Ergebnis 1 bis 13 von 13

Soundkarte deffekt oder Treiberproblem?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
    Hey ich hab folgendes Problem,

    Nach nem Update von Windows 7 funktioniert der Sound nicht mehr, dabei ists egal ob ich Kopfhörer angesteckt habe oder nicht (vllt. noch zur Info ich hab keine Lautsprecher, nur Kopfhörer und der Bildschirm hat auch keine Lautsprecher - aber ohne Kopfhörer müsste ja trotzdem das Soundsymbol an sein und der "Sound" an sich funktionieren)

    Hier mal ein Bild was das ganze verdeutlicht

    Nun hab ich mal ein bisschen rumgegoogelt und hab z.B. diesen Threat gefunden, allerdings hab ich das ganze nicht so ganz verstanden und deinstallieren und neu installieren hat auch nicht so funktioniert. Außerdem is ja der Sound komplett weg und nicht nur bei irgendwelchen "Monitor-Speaker" die ja bei mir eh nicht vorhanden sind.

    Jetzt meine Frage: Kann es sein dass die Soundkarte deffekt ist (hab nen Onboard Sound"chip") oder is das eher ein Treiberproblem, denn bei mir intsallierts seid neuesten ständig Windows Updates die dann wieder teilweise scheitern (vorher war ein ganzes Jahr ruhe mit Updates und jetzt ständig bis zu 100 Updates auf einmal und dann kommt offtmals die Meldung, dass der Updatevorgang fehlerhaft war und alles wird zurück gesetzt.)

    Ich würde ja gerne Windows testhalber zurücksetzten dummerweise hab ich kurz vorher alle Sicherungen gelöscht

    Wer schön wenn mir wer helfen könnte
    Waldkauz ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Was für Kopfhörer schließt du wie, wo an?

    Das ganze macht so ein bisschen den Eindruck als wäre das Interface verstellt. Du hast prinzipiell mehrere Möglichkeiten den Ton aus zu geben. Zum einen über deine OnBoard-Soundkarte, aber auch über den HDMI Anschluss deiner Grafikkarte und gegebenenfalls, sofern vorhanden, auch über USB-Soundkarten (die findet man häufig in Headsets, die man per USB anschließt). Die Onboard-Karte selbst kann auch nochmal mehrere Sound-Ausgänge haben, z.B. ein SP-DIFF für optische Signalübertragung. Auch wenn du an HDMI gar nichts angeschlossen hast, hindert das dein Windows leider nicht daran, den Ton über diesen Anschluss raus zu geben. Was dann eben dazu führt, dass du nix hörst. Also schau doch mal in den Sound-Einstellungen (die hast du ja in dem Screenshot schon offen) mal was da als Ausgabegerät eingestellt ist, und wie die Lautstärke-Einstellungen dafür sind (jeweils auch mal die anderen Tab-Reiter durch gucken).

    Nein, es muss nicht daran liegen. War nur eine Vermutung.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
    Mhh wo steht denn was als Ausgabegerät eingestellt ist? Finde dazu keine Einstellungsmöglichkeit. Oder meinst du da wo das grüne Häckchen drann ist

    Kopfhörer sind ganz normale mitn stecker.
    Waldkauz ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.329
    Wo fehlt denn der Ton, an den Analogausgängen (Klinkenbuchsen)? Dann könnte Folgendes zutreffen:

    Das "AMD High Definition Audio Device" von deinem Screenshot könnte korrekt sein.

    Es könnte jedoch ein falscher Treiber installiert sein (z.B. per optionalen Windows Updates), wo "High Definition Audio Gerät" angezeigt wird. Damit ist auch "Lautsprecher" verbunden, wie es aussieht.

    Ich bin mir aus der Ferne nicht sicher, dass es daran liegt, aber was ich sehe, spricht dafür.

    Falls es daran liegt, müsstest du unterbinden, dass sich Windows einen Treiber automatisch von Microsoft zieht. Man kann Windows verbieten, die Updates automatisch zu ziehen, was ich zunächst tun würde.

    Du kannst schon mal das "High Definition Audio Gerät" sowie das unbekannte Gerät deinstallieren (beides in einem Zuge) und den originalen Soundtreiber installieren, der zum Lieferumfang deines Mainboards oder Komplettsystems gehört, solange wir noch nicht wissen, was bei dir verbaut ist (DxDiag + Mainboard wäre hilfreich). Danach könnte es gehen. Aber, wie gesagt, Windows darf dir nicht automatisch einen unterjubeln, musst also aufpassen.

    Am besten teilst du uns mal die genaue Type deines Mainbords mit, also inklusive Revisionsnummer, falls vorhanden, und verlinkst dein DxDiag, am besten komprimiert (z.B. Zip) Je mehr Informationen wir an der Hand haben, um den richtigen Treiber herauszufinden, desto besser.
    jabu ist offline Geändert von jabu (21.01.2015 um 19:23 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Wo fehlt denn der Ton, an den Analogausgängen (Klinkenbuchsen)?
    Der Sound is komplett weg. Egal ob was angesteckt ist oder nicht - es kommt immer dieses Lautsprechersymbol mit dem x

    (z.B. Gothic 2 startet nicht mehr weil kein Sound verfügbar ist)

    Hier mal ein Bild zum Mainboard, Daten usw.
    Als AMinboard hab ich das Asus P7P55D

    Und hier der DxDiag

    Hab auch mal nach Treiebrn geschaut aber nix passendes gefunden - treiber cd vom mainboard hab ich auch dummerweise nicht griffbereid
    Waldkauz ist offline

  6. #6 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.727
    Dieser AMD-Soundchip gehört zu deiner Grafikkarte und ist NUR für HDMI-Audio (und/oder Displayport) zuständig. Außerdem hat dein Mainboard einen VIA-Soundchip - und das dürfte auch dein "Unbekanntes Gerät" im Geräte-Manager sein. Treiber gibt es hier: http://www.asus.com/de/Motherboards/...Desk_Download/
    Zyankali~ ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
    hmm hab mir jetzt treiber gezogen und installiert hats auch soweit erkannt, aber Sound kommt trotzdem keiner an
    Waldkauz ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.329
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Dieser AMD-Soundchip gehört zu deiner Grafikkarte und ist NUR für HDMI-Audio (und/oder Displayport) zuständig. Außerdem hat dein Mainboard einen VIA-Soundchip - und das dürfte auch dein "Unbekanntes Gerät" im Geräte-Manager sein. Treiber gibt es hier: http://www.asus.com/de/Motherboards/...Desk_Download/
    Danke für's heraussuchen!

    @Waldkauz:

    Dann bräuchtest du wohl folgenden Treiber von dort:

    Version 6.0.1.8700a
    VIA Audio Driver V6.0.1.8700 for 32/64bit Windows XP & Windows Vista & Windows 7.(WHQL)

    Mit der simplen Installation könntest du bereits Erfolg haben, weil in deinem DxDiag an der entsprechenden Stelle bloß Standardtreiber von Microsoft aufgeführt sind. Deshalb würde ich das erst mal ganz stur probieren, ohne irgendwas vorher zu deinstallieren. Der von dir verlinkte Forenthread könnte in deinem Fall bereits einen Schritt zu weit gehen. Also einfach mal installieren und den Anweisungen folgen. Falls es nach einem Neustart nicht funktioniert, können wir immer noch weitersehen.

    Edit (Ich sehe gerade, dass du schneller warst.):

    Hast du denn den Treiber installiert, der hier im Beitrag steht?
    Hast du bereits neu gestartet?
    Was sagt dein Gerätemanager, irgendwelche Probleme, oder ist das unbekannte Gerät verschwunden (was es sollte)?
    Konflikte woanders im Gerätemanager?
    Was sagen deine Wiedergabeeinstellungen? Dort müsstest du evtl. noch konfigurieren:
    Wiedergabegeräte -> Wiedergabe -> dort das Standardgerät festlegen (per Rechtsklick auf das betreffende Gerät)
    Man kann zu "Lautsprecher" (so sollte dein Standardgerät heißen) noch einiges einstellen und auch den Sound testen.

    Bist du vielleicht bei dem ganzen Probieren an die falsche Buchse geraten?
    Oder gibt es Probleme mit der automatischen Erkennung? Dann einfach mal Stecker herausziehen und wieder hineinstöpseln, eventuell zwischendrin mal neu starten.
    Du könntest noch in der Systemsteuerung oder im Startmenü nachsehen, ob dort ein Konfigurationspanel von VIA auftaucht, wo du Einstellungen vornehmen und testen kannst. So auswendig weiß ich das aber nicht.
    jabu ist offline Geändert von jabu (22.01.2015 um 13:25 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
    jap hab den richtigen Treiber isntalliert wird auf unter VIA HD Audio oder so ähnlich im Geräte manager aufgeführt. Ist auch das richtige Standartgerät festgelegt.

    Aber der Sound bleibt trotzdem weg.

    (Und Kopfhörer sind richtig angestöpselt werden auch von der Via Software normal erkannt)

    Was bei mir das Problem ist, das gar kein Sound da ist. Also weder an den Buchsen noch an irgendwas noch im System an sich in irgendeiner weise Sound vorhanden zu sein scheint. (Zumindest startet ja z.B. Gothic 2 nicht weil das SPiel kein Sound findet - andere Spiele funktionieren zwar, hab jetzt aber auch nicht jedes installiertes getestet)

    Deswegen ja eine leise Vermutung das entweder das System an sich fehlerhaft ist oder aber der Soundchip defekt. Wenn gar nichts hilft werde ich das System auchnochmal neu draufziehen, spätestens dann seh ich ja obs an den treibern liegt.
    Waldkauz ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.329
    Zitat Zitat von Waldkauz Beitrag anzeigen
    jap hab den richtigen Treiber isntalliert wird auf unter VIA HD Audio oder so ähnlich im Geräte manager aufgeführt. Ist auch das richtige Standartgerät festgelegt.

    Aber der Sound bleibt trotzdem weg.

    (Und Kopfhörer sind richtig angestöpselt werden auch von der Via Software normal erkannt)

    Was bei mir das Problem ist, das gar kein Sound da ist. Also weder an den Buchsen noch an irgendwas noch im System an sich in irgendeiner weise Sound vorhanden zu sein scheint. (Zumindest startet ja z.B. Gothic 2 nicht weil das SPiel kein Sound findet - andere Spiele funktionieren zwar, hab jetzt aber auch nicht jedes installiertes getestet)
    Bei Spielen kann man jetzt nicht wissen, ob das richtige Device in der jeweiligen Konfiguration steht. Ich würde die in Windows oder beim Treiber integrierten Tests erst mal nehmen. Übrigens gibt es bei "Wiedergabegeräte->Lautsprecher" eine Aussteuerungsanzeige. Die müsste einen ganzen Stapel grüner Balken anzeigen, während du etwas im WMP, foobar2000, VLC o.ä. abspielst. Kann aber auch sein, dass im Mixer was ausgeschaltet ist.

    Deswegen ja eine leise Vermutung das entweder das System an sich fehlerhaft ist oder aber der Soundchip defekt.
    Vielleicht ist der Treiber bloß falsch eingebunden. Du könntest mal etwas ganz Einfaches versuchen:

    Den gerade installierten Treiber wieder deinstallieren und danach das "High Definition Audio Gerät" im Gerätemanager deinstallieren (nicht den AMD Controller)!
    Nach einem Neustart sollte Windows das "High Definition Audio Gerät" automatisch neu einbinden. Dann installierst du einfach den von VIA neu, falls Windows das noch nicht erledigt hat.

    Erklärung dazu:
    Der Chip von VIA hängt sozusagen an einem von Intel dran, für den das "High Definition Audio Gerät" symbolisiert wird. Wenn dort bereits etwas daneben ist, dann kann der von ihm abhängige Soundchip bzw. Soundtreiber (von VIA) auch versagen. Wenn man im Gerätemanager "Ansicht-> Geräte nach Verbindung anzeigen" wählt, wird diese Abhängigkeit ersichtlich.

    Wenn gar nichts hilft werde ich das System auchnochmal neu draufziehen, spätestens dann seh ich ja obs an den treibern liegt.
    Ja, oder ein Linux-Livesystem verwenden.
    jabu ist offline Geändert von jabu (22.01.2015 um 14:26 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    ...
    Mhh grüne Balken werden keine anegzeigt - die Option wo ich den Lautsprecher testen kann ist auch ausgegraut.

    Treiber anders installieren hat auch nix gebracht. Also werd ich wohl nochmal das System neu aufziehen (wollt ich sowieso nochmal machen)
    - Vllt. dazu mal ne fixe Frage hab 3 partitionen - 1ne für meine ganzen Daten,Dateien,Dokumente - kann ich auf die Partition normal zugreifen nach der neuinstallation von W7 wenn ich die bei der Installation nicht formatiere?
    Waldkauz ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.329
    Zitat Zitat von Waldkauz Beitrag anzeigen
    Mhh grüne Balken werden keine anegzeigt - die Option wo ich den Lautsprecher testen kann ist auch ausgegraut.
    Bist du ganz sicher, dass der nicht auf "deaktiviert" steht oder dass er wirklich als "Standard" definiert ist? Das ist nämlich beides wichtig. Gut, vermutlich hast du das alles x-mal durch, wollte nur sicher gehen.

    Treiber anders installieren hat auch nix gebracht. Also werd ich wohl nochmal das System neu aufziehen (wollt ich sowieso nochmal machen)
    - Vllt. dazu mal ne fixe Frage hab 3 partitionen - 1ne für meine ganzen Daten,Dateien,Dokumente - kann ich auf die Partition normal zugreifen nach der neuinstallation von W7 wenn ich die bei der Installation nicht formatiere?
    Zuerst würde ich mal über die Datenträgerverwaltung das Partitionslayout ermitteln, um sicher zu gehen, wie die tatsächlich angeordnet sind. Erst mit diesem Wissen würde ich eine Neuinstallation wagen. Wenn du drei sichtbare Partitionen hast, würde ich zuerst zusehen, dass alle Daten, die du brauchst, von der Systempartition auf die Datenpartition(en) geschaufelt werden. Eventuell sicherst du auch dein ganzes Profil, woraus du später wieder Sachen herauspfriemeln kannst, die du vielleicht vergessen hast, dazu

    - neues Benutzerkonto mit Administratorberechtigungen anlegen
    - Bei einem Neustart nur dort anmelden
    - dann wechseln in C:\Benutzer bzw. C:\Users
    - den ganzen Profilordner (den mit deinem bisherigen Benutzernamen) auf eine Datenpartition oder externe Festplatte kopieren.
    - wenn das nicht geht, versuchst du es im abgesicherten Modus
    - weitere Tipps im Netz (Profil kopieren, sichern etc.), mir fehlt gerade die Zeit für Details
    - Evtl. müssen Berechtigungen gesetzt werden
    - Wenn das nicht geht, ein Live-Linux dazu nehmen

    Dann hast du später noch gewisse Möglichkeiten. Vermutlich liegt dein Profil ja auf C:\ und wäre sonst nachher weg. Wegen der Sauberkeit würde ich jedoch später mit einem neuen Profil anfangen und nur herauskopieren, was du wirklich brauchst.

    Wenn dann nichts Wichtiges mehr auf deiner Systempartition ist, formatierst du die bei der Neuinstallation auf jeden Fall (bei der Methode von DVD). Ich kann natürlich nicht wissen, ob du eine (versteckte) Recoverypartition auf der Platte hast. Bei der Methoide über eine Recoverypartition brauchst du nicht zu formatieren, weil das implizit erfolgt, aber es kommt bei manchen Recoveryprogrammen vor, dass alle Partitionen nachher im Werkszustand sind, weshalb deine Daten dann weg wären! Die DVD-Methode ist da schon sicherer, wenn es um die geht, dann solltest du jedoch aufpassen, dass du wirklich nur die Systempartition formatierst und in diese hineininstallierst. Ohne zu formatieren ist Murks.

    Dann gibt es noch so eine Kleinigkeit zu beachten: Windows legt während der Installation so eine kleine Startpartition von 100 MB an, die es vor dir versteckt. Also handelt es sich im Grunde um zwei Partitionen, einmal die Startpartition und einmal die Windowspartition. Da musst du aufpassen, dass Windows dieselbe nochmal nimmt oder dass du beide platt machst. Bei der letzten Variante zwackt Windows automatisch wieder Platz dafür ab (so mache ich es vorsichtshalber).

    Du musst aber penibel genau darauf achten, dass du nicht aus Versehen deien Datenpartition(en) plattmachst. Daher der Hinweis mit der Datenträgerverwaltung, schau dir genau an, wie dein Layout jetzt aussieht, kannst es dir ja vorsichtshalber notieren.

    Die lebenswichtigen Daten würde ich jedoch vorher extern sichern und validieren.

    So, muss jetzt weg, alles ohne Gewähr und mit der heißen Nadel gestrickt.

    Ach so, den Windows-Key hast du doch, nehme ich mal an...

    PS: Und bewaffne dich vorher mit den ganzen Treibern, denn es wäre schade, wenn du ausgerechnet keinen Netzwerktreiber hättest und deswegen nicht ins Netz kämest. Oft hat Windows zwar einen Treiber, aber ich würde mich diesbezüglich absichern.
    jabu ist offline Geändert von jabu (22.01.2015 um 15:17 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
    So nur noch mal um mich zu melden.

    Danke an alle die mir so geduldig geholfen haben

    Bin am Ende leider doch nicht um ne Neuinstallation drum rum gekommen, naja immerhin läuft jetzt wieder alles normal.
    Waldkauz ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •