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D3D11-Renderer für Gothic 2 (alpha) #7
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Direct3D11 Renderer für Gothic 2 DNDR
Einleitung/Deutsch:
Das Ziel dieser Mod ist es, sowohl Gothic 2, als auch Gothic 1 auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Durch eine eigene Implementation der DirectDraw-API und das Abfangen und Modifizieren der internen Engine-Aufrufe vom Spiel selbst war es mir nun möglich den kompletten originalen Renderpfad auszuschließen und durch einen neuen zu ersetzen.
Dieser kann die heutigen GPUs besser ausnutzen und nimmt mehr last von der CPU, welche bei Gothic selbst heute noch eine bremse war, da das Spiel einfach alles so gut wie möglich wegrechnen wollte. Während das 2002 zu erstaunlichen Ergebnissen führte, da die Grafikkarten noch nicht sonderlich schnell waren, haben sie heute die CPUs schon lange hinter sich gelassen.
Da die GPU nun auch ordentlich rechnen darf, ergibt sich auf den meisten Systemen ein deutlicher Performance-Schub, obwohl es mehr Features gibt.
Features:
- Dynamische Schatten
- Erhöhte Weitsicht
- Verbesserte Performance
- HBAO+
- Water refractions
- Atmospheric Scattering
- Heightfog
- Normalmapping
- Vollständiges DynamicLighting
- Vegetationsgenerator
- Hardware Tesselation
- Editor-Panel zum Verändern der Welt mit featuren des Renderers
- Eigenes GUI-Framework auf Basis von Direct2D
- Updater, um stehts die neueste Version zu haben
Introduction/English:
With this mod, I want to bring the engine of Gothic 1&2 into a more modern state. Through an own implementation of the DirectDraw-API and using hooking and assemblercode-modifications of gothics intern engine calls, I have managed to completely replace gothics old rendering architecture with a new one, which is able to utilize more of the current GPU generations power for rendering.
Since Gothic in its original state tries to cull as much as possible, this takes a lot of work from the CPU, which was slowing down the game even on todays processors. While the original renderer did a really great job with the tech from 2002, GPUs have grown much faster.
And now, that they can actually use their power to render, we not only get a big performance boost on most systems, but also more features, as seen below.
Features:
- Dynamic Shadows
- Increased draw distance
- Increased Performance
- HBAO+
- Water refractions
- Atmospheric Scattering
- Heightfog
- Normalmapping
- Full DynamicLighting
- Vegetationgeneration
- Hardware Tesselation
- Editor-Panel to insert some of the renderers features into the world
- Custom-Built UI-Framework based on Direct2D
- Updater, to make sure you are always running the latest version.
Comparison by LeO_on:
[Video]
Jharkendar showcase by Fluent:
[Video]
Bildergallerie/Pictures:
L'Hiver Edition:
Automatic Vegetation:
Hardware Tesselation:
Download (Gothic 2):
Installation/Deutsch:
Es ist wichtig, dass ihr bei diesem Paket den Ordner auswählt, in dem ihr Gothic 2 installiert habt, wie z.B. "C:\Games\Gothic II".
Wichtig: Es muss außerdem der Report-Patch (2.6 fix) oder das System-Pack installiert sein (Wenn du dir nicht sicher bist,
nimm das System-Pack!):
System-Pack: http://forum.worldofplayers.de/forum...-%28ENG-DEU%29
Report-Patch: http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm
Für funktionierendes Normalmapping muss außerdem noch das richtige Normalmap-Paket installiert sein. Dieses bekommt ihr weiter unten.
Installation/English:
Since the installer is German, you may want to download the zip-file instead. Just unpack everything to Gothics "system"-folder, ie. "C:\Games\Gothic II\System".
If using the installer, make sure to point it to Gothics root folder, ie. "C:\Games\Gothic II".
Important: You need to have either the Report-Patch (2.6 fix) or the System-Pack installed!
Since the international Version doesn't play well with the Report-Patch, I suggest you to install the System-Pack.
System-Pack: http://forum.worldofplayers.de/forum...-%28ENG-DEU%29
Report-Patch: http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm
Attention, YouTubers:
Some Capture-Software doesn't like the Direct2D-Overlay of the new Menus! Check your recording after opening one of these first (Open Settings Dialog, Enable Editor Panel).
ShadowPlay seems to work fine, though. Also I am in contact with the FRAPS-Team.
You are fine as long as you don't open any of these.
Normalmaps:
Original game: http://www.gothic-dx11.de/download/replacements_dds.7z
Vurts Graphics overhaul: http://www.gothic-dx11.de/download/r...ments_vurt.zip
Unpack these to system\GD3D11\textures\replacements.
You may need to use the orignal package as a base and merge others into the folder.
FAQ:
Kann dies irgendetwas an meinen Spielständen verändern?
Can this modify my savegames in any way?
- Nein, diese Mod verändert nichts an der Welt im Speicher von Gothic. Sie liest nur.
- No, this mod does not modify anything of the world in gothics memory. It only reads it.
Windows sagt mir fehlt MSVCP110.dll, was soll ich tun?
Windows tells me I am missing MSVCP110.dll, what should I do?
- Installiere das VC-Redist-Package (2012).
- Install the VC-Redist-Package (2012).
- Link (x86-Version!!): http://www.microsoft.com/de-de/downl....aspx?id=30679
Gibt es Einstellungen?
Are there any settings?
- Über die F11-Taste kommt man zu einem Menü, in dem man so einiges einstellen kann. Wem das zu viel ist, der bekommt über F11/General/"Open Settings Dialog" ein Menü, in dem man das wichtigste einstellen kann. Nur die einstellungen aus diesem Menü werden gespeichert!
- You can open a menu with a lot of settings using the F11-Key. You then want to click on General/"Open Settings Dialog" to bring up a menu with the most important settings. Only the settings done in this menu will be saved!
Ich sehe kein Normalmapping im Spiel!
I don't see any normalmapping in the game!
- Du hast entweder die Normalmaps noch nicht runtergeladen, oder sie sind im falschen Ordner. Überprüfe am besten nochmal beides.
- You either didn't download the Normalmaps, or you put them into the wrong directory. Check both.
Das Spiel stürzt ab oder es gibt andere Probleme!
The game crashes or there are other problems!
- Lasse mir am besten irgendwie die "Gothic II\System\Log.txt"-Datei irgendwie zukommen, zusammen mit einer Beschreibung was genau passiert ist. Hier im Forum oder per E-Mail, das ist egal.
- Please send me the "Gothic II\System\Log.txt" somehow, with a description of what happened exactly. Post it in the forum or send it via E-Mail, doesn't matter.
Kannst du Feature XY einbauen?
Can you implement feature XY?
- Ich höre mir Vorschläge gerne an. Du kannst sie ins Pad schreiben (Link unten) oder hier im Forum posten.
- I'd be happy to hear your feedback. You can either write it into the Pad (Link below) or post it here in the forums.
Spenden/Donations:
Über eine Spende würde ich mich sehr freuen, es soll sich aber niemand genötigt fühlen auf diesen Knopf zu klicken! 
[Bild: f6bs-cd-019d.png]
Vielen dank besonders an alle bisherigen Spender!!!
Bug-Pad: https://titanpad.com/uoe54x6JaZ (Kein Account notwendig, an diesem Dokument kann jeder mitschreiben, also bitte kein Spam!)
Auch Ideen kommen hier rein. Diskutiert wird aber besser hier im Forum 
Kontakt (E-Mail):
Andre Taulien (a.taulien@live.de)
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Versions:
Last edited by Milky-Way; 24.02.2015 at 09:29.
Reason: Link zum nächsten Thema hinzugefügt
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Für alle, die ein Video wollten:
[Video]
Das ist so, wie es zur Zeit eben aussieht. Ich werde aber noch etwas gegen die Wiederholungen weiter hinten machen, und Transparenz ist auch noch nicht drin.
Lighting ist auch erstmal provisorisch.
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"I love Mud - Not"
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Alter Schwede, das sieht so unfassbar gut aus. Das in Verbindung mit HighPoly-Modellen und G2 sieht besser aus als PS3/X360
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Wie sieht das Schwimmen in den neuen Wellen denn aus? Passt das, so dass der Held weder im Wellental fliegt, noch am Wellenkamm "ertrinkt"?
Toll sieht es definitiv schon aus.
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 Originally Posted by Milky-Way
Wie sieht das Schwimmen in den neuen Wellen denn aus? Passt das, so dass der Held weder im Wellental fliegt, noch am Wellenkamm "ertrinkt"?
Toll sieht es definitiv schon aus. 
Dafür muss ich mir leider etwas einfallen lassen, da das alles auf der GPU passiert, und es sehr viel Zeit fressen würde das zurückzurechnen.
Was wahrscheinlich am besten wäre, wäre rauszufinden, ob ein NPC gerade im Wasser ist, und wenn ja, dann könnte man ihm die DisplacementTextur des Wassers mitgeben.
Am einfachsten wäre sicherlich das Displacement direkt um den Spieler runterzufahren. Da das Normalmapping noch aktiv ist, sollte das auch gar nicht mal so viel auffallen.
Last edited by Degenerated; 07.02.2015 at 00:32.
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PFFFF. Einge Meshes bringen den Code, der mir die Vertices indizieren soll (Praktisch "Remove Doubles"), so durcheinander, dass anscheinend ein Index zu viel hinzugefügt wird. Ich habe jetzt gut 2 Stunden damit verbracht mich zu fragen wieso ein frischer, stinknormaler std::vector kaputt gehen kann, wo doch eigentlich nichts schlimmes zwischen drin passieren könnte?
Naja, gut zu wissen, dass sowas geht -.-
Das heißt in der nächsten Version sind die Rüstungen aus dem Addon wieder da und einige Crashes mit Mods sollten damit auch beseitigt sein.
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Lehrling
 Originally Posted by Milky-Way
Wie sieht das Schwimmen in den neuen Wellen denn aus? Passt das, so dass der Held weder im Wellental fliegt, noch am Wellenkamm "ertrinkt"?
Toll sieht es definitiv schon aus. 
Wäre ja nicht so wild wenn er zur Hälfte unter Wasser ist.
Sieht echt krass gut aus, bin beeindruckt!
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Hi - dieses Patch sieht schon ziemlich gut aus.
Leider viel zu dunkel - weiß jemand, wie man Helligkeit bzw. Gamma anpassen kann?
Danke & liebe Grüße,
redwing78
MY MACHINE
CPU: AMD RYZEN 1600X
RAM: 16 GB DDR-4
GPU: RADEON RX 570 8 GB DDR5
HDD: 128 GB SSD, 2000 GB SSHD
DISPLAY: PHILIPS 32" LED TFT
O/S: Windows 10 Pro 64-bit
CASE: BEQUIET SILENT BASE 600
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 Originally Posted by redwing78
Hi - dieses Patch sieht schon ziemlich gut aus.
Leider viel zu dunkel - weiß jemand, wie man Helligkeit bzw. Gamma anpassen kann?
Danke & liebe Grüße,
redwing78
Du kannst mal versuchen mit HDRMiddleGray im F11-Menü/General rumzuspielen. Vielleicht musst du danach noch BloomThreshold anpassen, damit die Szene nicht zu farbig wird.
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OK... wie kann ich in der Konsole Befehle eingeben?
Habe bislang nur "help" gefunden - kann man da irgendwo nachlesen?
Liebe Grüße,
redwing78
MY MACHINE
CPU: AMD RYZEN 1600X
RAM: 16 GB DDR-4
GPU: RADEON RX 570 8 GB DDR5
HDD: 128 GB SSD, 2000 GB SSHD
DISPLAY: PHILIPS 32" LED TFT
O/S: Windows 10 Pro 64-bit
CASE: BEQUIET SILENT BASE 600
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 Originally Posted by redwing78
OK... wie kann ich in der Konsole Befehle eingeben?
Habe bislang nur "help" gefunden - kann man da irgendwo nachlesen?
Liebe Grüße,
redwing78
Ach, ich dachte du würdest eine der neueren Versionen benutzen. Für die, die Jan über den Launcher bekommt gibt es sowas leider nicht.
Ich arbeite aber gerade an einer kompletten Überarbeitung des ganzen, welche auf ganz anderen Ansätzen basiert. Ist noch nicht wirklich spielfertig, aber weit nähern uns 
@Alle:
Ich habe heute übriges für X7 das Wasser hübsch gemacht. Sehr nah an Gothics Wasser, aber trotzdem moderner. Das wird dann noch vor der FFT-Simulation kommen. Heute Abend lad ich mal ein paar Bilder davon hoch.
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 Originally Posted by Degenerated
Ach, ich dachte du würdest eine der neueren Versionen benutzen. Für die, die Jan über den Launcher bekommt gibt es sowas leider nicht.
Ich arbeite aber gerade an einer kompletten Überarbeitung des ganzen, welche auf ganz anderen Ansätzen basiert. Ist noch nicht wirklich spielfertig, aber weit nähern uns
@Alle:
Ich habe heute übriges für X7 das Wasser hübsch gemacht. Sehr nah an Gothics Wasser, aber trotzdem moderner. Das wird dann noch vor der FFT-Simulation kommen. Heute Abend lad ich mal ein paar Bilder davon hoch.

da freu ich mich aber...zeigst du und auch ein bild wie der held im wasser schwimmt 
und morgen kommt dann die X7
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 Originally Posted by Degenerated
Für alle, die ein Video wollten:
[Video]
Das ist so, wie es zur Zeit eben aussieht. Ich werde aber noch etwas gegen die Wiederholungen weiter hinten machen, und Transparenz ist auch noch nicht drin.
Lighting ist auch erstmal provisorisch. 
Gerade wollte ich etwas zu der starken Kachelung der Wellen sagen. Aber du bist mir da schon wieder 5 Schritte voraus
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Abenteurer
Lichtbug
Was mir aufgefallen ist.. der Lichtbug den ich mit der Rückkehr-Mod habe (siehe Bild) tritt bis jetzt nur unmittelbar vor und in Kohrinis auf und nur im Händler bzw. Oberen Viertel auf, am Wasser ist alles wieder schön. Außerdem tritt dieses Problem auch tagüber auf, dann sieht alles ziemlich überbelichtet aus (Hab ich auch mal Vergleichs-Screen von gemacht) Wie man auch auf dem Bild sieht steh ich an der selben Position und nur durch drehen der Kamera kann ich zwischen "Normal" und "Überbelichtet" hin und her wechseln.
Villt. hilft dir das den Bug einzugrenzen oder sogar ganz zu beheben
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Ich lade mir gerade Returning runter und schaue mal was da los ist
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Hi! Hab mir eigtl. erst heute die zuletzt angeführte version im 7. Thread heruntergeladen - die dürfte wohl aktuell sein?
Bzw. wo finde ich diese ansonsten?
Danke & Gruß,
redwing78
MY MACHINE
CPU: AMD RYZEN 1600X
RAM: 16 GB DDR-4
GPU: RADEON RX 570 8 GB DDR5
HDD: 128 GB SSD, 2000 GB SSHD
DISPLAY: PHILIPS 32" LED TFT
O/S: Windows 10 Pro 64-bit
CASE: BEQUIET SILENT BASE 600
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Ganz unten im ersten Beitrag des Themas sind die (Test-) Versionen verlinkt. Die aktuellste ist X6
http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23988581
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 Originally Posted by Phexxtor
Was mir aufgefallen ist.. der Lichtbug den ich mit der Rückkehr-Mod habe (siehe Bild) tritt bis jetzt nur unmittelbar vor und in Kohrinis auf und nur im Händler bzw. Oberen Viertel auf, am Wasser ist alles wieder schön. Außerdem tritt dieses Problem auch tagüber auf, dann sieht alles ziemlich überbelichtet aus (Hab ich auch mal Vergleichs-Screen von gemacht) Wie man auch auf dem Bild sieht steh ich an der selben Position und nur durch drehen der Kamera kann ich zwischen "Normal" und "Überbelichtet" hin und her wechseln.
Villt. hilft dir das den Bug einzugrenzen oder sogar ganz zu beheben 
Es sieht so aus als wäre ein riesiges PointLight, welches irgendwo in der Stadt steht schuld daran. Es stehen auch am Nullpunkt der Welt einige Sachen rum. Bin mir nicht sicher wieso, aber es sieht danach aus, als würden die nicht richtig erfasst werden.
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