Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 61

Erster Spielanlauf und ein paar Fragen.

  1. #41 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann ist, warum diverse Spiele-Community 'Drakensang' vorwerfen,
    • sich mit seinen Szenarium an Kinder zu richten.
      Sicher, auf den ersten Blick ist alles im Kosch Friede, Freude, Eierkuchen, aber sobald der Protagonist an der Oberfläche gräbt offenbaren sich ähnliche Abgründe wie in den sogenannten erwachsenen CRPGs wie z.B. 'Dragon Age'.
      Und persönlich finde ich es auch weit glaubwürdiger, wenn oberflächlich noch Harmonie und Frieden herrscht, als wenn vom ersten Moment an für alle Welt sichtbar die Apokalypse ausbricht, und der Protagonist sich trotzdem einen Großteil im CRPG damit beschäftigt Alltagsprobleme der Bevölkerung zu lösen, welcher die Apokalypse offenbar gerade völlig am Arsch vorbei geht.

    • völlig Lineal zu verlaufen, ohne alternative Handlungs- bzw. Lösungsmöglichkeiten der Quest.
      Sicher, das finale Ergebnis bei den Quest ist stets das selbe. 'Drakensang' überlässt den Spieler aber sehr oft die Möglichkeit zu wählen, WIE er dort hingelangt. Im Großen wie z.B.. unterstützt er die Hexen oder die Inquisition? Wie im Kleinen z.B. geht er in Tallon auf die Forderungen der Goblins ein und besorgt ihnen die Schweine, oder versucht er mit Gewalt die Geiseln zu retten?
      Zudem gibt es zahlreiche Möglichkeiten eine Situation durch diverse soziale Fähigkeiten soweit zu entschärfen, dass es nicht zu Gewalt kommt.
      Womit 'Drakensang' mMn mit Ausnahme des Fehlen eines Epiloges, welches den Spieler die Auswirkungen seiner Handlungen am Ende vor Augen führt, auch nicht weniger Handlungsmöglichkeiten bietet als andere CRPGs.

    • den Protagonist keine alternativen Dialoge gibt, welche sich je nach Klasse und Rasse vollständig unterscheiden, so dass z.B. ein Thorwaler durchgehend anders spricht als ein wohlerzogener Mittelländer, und ein Elf durchgehend anders spricht als ein Zwerg etc.
      Ist zugeben ein Kritikpunkt. ABER keiner, der außerhalb einer Pen & Paper Runde Gültigkeit hat, da ein solches 'Feature' KEIN CRPG bietet. JEDES CRPG bietet, mit Ausnahme einer Handvoll alternative Dialoge, durchgehend exakt die selben Dialoge für jede Rasse und Klasse an. Trotzdem versuchen besagte Spieler 'Drakensang' daraus einen Strick zu drehen, während sie behaupten dass andere CRPGS wie die NLT, BG, oder 'Dragon Age' solche Dialoge besäßen. Haben besagte Spieler da womöglich die rosarote Nostalgiebrille auf?

    • den Spieler nach Dingen fragen lässt, welche der Protagonist eigentlich wissen sollte, wie z.B. eine Amazone, welche Rhulana fragt was eine Amazone ist.
      Unter diesen Phänomen leidet im Prinzip auch JEDES CRPG, da solche Fragen tatsächlich für die Spieler gedacht sind und nicht als die des Protagonisten. Aber jeden Spieler, welche sich darüber ärgert, kann ich nur folgenden Tipp geben: 'Dann klick besagte Frage doch einfach nicht an, wenn du der Meinung bist, dass dein Protagonist diese niemals stellen würde.'

    • das Kampfsystem zu langsam und gemächlich auszuführen.
      Hier hat Radon Labs als einiger der wenigen Entwickler die 'Rundenstrategie in Echtzeit' tatsächlich so umgesetzt, dass man die Runden auch sehen und somit gut einschätzen kann. Weswegen es für mich auch zu den besten Umsetzungen dieser Mechanik gehört.

    • viel zu wenige Möglichkeiten im Kampfsystem im Vergleich z.B. zu 'Dragon Age' hätte.
      Bedenkt man, was alles im Hintergrund während der Kämpfe ausgerechnet wird, und den Spieler somit verschiedene Möglichkeiten liefert Kampffähigkeiten und Charakterwerte gezielt einzusetzen, kann ich auch diesen Kritikpunkt nicht verstehen.
      Das hier als Gegenbeispiel genannte 'Dragon Age' bietet zugeben mehr Schauwert und Wahlmöglichkeiten bei seinen 'Massenvernichtungszaubern' aber wie Spieler den Eindruck bekommen können, es wäre vom Kampfsystem komplexer als 'Drakensang' und somit diesen überlegen, entzieht sich auch hier meinen Verständnis.


    Geändert von maekk03 (10.08.2019 um 16:40 Uhr)

  2. #42 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Gestern habe ich 'Drakensang' durchgespielt. Nach Jahren der Abstinenz ein sehr schönes Erlebnis, und hinsichtlich des Werdegangs des CRPG-Genre hin zur völligen Vereinfachung, inzwischen in kleines Juwel.
    Diesbezüglich sind mir ja beim Durchspielen einige Gedanken durch den Kopf gegangen, siehe meinen Beitrag zuvor.

    Schade finde ich es nur nach wie vor, dass die Gruppenmitglieder so wenig Tiefe vorzuweisen haben. Eine Soap Opera, wie bei Biowares oder Obsidians CRPGs, wäre nicht nötig gewesen, aber ein wenig mehr Dialoge-Optionen im späteren Verlauf, als lediglich der EINE Einleitungsdialog wie besagtes Gruppenmitglied in die Lage kam von Protagonisten aufgesammelt zu werden, wäre schön gewesen.
    So hätte ich z.B. gerne Forgrimm oder Kladdis NACH den Tod von Ardos Mörder/n gefragt, wie sie sich fühlen und wie sie gedenken nun ihr Leben fortzusetzen, etc.
    Diesbezüglich zeigt lediglich Rhulana eine kleine Entwicklung mit Abschluss ihrer Quest.

    Und auch die beiden Hauptantagonistinnen in den beiden Haupthandlungssträngen, den politischen Nebenplot um die Handelshäuser, wie auch den größeren um die Drachenqueste, sind im Prinzip nicht mehr als geifernde Furien, welche Zeit ihres Lebens das Wort 'NEIN!' niemals gehört haben, und dementsprechend als Charakter weder interessant noch unterhaltsam.
    Womit auch die beiden Hauptantagonisten zu den größten Schwächen des Spieles gehören.

    Ansonsten hätte ich es schön gefunden, wenn man die Power-Ranger Flammenrüstung in den letzten beiden Abschnitten der Haupt-Kampagne nicht derart aufs Auge gedrückt bekommen würde.
    Hand aufs Herz: Hat irgendjemand die Flammenrüstung getragen, weil sie ihn/ ihr von der Optik gefiel und nicht weil es die Haupt-Kampagne vorsieht bzw. sie die besten Werte für besagte Abschnitte hat?

    Hier würde ich es bereits wesentlich besser finden, wenn die Flammenrüstung NICHT zu EINER Rüstung verschmolzen wird, sobald man alle Teile beisammen hat, sondern die Teile weiterhin Einzelstücke bleiben, so dass man weiterhin nur die Rüstungsteile anziehen kann, welche einen zusagen, und NICHT das gesamte Dinge anziehen muss.
    Ich verstehe sowieso den Sinn dahinter nicht, da 'Drakensang', abseits der finalen Flammenrüstung, den Spieler so wunderbare Freiheiten gibt seine persönliche Rüstung aus diversen Versatzstücken zusammen zu setzen.
    Dadurch wirkt die Flammenrüstung wie aufgezwungen.

    Falls also irgendwo ein Mod existiert, welcher der Flammenrüstung das gesamte Spiel über in ihre Einzelteile belässt, fände ich es schön, wenn man mich diesbezüglich einmal kurz informiert, auch gerne in diesen Thread.



    Denn ein weiteres Mal werde ich 'Drakensang' auf jeden Fall noch einmal spielen... irgendwann.

    Geändert von maekk03 (16.08.2019 um 15:32 Uhr)

  3. #43 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Okay, ich habe noch einige Fragen zur Haupthandlung, welche ich bei der Gelegenheit hier einmal gerne stellen möchte:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    • Was wollte der Protagonist damit bezwecken als er in Ulwine Neisbecks Haus eindringt und dutzende ihrer Wachen in Borons Hallen schickt?
      Hatte er Selbstjustiz vor, da es keine Möglichkeit gab Ulwine Neisbeck auf gesetzlichen Weg mit den Verbrechen in Verbindung zu bringen, da alle Beweise mit Taschmann verstorben sind? Wenn JA, warum glaubt ihn anschließend jeder, dass Ulwine Neisbeck der Verbrechen schuldig ist und der Protagonist wird NICHT wegen Einbruches und Mordversuch an Ulwine Neisbeck (vor welchen lediglich 'Rhondra' ihn noch bewahrt hat) in Haft genommen?
      Wenn den Protagonisten jeder glaubt, warum hat man ihn nicht schlicht als Zeugen genannt, und Ulwine Neisbeck auf den gesetzlichen Weg verhaftet? Das gesamte Drama in ihren Haus, wo der Protagonist sich durch Heerscharen von Wachen kämpft, wäre somit völlig unnötig.

    • Wer ist die Stimme bzw. das Orakel. Es wird zwar nahe gelegt, dass es der Zyklop Pal'Na'Thar ist, der durch die Drachenstatue spricht, da der Protagonist meint, dass er die Stimme wiedererkennt, und auch Pal'Na'Thar diesen wiedererkennt.
      Aber... ein großes ABER... das Orakel weiß dass es Rakorium Forschung sein wird, welche Umbracor im letzten Augenblick retten wird, so die Prophezeiung der ersten Prüfung in Moorbrück, etwas was Pal'Na'Thar nicht weiß. Er ist sogar überrascht, als der Protagonist Pal'Na'Thar davon erzählt, dass er einen Magier namens Rakorium kennt, welcher dank seiner Forschung Umbracor in seinen Karfunkelstein wiederbeleben könnte.
      Handelt es sich hierbei also um ein Plothole, oder ist die Stimme des Orakels tatsächlich jemand anderes als Pal'Na'Thar?
      In diesen Falle käme mir Umbracor selbst in den Sinne, welche aus den Karfunkelstein durch das Orakel spricht. Immerhin stellt die Statue den Drachengott selber auch da...

    • Wie ist Japhgur in die Burgruine in den Blutbergen gekommen? Der erste Gedanke ist natürlich, wenn man das Buch ließt, dass es der Ort ist in welchen laut Bericht der Bey Keshmal al'Harim ben Beruddin von Ferchaba ihn gefangen gehalten hat. Aber alles im Buch lässt eigentlich nur darauf schließen, dass es sich bei Japhgurs beschriebenen Gefängnis um einen Ort im morgenländischen Gebiet im Süden Aventurins, wie z.B. Khôm, handelt, und NICHT um den Kosch.

    • Was für einer Rasse gehört Malgorra an? Laut Wiki ist sie eine Mantra'ke. Aber Mantra'ke sind die humanoiden 'Drachen', wie z.B. Noldrokon, unter ihren Befehl, während Malgorra eindeutig NICHT zu dieser Rasse gehört.

    • Warum wollte Noldrokon Salinas Diadem? Dranor meint zwar später zu Salina in Murolosh, dass Noldrokon es nur auf das Juwel abgesehen gehabt hätte, und das restliche Diadem zerstört habe. Doch warum, weshalb, weswegen?
      Ich weiß, dass es dazu keine Antwort im Spiel selber gibt. Oder habe ich sie übersehen? Aber vielleicht kennt ja jemand von euch den ursprünglich dazu von Radon Labs geplanten Plot z.B. durch Überreste im Programmcode selber.

    So, das wären ALLE Fragen welche ich noch zu 'Drakensang' habe. Es wäre schön, wenn jemand von euch mir die eine oder andere beantworten könnte.


    Geändert von maekk03 (16.08.2019 um 19:30 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
    du denkst zu viel.

  5. #45 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
    sorry. ist ein zitat aus einem film. hat hiermit nichts zu tun, konnte ich mir aber nicht verkneifen.

    es dauert noch ungefähr zehn minuten und dann kriegen wir ordentlich dresche von einem admin, weil das ganze hier zu sehr off-topic wird.

    erstens: du hast dsa-drakensang wahrscheinlich nicht entwickelt. also kann es dir doch egal sein, was andere leute darüber denken. lass das doch einfach an dir abprallen.
    unrat lässt man an sich vorbeitreiben.

    zweitens: es gibt immer irgendwas, was man kritisieren kann. wenn man lange genug danach sucht, wird man auch etwas finden, was man kritisieren kann. das hat wohl eher etwas mit der psychologie der leute zu tun, die auf teufel-komm-raus etwas kritisieren müssen. warum müssen manche leute unbedingt immer irgendetwas schlecht machen? wenn es einem wirklich gut geht, kann man auch etwas gutes an andere abgeben. wenn es einem schlecht geht, kann man nur schlechtes an andere leute abgeben. das musst du aber nicht annehmen!

    - - - - - - - - - - -

    ich möchte gerne mit dir diskutieren über alle möglichen fragen, aber erstens kenne ich ´dragon age´ nicht und zweitens habe ich angst, dass heute abend im dunkeln im hausflur ein admin mit einem baseballschläger auf mich wartet.

    - - - - - - - - - - -

    jedes role-play-game muss sich mit anderen vergleichen lassen. wenn man tages/nacht-zeiten einbaut, muss man sich mit gothic vergleichen lassen. # # # # # # das lässt sich wohl nicht vermeiden, dass die leute drakensang mit anderen role-play-games vergleichen und dann ganz subjektiv ihre eigene, subjektive meinung äussern.
    es ist deren meinung. subjektiv, von einzelnen personen, keine ultimative wahrheit.
    spiel doch einfach mal gothic, drakensang und diablo2 alles völlig durcheinander.
    da bekommst du eine wirklich neue sichtweise.
    und dann werden dir alle leute leid tun, die nicht in der lage sind, sich selbst mal eine neue sichtweise zuzulegen.
    mir tun die leute leid, die nicht in der lage sind, mal über ihren eigenen tellerrand hinauszublicken.

    - - - - - - - - - - -

    zu deinen fragen:

    es stört mich auch ein wenig, dass gebiete nach dem erledigen der aufgabe geschlossen werden.
    insofern ist drakensang leider doch ein wenig zu linear.
    aber nur ein bischen.
    ich will auch, dass ich selber entscheiden kann, was ich mit der flammenrüstung mache.

    es gibt immer eine reihenfolge. es gibt immer einen anfang und ein ende.
    auch wenn man ein spiel nicht-linear gestalten will, wird es doch immer eine reihenfolge geben.
    drakensang vorzuwerfen, es wäre zu linear, kann ich nicht unterstützen.
    auch bei nicht-linearen spielen (jagged alliancen2) gibt es eine reihenfolge.

    ich kann auch eine menge an drakensang kritisieren.
    aber das ist jammern-auf-hohen-niveau.

    ich will auch die kontrolle über meine rüstung haben.
    und mir fehlen ein paar möglichkeiten.

    in der nordlandtrilogie könnte man z.b. das gesamte abenteuer mit sechs kriegern zu meistern versuchen.
    bei drakensang geht das nicht.

    ich denke, dass man sich letztendlich auf das spiel drakensang einlassen muss.

  6. #46 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Was für einer Rasse gehört Malgorra an? Laut Wiki ist sie eine Mantra'ke. Aber Mantra'ke sind die humanoiden 'Drachen', wie z.B. Noldrokon, unter ihren Befehl, während Malgorra eindeutig NICHT zu dieser Rasse gehört.
    Mir ist nicht ganz klar, wie du auf den Gedanken kommst, dass Malgorra kein Mantra'ke ist. Vielleicht kannst du da ja etwas näher erläutern.

  7. #47 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Mir ist nicht ganz klar, wie du auf den Gedanken kommst, dass Malgorra kein Mantra'ke ist. Vielleicht kannst du da ja etwas näher erläutern.
    Meines Wissens nach sind Mantra'ke drachenähnliche Humonoide. Vergleichbar mit zweibeinigen, aufrecht gehenden Echsenwesen. Malgorra ist aber eine dreiköpfige Schlange in Richtung Hydra... nur ohne nachwachsenden Köpfen.


  8. #48 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Malgorra ist ja kein "normaler" Mantra'ke. Schließlich ist ist sie ungefähr 10.000 Jahre alt. Außerdem verfügen Mantrakim über die Fähigkeit ihre Gestalt zu verändern. Ich werde aber mal in Vater der Fluten nachlesen, ob sie da genauere Hinweise finden lassen. Meiner Erinnerung nach steht auch einiges über Malgorra, Drachen und Karfunkelsteine.

    Abgesehen davon, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man für den Endkampf keinen 08/15 Gegner haben wollte. Das fällt dann für mich unter künstlerische Freiheit.

  9. #49 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Außerdem verfügen Mantrakim über die Fähigkeit ihre Gestalt zu verändern.
    Das Problem ist nur, dass Malgorra den alten Klischeespruch ablässt: 'Seht meine wahre Gestalt und STERBT!' was eigentlich nur den Schluss zulässt, dass die dreiköpfige Hydra ihre wahre Gestalt ist.

    Das fällt dann für mich unter künstlerische Freiheit
    Alsoooo.... die XXL Oberweite der Schlangen/Hydraform verbuchte ich auf jeden Fall unter künstlerische Freiheit.

    *Räusper*

    Keine Ahnung was den Autoren dort durch den Kopf ging...

    Ich werde aber mal in Vater der Fluten nachlesen, ob sie da genauere Hinweise finden lassen. Meiner Erinnerung nach steht auch einiges über Malgorra, Drachen und Karfunkelsteine.
    Das wäre echt super! Danke.
    Und es ist ja auch nicht als Kritikpunkt gegenüber 'Drakensang' gemeint, sondern einfach etwas, was ich gerne einmal wissen würde, um mich noch tiefer bzw. besser mit der Welt dort auseinander setzen zu können.


  10. #50 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Das wäre echt super! Danke.
    Und es ist ja auch nicht als Kritikpunkt gegenüber 'Drakensang' gemeint, sondern einfach etwas, was ich gerne einmal wissen würde, um mich noch tiefer bzw. besser mit der Welt dort auseinander setzen zu können.

    Ich habe das auch nicht als Kritik gegnüber Drakensang aufgefasst. Die Informationen, die man Ingame erhält, sind ja leider manchmal etwas dürftig.

    Vater der Fluten enthält aber jede Menge Hintergrundinformationen und ist für unsere Mods immer sehr hilfreich gewesen. Zu Malgorra finden sich hier 2,5 Seiten an Informationen. Zu ihrer wahren Gestalt ist eigentlich nur ein Satz interessant:

    [...] - zuletzt im Jahre 771 BF, als sie in Gestalt der dreiköpfigen Bestie Mal'Ghorha die Streiterin schlicht in Fetzen riss.
    Vater der Fluten, Seite 196

    Ob das jetzt ihr wahre Gestalt ist, oder ob sie zusätzlich diese Gestalt annehmen kann, kann ich dir auch nicht sagen. Aber sie ist definitiv ein Mantra'ke.

  11. #51 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Ich habe das auch nicht als Kritik gegnüber Drakensang aufgefasst. Die Informationen, die man Ingame erhält, sind ja leider manchmal etwas dürftig.

    Vater der Fluten enthält aber jede Menge Hintergrundinformationen und ist für unsere Mods immer sehr hilfreich gewesen. Zu Malgorra finden sich hier 2,5 Seiten an Informationen. Zu ihrer wahren Gestalt ist eigentlich nur ein Satz interessant:


    Vater der Fluten, Seite 196

    Ob das jetzt ihr wahre Gestalt ist, oder ob sie zusätzlich diese Gestalt annehmen kann, kann ich dir auch nicht sagen. Aber sie ist definitiv ein Mantra'ke.
    Dann bedanke ich mich auf jeden Fall einmal dafür, dass du für mich nachgesehen hast.

    Ich spiele übrigens derzeit noch einmal 'Am Fluss der Zeit'. Nachdem mich 'Drakesang' so eingelullt hatte, wollte ich Aventurien noch nicht so schnell wieder verlassen.
    Derzeit suche ich daheim noch nach einen Dimensionsportal, welches mich selber körperlich nach Nadoret & CO bringt, damit ich dort meinen Urlaub verbringen kann. Die Welt, welche Radon Labs damals dort erschaffen hat, ist einfach zu schön.

    Und anschließend sind, insofern mich meine derzeitige Begeisterung nicht verlässt, natürlich auch noch eure Mods fällig.

    Die Remake der NLT haben sich ja leider als... ähem... gewollt, aber aufgrund mangelnder Ressourcen, nicht gekonnt, herausgestellt, und wurden bereits mit 'Sternenschweif HD' abgebrochen.
    Wirklich schade.
    Zumindest von den Schauplätzen und der Geschichte hätten alle drei Teile ein zeitgemäßes (besseres) Remake im Geiste von 'Drakensang' verdient.

  12. #52 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich spiele übrigens derzeit noch einmal 'Am Fluss der Zeit'. Nachdem mich 'Drakesang' so eingelullt hatte, wollte ich Aventurien noch nicht so schnell wieder verlassen.
    Derzeit suche ich daheim noch nach einen Dimensionsportal, welches mich selber körperlich nach Nadoret & CO bringt, damit ich dort meinen Urlaub verbringen kann. Die Welt, welche Radon Labs damals dort erschaffen hat, ist einfach zu schön.
    Bei mir war es eher wie ein Nachhausekommen, als ich Drakensang das erste Mal gespielt habe. Ist das jetzt wirklich schon fast elf Jahre her?

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und anschließend sind, insofern mich meine derzeitige Begeisterung nicht verlässt, natürlich auch noch eure Mods fällig.
    Das könnten wir eigentlich auch mal wieder machen. Irgendwie vergisst man ja dann doch so einiges.


    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Die Remake der NLT haben sich ja leider als... ähem... gewollt, aber aufgrund mangelnder Ressourcen, nicht gekonnt, herausgestellt, und wurden bereits mit 'Sternenschweif HD' abgebrochen.
    Wirklich schade.
    Zumindest von den Schauplätzen und der Geschichte hätten alle drei Teile ein zeitgemäßes (besseres) Remake im Geiste von 'Drakensang' verdient.
    Ja, ich das auch ziemlich enttäuschend, was da so abgeliefert wurde. Ich fand es alles nicht wirklich zeitgemäß umgesetzt.

  13. #53 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Lord Demon Beitrag anzeigen
    Bei mir war es eher wie ein Nachhausekommen, als ich Drakensang das erste Mal gespielt habe.
    Stimmt. Wobei das Gefühl 'nach Hause zu kommen' bei mir bei 'Am Fluss der Zeit' viel stärker ist. Ich gedenke all dem was in 'Drakensang' passiert ist, bzw. in 32 Jahren passieren wird, was ich dort erlebt habe, und ich fühle mich Augenblicklich im 'Am Fluss der Zeit' wie zu hause, sobald der Protagonist das Schiff verlässt. Und dieses Gefühl verlässt mich das gesamte Spiel über nicht mehr.

    Ist das jetzt wirklich schon fast elf Jahre her?
    Gegenfrage: Sind wir wirklich schon SO alt geworden bzw. waren wir damals wirklich SO jung?

    Ja, ich das auch ziemlich enttäuschend, was da so abgeliefert wurde. Ich fand es alles nicht wirklich zeitgemäß umgesetzt.
    *Seufz* Ja, leider, leider...

    Aber immerhin haben die Remakes es geschafft, dass ich 'Schicksalsklinge' endlich einmal durchgespielt habe, wenn auch nur in Form des Remake, das abseits des Grafik, der Neuvertonung, und den GUI ja sowieso eine 1:1 Kopie sein soll. Oder irre ich mich da?

    Das Original ist mMn zu schlecht gealtert als dass jemand wie ich, der keine nostalgischen Erinnerungen mit der NLT verbindet (ich hatte als Kind zwar alle Teile angespielt, war damals aber wahrscheinlich zu jung, unerfahren oder ungeduldig, um überhaupt auch nur im Ansatz mehr als nur die ersten 5% gesehen zu haben), diese Teile heutzutage durchspielen könnte.

    Diesbezüglich sind die beiden Remakes von 'Schicksalsklinge', zumindest was die Umgebungsgrafik betrifft und die Steuerung des GUI, allgemein weit zugänglicher als das Original.

    Was leider der einzige Vorteil der beiden HD Remakes ist. Irgendwie haben die Entwickler es geschafft, dass die 3D Charaktere hässlicher und künstlicher aussehen als ihre VGA Konterparts im Original, viele der Zwischensequenzen durch reine Textpassagen ersetzt wurden (so fehlt bei beiden Remakes z.B. der Endfilm komplett und wurde durch schnöden Text ersetzt), und die Sprachausgabe mit noch schlechteren Sprechern zu vertonen.



    Weswegen ich mich nicht einmal dazu motivieren konnte 'Sternenschweif HD' länger zu spielen. Mir tun irgendwie auch etwas die Entwickler leid, die offensichtlich, wie gesagt, den Willen, aber keinerlei Ressourcen hatten. Für ein Zweimann-Projekt bleibt 'Sternenschweif HD' zwar beachtlich, ändert aber nichts daran, dass die Qualität nicht über einen Fan-Mod hinausgeht und somit als Verkaufsartikel, bzw. ein offizielles Remake untauglich ist.

    Und mittlerweile habe ich auch die Hoffnung aufgegeben, dass im Bezug zur NLT noch ein gutes Remake nachgereicht wird. Dazu ist wohl leider die Nachfrage nach DSA Titeln nicht groß genug.

    Was ich mehr als bedauere... da DSA eine der wenigen Franchises ist, welche ihren Fan treu geblieben ist und zudem wohl eine der sympathischsten und interessantesten (und nicht zu vergessen: urdeutschen ) Fantasy-Szenarium überhaupt bietet.

    Aber uns bleibt ja immerhin weiterhin 'Drakensang' bzw. 'Am Fluss der Zeit' und eure Modder-Community. Das ist ja auch etwas.


    Geändert von maekk03 (18.08.2019 um 21:46 Uhr)

  14. #54 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Treti
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Dagoth Ur
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen


    Also die XXL Oberweite der Schlangen/Hydraform verbuchte ich auf jeden Fall unter künstlerische Freiheit.

    Ansichtssache, so viel finde ich es nicht.

    Malgorra ist eben eine auffallende Erscheinung und kleidet sich sehr figurbetonend. Wer hat, der kann.

    Wenn du "Am Fluß der Zeit" weiter spielst, wird sie dir auch noch begegnen, allerdings nicht als handelnde Person, aber Aufsehen erregend und Stoff für die Klatschbasen bietend. (Oder der Neid der Besitzlosen )

    Ulwine Neisbeck dagegen in einer Nebenquest. aber hier offenbart sich schon einiges von dem, was sich in "Drakensang" dann zum überaus unschönen Charakterbild dieser "Dame" - Furie trifft es wohl eher - entwickelt hat.

    --------------

    Insgesamt denke ich, daß es den DSA-Computerspielen und ihren Entwicklern doch "etwas" an finanziellem Polster und damit auch personeller Kapazität gefehlt hat, um die Spiele insgesamt, vor allem was auch Hintergrundgeschichten und Interaktionen betrifft, auszubauen. Das braucht eben ziemlich Kapazität.
    Und wenn man sich vorstellt, welchen Aufwand schon eine Person mehr in der Gruppe in "Am Fluß der Zeit" bedeutet hätte: Wer ist in der Gruppe, wer könnte an der Stelle wie mit wem interagieren.

    An der Stelle sein es auch mal vermerkt, daß ich es sehr bedaure, daß der geplante dritte Teil nicht mehr erschienen ist.

    Die Macher der beiden großen Mods in Zusammenarbiet mit Radon Labs - wäre sicher ein interessantes Spiel geworden


    --------------

    Was die Elfen angeht - es scheint ja im DSA-Universum auch immer wieder Elfen zu geben, die sich nicht in die strengen und engen Regeln ihrer Sippe fügen wollen oder anderweitig auf Reise gehen. Siehe Gwendala, Sanraya Lockenglanz ("Am Fluß der Zeit") oder Sartassa und Nyrilla in dem Dreiteiler "Das Jahr des Greifen". Oder wurden sie verstoßen, da sie sich nicht einfügen wollten?
    Warum soll es bei den Elfen anders sein, als bei den Menschen? Da sind auch nicht alle gleich. Nur weil die Elfen ein Produkt unserer Phantasie sind?
    Und wenn man dann noch den Schöpfer des modernen Bildes der Elf(b)en heranzieht - Tolkien und "Das Silmarillion" sieht man, wie unternehmungslustig und neugierig (nicht unbedingt aufgeschlossen gegenüber anderen Völkern (sofern es die denn gab), das waren nur wenige) dort die Elben in den ersten Zeitaltern waren, gibt es für das Verständnis der abenteuerlustigen Elfen doch etwas mehr Raum. Wobei ich gern zugebe - Dere/Aventurien ist nicht Mittelerde. Aber häufig wird das Bild ja übertragen. (In "Der Herr der Ringe" sind die Elben nur noch ein Abglanz ihrer alten Macht und Herrlichkeit. Weltmüde, bar des Tatendrangs, der vergangenen Zeiten gedenkend.)

    --------------

    Und was die weitere Geschichte der Helden betrifft- Hier zitiere ich mal Michael Ende und "Die unendliche Geschichte": "Doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden." - Denk dir was aus
    Aber man merkt auch immer wieder den anderen Aspekt, das, was Graógramán zu Bastian sagt (im gleichen Buch): "Eine Geschichte kann neu sein und doch von uralten Zeiten erzählen. Die Vergangenheit entsteht mit ihr."
    Wie wahr, wie wahr.
    Ein neuer Tag und nichts hat sich geändert.

  15. #55 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Zitat Zitat von Treti Beitrag anzeigen

    Die Macher der beiden großen Mods in Zusammenarbiet mit Radon Labs - wäre sicher ein interessantes Spiel geworden
    Ja, möglicherweise. Aber als wir im Sommer 2010 mit Modden angefangen haben, gab es Radon Labs schon nicht mehr. Und außerdem war das Modden ursprünglich auch eher etwas, was sich zufällig ergeben hat. Das sich die Sache so entwickelt hat, war nie geplant und hätten wir auch nie für möglich gehalten.

    ---------------------

    Was die Elfen angeht, denke ich auch, das sollte man nicht so eng sehen. Zumindest beim P&P ist ein Elf in einer Gruppe immer eine Bereicherung.

  16. #56 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Treti Beitrag anzeigen
    Malgorra ist eben eine auffallende Erscheinung und kleidet sich sehr figurbetonend. Wer hat, der kann.
    Mir ging es bei dieser Aussage auch nicht um Malgorras menschlicher Form, sondern ihrer wahren Gestalt als dreiköpfige Schlange, welche noch immer eine XXL Oberweite besitzt, ungeachtet der Tatsache, dass Schlangen derartiges nicht besitzen.



    Was die Elfen angeht - es scheint ja im DSA-Universum auch immer wieder Elfen zu geben, die sich nicht in die strengen und engen Regeln ihrer Sippe fügen wollen oder anderweitig auf Reise gehen. Siehe Gwendala, Sanraya Lockenglanz ("Am Fluß der Zeit") oder Sartassa und Nyrilla in dem Dreiteiler "Das Jahr des Greifen". Oder wurden sie verstoßen, da sie sich nicht einfügen wollten?
    Warum soll es bei den Elfen anders sein, als bei den Menschen? Da sind auch nicht alle gleich. Nur weil die Elfen ein Produkt unserer Phantasie sind?
    Und wenn man dann noch den Schöpfer des modernen Bildes der Elf(b)en heranzieht - Tolkien und "Das Silmarillion" sieht man, wie unternehmungslustig und neugierig (nicht unbedingt aufgeschlossen gegenüber anderen Völkern (sofern es die denn gab), das waren nur wenige) dort die Elben in den ersten Zeitaltern waren, gibt es für das Verständnis der abenteuerlustigen Elfen doch etwas mehr Raum. Wobei ich gern zugebe - Dere/Aventurien ist nicht Mittelerde. Aber häufig wird das Bild ja übertragen. (In "Der Herr der Ringe" sind die Elben nur noch ein Abglanz ihrer alten Macht und Herrlichkeit. Weltmüde, bar des Tatendrangs, der vergangenen Zeiten gedenkend.)
    Also ich finde die Elfen in DSA sind schon recht speziell. Derart stoned sind die Elfen in keinen anderen Fantasy-Szenarium das mir derzeit einfällt. Weswegen es, wie ich auch bereits geschrieben habe, eigentlich unmöglich ist einen Elfen in DSA zu verkörpern, der nicht mit den Badoc liebäugelt, selbst wenn ihn/ ihr dieses selber noch nicht bewusst ist.
    Im Prinzip ist es mit den Elfen in DSA genauso wie mit den Zwergenfrauen.
    Unmöglich außerhalb ihrer Sippe anzutreffen wenn sie keine Außenseiter der selbigen sind.

    Was nicht einmal als Kritik an die Umsetzung der Elfen in DSA gedacht ist. Im Gegenteil, es macht sie weit spezieller als bei vielen anderen Fantasy-Szenarium wo Elfen in der Regel meist nicht mehr sind als 'Menschen mit spitzen Ohren' und einen besonderen Hang zur Jagd und/ oder zur handwerklichen Kunst.

    Und was die weitere Geschichte der Helden betrifft- Hier zitiere ich mal Michael Ende und "Die unendliche Geschichte": "Doch das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden." - Denk dir was aus
    Ich liebe dieses Buch wie jeder andere (und warte noch immer auf eine Verfilmung, welche diesen entspricht). Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die DSA Lizenz nur sehr wenige CRPG zu bieten hat. Und davon sind die letzten beiden, die Remakes der NLT, bestenfalls auf Mod-/Fan-Projekt-Niveau.

    'Die unendliche Geschichte' hat 26 Kapitel. DSA bietet, was das CRPG Genre betrifft, bestenfalls 6 Kapitel (Die NTL, Drakensang und 'Am Fluss der Zeit', Demonicon), sowie mit den 'Remakes' Kopien der ersten zwei Kapitel.

    Da ist die Lust auf mehr weit stärker vertreten als beim Beenden von Michaels Endes Buch.

    Wenn es schon dieser Vergleich sein muss...


  17. #57 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Treti
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Dagoth Ur
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    'Die unendliche Geschichte' hat 26 Kapitel. DSA bietet, was das CRPG Genre betrifft, bestenfalls 6 Kapitel (Die NTL, Drakensang und 'Am Fluss der Zeit', Demonicon), sowie mit den 'Remakes' Kopien der ersten zwei Kapitel.

    Da ist die Lust auf mehr weit stärker vertreten als beim Beenden von Michaels Endes Buch.

    Wenn es schon dieser Vergleich sein muss...
    Nein, war kein Vergleich. Es waren nur zwei Zitate, wie du da auf einen Vergleich kommst, erschließt sich mir nicht. Und bei Zitaten ist es nun mal Usus, daß die Quelle angegeben wird.

    ---------------

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Okay, ich habe noch einige Fragen zur Haupthandlung, welche ich bei der Gelegenheit hier einmal gerne stellen möchte:

    Was wollte der Protagonist damit bezwecken als er in Ulwine Neisbecks Haus eindringt und dutzende ihrer Wachen in Borons Hallen schickt?
    Hatte er Selbstjustiz vor, da es keine Möglichkeit gab Ulwine Neisbeck auf gesetzlichen Weg mit den Verbrechen in Verbindung zu bringen, da alle Beweise mit Taschmann verstorben sind? Wenn JA, warum glaubt ihn anschließend jeder, dass Ulwine Neisbeck der Verbrechen schuldig ist und der Protagonist wird NICHT wegen Einbruches und Mordversuch an Ulwine Neisbeck (vor welchen lediglich 'Rhondra' ihn noch bewahrt hat) in Haft genommen?
    Wenn den Protagonisten jeder glaubt, warum hat man ihn nicht schlicht als Zeugen genannt, und Ulwine Neisbeck auf den gesetzlichen Weg verhaftet? Das gesamte Drama in ihren Haus, wo der Protagonist sich durch Heerscharen von Wachen kämpft, wäre somit völlig unnötig.
    Nun ja, man wollte sie sprechen. Hören, was sie zu den Vorwürfen zu sagen hat. Vielleicht auch verhaften, das wird nicht gesagt. Man handelt ja immerhin auch im fast höchsten Auftrag (Vogtin Dariana). - Ich bin jetzt nicht mehr ganz im Bilde, ob sie den Auftrag von Graf Growin bekommen hat.

    Daß Ulwine für die Helden nicht zu sprechen ist (und es auch nie sein würde), läßt sich nachvollziehen. Eine Frechheit, wenn man die Auftraggeberin berücksichtigt.- Wie immer, wenn jemand ein schlechtes Gewissen hat, steht die Person für ein Gespräch nicht zur Verfügung. Kennt man ja auch in unserer Welt.
    (Das Rechtssystem von uns mit Durchsuchungsbefehl e.t.c. wird man nicht 1:1 in diese Welt übertragen können )
    Und dann eskaliert ja die Situation sofort. Ulwine gibt ja ihren Leuten den Befehl zum Angriff. Und von Yandrik von Andergast ist man ja kurz vorher am Hafen schon angegriffen worden. - Sie wird wissen, daß es so wie so auf eins hinausläuft: Sie hat ausgspielt. Ob sie sich ergibt oder nicht. Und ersteres passt nicht zu ihr, also erübrigt sich die Frage, was die Helden sonst getan hätten.
    Wenn du ihr in "Drakensang Am Fluß der Zeit" begegnet bist, verstehst du noch besser. Die Frau hat kein Gewissen und einen Tresor an Stelle eines Herzens.

    Daß bei den Geschäften von Ulwine Neisbeck einiges nicht sauber läuft, pfeifen ja die Spatzen von den Dächern. (Das zu klären war ja Auftrag von Ardo, danach der des Helden). Das Problem dabei war ja, daß sich Ulwine als zu clever erwiesen hat. - Allerdings gab es nun Zeugen für die Morde an Taschmann, Regolan Stoerrebrand und über die Aussage von Taschmann/Yandrik auch für den Mord an Ardo. Und den Angriff auf die Helden durch Yandrik.
    Aber da wird sich danach, wenn man die Geschäfträume durchsucht hat, sicher einiges an Beweisen gefunden haben.

    Edit: Wenn man Ulwine am Ende gegenübertritt kommt zum Ausdruck, daß man sie vor Gericht (Vogtin Dariana/Graf Growin) bringen will. Man ist also nicht auf Selbstjustiz aus. Getötet wird sie dann extern durch göttliches Handeln (nach Meinung Kladdis' von Phex), da sie sich darin ergeht, mehr Macht als die Götter zu haben.
    Ein neuer Tag und nichts hat sich geändert.

    Geändert von Treti (23.08.2019 um 17:22 Uhr) Grund: weiter gespielt. Siehe Edit.

  18. #58 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Treti Beitrag anzeigen
    Nein, war kein Vergleich. Es waren nur zwei Zitate, wie du da auf einen Vergleich kommst, erschließt sich mir nicht. Und bei Zitaten ist es nun mal Usus, daß die Quelle angegeben wird.
    Ich bezog mich darauf, dass DSA CRPGs einen nach den Durchspielen mit einen Gefühl der Leere zurücklassen, da man gerne mehr CRPG mit dieser Lizenz durchspielen würde, es aber nicht kann.
    'Dieses ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden...' trifft somit nicht zu. Vielmehr müsste es bei DSA lauten: 'Aufgrund mangelnder Interesse im internationalen Markt wird keine weitere Geschichte erzählt.'

    In diese Verlegenheit kommt 'Die unendliche Geschichte' von Michael Ende nicht. Wenn man das Buch durchgelesen hat fühlt man sich erfüllt, angesichts der Fülle an Inhalt welches Ende in diesen Roman bietet, so dass es, trotz Endwort, keine weitere Geschichte mehr benötigt, die ein anderes Mal erzählt wird...

    Und dann eskaliert ja die Situation sofort. Ulwine gibt ja ihren Leuten den Befehl zum Angriff. Und von Yandrik von Andergast ist man ja kurz vorher am Hafen schon angegriffen worden. - Sie wird wissen, daß es so wie so auf eins hinausläuft: Sie hat ausgspielt. Ob sie sich ergibt oder nicht. Und ersteres passt nicht zu ihr, also erübrigt sich die Frage, was die Helden sonst getan hätten.
    Wenn du ihr in "Drakensang Am Fluß der Zeit" begegnet bist, verstehst du noch besser. Die Frau hat kein Gewissen und einen Tresor an Stelle eines Herzens.
    Naja, rechtlich gesehen ist der Protagonist der Eindringling, da er sich mit Gewalt Zugang zu ihren Besitzt verschafft hat, indem er die beiden Wachen am Eingangstor zuvor beseitigt hat. Auch wenn dieses vom Spiel nicht direkt gezeigt wird macht es 'Drakensang' unmissverständlich, dass der Protagonist die beiden Wachen am Eingangstor umgebracht hat um sich unbefugt Zugang zu verschaffen.

    Ulwine Neisbeck hat in der Szene also genauso das Recht den Protagonisten von ihren restlichen Wachen angreifen zu lassen, wie man zuhause das Recht hat sich gegen einen Einbrecher zu Wehr zu setzen. Und da der Protagonist keine Erlaubnis vom Grafen oder der Vogtin hat das Haus zu stürmen, wäre die ganze Situation gesetzlich darauf hinausgelaufen, dass der Protagonist verhaftet wird und der Prozess gemacht, und nicht Ulwine Neisbeck. Denn er ist hier der Aggressor, welche gerade gegen das Gesetz verstößt.

    Weswegen die gesamte Szene für mich auch keinen Sinn macht, so cool (und befriedigend) die finale Zwischensequenz mit den Blitz auch ist.
    Sie lässt sich für mich nur damit erklären, dass der Protagonist aus Verzweiflung auf Selbstjustiz aus ist. Nach den Motto: 'Wenn ich Ulwine nicht mit Hilfe des Gesetzes überführen kann, breche ich bei ihr und bestrafe sie in Selbstjustiz für ihre Verbrechen. Selbst wenn das bedeutet, dass ich sie selber zum Verbrecher werden muss!'

    Das beißt sich aber völlig mit der Aussage, wie du selber sagst, dass der Protagonist im finalen Gespräch Ulwine Neisbeck droht der Vogtin von ihren Verbrechen zu erzählen. Also WAS hat der Protagonist vor?
    Wenn er Ulwine Neisbeck ohne Beweise, die er NICHT besitzt, vor die Vogtin Dariana schleppt, und dabei sich herausstellt, dass er dazu das Gesetz gebrochen und gewaltsam in das Haus eingebrochen und alle Wachen dort ermordet hat, landet der Protagonist im Kerker und nicht diese Wahnsinnige.
    Zudem Ulwine Neisbeck über genügend Geld und Einfluss in Ferdok verfügt, um den Protagonisten zum Täter zu machen und sich selber als Unschuldig frei sprechen zu lassen.
    Der Protagonist spielt Ulwine Neisbeck also durch seinen gewaltsamen Einbruch direkt in die Hand.
    Zudem Wachhauptfrau Barla Dorkenschmied und die Vogtin selber gestehen, dass sie NIE Ulwine Neisbeck eines Verbrechens verdächtigt haben.
    Zitat:
    Barla Dorkenschmied: 'Ich kann noch immer nicht glauben, dass sie hinter allen steckt!'
    Vogtin Dariana: 'Das tut sie aber, meine Liebe! Sie konnte sich gut verstellen, das gebe ich zu.'

    So dass besagte Szene nur Sinn macht, wenn man nicht darüber nachdenkt.



    Getötet wird sie dann extern durch göttliches Handeln (nach Meinung Kladdis' von Phex), da sie sich darin ergeht, mehr Macht als die Götter zu haben.
    Meine Hauptverdächtige wäre hier eher Rhondra wegen des Blitzes.

    ...Wobei ich auch Praios Beteiligung nicht ausschließen kann, immerhin hat Ulwine Neisbeck den Mord auf den Stufen seines Tempels begangen und ihn anschließend auch noch mit Worten herausgefordert. 'Wo waren denn die Götter als ich diesen Regolan auf den Stufen des Praios Tempel ermordete? ... Ich bin die WAHRE Macht in Ferdok! Mein Geld erkauft mir mehr Einfluss als je ein Gott haben wird.'

    Phex wäre nur beteiligt wenn der Blitz keine göttliche Strafe sondern es einfach nur verdammtes Pech gewesen wäre, dass er Ulwine Neisbeck trifft.


    Geändert von maekk03 (23.08.2019 um 23:54 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Treti
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Dagoth Ur
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Naja, rechtlich gesehen ist der Protagonist der Eindringling, da er sich mit Gewalt Zugang zu ihren Besitzt verschafft hat, indem er die beiden Wachen am Eingangstor zuvor beseitigt hat. Auch wenn dieses vom Spiel nicht direkt gezeigt wird macht es 'Drakensang' unmissverständlich, dass der Protagonist die beiden Wachen am Eingangstor umgebracht hat um sich unbefugt Zugang zu verschaffen.
    Vielleicht auch nur bewußtlos oder zur Seite geschoben - ich weiß es nicht.


    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ulwine Neisbeck hat in der Szene also genauso das Recht den Protagonisten von ihren restlichen Wachen angreifen zu lassen, wie man zuhause das Recht hat sich gegen einen Einbrecher zu Wehr zu setzen. Und da der Protagonist keine Erlaubnis vom Grafen oder der Vogtin hat das Haus zu stürmen, wäre die ganze Situation gesetzlich darauf hinausgelaufen, dass der Protagonist verhaftet wird und der Prozess gemacht, und nicht Ulwine Neisbeck. Denn er ist hier der Aggressor, welche gerade gegen das Gesetz verstößt.
    Man hat den Auftrag, die Arbeit von Ardo (Schmuggel aufklären) fortzuführen. Und alle Spuren, auch die der Morde an Ardo, Taschmann und Regolan Stoerrebrand führen zum Haus Neisbeck. (Daß Yandrik von Andergast mit Ulwine zusammen arbeitet, wir ja bei der Schleichenquest mit Regolan in Fuhrmannsheim offensichlich und Yandrik gibt es deutlich vor seinem Angriff auf Taschmann zu verstehen.

    Und genau das ist hier der letzte Schritt in der Quest.

    Wenn du allerdings denkst, daß eine Ulwine Neisbeck ein schriftlicher Auftrag des Grafen Angst eingeflößt hätte und sie dadurch für die Helden zu sprechen gewesen wäre, mußt du noch einiges lernen. Solche Leute leitet nur ihr eigenes Interesse. Warten, bis Ulwine für sie zu spechen ist? Dann hätten sie vor dem Haus verschimmeln können...

    Über das Rechtssystem im Mittelreich kann ich dir allerdings nichts sagen, da mußt du dich in einschlägigen Werken schlau machen.

    Klar hatte die Stadtwache bisher keinen Verdacht gegen Ulwine. Die Drecksarbeit haben die Schwarzaugen in Fuhrmannsheim gemacht (die Armenviertel sind für die Stadtwache eh nicht interessant) und im Hafenviertel war Taschmann bestochen und hat bekanntlich alles abgewimmelt.
    Das sind ja Ulwines Markenzeichen: Clever und gewissenlos.

    Hast du allerdings Gewissensbisse damit, dann laß sie weg. Ist nicht die Hauptquest.

    Oder du erweiterst die Quest, indem die Helden mit ihren Angaben einen Auftrag zur Untersuchung im Haus Neisbeck von der Vogtin bekommen.

    Wer zuletzt Ulwine bestraft weiß ich nicht. ich habe Kladdis' Meinung (die es von Natur aus mit Phex hält), kund getan. Paßt auch, da er der Gott der Händler und Diebe ist und Ulwine sozusagen in seine Domäne fällt.
    Daß eine Ulwine Neisbeck für Rondra auch nur im Mindesten interessant wäre, denke ich nicht. Eher noch Praios, wegen Gerechtigkeit und als Strafe für den Mord an Regolan auf den Stufen seines Tempels. Zu einem popeligen Blitz werden die alle in der Lage sein.

    Im Endeffekt: Glaubenskrieg.

    Und die gleiche Frage wie beim Haus Neisbeck hättest du dir auch beim Eindringen in die Festung Blutberge stellen müssen...

    Im Endeffekt ist es ein Spiel und das mit dem realen Leben 1:1 zu vergleichen ist nicht möglich. - Bei anderen medialen Publikationen, die in unserer Welt angesiedelt sind, müßtest du dir die Frage der Rechtmäßikeit der Handlungen viel eher stellen (und verneinen).
    Ein neuer Tag und nichts hat sich geändert.

  20. #60 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.837
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich darauf, dass DSA CRPGs einen nach den Durchspielen mit einen Gefühl der Leere zurücklassen, da man gerne mehr CRPG mit dieser Lizenz durchspielen würde, es aber nicht kann.
    'Dieses ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden...' trifft somit nicht zu. Vielmehr müsste es bei DSA lauten: 'Aufgrund mangelnder Interesse im internationalen Markt wird keine weitere Geschichte erzählt.'
    Ja, kann ich nur bestätigen. Am Ende eines DSA CRPGs möchte man mher davon haben und weiterspielen. Gerade bei AFdZ gibt es eine Reihe von losen Fäden, bei denen ich gerne gewusst hätte, wie es weitergeht. Ein paar davon haben wir dann ja in unseren Mods aufgegriffen, da von offizieller Seite nichts mehr zu erwarten war. Vielleicht ist es uns ja damit auch gelungen, dieses GEfühl der Leere etwas abzumildern.

    Was das Ende von Ulwine Neisbeck angeht, denke ich nicht, dass Phex involviert war. In Aventurien steht Praios für Recht und Ordnung, der Blitz wiederum verweist eindeutig auf Rondra. Für mich sozusagen eher eine Gemeinschaftsaktion. In der zweiten Dämonenschlacht haben ja auch Prais, Rondra, Ingerimm und Efferd eingegriffen.

    Das Eindringen der Helden in das Anwesen Ulwine Neisbecks ist sicher nicht wirklich legal. Andererseits geht es bei dieser Quest darum der Gerichtigkeit zum Sieg zu verhelfen.

    Es stellt sich also die Frage, inwieweit ist es gerechtfertigt für eine gute Sache selbst das Gesetz zu übertreten. Ich denke, auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Das muss jeder mit sich und seinem Gewissen abmachen. Verglichen mit den illegalen Aktivitäten von Ulwine Neisbeck sind die Handlungen des Helden in diesem Fall Peanuts.

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •