Die GPU habe ich noch nicht lange, und es ist auch das Teil, in das eure Spenden geflossen sind (Vielen dank an jeden einzelnen nochmal ).
ui,
die hat sicherlich eine wahnsinns-power.
Allerdings hänge ich damit eher am CPU-Flaschenhals, dh. die FPS können auch noch für alle steigen.
ah, die wird also ausgebremst oder missverstehe ich dich?
dennoch sind das sehr gute werte und man kann also auf jeden fall sagen, dass eine sehr starke karte mit der l'hiver edition keine wirklichen probleme hat.
ui,
dennoch sind das sehr gute werte und man kann also auf jeden fall sagen, dass eine sehr starke karte mit der l'hiver edition keine wirklichen probleme hat.
Ja die CPU limitiert in seinem Falle die Graka. Da Gothic ja leider nur einen CPU Kern nutzt und somit die meiste Power ungenutzt bleibt. Deshalb werde ich auch mal die CPU nachrüsten
Ich muss sagen ich kann die Aufregung aber auch verstehen. Das ist eben ein deutschsprachiges Forum, wieso muss man dann künstlich hier etwas auf Englisch schreiben und meint dann das man für Deutsch mit dem google translater vorlieb nehmen soll.
"Künstlich" ist Degenerateds Englisch wirklich nicht.
Zitat von Buddler
Ich denke die Deutschsprachigen sind hier deutlich in der Überzahl also sollte es ja eher umgekehrt sein. Vor allem aber ist doch Gothic auch eher nur im deutschsprachigen Raum bekannt und erfolgreich. Wär das jetzt ein Spiel mit einer überwiegend englischsprachigen Community wär es ja was anderes.
Diesem "eher nur im deutschsprachigen Raum bekannt und erfolgreich" muss man die russisch-polnische Community entgegenhalten. Sie ist eben nicht gerade klein und hat auch einiges für die deutsche Szene gestellt (das Systempack oder diverse Modifikationen als Beispiel). Dabei ist es nicht wichtig, ob es nun eine 'englischsprachige Community wär', sondern das englisch hierbei nun mal die Schnittmenge für die deutsche und russische Szene bildet.
Due to the fact that the english section of the WOG-page is down... Should all people who are participating this, start to communicate in english in order to tell the world how unbelievable is your project? There are more people outside of Germany enjoying this game... In the end all things shall be judged by Degenerated´s command.
Can the current version of the Dx11-Launcher be found via the foreign google-sites?
Is your launcher compatible to other language versions of Gothic (I think so, but I´m not sure...)?
Is there a kind of FAQ for our foreign colleagues?
Beside that: I can´t play Gothic+Dx11+L´Hiver/Vurt on my Notebook (C2D 2x3,06GHz, Geforce 650M, 8 GB RAM). The frame rate is that low that it only seems a slideshow to me... Nevertheless: I want MORE trees, MORE grass, MORE tesselation... and please upgrade the NPC-polygons.
It is my goal to upgrade Gothic 2 (and Gothic 1 soon after that) to a current technical level.
To achieve this goal, i am writing a Proxy-DLL, that allows me to catch the old D3D7-functions and redirect them to my own renderer. This renderer has already grown so far, that one almost can't tell a difference to the original game.
Since i have finished the goal to replicate the look of G2, i can start improving the graphics now.
These are some screenshots of the features i implemented:
Please keep in mind, that this project is work in progress. Bugs and crashes are to be expected and some of the features may be deactivated temporarily, since most of them are not polished yet..
Useful shortcuts/functions:
There is a log file (system-folder), which can be filled by pressing NUMPAD1 or NUMPAD2
HBAO can be toggled by pushing NUMPAD5, Normalmaps can be toggled via NUMPAD6
ALT+ENTER can be used to change between fullscreen and windowed mode.
You can open the console by pressing F11, type in "help" for a complete list of commands.
Take a screenshot with NUMPAD7. It is saved in the "System\Screenshots\" folder. (You have to start Gothic as admin)
Keep this in mind:
Start everything related with Gothic as admin, otherwise the application has no permission to write into the game-folder
The renderer adjusts the FOV automatically, no additional fix for widescreen-monitors required.
You can not change the resolution via the ingame menu. Doing so will result in crashes and bugs.
Installation/Deinstallation:
Download the zip-file and unzip it to "Gothic II\System". The files need to be right in this folder (not in a sub-folder)!
To deactivate the mod, just delete or rename "ddraw.dll" . If you wish to uninstall it completely, just delete all mod-files.
There are several problems that can occur, crashes being one of them. I recommend using this mod with a fresh installation of NOTR, Version 2.6(fix).
Anyone who wants to use Normalmaps can use the launcher to download them or use the modkit (if installed) to generate them.
Since several people asked for it, i added a button for donations. Anyone who wants to support the project can do it here: [Bild: btn_donateCC_LG.gif]
But of course i am thankful for any feedback, be it a "thank you", bug-reports or other stuff.
Bug-Pad:https://titanpad.com/uoe54x6JaZ (no account needed, everyone can participate, no spam please!)
You can also leave ideas, but discussions belong here
Ich werde zzukünftig einfach den releasepost eben 2x abtippen, so ein Problem ist das für mich nun auch nicht. Bevor hier leute Zähneknirschend auf den Englischen Text schielen.
Außerdem hat mir Lehonas übersetzung so gut gefallen, dass ich den Text selbst gerne in zukunft auch auf Deutsch hätte, da es sich damit für die meisten wohl besser lesen lässt. Aber das soll es dann auch zu diesem Thema sein. Wer kein Englisch mehr lernen möchte/kann/keine lust dazu hat, der soll das tun, denn es ist seine Sache. Dass man damit allerdings auf Probleme stößt hier und das sollte nur jedem klar sein, denn es kann nicht immer rücksicht auf alle genommen werden.
So, nu ist aber gut jetzt, ich brauche auf diesen oberen Teil auch keine Antwort zu bekommen, denn ich finde es ist alles gesagt.
Die wird sogar so stark ausgebremst, dass ich ohne Probleme das komplette WorldMesh, mit allen Vobs drauf, an ihre Position gesetzt, ins Mesh eingearbeitet (Das sind gut 300mb an vertices!) ein gutes stück schneller rendern kann, als es jetzt läuft, da die ganzen VertexBuffer-Switches und Texture-Binds nicht sein müssen, was alles CPU-Cycles kostet.
Natürlich ist diese Karte auch nicht allmächtig, denn ein gutes Lodding-verfahren wird auch nochmal massig an Performance bringen.
Ich komme aber einfach ums verrecken nicht über ~140fps, ohne etwas zu rendern, wenn ich unten in der Stadt stehe, da Gothic da fleißig mit Raycasts für die NPC-Kollisionen um sich schießt.
Vielleicht mache ich das ganze Multithreaded, das sollte gerade auf schwächeren PCs eine Menge bringen.
Some serious questions:
Due to the fact that the english section of the WOG-page is down... Should all people who are participating this, start to communicate in english in order to tell the world how unbelievable is your project? There are more people outside of Germany enjoying this game... In the end all things shall be judged by Degenerated´s command.
Can the current version of the Dx11-Launcher be found via the foreign google-sites?
Is your launcher compatible to other language versions of Gothic (I think so, but I´m not sure...)?
Is there a kind of FAQ for our foreign colleagues?
Beside that: I can´t play Gothic+Dx11+L´Hiver/Vurt on my Notebook (2x3,06GHz, Geforce 650M, 8 GB RAM). The frame rate is that low that it only seems a slideshow to me... Nevertheless: I want MORE trees, MORE grass, MORE tesselation... and please upgrade the NPC-polygons.
Un-fucking-fassbar-good-work!
I think we just had several pages of discussion about me writing the releaseposting in englisch, so I think that's not a good idea
However, I will continue to write them in english, but with a german version alongside. I will also translate the startposting to english, so you guys can read it too.
Bisides your besides: You may want to try the current test-version, which does not use the launcher yet. You can find it on the bottom of the first posting. It should run much faster then the original game and Version 21 of the mod. You may want to tweak some settings under "F11 -> General".
Also thanks for the nice words
Bin erst jetzt dazu gekommen, mir Tesselation und die neue Version anzusehen. Unglaublich was du da wieder geleistet hast . Vor allem die simple "on the fly" Verwendung regt sehr zum Probieren an
Allerdings hatte ich verschiedenste Fehlermeldungen. Zuerst ist das Spiel einfach abgestürzt, ohne Fehlermeldung, danach kam eine Fehlermeldung beim Start des Spiels (die ich leider nicht dokumentiert habe) und nun kam gerade eine Access Violation nach dem Laden eines Spielstandes. Wahrscheinlich habe ich einfach zu viel herumgespielt
Aber vielleicht bringt dir die Log.txt und die error description was
Leider zeigt dein Log aus irgendeinem Grund keinen Stacktrace. Aber ich habe das Laden von Spielständen sowieso noch nicht so oft getestet, werde da mal ein Auge drauf werfen.
Die anderen Abstürze sind merkwürdig, allerdings hatte ich auch schon 2x einen crash beim start, warum auch immer.
@Degenerated: ich verfolge den Thread seit dem ersten Tag täglich (naja... sagen wir seit dem zweiten Tag) und freue mich immer im höchsten Maße über neue Screenshots. Nach der Arbeit schmeisse ich den PC an und suche zu erstmal nach neuen Dx11-Gothic-Bildern. Ich bewundere Deine Arbeit und frage mich immer, warum vorher keiner auf die Idee gekommen ist, einen Dx11-Wrapper zu schreiben. Das scheint - wie Du eindrucksvoll bewiesen hast - möglich zu sein und öffnet für weiteres Modding (nicht nur für Gothic) weitere Türen. Sowieso finde ich es krass, dass Du neben Deinem Studium überhaupt Zeit und vor Allem Langzeitmotivation mitbringst, Dein Vorhaben zur vollenden. Also: Daumen hoch und ich bin gespannt auf die finale Version.
Vielen dank! Bei mir ist es sogar ähnlich mit dem schauen nach neuen Beiträgen
Es gab schon früher einige Versuche den Renderer auf D3D10 zu bringen, soweit ich weiß wurden die aber alle irgendwann eingestellt. Vielleicht suchst du einfach mal im Forum danach
Auch die Zeilen mit Fragezeichen sind schon vernünftige Übersetzungen von dem, was Degenerated geschrieben hat. Nur lässt sich eben nicht alles perfekt übersetzen und manches hätte ich erst ingame testen müssen, um mir ganz sicher zu sein oder ich kannte die genaue Bedeutung von bestimmten Graphiktermini nicht (z.B. Fresnel-Effekt sagt mir gar nichts). Denk dir die Fragezeichen einfach weg
Ich werde gleich wenn ich diesen riesenpost hier fertig geschrieben habe mal über die Fragezeichen gehen und sie erklären. Vielen vielen dank für das übersetzen übrigens! Ist auch soweit alles richtig
Kann leider auch die X5 nicht spielen. G2 stürzt sofort ab
Hier hat zum Glück der neue Stacktracer etwas sehr brauchbares ins Log geschrieben. Gut, dass ich gerade die source nicht dabei habe
Naja, auf jeden Fall scheint dein PC ein Problem mit Direct2D zu haben. Wenn du auf Windows 7 unterwegs bist, kann es sein, dass du schon länger keine Updates mehr gemacht hast, denn das, was ich dort mache (D2D -> D3D11), ging davor nur sehr kompliziert, und wurde erst mit Windows 8 gefixt.
Wenn du nicht auf Windows 7 bist werde ich mal genauer schauen müssen was hinter dieser Zeile steckt, wenn ich wieder zugriff zum SVN hab
I took the liberty to translate the OP:
Wow, vielen dank dafür Ich habs eben erst gelesen, wo ich schon fertig mit schreiben war und nur nochmal geguckt habe ob in der zwischenzeit schon was neues kam. Ich werde das ganze natürlich verlinken. Allerdings geht es mit den X-Versionen auch langsam zum Spielbaren stand über, dann muss eh ein neuer Startpost her.
Das Spulenfiepen bei der GTX 970 ist auch sehr stark davon abhängig vom welchem Hersteller sie kommt. Ich habe ebenfalls eine GTX 970 in der STRIX-Version von Asus und damit mal die X4 gespielt und selbst bei ca. 150FPS (aus dem F11-Menü) war keinerlei Fiepen wahrzunehmen.
@Degenerated Das Spulenfiepen bei der GTX 970 ist auch sehr stark davon abhängig vom welchem Hersteller sie kommt. Ich habe ebenfalls eine GTX 970 in der STRIX-Version von Asus und damit mal die X4 gespielt und selbst bei ca. 150FPS (aus dem F11-Menü) war keinerlei Fiepen wahrzunehmen.
Ich habe die EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0, und anscheinend ist es bei dieser Karte, so wie bei vielen anderen 970ern ziemlich stark vom Netzteil abhängig ob die Karte fiept oder nicht. Bei der STRIX wurde glaube ich das Board der 980 verbaut, welches dieses Problem nicht hat. Naja, wird schon
Fragezeichenerklärung:
Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
Neue Möglichkeiten, die Kamera zu bewegen, während man sich im Editor-Modus befindet (?)
Der Editormodus ist das graue Panel, welches man mit F1 einblenden kann. Darin kann man sich nun recht komfortabel durch die Welt bewegen
Wasserzeichen (vermutlich bei Screenshots?)
Oben links im Bild steht nun "Development Preview" und die Version. Verschwindet sobald es keine "Test-Versionen" mehr sind.
Es gibt einen Pinsel (?), um gesetzte Vegetation zu entfernen
Ja, man kann mit einer Box, die als eine Art Pinsel dient über die Meshes malen und damit gesetztes Gras entfernen, um z.B. einen weg zu schaffen, oder Lagerfeuer o.Ä. freizustellen.
Ein Möglichkeit, den Rand eines Meshes zu finden (vermutlich einfach wichtig für Tesselation)
So ist es
Hardwaretesselation eingebaut, mitsamt den nötigen Materialeigenschaften (?)
Gemeint ist, dass man im TextureSettings des F11-Menüs nun die verschiedenen Parameter wie DisplacementFactor und so verstellen kann.
Wenn man das Weltmesh ersetzt, wird es jetzt mit den richtigen Koordinaten geladen (?)
Es gibt die möglichkeit das WorldMesh durch eine eigene 3D-Datei zu ersetzen, womit das Polycount-Limit des Spacers umgangen wird. Dies kam nur immer zu klein oder falsch orientiert in der Welt an. Ich habe beim GRM-Team mal angefragt ob die mir ein Mesh zum weiteren Testen geben, aber es wurde noch nicht zurückgeschrieben
Es gibt jetzt einen Fresnel-Effekt (Rim-Lighting) für Meshes, der einen Triplanaren Texturshader benutzt sowie Tesselation (keine Ahnung. Sieht bestimmt gut aus)
Der Fresnel-Effekt ist das hervorheben des Randes eines Meshes. Es ist praktisch wie ein Licht, das an der Kamera hängt, nur anders rum praktisch. Hier ist ein Bild davon: http://www.creativecrash.com/system/...ig/falloff.jpg
Die Normalmap muss im RGB-Channel der Textur sein (?), die Displacementmap im Alphachannel.
Eine Normalmap bildet bekanntlich die normalenvektoren der Pixel einer Textur ab. Diese Vektoren werden dann in eine Textur gepackt, X -> Rot, Y -> Grün, Z -> Blau. Da wir uns in einer 3-Dimmensionalen Welt befinden brauchen wir keinen 4. Wert, und haben somit einen Farbkanal in der Textur frei, den Alphachannel.
Wenn die Normalmap dann benutzt wird, wird der Alphachannel ignoriert und nur Rot, Grün und Blau geladen. Für die Displacementmap wird dann nur der Alphachannel der Textur benutzt.
Hi Degenerated!
Ich hab mal bisschen mit dem Fresnel filter rumgespielt und rausgefunden, dass die Umgebung sehr stark verdunkelt wird, stellt man die scale auf 100.
@FPS: Ich hab dir ja mal meine Systemleistung hier reingeschrieben und du meintest mit Ausnahme der Graka haben wir ein ähnlich gutes System, jetzt zur Frage: Findest du es seltsam, dass ich nur 19-27 fps kriege? Meistens im Hafenviertel getestet zu unterschiedlichen Zeiten, nachts meist niedrigere fps.
Und da schließ ich mich Marcello an, wenn das tatsächlich umsetzbar wäre, würde multi threading sicher auch mir helfen, wobei sich die Frage auftut, wenn du mit der gtx 970 so 60fps hinbekommst und ich mit meiner 650 irgendwie bei maximal 30 rumkrebse, ob da nicht eher die Graka das Problem ist.
zu den 970ern, ich verwende ne 970 4G von MSI und bisher gabs kein Spulenfiepen (nutze aber auch meist Vsync, daher nur 60 FPS)
bezüglich X5 und Odyssee, ich habe nun die X5 über die V21 kopiert, im Launcher habe ich Schatten aktiviert, aber in der Mod sind keine zu sehen, beißen sich die 2 Versionen irgendwie? Der Launcher hat ja nichts mehr mit der X5 zu tun, woher weiß dann die Mod, dass sie mit X5 laufen soll? Muss ich die Schatten bei X5 manuell aktivieren? Bin halt froh, dass Odyssee gut läuft, da es da ja einige Probleme zu geben scheint, daher will ich es nicht riskieren, es nochmal neu zu installieren
edit: habe das Gefühl, dass da noch die V21 läuft, nicht die X5, denn die normalmaps befinden sich ja noch in dem textures Ordner im Systemordner, der Sammelordner DX11, den die X5 angeblich nutzt, hat nämlich keine Normalmaps in dem Ordner drin, trotzdem hab ich ingame welche. Auch das Waser sieht noch so aus wie unter V21...
Also ich persönlich das die Perfomance sich durchaus schon sehen lassen kann, habe nacht im Hafemviertel durchschnittlich 100 - bis zu 150 sind aber auch schon drin.
Ein Kern der CPU zeigt dabei eine Auslastung von 50% an und der Rest dümpelt mehr oder weniger im Idle rum
@Degenerated Das Spulenfiepen bei der GTX 970 ist auch sehr stark davon abhängig vom welchem Hersteller sie kommt. Ich habe ebenfalls eine GTX 970 in der STRIX-Version von Asus und damit mal die X4 gespielt und selbst bei ca. 150FPS (aus dem F11-Menü) war keinerlei Fiepen wahrzunehmen.
Ich habe die 970 von Gigabyte, und kann mich auch nicht über Spulenfiepen beklagen.
Vielleicht muss ich auch einfach mal Gothic 2 neu installieren und ein neues Spiel beginnen.
@GTX970: Hab die Zotac Omega und das Spulenfiepen ist bei mir erst ab ca. 200fps deutlich zu hören.
Hi Degenerated!
Ich hab mal bisschen mit dem Fresnel filter rumgespielt und rausgefunden, dass die Umgebung sehr stark verdunkelt wird, stellt man die scale auf 100.
@FPS: Ich hab dir ja mal meine Systemleistung hier reingeschrieben und du meintest mit Ausnahme der Graka haben wir ein ähnlich gutes System, jetzt zur Frage: Findest du es seltsam, dass ich nur 19-27 fps kriege? Meistens im Hafenviertel getestet zu unterschiedlichen Zeiten, nachts meist niedrigere fps.
Und da schließ ich mich Marcello an, wenn das tatsächlich umsetzbar wäre, würde multi threading sicher auch mir helfen, wobei sich die Frage auftut, wenn du mit der gtx 970 so 60fps hinbekommst und ich mit meiner 650 irgendwie bei maximal 30 rumkrebse, ob da nicht eher die Graka das Problem ist.
Naja, es ist halt als ob du in etwas ziemlich ziemlich helles schauen würdest (was du ja auch tust in diesem Fall), und das HDR regelt dann halt nach. Allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden damit, denn es sollte irgendwann schon aufhören und den Bloom-Effekt benutzen, was es aber nicht tut.
@FPS: Ich meinte eigentlich nicht, dass die Performance gänzlich von der CPU abhängig ist, sondern, dass meine Karte von der CPU gebremst wird in diesem Fall. Wohl nicht richtig ausgedrückt.
Auf langsameren GPUs ist die Flut an Vertices die da durchkommen das Problem, da genau das im originalspiel schon sehr viele sind, und durch die ganzen Vobs, die L'hiver hinzufügt wird es nicht besser. Allerdings habe ich auch noch kein LOD-System, wovon ich mir erhoffe, dass es dann besser wird. Auch Occlusion-Culling würde ich gerne etwas vorberechnen, aber davon weiß ich noch so gut wie gar nichts.
Zitat von Jodob
zu den 970ern, ich verwende ne 970 4G von MSI und bisher gabs kein Spulenfiepen (nutze aber auch meist Vsync, daher nur 60 FPS)
bezüglich X5 und Odyssee, ich habe nun die X5 über die V21 kopiert, im Launcher habe ich Schatten aktiviert, aber in der Mod sind keine zu sehen, beißen sich die 2 Versionen irgendwie? Der Launcher hat ja nichts mehr mit der X5 zu tun, woher weiß dann die Mod, dass sie mit X5 laufen soll? Muss ich die Schatten bei X5 manuell aktivieren? Bin halt froh, dass Odyssee gut läuft, da es da ja einige Probleme zu geben scheint, daher will ich es nicht riskieren, es nochmal neu zu installieren
edit: habe das Gefühl, dass da noch die V21 läuft, nicht die X5, denn die normalmaps befinden sich ja noch in dem textures Ordner im Systemordner, der Sammelordner DX11, den die X5 angeblich nutzt, hat nämlich keine Normalmaps in dem Ordner drin, trotzdem hab ich ingame welche. Auch das Waser sieht noch so aus wie unter V21...
Dass du X5 benutzt solltest du eigentlich daran sehen, dass das oben links in der Ecke steht. Da sollte stehen "Development Preview, Version X5".
Odyssee neu installieren brauchst du auf keinen Fall. Du musst nur sicherstellen, dass du auch wirklich die ddraw.dll von X5 im Ordner hast, denn da ist der ganze Code drin.
Besseres Wasser gibt es unter X5 noch gar nicht, deswegen hast du definitiv noch 21 am laufen. Schau nochmal nach der ddraw.dll
Zitat von Phexxtor
Also ich persönlich das die Perfomance sich durchaus schon sehen lassen kann, habe nacht im Hafemviertel durchschnittlich 100 - bis zu 150 sind aber auch schon drin.
Ein Kern der CPU zeigt dabei eine Auslastung von 50% an und der Rest dümpelt mehr oder weniger im Idle rum
Ist die Performance denn Tagsüber besser/schlechter? Eigentlich sollten sich nachts die Schatten abschalten, was sie aus irgendeinem Grund leider noch nicht tun :/
Zitat von CzarnyAfgan
Hi. The X3, X4 and X5 crash on the Win 7 + Radeon R9 285OC setup, while v21 worked like a charm. Game does not load, there is a black screen instead.
hatte Gothic 2 in nen neuen Ordner kopiert und dort die X5 integriert, habe aber noch die Verknüpfung zum alten Gothicstarter verwendet, dann konnte es nicht klappen...
Also die Performance ist durchaus beeindruckend, die Ladezeiten sind wesentlich kürzer, die Schatten sehen schon gut aus.
leider weicht mir die neue Beleuchtung zu sehr vom Original ab, vor allem der einfarbige Himmel wirkt zu künstlich ohne die Wolken, grade in der Dämmerung sieht es merkwürdig aus. Fehlendes Antialiasing und das alte Wasser lassen mich dann erst mal bei der V21 bleiben, da die rein optisch für mich noch die Nase vorn hat.