Ergebnis 1 bis 5 von 5

[elementary os] Installation hängt

1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Xabrac Lasar
    Hallo alle zusammen,

ich muss mal wieder meinen PC neu aufsetzen und dachte mir, dass ich mal wieder ein neue Linux distro ausprobieren könnte. Da ich einige Zeit in anderen Distros unterwegs war, stand mir der Sinn mal wieder nach einem Ubuntufork und nachdem elementary os so viel Aufmerksamkeit im letzten Jahr erheischen konnte, dachte ich mir, ich probier das mal aus.
    Nun zum Problem:
    Wenn ich die Installation starte (unerheblich ob von USB, DVD, aus dem Livemodus oder dem Installationsmodus), dann komme ich lediglich bis zum Screen, auf dem ich auswähle, ob während der Installation Updates heruntergeladen und Fremdpakete mit installiert werden sollen. Drücke ich dann auf weiter, dreht sich das kleine Laderädchen unermüdlich im Kreis, aber nichts passiert. Habe jetzt sogar mal sicherheitshalber beim letzten Versuch eine halbe Stunde gewartet.
    Das Merkwürdige ist, dass das System nicht abstürzt. Ich kann das Fenster immer noch hin- und herbewegen und die Installation auch ohne Probleme abrechen.

Weiß einer von euch da weiter?

Grüße,
    Lasar
    Xabrac Lasar ist offline

2. #2 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Das kann sein, dass du da durchaus länger warten musst. Ich kenne das so zumindest von anderen Ubuntu-Derivaten. Der lädt dann nämlich wirklich alle Aktualisierungen herunter (und da können je nach zeitlichem Abstand zum Releasedatum schon so einige angefallen sein) und spielt sie ein. Das sieht man aber leider nicht. Wenn du parallel in einem Terminal mit 'top' oder 'ps' nachschaust, solltest du sehen, dass dpkg und apt im Hintergrund am Werkeln sind.

Alternativ kannst du natürlich auch das "veraltete" Releasesystem direkt einspielen und die Upgrades dann nachträglich machen. Geht auch.
    foobar ist offline

3. #3 Zitieren
    Hatte schon probiert die Pakete wegzulassen. Und die werden ja erst zu Beginn der Installation geladen, ich hatte elementary schließlich noch nicht einmal mitgeteilt, wo es sich hin installieren soll.
    Zur Zeit tippe ich auf ein einfaches Hardwareproblem. Ich habe die Installation gerade mal Probeweise auf meinem Laptop starten lassen und dort funktioniert alles ohne Probleme.
    Ich glaube, dass das Problem mit meiner zweiten Festplatte zu tun hat, da elementary im live modus schon Schwierigkeiten hatte, sie zu mounten. Ich werde sie mal abklemmen und die Installation noch mal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Xabrac Lasar ist offline

4. #4 Zitieren

Metasyntaktische Variable
    Zitat Zitat von Xabrac Lasar Beitrag anzeigen
    Hatte schon probiert die Pakete wegzulassen.
    Ok, dann weiß ich auch nicht weiter. Eigene Erfahrungen habe ich mit der Distri nicht. Wenn es dir nur um den Pantheon-Desktop geht: Den gibt es auch als PPA für andere Ubuntu-Derivate.

Und die werden ja erst zu Beginn der Installation geladen
    Nein, bereits vorher. Zuerst aktualisiert sich das Live-System selbst. Schließlich könnten ja Updates der Installationstools dabei sein.
    foobar ist offline

5. #5 Zitieren
    Nein, bereits vorher. Zuerst aktualisiert sich das Live-System selbst. Schließlich könnten ja Updates der Installationstools dabei sein.
    Ok. Aber es wäre trotzdem merkwürdig, dass das Setup dann genau an dieser Stelle hängt. Warum dann nicht gleich beim Starten des Installers, insofern hier schon Updates geladen werden.

War aber ohnehin kein Problem mit der Software, sondern tatsächlich die von mir erwähnte Festplatte. Scheinbar hat elementary einfach Schwierigkeiten die ohne Probleme zu mounten. Hab sie abegeklemmt und alles ging reibungslos. Werde mal schauen, was da los war.
    Xabrac Lasar ist offline