Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 17 von 21 « Erste ... 610131415161718192021 Letzte »
Ergebnis 321 bis 340 von 401
  1. Beiträge anzeigen #321
    Krieger Avatar von Chala Vered
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    478
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Chala Vered ist offline
    Oliv! Erstmal alles erdenklich Gute zur Hochzeit!
    Ich hoffe, der Tag war unvergesslich für euch.

    Jaja, das Prokrastinieren schlägt wieder zu, kenn ich nur zu gut.

    Kann mich vielleicht wer grob auf den aktullen RPG Stand bringen? Zuletzt wollte ich mit Chala nach Stewark, das wohl in den Händen des KA war. Ist das immer noch so?

  2. Beiträge anzeigen #322
    Burgherrin Avatar von Olivia Rabenweil
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Nähe Hannover
    Beiträge
    1.397
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Olivia Rabenweil ist offline
    Uff! Ja, der Tag war toll, irgendwie kurz, aber wünderschön!

    Zum Thema "Stand des Rollenspiels, bin ich leider selbst nicht auf der Höhe. Ich weiß nur das Setarrif immer noch in Trümmern liegt und der Weg zum Kastell gefährlich bleibt!! ^^

    (Könnte also eine wirklich gute Begleitung gebrauchen, nicht nur dieses versoffenen Krüppel... )

  3. Beiträge anzeigen #323
    Krieger Avatar von Chala Vered
    Registriert seit
    Jul 2014
    Beiträge
    478
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Chala Vered ist offline
    Postpartnern bin ich nicht abgeneigt.

    Also so wie ich das sehe, hat sich seit meiner letzten Aktivität vor fast einem Jahr nicht allzu viel getan...zumindest im Bereich Silberseeburg und KA an sich nicht.

  4. Beiträge anzeigen #324
    Urgestein Avatar von TobiTobsen
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kölner-Stadion
    Beiträge
    21.533
     
    TobiTobsen ist offline
    Die Zeiten haben sich wirklich geändert. Ein OT Thread im OT Forum, sowas feines gab es früher nicht.

    Übrigens Hallo in die Runde.

  5. Beiträge anzeigen #325
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Fröhliche und gesegnete Weihnachten, allerseits.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  6. Beiträge anzeigen #326
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Frohes neues Jahr.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  7. Beiträge anzeigen #327
    Chosen One Avatar von Tinquilius
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    .................Stewark Gilde:.......Königreich Argaan Skills:[Meistermagie 2][Teleport 1][Heilung 2][Alchimie]
    Beiträge
    6.166
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Tinquilius ist offline
    Auch von mir Frohes Neues
    | Oberster Wassermagier | Heillehrmeister |
    [Bild: tinsig55bu22.jpg]
    | Tinquilius | Tinquilius Heilladen |
    Sig by Nafolux |

  8. Beiträge anzeigen #328
    Raubkatze  Avatar von Maris
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.969
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Maris ist gerade online
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Neben dem Ork-internen schreib ich den Post auch hier:

    Da der Ork-Rat seit vielen Jahren verschollen ist, steht mein Post quasi nur pro forma.

    Ich habe die Aktivität der im Vorstellungsthread noch vermerkten Mitglieder mal überprüft und dies ist das Ergebnis:

    Brosh dar Urkma, letzter RPG-Post 19.11.2015
    Tat'ank'Ka, letzter RPG-Post 20.05.2018
    Rudra, letzter RPG-Post 21.10.2019
    Tashunka, letzter RPG-Post 07.03.2017
    Kshak Kar, letzter RPG-Post 17.03.2013
    Howahkan Nashashuk, letzter RPG-Post 23.02.2016
    Mahkah Nashashuk, letzter RPG-Post 19.08.2014
    Sha ma Kel, letzter RPG-Post 20.05.2018

    Bis auf Rudra werde ich in Ermangelung eines Rates alle für inaktiv erklären und die Posts verschieben lassen.

    Ich schlage vor, ihr lasst jeden Ork, der wieder schreiben will, einfach im letzten erreichten Rang weiter machen. Aber das müsst natürlich ihr wissen, wie ihr das handhaben wollt.
    Ich schreibe das jetzt mal mit Maris, auch wenn es in erster Linie als Rudra - offenbar letzter aktiver Ork-Account - verfasst ist.

    Es ist eine Sache, die Listen von Kartei-Leichen bereinigen zu wollen. Ich kann das verstehen, auch wenn ich persönlich nicht wirklich die Notwendigkeit sehe (solange es in jeder Gilde aktive Entscheidungsträger gibt). Es sieht arg nach Aktionismus aus, wenn in einem Rollenspiel, in dem der Normal-Aktive mittlerweile aller paar Wochen mal zu einem RPG-Post kommt (wenn überhaupt), plötzlich alles schlagartig bereinigt werden muss, aber gut meinetwegen.

    Ich finde es aber arg drastisch, übers Knie gebrochen und Übergriffen, wenn knallhart 87,5% (!) der Ork-Accounts ohne Vorwarnung inaktiv gesetzt werden. Natürlich sind da auch komplett Inaktive drunter, aber man hätte auch erstmal einen Post wie in den anderen Gilden absetzen können.
    Das ist eine pure ZA-Vereinigung, da gibt es keine großartige OT-Aktivität. Aber zum Beispiel ein Tat'ank'Ka, der seit Jahren quasi die Orkgilde leitet, ist in Form von Ornlu doch sehr wohl noch im Umfeld des Forums zu finden und würde (wenn vielleicht auch nicht innerhalb von 24h) sicher auch auf einen Aufruf reagieren. Stattdessen wird Tabula Rasa gemacht und plötzlich steh ich alleine mit Rudra da. Ich bezweifle, dass da noch irgendein Reiz besteht, wieder etwas zu schreiben, wenn man so abgesägt wird.

    Ich wollt nur mal ein Feedback geben. Der Grundgedanke, aufzuräumen - meinetwegen. Aber die Art und Weise finde ich ganz furchtbar.

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #329

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Immer mit der Ruhe. Es wurden lediglich die Vorstellungsthreads bereinigt. Wer posten möchte mit seinem Ork-Account, kann das doch weiterhin problemlos. Und dann wird er auch wieder in den Vorstellungsthread der Orks zurück geschoben.

    Nach OT-Aktivität habe ich doch auch gar nicht geschaut. Sondern lediglich nach RPG-Aktivität. Und die ist bei all diesen Accounts seit Jahren nicht mehr gegeben derzeit.

  10. Beiträge anzeigen #330
    Raubkatze  Avatar von Maris
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.969
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Maris ist gerade online
    Ist mir schon bewusst, letztlich ist es aber auch ein symbolischer Akt, das ohne Vorwarnung zu machen, der wie gesagt wirklich nicht motivierend ist.
    Da keine wirkliche Notwendigkeit dazu bestand, finde ich das wirklich unnötig.

  11. Beiträge anzeigen #331
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Zitat Zitat von Maris Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass da noch irgendein Reiz besteht, wieder etwas zu schreiben, wenn man so abgesägt wird.
    Ein lang überfälliges Aufräumen ist doch kein "Absägen".
    Ich bezweifle, dass das Aktuellhalten von Mitgliederlisten dafür sorgt, dass jemand den "Reiz" verliert, mit seinem lang inaktiven Charakter etwas zu posten. Das hat doch dann wohl ganz andere Gründe.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #332

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.085
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Zitat Zitat von Maris Beitrag anzeigen
    Ist mir schon bewusst, letztlich ist es aber auch ein symbolischer Akt, das ohne Vorwarnung zu machen, der wie gesagt wirklich nicht motivierend ist.
    Da keine wirkliche Notwendigkeit dazu bestand, finde ich das wirklich unnötig.
    Ich halte es aus der langjährigen Erfahrung eher für motivierend, wenn einem der Charakter ins Gräberfeld verschoben wird, vielleicht doch mal wieder etwas zu schreiben, wenn man das denn wirklich will. Wenn man dann trotzdem nichts schreibt, bestätigt das ja eher die Richtigkeit der erfolgten Verschiebung. Und wie gesagt wird damit ja niemandem verboten, im Rollenspiel zu schreiben. Das kann doch jeder dieser Ork-Charaktere jederzeit tun. Hat nur keiner seit vielen Jahren. Das dient vor allem der besseren Übersicht in den Vorstellungsthreads. Niemand möchte sich dort durch eine Latte an langen Vorstellungsposts von längst inaktiven Charakteren scrollen, nur um eine relevante Info zu finden.

  13. Beiträge anzeigen #333
    Raubkatze  Avatar von Maris
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.969
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Maris ist gerade online
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    Ein lang überfälliges Aufräumen ist doch kein "Absägen".
    Ich bezweifle, dass das Aktuellhalten von Mitgliederlisten dafür sorgt, dass jemand den "Reiz" verliert, mit seinem lang inaktiven Charakter etwas zu posten. Das hat doch dann wohl ganz andere Gründe.
    Du weißt doch selbst, dass man seinen Charakter immer mal liegen lässt und dann doch wieder mit ihm postet. Gerade bei den Orks ist das ein völlig typisches Verhalten, weil es eben nur eine ZA-Gilde ist, wo es zumindest seit der Umstellung auf die südlichen Inseln nicht mehr ganz so eng genommen wurde mit der Inaktivität (sonst wäre Rudra schon dreimal inaktiv gewesen und die ganze Orkgilde nicht mehr da).
    Wenn man aber mal wieder Zeit zum Posten findet (und die ist weiß Gott nicht bei jedem da - ich würde zum Beispiel liebend gern öfter posten, finde aber keine Zeit dazu) und dann sieht, dass der Charakter im Orkus verschwunden ist, denkt man sich am Ende auch "Ach, dann scheiß drauf. Was solls denn..."

    Wenns am Ende so wäre, dass wirklich gar niemand außer mir mehr aufzutreiben ist bei den Orks, na meinetwegen, dann ist es so. Wenn es da aber auch eine Anfrage à la "Bitte schaut, wer bei euch überhaupt noch Hoffnung auf Aktivität hat" gegeben hätte, hätte ich zum Beispiel versucht, etwas in Erfahrung zu bringen. So schreib ich den Leuten jetzt "ihr seid jetzt übrigens inaktiv gesetzt".

    Außerdem habe ich ja geschrieben: Bereinigung meinetwegen, selbst wenn ich sie nicht für nötig halte. Aber die plötzliche Übergriffigkeit bei den Orks ist das, was mich stört. Ja, sie sind seit der letzten Umstellung keine volle Gilde mehr, aber zumindest wurde bislang immer noch alles in Selbstverwaltung geregelt.

    Aber gut, tut was ihr tun müsst.

  14. Beiträge anzeigen #334
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Zitat Zitat von Maris Beitrag anzeigen
    Du weißt doch selbst, dass man seinen Charakter immer mal liegen lässt und dann doch wieder mit ihm postet. Gerade bei den Orks ist das ein völlig typisches Verhalten, weil es eben nur eine ZA-Gilde ist, wo es zumindest seit der Umstellung auf die südlichen Inseln nicht mehr ganz so eng genommen wurde mit der Inaktivität (sonst wäre Rudra schon dreimal inaktiv gewesen und die ganze Orkgilde nicht mehr da).
    Wenn man aber mal wieder Zeit zum Posten findet (und die ist weiß Gott nicht bei jedem da - ich würde zum Beispiel liebend gern öfter posten, finde aber keine Zeit dazu) und dann sieht, dass der Charakter im Orkus verschwunden ist, denkt man sich am Ende auch "Ach, dann scheiß drauf. Was solls denn..."

    Wenns am Ende so wäre, dass wirklich gar niemand außer mir mehr aufzutreiben ist bei den Orks, na meinetwegen, dann ist es so. Wenn es da aber auch eine Anfrage à la "Bitte schaut, wer bei euch überhaupt noch Hoffnung auf Aktivität hat" gegeben hätte, hätte ich zum Beispiel versucht, etwas in Erfahrung zu bringen. So schreib ich den Leuten jetzt "ihr seid jetzt übrigens inaktiv gesetzt".

    Außerdem habe ich ja geschrieben: Bereinigung meinetwegen, selbst wenn ich sie nicht für nötig halte. Aber die plötzliche Übergriffigkeit bei den Orks ist das, was mich stört. Ja, sie sind seit der letzten Umstellung keine volle Gilde mehr, aber zumindest wurde bislang immer noch alles in Selbstverwaltung geregelt.

    Aber gut, tut was ihr tun müsst.
    Ja, natürlich weiß ich das. Ich wurde bisher stets nach Ablauf der Frist (ein Mal sogar davor ) inaktiv gesetzt: Wenn ich wieder Zeit und Lust zu posten hatte, hab ich mich zurückgemeldet, drauf losgeschrieben, wurde auch irgendwann wieder zu den Aktiven geschoben und hatte nichtmal ein Problem mit dem damals noch üblichen Rangverlust. Dass die Räte da ihre Arbeit erledigt und ihre Listen aktuell gehalten haben, hat mich jedenfalls nie davon abgehalten zu posten. Mir wäre auch nie in den Sinn gekommen, das irgendwie persönlich zu nehmen oder sogar als Grund dafür, den Anreiz zu verlieren. Wenn überhaupt, dann eher umgekehrt.
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  15. Beiträge anzeigen #335
    Burggraf von Verdistis  Avatar von Maximus
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    1.859
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Maximus ist offline
    Ich begrüße ausdrücklich die Bereinigung der Vorstellungsbeiträge. Vielen Dank!

    Gleichfalls wundere ich mich über die Reaktion. Es bedeutet für die aktiven Mitglieder des Rollenspiels keinen Mehrwert, wenn die Gilden die Listen ihrer Mitglieder nicht mehr führen und bereinigen. Denn die Vorstellungsbeiträge dienen auch dazu, die noch aktiven Mitglieder zu erkennen ohne alle in den letzten Wochen verfassten Beiträge zu sichten.

    Wer seit Monaten oder Jahren nicht aktiv am Rollenspiel teilgenommen hat, wird seine offensichtlich verlorene Motivation oder Zeit auch dann nicht wiederfinden, wenn sein Charakter über Monate oder Jahre hinweg in den Listen der aktiven Mitglieder geführt wird.

    Von einer "Übergriffigkeit" zu schreiben, ist eine Übertreibung par excellence.


    Insofern nochmals abschließend: Vielen Dank für die Bereinigung der Vorstellungsbeiträge. Ich freue mich, wenn die übrigen Gilden der Bitte nachkommen und ihre Listen aktualisieren.

  16. Beiträge anzeigen #336
    Raubkatze  Avatar von Maris
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.969
     
    Die Waldbruderschaft im Forenrollenspiel
    Maris ist gerade online
    Zitat Zitat von Maximus Beitrag anzeigen
    Von einer "Übergriffigkeit" zu schreiben, ist eine Übertreibung par excellence.
    Nochmal der Klarheit halber: es geht mir nicht grundsätzlich um die Bereinigung. Ich habe explizit ein Problem damit, dass gerade 7 von 8 Mitgliedern der Orkgilde ohne jegliche Vorwarnung inaktiv gesetzt wurden - und das, obwohl es (zumindest seit ich im RPG bin, also seit Beginn der G3-Zeit) nicht üblich war, dass jemand anderes als die Orks für Beförderungen und Inaktivsetzungen der Orks zuständig waren.

    Das ist ein sehr drastisches Ergebnis, durchgeführt auf völlig unerwartete Weise, und untergräbt die bisherige Selbständigkeit der Orks. Ich weiß, wieso Don sich dazu entschlossen hat, aber gerade weil Ornlu eben nicht aus dem RPG verschwunden ist, wäre eine Vorwarnung hilfreich gewesen und hätte den externen Eingriff in die Aktivenliste der Orks unnötig gemacht.
    Das meine ich mit übergriffig.

    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, das sollte lediglich ein Feedback sein, dass man nicht übers Ziel hinaus schießen sollte.

  17. Beiträge anzeigen #337
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Ich muss sagen, ich kann Maris gut verstehen.
    Wenn ich in seiner Situation wäre, würde ich das auch als Eingriff in die Selbstverwaltung meiner Gilde empfinden.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  18. Beiträge anzeigen #338
    Burggraf von Verdistis  Avatar von Maximus
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    1.859
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Maximus ist offline
    Wenn ein Mitglied seit Monaten oder Jahren nicht mehr aktiv ist, bedarf es auch keiner Vorwarnung bzgl. einer Inaktivität. Denn die Inaktivität ist offensichtlich. Von einer selbstverwaltenden Gilde zu sprechen, wird der Sache nicht gerecht. Denn die Verwaltung ist ja offensichtlich seit Monaten nicht mehr erfolgt.

  19. Beiträge anzeigen #339
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Zitat Zitat von Maximus Beitrag anzeigen
    Wenn ein Mitglied seit Monaten oder Jahren nicht mehr aktiv ist, bedarf es auch keiner Vorwarnung bzgl. einer Inaktivität. Denn die Inaktivität ist offensichtlich. Von einer selbstverwaltenden Gilde zu sprechen, wird der Sache nicht gerecht. Denn die Verwaltung ist ja offensichtlich seit Monaten nicht mehr erfolgt.
    Da bist du leider nicht richtig informiert. Es gibt RPGweit keine einheitliche Definition, ab wann jemand inaktiv ist. Jede Gilde legt das für sich selbst fest. Wir, der Orden, sind übrigens die einzige Gilde, die über einen Inaktivitätsautomatismus nach vorgegebenem Zeitablauf verfügt (wobei das eigentlich als Fiktion ausgestaltet ist). Bei allen anderen Gilden muss die Inaktivität explizit und aktiv vom Rat festgestellt werden (mit einer kleinen Besonderheit beim Königreich Argaan). Wenn es keine eindeutige Definition gibt, kann es auch keine Offensichtlichkeit geben.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  20. Beiträge anzeigen #340
    Burggraf von Verdistis  Avatar von Maximus
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Thorniara
    Beiträge
    1.859
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Maximus ist offline
    Wenn ein Mitglied seit Monaten keinen Beitrag mehr verfasst, im Forum nicht mehr aktiv ist, dann kann ich auch dann von einem inaktiven Mitglied sprechen, selbst wenn die Inaktivität im Speziellen nicht definiert wurde. Und wenn eine Verwaltung seit Monaten nicht erfolgt, dann ist es legitim, wenn die Verwaltung von externer Seite erfolgt.

    Gewiss hätte man die Gilde auf die ausbleibende Verwaltung hinweisen können. Ich verstehe in der nun erfolgten externen Verwaltung aber auch einen freundlicher Hinweis auf die Pflichten derjenigen Mitglieder, die Aufgaben in diesem Rollenspiel übernommen haben.

    Denn de facto ist es so: Diese Maßnahme und diese Diskussion wären unnötig, wenn man die Aufgaben erfüllt, für dessen Erfüllung man sich freiwillig gemeldet hat. Wer diese Aufgaben nicht mehr erfüllen will oder kann, der möge dies kommunizieren. Dann werden andere diese Aufgaben gewiss gerne übernehmen.

Seite 17 von 21 « Erste ... 610131415161718192021 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide