Ergebnis 1 bis 9 von 9

Getrennte Audio Ausgabe (aus PE)

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Bad Windsheim
    Beiträge
    186
    Hi Community,

    ich habe einen spezialgelagerten Sonderfall.

    Folgende Ist-Situation.

    An meiner Onboard-Realtek Soundkarte habe ich meine 5.1 Soround Heimkino-Anlage angeschlossen.
    Ich habe ein Creative Headset Tactical Alpha mit DEDIZIERTER Soundkarte als Headset.

    Folgende Optionen habe ich hier:
    VOICE und SOUND über Headset laufen lassen.
    VOICE über HEADSET und SOUND über Heimkino.

    Was ich versuche zu erreichen ist:
    VOICE über HEADSET, SOUND über HEADSET und HEIMKINO.

    Damit das Gelaber im Headset bleibt und ein Zuschauer nur den SOUND des Spieles hat.

    Was brauche ich, damit das funktioniert? Hat da jemand schonmal mit Erfahrung. Das höchste der Gefühle war halt VOICE über Headset und SOUND über Heimkino. Das ist für den Zuschauer schön, aber nicht für den Spieler, weil ich den SOUND im HEADSET natürlich brauche.

    Viel Spass und Danke schonmal fürs Lesen.

    Dank & Gruß
    Rav3n
    Rav3n ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.544
    Für 5.1 kann ich sehr stark eine richtige Creative Soundkarte empfehlen, anstatt eine Onboard.
    Anscheinend weißt du noch garnicht, welch Bass dir damit entgeht.
    Wobei ich eine Onboard Soundkarte mal hatte, die den Bass unterstützte. Erst die nächste war für nichts zu gebrauchen.
    Kyle07 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Zitat Zitat von Rav3n Beitrag anzeigen

    VOICE über HEADSET und SOUND über Heimkino.
    Probier mal das und schau nach ob du ein Gerät hast unter Aufnahmegeräte das nen Pegel anzeigt wenn du SOUND anmachst (normalerweise Stereomix). Dann dort in den Einstellungen als Wiedergabegerät verwenden auf Headset.
    Kellendil ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Bad Windsheim
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Für 5.1 kann ich sehr stark eine richtige Creative Soundkarte empfehlen, anstatt eine Onboard.
    Anscheinend weißt du noch garnicht, welch Bass dir damit entgeht.
    Wobei ich eine Onboard Soundkarte mal hatte, die den Bass unterstützte. Erst die nächste war für nichts zu gebrauchen.
    Jahrelange die Creative XFI Music verwendet. Der größte Scheiß auf Erden. Ja die Hardware ist gut und auch der Sound ist klar, allerdings bekommen weder Creative noch XONAR oder ähnliche gescheite Treiber programmiert. Nur Probleme gehabt. Realtek ist zwar nicht hochwertig, allerdings sind die Treiber perfekt und machen genau das was sie sollen. IMMER.

    Probier mal das und schau nach ob du ein Gerät hast unter Aufnahmegeräte das nen Pegel anzeigt wenn du SOUND anmachst (normalerweise Stereomix). Dann dort in den Einstellungen als Wiedergabegerät verwenden auf Headset.
    Da hast du dich verlesen. Das weiß ich schon. Ich will folgendes:

    Was ich versuche zu erreichen ist:
    VOICE über HEADSET, SOUND über HEADSET und HEIMKINO.

    D/G
    Rav3n
    Rav3n ist offline Geändert von Rav3n (20.02.2015 um 10:02 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Zitat Zitat von Rav3n Beitrag anzeigen
    Jahrelange die Creative XFI Music verwendet. Der größte Scheiß auf Erden. Ja die Hardware ist gut und auch der Sound ist klar, allerdings bekommen weder Creative noch XONAR oder ähnliche gescheite Treiber programmiert.
    Dir ist hoffentlich bewusst, dass 90% der Software für die XFI aus lizenzrechtlichen Gründen nur auf CD veröffentlicht werden durfte. Treiber gibt es sogar für Windows 8.1 - und das für eine Soundkarte, die seit 2005 auf dem Markt ist, ein extrem guter Support. Für Linux gibt es sogar Open-Source-Treiber und wird von der Community gepflegt.
    Zyankali~ ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Bad Windsheim
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Dir ist hoffentlich bewusst, dass 90% der Software für die XFI aus lizenzrechtlichen Gründen nur auf CD veröffentlicht werden durfte. Treiber gibt es sogar für Windows 8.1 - und das für eine Soundkarte, die seit 2005 auf dem Markt ist, ein extrem guter Support. Für Linux gibt es sogar Open-Source-Treiber und wird von der Community gepflegt.
    Passt schon. Ich lasse mich jetzt nicht auf eine Diskussion über Creative Soundkarten ein. Ich hatte meine 3 Jahre lang im Einsatz, mit offiziellen Treibern, mit Community-Treibern und allem Schnickschnack und ich hatte nur Probleme. Soundausfälle, Treiberabstürze sogar bei frischem Betriebssystem. Je weiter man sich
    mit dem Thema auseinander setzt, desto mehr kommt man an den Punkt, dass die Treiber einfach Scheiße sind.

    Aber egal, das ist meine Meinung.

    Könnten wir uns meiner eigentlichen Frage witmen? Danke schön.
    Rav3n ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Mordred th Traitor
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    1.055
    Also, ich hoffe mal ich hab dich richtig verstanden: Du willst als Aufnahme das Mikro vom Headset verwenden, soweit klar. Und als Ausgabe den "Sound" (ich nehme mal an damit meinst du die Sprache vom VoIP) auf die Kopfhörer und den Rest (Spiel) auf die Anlage. Das geht. In den meisten VoIP Programmen (Skype, TS, etc) kannst du dir als Ausgabegerät die Soundkarte an die das Headset angeschlossen ist, bzw das Headset wenn die Soundkarte fix verbaut ist auswählen. Dazu noch als Standardwiedergabegerät im Windows die Realtek Soundkarte an der die Anlage hängt auswählen. Damit sollte es gehen.
    Durch mich geht man hinein zur Stadt der Trauer,
    Durch mich geht man hinein zum ewigen Schmerze,
    Durch mich geht man zu dem verlornen Volke.
    Gerechtigkeit trieb meinen hohen Schöpfer,
    Geschaffen haben mich die Allmacht Gottes,
    Die höchste Weisheit und die erste Liebe
    Vor mir ist kein Geschaffen Ding gewesen,
    Nur ewiges, und ich muss ewig dauern.
    Lasst jede Hoffnung wenn ihr eintretet.

    (Inschrift auf dem Tor zur Hölle)
    Mordred th Traitor ist offline

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Bad Windsheim
    Beiträge
    186
    Zitat Zitat von Mordred th Traitor Beitrag anzeigen
    Also, ich hoffe mal ich hab dich richtig verstanden: Du willst als Aufnahme das Mikro vom Headset verwenden, soweit klar. Und als Ausgabe den "Sound" (ich nehme mal an damit meinst du die Sprache vom VoIP) auf die Kopfhörer und den Rest (Spiel) auf die Anlage. Das geht. In den meisten VoIP Programmen (Skype, TS, etc) kannst du dir als Ausgabegerät die Soundkarte an die das Headset angeschlossen ist, bzw das Headset wenn die Soundkarte fix verbaut ist auswählen. Dazu noch als Standardwiedergabegerät im Windows die Realtek Soundkarte an der die Anlage hängt auswählen. Damit sollte es gehen.
    Fast

    Ich spiele ein Spiel. Ich möchte jetzt über mein Headset (Creative Alpha Tactical mit eigener USB Soundkarte) den Spielsound HÖREN und meine Kollegen über Teamspeak HÖREN, zusätzlich möchte ich den Spielsound auch über meine Heimkino-Anlage laufen lassen.

    Das mit dem Headset ist ja klar, aber wie kann ich beides machen? INGAME SOUND auf HEADSET und VOICE über HEADSET und zusätzlich INGAME SOUND auf Anlage.

    Ich kann leider das nicht weiter einstellen.

    Ich kann VOICE einstellen, dass entweder auf dem Headset oder auf der Heimkino-Anlage wiedergegeben wird. Gleiches gilt für Spielsound. Aber ich will beides.

    Aktuell ist es so, dass ich über das Headset kommuniziere, der Ingamesound aber dann über meine Heimkinoanlage wieder gegeben wird. Das ist zwar schön für den Zuschauer, aber für mich den "Headset"-User der nur das Teamspeak hört, ist das schwierig.

    Ich hoffe ich konnte mich nun besser ausdrücken, sonst gibts am Montag ne Zeichnung in Paint.

    Euch allen ein schönes Wochenende!
    Rav3n ist offline

  9. #9 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Zitat Zitat von Rav3n Beitrag anzeigen
    Da hast du dich verlesen. Das weiß ich schon. Ich will folgendes:

    Was ich versuche zu erreichen ist:
    VOICE über HEADSET, SOUND über HEADSET und HEIMKINO.

    D/G
    Rav3n
    Nein, probiers mal aus, müsste gehen. Der Stereomix greift den Sound ab und spielt den auf dein Headset. Voice geht soweiso auf Headset.
    Kellendil ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •