Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Level cap mod_itemstatcost.txt + experience.txt

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Zocker01
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    300
    hallo,

    ich hab die version 1.13c, verwedene PlugY und spiele nur offline SP.
    ich habe vor geraumer zeit die level cap (und die notwendige erfahrung pro level) geändert in der experience.txt.
    hat funktioniert und funktioniert immer noch.

    nun habe ich ein phänomen entdeckt, welches offenbar schon bei mehreren aufgetreten ist:
    wenn der level über 127 steigt, ist bei jedem neustart des spiels der char auf lvl 127 und steigt mit dem nächsten gekillten monster auf den alten level (den er bei verlassen des letzten spiels hatte) wieder an. dabei werden unmengen an skill- und statuspunkten verfügbar, was noch nicht so schlimm ist, die muss man ja nicht nutzen.
    dass somit ungewollt auch die Lebensenergie und Mana quasi "illegal" auch nach jedem neustart des spiels ansteigen, das passt mir nicht.

    ich habe mich ein wenig erkundigt:
    http://d2mods.info/forum/viewtopic.p...7918&view=next
    http://d2mods.info/forum/viewtopic.php?f=4&t=26716

    und daher auch erstmals die itemstatcost.txt miteinbezogen.
    hab einfach unter "level" in der spalte "CSvBits" den Wert von 7 auf 8 geändert (das soll das problem bei dem typen, in einem der links, den ich oben erwähnt habe) gelöst haben.
    ich wollte es ebenfalls testen, aber dann kam nach auswählen meines chars die meldung "Mitspielen nicht möglich. Falsche Charakter-Statistikdaten."
    das kam bei allen chars, die ich schon gespielt habe. habe dann einen neuen char erstellt, den konnte ich ohne weiteres normal spielen. (würde halt wieder etwas länger dauern, den auf 128 hochzuleveln).

    ich habe dann (wie all meinen anderen chars bisher) den neu erstellten Char im Hero Editor v0.96 Beta [ZonFire99 Edition] kurz bearbeitet und diesmal auch das level so hoch wie möglich eingestellt. (die experience points so hoch, dass er über level 127 hinauskommt, da man in dem editor nicht über 127 einstellen kann, die experience points aber schon hoch genug setzen kann, damit er in meinem fall drüber käme)
    wollte dann das spiel mit dem neuen charakter starten, da kam aber wieder die meldung: "Mitspielen nicht möglich. Falsche Charakter-Statistikdaten."

    --> es liegt offensichtlich an der verwendung des Hero Editors, dass ich seit der Änderung in der Itemstatcost.txt meine charaktere nicht mehr spielen kann. wenn ich den alten wert 7 wieder reinschreibe, geht alles wieder, aber dann ist das ursprüngliche problem wieder da.

    meine frage ist jetzt:
    gibt es einen editor, mit dem man alle wegpunkte und quests abhaken kann für einen neu erstellten charakter, ohne dass danach so ein problem auftritt? (für mehr verwende ich den editor nicht)

    falls nicht, werde ich vermutlich nicht so schnell sagen können, ob das mit dem levelcap hingehauen hat.

    hab jetzt nochmal probiert, ob alleine das Öffnen eines neu erstellten chars mit dem Hero Editor, ohne irgendetwas darin zu verändern, bereits probleme macht.
    macht es. gleiche fehlermeldung wie vorher bei den anderen.
    auch wenn man nix ändert, alleine das öffnen mit dem hero editor scheint die datei des spiels so zu verändern, dass der char mit der einstellung im itemstatcost.txt nicht mehr kompatibel ist.
    Zocker01 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    8
    Öhm, weißt du überhaupt, was du da gemacht hast?^^

    CSvBits sind die Anzahl der Bits, die für die jeweilige Eigenschaft im Savegame reserviert sind. Fürs Level sind das im unmodifizierten Spiel 7 Bits also 2^7=128 verschiedene Werte bzw. 0-127. Wenn du den wert auf 8 erhöhst, sind 2^8=256 möglich, also 0-255. Indem du den Speicherplatz für das Level um ein Bit erhöhst, werden alle folgenden Werte um ein Bit nach hinen verschoben und die Savegames von Mod und Originalspiel werden untereinander inkompatibel. Das gilt für beide Richtungen und generell für alle Fälle, in denen irgendwas an der Architektur der Savegames geändert wird.

    Mit einem Hex-Editor kannst du wahrscheinlich den Spielstand entsprechend anpassen, ob es dafür irgendwelche komfortablen Editoren gibt, weiß ich nicht. Evtl. noch irgendwo in der Phrozen-Keep-Filebase.
    LastCorpse ist offline

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Zocker01
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    300
    ok danke.

    mal schauen, wenn ich was finden sollte (sofern ich überhaupt danach suchen werde), dann poste ich es hier.
    Zocker01 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •