Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thief 2 - Sofortcrash nach NewDark-Installation

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jet
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    In Grey's Trutzburg im Colovianischen Hochland!
    Beiträge
    2.242
    Heyho zusammen!

    Da ich bisher noch nichts dazu gefunden oder vielleicht was überlesen habe, hat bestimmt hier noch jemand 'nen Tipp für mich...

    Ich habe vor wenigen Wochen einen neuen Rechner geliefert gekriegt und möchte nun gerne wieder Dark Project installieren. Der erste Teil machte absolut keine Mucken und läuft nach TFix-Installation gänzlich ohne Probleme. Aber nun ist da noch der zweite Teil...

    Installiert habe ich ihn zur Sicherheit in einen eigenen User-Unterordner. Habe dann NewDark 1.22 installiert. Aber jedes Mal, wenn ich nun das Spiel starte, stürzt es sofort ab. Der Bildschirm wird kurz schwarz, dann lande ich wieder auf dem Desktop. Dark Project 2 war zuvor auf 1.18 gepatcht und einmal normal gestartet worden - ging alles. Aber mit NewDark haut es nicht hin.

    Was läuft da verkehrt? Auf meiner alten Büchse ließ sich Dark Project 2 nach NewDark-Installation problemlos starten.

    Mein neues System:

    Windows 7 Professional 64 Bit
    AMD FX 6300 - 3.50 GHz
    8 GB RAM
    NVidia GeForce GTX 750 TI


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    MfG
    "Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld!"
    Jet ist offline

  2. #2 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Hey,

    Wenn dein System neu ist, könnte es aber möglicherweise daran liegen:

    If OpenAL is available on your system, it can be enabled in the Audio options menu through the option
    "Hardware Acceleration", which will toggle between "ON", "OFF" and "OpenAL". If you don't have OpenAL
    but you want to use it, you will have to install the OpenAL libraries first (link provided below).

    IMPORTANT: The "Visual Studio 2008 SP1 C++" and "DirectX End-User Runtimes (June 2010)" runtime
    DLLs are required to run (the DirectX ones are only required when running with DX9,
    which is default). While most systems probably already have them installed, by default
    or through other applications and games, they can be missing on some. Below are the
    official download links.

    Visual Studio 2008 SP1 C++ runtimes:
    http://www.microsoft.com/downloads/e...displaylang=en

    DirectX End-User Runtimes (June 2010):
    http://www.microsoft.com/download/en...s.aspx?id=8109

    OpenAL Installer:
    http://connect.creativelabs.com/open...ds/oalinst.zip
    http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=144235


    Ansonsten könntest du auch versuchen, per T2Tool 1.0.4.4. zu installieren. Es findet solche fehlenden Komponenten und installiert sie dann gleich mit, und es verwendet NewDark 1.22
    http://www.saleck.net/downloads/thieftools/
    Sercil ist offline Geändert von Sercil (21.02.2015 um 17:57 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jet
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    In Grey's Trutzburg im Colovianischen Hochland!
    Beiträge
    2.242
    Hey Sercil,

    habe jetzt alle drei Links mal installiert und das T2Tool nochmal zusätzlich drübergebügelt. Ergebnis ist, dass jetzt zwar das Intro abgespielt wird und ich auch fast ins Menü komme. Aber in dem Moment, wo die Schrift auf den Buttons (Spiel starten, Laden etc.) erscheinen sollte, geht es wieder krachen.

    Ich versteh das nicht. Thief 1 läuft absolut problemlos. Ist bei der Sat.1 Version irgendwas anders?

    MfG
    "Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld!"
    Jet ist offline

  4. #4 Zitieren
    Hobby Hochstapler  Avatar von Sercil
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    2.713
    Ich weiß über die Sat 1 Version nur, dass sie einen extra Patch besitzt, der (meine ich) in Zusammenhang mit anderen Fanpatches zu Problemen geführt hat. Die Lösung war, beim Raufpatchen auf 1.18 statt dem gesonderten Sat1-Patch den hier zu benutzen: http://www.thief-universe.com/dlfile--fileid-65.html
    Die Patches unterscheiden sich ganz klar irgendwie, und die Versionen selber demzufolge auch. Wenn sie aber mit NewDark auf dem alten PC funktioniert hat, sollte das nicht das Problem sein.

    Du könntest es spaßeshalber noch versuchen, das Spiel + NewDark per Tafferpatcher zu installieren, da er gleich alle Fixes beinhaltet und auch ganz gut dabei ist, Fehlerquellen im Voraus zu erkennen. Ich glaube, dass das Tool einen zum Beispiel darauf hinweist, das Spiel unter Windows 7 nicht im Programme-Ordner zu installieren, weil es sonst wegen den Sicherheitsbeschränkungen für diesen Ordner zu Problemen kommen kann...
    Du hast einen eigenen User-Ordner dafür gemacht, oder? Ich weiß nicht, welche Berechtigungen überhaupt gebraucht werden und ob sowas stört, aber mit einem Installationspfad wie C:\Spiele\Thief2 müsste man auf der sicheren Seite sein.

    Es gab stellenweise auch ganz frische Grafiktreiberversionen von nvidia, die Thief und die neuen Fanpatches überhaupt nicht mochten. Das sollte aber mittlerweile im Griff sein. Hast du deine neue Grafikkarte schonmal mit neuen Treibern versorgt?
    Ist sonst vielleicht eine besondere Bildschirmauflösung für Thief 2 ausgewählt, die erst durch die NewDark möglich ist? Es gibt viel, was durch den Patch geändert wurde und jetzt zu einem Crash führt, weil etwas damit nicht stimmt, aber zumindest diese Möglichkeit könnte man leicht testen, indem man die Auflösung mal kurz auf 800x600 runtersetzt.

    Wenn Thief 1 passt und das hier nicht, dann muss es fast zu irgendeinem Einstellungsfehler gekommen sein. Wie zum Beispiel, dass in einer Konfigurationsdatei eine andere Auflösung eingestellt ist, als in einer zweiten. So war das beim Ddfix, aber ich weiß nicht, ob NewDark auch zwei Dateien dafür benutzt. Müsste ich nachtesten. Im Moment ist das sehr schwer einzugrenzen und nur ins Blaue geraten.


    Ansonsten bin ich leider überfragt, sorry Im Internet gibt es dazu praktisch überhaupt nichts.
    Die beste Lösung wäre dann, im ttlg Forum nachzufragen, da NewDark wohl zumindest zum Teil von dort kommt und es sie bestimmt interessieren würde, wenn etwas nicht damit stimmt. Vielleicht gleich hier: http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=131106
    Sercil ist offline Geändert von Sercil (22.02.2015 um 06:24 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jet
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    In Grey's Trutzburg im Colovianischen Hochland!
    Beiträge
    2.242
    ICH HAAAAAAAB'S!

    Mensch, was ist man manchmal verbohrt! Nachdem nun zig Lösungen nichts geholfen und ich mich erstmal über die letzten Monate mit Thief 1 beschäftigt hatte, startete ich heute einen neuen Versuch und kam ans übliche Ergebnis. Dann entschloss ich mich, mal das Thief-Tool auszuprobieren, weil das ja alles von allein machen soll und Thief 2 für meinen PC quasi ohne mein Zutun einrichtet.
    Ins Menü kam ich auch, nur als die Schrift quasi erscheinen sollte, stürzte es wieder ab. In der Darkinst.cfg entdeckte ich dann, dass die Sprache auf english gestellt war - kurz auf german umgemodelt und siehe da! Alles rennt, so wie's soll. Da war das Problem also die ganze Zeit direkt im eigenen Ordner...

    Wie auch immer, es läuft und ich bin zufrieden. Danke für die zahlreichen Tipps!

    MfG
    "Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld!"
    Jet ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •