch tun würde, ist soweit keine rollenspielerische Herausforderung für mich. Aber im Spiel jemand völlig anderes zu sein und das auch konsequent durchzuziehen, da habe ich Spaß dran. Und das müssen nicht einmal Extreme sein, es genügen da auch Unterschiede bei subtileren Details.
    Corvayne ist offline
  11. #31 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Zitat Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
    Zum Spiel: da ich seit meinen anfänglichen Abenteurer-Durchgängen immer wieder RP betreibe spiele ich den Charakter schon immer in Verbindung mit der entsprechenden Religion. Als Nord natürlich der absolute Talos-Anhänger und als eher skrupelloser Machtmensch eben Alles was zu mehr Machtzuwachs führt egal ob Aedra, Daedra oder was sonst noch so auf Nirn umherwandelt
    So sehe bzw. mach ichs auch
    Geißel Europas ist offline
  12. #32 Zitieren
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Was ich an der Diskussion ein wenig seltsam finde ist, dass es kaum was zu glauben gibt. Wenn man bei uesp die einzelnen Götter eingibt kommt da ein kurzer Paragraph raus und das wars. Ich verstehe deswegen nicht, was es überhaupt zu glauben gibt. Geht es einfach nur um die Existenz der Gottheit? Die Frage darin unterscheidet sich kaum nach der Frage ob es das Monster von Loch Ness gibt, man kann es einfach als Märchen abtun. Doch wenn man normalerweise fragt, ob man an eine bestimmte Religion glaubt, fragt man ja nicht nur ob man an das "Oberhaupt" der jeweiligen Religion glaubt, sondern auch an das, was die Religion repräsentiert. Als Beispiel(ich habe keine Ahnung, bitte nicht steinigen wenn ich falsch liege) glaubt man im Christentum an Himmel und Höhle und im Buddhismus an Reinkarnation. Bei den Neun Göttlichen gibt es einfach so gut wie keine Werte oder Leitsätze. Die meisten haben nur einen Leitspruch der im "Ten Commands: Nine Divines" zu finden ist und das wars. Von daher würde es mir, selbst wenn ich wollte, schwer fallen an die Neun zu "glauben".
    Chaos ist offline
  13. #33 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.204
    @Chaos: Das Argument hat was. Allerdings hatten die großen Weltreligionen einige Hundert bis Tausend Jahre Zeit, den Inhalt ihres Glaubens zu prägen. Warum Bethesda sich nicht die gleiche Zeit genommen hat, kann ich jetzt nur vermuten.
    Trotzdem gehe ich einmal davon aus, dass die wenigen Infos zu den Göttern Tamriels jeweils nur die Spitze des Eisbergs sind und in "Wirklichkeit" eine ausgeprägte Religion dahinter steht.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  14. #34 Zitieren
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    @Chaos: Das Argument hat was. Allerdings hatten die großen Weltreligionen einige Hundert bis Tausend Jahre Zeit, den Inhalt ihres Glaubens zu prägen. Warum Bethesda sich nicht die gleiche Zeit genommen hat, kann ich jetzt nur vermuten.
    Trotzdem gehe ich einmal davon aus, dass die wenigen Infos zu den Göttern Tamriels jeweils nur die Spitze des Eisbergs sind und in "Wirklichkeit" eine ausgeprägte Religion dahinter steht.
    Nun es würde für mich zumindest Sinn ergeben wenn man die Neun Göttlichen zusammenfasst und dann auch wirklich als die "Neun Göttlichen" anbetet, statt nur an einzelne Gottheiten zu glauben. Diese würden dann einfach Aspekte des Glaubens vertreten, so wie Jesus im Christentum. Dann wäre möglicherweise genug Substanz für einen Glauben da.

    Meinst du mit "´Wirklichkeit", dass wenn es diese Religion in der Realität gäbe sie weitaus ausgeprägter wäre oder dass sich die Anhänger der Religion mehr dazu denken, wie im Foren-RP zum Beispiel?
    Chaos ist offline
  15. #35 Zitieren
    Felllecker  Avatar von Moonlord
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Ostflohbisstal
    Beiträge
    8.204
    Ja, ich meine dass die ganzen Riten, Anschauungen, Gebote und Verbote etc, die eine Religion nun mal ausmachen, selbst in einem so umfangreichen Spiel wie Skyrim nicht umfassend dargestellt werden können. Dann wäre es auch kein Adventure mehr sondern ein Theologie-was-weiß-ich-Dingens. Der Spieler muss schon selbst seine Vorstellungen zu den Göttlichen (ob einzeln oder als Gruppe) bzw. zu den Daedra einbringen.
    Denn die letzten Grenzen befinden sich in unseren Köpfen und unseren Herzen – um sie zu überwinden, brauchen wir keine technischen Hilfsmittel, sondern ausschließlich Liebe sowie geistige und emotionale Größe.

    Vicky
    "Wir dürfen nicht selektiv entscheiden, wer Unterstützung verdient und wessen Rechte wir verteidigen ... Jeder verdient das gleiche Mitgefühl. Das Leben der zivilen Opfer von Konflikten ist überall gleich viel wert".

    Angelina Jolie
    Moonlord ist offline
  16. #36 Zitieren
    Held Avatar von Chaos
    Registriert seit
    Dec 2010
    Beiträge
    5.099
    Zitat Zitat von Moonlord Beitrag anzeigen
    Ja, ich meine dass die ganzen Riten, Anschauungen, Gebote und Verbote etc, die eine Religion nun mal ausmachen, selbst in einem so umfangreichen Spiel wie Skyrim nicht umfassend dargestellt werden können. Dann wäre es auch kein Adventure mehr sondern ein Theologie-was-weiß-ich-Dingens. Der Spieler muss schon selbst seine Vorstellungen zu den Göttlichen (ob einzeln oder als Gruppe) bzw. zu den Daedra einbringen.
    Ich sehe dabei das Problem, dass man nicht mehr die Frage stellen kann "Glaubst du an Akatosh?", denn da wird es für fast jeden Spieler eine eigene Definition dieser Religion geben. Eine Religion zeichnet sich dadurch aus, das jeder ihrer Anhänger an das gleiche glaubt. Vielleicht richtet er sich nach anderen Aspekten als ein anderer, aber wenn man die Anhänger danach fragt, was ihre Religion ausmacht, zumindest im Kern, wird ungefähr die gleiche Antwort kommen. Das fehlt bei den Neun Göttlichen, zumindest bisher. Damit es wirklich zu einer Religion wird müssten sich eine Menge Leute zusammenschließen und die Kernaspekte definieren, wenn man sie wirklich vergleichbar mit den Religionen im echten Leben machen will.

    Wenn der Glaube nur für einen persönlich sein soll, wird das ganze natürlich um einiges einfacher, aber das würde ich dann auch nicht als Religion bezeichnen.
    Chaos ist offline
  17. #37 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Donner Like
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    München
    Beiträge
    1.580
    *Senf dazugeb*
    Meine Chars mögen, durch die Bank, Kynareth und Akatosh sehr gerne (ich freu mich immer wenn ich ein Amulett von einem der beiden finde), was die Daedra betrifft steht "Onkel Sanguine" ganz oben (mal ernsthaft, den MUSS man einfach mögen ) aber auf mein RL hat das keinen Einfluss.

    Man "könnte" das natürlich nun weiter ausführen mit der Behauptung, dass jede Religion im Endeffekt Fiktion ist, völlig egal ob RL oder irgendeines Spieles aber das würde zu weit führen. Und bevor ich mich jetzt zu einem theologischen Aufsatz hinreißen lasse hör ich lieber auf.

    Grüssle
    Donner Like
    Man nennt mich auch " Serpentine", ich bin zwar nicht so dünn aber so kurvig

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Träumer sind doch die, die die Welt am laufen halten
    und Zweifler halten sie auf Kurs.
    Donner Like ist offline
  18. #38 Zitieren
    y87arrow
    Gast
    Ich glaube an gar keinen Gott (oder Jesus, obwohl als er noch in South Park mitspielte fand ich ihn nicht schlecht. Und wirklich gelebt hat er sicher auch, aber trotzdem!!!!!!!! ). Manchmal wünsch ich mir, es würde auch in echt Vappmire geben. Und das Schloss Volkihar. Würde da gerne wohnen. Und Auriels Bogen benutzen um ab und zu das gelbe Ding zu verdunkeln. Überhaupt wäre es gut wenn es die nordwestliche Gegend von Himmelsrand geben würde. Mein Klima!
  19. #39 Zitieren
    Veteran Avatar von rux42
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von y87arrow Beitrag anzeigen
    Überhaupt wäre es gut wenn es die nordwestliche Gegend von Himmelsrand geben würde. Mein Klima!
    Oh, die gibt es.
    Heißt in wirklichkeit Skellige.
    rux42 ist offline
  20. #40 Zitieren
    y87arrow
    Gast
    Zitat Zitat von rux42 Beitrag anzeigen
    Oh, die gibt es.
    Heißt in wirklichkeit Skellige.
    Hab ich in Google gesucht. Scheint es nicht in Echt zu geben, sondern in einem anderen Spiel!
Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •