Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von DerGrueneNovize
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Sumpflager
    Beiträge
    115
     
    DerGrueneNovize ist offline

    Lohnt es sich gothic 1 zu spielen?

    tach zusammen, ich hab ne Frage:

    Ich habe jetzt g2 und g3 durchgespielt, aber nicht g1.
    wie ist eure meinung zu dem Spiel?
    Lohnt es sich das zu kaufen oder ist es fürn A....?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Ja definitiv. Ich halte es für das beste Spiel der Reihe.

    Es allerdings ein kleines Problem bei der Steamversion. Die Band In Extremo hat ihren Gastauftritt nicht, aber ich glaube das kann man mit relativ geringem Aufwand beheben.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    406
     
    Mysticmember ist gerade online
    Kann Gothic 1 auch nur empfehlen, auch wenn für mich persönlich Teil 2 + Addon mein absoluter Favorit ist. Gothic 1 sieht jedoch mit der extremen Weitsicht dank Systempack und mit Freddy's Texturpatch (ohne Worldpatch) genauso gut aus, wie Gothic 2. Sicher sind beide Spiele grafisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und nicht vergleichbar mit aktuellen Spielen wie Skyrim, jedoch finde ich Skillsystem, Story und Atmosphäre in Gothic 1 +2 immer noch ungeschlagen

    Und auf absehbare Zeit werd ich wohl auch weiterhin 2x im Jahr Gothic 1+2 durchspielen, da rollenspieltechnisch fast nur noch Müll auf den Markt kommt. Piranha Bytes hat sich ja leider mit dem zweiten Teil der Risen Reihe auch in eine Richtung bewegt, die wohl den meisten Leuten nicht mehr gefällt... Teil 3 habe ich mir erst gar nicht mehr gekauft

    Hoffe, dass sie eines Tages nochmal zu ihren Wurzeln zurückkehren und/oder vielleicht soagr die Gothicreihe neu auflegen oder weiterführen

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.397
     
    Muchtie ist offline
    Es lohnt sich. Die ganze Atmosphäre ist komplett andere als G2.

    Ich Spiele zz mit Freddy's Texturpatch+ ThielHaters Texturepatch + Gothic I 3D+ Mesh-Patch v2.0 und das Systempack.
    und als kleines Extra noch Carnage Graphic Patch für die Items.

    Läuft alles gut zusammen und sieht sehr gut aus.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Lohnt sich auf jeden Fall. Rein vom spielerischen Aspekt her hat wahrscheinlich G2 die Nase vorn, aber hinsichtlich Atmosphäre und Handlung - schlicht vom Spielgefühl her - würde ich G1 an die erste Stelle stellen. Allerdings habe ich die Teile auch alle in Reihenfolge gespielt, jeweils als sie noch neu waren, evtl. spielt da also etwas Nostalgie mit rein. Doch auch innerhalb der Reihe habe ich wenige Spiele so oft gespielt wie G1.

  6. #6 Zitieren
    Harivald
    Gast
     
    Diese unnötige Frage kann im Prinzip nur mit zwei Buchstaben beantwortet werden: JA!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von hellraiser
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    636
     
    hellraiser ist offline
    Für mich ist G1 bei weitem das beste Spiel der Reihe!

    Der einzige Grund es nicht zu spielen ist wenn du mit der 15 jahre alten Engine nicht klar kommen würdest, es ist halt ein altes Spiel!
    Grafisch it es ja wie oben erwähnt mit patches poliert worden, die Steurung ist allerdings ewas gewöhnungbedürftig.
    Dennoch, die Atmospähre in dem Spiel ist super gelungen, die Story abwechslungsreich und einige Charaktere... einfach Göttlich das gefühl wenn man denen endlich die Fresse polieren kann!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.785
     
    lucigoth ist offline
    Wenn ich Gothic noch nie gespielt hätte- dann würde ich natürlich mitTeil 1 anfangen, denn von da aus resultieren ja die anderen Gothicspiele und die ganzen tollen Mods.
    Es lohnt sich alleine dafür, um die ganzen Hintergründe Der Gothic-Serie mit unserem Hero besser zu verstehen.
    Das mit der Steuerung hat man ganz schnell raus.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Joe Kidd
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    51
     
    Joe Kidd ist offline
    Gothic 1 ist für mich der beste Teil der Serie, weil hier die Atmosphäre und Story am dichtesten ist und weil mir so Orte wie Sumpflager/Neues Lager/Altes Lager, die Charaktere usw viel mehr ans Herz gewachsen sind, als in Gothic 2 (und von Gothic 3 will ich erst gar nicht reden, einmal und nie wieder).

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Krieger Avatar von str41ker
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    435
     
    str41ker ist offline
    Also ich habe Gothic auch noch nicht gespielt, und habe jetzt ca 20h auffem Konto. Ich muss nur sagen auf jenden Fall lohnt es sich Gothic zu spielen. Auch wenn hier jemand behauptet hat dass die Engine veraltet ist, spiele ich ohne Mods und bin mit Grafik und Steuerung sehr zufrieden. Man merkt dem Spiel das Alter schon gut an. Es ist aber trotzdem ein rundes Paket das so für sich echt top ist.

    Also, rann da und Spielen, nach der ersten halben Studen weiste gar nicht mehr dass das Spiel von 2001 ist.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
     
    reichwald ist offline
    gothic 2 läuft bei mir leider nicht. es soll recht gut sein.
    ich konnte da aber mal kurz reinschnuppern. und obwohl es eigentlich wirklich recht gut ist, vermisse ich nichts.

    gothic 3 habe ich einmal durchgespielt und dann weggeschmissen.

    und gothic 1 habe ich in verschiedenen varianten mehrmals durchgespielt.

    und tue es jetzt gerade noch einmal.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von reichwald Beitrag anzeigen
    gothic 2 läuft bei mir leider nicht. es soll recht gut sein.
    ich konnte da aber mal kurz reinschnuppern. und obwohl es eigentlich wirklich recht gut ist, vermisse ich nichts.
    Frag doch mal in der G2-Technischen Hilfe nach. Ich bin zuversichtlich, dass man Dir dort wird helfen können.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2014
    Beiträge
    41
     
    CountryPete ist offline
    Sofern man keinen allzu großen Wert auf Graphik legt, ist das eines der besten und schönsten Rollenspiele die man spielen kann und absolut empfehlenswert. Storytechnisch einwandfrei, Anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad, und witzige und stimmungsvolle Dialoge. Ich finde der einzige Punkt der dagegen spricht ist, dass es auf manchem modernem Computer nicht mehr einwandfrei funktioniert.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
     
    Matteo ist gerade online
    Zitat Zitat von CountryPete Beitrag anzeigen
    Sofern man keinen allzu großen Wert auf Graphik legt, ist das eines der besten und schönsten Rollenspiele die man spielen kann und absolut empfehlenswert. Storytechnisch einwandfrei, Anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad, und witzige und stimmungsvolle Dialoge. Ich finde der einzige Punkt der dagegen spricht ist, dass es auf manchem modernem Computer nicht mehr einwandfrei funktioniert.
    Mit dem System-Pack sollte es auch auf neuen Rechnern sehr gut laufen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Oct 2012
    Beiträge
    177
     
    Werderrudi ist offline
    Die Grafik ist doch nicht ausschlaggebend für den Spielspaß. << Soldier of Fortune z.B. macht irgendwann gar keinen Spaß mehr. >> Ich kann nicht sagen, daß mir neue Spiele mehr Freude bereiten würden als alte, obwohl sich Frogger etc. natürlich irgendwann erschöpft. Aber das sind keine Grafikfragen.

    Was ist denn wenn die Grafik irgendwann 100% lebenswirklich ist ? Dann gibt es nichts mehr zu entwickeln und es bleibt wniger Zeit für Phantasie.

    Ich bin 100 % für Gothic 1. Es hat auch einen Vorteil. Es ist etwas feingeistiger und witziger als II

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von DerGrueneNovize
    Registriert seit
    Jan 2015
    Ort
    Sumpflager
    Beiträge
    115
     
    DerGrueneNovize ist offline
    kommen wir also zu dem Schluss das Gothic 1 Hammergeil ist?

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Krieger Avatar von str41ker
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    435
     
    str41ker ist offline
    Hm,...könnte man so sagen! Also es kann trotz Alter mit jedem Titel den ich in meinem Leben gespielt habe mithalten. Im Bereich "3D-Action-RPG" könnte man fast sagen dass es Nr1 ist! Zumindest in den Top3 irgendwo. Mir faellt persönlich nix ein mit dem ich bisher mehr Spaß hatte. Dabei bin ich nichtmal ganz durch.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.783
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Was für eine Frage. Natürlich lohnt es sich, ist es fast das beste Spiel der Reihe. Am besten wäre es gewesen wenn du mit Gothic 1 angefangen hättest und somit unseren Helden auf seinen Weg begleitet hättest. Ist eigentlich auch die einzig richtige Reihenfolge.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
     
    The Trickster ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Was für eine Frage. Natürlich lohnt es sich, ist es fast das beste Spiel der Reihe.
    Würde sogar soweit gehen, zu sagen, es ist der beste Teil der Reihe. Passt wirklich alles, Story, Quests, Charaktere. Gothic 2 fand ich ein wenig unrund, was die Balance angeht, besonders wenn man die Gold Fassung spielt. Man möge es mir verzeihen, bitte nicht hauen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Würde sogar soweit gehen, zu sagen, es ist der beste Teil der Reihe. Passt wirklich alles, Story, Quests, Charaktere. Gothic 2 fand ich ein wenig unrund, was die Balance angeht, besonders wenn man die Gold Fassung spielt. Man möge es mir verzeihen
    natürlich ist ja alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    mir persönlich bietet G2 aber das bessere Gesamtpaket und hier wiederum vor allem die Gold-Fassung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide