|
-
06.02.2015 13:58
#1
Nordic Games kündigt Gothic 5 an
Nachdem Nordic Games bereits vor kurzem einen Arcania-Port für PS4 angekündigt hat, kommt jetzt der nächste Paukenschlag. Offenkundig hat PB sich endgültig von der Lizenz getrennt und sie an Nordic Games verkauft.
Im Gespräch mit der Gamestar sagte Geschäftsführer Lars Wingefors folgendes:
"Wir standen bereits seit längerer Zeit mit Piranha Bytes in Kontakt und freuen uns, dass wir nun endlich den Kauf abwickeln konnten. Diese Entwicklung mag alteingessesenen Fans vielleicht erst einmal sauer aufstoßen, der Verkauf der Marke an einen Publisher ist jedoch das einzig realistische Szenario, in dem überhaupt ein neues Gothic entstehen kann. Kein Publisher wird Millionen in ein Spiel investieren, an dessen Marke er nicht die Rechte besitzt. Und ohne dieses Budget kann auch kein neues Gothic entstehen. Da Piranha Bytes eine komplette Eigenfinanzierung nicht leisten kann, war ein Abgeben der Marke somit unvermeidlich und nur eine Frage der Zeit.
Wir bedauern es Piranha Bytes nicht mit der Entwicklung beauftragen zu können, da diese momentan mit einem Projekt für DeepSilver betraut sind. Die Suche nach einem passenden Entwicklerstudio läuft aber bereits und wir können allen Fans versichern, dass wir nicht die Fehler von Projekten wie "Gothic 3 - Götterdämmerung" wiederholen werden."
Was meint ihr? Kann das gutgehen? Und warum hat PB sich jetzt doch für einen Kauf entschlossen?
-
Wen das kein Fake ist, dann "Hell, yeah!". Mir ist schon fast egal von wem Gothic 5 entwickelt wird. Viel schlechter als Arcania kanns ja nicht mehr werden und selbst wenn, besser als gar kein Fortschritt.
Deine Frage ist aber offensichtlich in dem Zitat beantwortet. Sie können es sich nicht leisten ein solches Projekt selbst zu finanzieren und scheinen auch nicht mehr die Ambition zu haben Geldgeber zu finden. Zumal sie auch auch einen festen Publisher mit Deep Silver haben.
Kannst du bitte das Zitat noch verlinken bitte?
-
Hallo.
Also mein Puls hatte sich gleich ein wenig erhöht. Das es jedoch eine Ente ist, finde ich ein wenig schade. Götterdämmerung war natürlich etwas "seltsam" und auch wenn Arcania jetzt nicht das Gelbe vom Ei war, ich fand es spielbar. Auch hatte es mir (bis auf ein paar echt blöde Momente) auch Spaß gemacht. Das sehr sehr viele Gothic typische Charakteristika abgeschafft worden waren, war natürlich nicht sooo schön, aber gut.
Mit freundlichen Grüßen
Adiutor Curiosus - Curiosus Adjutor
"Aber frage dich, ob es sinnvoll ist. Du hast Macht verliehen bekommen, mit der es dir ein Leichtes ist, Tod und Verderben zu bringen. Doch der wahrhafte Magier zaubert nur dann, wenn es angebracht ist. Erkenne die Situation, dann wirst du die Macht der Runen erkennen."
Corristo
-
Tja... was wäre wenn?
Aber im Ernst, denkt ihr, dass sich die PS4 Version von Arcania überhaupt kostendeckend rentiert?
-
Bissel früh, oder? Bis zum 1. April dauerts noch ein wenig.
Einerseits plausibel mit den Markenrechten. Aber wenn PB jetzt ein vernünftiges Rollenspiel macht und einen Teil der verlorenen Fans (danke, Risen!) wieder ins Boot holt, wäre eine Kickstarter Kampagne eigentlich gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Egal wo es um Gothic, Risen oder PB geht, es fallen immer wieder die Worte "neues Gothic" oder "Gothic remake". Das Interesse besteht weiterhin und wenn man sich die alten Teile als Vorbild und Abstand zu den anderen Spielen nimmt, kann das auch durchaus was werden.
Edit: Ach das mit dem PS4 Port ist ja gar kein Scherz xD Mhkay, wers braucht... Die Demo hat mir damals absolut gereicht. Ich weiß noch das wenigstens die Architektur gelobt wurde
Geändert von Seven (06.02.2015 um 14:16 Uhr)
-
06.02.2015 14:23
#6
 Zitat von Widerstreit
Aber im Ernst, denkt ihr, dass sich die PS4 Version von Arcania überhaupt kostendeckend rentiert?
Da die neue Konsolengeneration von der Hardware her sehr nah an einem Standard-PC ist, könnte sich das durch die kostengünstige Portierung durchaus lohnen.
-
 Zitat von Natsirt
Da die neue Konsolengeneration von der Hardware her sehr nah an einem Standard-PC ist, könnte sich das durch die kostengünstige Portierung durchaus lohnen.
Mal sehen, ob sich genug Kunden finden lassen.
-
06.02.2015 14:39
#8
-
06.02.2015 15:34
#9
*pushDamitEsWiederObenStehtUndPlausibelWirkt*
-
" Die Suche nach einem passenden Entwicklerstudio läuft aber bereits und wir können allen Fans versichern, dass wir nicht die Fehler von Projekten wie "Gothic 3 - Götterdämmerung" wiederholen werden.""
Yeah!
Traurig nur, dass diese Behauptung auch Götterdämmerung bezüglich Gothic 3 aufgestellt hat, Arciana bezüglich Gothic 3 und Götterdämmerung. Aber euch glaube ich, ich bestelle es direkt vor. Schickt mir bitte noch 2-3 Bilder von der tollen Grafik, dann ist es direkt gekauft!
Wo kann ich es vorbestellen????
-
Wo ist denn der Link?
Ich finde nichts
-
06.02.2015 16:49
#12
Erstaunlich, dass manche Leute echt nicht in den Spoiler gucken.
-
-
LOL, ich hatte ja eigentlich bei der Meldung über den PS4 Port von Arcania viel eher an eine Ente gedacht. Bei Gothic wäre es mir schon fast egal, welches Studio das entwickelt. Ich glaube, dass bekommt mittlerweile sogar ein anderes talentiertes Studio besser hin, als die Reste von PB unter Leitung von Björn Pankratz. Von daher wäre mir ein Verkauf der Marke recht gewesen. Besser, als nichts. Mikes Team würde ich das sofort zutrauen aber die sind ja leider an einem anderen Projekt dran.
Schade eigentlich, ich hatte kurzzeitig eine Anflug von Vorfreude.
-
Kann mir wer bitte den Link zur Vorbestellung schicken?
-
ein Thread, der die fehlende Lesekompetenz der Nation zum Vorschein bringt
“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming
-
“Without data, you're just another person with an opinion.”
- William Edwards Deming
-
 Zitat von Untitled
Der Link funktioniert nicht, klappt der bei euch? Falls ja, ist mein Internet kaputt.... Damn!
-
 Zitat von Natsirt
Die Ente ist zwar offensichtlich
Nicht offensichtlich genug, wenn einige noch immer nicht wissen, dass die Rechte an Gothic wieder bei PB liegen.
-
Apprentice
 Zitat von Natsirt
Hätte man das Spiel als Hack&Slay beworben statt als Hardcore-RPG ...
Bist du sicher, Natsirt, dass dich deine Erinnerung nicht im Stich lässt? Am 19. August 2009 konnte man auf Gamezone.com bereits lesen:
JoWooD today announced that the release of its awaited action-RPG title, ArcaniA - A Gothic Tale has been postponed to 2010.
Monate vor dem Release stufte T-Online das Spiel richtig ein:
Preview Arcania: Gothic 4 | Action-Rollenspiel | PC, PS3, Xbox 360
Auf der DVD-Hülle selbst ist das Wort "Rollenspiel" gar nicht zu finden, stattdessen eine Beschreibung, die unzweifelhaft auf ein Action-RPG hindeutet.
 Zitat von Natsirt
... dann wäre der Shitstorm glaube ich ausgeblieben. Denn in dem Genre macht es einen ganz passablen Job.
Mit dem "passablen Job" hast du meine volle Zustimmung. Aber beim Shitstorm? Eher nicht. Der Shitstorm war schon lange vor dem Release im Gange.
 Zitat von Natsirt
Naja, JoWood halt. Eine Birne als Apfel anpreisen und sich dann wundern, wenn sich die Kunden beschweren. 
Hätte mir nichts gemacht, ich mag Birnen ohnehin lieber. Aber es war wohl gar nicht so. Solltest du allerdings Belege für deine Behauptung haben, dass Jowood das Spiel als Hardcore-RPG angepriesen hätte, würden mich entsprechende Links sehr interessieren.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
|
|