Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Mask of the Betrayer neuen NPC machen oder alten übernehmen?

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    Hallo zusammen,

    ich hab mir jetzt mal mask of the betrayer geholt und hab eine frage bevor ich anfange.

    Normalerweise übernehme ich immer alte charaktere in Addons aber leider ist mein Speicherstand futsch und ich war ungefähr zur Hälfte durch mit dem Game. Lohnt es sich arg einen alten Helden zu importieren? Trifft man alte bekannte wieder und hat damit mehr dialogoptionen?

    Hab NWN2 bereits ein mal durch.

    MfG
    Smoky-C ist offline

  2. #2 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Es ist so gedacht, dass man den alten Charakter importiert (bzw. dessen Geschichte fortführt), aber weder ist es notwendig, noch hat man (echte) Vorteile, wenn man es macht.
    Arkain ist offline

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    und was sind die unechten vorteile?
    Smoky-C ist offline

  4. #4 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    soweit ich mich erinnere, wird man zu Beginn auf 16 oder 18 aufgelevelt - je nachdem wie erfolgreich man im ersten Teil war, könnte man leicht darüber liegen.
    Soll heißen man startet dann als 19 oder 20, also in der Tat kein echter Vorteil

    Das Addon hat nur einen Bezug auf den ersten Teil und dort werden per Dialogoptionen Erinnerungen aufgefrischt, wobei es keinen Unterschied macht, ob der
    Charakter neu oder importiert ist. Meiner Meinung nach kann man also getrost jedweden neuen charakter erstellen und loslegen.
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline

  5. #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Die unechten Vorteile sind

    - History Feats, die eventuelle Vorteile bieten können (die meisten tun das nicht, aber Dragon Slayer bietet z.B. einen kleinen Bonus im Kampf gegen Drachen)
    - ein höheres Startlevel
    - freie Wahl der Startausrüstung, da man mit dem anfängt, was man am Leib trug, wenn man den Charakter importiert, abzüglich der Waffe

    Das Startlevel ist bla, da man gerade zu Beginn recht viel Erfahrung kriegt, umso mehr, wenn das eigene Level niedriger ist. Die Ausrüstung wird in den meisten Fällen schnell obsolet, da man relativ schnell äquivalentes oder besseres Zeug im MotB System craften kann (besonders Waffen) und die History Feats sind... niedlich? Man braucht sie auch nicht mehr, um Zugriff auf Neverwinter Nine oder Shadow Thief of Amn zu erlangen, von daher ist das alles recht egal. Wenn du den Charakter vorher im Hero Creator zusammenbaust hat sich das zudem alles erledigt.
    Arkain ist offline

  6. #6 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    okay danke für die antworten, ich glaube ich spiele doch erstmal noch das Hauptspiel nochmal durch.

    Hab es einmal als Magier durch und einmal als Kämpfer(zur hälfte).
    Wollte es jetzt mal als Dieb/Assasine durchspielen und hab ein wenig gegoogeld und gelesen, das es am ende kaum noch funktioniert, weil man fast nurnoch gegen untote spielt :/ das schreckt mich ein wenig ab.
    Habt ihr vielleicht einen guten guide? Ich kenn mich mit den DND regeln kaum aus und brauche immer eher ausführlichere guides.

    MfG
    Smoky-C ist offline

  7. #7 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Spiel bloß nicht mit nem Sneak Attack basierten Charakter. In der OC hast du gegen Ende primär Untote und in MotB hast du sehr häufig Elementare und ähnliche Gegner, die ebenso immun sind. Es gibt zwar nen Epic Feat um immerhin halben Schaden mit Sneak Attacks anzurichten, aber das ändert imho wenig am zuvor aufgebautem Frust. Gilt übrigens auch für Charaktere, die auf kritische Treffer spezialisiert sind. Das sage ich übrigens nicht, weil ich Schurken blöd finde - im Gegenteil, es ist eine meiner Lieblingsklassen.

    Zu was willst du denn einen Guide? Die Klassen spielen sich in vielerlei Hinsicht sehr verschiedenen, so ganz allgemein kann man da wenig erzählen. Willst du eher was schurkisches, was kriegerisches, einen Zauberwirker oder irgendwas, das Aspekte davon vereint?

    Noch eine Anmerkung: wenn du MotB spielen willst, dann tu es einfach. Das Spiel ist wesentlich besser als die OC und nur für irgendwelche Pseudokontinuität würde ich mir die OC nicht noch mal antun. Wenn du sie hingegen wirklich mögen solltest und eh noch mal spielen willst, tu dir keinen Zwang an.
    Arkain ist offline

  8. #8 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    Ach, das ist ärgerlich in Baldurs Gate 2 hab ich eigentlich am liebsten immer Assasinen gespielt;
    ich wollte eigentlich einen Schurken mit hoher Diplomatiefähigkeit spielen der dann eben als Assasine unterwegs ist ( auch mit prestigeklasse)
    Ich bin jetzt nicht so hardcore unterwegs, das ich nicht den schwierigkeitsgrad auch auf leicht stellen würde, mir ist der rollenspieltechnische aspekt eher wichtiger und ich bin dann auch mit einem nicht so übermächtigen charakter zufrieden, aber wenn die skills dann garnicht mehr funktionieren, ist natürlich auch blöd.
    Dann muss ich mir wohl doch nochmal gedanken machen bevor ich mich wieder nach Niewinter begebe
    Smoky-C ist offline

  9. #9 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Das funktioniert schon, nur nicht herausragend gut. Zu Beginn der Kampagne gehts ganz wunderbar, danach flauts immer mehr ab. In MotB gehts dann wieder einigermaßen, fällt aber hinter den Alternativen zurück. Wenn du damit klarkommst, dass die Fähigkeiten später nicht mehr so viel reißen, spiels ruhig. Bleib aber weg von der Invisible Blade Klasse, die funktioniert in MotB gar nicht mehr, da die meisten Gegner zu viel Schadensreduktion für den Blutungsschaden haben.
    Arkain ist offline

  10. #10 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    hallo,

    ja ich bin grad bissl am Internet durchstöbern und bin auf diesen build gestoßen. Hört sich ganz interessant an, was hältst du davon?

    http://nwn2db.com/build/?89454

    ist zwar auch stärke basiert, kann aber eben auch stealth
    Smoky-C ist offline

  11. #11 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    So richtig aber auch nicht. Das ist halt eine "RP" Kombination, auch wenn gewisse Vorteile offenbar sind, z.B. in Form der Bonus Feats vom SToA. Notwendig ist das aber alles nicht unbedingt.
    Wenn du den Charakter in MotB überführen und weiterspielen willst, kann ich aber nur davon abraten, damit wirst du nicht froh. Für Epic Precision brauchst du Crippling Strike, das bedarf wiederum 10 Level Rogue, ohne Epic Precision hast du gegen reichlich Gegner, unter anderem viele Spirits (von denen es viele gibt), keine Sneak Attacks. Zudem braucht man für Perfect Two-Weapon Fighting 25 Dex, bis du das alles aufgeholt hast, ist der Charakter Level 30 und das Spiel gelaufen.

    Wenn es dir darum geht, dass du einen "eleganten" Charakter hast, der mit Geschick, Intelligenz und Tücke kämpft, könntest du folgendes probieren (gegen Untote wirst du leider weiterhin abstinken): Rogue (9)/Swashbuckler (3)/Assassin (8)
    Das ist erstmal nur die Verteilung bis Level 20, wenn du den Charakter weiterspielen willst, nimmst du auf 21 dann Rogue 10, kriegst Crippling Strike und Bäm. Wie es dann weitergeht ist dir überlassen, ob mehr Rogue, evtl. noch etwas Assassin, mehr Swashbuckler, Fighter für Feats, Blackguard für Spaß mit Charisma und etwas Sneak Attack oder was ganz anderes. Die Idee ist hierbei komplett auf Stärke zu verzichten und den Charakter auf Geschick basieren zu lassen und Intelligenz für den Schaden zu nehmen. Der Swashbuckler gibt dir die Fähigkeit mit leichten Waffen zusätzlich deinen Intmod anzurechnen, im Epic Bereich nimmst du Epic Prowess und Combat Insight und ersetzt den verbliebenen Stärkemod durch den Intmod, hast also Intmod*2 auf den Schaden und dazu dann Sneak Attacks. Die grundlegende Verteilung würde ich so machen, dass du wegen Skillpunkten mit Rogue anfängst, dann Swashbuckler, dann wieder Rogue bis Assassin frei ist, dann Assassin bis 8 und dann den Rest. Wenn dir der Assassin als solches nicht wichtig ist (aber das scheint er ja zu sein), dann würde ich ihn kicken und gegen ein Level Shadowdancer ersetzen, das bringt auch Hide in Plain Sight, geht wesentlich schneller und gibt dir mehr Freiheiten.
    Das Problem ist, dass du dafür Storm of Zehir brauchst, sonst kannst du den Swashbuckler nicht nehmen.
    Arkain ist offline Geändert von Arkain (20.01.2015 um 22:56 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    hallo, vielen dank für deine super antwort das sieht doch schon sehr danach aus, was ich spielen möchte

    also Assasine muss nicht unbedingt rein, ich will halt spielen wie ein assasine aber ob da die prestigklasse drin ist oder nicht ist mir eigtl nicht so wichtig.

    Gegen die Untoten könnte man doch noch ein level Waldläufer Streuen wegen favored enemy?

    Wie würde dein build aussehen, wenn man den Assasinen weglässt? Und welche Rasse soll ich da am besten nehmen?
    Smoky-C ist offline

  13. #13 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Na ja, Favored Enemy bringt so quasi keinen Bonus, das ist imho eher unsinnig. Allerdings ist die Klasse an sich natürlich gar nicht so übel - auf lange Sicht ein gratis Kampfstil, viele Skillpunkte, gute Kampffertigkeiten etc. Ranger 21 ist natürlich sehr schön für das Bonus Feat und Bane of Enemies. Ich würd die Untoten einfach ohne Sneaks platthauen, oder in der OC Waffen gegen sie craften, oder über Casavir einen Holy Sword Stab craften oder so. Da muss man dann in den sauren Apfel beißen. Notfalls kann man sich auch immer vorbeischleichen.

    Bei der Rasse würde ich empfehlen zu schauen was in Frage kommt und dann abzuwägen. Wenn du z.B. kleine Rassen doof findest, sind Halblinge und Co. gar nicht erst in der Rechnung drin. Mensch würde ich nehmen, wenn die Feats nicht passen, oder du nicht weißt wohin du willst und es keine Rasse mit +ECL sein soll. Wenn es ruhig mit höherem ECL sein darf, dann würde ich zwischen Tiefling (passt imho sehr gut und ist auch ziemlich stark), Genasi (hier wohl Luft) und Yuan-Ti Half-Blood abwägen. Wenn kein SoZ vorliegt oder man unbedingt ein Elf sein muss, dann natürlich Drow. Am stärksten ist von denen Yuan-Ti Half-Blood. Man hat allerdings bei allem außer Tiefling ein Problem mit den Klassen, da nur Tiefling (dank Favored Class: Rogue) keinen Exp Malus bringt.

    Mein Build. Hm. Attribute in Geschick, Intelligenz, Charisma, mit den Prioritäten. 18/16-18/16 sollte da wohl drin sein. Den Rest würde ich in Konstitution (so bis ungefähr 12 oder 14) und dann in Weisheit geben. Stärke ist ja egal. Ätzend wird allerdings der Anfang, wegen Tragekapazität. Dann ungefähr so:

    1 Rogue 1 Able Learner
    2-4 Swashbuckler 1-3 Dodge
    5-7 Rogue 2-4 Mobility
    8 Shadowdancer 1
    9-13 Rogue 5-10 Two-Weapon Fighting Tree, Crippling Strike

    Und dann überlegen, wie es weitergehen soll. Spätestens auf Level 18 würde ich Combat Expertise nehmen, damit man möglichst schnell Combat Insight nehmen kann. Wenn etwas mehr allgemeine Durchschlagskraft gewünscht wird, würde ich evtl. 4 Level Fighter reinzunehmen. Die Feats für Weapon Focus und Weapon Specilization sowie Two-Weapon Fighting ausgeben. Mit 4 Leveln Fighter und 3 Swashbuckler kriegt man als Tiefling keinen Exp Malus. Macht man das so, muss man aber eine schwere Entscheidung treffen: Sneak Attack oder allgemeine Kampfkraft. Mit den Feats und der BAB Progression vom Fighter ist man insgesamt stärker, aber dann hat man halt quasi keinen Sneak Attack. Als Waffe bieten sich eigentlich Rapiere an, das gibt aber dicke Abzüge beim Zweiwaffenkampf, also würde ich entweder auf Kukris gehen (für Crits) oder auf Kurzschwerter. Kukris sind insgesamt stärker, wenn der Gegner anfällig für Crits ist - und alle Gegner, die anfällig gegenüber Sneak Attack sind, sind auch anfällig gegenüber Crits. Das wird aber gegen Ende der OC und in MotB wieder weitesgehend überflüssig, da man nur die Sneak Immunität umgehen wird.
    Wie man später weiter macht ist auch eine interessante Frage, aber für das Konzept bietet sich eigentlich an, schlicht Rogue weiterzuleveln. Duelist passt irgendwie ins Konzept, ist aber absoluter Gurkenkram, würde ich daher weglassen.
    Arkain ist offline

  14. #14 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    nice,
    hab jetzt gestern mal den charakter erstellt.
    Nur noch ne kurze Frage, mit swashbuckler meinst du Säbelrassler oder?
    Smoky-C ist offline

  15. #15 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Äh, ja. Ich kenne das Spiel nur auf Englisch und vermeide daher eigentlich lieber irgendwelche vermuteten deutschen Begriffe, um keine Verwirrung zu stiften. Hast du denn mittlerweile entschieden, wohin du mit dem Charakter sonst so willst?
    Arkain ist offline

  16. #16 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    hmm keine Ahnung ehrlich gesagt dafür kenn ich mich auch zu wenig aus mit den Regeln ich mach mal deinen zweiten skillbuild (also ohne Assasine) und entweder ich entscheide mich dann spontan oder ich frage nochmal nach Hilfe.

    Als Tiefling kann man Geschicklichkeit ja auf 20 bringen, soll man es dann "nur" auf 18 machen?
    Smoky-C ist offline Geändert von Smoky-C (23.01.2015 um 20:20 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Puh... rechne dir aus, wie viel du zu welchem Zeitpunkt brauchst? Das heißt, wenn du weißt, dass du auf Level 21 unbedingt ein Feat mit 25 Dex als Anforderung willst, wäre es nicht dumm. Allerdings passt es hier imho nicht, denn die letzten zwei Punkte sind immer extraordinär teuer und könnten vernachlässigte Attribute super pushen. Außerdem willst du ja Charisma haben und deinen Schaden vornehmlich durch Intelligenz rausholen. Du brauchst schon drei Attribute für deinen Plan und die würde ich jeweils nicht unter 16 haben wollen (+ Rassenmods). Eigentlich ists die 18 imho nur bei Zauberwirkern manchmal wert.
    Arkain ist offline

  18. #18 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    Das Ziel wird denke ich ja sein, auf Level 21 epic precision zu nehmen oder? Das braucht ja keine Dext voraussetzung

    Wenn ich mit 18 dext anfange, kann ich dann überhaupt auf 25 kommen?
    Smoky-C ist offline

  19. #19 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
    Klar, du kriegst ja alle 4 Level einen Punkt. Außerdem gibts noch die Möglichkeit ab 21 ein Feat für Epic <Attribut> zu verbraten. Worum es mir ging ist Perfect Two-Weapon Fighting, das eben 25 Dex braucht. Da du bei einer hypothetischen Endverteilung von Rogue 26/Swashbuckler 3/Shadow Dancer 1 auf immerhin 22 BAB kämest, hättest du damit insgesamt 10 statt 8 Angriffe ohne Haste Effekt. Ist natürlich alles nur Gedankenspielerei, einerseits, weil man in MotB nicht unbedingt bis 30 kommt, ohne etwas Monster zu grinden, andererseits, weil man den zusätzlichen Boost schwerlich braucht, da man wahrscheinlich so oder so schon alles wegkloppt und die zusätzlichen Angriffe im Wert jeweils wie die zwei schlechtesten der Haupthand wären, ergo wenig treffen ^^

    Bis dahin ists aber noch ein weiter Weg, wenn du noch die OC spielen willst, also eher Blick auf den Anfang und den ganzen Verlauf, als aufs Ende richten.

    Was mir übrigens gerade noch einfällt: bei der Skillung solltest du Combat Expertise doch früher nehmen (sobald es halt sinnvoll möglich ist), da du dadurch an Feint kommst. Dann musst du nicht immer schleichen und Bluff wirst du ja wahrscheinlich sehr hoch haben (profitiert auch vom Tiefling). Ist doch recht feathungrig. Der Fighter ist da wirklich gar nicht mal so unattraktiv. Du könntest natürlich auch Able Learner weglassen, wenn ich so darüber nachdenke. Wenn du nicht noch groß multiclassen willst, hast du kurz beim Swashbuckler und einmal beim Shadow Dancer andere Skills... die sich aber weitesgehen mit deinen normalen decken dürften, außerdem kannst du ein paar unverteilte Punkte aufsparen, wenns gar eklig wird.
    Arkain ist offline

  20. #20 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    okay, also vielen dank dir schonmal für deine super hilfe! Ich hab jetzt einfach mal losgelegt und werd mich so an deinen Empfehlungen entlanghangeln.

    Ich hab mir den ersten Splitter aus der Ruine geholt und die Echsen mit bluff überzeugt ihn rauszurücken. Dafür gab es nur mickrige 100 EP. Ich frag mich ob es sich überhaupt lohnt auf Diplomatie/Bluff zu setzen oder einfach alles wegzuknüppeln?
    Smoky-C ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •