Seite 3 von 19 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 380
  1. #41 Zitieren
    General Avatar von Pain87
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    3.874
    Sag mal, kennst sich von euch wer mit Copyright und so nem Zeug aus?


    Ich hab ja jüngst damit begonnen einen eigenen Roman zu schreiben und wie ist das? Ist alles was ich aufschreibe automatisch geschützt? Oder könnte mir das jetzt einer(wenn ich jemanden Testlesen lasse) klauen und sagen es ist seins?
    Pain87 ist offline

  2. #42 Zitieren
    Booth
    Gast
    Prinzipiell ist eigentlich erstmal gar nichts geschützt - bzw. Texte sind erst dann geschützt, wenn man nachweisen kann, daß es der eigene Text ist. Das geht nicht dadurch, daß man ne Textdatei aufm Computer rumliegen hat.

    Eine wesentliche Methode, um ein Dokument zu schützen, ist der Versand an einen oder mehrere (seriöse!) Verlage - insbesondere, wenn der Text dann auch noch veröffentlicht wird. Allein durch die (frühere!) Veröffentlichung fällt es anderen schwer, zu behaupten, Du hättest von ihnen abgeschrieben. Sobald noch nicht veröffentlicht wurde, könnte man Notare oder andere Beglaubigungsinstanzen nutzen - die zwar auch n bissi Geld kosten... aber wenn man selber glaubt, daß es wirklich was wert ist?!
    Hier dazu eine Webseite, die ich durch kurze Websuche gefunden habe: http://www.notarielle-hinterlegung.de/romane.htm

    Zu Deiner letzten Frage, ein ganz klares JA - es sei denn, Du kannst nachweisen (durch Notar, Veröffentlichung, etc) daß es eigentlich Dein Text ist. Anders formuliert: Man sollte unveröffentlichte Texte nur an Leute zum Lesen geben, denen man explizit vertraut, oder die dafür bezahlt werden (z.B. Literatur-Agenten, Verlagsmitarbeiter, etc).

    Prinzipiell ist Textklau im Romansektor aber recht unüblich, da recht aufwändig und zudem recht unklar hinsichtlich des Erfolges (bei Drehbuchautoren soll das deutlich häufiger vorkommen). Als NoName-Autor hat man es bei seriösen Verlagen eh schwer, einen Roman zu veröffentlichen. Die werden zeitweise mit Texten zugeschissen - da stellt sich also die Frage, wieso ausgerechnet DEIN Text jemand klauen sollte. Wobei... klar... ne ordentliche Portion Selbstbewusstsein ist nie verkehrt. Aber man sollte nicht gleich grössenwahnsinnig werden - der Romansektor ist mindestens so schwierig, wie der Musiksektor. Es gibt da draussen abertausende Autoren, aber nur ein paar Dutzend, die richtig gut davon leben können. Und viele der Tausenden Autoren sind wirklich richtig, richtig gute Autoren - und nicht jeder erfolgreiche Autor gehört tatsächlich zu den Guten ... es ist eben leider auch oft ne wirre (wenn nicht gar wahnwitzige) Angelegenheit von Trend und Timing, was man als Autor kaum beeinflussen kann. Oder anders formuliert: In solchen Branchen Fuss zu fassen, hat durchaus Verwandtschaft zum Lottospielen.
    Geändert von Booth (13.04.2015 um 23:41 Uhr)

  3. #43 Zitieren
    General Avatar von Pain87
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    3.874
    Keine Sorge, ich habe keinerlei Ambition der nächste Tolkien zu werden.


    Das war rein aus Neugier gefragt.
    Pain87 ist offline

  4. #44 Zitieren
    Booth
    Gast
    Tolkien war ja auch einer der (allerdings umstrittenen) Guten - so erfolgreich war er zu Lebzeiten nicht. Als Oxford-Professor für englische Sprache hat er aber sicher nicht am Hungertuch nagen müssen

  5. #45 Zitieren
    General Avatar von Pain87
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    3.874
    Ich will einfach mal sehen was wird


    Und ja, seriös sowieso und wahrscheinlich wähle ich kleine Verlage. Unseriös wird es, wenn ein Verlag von einem Geld um Drucken verlangt :=)
    Pain87 ist offline Geändert von Pain87 (14.04.2015 um 00:05 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    Booth
    Gast
    Dann noch ein weiterer Tip: Such Dir entweder ein/zwei richtig gute Freunde aus... oder such Dir ne Autorengruppe oder gar Veröffentlichungswebseite, wo "Hobby-Autoren" ihre Werke rausbringen. Wenn man auf so einer Webseite seine Texte veröffentlicht, gibbet zum einen Feedback und zum anderen kann man halt nachweisen, daß der Text von einem selber ist. Ob das allerdings im schlimmsten Falle - also einer gerichtlichen Auseinandersetzung genügen würde, weiss ich nicht.

    Aber auch hier auf der Webseite sind ja bereits ein paar Hobby-Autoren unterwegs. Spontan fällt mir da Prifea ein, die auf Deviantart.com schon ein paar Texte veröffentlicht hat. Übrigens macht es sicherlich Sinn, auch mal ein/zwei Kurzgeschichten zu bauen, um Rückmeldung zu kriegen, was anderen so zum Schreibstil einfällt

  7. #47 Zitieren
    Krieger Avatar von Hallimasch
    Registriert seit
    Nov 2013
    Ort
    Rivien
    Beiträge
    498
    Zitat Zitat von Booth Beitrag anzeigen
    Es gibt da draussen abertausende Autoren, aber nur ein paar Dutzend, die richtig gut davon leben können. Und viele der Tausenden Autoren sind wirklich richtig, richtig gute Autoren - und nicht jeder erfolgreiche Autor gehört tatsächlich zu den Guten ... es ist eben leider auch oft ne wirre (wenn nicht gar wahnwitzige) Angelegenheit von Trend und Timing, was man als Autor kaum beeinflussen kann. Oder anders formuliert: In solchen Branchen Fuss zu fassen, hat durchaus Verwandtschaft zum Lottospielen.
    Ach so schlimm würde ich es jetzt auch nicht sehen...
    Ein Bekannter von mir hat vor kurzem ein Buch über den "Südpol"-Verlag veröffentlicht. Ist so eine Art Jugend Science-Fiction Thriller. Damit verdient er jetzt natürlich nicht unmengen an Geld, aber zu mindest schonmal etwas. Am Anfang kann man sich auch auf E-Books spezialisieren, da ist der Kostenaufwand logischerweise sehr gering und der Sektor ist sowieso im Wachsen, weil immer weniger Leute "echte" Bücher schätzen und ein kindle oder ähnliches natürlich viel weniger Platz wegnimmt.
    Hier wäre eine Seite: http://www.neobooks.com/verdienen-si...YV9xoCG2nw_wcB
    Klar - es ist schwer Fuß zu fassen und es gibt mit Sicherheit viele sehr gute, unentdeckte Schriftsteller da draußen, die es verdient hätten berühmt zu sein, aber wenn man deshalb aufgibt, dann stand man auch selbst nicht zu 110% dahinter.

    Und man wird überigens eher vom Blitz getroffen, als das man in der Lotterie gewinnt zumindest hat mir meine Mama das früher immmer erzählt

    Hallimasch ist offline

  8. #48 Zitieren
    General Avatar von Pain87
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    3.874
    Apropos Lotterie:



    In England hat neulich s ein älteres Paar 1 Millionen Pfund im Lotto gewonnen... schon zum zweiten Mal. Das erste Mal war gerade mal 2 1/2 Jahre her. Wisst ihr wie wahrscheinlich ein doppelter Lottogewinn ist, mit denselben Zahlen vom letzten Mal?^^
    Pain87 ist offline

  9. #49 Zitieren
    Booth
    Gast
    Zitat Zitat von Pain87 Beitrag anzeigen
    Wisst ihr wie wahrscheinlich ein doppelter Lottogewinn ist, mit denselben Zahlen vom letzten Mal?^^
    Auch wenns für die meisten schwer zu glauben ist: Die Wahrscheinlichkeit ist JEDESMAL dieselbe - völlig wurscht, mit welchen Zahlen

    Das bedeutet, die Wahrscheinlichkeit zweimal in einer bestimmten Zeitperiode (also in einer bestimmten Menge an Spielen) zu gewinnen, ist auch unabhängig von den Zahlen.

    Statistik und Wahrscheinlichkeiten sind echt ne komische Sache - umso erstaunlicher, daß viele mit solchen Zahlen so schlecht umgehen können, daß sie dort gerne etwas hineininterpretieren, was nicht zutrifft. Oder akzeptieren, wenn irgendwelche "Journalisten" oder "Experten" das tun.
    Ein ganz passabler Ausgangspunkt zu dem Thema ist übrigens folgende Radiosendung: https://www.youtube.com/watch?v=nt0hdWx6QaU

  10. #50 Zitieren
    General Avatar von Pain87
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    3.874
    Ich gebe nichts auf Experten, davon gibt es zu viele.

    Wenn ich manchmal sehe zu welchen Thema Experten rangezogen werden und was die für einen Stus labbern, frag ich mich wie die ihr Studium, den Doktortitel oder whatever erwerben konnten.


    Ist dasselbe wie mit Island. Ein Vorbbild in Sachen Schuldenbewältigung, dagegen stinken unsere Experten in der Eurokrise ab.
    Pain87 ist offline

  11. #51 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mason Cooper
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.132
    @Butzi spät aber doch
    ich kann drüber lachen, aber bis auf Tuttln/Quastln (zu deutsch, Brüste) hab ich nichts verstanden was der da singt.
    Mason Cooper ist offline

  12. #52 Zitieren
    Swiss Quality  Avatar von Butzilla
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    17.203
    Zitat Zitat von Mason Cooper Beitrag anzeigen
    @Butzi spät aber doch
    ich kann drüber lachen, aber bis auf Tuttln/Quastln (zu deutsch, Brüste) hab ich nichts verstanden was der da singt.
    Besser spät als nie.
    Butzilla ist offline

  13. #53 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Glorichen
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Time And Relative Dimensions In Space
    Beiträge
    1.664
    Dieses Schmuckstück ziert nun meine TV-Kommode :

    [Bild: 131.JPG]
    "Never be cruel, never be cowardly.
    And never ever eat pears!
    Remember, hate is always foolish,
    and love is always wise.
    Laugh hard. Run fast. Be kind."
    - 12th Doctor -


    Glorichen ist offline

  14. #54 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mason Cooper
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.132
    Hübsch aber wenn dann will ich ein 1:32 Model

    Meine Freundin würde sagen wieder ein Trum mehr das abgestaubt werden muss und dann dabei runter fällt.
    Mason Cooper ist offline

  15. #55 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Glorichen
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Time And Relative Dimensions In Space
    Beiträge
    1.664

    Gut dass ich es selbst abstauben muss

    1:32 ... wie groß wäre das denn dann?
    "Never be cruel, never be cowardly.
    And never ever eat pears!
    Remember, hate is always foolish,
    and love is always wise.
    Laugh hard. Run fast. Be kind."
    - 12th Doctor -


    Glorichen ist offline

  16. #56 Zitieren
    Booth
    Gast
    Zitat Zitat von Glorichen Beitrag anzeigen
    1:32 ... wie groß wäre das denn dann?
    Da die SR-1 laut irgendwelchen Tech-Sheets, die ich Web gefunden habe, 384 Meter lang ist, müsste ein 1:32-Modell also gut einen Meter lang sein. Wäre aus meiner Sicht irgendwie nicht das richtige für einen Platz auf dem Lowboard... weil sonst ja ähnlich groß, wie der TV

  17. #57 Zitieren
    General Avatar von Pain87
    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    3.874
    Verwechselst du da nicht gerade was? War die SR-1 nicht etwas kürzer? Weil die SR-2 war ja um einiges Größer und die hatte ja irgendwas um die 400 Meter?
    Pain87 ist offline

  18. #58 Zitieren
    Booth
    Gast
    Ja - haste Recht. Ich hab auf jener Webseite gar nicht mehr genau geschaut, obs nu SR1 oder 2 war. Zur SR1 hab ich dann nochmal kurz gesucht, aber nix konkretes an Info zur Grösse gefunden, ausser daß SR2 ungefähr doppelt so groß wie SR1 sein soll.

    Naja - dann wird das Modell nur 50cm groß. Das ist schon handlicher

  19. #59 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Glorichen
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Time And Relative Dimensions In Space
    Beiträge
    1.664
    Ob nun 50 cm oder 1 m ... ich stell es mir unheimlich toll vor, mit ganz vielen Details und so

    Erinnert mich hieran: http://www.mocpages.com/moc.php/188063

    Oder hier sogar mit Anleitung: http://www.mocpages.com/moc.php/314479
    Habe mal geschaut ob ich es schaffe die nachzubauen, leider läge man dann vermutlich bei 200€ und es sind nicht alle Teile zu bekommen.
    "Never be cruel, never be cowardly.
    And never ever eat pears!
    Remember, hate is always foolish,
    and love is always wise.
    Laugh hard. Run fast. Be kind."
    - 12th Doctor -


    Glorichen ist offline

  20. #60 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mason Cooper
    Registriert seit
    Jul 2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.132
    Also bei mir wäre die Normandy nicht zu groß, hab genug Platz gg

    Ich bin ja nun wirklich kein Mensch den man leicht hypen kann aber J.J. hat mich gekriegt mit dem trailer. Vorallem auf deutsch da kommen sofort kindheitserinnerungen auf als ich mit 5 untem Tisch im Wohnzimmer meiner Eltern gesessen bin und mich davor gefürchtet habe das Luke seinem Vater die Maske abnimmt.
    Mason Cooper ist offline

Seite 3 von 19 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •