Ergebnis 1 bis 11 von 11

Gothic Multiplayer-Übersicht & Ort

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von Aeterox
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.467
    Im Moment sind die Threads zu mehreren Gothic Multiplayer-Projekten im Diskussions- und Modifikationsforum in der WoG verstreut.
    Im Diskussionsforum ist derzeit ein Thread zu einem Multiplayerprojekt angepinnt.

    Vor einigen Monaten kam daher die Frage, ob man nicht alle Multiplayerprojekte in diesen Thread aufnehmen kann. Der Übersichtlichkeit wegen habe ich mich dagegen ausgesprochen, erkenne aber an, dass das keine faire Lösung allen anderen Projekten gegenüber ist. Erstmal ein paar Zitate zum Thema...

    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Wäre es vielleicht möglich, alle

    a) Aktuellen und in Entwicklung befindlichen Multiplayer-Projekte

    b) Aktuellen und in Entwicklung befindlichen RP bzw. MMO - Projekte in deutscher Sprache

    in den Startpost aufzunehmen? So scheint mir das etwas unvollständlich zu sein Es gab doch auch mal dieses wiki, wo alle deutschen Projekte inklusive der MP-Basis, auf denen die Server basierten angegeben waren? Wo war das noch?

    Dass es fürs bessere Gothic (nämlich das erste ) nun auch einen eigenen MP geben soll, ist mir nämlich beispielsweise komplett neu und es wäre schon schön, wenn das auch im Startpost verlinkt wäre
    Zitat Zitat von Aeterox Beitrag anzeigen
    Was die Multiplayer-Projekte angeht würde ich erstmal abwarten, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Bei Untold Chapters und GMP gibt es keinen oder keinen für die Öffentlichkeit sichtbaren Fortschritt und G2MP ist momentan noch so gut wie identisch zum GMP.
    Grundsätzlich würde ich es jedoch sinnvoll halten für jedes Multiplayer-Projekt einen eigenen separaten Thread zu pflegen, so wie ich es früher mit GMP und GMPA gemacht habe. Aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Skriptsprachen und unterschiedlicher Probleme mit den Mods kann es in einem Thread schnell unübersichtlich werden.
    Zitat Zitat von MisterXYZ Beitrag anzeigen
    Die könnte man aber nicht alle anpinnen und prinzipiell würde es eher Sinn machen, im angepinnten Thread dann auch eine Übersicht zu allen Multiplayer-Projekten zu haben, oder nicht?
    Zitat Zitat von Aeterox Beitrag anzeigen
    Ich würde vorschlagen wenn es irgendwann für mehrere Multiplayer-Projekte Threads gibt diesen hier zu lösen und dann einen Thread anzupinnen, in dem die einzelnen Multiplayer-Threads verlinkt sind und die Projekte ein wenig beschrieben werden. So ähnlich wie der angepinnte Thread "Links: Gothic Infos, Entstehung, Noten, Fanart, Handygame, Windows 8 und mehr ".
    Aus gegebenem Anlass möchte ich nun eben diesen Vorschlag hier vorbringen: ein neuer Thread, der eine Übersicht über hier angekündigte Multiplayer-Projekte bieten soll.

    Nach meinem aktuellen Kenntnisstand gibt es 7 Projekte, wovon 5 in der World of Gothic angekündigt wurden.
    (Gothic X, Gothic Multiplayer, Gothic Untold Chapters, Gothic Multiplayer Accrescere, Gothic 2 Multiplayer)

    Falls gewünscht würde ich den neuen Thread selber betreuen.
    Allerdings halte ich es für falsch all diese Entscheidungen selber zu treffen, ohne Administration, Moderation und andere User einzubeziehen.
    Ich würde mich daher über etwas Feedback und womöglich auch andere Lösungsansätze zur Problematik freuen.

    -------------

    Ein weiterer zu klärender Punkt ist, ob der angepinnte Thread im Modifikationsforum nicht doch besser aufgehoben wäre.
    Letztendlich handelt es sich bei allen Multiplayer-Projekten für Gothic ja um Modifikationen.

    Grüße!
    Aeterox ist offline Geändert von Aeterox (24.02.2015 um 00:53 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
    Eine bessere Übersicht zu haben, finde ich immer wünschenswert und sowas sollte natürlich von jemandem betreut werden, der sich damit auskennt und sich für das Thema interessiert und engagiert. Da bist mir erstmal du aus der Gothic-Diskussion bekannt, Aeterox.

    Wo diese Übersicht hingehört hängt davon ab, an wen sich die Informationen richten und was sie enthalten. Wenn es sich an die Spieler richtet, in der Form das die Multiplayermöglichkeiten bekannt machen möchte, könnte man geteilter Meinung sein, ob nun Gothic-Diskussion oder Modifikationenforum. Wenn es darum geht, wie solche Modifikationen erstellt werden, ist es sicher im Modifikationenforum besser aufgehoben.

    Wie sehen die bisherigen Ideen für so einen Übersichtsthread aus? Ein Einleitungspost, der die Gesamtzusammenhänge erklärt, gefolgt mit einem Post pro Projekt zur Detailvorstellung? Würde der bisherige Thread dadurch ersetzt, oder überflüssig werden?
    Amalor ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von Aeterox
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.467
    Meiner Beobachtung nach erregten in der letzten Zeit vorallem Serverprojekte für die Multiplayer Aufmerksamkeit in der Gothic Diskussion.
    Technische Fragen, wie man beispielsweise einen Server mit den Multiplayern aufsetzt, habe ich in den letzten Monaten keine einzige zu Gesicht bekommen.
    Auch im Modifikationsforum gab es im letzten halben Jahr kaum Multiplayer-bezogene Posts.
    Daher schätze ich die Situation so ein, dass es in erster Linie gilt die Spieler anzusprechen, was die Serverprojekte mit ihren Ankündigungen tun.
    Die Spieler kommen mit den den Servern zugrunde liegenden Multiplayerprojekten kaum in Berührung, sieht man von der Installation der Clients zum Serverzugang ab.

    Davon ausgehend, dass Informationen über die Multiplayerprojekte im Endeffekt wirklich nur für jene relevant sind, die selber Multiplayer-Server betreiben wollen würden sie vielleicht im Modifikationsforum besser reinpassen - oder noch besser direkt im Editingforum.
    Bedenkt man den geringen Frage- und Diskussionsbedarf zu diesen Projekten in der letzten Zeit, so sollte man abwegen, ob es tatsächlich einen Mehrwert hat diese Threads in einem anderen Forum auszulagern. Der Übersicht wegen sicherlich. In der Annahme, dass die Posts dann auch wirklich landen wo sie hinsollen.
    Da ich den Eindruck habe, dass die Serverprojekte in der Gothic Diskussion das größte Gehör bekommen würde ich mich dafür aussprechen diese hingegen dort zu lassen.


    Ich hatte mir bislang für den Übersichtsthread gedacht dort die Multiplayerprojekte zu verlinken und kurze Beschreibungen dazu aufzuführen.
    Mehr Informationen, Anleitungen und weiteres kann in den verlinkten Threads untergebracht werden - von den Entwicklern oder jenen, die die Projekte repräsentieren wollen/sollen.

    Hier eine Vorlage für so einen Übersichtsthread:

    Einst für unmöglich erklärt nimmt die Zahl der Multiplayer-Projekte für Gothic stetig zu.
    Die Multiplayer-Projekte dienen als technisches Grundgerüst, das das Zusammenspiel durch Synchronisierung der Spielclients ermöglicht.
    Basierend auf den Projekten können Server erstellt werden, mit denen die gegebenen technischen Möglichkeiten ausgeschöpft und so Szenarien für das Zusammenspiel abgebildt werden können.

    Es folgt eine Auflistung der bislang hier vorgestellten Projekte:


    Gothic X

    Gothic X war das erste angekündigte Multiplayer-Projekt. Es trat 2006/2007 zum ersten Mal öffentlich in Erscheinung.
    Ursprünglich sollte es auf dem ersten Gothic-Teil basieren, wurde dann jedoch auf den zweiten gebracht.
    Das Projekt wurde inzwischen eingestellt.


    Test-Multiplayer

    Der User orcjäger stellte im April 2009 den Quellcode eines Testprojekts in der WoG ein, welches als Grundlage für einen Multiplayer dienen könnte.
    Er selbst hegte jedoch kein Interesse daran einen solchen fertigzustellen.


    Gothic Multiplayer (GMP)

    Gothic Multiplayer war das zweite angekündigte Multiplayer-Projekt. Die Arbeit begann im April 2009 auf Basis des "Test-Multiplayers", kurz nach dessen Veröffentlichung.
    Die erste Version des Multiplayers wurde im Januar 2011 veröffentlicht und anschließend bis 2012 stetig verbessert.
    Im Moment wird auf der Projektseite ein Multiplayer des Gothic Multiplayer Accrescere-Teams angeboten, welches sich ursprünglich für Zusammenarbeit anschließen wollte.
    Im Hintergrund wird an einer neuen Version des Multiplayers gearbeitet, die früher oder später das Licht der Welt erblicken wird.


    Gothic Untold Chapters (GUC)

    Gothic Untold Chapters war das dritte angekündigte Multiplayer-Projekt des Users mainclain. Die Arbeit begann im März 2012 aufgrund eingeschränkter Modding-Möglichkeiten im GMP.
    Die erste Version des Multiplayers war noch stark an diesen angelehnt. So war das Server-Design mit Features wie Chat, Menüs, usw. größtenteils vorgegeben.
    Im Laufe der Zeit wurde der Multiplayer mehrmals neugeschrieben und bietet nun größere Anpassbarkeit und einen größeren Funktionsumfang.
    Es setzt für die Erstellung von Servern allerdings vergleichsweise mehr Einarbeitung voraus.
    Es gibt keine regelmäßigen Verbesserungen, was allerdings auch an bisher geringer Resonanz gegenüber dem Projekt liegt. Gelegentlich erfolgen Aktualisierungen.


    Gothic Multiplayer Accrescere (GMPA)

    Gothic Multiplayer Accrescere war das vierte angekündigte Multiplayer-Projekt. Die Arbeit begann im Sommer 2012. Der Multiplayer sollte eine Alternative zum GMP darstellen.
    Er wurde nach einer gleichnamen Cheat-Software des selben Entwicklers benannt, die den GMP-Spielern das Leben schwer machte.
    Als besonderes Merkmal des Multiplayers ist hervorzuheben, dass hier zum ersten Mal Server durch Skripte angepasst werden konnten.
    Das Projekt endete mit einem Zusammenschluss des Teams mit dem GMP-Team.
    Trotz anschließender Trennung wird auf der GMP-Webseite derzeit noch die letzte GMPA-Version zum Download angeboten.


    Gothic 2 Multiplayer (G2MP)

    Gothic 2 Multiplayer war das fünfte angekündige Multiplayer-Projekt. Die Arbeit begann wohl gegen Anfang 2014.
    Der Multiplayer stellt eine Weiterentwicklung des GMPA vom selben Entwickler dar, der sich nach Zusammenschluss mit dem GMP-Team zum Alleingang mit neuem Projekt entschloss.
    Der Stand des Multiplayers entspricht im Groben dem derzeit auf der GMP-Webseite angebotenen Multiplayer.
    Ob er weiterentwickelt wird ist unklar. Der ursprüngliche Entwickler veräußerte das Projekt an neue Inhaber, was bislang noch keine Reaktionen zur Folge hatte.

    Dieser Thread würde den anderen angepinnten Thread ablösen - jener sollte aber weiterhin bestehen, schließlich wird hier ja auch auf ihn verwiesen. Er könnte dann abgepinnt werden.
    Aeterox ist offline Geändert von Aeterox (26.02.2015 um 23:20 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Demigod Avatar von Amalor
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Station Wish
    Beiträge
    9.230
    meiner meinung nach kannst du das gern so machen
    Amalor ist offline

  5. #5 Zitieren
    Knight Avatar von Aeterox
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.467
    Ich werde am Abend dann den neuen Thread eröffnen, falls es bis dahin keine Einwände geben sollte.
    Sobald du ihn siehst kannst du den aktuell angepinnten Thread ja lösen und den neuen anpinnen.

    Danke im Voraus.
    Aeterox ist offline

  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von EESHOQ
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    812
    Ist vielleicht nicht der richtige Thread aber die Frage brennt mir auf der Zunge: Sind die Multiplayer Projekte auch Mac kompatibel?
    EESHOQ ist offline

  7. #7 Zitieren
    Knight Avatar von Aeterox
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.467
    Wenn es Windows-Emulatoren für MacOS gibt und Gothic innerhalb diesen lauffähig ist, dann sind es die Multiplayer-Clients wahrscheinlich auch.
    Die Server-Software ist auf Windows und Linux lauffähig. Dafür müsste man wohl für Mac auch einen Emulator verwenden, wenn man denn selber einen Server betreiben will.

    Alternativ könntest du natürlich eine virtuelle Maschine mit einer Windows-Lizenz verwenden. Ich weiß allerdings nicht welche Software bei Mac dafür in Frage kommt und ob sie 3D-Unterstützung anbietet, um Gothic auszuführen.
    Aeterox ist offline

  8. #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
    Wohlfeine Übersicht, Aeterox.
    Schatten ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knight Avatar von Aeterox
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Wohlfeine Übersicht, Aeterox.



    Ich würde noch vorschlagen den Thread zu schließen. Ich werde den Post dann aktualisieren, wenn ich mal wieder was neues mitbekomme.
    Aeterox ist offline

  10. #10 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
    Zitat Zitat von Aeterox Beitrag anzeigen
    Ich würde noch vorschlagen den Thread zu schließen. Ich werde den Post dann aktualisieren, wenn ich mal wieder was neues mitbekomme.
    Sollte man dazu dann noch einen Diskussionsfaden aufmachen?
    Wobei, wenn überhaupt Diskussionsbedarf da ist, denn deine Übersicht finde ich passend und ausreichend.
    Schatten ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knight Avatar von Aeterox
    Registriert seit
    Jun 2009
    Beiträge
    1.467
    Grundsätzlich würde ich die Übersicht eigentlich allein stehen lassen wollen. Für Fragen und Diskussionen sind die Threads zu den einzelnen Multiplayer-Projekten verlinkt.
    Ich denke man könnte in einem seperaten, allgemeinen Multiplayer-Thread zu bislang 5 Projekten leicht den Überblick darüber verlieren, welche Projekte denn eigentlich gerade beredet werden und Sachen durcheinander bringen.
    Aber ich würde mich auch nicht dagegen streuben so einen Thread zu eröffnen, wenn daran Interesse besteht.
    Aeterox ist offline Geändert von Aeterox (03.03.2015 um 00:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •