Ergebnis 1 bis 7 von 7

Suche geeigneten Kampfsport

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    909
    Hallo liebe Community!

    Bin zum ersten mal hier im Sportlerforum, war bisher vor allem auf Planet Neverwinter aktiv.
    Ich bin Student in München und möchte gerne zum kommenden Semester eine neue Sportart an der ZHS ausprobieren. Ich hab mir fürs Erste mal eine ziemlich große Auswahl angelegt aus der ich mir dann nach ein paar Probestunden ein, zwei oder höchstens drei Sachen heraussuchen will.

    Nun würde mich unter anderem auch Kampfsport interessieren und ich stehe vor dem klassischen Problem "Qual der Wahl". Da ich gerne nicht nur Kampfsportarten ausprobieren möchte, kann ich höchstens ein oder zwei in meine Ausprobier-Liste aufnehmen und würde daher schon vorher eine aussuchen. Das Problem ist aber, ich kenne kaum eine Kampfsportart näher und habe daher keine Ahnung, welche zu mir passen würde.
    Daher bitte ich euch um Hilfe. Hier mal drei kleine Listen um die Frage zu präzisieren:

    Folgendes wäre mir für meine Sportart wichtig:
    • Es geht mir in aller erster Linie um Selbstverteidigung
    • Effizienz
    • Es sollte auf jeden Fall eine waffenlose Sportart sein


    Folgendes spielt für mich eher keine Rolle bei der Auswahl:
    • Ästhetik
    • Traditionen
    • Wettkämpfe und alles was damit zusammen hängt


    Folgende Kampfsportarten bietet die ZHS an:
    • Aikido
    • Boxen
    • Capoeira
    • Judo
    • Jiu-Jitsu
    • Karate (Shotokan)
    • Tae Kwon Do

    Ich bin aber auch für alle anderen Vorschläge offen, notfalls könnte man es ja auch in einem Verein versuchen.

    Wer kann mir etwas empfehlen oder mir aus eigener Erfahrung etwas erzählen?
    Wichtig wäre mir bei Empfehlungen nur eine Begründung, warum es zu meinen Vorstellungen passen müsste.

    Schon mal ganz vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße, XRayStar
    XRayStar ist offline