Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ranger Avatar von Weffi
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    126
     
    Weffi ist offline

    Texturflackern in Nordmar

    Hallo ich habe ein kleines Problem in Nordmar, mit Bodentexturen, die Flackern wenn man sich bewegt. Das ist zwar nicht überall so, aber es nervt schon gewaltig. Woran kann das liegen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Im ersten Ansatz würd ich vermuten: zu wenig VRAM (Grafikspeicher).
    Könnte auch am Gfx-Treiber liegen - ist der auf neuestem Stand?
    Probleme machen oft CPU-interne GPUs (zB Intel HD Grafik). Kommt bei Notebooks sehr häufig vor. Auch bei 2. (externer) GPU, wenn diese nicht automatisch aktiviert wird.

    Soweit erste Vermutungen .. konkreter kann's erst werden, wenn du mal paar Infos rausrückst:
    - welche Gothic3 Version? Patch? Mods? mit welchen Gfx-Einstellungen?
    - dxdiag (als Anhang)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ranger Avatar von Weffi
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    126
     
    Weffi ist offline
    Zitat Zitat von BilboBeutlin Beitrag anzeigen
    Im ersten Ansatz würd ich vermuten: zu wenig VRAM (Grafikspeicher).
    Könnte auch am Gfx-Treiber liegen - ist der auf neuestem Stand?
    Probleme machen oft CPU-interne GPUs (zB Intel HD Grafik). Kommt bei Notebooks sehr häufig vor. Auch bei 2. (externer) GPU, wenn diese nicht automatisch aktiviert wird.

    Soweit erste Vermutungen .. konkreter kann's erst werden, wenn du mal paar Infos rausrückst:
    - welche Gothic3 Version? Patch? Mods? mit welchen Gfx-Einstellungen?
    - dxdiag (als Anhang)
    Hallo,

    hab 2GB VRAM, Treiber ist der Neueste und ich habe eine GTX 660.

    Die Gothic Version ist 1.74, QP 4.2, Grafikeinstellungen sind die MadFataL Einstellungen und Ingame auf hoch.

    Meine dxdiag möchte ich nicht veröffentlichen, weil ich nicht genau weiss, was für sensible Daten dort gespeichert sind. Ich bin Sie aber durchgegangen und es werden keine Fehler angezeigt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    Standardfrage: hast du alles (Hauptprogramm,Patch,Mods) mit vollen Admin-Rechten installiert? (Rechtsklick auf setup.exe -> "Als Administrator ausführen).

    Schonmal mit niedrigeren Gfx-Einstellungen probiert? Flackert es dann immer noch?
    Auchmal probehalber VSYNC abschalten - bei manchen Grakas klappts dann besser.

    Ohne weitere Systeminfos (dxdiag) bleibt das jedenfalls alles Kaffeesatzleserei. Und keine Angst: in der dxdiag stehen keine "sensible Daten". Deinen Usernamen kannst unkenntlich machen, zB mit ####

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von riotkid Beitrag anzeigen
    ... Grafikeinstellungen sind die MadFataL Einstellungen und Ingame auf hoch.
    Verwendest du meine .ini oder hast du die Einstellung mit G3SI vorgenommen?

    Hast du G3SI benutzt und auch meine Shader eingesetzt?
    Falls, ja dann setzte die Einstellung "Sichtweite der Schatten" nicht auf "Schattensichtweitenlimit entfernen",
    dabei tritt bei mir ebenfalls Texturflackern auf. Bei mir morgens beim Sonnenaufgang, z.B. in Varant.

    Falls du meine ini nutzt, habe ich keine wirkliche Idee, woran es liegen könnte.
    Es könnten dann Einstellungen der Grafikkarte liegen.
    Aber das herauszufinden kann zu einer unendlich langen Aufgabe werden, da so viele Einstellmöglichkeiten gibt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ranger Avatar von Weffi
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    126
     
    Weffi ist offline
    Die Einstellungen mit G3SI, allerdings mit original G3 Shadern, da ich mit 1.74 Spiele. Wenn ich deine Shader benutzte habe ich massive Grafikfehler bzw. dann ist der Bildschirm überwiegend rot...
    Das Texturflackern tritt auch nur in einem bestimmten kleinen Gebiet in Nordmar auf, sonst nirgendwo. Da in Nordmar im Vergleich zu anderen Gebieten die Sichtweite recht klein ist und auch sonst nicht wahnsinnig viel zu sehen ist, kann ich mir nicht vorstellen dass die GPU dort mehr gefordert wird als Myrtana. Ich werde mal mit GPUz loggen ob der VRAM am Limit liegt. Evtl. ist es halt auch einfach nur ein Bug...

    p.s. ich habe gerade rausgefunden, sobald ich Rim Lighting deaktiviere, gibt es auch kein Flackern mehr. Allerdings hatte ich es die ganze Zeit aktiviert ohne Probleme bis auf manche Bodentexturen jetzt in Nordmar. Es muss wohl irgendwie mit den sehr hellen Eis- und Schneetexturen zu tun haben...
    Geändert von Weffi (13.03.2015 um 15:34 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.634
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von riotkid Beitrag anzeigen
    Die Einstellungen mit G3SI, allerdings mit original G3 Shadern, da ich mit 1.74 Spiele.
    Dann könnte es am Versionskonflikt liegen. Sowohl meine ini und insbesondere die Shader sind nur zum Patch 1.75 kompatibel.

    Zitat Zitat von riotkid Beitrag anzeigen
    p.s. ich habe gerade rausgefunden, sobald ich Rim Lighting deaktiviere, gibt es auch kein Flackern mehr. Allerdings hatte ich es die ganze Zeit aktiviert ohne Probleme bis auf manche Bodentexturen jetzt in Nordmar. Es muss wohl irgendwie mit den sehr hellen Eis- und Schneetexturen zu tun haben...
    Ja, möglich, ds es von den hellen Texturen kommt. Aber gut, wenn es nun ohne flackern geht.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    D ~Hannover
    Beiträge
    822
     
    BilboBeutlin ist offline
    .. und überprüf mal deine "NVIDIA Systemsteuerung" -> 3D-Einstellungen -> Programmeinst. -> gothic3.exe
    Da sollte am besten alles auf "anwendungsgesteuert" stehen.
    NVidia schreibt da gerne mal (bei Updates) irgendwelchen Unfug rein, der dann hinterher nicht passt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide