Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 3 von 19 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 367
  1. #41 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Einspruch Euer Ehren! Genau das ist das große Märchen, das wir fast geglaubt hätten. Bis sich ein Entwickler namens Bethesda davon total unbeeindruckt gezeigt hat und einfach mal Skyrim auf den Markt geworfen hat - ein Core-RPG, in einer Zeit wo alle geschrien haben, dass Casual der neue Trend ist. Und Skyrim wurde der Kassenschlager und die Cash Cow schlechthin mit Verkaufszahlen, nach denen sich jedes Entwicklerstudio die Hände leckt. Bethesda ist einfach seinen Werten treu geblieben - Skyrim ist ein waschechtes Elder Scrolls mit kleinen Verbesserungen hier und da, aber sie haben eben kein weichgespültes, sich anbiederndes Casual Game daraus gemacht.
    Mmh... ich sehe da eine leichte Diskrepanz zwischen Morrowind und Skyrim. Morrowind ist so ungefähr das Gegenteil von Casual. Skyrim und auch Oblivion bereits sind doch sehr, sehr viel mehr Richtung Mainstream/Casual. Muss aber nicht unbedingt was Schlechtes sein. Morrowind war eigentlich in den meisten Belangen überkompliziert. Zum Problem wird's, wenn's einfach zu anspruchslos wird, von der Story, und der Bedienung her. Ist ein anderes Bier, aber ich spiele zur Zeit Assassin's Creed 1. Also das ist sowas von Casual, das spielt sich fast von selbst. Wenn der Protagonist eigenständig selbst die kompliziertesten Bauten erklimmt, und man drückt nur W, dann ist das doch ein bisschen zu simpel. Und die Story von Assassin's Creed läuft so im Hintergrund plätschernd wie ein Waldbächlein vor sich hin, man hört es kaum. Und so ähnlich, wenn auch nicht annähernd so krass, fühlte ich mich auch in Skyrim. Nicht falsch verstehen, auch wenn's sich so anliest, als würde ich ständig drauf rumbashen, schlecht finde ich's ja nicht. Aber auch nicht besonders großartig. Und halt doch ziemlich casual-ig. Leider ein Schicksal, was viele Spiele mittlerweile auch erleiden.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  2. #42 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Einspruch Euer Ehren! Genau das ist das große Märchen, das wir fast geglaubt hätten. Bis sich ein Entwickler namens Bethesda davon total unbeeindruckt gezeigt hat und einfach mal Skyrim auf den Markt geworfen hat - ein Core-RPG, in einer Zeit wo alle geschrien haben, dass Casual der neue Trend ist. Und Skyrim wurde der Kassenschlager und die Cash Cow schlechthin mit Verkaufszahlen, nach denen sich jedes Entwicklerstudio die Hände leckt. Bethesda ist einfach seinen Werten treu geblieben - Skyrim ist ein waschechtes Elder Scrolls mit kleinen Verbesserungen hier und da, aber sie haben eben kein weichgespültes, sich anbiederndes Casual Game daraus gemacht.

    Angeblich gab es ja gar keinen Markt mehr für Core-RPGs. Da fragt man sich dann doch, wo plötzlich die 20+ Millionen Käufer her kamen.
    Ist das jetzt Sarkasmus oder meinst du das ernst? Skyrim ist eins der größten casual games was moderne RPG angeht o.O.

    Ich erklär dir mal kurz wie das Kampfsystem funktioniert : Klick klick klick klick - SPIEL PAUSIEREN - Heiltrank - klick klick klick klick.

    Ich erklär dir mal kurz wie man eine Quest in Skyrim erledigt : Quest als aktive Quest Makieren - Das Navi folgen.

    Wie komme ich von A nach B? SPIEL PAUSIEREN - Quick Travel. ( und bevor jemand mit der Ausrede kommt das Skyrims Welt einfach zu groß ist, dann hätte man sich auch mehr mit dem Kutschensysten beschäftigen können, Das wäre genial gewesen.)


    Wie kriege ich Lvl up? Monster geben keine EXP. Also Schmiede ich einfach irgendwelche Waffen/Rüstungen bis ich lvl 80 bin, ohne auch nur einmal zu kämpfen.


    Sind wir mal ehrlich, die Verkaufszahlen sind eben GERADE so hoch weil das Spiel so mega casual ist.

    Hinzu kommt das ich KEINE Person kenne die Skyrim ohne Mods spielt, keine. Selbst auf Xbox wird gemoddet.
    Das sagt mir das des Spiel eher mittelmäßig ist, wenn es so auf Mods angewiesen ist.
    AggroBuLLeT ist offline

  3. #43 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Einspruch Euer Ehren! Genau das ist das große Märchen, das wir fast geglaubt hätten. Bis sich ein Entwickler namens Bethesda davon total unbeeindruckt gezeigt hat und einfach mal Skyrim auf den Markt geworfen hat - ein Core-RPG, in einer Zeit wo alle geschrien haben, dass Casual der neue Trend ist.
    Sykrim = Core ?



    Schon mal Divinty OS gespielt
    was übrigens sich mega Verkauft hatt
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  4. #44 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Gothicplayer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    985
    zwar etwas spät aber besser spät als nie
    Gothicplayer ist offline

  5. #45 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jolly Jumper
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.122
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Einspruch Euer Ehren! Genau das ist das große Märchen, das wir fast geglaubt hätten. Bis sich ein Entwickler namens Bethesda davon total unbeeindruckt gezeigt hat und einfach mal Skyrim auf den Markt geworfen hat - ein Core-RPG, in einer Zeit wo alle geschrien haben, dass Casual der neue Trend ist. Und Skyrim wurde der Kassenschlager und die Cash Cow schlechthin mit Verkaufszahlen, nach denen sich jedes Entwicklerstudio die Hände leckt. Bethesda ist einfach seinen Werten treu geblieben - Skyrim ist ein waschechtes Elder Scrolls mit kleinen Verbesserungen hier und da, aber sie haben eben kein weichgespültes, sich anbiederndes Casual Game daraus gemacht.

    Angeblich gab es ja gar keinen Markt mehr für Core-RPGs. Da fragt man sich dann doch, wo plötzlich die 20+ Millionen Käufer her kamen.
    Das bestätigt eine Aussage, die man auch in vielen anderen Lebensbereichen immer wieder hört - und meist auch stimmt: Bleib dir selbst treu, dann kommt auch der Erfolg.
    No one expects the Gnomish Inquisition.
    Und es geht niemanden etwas an, dass ich nichts zu verbergen habe - AK Vorrat!
    Jolly Jumper ist offline

  6. #46 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Skyrim ist für mich definitiv kein Casual Game.
    Aber ich möchte den Thread hier auch nicht missbrauchen, um eine Casual vs. Core Game Diskussion zu starten.

    Aber einige Aussagen hier finde ich schon haarsträubend. Z.B. dass Morrowind ein Core-Game sein soll und Skyrim ein Casual Game. Warum? Weil Morrowind mehr Text hatte? Ich habe beide Spiele direkt hintereinander durchgespielt. Die Spielmechaniken sind im Kern doch die gleichen geblieben.
    Und die Behauptung, dass ein Spiel mittelmäßig ist, weil es dafür viele Mods gibt?! Dann muss Gothic 2 echt eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten sein...
    RobinSword ist offline

  7. #47 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Skyrim ist für mich definitiv kein Casual Game.
    Aber ich möchte den Thread hier auch nicht missbrauchen, um eine Casual vs. Core Game Diskussion zu starten.

    Aber einige Aussagen hier finde ich schon haarsträubend. Z.B. dass Morrowind ein Core-Game sein soll und Skyrim ein Casual Game. Warum? Weil Morrowind mehr Text hatte? Ich habe beide Spiele direkt hintereinander durchgespielt. Die Spielmechaniken sind im Kern doch die gleichen geblieben.
    Und die Behauptung, dass ein Spiel mittelmäßig ist, weil es dafür viele Mods gibt?! Dann muss Gothic 2 echt eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten sein...
    Mit Casuall ist gemeint, das es vereinfacht worden ist. Ich muss mir beim Kämpfen keine Gedanken mehr machen, sondern nur Klick, Klick, klicke di Klick machen und alles ist gut. Oder zur Weg und Questfindung nur das Navi einschalten. Das überwiegend mit Mods gespielt wird war nur so eine Nebenaussage. Dadurch würde ich es nciht als Casualgame bezeichnen. Sonst wäre Gothic ja auch eins. Denn wer spielt heutzutage noch Gothic ohne Mod? Höchstens wer es noch gar nciht kennt und das Basis Spiel erst aml erleben will. Und selbst diejenigen fragen sofort nach brauchbaren empfelenswerten Mods. Wenn man jetzt Morrowind und Skyrim miteinander Vergleicht ist Skyrim auf jedenfall Casualler. Ob es jetzt so Casuall wie andere Spiele Heutzutage gerne sind muss jeder für sich selbst beantworten.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

  8. #48 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Zitat Zitat von Sir-Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Mit Casuall ist gemeint, das es vereinfacht worden ist. Ich muss mir beim Kämpfen keine Gedanken mehr machen, sondern nur Klick, Klick, klicke di Klick machen und alles ist gut. Oder zur Weg und Questfindung nur das Navi einschalten. Das überwiegend mit Mods gespielt wird war nur so eine Nebenaussage. Dadurch würde ich es nciht als Casualgame bezeichnen. Sonst wäre Gothic ja auch eins. Denn wer spielt heutzutage noch Gothic ohne Mod? Höchstens wer es noch gar nciht kennt und das Basis Spiel erst aml erleben will. Und selbst diejenigen fragen sofort nach brauchbaren empfelenswerten Mods. Wenn man jetzt Morrowind und Skyrim miteinander Vergleicht ist Skyrim auf jedenfall Casualler. Ob es jetzt so Casuall wie andere Spiele Heutzutage gerne sind muss jeder für sich selbst beantworten.

    Gehörst Du auch zu denen, die nie ein TES Game installiert hatten, sich aber lang und breit über die Nachteile äußern.

    Es gibt kein Navi, weder in Skyrim noch in Oblivion. Es gibt Questmarker, die ungefähr das Ziel anzeigen, aber nicht den Weg dort hin.

    Du kannst verschiedene Schläge mit dem Schwert ausführen und das nicht mit stumpfsinnigem Geklicke, sondern durch Tastenkombinationen, W, A und D z.B.! Es ist auch möglich eine Ausweichrolle zu machen.

    Casual sind RPGs in denen man einen Instantchar vorgesetzt bekommt und mit dem sofort starten kann, ohne Wahl einer Klasse und Basisfähigkeiten. Es sind Games in denen man vieles trainieren/lernen kann, das aber letztendlich keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat.
    Pursuivant ist offline

  9. #49 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Sir-Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Mit Casuall ist gemeint, das es vereinfacht worden ist.
    Nur weil manche Dinge etwas vereinfacht wurden (z.B. das Skillsystem in Skyrim) und grafisch eingängiger präsentiert werden, heißt das noch lange nicht, dass ein Spiel zum Gelegenheitsspiel geworden ist. In Gothic 2 wurde z.B. die Steuerung und das Inventar- und Handelssystem im Vergleich zum Vorgänger vereinfacht, das hat mit casual oder nicht aber überhaupt nichts zu tun.

    Zitat Zitat von Sir-Lord-Hagen Beitrag anzeigen
    Ich muss mir beim Kämpfen keine Gedanken mehr machen, sondern nur Klick, Klick, klicke di Klick machen und alles ist gut. Oder zur Weg und Questfindung nur das Navi einschalten. ..
    Wenn man jetzt Morrowind und Skyrim miteinander Vergleicht ist Skyrim auf jedenfall Casualler.
    Sorry, aber das Kampfsystem in Morrowind war genauso klick-klick-klick. Man muss nun mal klicken, um zu kämpfen. Aber abwechslungsreich und variabel war es genauso viel oder wenig.
    Und Questmarker und Transportsystem gab es genauso. (Manchmal hab ich das Gefühl, die Leute haben die Spiele gar nicht richtig gespielt, von denen sie reden.)
    RobinSword ist offline

  10. #50 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Gehörst Du auch zu denen, die nie ein TES Game installiert hatten, sich aber lang und breit über die Nachteile äußern.

    Es gibt kein Navi, weder in Skyrim noch in Oblivion. Es gibt Questmarker, die ungefähr das Ziel anzeigen, aber nicht den Weg dort hin.

    Du kannst verschiedene Schläge mit dem Schwert ausführen und das nicht mit stumpfsinnigem Geklicke, sondern durch Tastenkombinationen, W, A und D z.B.! Es ist auch möglich eine Ausweichrolle zu machen.

    Casual sind RPGs in denen man einen Instantchar vorgesetzt bekommt und mit dem sofort starten kann, ohne Wahl einer Klasse und Basisfähigkeiten. Es sind Games in denen man vieles trainieren/lernen kann, das aber letztendlich keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat.
    Ich habe ab Morrowind jedes TES Game gespielt. Und ja dieser Questmarker ist für mcih wie ein Navi. Sagen wir mal wie ein vereinfachtes navi. Und auch das Kampfsystem ist für mcih ein Dauergeklicke. Kann auch sein das ich dafür zu doof bin. Ich kann halt nur mit der MAusklicken.

    So dann ist Gothic für dich also Casuall. Sag das ja nciht zu Laut. Denn bei Gothic Kann habe ich auch einen vorgesetzhten Char. denn ich zwar Skillen kann aber von Anfang bis Ende jeden Durchgang immer Gleich aussieht. man kann keine Basisfähigkeit auswählen und auch keine Klasse. Ist Gothic für dich Casuall? So geb cih den Ball zurück an dich.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

  11. #51 Zitieren
    General Avatar von Ancaran
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    3.001
    Zum Thema: Es geschehen also tatsächlich noch Wunder.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Es gibt kein Navi, weder in Skyrim noch in Oblivion. Es gibt Questmarker
    Was aufs gleiche heraus kommt. Selber denken musst du nicht.
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Du kannst verschiedene Schläge mit dem Schwert ausführen und das nicht mit stumpfsinnigem Geklicke
    Stumpfsinniges Klicken reicht aber vollkommen aus, um jeden Gegner im Spiel locker leicht zu besiegen.
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Es sind Games in denen man vieles trainieren/lernen kann, das aber letztendlich keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat.
    Als ob irgendwas in Skyrim Einfluss auf irgendwas hätte. Klar das Spiel gibt dir 1 Mio Möglichkeiten sonstwas zu machen, letztendlich hat es keine Konsequenzen, also bleibt egal was du machst. Skyrim ist das Minecraft im RPG Bereich. Was ja nichts schlechtes sein muss, aber trotzdem muss man da als Fan nicht mehr daraus machen als es ist.
    Ancaran ist offline

  12. #52 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Können wir hier bitte diese sinnlose "Casual bedeutet für MICH"-Diskussion einstellen? Ich hab die Definition eines Casual Games (=Gelegenheitsspiel!) bei Wikipedia oben verlinkt, da kann sich jeder selbst sein Meinung bilden. Und wer denkt, Skyrim würde da gut rein passen, der soll bitte den Wikipedia-Artikel editieren und Skyrim mit in die Liste aufnehmen. Am besten neben Minesweeper.
    RobinSword ist offline

  13. #53 Zitieren
    Kämpfer Avatar von DeepBlue23
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Black Mesa
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Dennoch ändert es leider wenig an den grundlegenden Design-Schnitzern, die ich darin sehe, dass:
    - Es überhaupt Schwierigkeitsgrade gibt. Die meiner Meinung nach besten Werke der PBs (Gothic 1&2) hatten keinen frei wählbaren Schwierigkeitsgrad, was dazu führte, dass man motiviert war, schwierige Situationen/Gegner entweder durch Taktiken zu meistern oder abzuhauen, zu leveln und später nochmal wieder zu kommen. Dieses "Wart nur ab, ich komm wieder und dann zeig ich dir, wo der Hammer hängt!"-Prinzip war einst ein Markenzeichen der PB-Spiele, welches seit Gothic 3 durch die Einführung einstellbarer Schwierigkeitsgrade nicht mehr gegeben war. Denn allein das Wissen darüber, dass man es sich stets leichter machen könnte, indem man den Schwierigkeitsgrad runter schraubt, nimmt einem schon die Motivation. Die Auswahl eines höheren Schwierigkeitsgrads gleicht Selbstkasteiung, zumal man ja keinerlei Belohnung dafür erhält, wenn man sich das Leben selbst schwer macht.
    Da sehe ich absolut kein Problem. Wenn man keine Selbstdisziplin walten lassen kann, ist man selbst schuld. Ich zumindest habe in keinem Spiel von PB den anfangs gewählten Schwierigkeitsgrad kurzzeitig nach unten gedreht. Wenn ich mit einem Gegner nicht klar komme (bei G3 zum Start die Trolle, Schattenläufer etc.), dann komme ich (genau wie in den alten Teilen) halt später wieder. Bei Risen 3 war halt das Problem, das selbst Schwer teilweise viel zu leicht war. Freue mich schon auf einen Ultra-Durchgang.
    DeepBlue23 ist offline

  14. #54 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Skyrim ist für mich definitiv kein Casual Game.
    Aber ich möchte den Thread hier auch nicht missbrauchen, um eine Casual vs. Core Game Diskussion zu starten.
    klar, schon wieder TES vs. Gothic oder core vs. casual braucht eigentlich kein Mensch, aber dass Skyrim das Core-RPG sein soll kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Skyrim ist für mich ein clever gestrickter Mainstream RPG-Baukasten in dem sich für jeden Geschmack etwas findet, deswegen ist es auch so erfolgreich. solche Verkaufszahlen kommen nur zustande wenn man den Geschmack der Masse trifft, von daher Mainstream, was jetzt auch gar nicht negativ gemeint ist.
    Gothaholic ist offline

  15. #55 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Sir-Lord-Hagen
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Irgendwo zwischen Gothic und Risen.
    Beiträge
    761
    Zitat Zitat von DeepBlue23 Beitrag anzeigen
    Da sehe ich absolut kein Problem. Wenn man keine Selbstdisziplin walten lassen kann, ist man selbst schuld. Ich zumindest habe in keinem Spiel von PB den anfangs gewählten Schwierigkeitsgrad kurzzeitig nach unten gedreht. Wenn ich mit einem Gegner nicht klar komme (bei G3 zum Start die Trolle, Schattenläufer etc.), dann komme ich (genau wie in den alten Teilen) halt später wieder. Bei Risen 3 war halt das Problem, das selbst Schwer teilweise viel zu leicht war. Freue mich schon auf einen Ultra-Durchgang.
    Problem in Risen war das man von Anfang an Gegner die eigentlich zu schwer sein sollten killen konnte. Das war in Gothic nicht möglich (Jetzt werden gleich wieder ein paar aufschreien, doch das ist möglich, die solen sich hier raushalten). In Gothic kam ich einfach später wieder wenn ich besser geskillt war oder mir eine bessere Ausrüstung zugelegt hatte. In Risen1 war es ncoh besser gelöst. Ähnlich wi ein Gothic. Die Guhle waren mir am Anfang schon zu schwer. Da musst ich halt später wieder kommen.
    Wer über andere Urteilt sollte erst mal sich selbst beurteilen.
    Sir-Lord-Hagen ist offline

  16. #56 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Juhu, noch ein Begriff: Mainstream!
    Mal ein Beispiel: Minecraft. Ich kann mich noch erinnern, dass das zu Beginn nur ein paar wenige Freaks in meinem Bekanntenkreis gespielt haben (war noch ne frühe Version). Ungewöhnliches Spielkonzept. Mal was anderes als der Mainstream. So wollten sie es mir schmackhaft machen. Wenn ich damals gesagt hätte: Hey, das ist aber ganz schön Mainstream, hätten mich alle für bekloppt erklärt.
    Irgendwann kamen aber immer mehr Leute auf den Geschmack und es verbreitete sich fast wie ein Virus.
    Heute ist Minecraft eines der best-verkauften Spiele aller Zeiten - also absoluter Mainstream (nach eurer Definition, Geschmack der Masse, etc......)
    RobinSword ist offline

  17. #57 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722


    Schon lustig, wie die Meinungen auseinander gehen. Ich finde heutzutage ist auch gegen Gothic I und II jedes Spiel mehr oder weniger Casual. Bei den klassischen Gothics musste man sich überlegen, welche Gesprächsoption man verwendet, und hat man die falsche gezogen, wird man bestraft. Und die Questziele musste man sich teilweise aus dem Hut zaubern. Sowas wäre heutzutage denke ich, bei jedem Spiel undenkbar. Da muss der Spieler an die Hand genommen werden, sonst macht er ein dummes Gesicht. Ist ja auch ganz angenehm, falls es denn die Spielmechanik nicht "verdumbt". Ich jedenfalls habe gerne Questmarker. Eine Minimap wie in Risen 3 muss mMn nicht sein. Find's viel schöner, wenn man die Karte erst finden muss, wenn man auf eine neue Insel kommt. Oder wie bei Elder Scrolls Orte, die man entdeckt hat, auf der Karte aufploppen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  18. #58 Zitieren
    Deus Avatar von AltesLager
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Benztown
    Beiträge
    10.370
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Skyrim ist für mich definitiv kein Casual Game.
    Aber ich möchte den Thread hier auch nicht missbrauchen, um eine Casual vs. Core Game Diskussion zu starten.

    Aber einige Aussagen hier finde ich schon haarsträubend. Z.B. dass Morrowind ein Core-Game sein soll und Skyrim ein Casual Game. Warum? Weil Morrowind mehr Text hatte? Ich habe beide Spiele direkt hintereinander durchgespielt. Die Spielmechaniken sind im Kern doch die gleichen geblieben.
    Und die Behauptung, dass ein Spiel mittelmäßig ist, weil es dafür viele Mods gibt?! Dann muss Gothic 2 echt eines der schlechtesten Spiele aller Zeiten sein...
    Morrowind = Core weil:


    • sehr limitiertes Schnellreisesystem
    • komplexerer Skilltree mit seperaten Trennung der Waffen/Zauber etc
    • Keine Questmarker
    • Waffen/Rüssiwerte haben Gewichts/Reichweiten vor/nachteile
    • Dialoge und Lore der NPC enthalten verstecke Wegbeschreibungen und Quest nach Berufe geordnet
    • Offene Welt du kannst jedes Gebiet betreten ... wenn du überlebst.
    • kein Itemscaling
    • Questitems können verkauft werden bzw werden nicht als solche angezeigt
    • 90% der NPC kann mann berauben, bestehlen oder töten ... auch Quest NPC und Händler
    • Sämtliche Häuser kann mann "übernehmen" und selber ausschmücken auch Burgen
    • Komplettes Spiel im Spiel " Die Vampier" Story Quest
    • Werwölfe analog zur Vampierstory im Addon Bloodmoon
    • offenes Spiel nach beendigung des Hauptquest


    soll ich weiter aufzählen ... ?
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    AltesLager ist offline

  19. #59 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Hier ist ganz detailliert beschrieben, wie z.B. das Kampfsystem bei Morrowind funktioniert:

    [Video]

    Mehr "Core" (kannte ich gar nicht, den Begriff) geht kaum. Der Spieler merkt das vielleicht nicht, aber das System ist schon sehr komplex. Wie gesagt, kann man drüber streiten, ob man das so haben muss, oder nicht. Ich finde eher nicht.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  20. #60 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.256
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Juhu, noch ein Begriff: Mainstream!
    Mal ein Beispiel: Minecraft. Ich kann mich noch erinnern, dass das zu Beginn nur ein paar wenige Freaks in meinem Bekanntenkreis gespielt haben (war noch ne frühe Version). Ungewöhnliches Spielkonzept. Mal was anderes als der Mainstream. So wollten sie es mir schmackhaft machen. Wenn ich damals gesagt hätte: Hey, das ist aber ganz schön Mainstream, hätten mich alle für bekloppt erklärt.
    Irgendwann kamen aber immer mehr Leute auf den Geschmack und es verbreitete sich fast wie ein Virus.
    Heute ist Minecraft eines der best-verkauften Spiele aller Zeiten - also absoluter Mainstream (nach eurer Definition, Geschmack der Masse, etc......)
    Minecraft ist so erfolgreich weil es eben auch mega casual ist. 1. kannst das auf jeden dreck PC Spielen ( sowas zieht immer die ganzen massen an )
    2. Was genau macht man da? Man legt 1 Pixel auf nen anderen, das wars. Ja ultra komplexes game. Überaupt nicht casual.


    Du scheinst auch Teilweise die Bedeutung von Casual etwas zu verdrehen. Casual würde direkt übersetzt einfach heißen. Und Casual games ist wie du selber auch sagtest, Gelegenheitsspiele. ABER es bedeuted auch einfach Spiele die man sehr schnell lernt, die jedermann Spielen kann, von seine Reflexe oder IQ ganz abgesehen.
    Und das muss nicht mal was schlechtes sein. Ich bin z.B. 4X Spieler und auch Grand Strategie. Wenn du mal sowas wie Hearts of Iron spielst, mit nen 10h+ Lernprozess bis du es überhaupt erstmal richtig spielen kannst. nach 20h kannst du dann die Basics langsam. Dafür ist der Reward halt sehr groß, denn wenn es gelernt hat machts tausend mal mehr fun als jedes Casual game.

    Casual games legst du einfach ein und Spielst. Musst nicht ewig irgendwas lesen oder dir Tutorials vids angucken oder sonstiges. Kannst einfach direkt spielen von Minute 1 an.
    Und das ist sogar was gutes. Nur eben nicht auf dauer.


    Skyrim ist also was das angeht ziemlich casual. Ich kann mich an garkein Lernprozess erinnern. Als ich aus der Höhle da am anfang rauskam bin ich nach Riverwood gegang und dann war ich eigentlich schon komplett im Game, was Lernprozess angeht.

    Risen 3 ist z.B. lustigerweise nicht Casual, was ich selber nicht nachvollziehen kann. Für mich und die meisten anderen hier ist es Pisseasy . Aber für die Masse?
    Wie viele Leute komm mit so einen einfachen Kampfsystem nicht klar? ( siehe Gronkh). Wie oft hab ich hier gelesen wie viele das Drehscheiben Rätsel nicht hinkriegen? Das ist ne einfache sache vom IQ und logisches Denken. Ich habe sogar mal hier in dem Forum gelesen das jemand Armdrücken Minispiel nicht hinbekommt.................?
    Das wohl leichteste QTE der Welt. Bei so sachen fass ich mir immer am Kopf. Das sind dann auch meist so Leute die ' Gothic über alles' sagen und nix anderes Spielen. Weil sie einfach zu dämlich sind eine Taste 10x hintereinander zu drücken.

    Das macht R3 nicht-casual. Denn es kann eben nicht jeder Bob zocken wie Skyrim.
    AggroBuLLeT ist offline

Seite 3 von 19 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •