Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline

    Dex Charakter

    Ich wollte mal einen Dex Charakter Spielen, also einen der auf Bogen und den Nahkampf mit dem Degen, Rapier etc. ausgelegt ist.
    Nur wollte ich fragen: was muss ich dabei beachten? Ich hab vorher den Bogen nie benutzt. Lohnt es sich Paladin zu werden oder sollte ich mich an die Söldner halten? Vielleicht sogar lieber Magier werden?

    Machen die Animationen (bei 30 und 60 %) einen Unterschied wie beim Nahkampf? Welche Gegner sind denn echt gut gegen Pfeile geschützt (außer Trollen halt)? Und wie sehr sollte ich auf den Fernkampf vertrauen und nebenher noch den Nahkampf skillen? Ach und wie sieht es mit Steintafeln aus? Sollte ich auf über 100% Bogen gehen?
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    nordwestlicher Spreewald, Brandenburg, Deutschland
    Beiträge
    194
     
    Adiutor Curiosus ist offline
    Also eigentlich kann ich dazu keine Aussagen treffen. Da ich fast immer als Magier spiele.

    Aber am logischsten wäre es, einen Drachenjäger zu spielen. Paladin wäre auch möglich, doch dann braucht man ja die Schwertweihen nicht. Und Magier, kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Als Drachenjäger und Paladin hat man ja noch eine schöne Rüstung. Aber wenn dann ein Magier in den Nahkampf geht, weil ein Pfeil kann die Gegner ja nicht einfrieren, könnte es kritisch werden.

    Wobei ich ja kein Hardcore-Game bin. Eher der entspannte Rollenspieler. Gibt bestimmt jemand der als Bogenschütze ins Kloster geht. Doch Mana, Runen herstellen und dann noch Geschicklichkeit und Treffsicherheit trainieren? Naja, wer eine Herausforderung sucht, kann es ja probieren.

    Zum Schutz: Ich kann mich erinnern, dass Bogenschützen an Metallrüstungen gerne abrallen. Könnte mir daher vorstellen, dass es als Bogenschütze gegen Elite-Orks und Schattenlords schwierig wird. Von Skeletten, rede ich erst gar nicht. Wobei die Skellte ja mit einer schweren Rüstung und einem Rapier bestimmt kein Problem darstellen sollten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Adiutor Curiosus - Curiosus Adjutor

    "Aber frage dich, ob es sinnvoll ist. Du hast Macht verliehen bekommen, mit der es dir ein Leichtes ist, Tod und Verderben zu bringen. Doch der wahrhafte Magier zaubert nur dann, wenn es angebracht ist. Erkenne die Situation, dann wirst du die Macht der Runen erkennen."
    Corristo

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Burgherrin
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    1.212
     
    Buster81 ist offline
    Da die besten Bögen und Bogenlehrer alle gildenunabhängig sind, kannst du dich im Grunde jeder Gilde anschließen, sogar den Magiern. Ansonsten ist Miliz wahrscheinlich am einfachsten, da du sehr früh die gute Schwere Milizrüstung bekommen kannst, aus RPG-Sicht finde ich Söldner am passendsten.

    Fies sind Feuerteufel, alle Arten von Skeletten und Sumpfgolems. Die Sumpfgolems kann man im 2. Kapitel ganz gut mit Goblin-Spruchrollen bekämpfen, die Skelette erstmal umgehen und wiederkommen wenn man einen sehr hohen Dex-Wert und Rüstungsschutz hat (alternativ geht auch Magie, wenns früh sein muss). Gegen die restlichen Golems musst nur normalerweise erst im 4. Kapitel antreten und kannst da Biff anheuern.

    Nahkampf skillen muss man mMn nicht. Mit Steintafeln und Rapier/Meisterdegen kannst du schon im 1. Kapitel 30 % Einhand bekommen, und das reicht auch.
    Geändert von Buster81 (19.03.2015 um 12:28 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal einen Dex Charakter Spielen, also einen der auf Bogen und den Nahkampf mit dem Degen, Rapier etc. ausgelegt ist.
    Nur wollte ich fragen: was muss ich dabei beachten? Ich hab vorher den Bogen nie benutzt. Lohnt es sich Paladin zu werden oder sollte ich mich an die Söldner halten? Vielleicht sogar lieber Magier werden?

    Machen die Animationen (bei 30 und 60 %) einen Unterschied wie beim Nahkampf? Welche Gegner sind denn echt gut gegen Pfeile geschützt (außer Trollen halt)? Und wie sehr sollte ich auf den Fernkampf vertrauen und nebenher noch den Nahkampf skillen? Ach und wie sieht es mit Steintafeln aus? Sollte ich auf über 100% Bogen gehen?
    Zu beachten gibt es eigentlich nicht allzuviel.
    Bei der Skillung würde ich Dex und Bogentalent erstmal gleichmäßig skillen und ab 30% Bogentalent Dex dem Vorzug geben bis etwa 80 oder 90 Punkten. Ab da kannst du dann permanente Dexboni einwerfen. Bogen würde ich dann maximal bis 70% skillen, dann erreichst du mit Steintafeln 100%. Ein Wert von 90% ist aber auch ausreichend. Mehr als 100% ist jedoch nicht notwendig, und auch es sogar noch was bringen würde, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht wirklich, da es doch recht LP intensiv wird, je weiter man lernt.
    Zwischendurch kannst du dann auch die ganzen anderen Sachen, wie Sprache der Erbauer, Diebestalente, Alchemie, Jagdtalente (je nach gewählter Gilde).
    Außerdem kann es zu Beginn nicht schaden ein wenig in den Nahkampf zu investieren, wobei du hier auch deine gefundenen Boni direkt einsetzen kannst. Mit 30% im EH und einer guten Dexnahkampfwaffe solltest du in Duellen auch bestehen können.

    Bei der Gildenwahl sind auch alle 3 Gilden möglich, wobei als Magier, wie schon gesagt, noch Mana, magische Kreise und die Runen hinzukommen.
    Aber extra dafür gibt es sogar einen Skillguide: Bogen-Magier (Xorlosch)

    Als Paladin oder Drachenjäger nimmt es sich als Dexchar nicht viel, außer dass man als Miliz früher an ein Amulett mit Dex kommen kann.

    Bei Bogen (und auch Armbrust) steigt jeweils ab 30% und ab 60% die Schussrate an:
    Anfänger: Bogen - 48 Schuss/min, Armbrust - 43 Schuss/min
    Schütze.: Bogen - 51 Schuss/min, Armbrust - 46 Schuss/min
    Meister: Bogen - 59 Schuss/min, Armbrust - 57 Schuss/min
    (powered by Amalor)


    Zum Schutz: Ich kann mich erinnern, dass Bogenschützen an Metallrüstungen gerne abrallen. Könnte mir daher vorstellen, dass es als Bogenschütze gegen Elite-Orks und Schattenlords schwierig wird. Von Skeletten, rede ich erst gar nicht. Wobei die Skellte ja mit einer schweren Rüstung und einem Rapier bestimmt kein Problem darstellen sollten.
    Mit einem starken Bogen und viel Geschick sind selbst Elite-Orks und Schattenlords mit wenigen Treffern schon erledigt. Bei Skeletten geht es sogar noch schneller, die haben einen geringeren Schutz gegen Fernkampfwaffen als die beiden o.g.
    Geändert von Windmacht (19.03.2015 um 12:41 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    nordwestlicher Spreewald, Brandenburg, Deutschland
    Beiträge
    194
     
    Adiutor Curiosus ist offline
    Zitat Zitat von Windmacht Beitrag anzeigen
    Mit einem starken Bogen und viel Geschick sind selbst Elite-Orks und Schattenlords mit wenigen Treffern schon erledigt. Bei Skeletten geht es sogar noch schneller, die haben einen geringeren Schutz gegen Fernkampfwaffen als die beiden o.g.
    Okey, wie ich geschrieben habe, mit Bogenschützen bzw. Armbrustschützen kenne ich mich nicht so aus. Das man mit einem Bogen aber ein Skelett niederschießen kann, finde ich gerade ein wenig seltsam. Aber wenn es im Spiel so ist, dann ist es so.

    Wäre sonst ein Thema für die Gothic Diskussion.
    Mit freundlichen Grüßen
    Adiutor Curiosus - Curiosus Adjutor

    "Aber frage dich, ob es sinnvoll ist. Du hast Macht verliehen bekommen, mit der es dir ein Leichtes ist, Tod und Verderben zu bringen. Doch der wahrhafte Magier zaubert nur dann, wenn es angebracht ist. Erkenne die Situation, dann wirst du die Macht der Runen erkennen."
    Corristo

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    553
     
    shaboo ist offline
    Zitat Zitat von Curiosus Adjutor Beitrag anzeigen
    Okey, wie ich geschrieben habe, mit Bogenschützen bzw. Armbrustschützen kenne ich mich nicht so aus. Das man mit einem Bogen aber ein Skelett niederschießen kann, finde ich gerade ein wenig seltsam. Aber wenn es im Spiel so ist, dann ist es so.
    Wenn ein Fernkampf-Charakter prinzipiell genauso gut spielbar sein soll wie ein Nahkämpfer, dann muss das auch so sein. Wie willst Du das denn bitte - in einem Spiel, das mit Lernpunkten nur bedingt um sich wirft - sonst handhaben?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    nordwestlicher Spreewald, Brandenburg, Deutschland
    Beiträge
    194
     
    Adiutor Curiosus ist offline
    Nun ja, mit einer schweren Rüstung und rudimentären Nahkampffähigkeiten sollte es doch eigentlich möglich sein, dass ein oder andere Skelett im Nahkampf zu besiegen. Jeder Fernkämpfer sollte ein Schwert haben um etwas im Nahkampf kämpfen zu können.

    Ein Magier, hat ja normalerweise auch einen Stab oder ähnliches bei sich, mit dem er sich im Notfall erwähren kann.

    Ich fand es eben vom logischen her schwierig, mit einem Pfeil ein magisches Skelett aus der Entfernung zu treffen und dann auch noch zu Fall zu bringen.
    Das es aber unter Umständen vom Gameplay her so sein muss, akzeptiere ich auch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Adiutor Curiosus - Curiosus Adjutor

    "Aber frage dich, ob es sinnvoll ist. Du hast Macht verliehen bekommen, mit der es dir ein Leichtes ist, Tod und Verderben zu bringen. Doch der wahrhafte Magier zaubert nur dann, wenn es angebracht ist. Erkenne die Situation, dann wirst du die Macht der Runen erkennen."
    Corristo

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    wie siehts mit trollen aus?
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Konig Robar der 2. Beitrag anzeigen
    wie siehts mit trollen aus?
    Die sind immun gegen Pfeile, allerdings lassen sich diese relativ einfach im Nahkampf besiegen, selbst mit schwach ausgebildeten Stats dort.
    Man muss einfach nur um sie herum laufen ihnen hinten eins draufgeben. Kann natürlich ein wenig dauern...

    Gibt dafür auch ein Video: [Kampftaktik] Kampf gegen einen Troll von Thorwyn

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Kashim
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Ort:Nordmar|Waffe: Bartaxt/ Càr Hyârin,4Dolche,2 Messer, Langbogen|Skills (3/4)|
    Beiträge
    1.202
     
    Kashim ist offline
    wie umständlich...einfach den troll innen Baum laufe lassen der glitcht dann fest und mann kann ihn gemütlich runter schnetzeln
    Meine Posts:Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
    U
    W

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide