Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Drakensang unter Win 8.1 funktioniert nicht mehr

  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    6
    Schönen guten Tag euch allen,

    kommen wir nun zu meinen Problem:
    Wenn ich Drakensang starte ohne Kompatibilitätsmodis passiert nichts, aber wenn ich es mit den von 7, Vista oder XP ausführe öffnet sich das Fenster bleibt schwarz und nach ca. einer Sekunde kommt drakensang.exe funktioniert nicht mehr. Ich hatte das spiel schon einmal zum laufen bekommen aber das funktioniert nicht mehr. Das das Spiel nicht mehr läuft ist schon länger, aber jetzt hab ich drauf bock und es will nicht. Die Drakensang instalation ist Frisch und die Treiber sind alle aktuel.

    CPU: Intel Core i7 4702 MQ
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760m
    RAM: 16 GB
    und genug Festplattenspeicher

    Ich freue mich von irgendeinen zu hören der mir helfen kann.

    Grüße
    Forgrim11

  2. #2 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.890
    Soweit ich weiß, läuft Drakensang unter Win 8 nur im Fenstermodus. Du müsstest also die drakensang.exe mit dem Parameter -windowed starten.

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    6
    Vielen dank für die schnelle antwort, aber dieser parameter bringt leider nichts.
    Hab den und und einige angere wenige lösungsvorschläge schon ausprobiert und kann sagen das es nicht am kopierschutz liegt und die drakensang.exe mit der von der DVD auszutauschen hat auch nichts gebracht hat.
    Nur zur Info, ich habe die Softwear Pyramiden Version vom Spiel

    Grüße Forgrim11

    Edit: Als ich das Spiel als erstes zum laufen gebracht habe hab ich mit diesen parameter erfolg gehabt, aber ich denke irgend ein Windows Update oder sowas in der Art ist dafür zuständig das das nicht leuft

  4. #4 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    6
    Ich habe mich mal in der Ereignisanzeige den fehler gesucht und habe da auch was gefunden, aber ich verstehe nur Bahnhof was da drin steht.
    Ich pack das was da steht mal in ein Textdukoment und mach draus mal ein Anhang.
    Danke für die kommende Hilfe.
    Ein DxDiag hänge ich vorsichtshalber auch noch ran, allerdings wird dort die falsche Grafikkarte dank Nvidia Optimus angezeigt. Eigentlich müssta da ne gtx 760m stehen mit 2 GB Grafikspeicher stehen.

    Gruß
    Forgrim11


    Drakensang Fehler Ereignisanzeige.txt
    DxDiag.txt

    Geändert von Forgrim11 (08.02.2015 um 08:48 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Dein Rechner hat keine eigene Grafikkarte. Du versuchst mit dem Grafikmodul zu spielen, welches dein Intelprozessor mitbringt. Dieses im Prozessor integrierte Grafikmodul ist nicht geeignet, um anspruchsvolle Videospiele damit spielen zu können. Im wesentlichen liegt das daran, dass dieses Grafikmodul keinen eigenen Speicher besitzt sondern mit dem Arbeitsspeicher des Rechners arbeiten muss. Der Bus dieser Speicheranbindung kann in aller Regel die Daten nicht mit der Geschwindigkeit liefern, die für eine aufwändige Grafikverarbeitung erforderlich ist.

    Edit: Jetzt habe ich deinen Zusatz zur Grafikkarte überlesen. Die 760M reicht natürlich für Drakensang aus.

    Da wird aber dann was anderes wichtig. Prüfe in deinem Gerätemanager, welche Grafikeinheit aktiv ist. Dann schau dir deine Energiespareinstellungen deines Notebooks an. Nicht dass von dart aus permanent die Intelgrafik vorgegeben wird. Da könnten sich Einstellungen nach deinem letzten Windowsupdate verändert haben. Die DxDiag muss also nicht unbedingt lügen und zeigt eventuell das gerade aktive Grafikmodul an.
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Geändert von Cyrcle (08.02.2015 um 06:59 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    6
    Danke für die schnelle antwort

    Es sind beide Karte aktiv. Ich kann im Nvidia Treiber einstellen welche Programme die 760m verwenden sollen und welche die hd 4600. Wie gesagt ich hatte das spiel schon einmal zum laufen gebracht und hatte da vergessen auf die 760m zu stellen, es war aber trotzdem spielbar.

    Gruß
    Forgrim11

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Du schreibst, dass vermutlich ein Update von WIN 8.1 die Ursache ist. Aus diesem Grund hatte ich veränderte Einstellungen vermutet, die von einem WIN-Update eingebracht wurden. Spielrelevante Einstellungen finden sich bei Notebooks in der Energieverwaltung des Notebooks. Leider kenne ich 8.1 so gut wie garnicht. Ich konnte dieses Betriebssystem bisher vermeiden und werde, wenn ich mich wirklich von Win7 trennen muss, diirekt auf WIN 10 umsteigen.

    Hast du in der letzten Zeit deinen NVidia-Treiber aktualisiert. Das wäre auch eine Möglichkeit, dass dir dein aktueller Treiber Probleme bereitet. Da hilft aber auch nur rumprobieren. Gegenenfalls nochmal ältere´Treiberversionen testen oder mal auf eine Beta gehen. Das ist aber hallt alles try and error
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    6
    Ich weiß nicht ob du die "Drakensang Fehler Ereignisanzeige.txt" gelesen hasst aber ich glaube der fehler wird irgendwie von der "AcLayers.DLL" ausgelöst. Zu den Treibern das läuft auf den Intel auch nicht und der Nvidia Treiber ist aktuel. Es müssen ja beide Treiber gleichzeitig laufen.

    Grüße
    Forgrim11

    Edit: Ich habe den Nvidiatreiber jetzt deinstaliert und siehe da das spiel funktioniert. Es liegt also am Nvidiatreiber. Und es leuft auf der hd 4600.

    Edit2: nachdem ich den Treiber wieder instaliert habe startet das game nicht mehr. Es ist also der Nvidia treiber

    Geändert von Forgrim11 (08.02.2015 um 14:17 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Das mit dem Treiber glaube ich noch nicht so richtig. Ich gebe in dem Fall immer noch WIN 8.1 die Schuld. Das System scheint Probleme mit dem Geräte- und Treibermanagement zu haben

    In solchen Konfliktfällen deaktiviere ich immer das Grafiksystem, das ich nicht haben möchte im Gerätemanager (Hier die Intelgrafik) und lasse nur noch den NVidiachip aktiv. Dann kann mir das Betriebsystem nicht mehr dazwischen funken
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    6
    Bei der auswahl der Karte kann das OS nicht dazwischen funken das wählt der Treiber, Aber es läuft auf maximalen Grafikeinstellungen flüssig genug zum entspannten durchspielen und das mit der HD 4600 von Intel

    Gruß
    Forgrim11

  11. #11 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    1
    Hallo Leute,

    ich habe mir Drakensang 1 neu bestellt, weil ich es unbedingt wieder spielen wollte.

    Ich bekomme es nach der Installation aber nicht zum Laufen

    Die Tipps hier habe ich alle verfolgt und angwendet, leider ohne Erfolg...


    Der Bildschirm wird ein paar Sekunden schwarz bis dann folgende Meldung kommt : Drakensang.exe funktioniert nicht mehr ...

    Hat irgendjemand nich einen Rat für mich ? Es wäre ein jammer wenn ich es nicht spielen könnte.

    Ich danke euch im Vorwege

  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    19
    Hallo,
    ich habe unter Win 8.1 ein ähnliches Problem: Immer dann, wenn ich Drasa starten will, zoomt der Bildschirm auf eine Ecke, ich bekomme eine viel größere Auflösung und der Mauszeiger wandelt sich zu dem typischen in-Game Mauszeiger von Drasa. Den Sound höre ich jedoch fehlerfrei.
    Die Umstellung von -fullscreen auf -windowed hat bei mir nicht richtig funktioniert- oder ich habe es nicht richtig durchgeführt.
    Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
    Vorher:
    "...
    ExecutableParameters=-Fullscreen
    ExecutableSafeParameters=-fullscreen -reset
    ..."
    Nachher:
    "...
    ExecutableParameters=-windowed
    ExecutableSafeParameters=-windowed -reset
    ..."


    Vielen Dank schon mal für Antworten.

  13. #13 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.890
    Da es immer wieder Probleme mit Drakensang unter Win 8.1 gibt, habe ich das neulich mal selbst getestet. Allerdings habe ich dazu eine virtuelle Maschine mit Windows 8.1 Enterprise x86-64 in der 90 Tage Testversion verwendet. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    • System installieren
    • Dotnet Framework 3. installieren (ohne das lässt sich Drakensang nicht installieren)
    • Drakensang Gold Edition nach C:\Spiele installiert

    Wird das Spiel danach gestartet, bleibt der Bildschirm schwarz und Drakensang muss über den Task-Manager beendet werden.

    Die Lösung:
    Die Eigenschaften der Verknüpfung öffnen und unter Ziel der Parameter -windowed anhängen.

    [Bild: drasa_win8.jpg]

    Danach ließ sich Drakensang erfolgreich starten.

  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    19
    Vielen Dank. Ich kann Drakensang jetzt erfolgreich starten.
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Auflösung hochzudrehen? Das Spiel füllt selbst in der höchsten Auflösung maximal die Hälfte des Bildschirmes aus. Ich besitze einen 4k Monitor und würde das gerne ausnutzen.

    Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt kann ich endlich "Das Auge der Göttin" spielen, sobald es denn herauskommt :-)

    MfG. Thinghunter

  15. #15 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.890
    Die maximale Auflösung in Drakensang ist 1920*1080. 4K wird nicht unterstützt.

  16. #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kristallagentin
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Arkon
    Beiträge
    24
    Sage nur mal hallo allso ich drücke alt und enter dann läuft es bei mir

  17. #17 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    53
    Ich brauche mal wieder Hilfe, ich weiß nicht wie (vielleicht das Virenprogramm), aber Drakensang verschwand von meinem Computer. Ärgerlich aber ich dachte eine Neuinstallation wäre keine große Sache.

    Schon während des Installationsprozesses bekomme ich eine Fehlermeldung, die bereits früheren Installationen auftrat und trotz derer ich spielen konnte. Ich zeig sie jetzt der Vollständigkeit halber.

    [Bild: attachment.php?s=fea31b3a330fff80087f5e1948dc62be&attachmentid=43328&d=1436883710&thumb=1]

    Die Einzige Option die hier funktioniert ist Ignorieren.

    Wenn der Prozess abgeschlossen ist und ich das Spiel starten möchte, bekomme ich diese Meldung:
    [Bild: attachment.php?s=fea31b3a330fff80087f5e1948dc62be&attachmentid=43327&d=1436883956&thumb=1]
    Bei vorangegangenen Versuchen bekam ich auch eine Code 2 - Meldung, die ich aber bisher nicht rekonstruieren konnte.
    Ich habe bereits fleißig gegoogelt aber bisher keine Lösung finden können.

    Ansonsten habe ich die Drakensang Gold Pyramide Version, Windows 8.1 Pro (64 Bit), 8 GB Arbeitsspeicher und eine AMD Radeon R9 Series Grafikkarte.

    Hat jemand eine Idee, woran ich scheitere? Ich habe es immer wieder probiert.
    Liebe Grüße Sommerelbe

  18. #18 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.890
    Sieht für mich so aus, als ob die DVD nicht mehr richtig lesbar ist. Vielleicht irgendwo ein Kratzer? Probier doch mal den Inhalt der DVD in irgendeinen Ordner auf der Festplatte zu kopieren. Wenn die DVD wirklich beschädig ist, sollte es auch dabei eine Fehlermeldung geben.

  19. #19 Zitieren
    Abenteurerin
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    53
    Die DVD sieht eigentlich einwandfrei aus. Ich habe sie nochmal poliert und es probiert, keine neue Reaktion.

  20. #20 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.890
    Bei der Pyramideversion von Drakensang macht die drakensang.exe wegen des Kopierschutzes ProtectDisc häugiger Ärger. Deshalb gibt es vom Hersteller eine alternative drakensang.exe zum Download. Die könntest du mal probieren. Klick

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •