Seite 5 von 15 « Erste 12345678912 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 296
  1. #81
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Klar, weil die Bauteile aus denen Risen besteht halt eben nur mittelmäßig umgesetzt wurden. Wie geschrieben: Risen fehlt der eigene USP, das Alleinstellungsmerkmal. Nichts ist besonders gut gelungen und das Verkaufsmermal der "kernigen Dialoge" hat halt bereits Gothic inne, wodurch es bei Risen nur aufgewärmt schmeckt.

    Wobei man fair sein muss: Wir wissen nicht (und werden es wohl auch nie erfahren) wie viel nun wirklich auf PBs eigenem Mist gewachsen ist und wie viel von DS diktiert wurde. Ich will DS ja nicht in den Dreck ziehen, aber sie haben halt in der Vergangenheit schon regelmäßig ein, ich sag mal, interessantes Gespür für Spielentwicklungen bewiesen. Von daher halte ich es nicht besonders nett, wenn man ständig wiederholt, PB würde die Wünsche ignorieren. Gut, manche Wünsche sicherlich, weil sie, pardon, vollkommen bescheuert und nicht zeitgemäß sind, aber solange halt ein Publisher im Hintergrund schwebt, der nachweislich Einfluss auf seine finanzierten Entwicklungen nimmt, weiß man halt nie, was auf welchem Mist gewachsen ist.
    Todesglubsch ist offline

  2. #82
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Like Simon Beitrag anzeigen
    Doch, es sind bahnbrechende Kunstwerke die alles Vergleichbare übertrafen/übertreffen.
    [Bild: 54105619.jpg]

    Und nochmals, damit die Schwarz-Weiss-Malerei nicht weitergeht, Gothic 1 & 2 sind selbstverständlich sehr gute Spiele. Aber keine Überhammer-Meilensteine, die es nur noch zu kopieren gilt. Es gab damals bereits Spiele, die eine bessere Steuerung hatten, und Spiele, die eine bessere Grafik hatten. Gothic hatte aber (wie alle PB-Spiele) dafür eine verdammt lebendige, und liebevoll gemachte Spielwelt, und Super-Charaktere. Wenn es hier nur darum geht, dann d'accord, da stimme ich völlig zu. Aber, die Welt dreht sich weiter, und selbst ein Gothic hat damals nicht Millionen von Käufern angezogen... verkauf so ein Spiel jetzt mal, mit allen Ecken und Kanten, die hier offenbar so geliebt werden. Dann kann PB den Laden mMn dicht machen. Und nur Schlechtes hat die Casualisierung ja auch nicht. In Risen 1 war es z.B. wesentlich leichter, Quests, Questgeber und Questsziele nachzuvollziehen. Und auch das Inventar war wesentlich einfacher und übersichtlicher. Und die Steuerung war nicht halb so hakelig. Das sind irgendwie alles Sachen, die hier einfach immer ein bisschen zu kurz kommen, wenn es um die Bewertung von Risen geht. Wenn's hier um bahnbrechende Kunstwerke geht, dann sollte man auch den Gesamtinhalt betrachten. Picasso hat sicher auch nicht mit Bleistift auf Klopapier gemalt.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  3. #83

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.142
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    [...] Kann den Leuten die sich ein Gothic-Remake wünschen nur raten, holt euch den Mod hier: https://www.youtube.com/watch?v=SdqXup3-CQQ und gut ist. Kommt eh kein neues Gothic, und ihr werdet sowieso von allem enttäuscht sein, was PB macht. Und die Zielgruppe sid ihr auch nicht mehr. Der Spielemarkt, und die Klientel hat sich geändert. Sowas wie Gothic ist gar nicht mehr zeitgemäß, Stichwort casual (was heute angesagt ist).
    Dieser Renderer funktioniert derzeit nicht mit Gothic. Im Moment ist er nur mit der Gothic II-Engine kompatibel. Bitte verbreite nicht Behauptungen, die gar nicht stimmen.



    Vielleicht geht das ja irgendwann auch mal in den letzten Holzkopf hinein. 'tschuldigung.
    Eine Beleidigung wird nicht dadurch ungeschehen gemacht, indem man einfach ein "Entschuldigung" hinterher schreibt. Wenn man etwas nicht sagen möchte, dann sollte man es auch nicht tun. Wenn man hingegen etwas sagen möchte, dann sollte man sich dafür auch nicht entschuldigen, sondern die möglichen Konsequenzen akzeptieren.
    Don-Esteban ist offline

  4. #84
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    [...] Risen ist technisch in jeder Hinsicht besser, da zeitgemäßer.
    [...]
    Der Spielemarkt, und die Klientel hat sich geändert. Sowas wie Gothic ist gar nicht mehr zeitgemäß, Stichwort casual (was heute angesagt ist). Vielleicht geht das ja irgendwann auch mal in den letzten Holzkopf hinein. 'tschuldigung.
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    [...] Aber es sind sicherlich keine bahnbrechende Meisterwerke, die alles andere übertreffen. Selbst damals merkte man den Spielen schon an, dass sie von einem relativ kleinen Entwickler stammen.
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    [...] Gothic 1 & 2 sind selbstverständlich sehr gute Spiele. Aber keine Überhammer-Meilensteine, die es nur noch zu kopieren gilt. Es gab damals bereits Spiele, die eine bessere Steuerung hatten, und Spiele, die eine bessere Grafik hatten.
    [...]
    In Risen 1 war es z.B. wesentlich leichter, Quests, Questgeber und Questsziele nachzuvollziehen. Und auch das Inventar war wesentlich einfacher und übersichtlicher. Und die Steuerung war nicht halb so hakelig.
    Du hast da genau 3 Wörter vergessen. "Meiner Meinung nach".
    Phael ist offline

  5. #85
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Also ist Gothic technisch besser als Risen? Trotz der 12 Jahre, die es nun alt ist, wenn man den 2ten Teil nimmt? Dass die Spiele von einem kleinen Entwicklerteam programmiert wurden ist eine Meinung? Dass die Questziele und Questgeber einfacher zu finden sind, ist auch eine Meinung? Schon erstaunlich, wie hier argumentiert wird. Naja, werd mich nicht der geballten Objektivität in den Weg stellen. Von mir aus glaubt, was ihr glauben möchtet. Hauptsache man hat geglaubt.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  6. #86
    Booth
    Gast
    Daß sich die Leute hier schon wieder die Köpfe einschlagen, obwohl noch gar keine Infos da sind.

    wir sind interessiert daran, zu sehen, ob die Spieler es genauso mögen wir wir. Wir denken, dass jeder Gothic-Fan einen Blick darauf werfen sollte.
    Ähm - tja... also... wie denn? Worauf denn? Ist ja nix da. Solange nix da ist, worauf man einen Blick werfen KANN... fühlen sich solche Aussagen irgendwie bescheiden an.

    "Eeeeyyyyy.... pssssssttt... komm mal her... guck mal"
    "Jaaaaaaaa? Was denn..."
    "Och - nix".

    Genau... nix... bisher gibts exakt NIX. Also total NIX. Sozusagen GAR NIX.



    [Video]

  7. #87
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Also ist Gothic technisch besser als Risen?
    In mancher Hinsicht, ja. Du hast ja geschrieben, Risen wäre in jeder Hinsicht technisch besser als Gothic.

    Dass die Spiele von einem kleinen Entwicklerteam programmiert wurden ist eine Meinung?
    Du hast geschrieben, dass man es den Spiel ansieht, das ist sehr wohl deine Meinung. Ich finde das nämlich nicht.

    Dass die Questziele und Questgeber einfacher zu finden sind, ist auch eine Meinung?
    Ja, was soll es denn sonst sein?
    Phael ist offline

  8. #88
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    In mancher Hinsicht, ja. Du hast ja geschrieben, Risen wäre in jeder Hinsicht technisch besser als Gothic.
    Was wäre technisch besser in Gothic 1 oder 2?

    Du bist der Ansicht, Questziele und Questgeber wären in Gothic genauso einfach, oder besser zu finden als in Risen? Wenn du nichts dagegen hast, erkläre mal bitte, warum das so sein soll? Weder der Questgeber ist auf der Karte verzeichnet, noch der Questort, es sei denn, man bekommt eine spezielle Karte.

    Mir geht's nicht darum, beide Spiele gegeneinander aufzuwiegen, mir geht's schlicht und einfach darum, dass Fakt Fakt ist, und keine Meinung.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (22.03.2015 um 01:58 Uhr)

  9. #89
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Nein muss man nicht. Du hast geschrieben:

    Damit sagst du, dass Gothic der uneingeschränkte König der Rollenspiele ist, und es kein anderer Spieleentwickler schafft, alle Elemente, die ein solches Königsspiel ausmacht, zu verbinden. Ohne Angabe, dass das deine persönliche Meinung ist, also quasi als Fakt hingestellt. Ich habe dich lediglich darauf hingewiesen, dass das deine persönliche Meinung ist und nichts anderes. Und dies mit einem Verweise auf die Bewertungen auf Metacritic versehen, was ja hier gerne als eine Art Indikator für gute Spiele gesehen wird. (auch wenn ich das nicht so hundertprozentig unterschreiben würde)

    Übrigens weiß ich nicht, was diese persönlichen Anfeindungen nach dem Motto "Bild dir mal bloß nichts ein" und "Erhebe dich nicht auf den hohen Thron" sollen. Ich habe weder dich persönlich angesprochen, noch beleidigt. Es sei denn, du fühlst dich bereits dadurch beleidigt, dass ich sage, "Gothic ist nicht der König der Rollenspiele".
    Gothic ist der Heilige Grall, woran sich nachfolgende und Zukünftige Rollenspiele immer messen lassen müssen.
    Gallahead ist offline

  10. #90
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Was wäre technisch besser in Gothic 1 oder 2?

    Du bist der Ansicht, Questziele und Questgeber wären in Gothic genauso einfach, oder besser zu finden als in Risen? Wenn du nichts dagegen hast, erkläre mal bitte, warum das so sein soll? Weder der Questgeber ist auf der Karte verzeichnet, noch der Questort, es sei denn, man bekommt eine spezielle Karte.

    Mir geht's nicht darum, beide Spiele gegeneinander aufzuwiegen, mir geht's schlicht und einfach darum, dass Fakt Fakt ist, und keine Meinung.
    Leuten wie dir haben wir es leider zu verdanken das PB Spiele immer wieter Versimplifiziert und Casuallisiert wurden. Da ihr nciht fähig seit anhand von Questinformationen und einer Vorhandenen Weltkarte eure Questziele und Auftraggeber zu finden. Findest du eine Künstliche Minimap und Questmarker sehr Immersiv? Du magst durchaus recht haben das Risen in manchen Punkten Technisch besser sagen wir mal moderner ist. Was auch logisch ist da mitlerweile 15 jahre dazwischen liegen. Aber es ist dadurch nciht unbedingt das bessere Spiel. Wobei ich nciht sage das Risen ein schlechtes Spiel wäre. Aber an Gothic kommt es nciht ran. Da kommt auch kein Skyrim ran. Skyrim mag größer, Moderner, Technisch fortgeschrittener sein. Aber Gothic war/ist ein Meilenstein. Gothic war im ganzen ein Meilenstein. Ein Skyrim oder ein Witcher nur in manchen elementen.
    Gallahead ist offline

  11. #91
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Leuten wie dir haben wir es leider zu verdanken das PB Spiele immer wieter Versimplifiziert und Casuallisiert wurden.
    Jo genau. Ich hab nämlich damals vor 12 Jahren bei PB angerufen, und mich beschwert, dass die Sachen zu schwer zu finden sind, und mir zuliebe haben die's dann geändert. Oder vielleicht haben sie auch nur etwas implementiert, was eine Verbesserung darstellt, und den Spielern das Leben erleichtert, anstatt es ihnen schwer zu machen? Naja, ich geh mal schlafen, hier kommt eh nichts konstruktives rum.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  12. #92
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Was wäre technisch besser in Gothic 1 oder 2?

    Du bist der Ansicht, Questziele und Questgeber wären in Gothic genauso einfach, oder besser zu finden als in Risen? Wenn du nichts dagegen hast, erkläre mal bitte, warum das so sein soll? Weder der Questgeber ist auf der Karte verzeichnet, noch der Questort, es sei denn, man bekommt eine spezielle Karte.

    Mir geht's nicht darum, beide Spiele gegeneinander aufzuwiegen, mir geht's schlicht und einfach darum, dass Fakt Fakt ist, und keine Meinung.
    Sprich ich brauche nur ein Argument um zu beweißen, dass dein "Fakt" "Gothic ist technisch schlechter als Risen" kein Fakt ist, sondern nur eine Meinung:
    -Gothic hat Crafting in der richtigen Welt, seit R2 geht das nicht mehr. Ob es die Engine an sich hergibt ist irrelevant.
    -Gothic hat die Möglichkeit zu schwimmen, tauchen und klettern in allen Teilen durchweg, bei Risen muss man bei dem ein oder anderen Abstriche machen.
    -Gothic kommt 100% ohne unsichtbare Wände aus, bei Risen 3 wurden welche gemeldet, die Anzahl spielt keine Rolle.
    Ok waren schon 3. Aber ich will dir gar nicht widersprechen, dass vieles in Risen technisch besser geht und das hatte ich auch schon geschrieben. Aber alleine deswegen ist es nicht

    Zitat Zitat von Gallahead Beitrag anzeigen
    Gothic ist der Heilige Grall, woran sich nachfolgende und Zukünftige Rollenspiele immer messen lassen müssen.
    Du verwechselst immer Kunst mit Religion. Bitte vergesse den Unterschied nicht.
    Es heißt Gral und nicht Grall.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #93
    Ehrengarde Avatar von Gallahead
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Camelot
    Beiträge
    2.352
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Sprich ich brauche nur ein Argument um zu beweißen, dass dein "Fakt" "Gothic ist technisch schlechter als Risen" kein Fakt ist, sondern nur eine Meinung:
    -Gothic hat Crafting in der richtigen Welt, seit R2 geht das nicht mehr. Ob es die Engine an sich hergibt ist irrelevant.
    -Gothic hat die Möglichkeit zu schwimmen, tauchen und klettern in allen Teilen durchweg, bei Risen muss man bei dem ein oder anderen Abstriche machen.
    -Gothic kommt 100% ohne unsichtbare Wände aus, bei Risen 3 wurden welche gemeldet, die Anzahl spielt keine Rolle.
    Ok waren schon 3. Aber ich will dir gar nicht widersprechen, dass vieles in Risen technisch besser geht und das hatte ich auch schon geschrieben. Aber alleine deswegen ist es nicht


    Du verwechselst immer Kunst mit Religion. Bitte vergesse den Unterschied nicht.
    Es heißt Gral und nicht Grall.
    ´Zwei deiner genanten Eigenschaften würde ich nicht als Technik bezeichnen sondern als feature. Technik ist bei mir eher Grafik und Gameplay. Wenn denn Gothic in sachen Technik zum alten Eisen gehört, dann eigentlich nur in sachen Grafik. Alles andere ist ansichtsache.
    Gallahead ist offline

  14. #94
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von Asari Beitrag anzeigen
    welchen erfolg pb mit ihrer politik erreichen merken se ja wohl selber.

    die letzten projekte waren finanziell bestimmt nicht der reisser wenn man sie mit den kosten/gewinn faktor vergleicht.
    Das weist du woher ?


    pb ist so ein kleiner entwickler wie manche indie studios es sind, aber die indies schaffen es mit wesentlich geringeren geldeinsatz, bessere spiele zu produzieren.
    Als da wären ? Larian ? Check mal bitte deren Impressum Danke

    pb sollte mal endlich den fokus weg von technik , user freundlichkeit, newbie/casual gamer wegnehmen, und mal wieder was mit ner rauhen schale und net saftigem kern produzieren.
    Jap Hotline Miami macht es vor " Augenkrebs Rulez "
    selten so einen BS gelesen , Divinty OS hat ne Top Engine
    uhh und * heul*Keyboard only machen . scheis auf die Gamepad User und Konsolero die sollen gefälligst wieder zocken wie Anfang der 90er ?


    warum sind denn solche games wie dark souls, minecraft, eve, new vegas, usw...usf so erfolgreich?
    Bestimmt nicht wegen der Steurung, Lore oder Story . Auser NV haben die andern gar keine.


    wir brauchen kein dark souls im gothic unversum.
    wir brauchen einfach ein spiel in dem man die freiheit hat sein gehirn einzusetzen und sich z.b. aus gefährlichen situationen herausreden/vorbeischleichen/bestechen kann.
    ja wie in Minecraft , Excel Online und Dark Souls gell

    wir brauchen wieder solche genialen momente wie z.b. gothic2 als man, als schwächling in die von orks umgebene burg musste, sich einen sicheren weg suchen konnte oder einfach nen verwandlungszauber benutzte und ganz easy zur burg gelangte.
    Also brauchen wir mehr Buggsing und Exploits . Super

    und das alles ohne quest popups und rote blinkende press here/go there pfeile oder eingegrenzte laufwege.
    Noch jemand der die optionale HUD Abschaltung nicht gefunden hatt * is ja traurig "
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline Geändert von AltesLager (22.03.2015 um 06:51 Uhr)

  15. #95
    Schwertmeister Avatar von BooN
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Zwischen Theke und Hantelbank
    Beiträge
    759
    Ist schon knuffig was der eine oder andere hier auftischt, damit die Aussag besser dar steht.

    @Altes Lager Deinen Beitrag unterschreibe ich so, der gefällt mir.

    Die Abschaltung der Questmarker ist doch wohl wirklich ein nettes Feature, um es den heiligen PB Spielern angenehm wie früher zu gestalten (auf sich allein gestellt und ohne Hilfe), aber auch Neueinsteigern ermöglicht sich in dieser Welt zurecht zu finden. Und ich finde das vollkommen in legitim, gerade weil es ein Zugeständnis an beide Seiten ist! Aber scheinbar kann man selbst darin das Haar in der Suppe finden.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Ich finde es übrigens auch total bescheuert und cacual, dass es im RTS Bereich Tooltips und Tutorials gibt. Ich verachte die Leute total, die so etwas benötigen.
    Genau so ist es leider mit Sportvereinen, da kann mittlerweile wirklich JEDER eintreten und mitmachen und somit das Niveau runter ziehen und den elitären Kreis stören und alles versimplifizieren.


    So jetzt ist aber gut. Genau solche Aussagen geben mir oft das Gefühl, dass die PB oder Gothic Spieler "neuling- und fremdenfeindlich" sind und niemanden an dem heiligen Gral teil haben lassen wollen und ihn somit den "Rest der Welt" ausschließen wollen. An sich ist es doch das Schönste, was es gibt, andere Leute an seinem Hobby oder Leidenschaften wie z.B. einem PC Spiel teilhaben lassen zu können. Oder bin ich mit dieser Ansicht total veraltet oder daneben?

    Es ist doch irgendwie völlig normal, dass Kompromisse oder Vereinfachungen getroffen werden müssen, um eine größere Gruppe miteinzubeziehen, völlig egal in welchem Themenbereich.
    Plädiert für allgemeine Beruhigung
    Trainiert die Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht
    Anabolika und Brustbizeps jeden Tag sind Teil des Traningsplans

    BooN ist offline

  16. #96
    General Avatar von Ancaran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.001
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Elder Scrolls hat für die letzten 3 Teile jeweils eine weitaus höhere Wertung bei Metacritic stehen als Gothic 1 oder 2, um das mal zu Rate zu ziehen.
    Ist doch überhaupt nicht vergleichbar, da Gothic 1-2 eine bescheidene Übersetzung hatten und international, durch fehlendes Marketing, auch nicht wahrgenommen wurden. Die Spiele gab es ja nicht mal frei überall zu kaufen.

    Ich denke die Zahl der Leute die ein Spiel wie Gothic kaufen würden ist VIIIIIIIIIIEEEEEEEEEELLLLLLLLLLL höher, als die der Leute die so einen lahmen Mist wie Risen 2-3 kaufen. Das man mit so einem Spiel keinen Mainstreammarkt wie Skyrim anspricht und 20 Mio Spiele verkauft, ist auch klar. Aber wer sagt, dass ein kleiner Entwickler wie Piranha Bytes das unbedingt muss? Doch nur einige Schlipsträger, die nur an Profitmaximierung denken und vielleicht noch der ein oder andere größenwahnsinnige Entwickler.

    Immer wieder diese sinnlosen Behauptungen von wegen das würde keiner kaufen, das mag keiner. Ohne auch nur den geringsten Beweis dafür. Legt mal eure Gamestar oder eure Konsolenmagazine beiseite und werft einen Blick in die große weite Spielelandschaft, abseits der AAA-Produktion.

    Zitat Zitat von sazenous Beitrag anzeigen
    Außerdem war Gothic ein Kind seiner Zeit. Action und Gewalt, freie Männeroberkörper und Bimbo-Frauen, die nur in der Gegend rum-baden (jetzt mal total überspitzt und undifferenziert ausgedrückt aber halt pointiert) ... das war ja nicht nur Thema im Spiel sondern auch in damaligen Kinofilmen und damit Teil einer "Kultur". Und dieses Zeitalter ist nun mal rum.
    Was bitte hast du denn für merkwürdige Vorstellungen vom Jahr 2001?
    Ancaran ist offline

  17. #97
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Es kommt drauf an was du als "Gothic-Fan" bezeichnest. Aber die Anzahl an Leuten, die ein Gothicbasierendes Rollenspiel wollen liegt mit Sicherheit im 6-Stelligen Bereich. Wie hoch ist dagegen die Anzahl der Leute, die unbedingt ein weiteres Risen wollen? Sicher gibt es da Leute, aber vielen wäre es egal und kaufen sich einfach ein anderes Causalrollenspiel.
    Was ist gothicbasiert? Platter Holzhammer-Humor? Umständliches Handling? Wenig RPG-Elemente im Spiel? Unkomplizierter Spielablauf, da komplett linear?

    Selbst wenn es 100.000 Leute gäbe, die ein Gothic wollen - was ich sehr stark bezweifel - wie viele davon würden sich das Game denn kaufen? Was sind denn schon in der heutigen Zeit 100 oder 200.000 verkaufte Games? Ein Fliegenschiss, bei den Produktionskosten!

    Du solltest dir mal die Definition Casual Games durchlesen. Die von Beth produzierten Spiele sind alles andere als Casual, denn sie sind teilweise sehr einsteigerunfreundlich, z.B. Oblivion oder Fallout. Genau im Gegensatz dazu steht Gothic oder Risen. Instantcharacter und ab geht' s.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Jetzt muss man aber folgendes berücksichtigen:
    -Elder Scrolls hat eine andere Zielgruppe, die sich zwar durchaus mit Gothic überschneidet, aber nicht völlig.
    -ES produziert Sandboxspiele und keine Storybasierenden und ist sicher mit Skyrim ganz oben bei den Sandbox-RPGs, während Gothic ganz oben bei den Storybasierenden Open-World RPGs ist.
    -Der Causalspieler neigt dazu Spiele oberflächlich zu bewerten.
    - TES, Fallout, Gothic, Risen, Witcher usw. haben als Zielgruppe die RPG-Zocker, die einen sind dabei erfolgreicher, wie sie die Gruppe ansprechen, die anderen weniger bis nicht.
    - Nur mal so ein kleiner Einwurf, Sandbox ist nur ein Teilaspekt der Open-World-Games. Per Definition ist ein Open-World-Game dadurch geprägt, dass es keinen vorgeschriebenen Weg gibt das Spielziel zu erreichen, dass der Spieler frei von Zwängen ist und seinen Weg selbst suchen kann, bzw. muss. Der Teilaspekt Sandbox besagt bei diesen Games, dass man den Player-Character durch verschiedene Tätigkeiten aufwerten kann, z.B. Crafting von besseren Waffen, Radiant-Quests usw.!
    Wenn du die Aussage mit Gothic vergleichst, dann bleibt bei Gothic nicht mehr viel von Open-World übrig. Der Spieler ist gezwungen den vorgegebenen Weg zu gehen und die nächsten Kapitel freizuschalten und damit im Spiel voranzukommen. In Risen, kann ich zwar am Anfang die ganze Insel ablaufen und Hunderte von Wölfen, Wildschweinen und Gnomen abstechen, es bringt mich aber im Game keinen Meter weiter. Weiter komme ich erst, wenn ich dem vorgegebenen Weg folge und brav meine Quests "abarbeite".
    - Woher weißt du das? Casualspieler wollen Games, die einsteigerfreundlich sind und sich nicht erst durch ein Micromanagement durchbeissen, nur um einen Spielercharakter zu erstellen. Dass diese Leute Games skeptisch gegenüber stehen, bei denen man erst mal eine gute halbe Stunde braucht um seinen Char zu basteln, ist wohl selbstverständlich. Meine Frau gehört zu dieser Gruppe von Spielern, ein TES oder ähnliches Game würde sie sich nie antun, dann schon lieber Risen.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Sprich ich brauche nur ein Argument um zu beweißen, dass dein "Fakt" "Gothic ist technisch schlechter als Risen" kein Fakt ist, sondern nur eine Meinung:
    -Gothic hat Crafting in der richtigen Welt, seit R2 geht das nicht mehr. Ob es die Engine an sich hergibt ist irrelevant.
    Für den Normalspieler ist es doch völlig uninteressant. Wenn ich das tausendste Mal die Pfanne geschwungen habe, um was zu braten sucht man nach dem Ausschalter.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    -Gothic hat die Möglichkeit zu schwimmen, tauchen und klettern in allen Teilen durchweg, bei Risen muss man bei dem ein oder anderen Abstriche machen.
    Deswegen sind alle Spiele, die dieses Feature nicht haben, wesentlich schlechter? Warum sollte ich tauchen können, wenn ich unter Wasser nichts finde, oder wenn es für einen Quest nicht notwendig ist? Klettern kann man in den wenigsten Games und bei Gothic wie auch Risen konnte man an nur vorgegebenen Stellen klettern. Das macht ja auch Sinn, wenn es nötig ist. Wenn ich eine Welt kreiere in der weder tiefes Wasser noch Berge sind, was nützt mir dann die theoretische Möglichkeit?
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    -Gothic kommt 100% ohne unsichtbare Wände aus, bei Risen 3 wurden welche gemeldet, die Anzahl spielt keine Rolle.
    Dafür gab es andere Begrenzungen. Bei New Vegas gab es auch Leute, die sich über die unsichtbaren Barrieren echauffierten. Das einzige was man daraus schließen kann, die haben ausgiebig von TCL (toggle clipping) Gebrauch gemacht. Ohne Cheaten ist man nämlich gar nicht dort hingekommen.
    Pursuivant ist offline

  18. #98
    Veteran Avatar von Tim13332
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    500
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Also ist Gothic technisch besser als Risen? Trotz der 12 Jahre, die es nun alt ist, wenn man den 2ten Teil nimmt? Dass die Spiele von einem kleinen Entwicklerteam programmiert wurden ist eine Meinung? Dass die Questziele und Questgeber einfacher zu finden sind, ist auch eine Meinung? Schon erstaunlich, wie hier argumentiert wird. Naja, werd mich nicht der geballten Objektivität in den Weg stellen. Von mir aus glaubt, was ihr glauben möchtet. Hauptsache man hat geglaubt.
    also wenn ich mir gothic 2 mit dem dx 11 renderer ansehe, dann finde ich es in der tat besser als die risen engine, außer bei den charakteren vielleicht...die beleuchtung und atmo sieht aber besser denn je aus...evtl sollte pb einfach im nächsten game darauf zurückgreifen, dann sparen sie auch ne menge geld :P

    btw @ AltesLager also dark souls hat ne sehr tiefgründige lore, die wird aber ziemlich dezent und oft nur über items präsentiert, man muss also ein wenig nach der story suchen...

    was ich mal fragen wollte, wie viele ursprüngliche pb leute(also gothic 1 +2 dndr entwickler) arbeiten heute eigentlich noch bei pb?
    Tim13332 ist offline Geändert von Tim13332 (22.03.2015 um 09:43 Uhr)

  19. #99
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Tim13332 Beitrag anzeigen
    btw @ AltesLager also dark souls hat ne sehr tiefgründige lore, die wird aber ziemlich dezent und oft nur über items präsentiert, man muss also ein wenig nach der story suchen...
    Hierzu muss ich kurz was einwerfen: Die Lore und Story von DS wird von Teil zu Teil löchriger. Konnte man Demon's Souls noch recht gut "rekonstruieren", gab es bei Dark Souls bereits einige Lücken und bei Dark Souls 2 war's ein einziger Schweizer Käse. Ich behaupte, dass viele Spielelemente und Lorebrocken einfach nur reingeworfen wurden, "weil sie cool klingen". "Die Fans reimen sich schon irgendwas zusammen!". Anders ausgedrückt: Gut möglich, dass auch die Entwickler die Story / Lore nicht zusammenpuzzeln können.

    Was das restliche Streitthema betrifft: Wie immer, wenn das Thema aufkommt. Hier halten sich manche teilweise an vergleichsweise unwichtigen Features fest. Questzeiger? Tauchen? Klettern? Crafting? Wie wär's denn mit gutem Gameplay? Brauchbares Kampfsystem (und nein, das von G1 ist heute nicht mehr brauchbar)? Guter Story und Lore? Spannender Hauptquest? Hier diskutieren viele über Beilagen, während die Hauptspeise in der Pfanne verschrumpelt.
    Todesglubsch ist offline

  20. #100
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von BooN Beitrag anzeigen
    I
    Die Abschaltung der Questmarker ist doch wohl wirklich ein nettes Feature, um es den heiligen PB Spielern angenehm wie früher zu gestalten (auf sich allein gestellt und ohne Hilfe), aber auch Neueinsteigern ermöglicht sich in dieser Welt zurecht zu finden. Und ich finde das vollkommen in legitim, gerade weil es ein Zugeständnis an beide Seiten ist! Aber scheinbar kann man selbst darin das Haar in der Suppe finden.
    .
    ich hab mich ja schon dran gewöhnt das der moderne Hardcore spieler keine Patchnotes mehr liest und jeden Autopatch ohne zu zögern aufspielen
    aber das sie nicht mal ein Haken in den Optionen setzen können is auch mir neu.


    Zitat Zitat von Tim13332 Beitrag anzeigen
    a
    btw @ AltesLager also dark souls hat ne sehr tiefgründige lore, die wird aber ziemlich dezent und oft nur über items präsentiert, man muss also ein wenig nach der story suchen...
    Ja die ist so interresant wie die 100 Federn sammeln in AC oder die 30 Dokus in Tomb Raider

    Btw TES hat ziggtrillionen Bücher zum lesen UND ne STORY !

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Wie wär's denn mit gutem Gameplay? Brauchbares Kampfsystem (und nein, das von G1 ist heute nicht mehr brauchbar)? Guter Story und Lore? Spannender Hauptquest?verschrumpelt.
    Danke !

    [Bild: smileys68.gif]
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline Geändert von AltesLager (22.03.2015 um 10:21 Uhr)

Seite 5 von 15 « Erste 12345678912 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •