Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Erster Spielanlauf und ein paar Fragen.

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von gothic_monkey
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    145
    Hallo,

    hab nach hecktischer Dauerberieselung mal Lust auf ein gemütliches romantik RPG und da dachte ich an ... Drakensang.

    Dazu ein paar Fragen:
    Die Begleiter
    - Wie funktioniert das Erfahrungspunktesytem ? Habe momentan nur Rhulana und Dranor, später sollen ja mehr dazu kommen. Wenn ich dann später einen anderen Begeleiter möchte, startet dieser dann nich bei Stufe 1 und bleibt auch da wenn ich ihn fortschicke ? So kenn ich das von KotOR.

    - Wie sieht denn detaillierte Gruppensteuerung aus? Mit Doppelklick auf den Hauptcharakter wähle ich die ganze Gruppe aus, geht das auch per Tastaturkürzel ? Kann man sonst Befehlketten zuweisen?

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Alle Begleiter erhalten die Erfahrungspunkte, auch wenn die aktuell nicht im Heldenteam sind. Die neu angeworbenen Begleiter haben einen Level, der dem deinen entspricht.

    Welche Funktionen auf den Tasten im Spiel liegen, kannst du direkt im Spiel nachsehen. Dort kannst du über Menue Optionen die Tastaturbelegung ansehen.

    Viele dieser Grundlagenfragen sind übrigends auch im Handbuch zum Spiel erklärt.
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DerRömer
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    832
    Einige, wie ich, haben aber das Handbuch nicht.

    Also ich weiß nicht genau was du mit Befehlketten meinst aber du kannst jemanden z.B. sagen das er bestimmte Attacken ausführen soll (Reihenfolge legst du natürlich auch fest ).
    [Bild: hdr_banner_468_3.jpg]

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  4. #4 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.883
    Das Handbuch sollte eigentlich als pdf Datei auf der DVD sein.

    Befehlsketten kann man ausführen, indem man die Aktionen bei gedrückter STRG Taste anklickt.

  5. #5 Zitieren
    Waldläufer Avatar von gothic_monkey
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    145
    Manche Sachen stehen nicht im Handbuch z.B. Das die Charakter über die F-Tasten auswählbar sind, wie ich grade herausgefunden habe.

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Genau sowas kann man sehen, wenn man sich unter Optionen die Tastenbelegung anschaut, wie ich dir in meiner ersten Antwort empfohlen haben

    Edit: Genauer im Hauptmenue unter Einstellungen der Reiter "Eingabe"
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Geändert von Cyrcle (24.02.2015 um 19:51 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von gothic_monkey
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von Cyrcle Beitrag anzeigen
    Genau sowas kann man sehen, wenn man sich unter Optionen die Tastenbelegung anschaut, wie ich dir in meiner ersten Antwort empfohlen haben

    Edit: Genauer im Hauptmenue unter Einstellungen der Reiter "Eingabe"
    Also ich finde im Optionsmeu nichts über die F1-F4 Tasten...

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Zitat Zitat von gothic_monkey Beitrag anzeigen
    Also ich finde im Optionsmeu nichts über die F1-F4 Tasten...
    Muss ich dir recht geben, die sind da nicht genannt
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  9. #9 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
    ist doch egal.
    das wichtigste ist doch die "space" taste. damit kann man den kampf unterbrechen und hat genug zeit, um jedem der charaktere einen befehl zu geben.

  10. #10 Zitieren
    Lehrling Avatar von Celtaq
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    29
    So, bin auch ein Neuling und habe ein paar Fragen. Dazu wollte ich keinen neuen thread aufmachen und häng mich mal hier dran.

    Ich finde in jede Gruppe gehört ein Char mit einem Schwert. Ich slebst möchte als ersten Char einen Thorwaler spielen. Nun hab ich mir mal die Werte der Begleiter angesehen, und festgestellt, dass keiner von ihnen gut mit Schwertern umgehen kann. Jetzt stellt sich mir die Frage: können alle (also auch Magier) später Schwerter erlernen? Und falls ja, können die Gefährten diese dann auch gut einsetzen oder werden sie immer schwächer sein, als mit ihrer Standardwaffe (zB Rulana mit Säbel).

    Mein Thorwaler startet ja mit 5in Äxten, Schwerter kann ergar nciht. Wenn er später Schwerter erlernt? kann er diesegleich hoch steigern wiedie Hiebwaffen? Konnte das irgendwie aus dem Handbuch nicht herauslesen... Aber vielleicht bin ich als DSA-Neuling auch nur zu blöd, um es richtig zu verstehen...

  11. #11 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.883
    Grundsätzlich kann jeder Charakter den Umgang mit jeder Waffe lernen. Dein Thorwaler könnte also durchaus Schwerter lernen. Er wird darin allerdings nie so gut sein wie mit Äxten, weil er eben später damit anfängt. Abgesehen davon wäre ein schwertschwingender Thorwaler auch ziemlich unpassen. Wenn du einen Scjwertkämpfer spielen wills, solltest du den Krieger als Archetyp wählen.

  12. #12 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
    wenn ich das system richtig verstanden habe, müsste es eigentlich nur auf den wert ankommen, den ein charakter in der jeweiligen waffengattung besitzt. da müsste es eigentlich egal sein, welche waffe benutzt wird, wenn in beiden waffengattungen z.b. der wert zehn erreicht wurde.

    aber:
    charakter-untypische waffen kosten mehr steigerungspunkte, als charakter-typische waffen.
    und die von anfang an erlernte waffe lässte sich höher steigern, als neue und vor allem charakter-untypische waffen.

    bei einem thorwaler kann man gleich ganz am anfang die hiebwaffen auf den wert acht steigern. weiter geht´s nicht.
    säbel hingegen lassen sich nur auf den wert sieben steigern. und dolche nur auf den wert sechs.
    allerdings bei gleichen kosten. von stufe vier auf fünf macht jeweils 22 punkte.
    schwerter kann ich beim thorwaler gerade nicht nachgucken, das kann er am anfang ja noch gar nicht.

    und sogar bei traldar (krieger) kostet das steigern von schwertern mehr, als z.b. säbel.
    (von neun auf zehn sind es 65 vgl. zu 50)

    aber wenn z.b. dranor schwerter lernen soll kostet das erlernen schon 5 pkt und von stufe 4 auf 5 dann 28 punkte statt 22.
    fechtwaffen lassen sich bei dranor mit stufe 11 auf den wert 18 steigern und schwerter nur auf 14.
    das ist natürlich nicht so effektiv und deswegen man trifft weniger häufig.

    alle leute schwerter lernen zu lassen ist also möglich, aber luxus. die meisten würden es als eine verschwendung von punkten betrachten. und wirklich effektiv ist es auch nicht.
    man kann es also als luxusausgabe machen, wenn man will. man könnte alle leute schwerter als eine sekundär-waffe einsetzen lassen, für die kämpfe, die nicht schwierig sind. vielleicht die zombies in moorbrück, die sind ja recht langsam.

    ich hab das manchmal, dass ich forgrimm armbrust und dranor wurfwaffen lernen lasse und selber auch noch wurfwaffen oder sowas lerne, damit die leute dann die bogenschützen im fernkampf unterstützen können, was totaler blödsinn ist. gwendala und rhulana können mit dem bogen deutlich besser kämpfen, als dranor mit seinen wurfwaffen und brauchen da kaum unterstützung. die armbrust passt zwar zum zwerg, ist aber punkteverschwendung, weil man neben dem normalen steigern auch noch "lademeister" lernen muss, was nochmal 200 pkt kostet. sich die leute individuell zu steigern ist zwar möglich, aber ganz schön teuer.

    Geändert von reichwald (21.07.2019 um 20:23 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Celtaq
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    29
    Danke für die Antworten!

    Fals es falsch rüber gekommen ist: ich wollte nicht alle Chars mit Schwert ausrüsten, sondern einen. Mein erster Char soll ein Thorwaler sein, da gibt es nichts zu rütteln. Un der wird auch mit Äxten kämpfen. Aber blöderweise kann keiner der Gefährten mit Schwertern umgehen. Deshalb hätte ich gerne einen Magier damit ausgerüstet. Blöderweise können einige Magier mit Rapieren und sogar Säbeln umgehen, aber nciht mit Schwertern...
    Kann man sowas vor Spielbeginn eventuell modifizieren?

    Ich mit Thorwaler als Tank, Forgrimm mit Zweihandaxt und Dranor als Dieb stehen ja praktisch schon fest. Da wäre es einfach nur genial, wenn ich den Magier/die Magierin (wen auch immer) irgendwie ein Schwert in die Hand drücken könnte (natürlich nur um sich zu verteidigen, Schaden soll ja über Magie kommen ).
    Rapiere bzw. Säbel wären da halt nur der Trostpreis...

  14. #14 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.883
    Magier mit Schwertern sind bei DSA eben nicht üblich. Die haben für den Nahkampf den Stab. Wobei man Nahkampf mit Magiern möglichst vermeiden sollte.

    Modifizieren ist natürlich möglich.

  15. #15 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
    wie gesagt, möglich ist alles, auch ohne mod.
    kostet aber fast doppelt so viele punkte, wie ´stäbe´ für den magier und (wie gesagt) lässt sich nie genau so hoch steigern.

    einen kampfmagier mit leichtem kurzschwert könnte man sich ja durchaus vorstellen. ein magier mit zweihandschwert wird dann wohl doch etwas zu untypisch, das würde selbst ich nicht machen.

    vorstellbar ist das schon, auch nicht zwangsläufig total untypisch, aber wahrscheinlich wird der magier dann auf ein paar zaubersprüche verzichten müssen, damit die punkte für schwerter übrig bleiben.

  16. #16 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.883
    Zitat Zitat von reichwald Beitrag anzeigen
    vorstellbar ist das schon, auch nicht zwangsläufig total untypisch, aber wahrscheinlich wird der magier dann auf ein paar zaubersprüche verzichten müssen, damit die punkte für schwerter übrig bleiben.
    Da musss ich dir widersprechen. In Aventurien ist ein schwertschwingender Magier definitiv untypisch.

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Sonst noch zu den Schwertern.
    Man sollte sich da nicht vor dem Spiel fest legen, weil man denkt, dass es so sein sollte, sondern eher auf das Spiel eingehen und was es einem zur Verfügung stellt.
    Schwerter, wirklich Gute, findet man auch nicht an jeder Ecke und auch wenn sie vielleicht etwas mehr Schaden machen als ein Rapier oder Degen, muss dieser nicht unterlegen sein.
    So ist eine Grundfeste im Kampf das Wunden vermeiden (nach 5 ist Feierabend), aber auch das Wunden austeilen und da ist ein Degen mit seinen möglichen Spezialattacken auch nicht zu unterschätzen. Einen Guten sollte man auch finden und damit ist ein Charakter auch bis zum Ende gut ausgerüstet.
    So gesehen finde ich eine Truppe mit Thorwaler und Frogrimm auch eher etwas Axtlastig, aber der Schwierigkeitsgrad bei Drakensang ist nicht so hoch, dass man eine perfekte Truppe braucht und wenn man zwei Axtkämpfer hat, muss man schon woanders streichen und da sollte man sich auch nicht zu sehr grämen, wenn es nicht bei einem Charakter zum Schwert langt.
    Auch auf Dranor sollte man sich nicht unbedingt als gesetzt verlassen, da es wohl auf die Spielweise ankommt und ich mit Kladdis eigentlich zufriedener war, auch wenn sie zu Anfang noch etwas Schutzbedürftig ist.
    Wurfwaffen habe ich eher vernachlässigt und sie eher mal ausgebaut, wenn Punkte übrig waren, da man mit Bogen oder Armbrust wieder besser Wunden austeilen kann und die beherrschen nun mal den Kampf.
    Es muss bei dir, beim letzten Charakter (vier kann man ja mitnehmen) auch nicht unbedingt ein reiner Zauberer sein, aber da sollte man schon versuchen einen Charakter zu finden der ein beschworenes Wesen beherrscht, damit man seine Teamanzahl vergrößern kann, da das der andere Schwerpunkt beim Kampf ist, dass man ohne Schild nur einen Angriff parieren kann und danach sieht es düster aus.

    Gruß Wolf

  18. #18 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
    lord demon: das habe ich auch immer so verstanden, dass in aventurien die magier den blutigen nahkampf den ´tanks´ überlassen und eher aus dem hintergrund mit zaubersprüchen helfen.

    aber man darf ja mal die frage stellen, ob sich die charaktere im laufe der mission nicht auch weiterentwickeln können.
    wenn dranor und kladdis ganz lange mit fechtwaffen kämpfen, warum sollten sie dann nicht nach einiger zeit auch eine gewisse fahigkeit für schwerter entwickeln? (learning by doing)
    ein magier mit zweihandhiebwaffen wäre wohl wirklich übertrieben. aber wenn er/sie sich von beginn der magier-ausbildung auch für schwerter interessiert und sich zeit seines lebens darum kümmert, sollte das ja nicht so total widersprüchlich sein, wenn ein magier mit stufe zehn dann auch ein bischen mit schwertern umgehen kann. (falls ich das alles halbwegs richtig einordnen kann)

    - - - - - - - - - -

    wenn ich das richtig verstanden habe (das ist jetzt eine überflüssige info für celtaq), dann muss ein magier erst sich selbst mit dem armatrutz schützen. dann kann er einen blitz oder einen plubumbarum wirken und muss dann schlicht und einfach mit ein paar fulminictus um sich schiessen. und am anfang sind dann die astralpunkte damit auch schon aufgebraucht.

    für mehr ist ein magier am anfang auch nicht gemacht.
    armatrutz, dann zwei fulminictus und dann noch plubumbarum (da fehlt ein m glaube ich).
    mit dem fulminictus kann man den gegnern auch gleich eine wunde zufügen, was taktisch gesehen sehr sinnvoll ist.
    im idealfall hat der magier dann zwei gegner beschädigt und ihnen je eine wunde zugefügt und einen gegner mit plubumbarum beeinträchtigt. damit ist sein job erledigt und die AE aufgebraucht. dann benutzt er seinen kampfstab für den rest der zeit, um sich zu verteidigen. mehr nicht. >> (gilt nur am anfang des spiels)

    damit der armatrutz wirkt und der fulminictus auch ordentlich reinhaut, muss man beide zauber eigentlich immer auf dem höchsten level halten. zuerst hier die punkte investieren. schwerter sind dann eher sekundär. hier müssen zuerst alle punkte rein, danach auf selbstbeherschung und dann erst auf schwerter.
    wenn man das umgekehrt macht, dann kann man das zwar so machen, dann dürfte es irgendwann im spiel aber schwerer werden.

    im weiteren verlauf des spiels ändert sich das. dann hat man irgendwann genug punkte übrig und bessere ausrüstung, um den magier richtig schön leveln zu können. irgendwann kann man dann auch mal einen charakter irgendwas untypisches lernen lassen. wenn man das so story-technisch mit sich selbst vereinbaren kann.
    die zauberer bei harry potter hatten nie waffen, nur einen kleinen holzstab. die jedi (die sog. ´macht´ ist auch nichts anderes als magie) hatten immer ein (laser)schwert dabei.

    und das von wolf13 würde ich mir kopieren, damit du es später noch mal nachlesen kannst. das wird dir noch nützen.

  19. #19 Zitieren
    Lehrling Avatar von Celtaq
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    29
    Dankeschön an alle, jetzt ist mir einiges klarer geworden!

    Eine letzte Frage hätte ich noch. In welcher Reihenfolge bekommt man denn die Gefährten?
    RHulana und Dranor sind klar, aber danach hab ich keinen Plan. Ich habe zwar schon eine Liste gefunden, wo man die Fundorte sieht, aber da ich das Spiel nicht kenne, kenne ich ja auch die Ortschaften nicht. Deshalb würde mich einfach interessieren, welche Begleiter ich in welchem Kapitel finden kann.

    Und dann kann es richtig losgehen. Habe gestern mal kurz angetestet und wurde zusammen mit Rhulana von Hügelboldt und seinem Kammeraden böse verprügelt...

  20. #20 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.883
    Nach Avestreu triffst du in Ferdok zunächst auf Forgrimm und Kladdis. Danach geht's nach Moorbrück, wo du Gwendala einsammelst. Die nächste Station sind dann die Blutberge. Hier wartet Jost auf dich. Bevor du zu den Silberfällen aufbrichst, könnte Nasreddin sich dir anschließen. Am Ende des Besuchs bei den Silberfällen stellt sich Traldar dir zu Verfügung. Den nächsten Begleiter,Ancoron, findest du in Tallon. Nach der Rückkehr aus Tallon schließt sich dir dann Auralia an. Allerdings nur, wenn du vorher eine Queste von ihr angenommen hast und in Tallon abgeschlossen hast.

    Geändert von Lord Demon (23.07.2019 um 20:41 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •