Ergebnis 1 bis 7 von 7

Suche geeigneten Kampfsport

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    909
    Hallo liebe Community!

    Bin zum ersten mal hier im Sportlerforum, war bisher vor allem auf Planet Neverwinter aktiv.
    Ich bin Student in München und möchte gerne zum kommenden Semester eine neue Sportart an der ZHS ausprobieren. Ich hab mir fürs Erste mal eine ziemlich große Auswahl angelegt aus der ich mir dann nach ein paar Probestunden ein, zwei oder höchstens drei Sachen heraussuchen will.

    Nun würde mich unter anderem auch Kampfsport interessieren und ich stehe vor dem klassischen Problem "Qual der Wahl". Da ich gerne nicht nur Kampfsportarten ausprobieren möchte, kann ich höchstens ein oder zwei in meine Ausprobier-Liste aufnehmen und würde daher schon vorher eine aussuchen. Das Problem ist aber, ich kenne kaum eine Kampfsportart näher und habe daher keine Ahnung, welche zu mir passen würde.
    Daher bitte ich euch um Hilfe. Hier mal drei kleine Listen um die Frage zu präzisieren:

    Folgendes wäre mir für meine Sportart wichtig:
    • Es geht mir in aller erster Linie um Selbstverteidigung
    • Effizienz
    • Es sollte auf jeden Fall eine waffenlose Sportart sein


    Folgendes spielt für mich eher keine Rolle bei der Auswahl:
    • Ästhetik
    • Traditionen
    • Wettkämpfe und alles was damit zusammen hängt


    Folgende Kampfsportarten bietet die ZHS an:
    • Aikido
    • Boxen
    • Capoeira
    • Judo
    • Jiu-Jitsu
    • Karate (Shotokan)
    • Tae Kwon Do

    Ich bin aber auch für alle anderen Vorschläge offen, notfalls könnte man es ja auch in einem Verein versuchen.

    Wer kann mir etwas empfehlen oder mir aus eigener Erfahrung etwas erzählen?
    Wichtig wäre mir bei Empfehlungen nur eine Begründung, warum es zu meinen Vorstellungen passen müsste.

    Schon mal ganz vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße, XRayStar
    XRayStar ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    2.902
    Jiu-Jitsu kommt dem was du willst am nächsten.
    Mache selber Ju-Jutsu ist dem recht ähnlich, machste auf jeden fall nix mit falsch.

    Hier noch nen guter youtube channel zum Thema: https://www.youtube.com/channel/UCNM...42jHrmmzayFEeg
    Kimi ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von XRayStar
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    909
    Danke dir für die Antwort!
    Das deckt sich auch mit dem was ich bis jetzt so in Erfahrung gebracht hab, ich denke das ist ne gute Idee.

    Bin aber trotzdem auch noch weiter sehr an anderen Meinungen interessiert!
    XRayStar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
    Habe selbst nur Judo betrieben. Und das ist nun wirklich nicht Selbstverteidigungssportart Nr. 1. Kannst du auf jeden Fall aus der Auswahl streichen.
    Meine Trainer haben auch immer Übungen gemacht, bei denen der eine diverese Waffenattrappen eingesetzt hat, aber die waren eben auch sehr gut und sehr erfahren.
    El Pollo Diablo ist offline

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2015
    Beiträge
    1
    Ich weiß schon das ich Nike Schuhe möchte da gibt es aber so viel Auswahl. Und da sie auch nicht sehr günstig sind möchte ich nicht was kaufen was ich später dann bereue.
    zurkan ist offline

  6. #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2013
    Beiträge
    75
    ich würde mit Boxen anfangen. Da lernt man zuerst Grundtechniken und wichtige Werte wie Fairness etc... ich habe damals auch mit Boxen angefangen und bin dann vor 4 Jahren zum Kickboxen übergegangen, damit kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen. Mach doch bei den aufgelisteten Variationen ein Probetraining und entscheide dann selbst was dir am meisten zusagt
    Asuma ist offline

  7. #7 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.422
    Wenn es dir um reine Selbstverteidigung ohne Wettbewerb und Tradition geht, erkundige dich mal nach Krav Maga.
    hagalaz ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •