Bei Lichtformern kommt es immer darauf an was man haben will. Man kann Lichtformer grob in 2 Kategorien einteilen. Lichtformer für weiches Licht und Lichtformer für hartes Licht.
Je größer die relative größe einer Lichtquelle vom angestrahlten Objektiv aus gesehen, desto weicher wird das Licht.
Weich bedeutet hierbei das die übergänge von Licht zu schatten "weich" sind also einen Verlauf haben.
Hart bedeutet das helle stellen plötzlich enden und die schatten mit einer harten Kante beginnen.
Große Lichtquellen Produzieren meist weiches Licht. Kleine Lichtquellen hartes Licht. Stellt man eine Lichtquelle weit von der Person weg die man anstrahlen will, wird die Relative Fläche vom Model aus gesehen kleiner somit das Licht auch härter.
Für weiches Licht werden normal Softboxen verwendet. Von normalen Durchlicht Schirmen würd ich eher abraten, machen zwar auch weiches Licht und sind Billig aber sie streuen das Licht überall hin. Auch bei Reflex Schirmen ist es ähnlich.
Für hartes Licht verwendet man normal Reflektoren. Schaut ein bisschen aus wie das Innenleben einer Taschenlampe.
Für Portraits ist weiches Licht normal einfacher zu verwenden da es recht flott gut aussieht. Allerdings ist es auf dauer Langweilig da es recht weich, kontrastlos, Detaillos und flach wirkt. Ganz große Softboxen Produzieren zu dem wenig Schatten.
Mit hartem Licht muss man ganz genau achten wo die Schatten hinfallen ansonsten kann es sehr schnell sehr scheiße aussehen.
Für mein Foto hab ich etwas besonderes verwendet und zwar einen 133cm Parabolschrim. Das sind keine gewöhnlichen Schirme oder Softboxen sondern Reflexschirme in Parabolform. (Extra tief) Die "Lichtstrahlen" verlassen recht Paralell den Parabolschirm dadurch sind Schatten recht Dunkel und Kontrastreich. Man sieht Details sehr gut, es schält Details richtig heraus. Durch die größe von über 1m macht er zu dem ein recht weiches und angenehmes Licht.
Allerdings ist das Teil etwas frustrierend. Er ist recht schwer zu verwenden, ich hab mich am anfang auch geärgert da man sich erst daran gewöhnen muss und etwas Übung braucht. Zu dem ist das Teil noch Zoombar damit kann man also die härte und Charakteristik vom Lichtstrahl ändern. Das Überfordert ziemlich schnell. Zum anfangen würd ich davon abraten. Zu dem sind gute Parabolschirme recht teuer. Die besten gibts von Broncolor und Briese Lichttechnik. Ersteres kostet ein kleines Vermögen und zweiteres noch etwas mehr...
Ich würd dir für Frauernportraits für den Anfang eine Softbox empfehlen.