Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 160

Photographiethread #11 - Der Threadtitel wird entwickelt!

  1. #41 Zitieren
    Krieger Avatar von Shihayazard
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Bocholt!
    Beiträge
    448
    Guten Tag zusammen,

    auch, wenn ich mich hier nie zu Wort melde (abgesehn von einem Post über ein Foto, welches mir in New York gelungen ist), schaue ich hier immer mal wieder gerne rein, da ich die Fotografie (oder generell gute Bilder) sehr zu schätzen weiß.

    Nun habe ich selbst nicht viel Erfahrungen was die Fotografie an sich angeht, meine beste Kamera im Haus dürfte die in meinem Tablet sein und die Fotos meiner letzten Geburtstagspartys habe ich 2 Einwegkameras aus dem Drogeriemarkt zu verdanken. "Nicht gegen das Licht fotografieren" ist mehr oder weniger der einzige Rat, welcher mir aus meiner Kindheit übriggeblieben ist, als ich mit der (schon damals nicht mehr aktuellen) Polaroid Kamera meiner Eltern durch die Gegend gestreift bin, um letztendlich doch nur meine Stofftiere vor meiner damaligen Kinderzimmertür zu fotografieren.

    Entsprechend meinen Erfahrungen wollte ich euch somit gerne mal um ein paar Tipps und Ratschläge bitte, da ich ein Motiv gefunden habe, welches ich umbedingt festhalten möchte; Einen Baum. Nicht irgendein Baum, dieser Baum hat was richtig märchenhaftes. Der Stamm, welcher ca. auf 3 - 5 Metern abgeholzt wurde, ist in der Mitte komplett 2-geteilt, findet aber sowohl oben als auch unten wieder komplett zusammen. Aus dem abgesägtem "Dach" des Baumstammes sprießen etliche kleine Zweige heraus, welche mittlerweile bestimmt selbst 1 - 2 Meter hoch sind. An dessen Spitzen wiederrum sammeln sich die ersten Grünstellen.

    Ich muss diesen Baum einfach fotografieren. Meine Schwester verfügt über eine Bridge Kamera (ich hoffe, sowas gibt es und ihr wisst was ich meine), an was besseres komme ich so auch nicht wirklich heran.

    Wäre super, wenn ich hier den ein oder anderen Tipp von euch erhalten könnte, das Ergebnis wird dann selbstverständlich mit euch geteilt.

    Danke und Gruß
    S.
    Shihayazard ist offline

  2. #42 Zitieren
    Ritter Avatar von OneOfMany
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1.706
    Viel kann ich dazu jetzt nicht sagen, außer dass du bei der Kamera den niedrigsten ISO-Wert wählen solltest und den Baum dann fotografieren wenn das Licht gut ist. Außerdem verschiedene Perspektiven ausprobieren. Näher ran, weiter weg und so weiter
    OneOfMany ist offline

  3. #43 Zitieren
    Held Avatar von Rapptor
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    5.640
    Zitat Zitat von Shihayazard Beitrag anzeigen
    Wäre super, wenn ich hier den ein oder anderen Tipp von euch erhalten könnte, das Ergebnis wird dann selbstverständlich mit euch geteilt.
    Ist dieser Baum für dich schnell/ einfach zu erreichen?
    Falls ja, fahr mal hin, mach mal Fotos und zeig die hier. Dann kann man dir sagen, was du anders machen kannst
    Rapptor ist offline

  4. #44 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    353
    Meine Collage ist jetzt Fertig. Ich stell sie jetzt nicht direkt ein weil sie ziemlich groß ist. http://www.mhirtreiter.at/bilder/son...er/final25.jpg Auf meiner FB Fanseite gibts noch eine kleine Version. Wie denkt ihr drüber? Mal was anderes oder?
    Rockcrusher ist offline

  5. #45 Zitieren
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.976
    Zitat Zitat von Rockcrusher Beitrag anzeigen
    Meine Collage ist jetzt Fertig. Ich stell sie jetzt nicht direkt ein weil sie ziemlich groß ist. http://www.mhirtreiter.at/bilder/son...er/final25.jpg Auf meiner FB Fanseite gibts noch eine kleine Version. Wie denkt ihr drüber? Mal was anderes oder?
    Finde ich gut gelungen. Zeigt auf gut auf, wie unterschiedlich die Fotos wirken, obwohl das Setting gleich bleibt.
    Manche sind eher sinnlich, manche wirken verspielt und fröhlich, vielleicht gar lustig. Ist halt schön, weil die Typen der Mädels nicht alle die gleiche sind.

    Gefällt mir, Rockcrusher!

    Und by the way ist das ein netter Weg damit zu prahlen, wie viele Ladies man geknipst hat.
    .me ist offline

  6. #46 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
    Zitat Zitat von .me Beitrag anzeigen
    Ist halt schön, weil die Typen der Mädels nicht alle die gleiche sind.
    Echt jetzt?
    Mir sind als erstes Unterschiede in der Platzierung der Bettdecke aufgefalen..



    "Paradox, dass man ausgerechnet auf alten Fotos jünger aussieht." (Hamb.Abendblatt)

    Gront ist offline

  7. #47 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    353
    Also zum prahlen soll das Bild eigentlich nicht dienen. Es steckt ein tieferer Sinn dahinter.

    1. Facebook Werbung. Man erhöht dadurch ziemlich seine Reichweite. Bin durch das Hochladen von diesem Bild von 862 Fans auf 1011 Fans und es hat noch nicht aufgehört. Die Reichweite ist gigantisch.

    2. Brauch ich ein neues Model mit dem ich regelmäßig zusammen Fotografieren kann. Da mein bisheriges Stammmodel nach Barcelona gezogen ist. Darum hab ich mir ein Shooting ausgedacht wo bei allen Modeln das Licht/Location/Setup immer gleich ist, so sieht man sehr schnell wer wirklich modeln kann und fotogen ist und wer nicht. Bei manchen macht man 50 Fotos und alle 50 sehen gleich aus. Bei Leuten mit Talent hat man so viele verschiedene Bilder das man nichtmal mehr weiss welches nehmen.
    Rockcrusher ist offline

  8. #48 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    353
    Gibt von jedem model noch eine 6er collage mit outtakes. Wenn ihr sie sehen wollt lade ich sie hoch ansonsten tu ich mir die arbeit nicht an.
    Rockcrusher ist offline

  9. #49 Zitieren
    µ Avatar von .me
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    15.976
    Ich war jetzt die letzten Tage in Italien. Paar Fotos sind dabei auch entstanden, hier mal eines davon:

    Ich versuch mich momentan ein wenig mit der Teiltonung. Ist eine Spielerei. Verfremdet die Farben eben.
    Kann sein, dass ich es zum Teil übertreibe, aber zeitweise sind die Resultate recht schön anzusehen. Wirken gleich kunstvoller.
    .me ist offline

  10. #50 Zitieren
    Deus Avatar von Gront
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Minden
    Beiträge
    28.903
    Schöne Ansicht von Venedig!

    "Teiltonung" ist anscheinend selektive Farbveränderung im Lightroom - bei Deinem Foto sehen die Farben zudem entsättigt aus und das ganze erinnert an einen charmant colorierten Stich aus der guten alten Zeit..
    Gront ist offline

  11. #51 Zitieren
    General Avatar von Tyrat
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    3.618
    Bothkamper See in Schleswig Holstein:
    [Bild: 16745939402_086ef9b0f9_b.jpg]Abendstimmung by Johannes Rahe, auf Flickr
    Tyrat ist offline

  12. #52 Zitieren
    Fionda per cereali  Avatar von Luceija
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Köln, DE
    Beiträge
    13.905
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Bothkamper See in Schleswig Holstein:
    [Bild: 16745939402_086ef9b0f9_b.jpg]Abendstimmung by Johannes Rahe, auf Flickr
    Woah, das sieht wirklich super aus! Tolle Farben..da wär man am liebsten selbst vor Ort
    Luceija ist offline

  13. #53 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Jungs und Mädels, ich möchte mir eine neue Kamera kaufen, meine Nikon D5000 macht einfach keinen Spaß mehr und da ich sie eh öfter mal als Photobooth stehen habe brauche ich eine zweite. Eigentlich kommen für mich nur die 7xxx in Frage, die D5500 ist wegen dem Touchsensor raus, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das praktikabel ist, in den meisten Situationen.
    Jetzt als armer Student stehe ich natürlich vor einen Problem. Ich komme selten mal über 500€ auf dem Konto, München ist verdammt teuer. Klar könnte ich auch noch drei bis vier Monate sparen, aber ist der Unterschied zwischen 7200, 7100 und 7000 so extrem groß? Ich erster Linie möchte ich eine Verbesserung zu meiner D5000, besser Bilqualität, schnellerer AF, größerer Sucher und mehr Tasten/Einstellmöglichkeiten am Body.
    Ich werde wohl extrem selten etwas über A4 drucken, brauche ich dann 24MP? Ich denke nein.
    Ich fotografiere ab und zu Sport, in der Regel brauche ich aber eine "Allround-Kamera" auch für Low-Light auf Veranstaltungen und im Urlaub. In naher Zukunft werde ich wohl auf einem kleinen Festival (3 Bühnen, großes Gelände) fotografieren.

    Denkt ihr eine 7000 tut es für mich? Es geht immer besser, irgendwo muss man mal einen Strich ziehen, aber in Zeiten von D7200 und 5500, lohnt es sich da in eine 5 Jahre alte Kamera zu investieren?

    Edit: Oder gar eine 5300?

    Edit2: Eine D300s ist in ähnlichem Preisbereich unterwegs
    Wolf ist offline Geändert von Wolf (15.06.2015 um 22:30 Uhr)

  14. #54 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    zumindest beim Ausdruck kann ich mit Erfahrungswerten mitreden - schon 5 mP reichen vollkommen für Ausdrucke/Ausbelichtungen auf 50 x 70 bei 72 dpi. Theoretisch sogar noch einen Deut größer (1,00 x XX), habe ich aber nie probiert (weil 50x70 einfach erschwinglicher ist)

    Es gibt da unterschiedliche Meinungen, ich habe über 50 Bilder schon in vorgenanntem Format auf Ausstellungen gehabt und die sind einwandfrei (Kamera Sony DSC-F717).
    Für A4 reichen genau genommen sogar 1,3 mP (Olympus C-1). Freilich gibts da auch Unterschiede bei den Kameras. Einen Ausdruck habe ich mal von einem 2,5 mP Bild machen lassen (Olympus C2500L) das von der Qualität an die Sony hinkam; die 2500 hatte aber eine eigene Speichertechnik. Heute erhältliche Kameras sollten aber von den mP her locker reichen.

    Zu den Nikons muß ich passen, habe viel Gutes gehört und Beeindruckendes gesehen, aber nie eine in der Hand gehabt
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  15. #55 Zitieren
    Rockcrusher ist offline

  16. #56 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    7D
    300mm
    F5.6
    1/500
    Iso 500
    [Bild: img_0106_1080doxx5.jpg]

    7D
    209mm
    F5.6
    1/320
    Iso 320
    [Bild: img_0116_10809vy0i.jpg]

    7D + Tamron AF 70-300mm Di SP VC USD
    70mm
    F4
    1/160
    Iso 100
    [Bild: img_0102_1080zoom3osoh.jpg]
    10203040 ist offline

  17. #57 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    353
    Hab hier auch was neues und brauche eine Meinung. Wie besser mit Wasser am Tisch oder ohne?

    [Bild: wasser2.jpg]

    [Bild: wasser3.jpg]

    Originalbild ist mit Wasser am Tisch. Beim zweiten Bild hab ich einfach das Foto wo ich die Blitzstärke eingestellt habe genommen und den unteren Bereich ausgeschnitten und in das andere Bild reinkopiert.
    Rockcrusher ist offline

  18. #58 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Dass ohne Wasser auf dem Tisch finde ich ansprechender, vllt. ist oben auch einfach zu viel oder die Lache falsch. Ansonsten würde es mir in einem neutralen Glas sicher besser gefallen ohne Coca Cola Schriftzug.






    7D
    300mm
    F8
    1/400
    Iso 640
    [Bild: img_0173_1080xmucm.jpg]

    7D
    228mm
    F5.6
    1/400
    Iso 125
    [Bild: img_0261_1080p6kso.jpg]

    7D
    124mm
    F4.5
    1/400
    Iso 100
    [Bild: img_0450_10800ik0x.jpg]

    7D
    135mm
    F5.6
    1/500
    Iso 100
    [Bild: img_0637_10808njx8.jpg]
    10203040 ist offline

  19. #59 Zitieren
    Höllische Kratzfurie  Avatar von Harpie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Verlassene Bergfestung
    Beiträge
    6.435
    Mir gefällt das mit dem Wasser unten besser. Es wurkt einfach natürlicher, authentisch. Die Stärkere Spiegelung wirkt auch schöner und vor allem realistischer, wegen der Wasserbewegung fände ich ruhigen Untergrund unpassend. Und der Schriftzug auf dem Glas gibt dem ganzen Bild Charakter, wenn man alles wegretuschiert ist es doch schon wieder 0815.
    Du siehst die Geschmäcker sind verschieden und ich bin auch nur Laie.
    Harpie ist offline

  20. #60 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Zitat Zitat von Harpie Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das mit dem Wasser unten besser. Es wurkt einfach natürlicher, authentisch. Die Stärkere Spiegelung wirkt auch schöner und vor allem realistischer, wegen der Wasserbewegung fände ich ruhigen Untergrund unpassend. Und der Schriftzug auf dem Glas gibt dem ganzen Bild Charakter, wenn man alles wegretuschiert ist es doch schon wieder 0815.
    Du siehst die Geschmäcker sind verschieden und ich bin auch nur Laie.
    Du kannst zwar deine Meinung sagen, aber so fällt das wohl nicht darunter.

    Zudem sprach ich nichz nicht von wegretuschieren sondern einfach ein Glas ohne Logo nehmen, was daran 0815 wirken soll weiß ich nicht, entweder gefällt es mir oder eben nicht, ob so oder so beides hat den selben Aufwand oder die gleiche Vorgehensweise.

    [Bild: maxresdefault.jpg]
    10203040 ist offline

Seite 3 von 8 « Erste 1234567 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •