Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    4
    Hallo allerseits!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir Risen 2 geholt und extreme FPS Probleme. Bei einer halbwegs akzeptablen Auflösung, sprich 1600x900 oder 1360x768 komme ich nicht auf mehr als circa 10 FPS (Und das mit allen Grafikdetails bereits auf minimum!). Zuerst mal meine Daten:

    Intel Core i7-3632QM 2,20 Ghz
    Nvidia GeForce GT 635M
    8,00 GB RAM
    Microsoft Windows 8 Pro

    Das müsste doch eigentlich locker reichen. Risen 3 konnt ich mit circa 25 FPS auf mittleren Details und 1600x900 spielen. Mein Kumpel hat eine schwächere Grafikkarte (hab leider keine technischen Details, aber bei ihm läuft zb. Risen 3 nicht!) und selbst er kann Risen 2 flüssiger spielen mit den selben Grafikdetails wie bei mir.

    Und jetzt das Seltsamste: Wenn ich manuell auf die integrierte Grafikkarte umstelle läuft das Spiel sogar flüssiger als mit der Nvidia Karte!

    Habe bereits gegoogelt, bin nur auf 3D Vision gestoßen, hab ich aber nicht installiert. Treiber und DirectX sind bereits deinstalliert und neuinstalliert worden, hat nichts gebracht. Ich glaube auch nicht, dass meine Karte kaputt ist, denn alle anderen Spiele laufen einwandfrei (wie gesagt Risen 3 auch).

    Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, bin für jeden Hinweis dankbar.

    PS: Hab auch ein "Beweisvideo" gefunden, dass Risen 2 problemlos mit der GT 635M laufen kann: https://www.youtube.com/watch?v=WLYmUCZc4VA

    Vielen Dank und liebe Grüße
    BlufferDom ist offline Geändert von BlufferDom (10.03.2015 um 22:33 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Also ich denk mal es liegt an der Grafikkarte

    http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GT-6...GeForce-GT-530

    Der einzige bereich wo deine Karte weit über die Karte die du für minimale Einstellungen brauchst überlegen ist, ist der DX11 bereich. und den hat R2 nicht.

    In den Beweisvideo weiß man aber nicht in welcher Auflösung der typ Spielt. Vlt irre ich mich aber auch, keine Ahnung.
    AggroBuLLeT ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Dass meine Grafikkarte nicht die beste ist, ist mir klar. Allerdings kommen mir zwei Sachen dabei seltam vor:

    1. Ist Risen 2 graphisch anspruchsvoller als Risen 3? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    2. Dass meine Onboard-Karte das Spiel besser berechnen kann als die Geforce ergibt einfach keinen Sinn.

    mfg
    BlufferDom ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
    Zitat Zitat von BlufferDom Beitrag anzeigen
    1. Ist Risen 2 graphisch anspruchsvoller als Risen 3? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    die Systemanforderungen sind relativ ähnlich und die Engine weist bei beiden Spielen ja auch keine großen Unterschiede auf, von daher dürfte es "normalerweise" keinen nennenswerten Unterschied bei der Performance geben. bei manchen lief das Spiel aber schlechter als R3, wurde auch hier bei R3-Release diskutiert. ich persönlich kann das aber nicht bestätigen, bei mir läuft R2 einen Tick "smoother" als R3, da ich aber eine AMD-Karte habe kann ich dir konkret leider nicht weiterhelfen.

    Zitat Zitat von BlufferDom Beitrag anzeigen
    2. Dass meine Onboard-Karte das Spiel besser berechnen kann als die Geforce ergibt einfach keinen Sinn.
    das ist in der Tat merkwürdig und lässt evtl. doch auf ein Treiber-Problem bzw. ein Problem mit einzelnen Funktionen des Treibers rückschließen.
    Gothaholic ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Zitat Zitat von BlufferDom Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Dass meine Grafikkarte nicht die beste ist, ist mir klar. Allerdings kommen mir zwei Sachen dabei seltam vor:

    1. Ist Risen 2 graphisch anspruchsvoller als Risen 3? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    2. Dass meine Onboard-Karte das Spiel besser berechnen kann als die Geforce ergibt einfach keinen Sinn.

    mfg
    zu 1. Lustigerweise ja http://www.game-debate.com/games/ind...0Titan%20Lords hätte ich ehrlich gesagt selbst nicht gedacht. R3 scheint wohl doch sehr gut für ältere Rechner optimiert zu sein.

    zu 2. Ja das ist seltsam. Was hast du denn für eine Onboard Graka?
    AggroBuLLeT ist offline

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    4
    Ok, dann ist das mit der Engine wohl etwas seltsam

    Zitat Zitat von AggroBuLLeT Beitrag anzeigen
    zu 2. Ja das ist seltsam. Was hast du denn für eine Onboard Graka?
    Intel HD Graphics 4000 nennt sich das Teil. Habs vorher mit League of Legends ausprobiert: Während das mit der 635M auf höchsten Details mit 60 FPS läuft, ist es mit der Onboard nur mehr ein Ruckelfest sobald Teamfights auftreten. Wirklich seltsam

    Danke für eure Antworten.
    BlufferDom ist offline

  7. #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von BooN
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Zwischen Theke und Hantelbank
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von BlufferDom Beitrag anzeigen
    Und jetzt das Seltsamste: Wenn ich manuell auf die integrierte Grafikkarte umstelle läuft das Spiel sogar flüssiger als mit der Nvidia Karte!
    Hey, eventuell sind deine gesetzten Einstellungen im Nvidia Kontrollcenter etwas zu hoch?

    Die Intel HD 4000 ist eine passable Onboard Karte, aber damit kannst du kaum flüssig zocken. Da musst du dich irren. Hast du Risen 2 den Hochleistungsprozessor im Kontrollcenter zugewiesen?

    Mein Laptop hat ebenfalls eine Intel HD der 4000er Serie, aber eine leistungsstäkrere Grafikkarte und mir würde nie im Traum einfallen mich auf die interne beim Zocken zu verlassen.
    Plädiert für allgemeine Beruhigung
    Trainiert die Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht
    Anabolika und Brustbizeps jeden Tag sind Teil des Traningsplans

    BooN ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von BooN Beitrag anzeigen
    Hey, eventuell sind deine gesetzten Einstellungen im Nvidia Kontrollcenter etwas zu hoch?

    Die Intel HD 4000 ist eine passable Onboard Karte, aber damit kannst du kaum flüssig zocken. Da musst du dich irren. Hast du Risen 2 den Hochleistungsprozessor im Kontrollcenter zugewiesen?

    Mein Laptop hat ebenfalls eine Intel HD der 4000er Serie, aber eine leistungsstäkrere Grafikkarte und mir würde nie im Traum einfallen mich auf die interne beim Zocken zu verlassen.
    Ja, normal war die Nvidia zugewiesen. Und wenn ich die Onboard zuweise läufts eben flüssiger (nicht viel, aber doch spürbar). Muss ja auch nicht sein, dass die Onboard aktiviert wird, vielleicht stimmt wirklich was im Kontrollcenter nicht, habs jedoch schon neuinstalliert ohne Erfolg.

    Was meinst du mit zu hohen Einstellungen im Kontrollcenter?

    Danke für deine Antwort.
    BlufferDom ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von BooN
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Zwischen Theke und Hantelbank
    Beiträge
    759
    Klicke mit rechst auf deinen Desktop und wähle "Nvidia Systemsteuerung" aus.

    Anschließend öffnet sich ein Fenster, unter dem Reiter "PhysX-Konfiguration festlegen" auf der linken Seite kannst du deine GeForce GT 630M zunächst ersteinmal als Standardgrafikkarte für alle Prozesse festlegen.

    In dem Reiter darüber (ebenfalls linke Seite) "3D-Einstellungen verwalten" kannst du "globale Einstellungen" für alle Prozesse und Vorgänge setzen (davon würde ich die Finger lassen und ggf. den Standard wiederherstellen) und unter "Programmeinstellungen" kannst du ggf. Risen 3 als solches auswählen und spezielle Eigenschaften einstellen. Im Zweifelsfall dort alles auf aus oder niedrig, vielleicht ist dort bei dir der Wurm drin.

    Anbei mal ein Screenshot meines Kontrollpanels, nimm dir daran kein Beispiel, es dient nur der Illustration.

    [Bild: ZdSIUnbenannt.PNG]
    Plädiert für allgemeine Beruhigung
    Trainiert die Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht
    Anabolika und Brustbizeps jeden Tag sind Teil des Traningsplans

    BooN ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •